Hören eure Eltern die Musik, die ihr auch hört?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm ne, meine Eltern hören nicht wirklich dieselbe Musik wie ich :D


    Bei meiner Mutter ist das so eine Sache; zwar haben wir nicht dieselben Interpreten oder Lieder, die wir wirklich gut finden. Allerdings nähern sich unsere Geschmäcker schon so einigermaßen an. Sie beispielsweise hört gerne Deutsch-Pop, während ich einiges an amerikanischen Pop ganz gut finde und insofern zumindest das Genre in eine Richtung geht.
    Mein Stiefvater hingegen hört komplett andere Musik und hasst alles, was ich höre :D Er macht sich zumindest gerne darüber lustig. Er hört eher so Rock bzw. vor allen Musik aus den 80ern, 90ern, die allerdings nicht auf diese ganzen Sounds aus dem Studium setzen, sondern ganz klassisch mit Gitarre und Schlagzeug entstanden sind. Somit also auch vor allem Bands, womit ich wiederum noch weniger anfangen kann.

  • Meine Eltern haben einen ganz anderen Musikgeschmack als ich und das ist auch gut so. Während meine Mutter gerne Techno hört, steht bei meinen Vater Kizz, die Beatles usw. an erster Stelle. Mit beiden Sachen kann ich nichts anfangen, weshalb ich froh bin, dass sie nur selten Musik im Haus hören :P Früher habe ich mal Nickelback, Lifehouse, Linkin Park und co. gehört, aber seitdem ich Ed Sheerans Musik kennengelernt habe, hat er einfach alles abgelöst und das geht schon seit 8 Monaten oder so (selten höre ich mal ein paar Lieder von Kris Allen). Da ich ausschließlich mit Kopfhörern Musik höre, wissen meine Eltern nicht was ich an Musik mag, aber denke mal, dass sie mit Ed Sheeran nichts anfangen können '-'

  • Mein Musikgeschmack ist recht vielfältig und kaum festzulegen, da ich letztlich an vielem gefallen finde, egal welche Sprache oder Stil. Höre zwar kein Metal und dessen Subs, mag Hip-Hop nicht besonders und Rap eher gar nicht, alles andere tue ich mir aber durchaus an und bin dahingehend offen für alles. Volksmusik finde ich zum Beispiel genauso gut wie Klassik oder Indie. Auch Musical-Songs finde ich wunderschön (z.B. "Wicked").
    Gerade reine Musik ohne gesangliche Untermalung mag ich besonders gerne, weil ich diese zur Entspannung nutze, während jene mit Gesang mir eher helfen sollen mich bei der Hausarbeit abzulenken. Muss aber anmerken, dass ich oft Musik höre, die eher schon als Asbach zu bezeichnen ist und bin oftmals nicht auf dem neuesten Stand. So werde ich oft belächelt, wenn ein Song im Radio läuft, die in meiner Umgebung abfeiern und ich nicht mal weiß, wer da singt. Kenne viele Interpreten beim Namen meist genauso wenig, wie die Namen der Songs selbst. Erkenne Lieder meist nur an ihrem Klang wieder.
    Wenn ich meinen Musikgeschmack nun auf meine Eltern übertrage, so finde ich eher die größte Lücke bei meinem Vater. Er ist was Lieder angeht immer auf den besten Stand der Dinge, weil er durch seinen Beruf als LKW-Fahrer lange im Cockpit sitzt und das Radio läuft. Da kann ich dann nicht mithalten. Meinen Musikgeschmack teilt er nur bei Country oder eben den alten Songs, die ich mal auf You**** ausgrabe.
    Meine Mutter ist in der Musik nicht ganz so vielfältig wie mein Vater, aber oftmals gefallen ihr meine CDs genauso, wie ihre mir. Wir sind uns dahingehend also fast einig. Und ich finde es ganz nett so. Stört mich kein bisschen, wenn mein Vater mal über meinen Indie-Rock meckert oder ich über seine ach so tollen Oldies. Jedem das Seine, und wenn man dann zumindest ein wenig die Gemeinsamkeit teilt, ist das doch was besonderes.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich höre in erster Linie Hip-Hop und meine Mum ist ein Mensch, der Gefluche absolut nicht ausstehen kann - insofern kann man sich vermutlich denken, wie das zusammen passt :(
    Also ja, meine Eltern können absolut nichts mit meinem Musikgeschmack anfangen und ich umgekehrt absolut nichts mit ihrem. Gibt deswegen aber nie Streit oder Ähnliches, da wir die Musik sowieso getrennt voneinander hören. Höchstens wenn ich mal Musik hab laufen lassen und Mama ins Zimmer kommt, muss ich mir anhören, wie dumm und unzivilisiert die eigentlich sei :'(

  • Ha! Meine Mutter kann mit meiner Uzuzuz-Musik nichts anfangen auch wenn ich sie damit immer gerne ärgere. Sie ist da von der alten Schule hört aber vieles. Aber wenn es ihr nicht gefällt dann schaltet sie ab.


    Hab sie vor einigen Jahren mal genervt mit meinen neuen Lautsprechern für den PC (keine 2.1 Anlage das sind Studiomonitore mit eingebauter Endstufe. Die gehen richtig steil) Hab mir einen Spaß erlaubt weil sie dauernd gejammert hatte das der Bass dröhnt auch bei leiser Lautstärke. Dann dachte ich mir: "Hey wieso guck ich mal nicht wie Laut die Laustprecher gehen?"


    Ja es war ein blöder Zeitpunkt es war Samstag morgens um 6 Uhr und sie hatte noch geschlafen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen: Sie gehen sehr Laut :D


    Die Mutter von meinem besten Kumpel z.b hört genau die selbe Musik die ich und er hören. Er kam auf die Musik durch seine Mutter die hatte das damals schon gehört. So eine Mutter hätte ich auch gerne gehabt.

  • Ich mag nicht wirklich Musik mit Flüchen drin, meine Mutter auch nicht.
    Ich mag melodische Musik, meine Mutter auch.
    Ich bin nicht so der Fan von Metal, meine Mutter auch nicht.


    Also es gibt durchaus einige Situationen, in denen wir einen ähnlichen Geschmack haben. Allerdings ist mein Musikgeschmack doch etwas weiter gefächert als ihrer, sodass ich zwar die meisten Lieder mag, die sie ganz gut findet, aber andersherum ist das eben nicht immer der Fall. Allerdings lässt sich das auch nicht wirklich auf ein Genre fassen, weil da sowohl Dubstep als auch Bubblegum-Pop vertreten sind und Rock und Indie. Nur bei Jazz, Opern, klassischer Musik, so Musik wie von La Roux oder Ähnliches werden wir uns wohl nie einig werden, sie sieht die Tiefe dahinter nicht, die ich sehe.

  • Meine Musik... Rock, Soundtrack, hin und wieder Pop und K-Pop


    Nope nope nope... xD Meine Mutter fragt meistens: was ist das denn für Musik??
    Ihre LIeblingsmusik ist von Celine Dion, Whitney Houston, Abba so Zeug eben. Kitsch von früher.
    Als ich klein und immer in ihrer Nähe war, habe ich diese Musik also auch gehört.
    Wenn ich also von meiner "Kindheitsmusik" rede, müsste ich eigentlich die oberen zitieren.

  • Ja und nein würde ich sagen. :P


    Also den Großteil meines Musikgeschmacks habe ich ja von meinen Eltern, ich liebe die 80er und 90er Jahre.

    Hier höre ich fast alles (außer Schlager, den können sich bspw. meine Eltern noch antun, ich aber nicht xD).


    Alles ander, eher nein, da ich vereinzelt Metal höre, aber auch andere Richtung, spricht das teilweise nicht meine Eltern an, es kommt noch nicht mal unbedingt auf das Alter des Liedes an, sondern oft halt auch auf den Text (meine Mutter versteht da noch am besten Englisch) und mit was für Instrumenten gespielt wird.

    Bei Metal wäre das meinen Eltern bspw. zu viel Geschreie und einfach zu laut, vorallem "klingen die Instrumente für Sie nicht harmonisch.^^

  • Ich musste innerlich lachen, als ich den Titel las. Meine Eltern hören keine westliche Musik, sondern nur arabische Songs, also nicht irgendwelche arabischen Gedichte, oder Literaturwerke, die vorgelesen werden, oder den Quran, sondern arabische Songs, vor allem aus Ägypten und dem arabischen Gulf, vor allem mein Vater hat früher sehr oft solche Musik auf seinem Laptop am Laufen gehabt, sonst hatte er die immer auf dem Fernseher am laufen. Meine Mutter mag sowas auch, aber meins war das nie und mir würde diese Musik nur Kopfschmerzen zubereiten (diese Trommel...) und für mich ist die Musik aus den arabischen Ländern nicht verschieden genug, also es gibt kein Rock, oder Metal oder so.

    Ich hab schon damals lieber Musik aus dem Westen gehört, auch sowas wie Linkin Park, Lorde, Paramore aber auch Sachen wie Taylor Swift und Avril Lavigne (obwohl die halt 0 relatable waren, aber mir gefiel die Musik).

    Mittlerweile höre ich auch viel Kpop und eben auch Sachen aus Japan, aus Anime, Games usw.

    Meine Eltern hören mittlerweile keine Musik mehr und wir haben uns nie darüber unterhalten eigentlich. Ich glaube die können sich nicht mal vorstellen, was ich mir so am Tag anhöre. Mein Vater ist auch kein Fan von so Sachen wie Rock, oder diese etwas heftigeren Sachen (er steht wirklich extremst nur auf positive Vibes und mag es, wenn man ihm Glückwünsche, Blumen und tausend "Herz" Smileys schickt und er mag nur Songs mit positiven Vibes, der mag es auch kein Blut in Videospielen, oder Horror-Filme etc) und ich bin halt ein Sucker für Rock (J-Rock, aber auch linkin Park etc.) und Thriller, Horror xD

  • Nein. Früher ist es eher der Fall gewesen, aber heutzutage höre ich so viele Musikrichtungen und die meisten Genres davon werden nicht von meinen Eltern gehört. Wenn aber meine Mutter mit mir irgendwo hinfahren und es läuft ein Klassiker aus den 80er/90er, die wir beide kennen, feiern wir es beide.

  • Also ich sollte die Aussage wohl eher umdrehen: ich höre die Musik, die auch meine Eltern hören...

    Schlager außen vor, das ist nur gezwungenermaßen der Fall...


    Ich selbst höre eher moderne Songs, seien es die Imagine Dragons, Michael Schulte, der gute Sheeran oder was da noch in die Sparte reinfällt. Ansonsten bin ich auch ein Fan von Filmmusik, ob jetzt Musicals oder wirklich rein instrumental ich mag beides.

    Meine Eltern jedoch sind eher an den alten Songs noch mit Phil Collins, Simon and Garfunkel, ... interessiert gewesen und meine Mom ist ein Fan von Schlagersongs, wobei man hier schon noch sagen muss, dass sie auch einige nicht mag, daruner Helene Fischer und den Silbereisen. x) Also sie mag das eher sowas wie Andrea Berg, .... .

    Ich selbst mag Schlagermusik nicht, aber meiner Mom zuliebe höre ich es mir halt an, sie muss sich in meinem Auto ja auch meine Musik anhören. ^^ Denke aber auch, dass ich den Ohren meiner Mom nach wahrscheinlich bessere Musik höre als mein älterer Bruder, der u.a. Metal mag. Da bin ich doch wesentlich näher an der von meiner Mutter präferierten Musik und bisher hat es da auch keine Probleme mit gegeben. :D

    Wogegen ich weniger etwas habe sind die teils alten Lieder, die in der Jugendzeit und der anfänglich Erwachsenenzeit meiner Eltern liefen. Mein Dad war ein Fan von Simon and Garfunkel, hat aber auch Phil Collins oder Beatles (selbstredend) gehört und so weiter. Ich mag diese Musik teils auch sehr und in meinem Orchester haben wir bspw. "Another Day in Paradise" angefangen, was ich aufgrund seiner prägnanten Melodie liebe, auch wenn ich weit nach der Zeit geboren worden bin.

  • Ähm ja, ich muss sogar sagen, bei mir ist es teils umgekehrt, meine Eltern hören auch neuere Lieder, mit denen ich nichts anfangen kann, aber ansonsten haben Sie fast genau den gleichen Geschmack, denn Ihren früheren Geschmack für Leider der 80er, 90er und frühen 2000er habe ich schließlich von denen, daher gibt es bei mir, wenn mal Musik läuft, auch keine Probleme, dort wird gerne mitgesungen.


    Bei meinem Bruder ist das etwas anders, der hört sich gerne Elektro, House usw. an, also alles, mit dem der Rest der Familie nichts anfangen kann, wobei ich sagen muss das eine oder andere Lied aus der heutigen Zeit gefällt mir auch, aber die kann man quasi an einer Hand abzählen.


    Bei uns wird ganz besonders gern, Phil collins, Genesis, Michael Jackson, Depeche Mode, Queen, Pet Shop Boys und Kiss gehört und natürlich noch einige andere Sänger, die aber nur vereinzelt Lieder haben, die richtig gut waren.

  • Ähm ja, ich muss sogar sagen, bei mir ist es teils umgekehrt, meine Eltern hören auch neuere Lieder, mit denen ich nichts anfangen kann, aber ansonsten haben Sie fast genau den gleichen Geschmack, denn Ihren früheren Geschmack für Leider der 80er, 90er und frühen 2000er habe ich schließlich von denen, daher gibt es bei mir, wenn mal Musik läuft, auch keine Probleme, dort wird gerne mitgesungen.

    Wieso eigentlich? Es wirkt tbh nicht so, als würdest du moderne Musik besonders gut, oder überhaupt irgendwie, kennen. ^^'

  • Wieso eigentlich? Es wirkt tbh nicht so, als würdest du moderne Musik besonders gut, oder überhaupt irgendwie, kennen. ^^'

    Was ist deine Intension von „nicht kennen“, das was ich höre sagt mir im Verhältnis zu den alten Liedern nicht zu, das heißt nicht, dass Sie schlecht sind, sie treffen allerdings nicht mein Geschmack.

    Ich weiß daher nicht, warum ich groß Ahnung davon haben sollte, wenn mir aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern 300 Lieder gefallen und aus den letzten 15 Jahren nur 10-20 Lieder, dann ist das halt so.

    Diverse Texte sind vollkommen in Ordnung, letztendlich überzeugt mich aber auch der Klang, klanglich reißen mich einfach die älteren Lieder mit.

    Im Gegensatz zu heute musste man halt auch wesentlich mehr von seinem Handwerk verstehen, heute gibt es ja u.a. genug Programme die aushelfen können, was bei diversen Liedern die Stimme unschön klingen lässt. (Das heißt aber nicht, dass heutige Sänger:innen schlecht sind, singen muss man irgendwo trotzdem können.)

    Zumal halt, dass will ich halt auch nicht ausschließen, der emotionale Punkt eine Rolle spielt, zu den alten Songs baue ich verständlicherweise einen größeren Bezug auf.

  • Wieso eigentlich? Es wirkt tbh nicht so, als würdest du moderne Musik besonders gut, oder überhaupt irgendwie, kennen. ^^'

    Was ist deine Intension von „nicht kennen“, das was ich höre sagt mir im Verhältnis zu den alten Liedern nicht zu, das heißt nicht, dass Sie schlecht sind, sie treffen allerdings nicht mein Geschmack.

    Ich weiß daher nicht, warum ich groß Ahnung davon haben sollte, wenn mir aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern 300 Lieder gefallen und aus den letzten 15 Jahren nur 10-20 Lieder, dann ist das halt so.

    Ich meine bloß, dass es nicht so wirkt, als würdest du aktiv neue Musik kennenlernen bzw. gibt es bestimmt hunderte Künstler*innen und Bands, die man nicht kennt, von denen einige einem jedoch zusagen würden, sobald man sie kennt.

    Ist natürlich okay, wenn du alte Songs aufgrund von Nostalgie bevorzugst, aber es ist eben schade, wenn man sich neuen Sachen gegenüber irgendwo verschließt.


    Im Gegensatz zu heute musste man halt auch wesentlich mehr von seinem Handwerk verstehen, heute gibt es ja u.a. genug Programme die aushelfen können, was bei diversen Liedern die Stimme unschön klingen lässt. (Das heißt aber nicht, dass heutige Sänger:innen schlecht sind, singen muss man irgendwo trotzdem können.)

    Also ich wette, man muss sowohl von Musik wie auch von den Programmen sehr viel Ahnung haben, um diese überhaupt bedienen zu können. ^^"

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, was meine Mutter für Musik hört. Manchmal bekomme ich mit, wie sie über die Lieder aus den 80ern schwärmt, also gehe ich davon aus, dass das so ihre Schiene ist. 80er verfolge ich jetzt nicht unbedingt, wobei es Lieder gibt, die schlichtweg zeitlos sind und richtige Banger sind (Tainted Love, Thriller, Take On Me, ...).

    Ich bewege ich eher im Genre DnB herum, ab und zu habe ich auch meine Pop-Phasen, wo ich vor allem ältere Lieder aus den 2000ern feiere. Meine Mutter findet die Musik zwar nicht schlecht, aber dass sie sowas in ihrer Freizeit hören würde, bezweifle ich.

  • Ich meine bloß, dass es nicht so wirkt, als würdest du aktiv neue Musik kennenlernen bzw. gibt es bestimmt hunderte Künstler*innen und Bands, die man nicht kennt, von denen einige einem jedoch zusagen würden, sobald man sie kennt.

    Ist natürlich okay, wenn du alte Songs aufgrund von Nostalgie bevorzugst, aber es ist eben schade, wenn man sich neuen Sachen gegenüber irgendwo verschließt.

    Naja komplett verschließe mich dem ja nicht, gibt ja wie gesagt einige Lieder die mir auch gefallen, nur ist das eben nicht so extrem viel im Gegensatz zu den Oldies, wobei auch da, nur weil ich mich mehr mit den Künstlern von damals auskenne, heißt es auch da nicht, dass ich alle kenne, diverse kommen mir auch jetzt noch unter die Linse, aber auch da heißt es nicht gleich, nur weil es alt ist, ist es mein Geschmack und für mich gut.


    Also ich wette, man muss sowohl von Musik wie auch von den Programmen sehr viel Ahnung haben, um diese überhaupt bedienen zu können. ^^"

    Natürlich das bezweifle ich auch keineswegs, nur klingt es für mich persönlich in den wenigstens Fällen besser.

    Ich bin aber trotzdem kein Standard für Musikgeschmack, ich habe lediglich meinen eigenen ob der gut ist weiß ich nicht, weiß nur dass er hauptsächlich alt ist.😜


    Eins der neusten Lieder aus der heutigen Zeit für mich ist Enemy von Imagine Dragons, das ist halt so ein Lied, was in mein Raster fällt, auch wenn ich vom hören eher das Gefühl habe, hier wurde viel mit Programmen gearbeitet, aber es ist trotzdem irgendwie geil geworden.