Wie geht es euch in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Kreislauf des Gewalt im Kampf Streber gegen Schläger kann wie ein Kampf innerhalb der Nahrungskette verstanden werden. Der Streber ist meist jener, welcher das Gefühl hat mit seinen ach so klugen Meinungen und Noten Respekt zu erlangen, wird früher oder später vom nächsten Schläger der ihm über den Weg läuft verhauen.


    Die meisten Schwachbirnen hier werden jetzt mit der Variante kommen das der Schläger immer gleich der Böse ist, doch analysiert man die Situation genauer sieht man doch das der Streber die Rolle des Angebers einnimmt. Denn in jeder Schule herrschen Schichten, die obersten sind immer die Schläger, danach kommen die Nachmacher der Schläger, gefolgt von den unbeachteten und zum Schluss die Streber. Und durch Noten will sich der Streber in eine höhere imaginäre Schicht hochkämpfen. Nur zu blöd das sich dadurch der Schläger bedroht fühlt und er ihn zusammenstaucht. Würde der Streber also nicht dauernd seine blöde Fresse aufmachen und einen Quantenphysikscheiss Hoch 4 aus sich rauslassen, würde er nicht halb so viel Haue einstecken müssen.


    Vielleicht ist der Schläger auch noch aus einem sozialarmen Umfeld und wenn der Streber da mit Worten wie "Hey, du hast ne Scheiss Note ich bin um Längen besser als du" nur eines in den Gedanken des Schlägers wachruft "Zielen, schlagen und gut ist"


    Ich selber bin kein Schläger, aber ich habe genug Erfahrung mit einem Streber gemacht und wenn man als durchschnittlicher Schüler neben so einem Streber sitzt, welcher ohnehin das Gefühl hat das er Einsteins Wiedergeburt ist, kommen einem früher oder später die Gedanken diesem Typen die Fresse zu stopfen und die Ruhe zu geniessen. Und so läuft das an jeder Schule ab die ich kenne. Darum wäre für einen Streber einfach mal die Fresse zu halten eine bessere Alternative, dadurch erspart er auch den Schlägern eine Menge Arbeit.

  • Also das mit der Gewalt an Schulen ist auch so ein Thema bei dem ich sagen muss es ist grundsätzlich schlecht auf der anderen Seite braucht man um sich gegen Gewalt zu wehren selbst Gewalt. Und ich finde es grundsätzlich schlecht das es so viel Gewalt an Schulen gibt da so das zur Schule gehen keinen Spaß mehr macht. Außerdem ist Gewalt an Schulen total Uncool auch wenn manche Leute das gegenteil behaupten aber sind wir doch mal ehrlich das wird nie ein Ende haben mit der Gewalt an Schulen da können die Lehrer machen was sie wollen. Außerdem find ich es blöd das auf manchen Schulen die Lehrer sagen man solle sich nicht wehren wenn man geschlagen wird. In meinen Augen ist das Unsinn den wenn man sich sein ganzes Leben lang schlagen lässt was wird dann später mal aus einem? Überlegt doch mal wenn man einem in der Schule immer wieder beibringt man soll sich nicht wehren was macht man dann wenn man auf der straße angegriffen wird? Also Gewalt ist natürlich schlecht aber es ist leider so das wir nicht viel dagegen tun können.

  • An meiner Schule gibt es schon Gewalt, aber es wird niemand krankenhausreif geprügelt. ^^
    Ich wurde noch nie von jemanden in der Schule geschlagen, beschimpft dafür schon, aber das hat mir eig. überhaupt nix ausgemacht, da ich mich gegen die Beschimpfungen gewehrt habe und auch einige aus meiner Klasse bei mir waren. =)
    Verprügelt habe ich auch niemanden. ^-^


    Na ja, wie gesagt, an meiner Schule gehts nicht so brutal zu. ^^
    Aber ich hab mal gehört, dass ein Junge aus einer anderen Schule in der Stadt, in der ich wohne, mal seinen Bruder fast erstochen hätte. O_O
    Warum weiß ich nicht...


    Einmal habe ich es aber miterlebt, dass ein Freund von mir von einpaar Älteren auf dem Bahnhof verschlagen wurde.
    Die Leute haben alle einfach nur zugeguckt und einpaar jüngere Jungs, wahrscheinlich 5. Klässler, fanden es unglaublich witzig, wie mein Freund verprügelt wurde. -.-
    Eine Frau hat meine Freundin und mich daran gehindert einzugreifen (wir hätten aber eh nicht viel ausrichten können -.-")... >.>
    Na ja, dann hat i-wer die Polizei gerufen, aber die Jungs sind dann schnell abgehauen... -.-
    Mein Freund musste dann ins Krankenhaus, aber es war zum Glück nicht so schlimm. ^-^


    Also, ich finde Gewalt an Schulen bzw. Gewalt allgemein absolut schei**! -.-


    LG ~ ♥

    ~ ∂ιє zєιт нєιℓт кєιηє ωυη∂єη... ~
    ~ мαη gєωöнηт ѕι¢н ηυя αη ∂ιє ѕ¢нмєяzєη!! ~

    :pika:

  • Naja, also mir is nie großartig aufgefallen, dass es an meiner Schule sehr brutal zu ging.
    Klar, es kam auch vor, dass sich welche etwas geprügelt haben, aber nie wirklich schlimm. Ich hab bei sowas natürlich nie mitgemacht.
    Meistens standen dann viele Schüler in nem Kreis rings um die, die sich prügeln mussten und haben zugeguckt... Manchmal haben sogar Lehrer zugeguckt und nix gemacht, also die haben dann auch nicht geholfen. Wollten sich nicht einmischen und selbst noch eine gewischt bekommen, denk ich. Auch wenns nicht in Ordnung ist, dass sie da nix unternehmen.
    Tja, oft haben sich auch irgendwelche älteren Schüler für was Besseres und Cooleres gehalten und haben den Kleineren mal n Bein gestellt oder so. Natürlich auch nicht grad freundlich.
    Aber soweit ich denken kann, haben sich immer irgendwelche Leute in der Schule geprügelt, das wird wohl auch ewig so weitergehen, auch wenns dumm is. Und beschimpft werden auch immer welche. Ich wüsste auch nicht wirklich, wie man die Schüler nun richtig daran hindern könnte. Das ist alles echt Müll. Die sollten sich alle lieber mal mehr auf die Schule konzentrieren und nicht darauf, andere Schüler fertig zu machen.
    Na wie gesagt, "normale" Prügleien und sowas gabs bei uns auch. Aber keine Messerstechereien oder so, das wärs ja auch noch gewesen.... Polizei musste nicht kommen, lief alles noch relativ glatt.

  • Also ich hab mich auch schon geprügelt wobei ich noch nie eine Prügelei angefangen habe ich hab immer nur zurück geschlagen. Den ich finde man sollte erst zuschlagen wenn der andere angefangen hat. Mir haben die Lehrer auch gesagt das wenn mich jemand schlägt oder so soll ich zum Lehrer gehen aber das hab ich nie gemacht da ich mir es nicht gefallen lasse wenn mich jemand schlägt da bei uns an der schule die jenigen die petzen gehen als totale Weicheier angesehen werden und ich will nicht als Weichei angesehen werden.Wobei ich auch meine Grenzen habe also ich weiß genau gegen wenn ich ne chance habe und gegen wen nicht wobei ich mich nicht viel prügel den man muss ja nicht immer gleich wenn jemand einen ärgert zuschlagen. Aber ich bin kein Schlägertyp ich bin ein ganz normaler Junge^^.

  • Pikatrainer sollte vielleicht mal selbst ein bisschen gemobbt werden, um zu sehen wie das ist, damit er nicht so viel Mist von sich gibt. Wenigstens passt der Grusel-Ash-Avatar zu ihm.


    Ich bin eigentlich total froh, dass die Schulzeit vorbei ist. Mobbing ist echt schlimm an Schulen. Da werden schwächere Schüler als Opfer rausgesucht, die sich nicht wehren können und dann fertig gemacht. Und das alles nur, weil sie sich vielleicht andere kleiden, dicker als die Mitschüler sind oder einen Sprachfehler haben.


    Die Mobbingtäter kommen sich dann auch noch cool dabei vor, weil sie schwächere fertig machen. Dabei kann sich der Schwächere kaum dagegen wehren, da er meistens alleine da steht Und geht er dann zum Lehrer steht er gleich als Petze da und wird nur noch mehr fertig gemacht.Bei mir war es zum Glück nicht so schlimm, dass ich irgendwie körperlich angegangen wurde, aber dieses psychische Mobbing tut auch ganz schön weh, aber das habe ich ja im Mobbing-Thread schon mal ausführlich erleutert.


    Ich glaube auch, Langeweile und soziale Unzufriedenheit tragen dazu bei, dass immer wieder Gewalt an Schulen passiert. Schlimm ist das, aber da kann man wohl nicht sonderlich viel ändern.

  • Hey Pikatrainer du solltest mal zum Arzt gehen. Jemand mit der Einstellung hat hier nix zu suchen am besten du lässt dich hier nicht mehr blicken den bei uns bist du total untendurch. Ich kann dir sagen wenn du bei mir in der Klasse wärst und mich mobben würdest. Ich würd dir so eine mitgeben hey weil ich selbst bin zwar nicht sonderlich beliebt in der schule und seh vieleicht nicht gut aus aber ich bin ein draufgänger und mich würdest du ganz sicher nicht schlagen weil dann käm des wieder zurück glaubs mir. Guck mal ich bin auch stärker als manche an meiner Schule und ich mobb die auch nicht nur weil ich stärker bin.


    An euch andere kann ich nur sagen: solche leute wie Pikatrainer müsst ihr einfach Links liegen lassen. Solche Leute bringen nur Ärger.

  • Ich kenne nicht eine Schule an der sowas nicht ist Ô__ô. Bei unserer Schule ist es jetzt nicht sowas wie
    richtige körperliche Gewalt sondern eher Mobbing. Vorallem die Sechst und Siebtklässler werden immer
    angressiver, was soll dann bloß in 3 Jahren kommen? Die größeren in der 10ten haben sich im Griff, die
    Kleineren nicht. Bei unserer Schule macht man Mobbing zum Spaß, das Opfer lacht manchmal mit, was ist
    das bitteschön <.<? Nicht schön...

  • Ich hasse Mobbing.
    Nur weil ein Schüler die Scheiße nicht mitmacht wird er gleich gemobbt.
    Wieso müssen Schüler sich verändern damit sie akzeptiert werden. Das ist doch Kokolores !!!
    Die Schüler die nicht so schlau sind mobben einfach nur weil sie eifersüchtig sind und wollen dem Schüler der schlau ist seinen Erfolg gar nicht erst gönnen.
    Also wenn jemand mich mobben würde nur weil ich anders bin, wäre es mir soooo was von egal.
    Alter Schwede, mobben ist richtig mies, das kann jemanden innerlich zereisen.
    Wer jetzt meine Worte ließt und selber ein ,,Mobber'' ist, ich bitte euch lasst es. X(
    Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    LG Bisaknsop :whistling:

  • @PikaTrainer, deine Sehweise ist absolut falsch. Meistens sind Schläger die sozialen Ausgeschlossenen und ziehen sich in ihren Ghettos zurück da sie dort akzeptiert werden. Ich ignoriere Provokationen und gehe so Gewalt aus dem Weg, manche Leute brauchen diesen Kick einfach Leute zu nerven, ich habe andere Methoden zB. etwas mit Freunden zu unternehmen.


    Aber warum soll man sich aufregen über diese "Schläger"? Wenn sie von zu Hause aus gewöhnt sind Probleme mit Gewalt zu lösen dann werden sie später ihre Probleme mit Gewalt lösen. Meistens sind solche Menschen die wahren Opfer da sie bei ihrer Freunden Anerkennung nur bekommen wenn sie etwas dummes machen. Und damit bei ihrer Familie nur Abgrenzung.


    An meiner Schule gibt es natürlich kleine Anmachen aber Gewalt kann man das nicht nennen, jedenfalls jetzt noch nicht.
    In 10Jahren könnt ihr über die Leute die euch geärgert haben lachen, während sie am Straßenrand sitzen und betteln.

  • Die Mobbingopfer sollten also einfach aufhören, die Schläger durch ihr Auftreten zu provozieren. Sie sind die intelligenten Leute, und der Klügere gibt bekanntlich nach.

    Es ist aber auch nicht richtig zu sagen, Gewalt wäre in dem Falle angebracht. Die Schläger könnten es entweder ignorieren oder durch Worte lösen.
    Außerdem provozieren nicht alle Mobbingopfer die Schläger. meistens geht es doch ums Aussehen, ums Auftreten, um die Kleidung usw.
    Und Gewalt ist sowieso NIE eine Lösung, egal ob die Schläger nun povoziert wurden oder nicht- und sie sind auch nicht besser als diese ganzen "Streber", "Nerds" usw., wenn sie auch noch darauf eingehen und genau das Gleiche nur mit Gewalt mit den Opfern machen.
    Bei mir an der Schule gibt es zwar schon Mobbing, aber ohne Schläge, und darüber bin ich auch froh.


    lG Mali

  • Ich habe letzte Woche einen Mitschüler, der die ganze Klasse oft ärgert in der Musikstunde geschlagen, als er mich ärgern wollte. Ich habe das Mobbing jetzt hinter mir und will auf keinen Fall wieder geärgert werden, deswegen bin ich gleich so durchgedreht.
    Gleich wenn ich durchdrehe, wenn jemand keine Ahnung von meiner Krankheit hat, aber darüber herzieht.


    Normal bin ich gegen Gewalt, aber sogar unser Physiklehrer hat uns gesagt, dass es manches Mal keine andere Lösung gibt, als zuschlagen. Die ganze Klasse hat mich bejubelt und auch die Lehrerin hat es verstanden.
    Aber was ich echt verabscheue ist, dass mehrere auf einen losgehen, das ist dann echt das letzte, und auch die Behauptung, das Mobbing und Gewalt OK ist ist absolut verabscheuungswürdig!


    Die, die das behaupten haben es selbst nicht erlebt!

  • Also bei mir ist sowas noch nicht wirklich dazu gekommen. Ich finde es auch eig ziemlich dumm, denn es bringt ja auch keinen weiter, höchstens das der jenige, der zusammen geschlagen oder ect. wurde eine Geschichte für's Leben hat. Ich find prügeln insgesamt einfach etwas unbrauchbares. Mobbing führt zwar nicht immer zur Gewalt, aber irgendwann reicht es auch den Gemobbten und sie wehren sich auch. Ich wurde eig noch nie gemobbt und wenn nur so aus Spaß und nicht ernst gemeint. Ich selbst mobbe keine Personen, weil ich es auch einfach schrecklich finde und selbst nicht in der Haut von Mobbingopfern stecken. Sie müssen sich doch total verarscht fühlen, als ob sie nichts wert wären und einfach nur noch um gemobbt zu werden in die Schule gehen. Ich finde eher, dass Ausländer mehr mobben und schneller aggressiev werden. Wegen seiner Hautfarbe mobben find ich irgendwie am Sinnlosesten. Was is denn daran so schlim das man dunkelhäutig ist? Was macht die so anders als die anderen? Auserdem können sie auch gar nichts dafür

  • Bei uns an der Schule gibt es so etwas leider schon...und WIE!!!
    Die meisten Jungen schon aus unserer Klasse sind aüserst spottsüchtig, und sie müssen immer einen zum ärgern haben.
    Dabei kommt es in 90 Prozent der Fälle zu gewalttätigen Ausschreitungen. Und die Täter schieben es immer auf ihre Freunde, die Mittäter.
    Ich bin selbst länger gemobbt worden :pfeil: (puh, jetzt nicht mehr) und habe herausgefunden, dass man sich öfter mit Gewalt wehren muss, wenn man nicht
    zusammengeschlagen werden will.

  • Bei uns an der Schule prügeln sich auch gelegentlich ein paar Leute...ich finde das absolut idiotisch. Sich zu prügeln ist sowas von unnötig und unterbelichtet >.>...wenigstens gibts da nur Kämpfe 1 gegen 1, aber es sind sogar schon mal Morddrohungen vorgekommen :O
    So etwas geht einfach zu weit. Wenn jemand zu viele Aggressionen hat, dann soll er sich nen Boxsack oder so kaufen und den verprügeln, aber nicht einfach Leute verprügeln, weil es ihnen grad so passt oder weil sie zu blöd sind ihre Probleme mit Worten zu lösen. Himmelfix...

  • Also bei uns in der schule ist prügel und so keine seltenheit :thumbdown: eher gesagt gar nicht selten! meistens ärgern die oberstufler die kleineren. ich selber bin nicht davon betroffen aber ein junge aus unserer klasse wurde schon mal ziemlich hart verprügelt. das komische ist das genau ihm das oft passiert! ich finde es doof so was zu machen! wo führt das denn hin? ?(

  • Feuerfan: Ich hoffe, dass du dich auch für das, was ihr macht interessierst und nicht nur an den PC willst, denn sonst wirst du nicht weit kommen. Jeder der einfach nur an den PC will und nicht an dem, was gemacht wir interessiert ist in meinem Kurs hat gerade mal eine 4.

    Leider doch. Da ich werken und dann auch Hauswirtschaft scheise fand, fand ichs am PC am Besten. Ich bin übrigens mittlerweile 19 und war 14, als ich so gern an den PC wollte. Ist also schon ne Weile her und keine Sorge, ich habe meinen mittleren Reifeabschluss gepackt, eine Ausbilundg zum kaufmännischen Assistent hab ich auch gemacht.


    Das, was wir dort gemacht haben, hat mich später aber schon interessiert, war aber auch ziemlich leicht. Ich habe meine 2 dort meist halten können, weil ich fast immer ne 1 in den 10-Minuten-Abschriften gemacht habe. Wie in Deutsch auch so was, wo außer ich keiner besonders gut konnte, was ich nun gar nicht verstand.

  • Bei mir lief die ganze Geschichte so ab: Noch bevor wir auf der Schule waren, sollten wir wählen, ob wir lieber Philosophie oder Religion hätten, aber niemand wusste so genau, was dieses Philosophie eigentlich darstellen sollte. In der sechsten konnte man zwischen Geschichtsunterricht und bilingualem Unterricht [Geschichte auf Englisch] wählen, letzteres bedeutete eine Stunde mehr Unterricht und man kam nur mit einer Empfehlung von Deutsch- und Englischlehrer hinein.
    In der sechsten konnten wir auch zwischen Latein und Französisch wählen, wobei uns da wirklich geholfen wurde. In beiden Fächern hatten wir je eine Probestunde, um uns den ungefähren UNterrichtsablauf zu vermitteln, meine damalige Klassenlehrerin hat uns auf Anfrage auch Tipps gegeben, ob wir eher mündlich oder schriftlich in einer Sprache gut sind.
    Ende des Jahres müssen wir dann wählen, ob wir eine dritte Fremdsprache [Französisch oder Latein] oder WiPo belegen.

  • Jop, an meiner alten Schule gab es auch solche Wahlpflichtfächer...
    Ich weiß jetzt nicht, ob die zweite Fremdsprache auch zu ihnen gehört, aber ich nenne sie trotzdem einmal..: In der 5. Klasse waren wir einfach so zusammengewürfelt worden und durften zwischen Französisch, Latein und Spanisch (Russisch an der anderen Schule der Stadt) wählen, wo ich dann Latein genommen habe. Das nächste mal wählen durften wir dann in der 6. Klasse, um zu bestimmen, was wir in der 7. Klasse machen: Zur Auswahl standen Französisch-Erweiterung (für die, die Französisch als 2. Fremdsprache gewählt haben), Latein (für die, die kein Latein als 2. Fremdsprache hatten), Bilingualer Unterricht (verschiedene Fächer auf Englisch [dafür musste man in Englisch eine 2, 1 oder Empfehlung eines Englisch-Lehrers haben]), Kulturkunde (wo ich selbst nicht so genau weiß, was man da durchnimmt..), Naturwissenschaften (weitere Biologie-, Physik- und Chemiestunden) sowie ein Mathekurs (Mathe, Astronomie und Informatik). Ich fand die Auswahl eigentlich gar nicht schlecht und habe mich dann für Bilingual entschieden, wo ich dann auch recht gut war.
    Allerdings musste ich nach der 7. Klasse die Schule wechseln, und an meiner neuen Schule kennt man solche Wahlpflichtfächer überhaupt nicht.. oO Hier musste man in der 7. Klasse lediglich entscheiden, ob man ab der 8. Klasse den naturwissenschaftlichen (Mathe, Naturwissenschaften [Bio, Physik, Chemie] und Informatik) oder sprachlichen (Französisch [deshalb war dieser Zweig nur für Schüler, die zuvor Latein gewählt hatten]) Zweig wählen wollte. Ich habe mich hier dann für den naturwissenschaftlichen Zweig entschieden.
    Naja, die Idee an sich finde ich eigentlich gar nicht schlecht, allerdings sollte man dann auch viele verschiedene Fächer anbieten, die den Schülern auch etwas nützen könnten...

  • Ich musste in der 6. Klasse wählen, ob ich ab der 7. Klasse Latein oder Französisch wählen möchte, und die Sprachen wurden uns beide vorgestellt, also konnte man sich relativ gut eine Meinung bilden, welche Sprache einem eher liegt. Ich habe da Latein gewählt.
    In der 8.(?) Klasse hatte ich die Wahl, ob ich zusätzlich zu Latein auch noch Französisch nehme, oder Chemie.
    Später, in der 9. (also für die 10.) musste ich nochmal wählen, wobei abwählen wohl treffender wäre.
    Jedenfalls hatten wir da die Wahl, ob wir im nächsten Jahr Kunst oder Musik wollen, bisher hatten wir beides.
    Ich hätte am liebsten beide abgewählt, aber das geht ja leider nicht und dementsprechend musste ich Kunst behalten, auch wenn es mich überhaupt nicht interessiert hat.
    Das Abwählen war aber, warum auch immer, nur für ein Jahr, und nachdem dieses Jahr herum war, haben wir wieder beide Fächer bekommen.
    Auch dieser Zustand währte nur ein Jahr, dann kam ich in die Kollegstufe, wo ich wieder die Wahl hatte, entweder Kunst oder Musik abzuwählen xD
    Außerdem hatte ich die Möglichkeit, von Bio, Physik und Chemie eins abzuwählen, und von Geographie, Sozialkunde und Wirtschaft zwei.
    Zudem hatte ich noch die Wahl, Englisch oder Latein fortzuführen.


    Wie ihr seht, hatte ich eher die Wahl, bestimmte Fächer abzuwählen und andere zu behalten, als aus zwei Fächern eines auszuwählen, dass dann hinzukommt.


    Wahlpflichtfächer finde ich eigentlich gut, aber es ist eben blöd, wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat :blerg: