Wie geht es euch in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Wie geht es euch in der Schule?
    Ganz gut eigentlich. ^^
    Mit meinen Freunden hab ich immer spaß und kann mich größtenteils nicht beschweren
    Ich bin zwar in 2 Kursen so gesehen alleine, aber ausmachen tut es mir nichts.
    Es ist aber ein Nachteil, wenn man dann Präsentationen halten muss...


    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Ich hab mich früher, als ich noch auf der Grundschule war ab und zu geprügelt...
    Aber auf der Oberschule hat das aufgehört, aber in der Grundschule hab ich dann
    noch Prügelein von den Jungs usw. mitbekommen


    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein und das ist auch besser so, da ich der Meinung bin, dass es nichts bringt


    - Wahlpflichtunterricht
    Hab Bio und Kunst genommen
    Bin zur Zeit auch zufrieden damit


    - Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Naja im großen und ganzen hab ich nichts gegen die anderen
    Mitschülern, aber ich hab einfach nichts mit ihnen zu tun.
    Verstehen tu ich mich mit ihnen so, dass eine Zusammenarbeit möglich ist.
    Jedeenfalls aus meiner Sicht.
    Die Lehrer sind in großen und ganzen auch ganz ok abgesehen von einem der ziemlich
    verplant ist, der andere meint mich immer dran nehmen zu müssen, als hätte ich mir auf der Stirn Nimm mich ich weiß es!!! rauf tattoowiert hätte
    und der andere der Meinung ist, dass die HAs bei den Leistungsfächern runtergeschraubt werden müssen und er genauso viele aufgibt.


    Aber sonst gehts mir gut :D

  • Ach ja die Wundervolle Schule. (:
    Im moment habe ich so zu sagen; richtigen Stress mit meinen Lehrern. Diese maulen mich und auch meine Freundinnen öfers ohne Grund an. Nur weil wir mal ab und zu nicht aufpassen, sind wir bei denen immer die kleinen Teufelchen. Das ist auch nicht alles, meine Lehrer machen schon merkwürdige Sachen die ich nicht gerne hier erwähnen will. Also mit meinen Klassenkameraden komme ich sehr gut zurecht, es gibt keine Streitigkeiten, wir beleidigen uns nicht etc. Aber mit den Paralel'n Klassen komme ich garnicht zu recht. Ich sage mal so; "assi" halt. Die randalieren total in der Klasse. Auf dem Schulhof sehe ich auch öfters wie einige Kinder blutig geschlagen werden, echt krass was so alles passieren kann. Wir müssen keine bestimmte Kleidung anziehen, wir können uns anziehen was wir wollen [zum glück]. Und nun zum letzten Thema; Ja wir haben Wahlpflichtfächer, man nenbt es bei uns auch "WP1". Momentan bin ich bei Naturwissenschaften. :3

  • - Wie geht es euch in der Schule?

    Naja ich hab jetzt die Schule gwechselt, gehe jetzt auf ein Gymnasium.
    Alles eigentlich ganz toll. Aber mir fehlen ein paar Freunde schon und ein Mädchen was ich gemocht habe ;D
    Die Freunde die aber mit aufs Gymnasium gegangen sind müssen natürlich in die Parallelklasse gehen :patsch:
    Naja aber 2 Mädchen aus meiner alten Klasse sind wenigstens auch in meiner Klasse.


    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Ja an meiner alten Schule. Die üblichen Gangster die sich an kleineren vergreifen um vor den Mädchen cool dazustehen -.-



    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein zum Glück nicht!


    - Wahlpflichtunterricht
    Robotik und Sensorik


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Alle sind ganz cool.
    Habe neue Freunde, auch in der Parallelklasse.
    Aber ich hasse meine Banknachbarin. In Spanisch braucht sie hilfe (ich helfe eigentlich sehr gerne) und in den anderen Stunden ist sie nur am dissen bzw. am auslachen :wasp:

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Ich bin ein Gymnasiast auf einer sehr guten Schule, muss ich sagen. Mir gefällt der Unterricht, aber auch das Repertuar Ausruh-/Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof oder im Gebäude. Meine Schule ist derzeit noch ein Altbau, wird aber gerade erneuert und zum Neubau errichtet. Anfang des letzten Schuljahres wurde eine große Mensa für alle Schüler der Schule eröffnet. Das Essen dort ist ganz gut, aber halt nicht ganz das beste! Für Kantinenessen aber eigentlich das beste, was ich kenne. Die Firma, die die Mensa leitet, ist auch eine etwas bekanntere, da hat die Schule keine Kosten gescheut! Die Rede ist vom Dussmann-Service, eine sehr nette Gesellschaft.


    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Ja, leider. Zwar nicht sehr oft, aber zwischendurch kann man immer mal Schlägereien auf dem Schulgelende erleben, die meistens mit einer blutigen Nase, oder einem blauen Augen enden. Ich selber wurde auch einmal brutal bei den Fahrradständern niedergeschlagen, weil ich ihn angeblich als "schwul" bezeichnet habe, was ich aber gar nicht war, sondern ein anderer, der direkt neben mir stand und weggefahren ist, als der Schläger auf mich los ist. Mir wurde dabei fast der Kiefer gebrochen. Kam aber zum Glück "nur" mit einer Kieferprellung und einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus, konnte aber noch am gleichen Tag wieder entlassen werden. War aber schon hart. Ich habe seit diesem Tag großen Respekt vor älteren.


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Das wäre ja eine Qual, wenn alle Schüler gleich gekleidet wären! "Ääähh, Dieter? Ooohh! Ich dachte du wärest Dieter, Gertrude, sorry!" So würde es mir ergehen, wenn ich mir vorstellen müsste, dass alle die gleichen Sachen tragen! Deswegen bin ich ganz klar dagegen, also nein, keine Uniform.


    Wahlpflichtunterricht
    Ja, ich habe natürlich auch einen WPK! Wir konnten im 8 Schuljahr darüber entscheiden, welches Fach wir nehmen wollen. Zur Auswahl standen glaube ich Fotografie, bewusste Ernährung, für die Lateiner Französisch, für die Franzosen Latein, Theater und Informatik, welches Fach ich dann gewählt hatte. Ich bin auch zufrieden damit, da ich ziemlich viel im Punkto Technik weiß, aber halt nicht alles! Den Rest lerne ich dann halt dort im WPK Informatik!


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Natürlich! Einige Lehrer sind sehr streng bzw. "böse" und gehören damit zwar nicht zu meinen Lieblings-Lehrern, aber mögen muss man auch mal die "Bösen"! Und mit meinem Klassenkameraden bin ich auch richtig zufrieden! Man kann mit der Klasse keinen Mist anstellen, aber dafür sind sie auch keine, die rauchen, wie die Schüler aus den anderen Klassen! Ich habe echt eine gute Klasse erwischt und ich würde sie nicht abgegen wolle, die Klasse ist einfach der Hammer! Einen netten Gruß an meine Klassenkameraden!


  • Ist das in den deutsch Schulen immer so oder irre ich mich da?
    Wir 9. Klässler (4. Klässler) machen zwar auch Mist und so, aber eher Schultoiletten mit Feuerwerkskörper anzünden usw. aber nie jemanden verprügeln!
    Aber was uns schon nervt ist das die 6. Klässler (1. Klässler) immer frecher zu uns werden. Wir hatten damals noch Respekt vor den Grossen...

  • bin zwar nicht mehr in der schule antworte aber trotzdem :)



    • Wie geht es euch in der Schule?
    Bin auch gerne in die Schule gegangen, war immer lustig bei uns in der Klasse!


    • Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    nee kaum, sind n kleines Örtchen da gibts sowas ned :D


    • Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Gott sei dank nicht!


    • Wahlpflichtunterricht?
    nöö


    • Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Klar alles super gewesen :)

  • Zitat von Rambo

    Aber was uns schon nervt ist das die 6. Klässler (1. Klässler) immer frecher zu uns werden. Wir hatten damals noch Respekt vor den Grossen...


    Haha, ja. Ich glaube, mit diesem Problem hast nicht nur du zu kämpfen. Ich gehe zur Zeit in die 11te Klasse (also bin ich die zweit (!) älteste auf der Schule), wenn man das nach Jahrgängen beurteilt) und erlebe immer wieder, wie die jetzigen 7.Klässer denken sie wären der King. Ghad, manchmal nervt mich das wirklich richtig an, vorallem wenn ich mir dann auch selbstgefällige Kommentare anhören kann. Ich mein, die Knirpse gehen mir nicht mal bis zu Brust und meinen, dass sie sich mit jedem anlegen müssen? Als ich in dem Alter war, habe ich peinlichst genau darauf geachtet, bei den damaligen "Alten" nicht aufzufallen. Heute scheint das ja zu einer neuen Sportart zu werden, lal.


    So, komm ich mal zu meiner liebenswürdigen Schule.
    Zu allererst könnte ich mich jetzt stundenlang über mein Schulsystem aufregen - aber das würde wohl den gleichen Effekt erzielen, als wenn ich mich über das Wetter beschwere. Ich frage mich nur, wie ich 5 Leistungskurse (von denen 3 Pflicht waren, haha) innerhalb von 2 Jahren, so gut hinkriegen soll, wie die das vor 3 Jahren mit zwei LKs und 13 Schuljahren geschafft haben. Die Ausrede, dass es vorbereitend auf das Studium ist, kann man sich sonst wohin stecken. Mag ja sein, aber dann sollte man den Schülern wenigstens ein wenig entgegen kommen. Aber nun gut. Das hat ja nicht viel mit dem Thread hier zu tun.~
    Gewalt an meiner Schule - nein, nicht wirklich. Mein Gymnasium macht das richtig genial: Nach Außen hin wirken wir Schüler brav und lieb; wenn man allerdings mitten drin ist, dann bemerkt man schon des Öfteren die dicke Luft. Allerdings ist es bei uns (in der Schulzeit) noch zu keinen gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen (sieht man mal von den Macht- und Dominanzkämpfen der Jungs im jungen Alter ab). Sonst geht es eigentlich ziemlich gesittet zu. Nun gut, fast. Es gibt da noch das kleine, unschöne Detail, dass bei uns die achten und neunten Klassen mit Gras und/ oder Drogen dealen, lol. Ja, richtig gelesen. Deswegen war im Übrigen auch schon mal die Polizei bei uns an der Schule - aber wir sind ja alles liebe Kinder, undso. *Ironie* Bei mir an der Schule ist es wirklich so, dass gerade die 8&9 Klasse, die größte Scheiße anstellt. Die SEK II (also 11&12) scheint da eher gesittet und "normal" zu sein. Aber was ist schon normal.
    Mag ich meine Schule? Hm, gute Frage. Eigentlich schon aber diese typische "Ständeordnung" kann wohl niemand so richtig leiden. Zwar ist es bei mir nicht extrem ausgebildet aber man merkt es doch schon deutlich, wenn man mal in den Hofpausen drauf achtet. Nun ja, allgemein sind meine Lehrer in Ordnung, ebenso war es meine alte Klasse (hab ja jetzt nur noch Kurse). Also, die Klasse hatte ich echt gern, wir waren so eine kleine Familie und haben aufeinander aufgepasst.


    ~ Rabenwächterin.

  • - Wie geht es euch in der Schule?


    Mir gehts recht gut in der Schule, mag alle in meiner Klasse und umgekehrt. Klar, es gibt da die Älteren (bin im jüngsten Jahrgang), die einem ständig anpöbeln und sich geil finden, aber mich stört das nicht.


    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?


    Japp, gerade vor 3 Wochen. Klassenfahrt war angesagt. Am 3. Tag um 16 Uhr, sagt ein Junge (jetzt L) zu unserem Klassenopfer (ab jetzt K), er solle mal schnell in ein Zimmer kommen. Nach 5 Minuten kamen sie wieder raus, K ging weg und L kommt zu meinem BFF und sagt: „Ich hab K geasagt, wenn du ihn noch einmal disst dann sol er dich verschlagen" Mein BFF nimmt solche Sachen nicht ernst und geht also zu K und sagt ihm mit einer unglaublich doofen Stimme: „Hey, du Esel" Alle lachen sich kaputt, ausser K, der sagt: „Verpiss dich" Mein BFF macht weiter und K wird immer aggressiver und wählt immer wüstere Wörter und als dann mein Kumpel sagt: „Dein Vater ist ein Opfer" (Ok, war nicht ganz fair, aber komm, was solls) schreit K plötzlich: „Und deine Mutter eine H***" und boxt ihn mit aller Kraft in den Bauch. Dann wurden beide richtig sauer :cursing: und schlugen sich, bis mein BFF K an den Boden legen konnte. Dann ging er liess er sich mit dem Knie auf K's Bauch nieder, der einen hichroten Kopf bekommt und wie ein Zombie(echt, wie ein Zombie, 100% echt) keucht und schreit. Einer meiner Kumpels hat das ganze mit dem Handy aufgenommen. Nach einer Minute steigt mein Kumpel von K und geht weg.


    Ich selbst hab dann K geholfen, wieder richtig atmen zu können, und mein Kumpel hat sich entschuldigt, aber K ist stur geblieben.


    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?


    Zum Glück nein


    - Wahlpflichtunterricht


    Gibts net


    - Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?


    Ja, alle ausser meiner Klassenlehrerin <3

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • - Wie geht es euch in der Schule?

    Nun, da ich Abitur an einem Weiterbildungskolleg nachhole (bin nun in der 13.), besser als erwartet. Früher, von der 5. bis 10., war ich eher der Durchschnittstyp, der mehr 3en und 4en geschrieben hat, als sonst was. Nur Bio und Chemie waren 2en und 1en. Beim Fachabi waren es 3en und 2en. Nun beim Vollabi, sind alle Noten um mindestens 2 angestiegen, also fast nurnoch 2en oder besser. Liegt aber wohl nun daran, dass ich nun ungefähr weiß, was ich machen will und mehr motiviert bin als damals. Da hatte ich nur so viel gemacht, dass die Eltern wenigsten nicht meckern konnte. Was das betrifft bin ich zufrieden.


    Freunde: keine; Bekannte: viele; Feinde: kenne ich keine -> Fazit: Auch okay, könnte besser sein, aber immerhin werde ich nicht wie von der 5. bis zur 7. gemobbt.


    Lehrer/Atmosphäre: Noch nie eine so coole Schule oder Lehrer gehabt. Die Englisch-Tante ist zwar crazy und verwirrt, aber ich hatte schon schlimmere.


    Fazit insgesamt: Es geht mir gut und ich bin zufrieden.


    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?


    Persönlich nicht. Sicher haben sich schon einige zu Brei geschlagen, habe ich aber immer nur von gehört, wenn überhaupt. Ich bin kein Brutalo, sondern vermeide sowas liebend gerne.


    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?

    Nope, jeder darf anziehen, was er will. Manchmal finde ich das schade, machmal auch wieder nicht.


    - Wahlpflichtunterricht


    Nun beim Abi musste ich eine 2. Fremdsprache wählen und nahm Französisch, weil man eben schon ein Jahr Erfahrung hatte (aus der 7. da war es Pflicht) und es keine, wie ich finde, "tote" Sprache ist, die man auch mal benutzen kann. Und vielleicht brauch ich sie ja mal, wenn ich ins Ausland ziehen sollte. Ansonsten kann man sich beim Abi ja alle anderen Fächer selbst zusammenstellen, wobei man aus bestimmten Bereichen immer eins nehmen muss. Sprachlich/Literarisch (Deutsch, Englisch,etc.) Naturwissenschaftlich (Mathe, Chemie, Bio, etc.) und Gesellschaftslehre (Volkswirtschaftslehre *kotz*, Soziologie, Psychologie, Geschichte, etc.).


    - Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?


    Lehrer allesamt ganz okay. Klassenkameraden sind auch nett, aber keine Freunde. Habe eh vor kurzem rausgefunden, dass einige äußerlich nett zu mir sind und hinter meinem Rücken über mich herziehen. Da ich keine genauen Namen kenne, vertraue ich niemandem mehr. Solange mich niemand damit konfrontiert oder sich mir gegenüber negativ aufführt, bin ich zufrieden.


    An der Schule selber kann man halt Fachabi und Vollabi nachholen, entweder ganz normal morgens, im Abendbereich oder Online, falls man beruflich tätlich ist. Ist ganz cool und entspannt. Ich bin im Morgenbereich, da ich es nicht anders gewöhnt bin. Für Französisch muss ich zwar einmal abends hin, aber ist auch nicht weiter wild. Mehr stören würde es mich, wenn ich permanent abends hin müsste. Andersrum ist es einfach besser, hat man mehr vom Tag, finde ich.
    An und für sich mag ich meine Schule.


    Soweit von mir.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Momentan bin ich auf einem Gymnasium und muss sagen, dass meine Klasse ziemlich nett ist. Bin auch ziemlich froh keine Perverslinge, wie in der 6. Klasse, zu haben. Nein im ernst, sie sind einfach nur nett höflich und haben einen guten Humor der nicht ins perverse geht. Klar manchmal muss sein aber es ist wirklich selten^^ Alle sind witzig und die meisten Jungs sehen auch ziemlich gut aus lol. Meine Lehrer sind die besten die man nur haben kann^^ Unsere Klassenlehrerin ist ziemlich nett und witzig aber auch vergesslich ^^ Unser Bio und Musik Lehrer ist ganz nett, unser Mathelehrer ist eh der geilste xD, unser Kunst und Werk Lehrer ist nett wenn man es richtig macht^^, unsere Kochlehrerin kann einen anmotzen mit einem Lächeln^^, unsere Sportlehrerin ist eigentlich ganz nett und schlussendlich unser Sportlehrer ist ein hyperaktiver Typ der jeden Tag in Shorts rumläuft und Baseball cap umgekehrt à la Ash. Er trägt seine Kopfbedeckung, wenn er Fahrradfahren geht, in folgender Reihenfolge: Sonnebrille, Baseball cap umgekehrt à la Ash und Fahrradhelm darüber. Ziemlich bescheuert aber witzig es anzusehen^^ Er hat wahrscheinlich nur 1x in seinem Leben Jeans getragen und im Winter trägt er Trainer-Hosen. Er ist also ein ziemlicher Sport-Fanatiker.
    Ansonsten ist es eigentlich ganz nett und im Moment wird keiner gemobbt. Schuluniformen müssen wir nicht tragen^^ Wir haben nur diese Regeln wie: Keinen Auschnitt zeigen, nicht zu kurze Miniröcke und nix Schulterfreies ausser im Sommer ^^

  • Nun ich bin zwar aus der Schule drausen,mache aber zur Zeit etwas ganz ähnliches wie Schule(haben da auch Unterricht und sowas,nur 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule)


    Wie geht es euch in der Schule?
    Erlich gesagt,es geht.
    Viele hetzereien,lästereien,mobbing.
    Ich versuche mich von solchen dingen fern zu halten,da ich sowas nicht nötig habe und eine nette Person bin die sehr viel auf Respekt gegenüber anderen setzt.



    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Nein gott sei dank noch nicht



    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein um Gottes willen o.o


    Wahlpflichtunterricht?
    Auch nicht.


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Puuuh ....
    Schwierige frage.. echt..
    Ich bin so zwischen Jein und Nein..

  • Wie es mir in der Schule geht:
    Eigentlich gut warum auchnicht.
    muss mich natürlich erst wieder einleben
    ein PSZ ist schon ein wenig anders als eine Oberschule.


    Ob ich schon mal gewalt in der Schule erlebt habe:
    an der Oberschule schon. Und das unfairste war dann auch noch das ich dafür eine androung auf einen Verweis bekommen habe.


    Ob ich für einheitliche Kleiderordnung bin;
    Nein das fördert ganz und gar nicht die individualität.


    Ob ich Wahlpflichtunterricht hatte:
    ja und ich fand es total blöd denn nach zwei Jahren habe ich gemerkt das ich das falsche genommen habe da es mich überhaupt nicht interresiert hat.


    ob ich meine Klassenkameraden und Lehrer leiden kann:
    ja warum auch nicht sind alle recht sympatisch

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Mir gehts in der Schule ziemlich gut. Ich verstehe mich eigentlich mit allen (natürlich gibt es - wie überall - auch Leute, mit denen man weniger zu tun hat und seltener redet) und hab bis jetzt (nach meinem Schulwechsel vor knapp einem Jahr) noch nie Stress mit irgendwem gehabt. Was die Noten angeht, kann ich auch weitgehend zufrieden sein - läuft also alles bestens. Auf der einen Seite bin ich froh, noch in die Schule zu gehen. Ich hab nen relativ lockeren Stundenplan, bin nur einmal in der Woche bis Nachmittags dort und habe sonst immer nur 6 Stunden (d.h. bis 13 Uhr). Dennoch freue ich mich, wenn ich nach diesem Jahr fertig bin und anfangen kann, Geld zu verdienen. :D


    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Miterlebt ja, mitgemacht nein. Vor allem in der Schule halt ich mich von sowas sogut es geht fern, da ich keine Lust habe, mir meine Akte noch mehr zu versauen. Streitigkeiten sind normal, die gibt es auf jeder Schule und dass es mal hier mal dort zu Gewalt kommt, ist auch normal. Das wird eben immer so sein, die Schüler müssen eben mit den Konsequenzen leben und dann ist die Sache auch erledigt.
    Wobei die 5. und 6. Klassen den Älteren vielleicht mal mehr Respekt entgegenbringen könnten. So frech wie die mittlerweile sind, ist es kein Wunder, dass es oft mal zu Gewalt kommt; aber das ist ein anderes Thema. ~


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Bitte nicht. Ich wär glaub ich einer von denen, die sich einfach total weigern würden, Einheitskleidung in der Schule anzuziehen. Gott sei Dank gibts das bei uns nicht und wenn es irgendwann mal eingeführt werden sollte, bin ich schon lange aus der Schule raus. :P


    Wahlpflichtunterricht?
    Gabs bei uns schon in der 6. Klasse und ab der 8. konnte mal nochmal neue wählen. Ich hab mich jedes mal für Informatik entschieden, weil es mich einfach interessiert hat und es auch irgendwie das lockerste Fach war, finde ich. Wir hatten nen netten und lustigen Lehrer, der alles ziemlich gut erklären konnte - außerdem waren es nur 2 Stunden in der Woche und somit überhaupt nicht anstrengend.


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Alle Lehrer werde ich wohl nie mögen, weil ich immer so 1-2 finde, die ich überhaupt nicht leiden kann. Trotzdem (man muss ja nett bleiben) versteht man sich doch halbwegs gut mit den Lehrern und auch mit den Klassenkameraden habe ich keine Probleme.

  • - Wie geht es euch in der Schule?
    Nun ja, ich bin leider sitzengeblieben. Daher unterfordert mich der Unterricht sehr. Auch der in Mathe und Latein, den Fächern denen ich meine Wiederholung zu verdanken habe ;A;


    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Es gibt schon immer wieder Jungs, die sich prügeln oder so...


    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein, haben wir nicht.
    Aber selbstverständlich dürfen wir nicht nackt kommen bzw. in Pyjama oder Badesachen.


    - Wahlpflichtunterricht
    Nein, aber man kann statt ein paar "Intensivierungen" zum Beispiel Chor oder Astronomie machen.


    - Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Klasse mag ich nicht sonderlich, sind mir alle zu kindisch
    Und bei den Lehrern gib es wie üblich die netten, spaßigen und die bösen, zickigen Drachen

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Nicht gut, ich hasse es da. Der Unterricht ist langweilig, die Schüler arbeiten durchschnittlich halb so schnell wie ich. machen die ganze Zeit Lärm (-> Kopfschmerzen) und schmeißen alles mögliche durch die Gegend (was dann von mir eingesackt wird, damit es nicht nochmal fliegt, vorallem Scheren). Also so grundsätzlich empfinde ich das ganze als extrem sinnlos und weiß, dass ich zu Hause doppelt so produktiv bin, weswegen ich mich auch tagtäglich über diesen Müll ärgere.


    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Naja, kann man sehen, wie man will. Es kommt immer wieder vor, dass sich zwei in die Mangel nehmen und dann bei ihren Kabbeleien (oder wie das heißt) den ganzen Klassenraum verwüsten, weil sie unbedingt jeden Tisch anrempeln müssen. Mit Fäusten arbeitet aber keiner, schätze, weil die meisten sich da so oder so nicht wehren könnten und sich viel lieber beschimpfen oder hinterhältig Gerüchte verbreiten. Meiner Meinung nach ist das alles kindisch.


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Wir haben zwar keine Schuluniformen oder ähnliches, allerdings steht in der Schulordnung, dass man die Unterwäsche nicht sehen darf. Daran hält sich aber niemand und weder Schüler noch Lehrer interessieren sich dafür. Ich frage mich, warum die das nicht gleich aus der Schulordnung streichen.


    Wahlpflichtunterricht
    Man konnte zu Beginn zwischen Latein und Französisch wählen - 2. Fremdsprache halt und später gab es dann Politik/Wirtschaft, Weltkultur, Naturwissenschaften und Spanisch zur Auswahl. Ich persönlich finde es ziemlich lästig, dass man die zweite Fremdsprache bis einschließlich der 9. Klasse hat und erst danach abwählen darf, auch wenn man schon in der 6. Klasse weiß, dass man das absolut nicht kann. Aber das liegt am Schulsystem in Deutschland und lässt sich nicht ändern.
    Dann hat man noch die Wahl zu welchem Religionsunterricht man geht; evangelisch, katholisch oder "Praktische Philosophie". Meiner Meinung nach ist das ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Gleichberechtigung, weil nicht jede Religion, die gewünscht ist, auch unterrichet wird und alle Nicht-Christen abgeschoben werden, wie die Juden auf die Judenbank zur Zeit des Nationalsozialismus. Man könnte auch einfach über alle Religionen informieren, damit die Schüler mehr von anderen Religionen wissen und keine Vorurteile entstehen - das wäre einfach sinnvoller. (Außerdem ist der PP-Lehrer, den wir haben, völlig bescheuert und hat so oder so ein Rad ab, deswegen geh ich da überhaupt nicht mehr hin. Ärger hab ich übrigens (noch) nicht bekommen, weil ich das "schwänze".)


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Meine Klassenkameraden sind die Hölle, aus oben genannten Gründen sowie diversen anderen Dingen, die viel zu viel zum Aufzählen wären und ich hasse sie so sehr, dass ich mich immer wieder dabei erwische, wie ich mir ihren Tod vorstelle, was mit einer Freundin auch noch doppelt so viel Spaß macht.
    Unsere Lehrer scheinen mir i. d. R. recht unfähig und dem Großteil scheint es egal, dass 3/4 der Stunde nur scheiße gemacht wird und niemand arbeitet. Einige fangen dann an zu schreien, andere sind dann so streng, dass keiner mehr sich traut was zu sagen, rasten dann aber aus, wenn der Sitznachbar gefragt, wie man das und das nun macht oder was das heißen soll. Von allen Lehrern, die ich bisher hatte, kann ich von einem sagen, dass der was getaugt hat. Und eigentlich war das nur ein Referendar.


    Sonstiges
    Bei uns an der Schule gibt es jetzt eine neue Regel, nach der jeder, der auch nur ein paar Sekunden zu spät (= nach dem Klingel) durch die Eingangstür kommt, nach der Schule eine Stunde dem Hausmeister helfen muss. Um das nachzuprüfen werden natürlich die Namen notiert, was aber seine Zeit kostet, weswegen aus 30 Sekunden 3 Minuten (oder mehr!) werden. Diese 3 Minuten stehen dann im Klassenbuch und wer 45 Minuten gesammelt hat, muss die dann nachsitzen. Merkt ihr's? Durch diese Regelung werden wir zusätzlich aufgehalten und man erfährt von immer mehr Fällen, bei denen die Lehrer, als man aufgeschrieben wurde, vor einem vorbei gingen und selber zu spät zu ihrem Unterricht kamen. Bitte, dann sollen die gefälligst auch nach Schulschluss zum Hausmeister und dem helfen. -__-
    -> Ich mache da nicht mit, ich helfe auch dem Hausmeister nicht - das ist schließlich sein Job & nicht meiner. Einige Schüler machen es jetzt so, dass sie warten, bis die Lehrer an den Eingängen - es gibt nebenbei gesagt vier davon, scheint als haben wir einen Überschuss an Lehrkräften - weg sind, das dauert etwa 10 Minuten und gehen dann erst rein. Als Grund für ihre Verspätung geben sie dann auch genau das an.
    Ach und wenn man eine Stunde später Schule hat und dementsprechend 45 Minuten zu früh kommt, wir man auch aufgeschrieben.


    Für unsere Klasse gibt es auch ein neues System, jeweils zwei Schüler am Tag führen eine Strichliste und tragen alle ein, die stören - führt zu zusätzlichen Gesprächen, warum man einen Strich bekommen hat - wobei die Meinungen da ausseinander gehen, was als Störung gilt und was nicht. Auch andere Sachen, wie Beleidigungen und Gewalt gehen da mit ein, aber das ist das geringere Übel. Bei den Störungen müssen wir bei zwei Strichen (pro Tag) nämlich 10ct bezahlen. Darf die Schule das? Geld von uns verlangen? Von mir kriegen die jedenfalls keins, das hab ich direkt gesagt. So an sich habe ich wirklich nichts gegen die Strichliste, aber diese 10ct sind bescheuert und meiner Meinung nach sollte niemand wissen, wer die Liste hat, denn sonst wir derjenige die ganze Zeit damit bombardiert, wer einen Strich hat, ob man selbst einen hat und warum man einen hat bzw. jemand anderes einen hat. Das verfehlt einfach das Ziel.

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Eigentlich ganz gut. Ich kann mich über nichts beklagen, außer vielleicht, dass mich der ganze Stoff mit der Zeit doch ziemlich langweilt, da spätestens ab der Oberstufe die Interessen nun doch in eine bestimmte Richtung gehen. Mit meinen Mitschülern komme ich gut aus, mit den meisten Lehrern ebenso. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber das ist doch überall so. Mir geht es also ziemlich gut, mal abgesehen vom Leistungsdruck, den man kurz vo dem Abitur hat.

    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?

    Ja habe ich, aktiv daran beteiligt war ich auch schon, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Sonst sind kleinere Streiterein doch völlig normal. Vorallem bei den Jungs artet sowas eben gerne in eine kleine Prügelei aus, aber in dem Alter gibt es wesentlich schlimmeres. ;)


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein, die gibt es bei uns nicht, weswegen ich auch sehr froh bin. Ich möchte gerne das Tragen worauf ich Lust habe und nicht etwas, das mir die Schule vorschreibt. Sie ist ja kein Verein oder so, wo so etwas verständlich ist.


    Wahlpflichtunterricht:
    Nun ja, vor der Oberstufe mussten wir eben wählen, was wir zusätzlich zu Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache 4-Stündig haben wollen und was 2-stündig und auch was wir abwählen wollen. Das ganz normale Programm eben. Allzu viele Freiheiten hat man da aber nicht, wie ich finde.


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Ja, ich mag meine Klassenkamerade. Ich komme mit allen gut aus und wir haben eigenltich jeden Tag viel Spaß und was zu lachen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich in einer Klasse bin, ich auch in der Oberstufe noch kindisch sein kann, anders könnte ich den trägen Schulalltag bei uns nicht überleben.^^ Kameradschaftlich ist meine Klasse auch, ob vergessene Hausaufgaben oder was auch immer, wir helfen uns immer gegenseitig.

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Ziemlich gut. Ich mag zwar die meisten Leute eher weniger, aber es gibt auch wirklich nette.


    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    In der Schule: Ja, Prügeleien, Mobbing. Das Übliche halt, wobei sich hier das Mobbing noch ziemlich in Grenzen hält, was ich gut finde.
    Allerdings hat neulich Person X die Schwester meines Kumpel bedroht sie solle Ihr gefälligst Geld geben, sonst bekäme sie Prügel.
    Außerdem gibts einige die Rauchen/Drogen nehmen und ziemlich viel Drinken. Aber Davon bekommt man während der Schulzeit aber ja nichts mit.
    (Auf der Klassenfahrt dann leider schon eher. Aber naja: Nicht meine Sache.)


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein. Einerseits gut, da mein Kleidungstil etwas eigen ist (und sehr unbeliebt/umstritten xD).
    Andererseits mag ich Schuluniformen, sie fördern das Gemeinschaftsgefühl.


    Wahlpflichtunterricht
    In den Klassenstufen 9/10 kann man zwischen: Französisch (Nur für die, die bereits 7/8 Franz hatten), Wirtschafts/sozialkunde (kurz WISO), Ib (Irgendwas mit Computern) wählen.
    Bin in Französisch, kleiner Kurs, mag die Leute da nicht so, aber es geht.


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Lehrer: Ja, soweit
    Schüler: Naja. Die einen machen nur Mist und verhalten sich wie Fünfjährige, die anderen ziehen sich an als wäre es Hochsommer 40°C ~ und wieder andere ziehen schamlos über andere her.
    Aber es gibt ein paar echt nette Leute. Im Großen und Ganzem: Könnte besser sein, aber ich weis schon mit wem ich rede/Bei wem ich in der Pause stehe und so weiter.
    Von eigener Meinung haben da die wenigsten gehört. Es gibt gerade einer Person der "Anime/Manga" ein Begriff ist. Kleidung gibts auch keine besonderen. Vor einiger Zeit gab es mal ein Emo an der ganzen Schule.
    Die wurde gemobbt und hat sich irgendwann wie die anderen angezogen: Jetzt lässt man sie in Ruhe (Arme Welt..)
    Würde mich wohler fühlen, wenn ein paar Leute in der Klasse wären, die ähnliche Interessen haben.
    Aber mein Banknachbar und ich sind richtig gute Freunde und was zu lachen gibts eigentlich auch jeden Tag.
    Mit den Parallel Klassen hab ich Null zu tun, die finde ich zum Großteil noch arroganter als unsere eigene Klasse.


    Bin im Übrigen 10 Klasse Realschule und da man die Schule praktisch "auslaufen" lässt, gibts nur noch die Stufen 8-10 in unserem Gebäude. 8-)

  • - Wie geht es euch in der Schule?
    Voll OK,eine allerbeste Freundin niemand wir gemobbt,nie zu viele Arbeiten oder zu lange Unterricht usw. Also eig. alles total OK
    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    Was ernstes noch nie,außer einmal im sport unterricht hat jemand den ball in die Fresse bekommen und dann hatte er die Nase gebrochen! Sonst sinds nur so die typischen kindischen Jungsprügeleien.
    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Nein,find ich aber auch besser so
    -Klassenkameraden und Lehrer
    Bis jetzt hatte ich nur super Lehrer,aber meine Klasse kann manchmal echt zum kotzten sein :blerg: ,aber auch nur manchmal :)
    -Noten
    Noten sind bei mir im 1-3 bereich eben immer verschieden ,so richtig schlecht bin ich aber auch nicht!

  • Wie geht es euch in der Schule?
    Super, meine Klasse ist total nett und auch bei den Lehrern hab ich totales Glück gehabt! Ich hab halt schon von einigen gehört, dass die Lehrer an meiner Schule echt blöd sein sollen, aber davon muss man sich immer erst ein eigenes Bild machen. Der Stoff ist bisher auch nicht soo schwer, ist alles machbar. Hab bisher nur Zweien und Dreien (lol, okay die eine Vier in BVW war aber auch abzusehen) geschrieben, womit ich echt zufrieden bin. Man muss sich auch erstmal an die neue Schulform gewöhnen, gerade wenn man von der Realschule kommt. Blub, was noch? Achj; meine Schule echt groß, da fällt es einem manchmal recht schwer den Weg auf Anhieb zu finden, aber das wird schon noch. Ich besuche übrigens ein Berufliches Gymnasium.


    Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    An meiner neuen Schule noch nicht, nein. An meiner alten schon, ja. Da war es normal, dass die Lehrer 2 bis 3 mal in der Pause Schlägereien unterbinden mussten, traurig aber wahr. Mobbing war da auch irgendwie mehr, aber ich sag mal vorsichtig das da auch viele Kulturen aufeinander getroffen sind. :c Auf meiner neuen Schule sind halt nur ältere Schüler, das lässt mich darauf schließen das die irgendwie schon erwachsen genug sind um sich nicht mehr wegen jedem Mist zu Prügeln. Hoffen wir also mal, dass das alles hier so friedlich bleibt.


    Eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    Gibts bei uns jetzt nicht, aber ich find das an sich total cool. Lol, steinigt mich, aber ich mag die Idee von Schuluniformen. Ich könnte mir wirklich vorstellen das dadurch der Markenwahn etwas gedämpft werden könnte. Ich muss halt selber zugeben, das ich mir gerne teure Kleidung kaufe und dadurch könnte die Geldbörse schon geschont werden, ich hätte dann ja auch weniger Zeit den Kram zu tragen und so. /:


    Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    Ich hatte - ehrlich - noch nie so gute Lehrer wie jetzt. In der 10. Klasse hatte ich ne totale Hexe als Klassenlehrerin, die war so grausam. Mein jetziger Klassenlehrer ist so cool, ha ich mag den voll. Auch meine anderen Lehrer sind total nett und hilfbereit, naja okay bis auf meinen IV Lehrer, der hat voll oft seine Tage. :#
    Meine Klasse ist toll, aw. Die sind alle so lieb, das ist total schön. Nächstes Jahr werden wir in Kurs aufgeteilt und ich bin fast schon traurig deshalb, lol. :(


    Wahlpflichtunterricht
    Hab ich erst ab der 12. Klasse, da muss ich Sportkurs und so wählen. Hab mich jetzt aber schon dazu entschieden Deutsch - und Englisch LK zu wählen. In Mathe bin ich so übel, das ich da mal lieben den GK nehme, haha.


    Zitat

    Bei uns an der Schule gibt es jetzt eine neue Regel, nach der jeder, der auch nur ein paar Sekunden zu spät (= nach dem Klingel) durch die Eingangstür kommt, nach der Schule eine Stunde dem Hausmeister helfen muss. Um das nachzuprüfen werden natürlich die Namen notiert, was aber seine Zeit kostet, weswegen aus 30 Sekunden 3 Minuten (oder mehr!) werden. Diese 3 Minuten stehen dann im Klassenbuch und wer 45 Minuten gesammelt hat, muss die dann nachsitzen. Merkt ihr's? Durch diese Regelung werden wir zusätzlich aufgehalten und man erfährt von immer mehr Fällen, bei denen die Lehrer, als man aufgeschrieben wurde, vor einem vorbei gingen und selber zu spät zu ihrem Unterricht kamen. Bitte, dann sollen die gefälligst auch nach Schulschluss zum Hausmeister und dem helfen. -__-


    Oh man, das wäre mir - ganz ehrlich - zu blöd. :D Ich bin in der 10. fast jeden Tag zu spät gekommen, oh gott, wenn ich mir vorstelle das ich dann dem Hausmeister hätte helfen müssen... lmao. Also das ist ja wohl mehr als bescheuert.


  • 1. Manchmal gut, manchmal nicht.
    Es gibt Momente wo ich mich frage warum ich hier sitze.
    Inkompetentes Lehrpersonal, unfreundlich und unkooperativ.


    Manchmal gibt es auch Lehrpersonal, welches total kompetent ist und
    wo man sich gut aufgehoben fühlt und auch das gefühl hat was zu lernen.


    2. Ja, dass Gewaltpotential an deutschen Schulen ist sehr hoch, finde ich.
    Heutzutage gibt es nicht nur die physiche Gewalt, sondern auch die psychische Gewalt
    (Mobbing/Bullying).
    Beides ist sehr schlimm. Allein unsere damaligen Schultoiletten waren unbenutzbar.
    Physiche Gewalt wird 'Gott sei Dank' noch relativ im Zaun gehalten von den Schulen.
    Jedoch ist das viel dramatischere Problem die psyschiche Gewalt, das Lehrpersonal
    bekommt meistens nichts mit und ist um 100x schlimmer als physische Gewalt.
    Das Kind/der Teenager wird komplett zerstört innerlich und kann sich wahrscheinlich
    an niemanden wenden, da einem vielleicht noch gedroht wird.
    Ich find es schlimm zu sehen wie jemand einen Selbstmord begeht wegen sowas.
    Leider ist das noch nicht soweit, dass soetwas verhindert werden kann.
    Ich fänd eine frühe Aufklärung über Mobbing und dessen Folgen für sinnvoll.


    3. Ziemlich heikle Situation jedoch bin ich vollkommen dagegen.
    Die heutige Jugend identifiziert sich mit ihrem Style.
    Klar ist das Aussehen ein großer Faktor für Mobbing und Ausgrenzung, jedoch
    wird jemand im einer Uniform kein anderer Mensch sein, nur weil er nicht mehr
    die rote Hose an hat, sondern nur noch die Schwarze.


    4. Der Wahlpflichtunterricht.. Ich habe ihn geliebt. Ich finde er sollte bleiben, vielleicht
    in der 9. oder 10. Klasse ein weiterer Wahlkurs. Ich hatte früher Biologie gewählt und
    ich finde die Entscheidung super, denn dadurch hab ich meinen Beruf gefunden.
    Sollte auf jedenfall beibehaltet werden.


    5. Es gibt Lehrer die finde ich total nett und kompetent, bei denen versteht man auch Sachen.
    Bei anderen versteht man nichts und fragt sich, wie diese Person ein Lehrer wurde.
    In dieser Hinsicht bin ich gespalten. /:
    Meine Klasse finde ich ganz ok, außer die Clowns die nie leise sind und denke die wären was.


    6. Schulsystem - Kritik
    Ich bin ein großer Kritiker bezüglich des Schulsystems.
    Ich finde unsere Schwachen werden total vergessen in unserer erfolgsorientierten
    Welt. Die guten Schüler werden immer weiter gefördert und werden Ärzte, Wissenschaftler,
    Politiker und die Schwachen auf Hauptschulen abgeschoben, wo das
    Niveau unter der Titanic liegt. Mal ganz abgesehen von der psyschichen und physischen Gewaltbereitschaft.
    Daran sollte schnellstens gearbeitet werden.


    Die Gemeinschaftsschulen finde ich sowas von unnötig. Ein Lehrer muss sich nach dem schlechtesten
    Schüler in der Klasse richten. Wenn ein Gymnasiast das nach dem 1. mal verstanden hat und der Hauptschüler erst nach
    dem 15. mal, würde ich mich als Gymnasiast veräppelt fühlen.

    Sollten Hauptschüler dies lesen, das gilt nicht für alle, es ist lediglich eine Verallgemeinerung


    Zitat von Keks


    Oh man, das wäre mir - ganz ehrlich - zu blöd. :D Ich bin in der 10. fast jeden Tag zu spät gekommen, oh gott, wenn ich mir vorstelle das ich dann dem Hausmeister hätte helfen müssen... lmao. Also das ist ja wohl mehr als bescheuert.


    Was ist daran denn 'bescheuert'?
    Im Arbeitsleben fliegt du nach der 3. Verspätung.
    Wenn ich damals 1 Minute zu spät kam, musste ich direkt 45 Minuten nachsitzen und wenn ich nach der
    Lehrerin in die Klasse ging musste ich die 5 seitige Hausordnung abschreiben.
    Da finde ich die Regel noch in Ordnung.
    In meiner alten Klasse kamen täglich 5 Leute über 15 Minuten zu spät.
    Findest du sowas ok ?
    Irgendwie muss sich die Schule dagegen durchsetzen, die Erziehung müssen die Eltern leisten und
    nicht die Schulen.