Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Filler können ganz nett sein. Bei Pokemon gab es ein paar Filler, die richtig gut waren, es gibt auch andere Serien, die das super hinbekommen haben, aber so Serien, wie Naruto haben das richtig, richtig scheiße umgesetzt :o manchmal war man so verwirrt, dass man der Story nicht richtig folgen konnte, erst ein paar Folgen später, wenn es dann wieder weiter ging. Das ist der Grund, warum mich die Serie auch nie besonders interessiert hat. Es gibt zwar noch ein paar andere Gründe, aber an sich ist Naruto gar nicht so schlimm. Ein paar Folgen habe ich sogar richtig gerne gesehen. Nur so fehlplatzierte Filler können nicht nur schön sein, sondern auch kaputt machen.

  • Halt ich nicht viel davon. Natürlich gibt es immer wieder vereinzelt Filler, welche gut gelungen sind und einem einen genaueren Einblick in das Leben der Charaktere geben, diese in alltäglichen Situationen zeigen etc. Mehrheitlich sind sie aber doch eben nur, was sie sind - Lückenfüller. Und das merkt man eben meist.Vor allem bei Serien wie Naruto ist das scheusslich, wenn dann wirklich so viele Filler aneinander gereiht werden, dass es bei anderen Serien für 2 Staffeln reichen würde.
    Kurz: Ich verstehe, warum Filler teilweise nötig sind und sie haben durchaus teilweise ihre Daseinsberechtigung. Trotzdem muss das echt nicht sein.

  • Also ich schaue ja eh kaum Animes, die auf Manga basieren, abgesehen von Naruto. Und dieser Anime zeigt das es gehen kann, aber eben auch nervend sein kann.
    Zu Beginn, also von normal Naruto, fand ich die Filler schon so 50/50. Zum einen gab es da welche die wirklich so mit eine 2-3 Folgen langen Geschichte aufgebaut haben, und auch mal Charaktere mehr in den Vordergrund gehoben haben, die im Manga zu kurz vorkamen. (Kurenai und Anko.) Leider gab es auch sehr viele Folgen, die einfach nur eine Folge waren, meist auch super albern....


    Tja, bei Shippuuden ist das immer noch so 50/50. Es gibt gute und interessante Filler, aber auch viele die einfach nur nervend sind. Hier hat man z.B. SEHR oft immer wieder Folgen zu dem normalen Naruto gemacht. Rückblicke, nochmal Rückblicke aus der Sicht von dem Charakter, neue Storys erfunden die "damals" passiert sind usw.
    Das nervt schon. Besonders nervend ist aber, das es nicht mehr so, wie zu Beginn ist, das man mal einen Filler-Arc von 20 Folgen macht, dan aber auch wieder 20-30 nicht Filler kommen und man macht es auch nicht mehr so, das 10 nicht Filler, 2 Filler dazwischen kommen, sondern dummerweise: 2 nicht Filler, 10 Filler, eine nicht Filler Folge, 2 Filler usw. Das nervt schon.


    Ich sehe das also so und so. Es kann man nett sein, kann aber auch nerven.

  • Ich sehe Filler ziemlich kritisch.
    An sich ist die Idee, einem Anime damit etwas die Geschwindigkeit zu nehmen, damit der dazugehörige Manga nicht eingeholt wird, eigentlich sinnvoll.
    Aber wenn der Inhalt der Filler Folgen sich dann deutlich vom Niveau der eigentlichen Serie unterscheidet und gar der Logik widerspricht, ist das der falsche Weg. Leider ist das so gut wie immer der Fall.
    Wenn die Storywriter der großen Anime Studios sich wenigstens gründlich mit der Materie auseinandersetzen und recherchieren würden, könnten viele Filler sogar interessanter sein als die Kanon Folgen. In Absprache mit den Mangakas könnten sogar manche Themen, die im Manga selbst nicht gründlich genug erläutert wurden, als Filler gezeigt werden (insofern der Mangaka nicht selber schon plant, diese irgendwann abzuhandeln). Aber das alles würde natürlich viel mehr Mühe, Zeit und somit auch Geld kosten, also bekommen wir nur irgendwelche random Geschichten aufgetischt, was ich ziemlich schade finde.
    Die Alternative wäre, den Anime hin und wieder für einpaar Monate zu pausieren, um dem Manga wieder etwas Zeit zu geben voranzuschreiten, aber das wird natürlich nur selten getan, da auch hiermit wieder finanzieller Verlust entsteht, vor allem wenn es sich bei dem Anime um ein Mammut-Projekt wie One Piece oder Naruto handelt. Bleach ist hierbei die Ausnahme, dort gab es tatsächlich schon längere Pausen, aber das liegt wohl auch nur daran, dass Bleach im Vergleich zu den beiden anderen weniger beliebt ist.


    Es ist aus Sicht der Anime Studios verständlich, dass so viele Filler produziert werden und warum diese vom Inhalt her oft so sehr unter dem eigentlichen Niveau liegen, aber für die Zuschauer ist das eben nur ein schwacher Trost.

  • Grundsätzlich kann man natürlich zwei Strategien folgen, die eine ist ja die des Dauer-Anime und die andere die der Staffeln. Shingeki no Kyojin ist wohl aktuell noch immer einer der aktuell erfolgreichsten Manga, der einen gestaffelten Anime bietet, während die anderen wirklich großen Manga-Reihen (die natürlich auch viel mehr Kapitel haben als SnK) Dauer-Animeserien bieten. Dass dabei die Qualität oftmals sinkt, ist schon irgendwie klar. Nicht nur wegen nötiger Recherche, für die ein Anime-Studio zu faul ist. Aber welcher Mangaka einer so erfolgreichen Serie plant nicht schon viel im Voraus? Und nun könnte es ja sein, dass man beispielsweise bei One Piece einen total genialen Filler aufbauen will, der einen sehr starken Gegner integriert, der beispielsweise eine Teufelsfrucht gegessen hat.
    Wenn der allerdings so stark ist (und damit die Spannung steigern würde), müsste sich das auch auf das Kopfgeld von mindestens einem der Piraten auswirken, wenn auch nur marginal. Und wenn dann noch eine Teufelsfrucht gegessen wurde, dürfte die im Manga auch nicht mehr vorkommen. Zwar sind die Möglichkeiten endlos, aber wer fragt schon für jeden Charakter nach, ob diese oder jene Teufelsfrucht genutzt werden darf? Das ist eben zu viel Aufwand für beide Seiten und damit nicht rentabel. Die Filme wiederum haben natürlich einen anderen Ansatz, weil sie nur einmal pro Jahr erscheinen. Dass auch die keine Auswirkung auf Steckbriefe haben, ist also bei der geringen Zahl noch zu ertragen.
    Dementsprechend muss man so etwas dann leider eingehen, wenn man nicht immer die gleiche Situation mit neuen Leuten darstellen will. Das passt auf Dauer eben nicht und wird auch nur langweilig. Finde Filler jetzt also auch nicht super, aber ertrage sie, solange sie irgendwie noch reinpassen. Die One-Piece-Filler in dem japanischen Dörfchen finde ich beispielsweise echt schlimm, weiß aber auch, dass das mal überraschend coole Filler sind.

  • Huhu @Bastet, ein Thema für dich cx



    Ich persönlich bin bei Fillern immer so ein wenig zwiegespalten bis negativ gesonnen und wenn ich im Nachhinein so auf die Animezeit à la Rtl2 und so zurückblicke, war ich das sogar schon als Kind xD
    Ich erinnere mich noch, wie gespannt ich zum Beispiel immer die Detektiv Conan Folgen geschaut und die Auflösung der Mordfälle verfolgt habe, mich aber gleichzeitig dabei immer gefragt, wann denn jetzt mal wieder was über die Männer in Schwarz kommt oder es mit der Story von Shinichi endlich nennenswert weitergeht, weil das gefühlt jahrzehntelang vernachlässigt wurde ^^" Oder bei Dragonball, da saß ich immer da und habe gehofft, dass die Folge nach so wenig Handlung in 20 Minuten noch nicht zu Ende ist, weil ja im Grunde ellenlang diskutiert oder der jeweilige Kampf einfach sinnlos verzögert wurde x=


    Und auch später habe ich nicht unbedingt gute Erinnerungen an Fillerfolgen, bestes Beispiel: D Gray Man. Ich weiß, Süße wird mir hier widersprechen, allerdings fand ich die zeitweise doch schon ziemlich nervig, dafür, dass man sie gut hätte weglassen und dagegen die Story weiter hätte vorantreiben können. Es ist zwar ganz schön, zu sehen, was bei denen im Hauptquartier so alles für Blödsinn stattfindet und die Charaktere auch etwas mehr kennenzulernen, bloß irgendwann ist auch mal gut =x
    An was ich mich dabei auch noch gut erinnere, ist die dritte Staffel von Kuroko no basket. Man ist gerade im spannendsten Match überhaupt, endlich treten die gegen Rakuzan an und was ist? Erstmal ein Drittel der Staffel Rückblick auf deren Vergangenheit, wie die damals als Generation of Miracles alle waren, wie die zueinander standen... hätte man das nicht ein bisschen vorher einbringen können, peu à peu? Ist ja nicht so, dass man vorher schon 50 (!) Folgen Zeit dazu gehabt hätte :rolleyes:


    Generell finde ich es schön, wenn man ein, zwei Filler hat, in denen Charakterbeziehungen beleuchtet werden, man diesen und jenen genauer kennenlernt oder erfährt, warum er wie handelt, ein paar Male kann man das ja verkraften. Aber so zusammengepackt, alles auf einmal und direkt hintereinander, da verliere ich irgendwo dann auch das Interesse, wenn es mit der Haupthandlung so gar nicht vorangeht ^^"

  • Mit Fillerfolgen habe ich kein Problem, wer es schauen will soll es schauen. Womit ich ein Problem habe sind Filler innerhalb normaler Episoden, die nichts mit dem Manga zutun haben. Solche Filler sind der wesentliche Grund, warum ich Mangas bevorzuge. Gut, solange man nicht weiß dass es Filler sind ist es normal, aber wenn man das original (Manga) im Hinterkopf hat, dann stört es total. Da soll der Anime lieber längere Pausen machen oder mehr Fillerfolgen einbauen für die die es interessiert, dafür sollen aber bitte die normalen Folgen so gut es geht mit dem Manga d'accord gehen.

  • 90 % der Fillerfolgen von irgendwas sind überflüssig. Manche sind aber schon irgendwie cool, und können fast wie ein (zerstückelter Film) einer Serie gesehen werden.


    Aber so richtig nervig ist, wenn Filler nicht irgendwo eingebaut werden, sondern zwischen zusammenhängenden Episoden, was bei OnePiece sehr häufig ist :(

  • Eigentlich, so sollte man meinen, sind Filler doch etwas nettes.
    Eigentlich hat man so die Gelegenheit, mehr precious Screentime von seinen allerliebsten Charakteren zu bekommen.
    Eigentlich könnte es dazu dienen, eine noch tiefere Bindung zu den Charas aufzubauen.
    Eigentlich.
    Eigentlich...


    Aber UNEIGENTLICH sind 96% aller Filler shice! So ist es, Damen & Herren, you can't change my mind.
    Ein paar Beispiele gefällig, von denen ihr vielleicht manche kennt, und manche nicht so?
    Ja klar, gerne.


    Fangen wir mit zwei Animes an, die Filler einerseits wirklich *beschissen* umgesetzt haben, aber an anderer Stelle auch wirklich *tolle* Filler eingespielt haben:
    D.Gray-man & Katekyo Hitman Reborn.


    D.Gray-man hatte am vorderen Ende der Serie ein paar gute Filler, die den Hintergrund ein oder zwei gewisser Charaktere (idk die Namen, ist zu lange her) näher beleuchtet haben, als es der Manga tut. Ich hatte damals den Manga gleichzeitig zum Anime gelesen, daher fand ich die Idee klasse. Das war das *gute* Beispiel.
    Dann aber, im mittleren bis letzten Segment der Serie, wurde ein über mehrere Episoden langer Filler eingeführt, der absolut sinnlos ist. Die Rede ist natürlich vom Bluebell Arc. Und während es vielleicht wie eine kluge Idee klingt, in den Filler einen Chara einzubauen, der official Canon ist, ist die Umsetzung davon grauenhaft geglückt: Allan trifft auf Bluebell in diesem Filler, was im Manga nie passiert ist. Und trotzdem tut Allan dann so, als würde er Bluebell nicht kennen, als diese ihren richtigen und canon Auftritt in der Serie hat. DAS. IST. SINNLOS.


    Anderes Beispiel Katekyo Hitman Reborn. Dieser Anime, der btw die derpigsten Animationen ever am Anfang der Serie hat, fängt mit einem WITZ an: 60+ Fillerepisoden.
    60+. Direkt am Anfang.
    Wir haben vielleicht das Glück, dass, idk, 10 Episoden am Anfang die Charaktere so vorstellen, wie es der Manga tut - und dann kommt die nächsten Episoden bis zur 71. bzw. 73. Episode nur unnötiger Slice of Life Filler. Selbst als Hardcore Fan hab ich es nur geschafft, ein paar wenige auserwählte Episoden aus diesem Fillerberg rauszupicken und anzuschauen.
    Aber als wäre das nicht genug, wird die Serie am laufenden Band mit "Filler-Training" gefüllt, oder mit unnötigen Recap und Flachback Episoden, manchmal sogar mitten in einem echt interessanten Kampf. Da wird manchmal 6 Episoden lang nur trainiert, und nichts ist langweiliger als unnötige Trainier Filler.
    Aber dann wiederum haben sie zwei Mal etwas echt geniales gemacht: Den Arcobaleno Filler und den Vongola first Gen Filler. Das sind jeweils 12 Episoden beste Informationen, die actually richtig Spaß machen, zu schauen. Und wie das? Weil sie die Mangaka, Akira Amano, direkt um eine Story für einen Filler gefragt haben! So ist dieser Filler relevant für die Story, und besteht nicht nur aus dämlichen Trainieren.


    Ein Filler, der es weniger gut gemacht hat, ist Fairy Tail. "Was?", werdet ihr jetzt empört ausrufen - oder auch nicht -, aber hört mich aus.
    Ich hab den Fairy Tail Manga echt laaaa~nge nicht angerührt. Ich war bestimmt schon bei weit über den ersten Filler Arc hinaus, und dazu kommt, dass der dt. Erscheinungsrhythmus ja ziemlich schleichend ist. Den Manga hab ich erst angefangen zu lesen, als ich beim Anime im letzten Arc der ersten Staffel war.
    So. Und TROTZDEM ist mir dieser Filler mit Danphe SOFORT als Filler ins Auge gefallen. Wie gesagt, den Manga hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gelesen. Und dennoch, ich hab sofort gemerkt, dass es ein Filler war. Grey hat sich seltsam verhalten, Natsu ebenfalls, die Story hat sich "off" angefühlt, so unrelevant, unrelevanter als so manches andere, das Hiro Mashima selbst gezeichnet hat.
    Den Fauxpass haben sie ja dann nochmal wiederholt mit dem Key of the Starry Skies Arc, wo sie Oración Seis "verschandelt" haben plus einige Edolas Counterpart Charas eingebaut haben. An sich eigentlich keine schlechte Idee, aber der Arc an sich war dennoch ziemlich langweilig und hat sich wieder so "off" angefühlt. Erst viel später sollte ich heraus finden, dass mein seltsames Gefühl daher kam, dass das ein Filler war.
    Der Anime hat dann Oración Seis wieder eingebaut im Grand Magic Arc (zumindest erwähnt?), und Hiro Mashima zog dann afair auch nach und hat die Oración Seis der Gegenwart auch in seinem Manga eingebaut, was imo sehr cool war.
    Nichtsdesto trotz sind die Fairy Tail noch die besseren Filler, die A-1 Pictures einem beschert haben...


    Wovon ich rede? Natürlich von Ao no Exorcist. Das sind die wahrscheins schlimmsten A-1 Fillers aller Zeiten. Und heck, ich wusste beim Schauen des Animes nicht einmal, dass das Filler bzw. in dem Fall eher alternatives Material war, bis ich es im Nachhinein gelesen habe. Da ist einfach ab Mitte des Animes alles Alternativ, alles aus den "kranken" Köpfen des Studios. Der Anime wird ab der Hälfte immer abstrakter und unglaubwürdiger, und imo muss man da nicht wissen, dass es Alternatives Material ist, um das zu merken.
    Sowas kommt eben zustande, wenn man mit der Produktion eines Animes anfängt, wenn der Manga bei Weitem noch nicht weit genug fortgeschritten ist, und man ab der Hälfte kein Manga-Material mehr als Vorlage hat und sich selbst was zusammen basteln muss.


    Noch ein bekanntes Beispiel für genau das? Fullmetal Alchemist 2003. Selbes Spiel, katastrophale Auswirkungen. Es gibt heute noch Leute, die den 2003 Anime über alles lieben, ohne je den Manga oder Fullmetal Alchemist: Brotherhood gesehen zu haben; oder - noch schlimmer - die FMA:B geschaut haben und dennoch FMA03 besser finden. +shivers+ Dabei muss man echt kein Genie in Storyboard Writing sein, um das Wandeln der Story zu bemerken, und so viele Ideen, die FMA03 in den Raum wirft, sind auch ohne Manga- oder FMA:B Kenntnisse grauenvoll. Aber hier stehe ich oftmals auf verlorenem Posten, da viele nicht einsehen wollen, dass FMA03 nicht so gut ist, wie sie es im Kopf haben mögen. Und Gott, ich hasse Dante und alles, für das sie steht, und während 03 Wrath süß ist, hasse ich auch alles, wofür der steht, und fangt mir erst gar nicht mit Pride an.


    Naja, zurück zu den Fillern: Filler sind nie etwas Gutes. Nie. Gute Anime Serien, auch wenn es endlos Serien sind, können auch ohne aus kommen. Afair hatte Gintama in der Laufzeit nur 3 oder 4 Fillerepisoden. Der Rest alles Manga-Material. (Idk ob das immer noch so ist, aber gehen wir mal davon aus).
    Prince of Tennis, so Nische wie es ist, hatte auch nur einen einzigen Fillerarc, der Rest war Manga-Material. Beelzebub hatte zumindest nur wenige.
    Es gibt bestimmt noch mehr Animes, die ohne auskommen.


    Naja, ich beende diesen Rant an der Stelle. Es sollte ersichtlich sein, dass ich Filler nicht gut finde. Wenn ihr kein Material mehr habt, stellt die Produktion ein, so wie es Studio Sunrise bei Gintama tat. So einfach ist das. :<

  • Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?


    Nun Filler sind notwendig, wenn ein Anime nach einem Manga ensteht und damit dort nciht wegzudenken, das steht außer Frage.


    Leider sind Filler meistens grotten schlecht. Einzig bei Detektiv Conan finde ich Filler noch sehenswert, bzw. viel mir da nie auf welche Folgen Filler sind und Welche sind. Aber bei allen anderen sehren hatte ich es wie meine Vorrednerin auch gemerkt obwohl ich damals nicht mal wusste das es sowas wie Filler überhaupt gibt.


    Und Filler scheinen auch noch mit den Jahren immer schlechter zu werden. Während sie vor 10 Jahren einfach nur für Handlungsfehlern sorgen - so stiegen Nappa und Vegeta in DBZ in einer Folge im Weltraum aus ihren Raumschiffen aus um einen Planeten zu zerstören während es dann im Manga einen Ark später hieß, Saiyajins können nicht im Weltraum überleben -, geben sich die Autoren aktuell kaum noch mühe den Charakter eines Protagonisten richtig dazustellen oder gar dessen Fähigkeiten.
    So kam in einem Fillerark von One Piece vor wie Nami, Zorro und Co. großen Respekt vor Ruffy hatten und angst Hatten ihm zu gestehen das ihre Flagge gestohlen wurde. Im gleichen Ark wurden Ruffys Fähigkeiten total ignoriert und ein Gegner konnte seinen Gumi-Schlägen mit langsamen auf die Seite gehen ganz leicht ausweichen. :patsch:



    Also Filler werden sicher nicht weggehen und sie sind auch notwendig, andernfalls müsste man EIN Manga Kapitel auf 4-5 Folgen ausdehnen *schauder* :verwirrt: , aber warum bitte müssen die SO schlecht sein. :tired: Entweder sind sie wie @Mitsuru-Senpai schon sagte SO unrelevant, das sie schon total langweilig sind oder die Story ist allgemein sehr langweilig geschrieben. Und/oder es wurde sich null mühe gegeben die Charaktere richtig darzustellen, was gerade Fans der Serie nur missfallen kann.

  • Ich habe so gesehen nichts gegen Filler Folgen, die meisten sind lustig und gefallen mir auch gut. Bei manchen Filler Folgen erfährt man auch über Nebencharaktere zb mehr wenn sie im Manga zu kurz kommen.


    Bei Sailor Moon Crystal war zb war alles so schnell, eins ist nachdem anderen passiert. Ich komnte den Anime nicht richtig geniesen xD


    Filler Folgen die ich gar nicht mag sind diese die dauernt wiederholt werden. Bin mir nicht sicher ob das bei One Piece wirklich Filler Folgen sind, aber ständig wird die Vergangenheit von Ruffy und Shanks gezeigt, das hat mich damals sehr genervt weil das genau in der Arc war wo sie Robin gerettet haben

  • Ich habe so gesehen nichts gegen Filler Folgen, die meisten sind lustig und gefallen mir auch gut. Bei manchen Filler Folgen erfährt man auch über Nebencharaktere zb mehr wenn sie im Manga zu kurz kommen.


    Bei Sailor Moon Crystal war zb war alles so schnell, eins ist nachdem anderen passiert. Ich komnte den Anime nicht richtig geniesen xD


    Filler Folgen die ich gar nicht mag sind diese die dauernt wiederholt werden. Bin mir nicht sicher ob das bei One Piece wirklich Filler Folgen sind, aber ständig wird die Vergangenheit von Ruffy und Shanks gezeigt, das hat mich damals sehr genervt weil das genau in der Arc war wo sie Robin gerettet haben

    Gerade Crystal fand ich tbh viel angenehmer, als das originale Sailor Moon.

    Ich hab nichts gegen eine Fillerfolge hier und da, aber ich kann mich erinnern, dass das originale Sailor Moon, und allgemein viele ältere Serien, unglaublich in die Länge gezogen waren.


    Heutzutage gibt es kaum noch Fillerfolgen und das find ich Großteils gut so, auch wenn ich manche 12-Episoden-Anime wiederrum etwas gehetzt finde.

  • Ich hab nichts gegen eine Fillerfolge hier und da, aber ich kann mich erinnern, dass das originale Sailor Moon, und allgemein viele ältere Serien, unglaublich in die Länge gezogen waren.

    Diesen Trend, Serien meist nur noch mit aktuell ausreichendem Material zu produzieren, kann man in den letzten Jahren jedenfalls immer öfter beobachten. Gerade in Anbetracht der oft endlosen Serien, die über die Jahre auf den Markt kamen und teils künstlich in die Länge gezogen wurden, ist das nicht immer, aber doch eine gute Entwicklung, da sich auf die wesentlichen Inhalte einer Vorlage konzentriert wird.

  • Gerade Crystal fand ich tbh viel angenehmer, als das originale Sailor Moon.

    Ich hab nichts gegen eine Fillerfolge hier und da, aber ich kann mich erinnern, dass das originale Sailor Moon, und allgemein viele ältere Serien, unglaublich in die Länge gezogen waren.

    Ich sehe s nochmal ganz anders als du und @Pikary ^^ Ich finde beim normalen Sailor Moon ist es "teils" okay gewesen so ein paar Folgen dazwischen zu sehen, also nachdem Ami und Co. dazugekommen sind, nicht die ca. 12 Folgen mit Bunny alleine. Zumal die anderen Charas so auch ihre Momente und Folgen hatten. In Crystal dagegen finde ich es gut, das die Story nicht so lang braucht, aber gehetzt ist es schon etwas und die anderen Charaktere neben Bunny gehen auch etwas unter.


    Tja Filler...also ab und zu finde ich die okay, weil wie @Pikary schon shcrieb, ab und zu gibt es so die Chance das Charas die im Manga kaum vorgekommen sind, auch mal glänzen dürfen. Das fand ich damals bei Naruto mit Anko und Kurenai ganz gut. (War so ein 4-6 Filler-Folgen Arc.) Aber viele sind leider nur so "One Shot" und darüber hinaus auch noch extrem albern. Und wenn es dann mehr als 10 sind, ist das einfach nervend. So wie am Ende von Shippuuden eben.

  • Besonders bei Naruro empfand ich die Filler und die sich wiederholenden Rückblicke (mich würde interessieren, wie oft man Itachis Angriff auf seinen Clan gezeigt hat) sehr nervig. Es gibt auch den einen oder anderen Filler Arc, der Sinn macht und ganz gut ist, in meinen Rewatches (aktuell wieder) überspringe ich sowas aber einfach.


    Bei One Piece hab ich Filler nicht so negativ in Erinnerung, da war die Folgenzahl der einzelnen Arcs aber auch immer recht gering, zumindest früher. Keine Ahnung, wie das heute ist.

  • Bei One Piece hab ich Filler nicht so negativ in Erinnerung, da war die Folgenzahl der einzelnen Arcs aber auch immer recht gering, zumindest früher. Keine Ahnung, wie das heute ist.

    Bei One Piece ist aber das größere Problem im Vergleich zu Naruto, das der Inhalt so gezogen wird, das er, selbst wenn er kein Filler istm sich wie einer anfühlt. Oder es kann auch 5 min Canon sein und 15 Filler. Bei Naruto merkt man ja recht schnell was Filler ist und was nicht. Und ich fand bei Naruto eigentlich erst ab Shippuuden die Filler schlimm.

  • Bei One Piece hab ich Filler nicht so negativ in Erinnerung, da war die Folgenzahl der einzelnen Arcs aber auch immer recht gering, zumindest früher. Keine Ahnung, wie das heute ist.

    Bei One Piece ist aber das größere Problem im Vergleich zu Naruto, das der Inhalt so gezogen wird, das er, selbst wenn er kein Filler istm sich wie einer anfühlt. Oder es kann auch 5 min Canon sein und 15 Filler. Bei Naruto merkt man ja recht schnell was Filler ist und was nicht. Und ich fand bei Naruto eigentlich erst ab Shippuuden die Filler schlimm.

    Deswegen lese ich bei One Piece auch nur den Manga.


    In Naruto gibt's die großen Filler ja auch erst nach dem Abschluss der Hauptstory. Shippuden ist verseucht und das hat mir stellenweise immer wieder den Anime zerstört.

  • Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?


    Das kommt sehr auf die Qualität eben dieser an und ob man merkt, dass Serien dadurch nur (unnötig) in die Länge gezogen werden.


    Bestes negativ Beispiel ist für mich hier die ersten 13 Folgen der 2. Staffel Sailor Moon (90er Jahre). Oh mein Gott selbst mein Teenie-Ich saß vorm TV und konnte diese Episoden nur schwer ertragen... das war schon öfters sehr zum Fremdschämen. Ich weiß ja dass diese Folgen nur produziert werden mussten weil der Anime den Mange überholt hat (oder drohte zu überholen?). Andere Fillerfolgen die in den Sailor Moon Staffeln auftauchen und nicht zur Hauptstory gehören sind ja teilweise echt nicht schlimm, sondern sehr süß aber dieser Batch war echt mehr als furchtbar.


    Hingegen muss ich sagen bei Detectiv Conan könnte ich jetzt nicht mal sagen was Fillerfolge ist und was im Manga - den ich nicht kenne - vorkommt. Da ist für mich die Qualität dann echt in Ordnung auch wenn so die Serie natürlich extrem in die Länge gezogen wird.


    Vielleicht ist aber der Trend dieser ellenlangen Serien auch einfach der Zeitgeist der 90er - 00er Jahre gewesen und es war eben so weil es damals so gemacht wurde und man einfach mit Fillerfolgen auffahren musste :unsure: