Beten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, das Thema schien mir für den "Glaubt ihr an Gott"-Thread zu....unpassend.


    Also, hier geht es ums beten....Vaterunser, etc.
    Wenn ihr hier postet, versucht bitte folgende Fragen zu beantworten:


    Wann betest du?
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Betest du laut oder in Gedanken?
    Alleine oder mit anderen?
    Bestest du gerne?
    Wie betest du?
    Glaubst du, es funktioniert?


    hier komm ich:


    Also....ich bete vor Tests und Schularbeiten und wenns mir echt mies geht. Auch bete ich, wenn jemand, der mir am Herzen liegt, krank ist oder in Gefahr. Mnchmal vor dem Essen. Als ich ein kind war, hab ich jeden Abend gebetet.
    Meistens bete ich in Gedanken, als würde ich ein Gespräch mit Gott führen, bitte ihn und danke ihm für schöne Dinge. Manchmal bete ich mit meinen Eltern zusammen, die können das besser.
    Gestern Abend hab ich ausführlich gebetet während ich im Bett lag, weil es mir ziemlich mies ging. Heute gehts mir viel besser!


    Also, ich freu mich auf eure Antworten!
    Mods: closen, wenn's das schon gibt, hab nichts gefunden

  • Ich bete nicht , erstrecht nicht in schlimmen Situationen.
    Denn ich bete das ganze Jahr nicht , da brauch ich auch nicht ankommen wenn ich was will oder es mir schlecht geht.


    Als ich noch kleiner war und etwas gläubiger habe ich hin und wieder für Tests etc oder das es allen gut geht usw. gebetet.


    Hats was gebracht? NOIN!
    Das bestätigt meine Theorie, das da oben kein Mann sitz der das Leben aller Menschen in den Händen hällt - wir sind für unser Schicksal selber verantwortlich.
    Beten ist nur ein Helfende Illusion ,Dinge erträglicher zu machen aber bringen tut es letztendlich nichts.

  • Zitat

    Beten ist nur ein Helfende Illusion ,Dinge erträglicher zu machen aber bringen tut es letztendlich nichts.

    Beten ist ein kulturell- und erzieherisch Bedingtes Verhalten, das psychologische Hilfe bieten kann, je XD Sooo absurd ist's also nicht(auch wenn ich so 'ne vage Ahnung habe dass Al wieder gegen Religionen wettern wird XD)
    Es gibt ja auch alternative Formen von "Beten". Meditation zum Beispiel, oder Fasten(gilt aber nicht für diese anorexischen Supermodels, lol)
    Übrigens, Feuer-Fan:

    Das hier ist ausschliesslich für Gläubige gedacht, oder? Eine Option "Ich bete nicht/nie" wäre für Leutz wie mich nicht übel^^ Wieso? Nun, ich bin schlicht und einfach zu lebenslustig, als dass ich so was überhaupt brauchen würde. Wieso also Zeit mit Kirchgang verschwenden? Oder aber dumm und dämlich abnehmen, weil ich fasten Möchte? Dazuz ess ich einfach viel zu gerne^^
    Die einzige Form von "beten", die ich unter Umständen betreiben würde ist Meditation. Man schaltet einfach mal ab, und lässt das Leben an einem vorbeiplätschern. Wobei das eh die Ganze Zeit über geschieht *lach* Hakuna Matata, ihr Lieben ;-D Oder "Probier's mal mit Gemütlichkeit" ^^ Das sind an sich die Formen von "Beten", wie sie am effizientesten sind. Nicht immer Hetzen, des ist ungesund: Treibt bloss den Blutdruck in die Höhe. Für die Christen unter uns(@F-F wink ^.~): Jesus hat mal gleiches gesagt^^ bei der Bergpredigt nämlich. An die genauen Worte kann ich mich nicht mehr erinnern(ist schon ein Weilchen her dass ich die reizende alte Bibel aufgeschlagen habe XD), weiss aber noch auf ungefähr, dass er gesagt hat "Verschwendet eure Zeit nicht auf dem Acker". Und nee, Mr.Christus hat nicht zur Weltfaulheit aufgerufen, sondern eher zum Gebet- wie dem auch sei, in jedem Fall ist sein Ansatz gut, aber die Ausführng recht ineffizient, wenn ich's mal so ausdrücken darf^^ Warum nicht zur gleichen Zeit Beten und Arbeiten, wenn man unbedingt Halleluja singen muss? Spart Zeit, Gesang motiviert bei der Arbeit und hey, ich denk nicht dass Gott(wenn's ihn denn gibt, jaja :rolleyes: ) angepisst wäre, wenn die Leutz auf dem Feld ihr Vaterunser aufsagen anstatt in ein Steinmonument zu pilgern.


  • mfg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • Wann betest du? Gar nicht.
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? -
    Betest du laut oder in Gedanken? Nix von beiden
    Alleine oder mit anderen? Nix von beiden
    Bestest du gerne? Nein...
    Wie betest du? :rolleyes:
    Glaubst du, es funktioniert? Ich habe mal gebetet und was war. -> Failure ^^. Seitdem habe ich es sein gelassen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    So nun zu meiner Meinung. Ich finde es in einer Hinsicht etwas lächerlich was manche Jugendliche so von sich geben. Und gerade mal die Jugendliche. Ältere Leute lasse ich mal außer vor. Einige sagten mal zu mir so. "Gott hat die Welt erschaffen" und "Er hilft, wenn man an ihn glaubt und betet" und ähnliches halt. Ich glaubte früher an ihn, hatte auch gebetet, als ich Angst um wen hatte. Was brachte mir das? Rein gar nix, ganz im Gegenteil. Im Entschluss ging es mir nicht besser, sondern noch schlechter. Naja sind schon viele Jahre her und bin froh, dass ich nicht mehr religös bin.

  • Beten ist etwas natürliches-zumindest war es früher Kullt.
    Bis ca. 1950 hat fast jeder gebetet, früher war eben eine andere religion. Damals sagte man nicht Wörter wie ... na ihr wisst schon. Sowas wie Scheiße und wie sie alle heißen
    Damals sagte das niemand. Früher durfte man kein Müll auf der Straße schmeißen, keinen Unfug bauen, fast nichts im Vergleich wie heute. Man dente früher kirchlich - egal ob christlich, muslimisch etc..
    50 Jahre später alles anders: Kaum jemand betet, auch ich nicht. Als ich noch ein kleines Kind war, gingen wir immer zur Kirche, besonders zu Weihnachten.
    Aber als ich das letzte mal zur Kirche ging, war ich bei der Konfirmation. Und danach war Sense mit Kirche. Alles hingeworfen.
    Nur noch eine kette mit einem Kreuz habe ich als andenken. Mehr nicht.
    Und ich bete auch nicht, auch wenn ich mich für einen ordentlichen Menschen halte. Manche hier denken, sie beten nicht weil Gott ihnen nicht ihre Wünsche erteilt so wie Leaf. Ich denke eher, wenn es tatsächlich einen Gott gäbe, dann (oh mann jetzt glaube ich wieder an Gott verdammt!!) würde er den Betenden nicht dem Wunsch erfüllen in Mathe ne eins zu schreiben sondern derjenige der betet muss das aus eigener Kraft schaffen. So sehe ich das.


    Fazit: Verdammt ich glaube an Gott wie ist das möglich?!


    Lg E.d.T. (wieso glaube ich an Gott?!? *denk*)

  • Ich bete dann wenn es mir oder anderen schlech geht und meistens in Gedanken. Aber ich bete nicht richtig mit Gebeten sondern so als würde ich um Hilfe bitten.Das hilft mir sehr oft. :) Und ich finde dass man um Kleinigkeiten nicht Beten soll. Nur wenn jemand sehr krank ist oder so was in der Art))
    Das einzige Gebet das ich auswendig kann ist Vater unser im Himmel. Dashaben wir in Religion auswendig gelernt und vor dem Unterricht haben wir gebetet.

  • Bin bis ich so ca 10 Jahre alt war immer in den Kindergottestdienst gegangen, jetzt noch zu jeden großen kirchlichen Festen in die Kirche und da meine Eltern Küster sind ist da schon etwas hängen geblieben. Aber so richtig beten tu ich nicht. Eher so ein Herz ausschütten. Ich bitte "Gott" nicht um etwas oder danke für etwas. Ich plapper in Gedanken einfach vor mich hin und denke das mir da jemand zuhört. Und ich finde das hilft wirklich. Ich hab danach einen klaren Kopf und weiß was zu tun ist. Vielleicht denk einige das ist der normale Menschenverstand der sich da zeigt oder halten mcih für verrückt, aber wie gesagt es hilft mir.


    Geholfen hat das sehr, als innerhalb einer Woche meine Oma und mein Großonkel gestorben sind. War eine harte Zeit, da wir zu Hause etwas stress ahtten und wir in der Schule ausgerechnet das Thema Tod behandeln mussten(in 2 Fächern) und da hab ich sowas gebraucht. Alles von der Seele reden.


    Für mich ich das Beten. Und ich werde es wahrscheinlich immer tun, egal wie alt ich werde.

  • Ich bin weder getauft noch konfimiert, also habe ich mit der Kirche einfach mal gar nichts am Hut, der einzige Grund wenn ich eine betrete, ist das Anschauen als Tourist. Folglich bete ich auch nicht und kann alle Fragen gleich beantworten.


    Wann betest du? Nie


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? Niemals


    Betest du laut oder in Gedanken? Weder noch


    Alleine oder mit anderen? Weder noch


    Bestest du gerne? Siehe oben


    Wie betest du? Gar nicht


    Glaubst du, es funktioniert? Nein.

  • *staubvontopicpust*
    Alsooo.
    Wann betest du?
    Dadurch das ich mit dem Christlichen Glauben aufgewachsen bin eigentlich täglich, zum Essen wenn ich irgendwo hingehe, oft sind es aber nur Stoßgebete- ob es jetzt vor einem besonderen Ereigniss oder in der Schule sei.


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Allgemein bete ich für meine Bekannten, Freunde und für mich selbst~ Die Situationen sind unterschiedlich, regelmäßig bete ich morgens, Abends und zum Essen- wobei das meine Eltern erledigen.


    Betest du laut oder in Gedanken?
    Meist alleine und in Gedanken (:


    Alleine oder mit anderen?
    Ya.. Meist eben alleine, aber wenn vor dem Essen mein Vater oder meine Mutter das Tischgebet spricht halt mit anderen oô


    Bestest du gerne?
    In einigen SItuationen habe ich einfach das verlangen zu beten, manchmal nervt es mich schon ein wenig. Aber grundsätzlich ist für mich das Beten Pflicht, also ist es auch egal ob ich es jetzt gerne mache oder nicht..


    Wie betest du?
    Händefalten ._: Stoßgebete kommen bei mir dann einfach nur in Gedanken, also ohne das ich irgendetwas besonderes dabei mache :X


    Glaubst du, es funktioniert?
    Das Gebet hat mir schon in der ein oder anderen Situation geholfen, mir ist es egal was Leute sagen die nicht an Gott glauben- denn jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, und meine Meinung ist nunmal das es Gott gibt, und er es auch merkt wenn man betet.

  • tolle sachen allen, gleich so ausführlich, besonders die fragen^^



    Wann betest du?
    wenn ich in einer blöden situation bin, stoßgebet^^ sonst nur wenn ich in die kirche gehen muss (jeden abend klappt nicht so gut^^ habe es schon ein paar mal probiert, manchmal bete ich wirklich am abend aber eben nicht immer... ist nicht so regelmäßig...) und in der ersten stunde an den werktagen in der schule (naja da müssen wir^^)


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    für gott logischerweise... den rest naja wie gesagt eben nur stoßgebete oder eben in der kirche...


    Betest du laut oder in Gedanken?


    Naja schon im Gedanken, aber selten laut meist so ein flüstern^^


    Alleine oder mit anderen?


    alleine, nur dann kann man sich richtig BESINNEN wenn man es so ausdrücken will


    Wie betest du?


    kreuzzeichen, händefalten, meistens einfach im gedanke "lieber gott..." blabla so halt mehr oder weniger


    aber ich glaube nicht an so eine strenge unterhaltung mit gott, ich denke man sollte einfach locker reden, nicht wir sind das übel und du bist perfekt (obwohl das ja stimmt) aber ich glaube das sollte lockerer sein sonst ist das so unpersönlich einfach


    Glaubst du, es funktioniert?
    ja manchmal klappt es tatsächlich, also stoßgebete eben aber manchmal soll es einfach nicht klappen...



    ich glaube schon an gott, keine ahnung warum bin einfach so erzogen worden, ich glaube auch an die bibel aber adam & eva
    Ist mir ein wenig suspekt das sie alleine auf der welt hätten sein sollen, das gibt es eigentlich ja nicht... besonders da sie nur 2 söhne kain und abel hatte ist das eine kranke vorstellung... ich glaube an das christentum aber in manchen punkten einfach nicht...

  • Wann betest du?
    Abends in meinem Zimmer, kurz vorm Einschlafen oder manchmal in der Betphase in Gottesdiensten
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    wenn ich oder Freunde und Bekannte von mir Probleme oder Sorgen haben
    Betest du laut oder in Gedanken?
    In Gedanken, es ist mir lieber wenn ich meine Gedanken und Gefühle für mich behalten kann =)
    Alleine oder mit anderen?
    das ist mir eigentlich egal, aber eher alleine
    Bestest du gerne?
    ja, es gibt mir ein gutes Gefühl
    Wie betest du?
    ,,Vater, ich habe eine Bitte an dich. [...] Würdest du das für mich tun? Egal was du entscheidest, ich werde deine Wahl respektieren."
    So ungefähr^^ also fast freundschaftlich
    Glaubst du, es funktioniert?
    ein bisschen, ich mache es hauptsächlich weil es einem ein Gefühl von Sicherheit und Optimismus gibt, wenn man Probleme hat oder vor etwas Angst hat. In diesen Situationen hilft es, zu glauben es gäbe jemanden der immer für einen da ist und auf einen aufpasst.
    Wenn nicht Gott, dann vielleicht verstorbene Freunde und Verwandte? Egal wer einem zuhört (oder auch egal ob man überhaupt gehört wird) es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, manchmal gehen die Wünsche sogar in Erfüllung, was aber wohl mehr mit dem Zufall zusammenhängt.

  • ich bete eigentlich gar nicht außer wenn jemand gestorben ist, dann muss ich beten, weil es meine Eltern auch müssen!! Letztens ist meine Großmutter verstorben, ist aber schon gute 3 Monate her, aber ich tue es irgendwie noch immer! Ich wurde am Schluss als das "Lieblingsenkerl" genannt und das machte mich erst traurig, und muss beten, weil ich erst davon wegkommen muss, aber ich schaffe es auf jeden Fall!!

  • Wann betest du? So am Abend wenn ich lust hab :/
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? Für leute/verwanten die Krank sind , Freunde
    Betest du laut oder in Gedanken? In Gedanken ist es mir lieber :]
    Alleine oder mit anderen? Manchmal mit freunden manchmal alleine
    Bestest du gerne? Jo
    Wie betest du? Hände zusammen Augen zu und dann: Lieber Gott [...]
    Glaubst du, es funktioniert? Die Gebete funktionieren aber meistens anders als erwartet :/

  • Ich bin mal so nett und beantworte deine Fragen^^


    Wann betest du? - Wenn ich in misslichen Situationen stecke, ich jemanden verloren habe, jemanden vermisse, er verschwunden ist oder mir etwas schweres bevorsteht. Meistens abens :D
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? - siehe oben
    Betest du laut oder in Gedanken? - in Gendanken
    Alleine oder mit anderen? - alleine
    Betest du gerne? - Kommt darauf an. Man betet allgemein nicht gerne, glaube ich. Denn wenn man betet, heißt das doch, dass etwas nicht in Ordnung ist und wer will das schon?
    Wie betest du? - Ich liege in meinem Bett, mache die Augen zu - ob ich die Hände falte weiß ich jetzt nicht - und bete in Gedanken.
    Glaubst du, es funktioniert? - Ich hoffe es.


    Bells :cookie:

  • Wann betest du?
    EIgendlich nur dann, wenn ich nicht weiss, was ich zu tun habe, manchmal bin ich mir ziemlich unsicher und habe niemanden bei Seite der mir etwas raten kann. Dann habe ich nur einen Ausweg: beten. Izh bete eigentlich keine Gebete, denn adss ich Unsinn, wieso auch solche 'Gedichte', wenn es Gott gibt, dann wird er wohl alles verstehen, alles hoeren und allen etwas tuen. Man muss dohc nicht sofort anfangen 'Vater unser' oder sonst was zu erzaehlen. Ich kenne eigentlich nur zwei Gebete auswendig, aber ich habe keinen Grund sie zu lernen und auch keine Zeit dazu.


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Fuer meine Familie, fuer mich, fuer das Leben. Es gibt immer verschiedene Gruende, die Situationen sind auch immer verschieden. Manchmal kommt es, weil jemand gestorben ist, manchmal vor einem Test, manchmal bei einem Unglueck. In letzter Zeit bete ich mehr, weil meine ELtern sich vor 2 Jahren scheiden liessen, es steckt immer noch tief in mir, ich war damals auf der Grenze zwischen Leben und Tod, ist wirklich schlimm, denn ich sehe meinen Vater richtig selten. Wnen ich eine glueckliche Familie sehe, muss ich weinen.


    Betest du laut oder in Gedanken?
    In Gedanken, das kommt davon, dass ich meistens beim Weinen bete. Wenn man weint, redet man sehr undeutlich, deswegen ist es auch besser anm etwas zu denken. Ausserdem koennen dich einige auslachen, wenn sie mithoeren. Ich mag das nicht, deswegen verschliesse ich das alles in mir und bete.


    Alleine oder mit anderen?
    Wenn man mit anderen ist kann man doch nicht beten, dann wird man gestoert. Genau deswegen mag ich es nicht in Kirchen zu gehen. Viel lieber ist es mir zu Hause zu sitzen und alleine in Ruhe zu beten. Ich werde vor einem Test doch nicht extra in eine Kirche gehen.


    Bestest du gerne?
    Es kann doch kein Hobby sein, richtig? Diese Frage kann meiner meinung nach nicht beantwortet werden, sie ist komisch gestellt.


    Wie betest du?


    Glaubst du, es funktioniert?
    Nicht immer... EInmal habe ich gebetet, dass der Hund bei uns im Hof ein Herrchen findet, nach ein Paar Tagen traf ich ihn bei Gassigehen. Es war Glueck, aber oft steht mir das Glueck nicht zur Seite und es funktioniert nicht.
    ~Amy

  • Wann betest du? Wenn ich gerade lsut darauf habe
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? hm wenn mri Langweilig ist oder ich irgenteine beschwerde an den achso so Heiligen Gott habe
    Betest du laut oder in Gedanken? laut der sack soll mich ja hören
    Alleine oder mit anderen? alleine
    Betest du gerne? nö aber wenn ich mich bei wem ander beschwere dauert es genau so lang
    Wie betest du? wie es sich gehört Gefaltete Hände und nen Kreutz in der Hand
    Glaubst du, es funktioniert? Nein


    Jetzt mal im ernst ich glaube weder das beten was bringt werder glaube ich an Gott...

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Wann betest du? - Nie, denn ich glaube nicht an (einen) Gott.
    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du? - siehe oben.
    Betest du laut oder in Gedanken? - Wenn ich beten würde, dann würde ich in Gedanken beten.
    Alleine oder mit anderen? - Wenn ich beten würde, dann würde ich alleine beten.
    Wie betest du? - Gar nicht.
    Glaubst du, es funktioniert? - Nein, sonst würde ich es ja machen.


    Wie schon gesagt glaube ich nicht an Gott, von daher wäre es ja irgendwie unlogisch, wenn ich beten würde. Ich persönlich finde beten sowieso nutzlos, weil ich wie gesagt weder bete, noch sonst was ähnliches mache und trotzdem habe ich nicht weniger Glück/nicht mehr Pech als andere...Naja, jedem das seine, lal.

  • Wann betest du?
    Früher ich gebetet, wenn mal eine Prüfung in der Schule anstand. Heute bete ich nicht mehr, da ich den Glauben an Gott nicht mehr habe.


    Wofür/für wen/in welchen Situationen betest du?
    Früher für gute Noten, heute für nichts mehr.


    Betest du laut oder in Gedanken?
    Als ich noch gebetet habe, habe ich stets in Gedanken gebetet.


    Alleine oder mit anderen?
    Wenn schon, dann nur alleine.


    Wie betest du?
    Früher einfach die Hände gefaltet und das Kreuzzeichen gemacht. Heute gar nicht mehr.


    Glaubst du, es funktioniert?
    Nein, da ich als Kind immer für ne gute Mathenote gebetet habe und was bekam? Lauter Vieren. Und als ich aufgehört habe zu Gott zu beten, bin ich in Mathe besser geworden.
    Da sieht man mal wirklich, was Beten und Nichtbeten so alles bewirken kann.

  • Also ich bete eig. nich.Ich habs einmal gemacht.Als mein Papa krank war. Und hat es etwas gebracht ?.Er lebt nichmehr !.Seitdem weiß ich das es nutzlos ist..Ich persönlich glaube garnich an Gott also zu wem soll ich dann beten ?.Manchmal frage ich mich was Beten überhaupt bringt.Man kann auch hoffen und träumen.Nich nur beten damit etwas in erfüllung geht.Beten allein reicht nähmlich nich.Man muss auch etwas dafür tun damit etwas klappt.Nich nur sagen und hoffen.Es in die Tat umsetzen !.Nathürlich sage ich mal bitte schaffe ich die Mathearbeit morgen (nutzt mi meist nich viel^^) aber das wars auch.Feüher als ich an Gott geglaubt habe,habe ich auch nich gebetet.Jetzt glaub ich nichmehr an ihn und bete auch weiterhin nich..


    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..