Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder kennt sie aus Animes, einige mögen sie, bei anderen wiederum sind sie verhasst. Die Rede ist von so genannten Fillern.
    Aber was ist eigentlich ein Filler? Es handelt sich dabei um eine oder mehrere Episoden, die nichts mit der Story zu tun haben, wo eine eigene Geschichte erzählt und nichts relevantes für die Hauptstory passiert.


    Filler sieht man oft in den Über-100-Animes, Beispiele dafür sind Bleach, One Piece und Naruto. Da sich die genannten Beispiele großer Beliebtheit erfreuen, wäre es taktisch nicht klug, sie aus dem Programm zu nehmen, aber durch Filler kann eine Serie auch einmal in Ungnade fallen, sollten diese schlecht sein. Allerdings findet man sie auch immer öfter in kurzen Serien, wie etwa der 2. Staffel von Tsubasa Chronicle. Besonders bei kurzen Produktionen ist es umso ärgerlicher, wenn sich eine unabhängige Story episodenweise zieht. Bei langen Serien dienen sie dagegen der Zeitüberbrückung, sodass derweil neues Material in Form von Mangas erscheint, sodass man diese dann umsetzen kann.


    Meine Frage an euch lautet wie folgt: Was haltet ihr allgemein von Fillern? Sind sie langweilig und ihr überspringt sie einfach oder freut ihr euch über jede noch so kleine Nebenstory mit eurem Helden?


    Dazu möchte ich mich auch gleich äußern. Ich sehe mir ja derzeit Naruto auf japanisch an und hab schon ca. 30 der 90 Filler-Episoden durchgezogen. Entgegen meiner Erwartungen sind diese jedoch gar nicht so schlecht. Man merkt aber doch, dass diese Folgen nichts mehr mit der richtigen Storyline zu tun haben, da sie irgendwie nicht mehr "ernst" genug sind. Ich weiß nicht, ob die restlichen Filler besser oder schlechter werden, auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, dass zu Naruto fast 2 Jahre nur Filler produziert wurden und derzeit gefallen sie mir auch einigermaßen.
    Es wäre aber doch besser gewesen, wenn man erst gar keine Filler produziert und stattdessen die Serie vorzeitig beendet. So ging es mir zumindest mit Tsubasa Chronicle. Während die erste Staffel sehr gut umgesetzt wurde, war in der zweiten Staffel kaum mehr Qualität vorhanden. Neben den vielen Standbildern und teils schlecht gezeichneten Figuren waren etwa die Hälfte der 26 Folgen Filler. 08/15 Filler, muss ich dazu sagen. So etwas schlechtes habe ich schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Vielleicht lag das auch daran, dass der Fernsehsender NHK direkt daran mitgearbeitet hat, um so noch einige Folgen hineinzuquetschen. Wenn man diese Filler weggelassen hätte, wäre die Serie um einiges besser dran gewesen.


    Prinzipiell ist es mir egal, ob Filler in einer Serie vorkommen. Wenn, dann sehe ich sie mir an. Mir kommt es dabei drauf an, wie sie umgesetzt wurden, wie gut sie durchdacht wurden. Wird das nicht erfüllt, sind Filler meiner Meinung nach schlecht.


    Mich würden dazu jetzt eure Standpunkte interessieren.

  • Filler sind meiner Meinung nach wirklich gut, wenn sie auch richtig gemacht werden.


    Entscheidend ist hier: 1. die Qualität der Serie an sich und 2. der Zeitpunkt an dem der Filler gemacht wird.


    In Avatar zum Beispiel, sind solche Filler sehr häufig eingesetzt worden. Sie waren meist lustig, manchmal erweiterten sie aber auch das Blickfeld über die Vergangenheit einzelner Charaktere. Sie wurden meistens dann eingesetzt, wenn die Hauptstory ohnehin sehr ausgehdehnt wurde, (zum Beispiel auf der Suche nach Appa oder während der Vorbereitung auf den Kampf mit dem Feuerlord) was vielleicht nicht gut war, weil man sich dann denkt: "Oh nein, nicht schon wieder ein Filler. Ich möchte jetzt endlich wissen, wie es weitergeht!!!"


    In Detektiv Conan sind diese Filler nur sehr schwer von der Hauptstory zu unterscheiden, da die Handung wie üblich abläuft. Außerdem ist Detektiv Conan in diesem Bezug eine Serie, in der jede einzelne Folge selbsterklärend ist, also eher ein untypischer Anime.


    Yu-Gi-Oh (Die Originale Serie und vor allem die 2. Staffel) hat auch oft Filler benutzt. Diese waren eher schlecht als recht, da es meist um unwichtige Nebencharaktere ging, aber um ehrlich zu sein gefielen sie mir besser als die Hauptstory, weil ich Yugi nicht leiden kann und es erfrischend fand, wenn ich endlich mal jemand anderen außer ihn duellieren sah.


    Ich könnte jetzt dutzende weitere Serien aufzählen, aber das würde meinen Post nur unnötig verlängern also lass ich das mal so stehen. :D


    edit: Chocola: Danke für die Korrektur, aber eigentlich wurscht... so, zur Strafe werde ich ab jetzt meiner Vorposter, die Rechtschreibfehler vor Augen halten... ne Scherz, sonst würde ich mich auf alle Ewigkeit abrackern :assi:

  • Ich hatte Naruto online gesehen und hatte bei den Fillern dann sozusagen abgeschaltet. Sie hatten überhaupt nichts mehr mit der eigentlichen Story zu tun. Ich kann mich eine eine Folge erinnern, wo Naruto mit Shino unterwegs waren und da irgendwas mit Lachen (verzeiht aber ich hab nur so ne grobe Erinnerung). Die ganze Dramatik von wegen Sasuke ist weg ging bei den Folgen irgendwie flöten. Wie gesagt in diesem Zusammenhang mochte ich die Filler nicht so. Außer die Fillerfolge 101. Wobei ich gehört habe, dass diese Folge so in der Art in einen von diesen Schriften mal vorkam.(101 = Kakashis wahres Gesicht oder so)


    Bei One Piece hatte ich nur wirklich die Filler im Gefängnis (nach Sky Island) gesehen. War eigentlich ganz lustig^^ wobei ich erst danach den Manga gelesen habe und mich gefragt habe, wann das denn endlich kommt^^ Da fand ich die Filer nicht so schlimm.


    Und sonst schau ich eigentlich keine Animes, wodurch ich auch keine sonstigen Fillerfolgen kenne^^


    Fazit: Filler sind zum Teil gut, wenn sie in die Geschichte intregiert wurden und nicht auffallen (One Piece oder wie ZeroDigdri sagte bei Dedektiv Conan). Aber schlecht, wenn sie wie bei Naruto, übertrieben werden.




    In Avatar zum Beispiel, sind solche Filler sehr häufig eingesetzt worden. Sie waren meist lustig, manchmal erweiterten sie aber auch das Blickfeld über die Vergangenheit einzelner Charaktere. Sie wurden meistens dann eingesetzt, wenn die Hauptstory ohnehin sehr ausgehdehnt wurde, (zum Beispiel auf der Suche nach Abba oder während der Vorbereitung auf den Kampf mit dem Feuerlord) was vielleicht nicht gut war, weil man sich dann denkt: "Oh nein, nicht schon wieder


    Wusste gar nicht das die in Avatar ABBA kannten xD
    (das Bisonvieh wird mit doppel P geschrieben^^)

  • Oh, Früher oder später musst so 'ne Frage kommen xD
    Also, ich persönlich habe noch nicht so viele Filler gesehn (Bis auf Pokémon, das besteht über die Hälfte ja eh aus Fillern). Aber selber hab ich Fillerfolgen schon gesehen und jenachdem sind die mal gut, mal schlecht (is ja immer wieder anders).


    Naruto: Von Naruto habe ich eigentlich nur ein Fillerfolge gesehen, die mit Kakashis Gesicht. Die fand ich ziemlich lustig, nur, das ich von Sasuke nicht erwartet hätte, dass er bei dem Rätsel mitmachen würde.


    Avatar (zwar kein Anime, aber egal xD): Hier haben mich die Folgen mit Fillern immer Spass gemacht, aus dem simplen Grund, dass ich immer mehr von den Charakteren und Avatar an sich wissen wollte. Von mir aus hätte die Serie noch länger dauern können.


    Pokémon: Hier sind die Filler meiner Meinung am schlimmsten, da die betroffenen Folgen immer gleich abliefen (Ash und co treffen auf 'nen Trainer, der ein bockendes Pokémon hat, Trainer und Pokémon werden geholfen und Ash & co. verschwinden wieder) Was ich immer sehr traurig finde vv.


    Fazit: Werden Filler gut und unterhaltend gestaltet, werden sie von mir herzlichst begrüsst, dabei muss das ganze auch nicht immer ganz zur Story passen, manchmal ist etwas lustiges und mehr fröhliches auch 'ne gute Abwechslung, wenn bei den Episoden davor alles mehr traurig ist. Bei an sich schon so traurigen und brutalen Animes stören mich Filler allerdings sehr (Auch wenn versucht wird, dass die Fillerepis genauso traurig und brutal sind)


    LG Kinoso-Lady :pika:

  • Das Wichtigste bei Fillerfolgen ist meiner Meinung nach, dass sie nicht zu sehr aus dem Handlungsstrang gerissen sind
    und dadurch dann die Qualität und Hauptstory des Anime verhunzen. Sie müssen irgendwie schon etwas mit der
    Hauptstory oder einem wichtigen Charakter (so damit man den Charakter besser kennenlernt und versteht) zu tun
    haben.


    Zitat von AoiYuki

    Mir kommt es dabei drauf an, wie sie umgesetzt wurden, wie gut sie durchdacht wurden. Wird das nicht erfüllt, sind Filler meiner Meinung nach schlecht.


    Stimmt genau 8-)

  • Ich halte nicht sonderlich viel von Fillern.
    Naruto beispielsweise hat an die Einhundert davon, dass kann einem schon recht nerven wenn man sie sich auf Pokito anschauen sollte. (Was aber niemand machen würde, wäre er intelligent..)
    Einige sind schon ganz lustig, andere dagegen vollkommen sinnlos. (Besonders mit deutscher 'Pokito' Synchro..)
    Ich persönlich schaue mir kaum Filler an, habe aber jetzt hin und wieder gemerkt das mir das Wissen aus den naruto Fillern irgentwo fehlt, weswegen ich dazu übergegangen bin, sie doch anzuschauen.
    Solange sie wirklich gut umgesetzt sind und die Charaktere nicht irgentwie wirklich komisch dargestellt sind oder unzusammenhängende Dinge von sich geben, die in den Hauptfolgen anders dargestellt wurden, kann man sie sich auch durchaus anschauen.
    Denn nicht alle sind langweilig, manche haben sogar eine bessere Story als so manche 'Hauptfolge' es jemals haben wird. (Besonders mit Pokito Synchro XD)
    Bei Naruto allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Folgen irgentwann zwischen Hopp und Kletsch geschrieben wurden, da manche Dinge dadrin schon sehr behindert waren. (zB Folge 101..)
    Aber das muss nicht unbedingt auf jede Fillerfolge zutreffen, es gibt, wie schon gesagt, auch gute die einem mehr über die Charaktere im allgemeinen zeigen, sodass man sie im nächstenTeil der Hauptstory besser verstehen kann; und das ist äußerst nützlich.
    Also von mir aus kann es Filler geben, solange sie nicht verschandelt werden.

  • Allgemein finde ich Filler ziemlich amüsant, doch wenn sie gerade nen spannendes Geschehen unterbrechen, finde ich sie einfach zum Kotzen.
    Super ists auch, wenn man mehr Informationen aus der Vergangenheit der Charaktere bekommt. xp


    Meine lieblings Filler sind in One Piece. Gerade die Folgen rund um 210-219 (iirc.) mit Foxy sind wirklich sher amüsant.


  • Meine lieblings Filler sind in One Piece. Gerade die Folgen rund um 210-219 (iirc.) mit Foxy sind wirklich sher amüsant.


    Nur das die Folgen mit Foxy auch im Manga vorkommen und so keine Filler mehr sind. Zum Teil könnte man sagen das es Filler sind (aber nur ganz kleiner Teil), da es extrem anders ist als im Manga. Im Anime gab es glaube ich mehr Spiele und Robin war auch kurze Zeit Mitglied der Foxybande, aber allgemein sind es keine Filler.


    Filler bie One Piece sind glaube ich nur die Folge mit einer Dracheninsel oder so (zwischen Lougetown und Rivers Mountain ( Eingang zur Grand Line)) und gleich nach Sky Island, wo sie in einem Gefängnis landen. Weitere kenn ich jetzt nicht.

  • Nur das die Folgen mit Foxy auch im Manga vorkommen und so keine Filler mehr sind. Zum Teil könnte man sagen das es Filler sind (aber nur ganz kleiner Teil), da es extrem anders ist als im Manga. Im Anime gab es glaube ich mehr Spiele und Robin war auch kurze Zeit Mitglied der Foxybande, aber allgemein sind es keine Filler.


    Filler bie One Piece sind glaube ich nur die Folge mit einer Dracheninsel oder so (zwischen Lougetown und Rivers Mountain ( Eingang zur Grand Line)) und gleich nach Sky Island, wo sie in einem Gefängnis landen. Weitere kenn ich jetzt nicht.

    Ahhh sry. das wusste ich nicht, dachte das wären Filler. xp
    Nya, wayne. Hab den Manga nie gelesen, von daher ists (imo) schwierig zu erkennen. ^^

  • Es kommt bei mir ganz auf den jeweiligen Filler drauf an. Wenn es mal ein recht witziger oder süßer(^^') Filler ist, dann mag ich sie eigentlich total gerne. Wenn sie aber wie bei Pokémon kitschig sind, dann... nee, danke. (ich denke eh, das Pokémon fast nur aus Fillern besteht O_O)

  • Ich mag eigentlich keine Filler :/
    Die regen mich immer total auf. Ich hab ja den Naruto und Bleach Manga gelsen, so weit er im Moment ist, und dann regen mich die Filler im Anime schon ziemlich auf. Meistens überspringe ich die dann einfach, aber bei Bleach hab ich dann ganz aufgehört zu schauen. Naruto hab ich mir auch schon lange nicht mehr angesehen. Das ist ja Filler an Filler. Da reicht es mir wenn ich den Manga lese. Die Filler braucht man sowieso nicht um die Story zu verstehen. Ich finde auch, dass man an den neuen Charakteren in den Fillern sehr gut erkennen kann, dass sie nicht vom eigentlichen Mangaka gezeichnet wurden. Aber wenn ich den Manga nicht gelesen habe machen mir die Filler auch nichts aus ^^" Naja, ich finde die müssten manchmal nicht umbedingt sein. Aber manche von denen sind schon ganz lustig. Sie sollten sich nur nicht um die 20 Folgen hinziehen.

  • Also Filler sind im Prinzip schon ganz in Ordnung, denn sie bringen IMO etwas Abwechslung in die Handlung und können auch ein paar vielleicht zu ernste oder zu angespannte Stimmungen lösen. Trotzdem sollten die Macher vorsichtig mit ihnen umgehen, denn sobald die Filler überhand nehmen, sind sie schnell nicht mehr lustig sondern nur noch nervig und man wünscht sich, dass sie so schnell wie möglich vorbei sind. Da sie in den Mangas sowieso eher selten vorhanden sind, sollte man eh etwas aufpassen, dass man sich vom eigentlichen Schreib- und Zeichenstil des Zeichners nicht zu sehr entfernt, man merkt ja doch recht häufig, dass das Charakterdesign mit der Zeit immer liebloser und langweiliger werden.


    Viel mit Fillern zu tun hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht, denn ich sehe mir generell eher Animes an, die weniger viele Episoden haben und deshalb normalerweise auch keine Filler enthalten. Die einzig ekelhaften Filler, die ich kenne sind die Bounto-Filler bei Bleach. Die Geschichte mit Lilin und co. finde ich persönlich sogar sehr unterhaltsam, da es die perfekte Kombi zwischen Mystery und Comedy ist, die ich an Bleach so mag. Allerdings driftet die Handlung dann ganz schnell widerwärtig ab und wird echt langweilig.
    Unsterbliche Leute, Rückblenden, Dolls, blaaah... einfach nur langweilig und absolut unnötig bei Bleach. Da hätten se lieber ne Pause eingelegt und gewartet, bis Tite-san wieder was Ordentliches produziert, aber diesen Mist hätten se sich echt sparen können...


    Allerdings muss ich sagen, dass es durchaus auch gut gelungene Filler-Episoden gibt, die mir vor allem bei Dragonball aufgefallen sind. Immer wieder mal driftet die Handlung ab und erzählt über eine Episode lang eine lustige Geschichte, die mit der Handlung nicht viel zu tun hat, z.B. die Folge in der Goku und Piccolo den Führerschein machen, die ist einfach köstlich <3


    Fazit: Alles in Allem sind Filler schon ne recht gute Lösung um Episodenstränge zu überbrücken, aber sobald sie langweilig werden, bzw. einfach zu lang sind, sind sie einfach nur nervig.

  • Filler sind genauso nutzlos wie RTL2 . Sie treiben die Story nicht vorran oder die Story wird nur teilweise angehakt (so wie bei Naruto)...
    Meistens bei den spannensten Stellen kommt ein kompletter Umschwung... andere Zeit, anderes Geschehen ect.


    Es wäre nützlicher wenn man Filler auf Nebencharas (wenn möglich) fokusieren könnte. Dann wäre die Story soweit noch aktuell nur sieht man die Geschehenisse aus einer anderen Perspektive....


    Also: BANNT DIE FILLER XD

  • Ich kann Shirotori da nur zustimmen. Filler sind absolut nutzlos und oft nur dazu da den Sendern mehr einnahmen zu verschaffen. Außerdem finde ich, dass sie teilweise auch das Bild verzerren. Zum Beispiel wenn es um die Kampferfahrung/ das Training eines Charas geht. Außerdem werden sie in späteren Folgen nie wieder relevant, das heißt, selbst wenn in einem Filler eine gute Story steckt wird sie am Ende doch links liegen gelassen.

  • Ja Filler sind doof und werden z.b. in Bleach nur verwendet damit es mehr folgen gibt und man es weiteranschaut da man wenn die Fillerfolgen vorbei sind gleich wissen will wies weitergeht da die fillerfolgen immer anfangen wenns gerade richtig spannend sind
    Filler sind eigentlich nutzlos da sie einfach nichts mit der Mainstory zu tun haben

  • Ich find Filler und ganz besonders One Piece Filler wo die in dem Japanischen Dorf leben und son Restaurant haben undso echt zum kotzen ... so zum kotzen das ich sie mir nicht ansehe!


    Aber es gibt auch schöne Filler wie zb die Fillerfolgen wo man über Laboon und Brooks verbindung ETC erfährt naja ... Filler sind was für sich :D

  • Filler dienen einzig und allein dem Zweck, dass der Anime nichtr schneller ist als der Manga. Sollte das eben passieren, dass sie auf der gleichen Strecke sind, würde es zum partiellen Stillstand führen, da die Animes meist auf den Manga aufbauen. Bei Bleach gefallen mir die Filler schon. Besonders der aktuelle Filler um die Zanpakutous und die um Shusuke Amagai. Aber ansonsten halte ich persönlich auch nicht viel, wenns bei anderen permanent-täglichen Animes auftaucht. Bei Bleach mach ich eine Ausnahme da die Filler recht gut sind.

  • Bei mir kommt es immer darauf an, was für Filler es sind.
    Teilweise sind Filler wirklich total langweilig und dann überspringe ich sie einfach und schaue sie mir nicht an. Macht ja keinen Sinn irgendwelche langweiligen Folgen zu sehen, bei denen man sowieso nichts wichtiges für die Story erfährt und bei denen man sich letzten endes noch zu Tode langweilen würde.
    Andererseits gibt es auch ganz lustige Filler, die schaue ich mir dann recht gerne an. Da hat man ab und an mal was zu lachen und danach geht es mit der eigentlichen Story weiter.
    Schlimm sind allerdings diese 20er-Reihen, Filler, die sich bis zu 20 Folgen ziehen. Da wird einem doch schon beim Gedanken schlecht. Diese überspringe ich dann auch einfach, denn ich sehe es nicht ein, 20 Folgen zu schauen und nichts, wirklich nichts wichtiges dabei zu erfahren/sehen.


    MfG Forgotten

  • Ich mag die Filler eigentlich. Sie bieten mal Abwechselung von der normalen Sendung. Das ist doch auch mal was tolles. z.B gab es das auch mal bei Pokemon. Dort wurden ein paar Folgen Pokemon Mystery Dungeon ausgestrahlt, statt die normalen Pokemonfolgen. Das war doch eigentlich ganz funny. Genau das gleiche war auch bei Digimon, allerdings natürlich in einem anderen Format. Ich mag Filler einfach, wiegesagt sie bieten Abwechselung und es wird mal wieder etwas " neue Luft " reingeblasen.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥