Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut gebaute Regenteams haben denke ich schon Potential, aber ich denke dein Team müsste man noch etwas verbessern, ich würde auf jeden Fall ein Poke mit Wassertempo einbauen (Seedraking, Kappalores und Kabutops sind denke ich die besten Pokemon hierfür), da diese besonders vom Regen profitieren. Außerdem ist die nicht abgedeckte dreifache Elektroschwäche natürlich auch alles andere als vorteilhaft, selbiges gilt für die doppelte Gesteinsschwäche und die dreifache Pflanzenschwäche, die auch Dragoran nicht alleine abfangen kann.
    Ich würde das Team außerdem zumindest teilweise offensiver gestalten, da die defensiven Pokemon nicht so stark vom Regen profitieren. Ein defensives Pokemon als Regenbringer wäre schon durchaus sinnvoll, ein zweites kann man vllt. auch noch spielen (wobei ich es eher bei einem belassen würde), aber drei sind definitiv zu viel.


    Apoquallyp ist zwar ziemlich bulky und hat eigentlich auch keinen schlechten Typ, aber ich halte Aquana dennoch für den verlässlichen Regenbringer, da es nur 2 und nicht 4 Schwächen hat. Um den Regen zu fast 100 % durchzubringen, könntest du Kappalores mit Mogelhieb und Aquana mit Regentanz als Leads spielen. Kappalores teilt aufgrund seines nützlichen Doppeltyps glücklicherweise auch keine Schwächen mit Aquana.


    Movesets sähen dann so aus:


    Kappalores@Fokusgurt
    Mäßig 4/0/0/252/0/252 oder 4/0/4/252/4/244
    Wassertempo
    - Mogelhieb
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Gigasauger/Schutzschild


    Aquana@Prunusbeere
    Kühn 252/0/232/0/20/0
    H2O-Absorber
    - Siedewasser/Lake/Lehmbrühe
    - Regentanz
    - Rechte Hand
    - Eisstrahl/Toxin/Schutzschild


    Nassbrocken brauchst du mit einem offensiveren Team nicht, da die 5 Runden Regen da reichen. Daher kannst du Aquana die Prunusbeere geben, damit es den Regen auch wirklich sicher durchbringt. Mit Mogelhieb kann man einen Gegner am angreifen hindern, und somit muss Aquana im Normalfall höchstens eine Attacke einstecken (meist aber gar keine, da die Gegner immer versuchen, KOs zu erzielen, und daher wohl häufiger die fragileren Teammitglieder, hier Kappalores, angreifen werden).
    Wenn kein Gegner eine direkte Gefahr für Aquana darstellt, kannst du auch mit Mogelhieb den für Kappalores gefährlicheren Gegner mit Mogelhieb außer Gefecht setzen.


    Die restlichen Moves auf Kappalores dienen der Coverage, Surfer ist klar, Eisstrahl hilft gegen Pflanzen und Drachen und Gigasauger gegen gegnerische Wasserpokemon. Mit max. Init überholt Kappalores alles außer Wahlschal-Entei und -Manectric, man könnte zwar 8 Init-EVs wegnehmen und auf die beiden Defensivwerte aufteilen, allerdings bringt das, insbesondere wenn du den Gurt benutzt, eh nicht viel, und mit max. Init bekommst du immerhin den Speed Tie gegen ein Kappalores-Set. Die anderen 3 Sets überholst du aber sowieso, und das besagte Kappalores auch, wenn es Regengenuss hat (die FÄhigkeit ist zufällig), also bringt das auch nicht sonderlich viel, zumal das dein Kappalores auch nicht wirklich gefährden kann.
    Schutzschild kann man über Gigasauger (oder Eisstrahl) spielen, allerdings kann man dann entweder Wassertypen kaum treffen, oder wird von Drachen und Pflanzen gewallt, daher würde ich das nicht empfehlen.


    Aquana mit defensivem EV-Split macht nicht allzu viel Schaden, daher macht es wenig Sinn, es mit 3 offensiven Moves zu spielen, Spukball zum Beispiel bringt so gut wie gar nichts.
    Da es hier die Aufgabe des Regenbringers erfüllen soll, fällt ein Slot schonmal für Regentanz weg. Rechte Hand ist auch eine exzellente Wahl (die Aquana zusätzlich von Apoquallyp und Lapras abhebt), somit kannst es, ohne selbst einen hohen Angriffswert zu haben, für viel Schaden sorgen, indem es den ohnehin schon starken Partner noch zusätzlich stärkt. STAB-, regen- und Rechte Hand-geboostete Surfer sind halt schon sehr stark, mit einem SpA-boostenden Item wie Leben-orb oder evtl. sogar Absorb Bulb (Knolle auf deutsch iirc) wäre er noch gefährlicher, aber die Absicherung gegen sehr starke und sehr effektive Attacken sowie Volltreffer und OHKO-Moves ist schon sehr hilfreich, und falls du nicht Kabutops spielen willst, gibt es eigentlich kein Mitglied in einem Regenteam, was den Gurt dringender braucht.
    Aber zurück zu Aquana: Surfer als Angriffsmove ist nicht geeignet, da es Kappalores' Gurt nutzlos machen würde, die naheliegendste Alternative ist natürlich Siedewasser, was solide Base Power und einen sehr nützlichen Nebeneffekt in sich vereinigt, doch auch Lake kann hier eine sinnvolle Verwendung finden, da Kappalores (und auch die anderen Regensweeper) Gegner fast immer direkt mit einem Angriff über 50 % Schaden zufügt, dann hat Lake 130 Base Power (und dazu ist es treffsicher), mit STAB und dem Regen-Boost macht das trotz fehlender SpA-EVs einigen Schaden und reicht oft für den KO. Lehmbrühe ist auch ein netter Move, der beide Gegner, aber nicht den Partner trifft und eine gute Chance auf eine Genauigkeitssenkung hat. Nachteil ist aber ebendiese Genauigkeit, die mit 85 % nicht sonderlich hoch ist.
    Mit Toxin kann man noch etwas stallen, allerdings ist das ohne Recoverymove und ohne Schutzschild selbst mit gutem Bulk wohl nicht so effektiv, andererseits allerdings wiederum gegen beispielsweise Heiteira ziemlich hilfreich. Jedoch würde ich eher dazu tendieren, Eisstrahl an dieser Stelle zu spielen, was Aquana zusätzliche Coverage einbringt. Nur gegen Wassertypen kann es dann nichts, aber die sollte Kappalores mit Rechte Hand-geboosteten Gigasaugern handlen können.


    Um gegen Heiteira und andere spezielle Walls vorzugehen, gibt es ja noch das restliche Team, wobei es leider kaum gute physische Angreifer gibt, die in Regenteams passen, was maßgeblich daran liegt, dass viele der Vorteile vom Regen (Surfer-Spam, treffsicherer Donner und Orkan, geboostete Wassermoves (die abgesehen von der eher schwachen Kaskade fast alle speziell sind)) nur oder hauptsächlich spezielle angreifer stärken. Um trotzdem gegen spezielle Walls nicht hilflos dazustehen, sollten deine restlichen zwei Pokemon gegen diese nicht hilflos dastehen. Möglichkeiten wären hier Seedraking, was man aber höchstens mixed spielen könnte (sein physischer Movepool ist abgesehen von Kaskade und dem im Doppel aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Zielwahl eher schlechten Wutanfall sehr mager), Kabutops, was ohne Gurt allerdings nicht besonders gut ist und auch mit keine Surfer vom Partner einstecken kann, oder Baldorfish, was mit der geschwächen Explosion aber auch nicht mehr so gut ist.
    Nun, daher würde ich dir hier zu Mixed Kingdra raten, mit diesem, Aquana und Kappalores könntest du aber vllt. noch Probleme mit Wassertypen bekommen, weshalb noch ein Pokemon mit Donner gut wäre, was aber auch speziellen Walls schaden kann und nicht allzu viel Schaden von Surfer nimmt.


    Eine Möglichkeit wäre das von dir genannte Dragoran. Ohne seine Traumweltfähigkeit Multischuppe finde ich es aber nicht allzu gut, weil es doch recht langsam ist und Probleme mit Eisattacken hat, die viele Wassertypen mit sich führen, gegen die es eigentlich wirken soll.


    Die andere Möglichkeit, die ich besser finde, wäre Latios mit Psychoschock.
    Latios hat nicht nur weitaus mehr Init und SpA als Dragoran, sondern wird auch noch nicht von fast jeder beliebigen Eisattacke OHKOt.


    Sets:


    Seedraking@Leben-Orb/Knolle
    Mäßig 62/0/4/252/4/196 oder Mild 0/60/0/252/0/196
    Wassertempo
    - Surfer
    - Hydropumpe/Kaskade
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    Latios@Wahlglas/Expertengurt/Knolle/Leben-Orb
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    Schwebe
    - Psychoschock
    - Drachenpuls/Draco Meteor
    - Donner
    - Surfer/Draco Meteor/Schutzschild


    Leben-Orb wäre das optimale Item für beide Pokemon, aber in der Metro gilt die Item Clause, weshalb nur eins der beiden den Orb tragen kann. Seedraking könnte man alternativ auch ganz gut mit Knolle spielen, allerdings bringt diese nichts, solange Aquana als Partner draußen ist, weil es ohne Surfer die Knolle nicht aktivieren kann, mit Surfer aber Kappalores' Fokusgurt nutzlos machen würde. Man könnte natürlich Surfer daher trotzdem auf Aquana spielen, allerdings tritt der Effekt dann auch erst ein, nachdem Seedraking schon seinen ersten ANgriff getätigt hat, und da würde es womöglich mehr Sinn machen, es direkt mit Rechte Hand zu unterstützen. Daher würde ich eher zum Leben-Orb auf Seedraking raten.
    Drachenpuls und Surfer sollten klar sein, da es damit schon fast perfekte Coverage hat (nur Impoleon ist dagegen resistent), braucht es eigentlich keine 2 weiteren Angriffsmoves und kann problemlos auf den im Doppel stets nützlichen Schutzschild zurückgreifen. Dazu kann man entweder Kaskade oder Hydropumpe als letzte Moves spielen (Eisstrahl wäre auch noch eine möglichkeit, aber fast alle Gegner trifft man mit regengeboosteten Wasserattacken oder Drachenpuls stärker), wobei Kaskade gegen Heiteira nichtmal signifikant mehr Schaden macht als Hydropumpe, selbst mit mildem Wesen und einigen Atk-EVs. Daher würde ich eher auf die Pumpe zurückgreifen, deren konzentrierte Power nicht nur in diesem Einzelfall nützlich ist. Leider ist sie ziemlich ungenau, aber ich denke dennoch, dass sie die beste Option für diesen SLot ist, zumal du so einige EVs in die KP investieren kannst und kein -Def-Wesen verwenden müsstest, wodurch Seedraking seine ganz passablen Def-Stats besser ausnutzen kann.


    Latios bräuchte dann ein anderes Item: Wahlglas wäre eine Alternative, Expertengurt ebenfalls, ist aber bei Pokemon mit Drachen-STAB nicht allzu nützlich, weil insbesondere der wichtige Drachen-STAB fast nie vom Gurt profitieren würde. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Knolle auf Latios zu spielen. Das erscheint mir sogar recht nützlich, da sowohl Kappalores als auch Seedraking schneller sind und daher direkt die Knolle aktivieren, wodurch Latios Spezielle Angriffskraft sogar noch höher ist als mit Leben-Orb. Leider besteht auch hier wieder das Problem, dass Aquana die Knolle nicht aktivieren kann, aber da kann man ggf. Latios schon vorher einwechseln, und es direkt im Switch-In mit Surfer treffen, während es aufgrund Aquanas Typ und Bulk (und ggf. vorherigen KOs in dieser RUnde durch einen der Regensweeper) nur selten von gegnerischen Attacken getroffen wird, und falls doch, häufig nur von nicht effektiven.
    Letzendlich würde ich also ein Moveset von Psychoschock, Donner, Drachenpuls oder Draco Meteor (eher Drachenpuls, weil der Boost von Knolle verloren ist, wenn du wechseln musst) und Schutzschild mit Knolle empfehlen.



    Eine andere Option wäre ein komplett offensives Regenteam, was auf jeden Fall wieder mit Mogelhieb-Kappalores leaden sollte, um den Regen möglichst sicher durchzubekommen, als Partner könnte man dann entweder irgendwas mit Fokusgurt spielen, oder Seedraking, was aufgrund seines exzellenten Typs auch ohne den Gurt spielbar ist, dann könnte man z.B. auf eine Prunusbeere zurückgreifen, um es gegen Status abzusichern. Jedoch könnte es problematisch werden, wenn der Gegner mit 2 Drachen leadet (das könnte man noch mit der Anit-Drachen-Beere lösen), oder einen Crit mit einer stärkeren Attacke bekommt. Den Gedanken führe ich aber jetzt mal nicht weiter aus, weil das wohl dann ähnlich umfangreich wie oben würde^^
    Naja, kannst ja mal schauen, ob du mit den obigen Ideen was anfangen kannst und diese sich in der Praxis gut schlagen.

  • Tja, ich leg mal los:
    Vorab: ich weiß wie ineffektiv das ist, aber meine Pokemon sind nicht EV-Trainiert. Und bevor ich RNGen kann, wird sich das auch nicht ändern.


    Snibunna
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/461.png]
    @ Expertengurt
    Wesen: Solo
    - Schwerttanz
    - Eissplitter
    - Fußtritt
    - Nachthieb


    Starter. SDt, wenn möglich und haut danach vieles weg. Eigentlich ziemlich simpel. ^^


    Lucario
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.png]
    @ Fausttafel (noch nichts passenderes gefunden)
    Wesen: Frech
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Aurasphäre
    - Finsteraura


    Main Sweeper. Mixxed wird es von wenig gewallt. Außerdem mag ich die garantierte Trefferchance von Aurasphäre, da ich schon sooft wegen einem Miss verloren hab.


    Yanmega
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/469.png]
    @ Pflanzenjuwel
    Wesen: Hastig
    Trait: Aufwertung
    - Luftschnitt
    - Käfergebrumm
    - Gigasauger
    - Kehrtwende


    Der "spezielle" Teil meines Teams. Dank Aufwertung hab ich perfekte Coverage. Gigasauger + Pflanzejuwel garantieren mir einen Gratis-Heal gegen weake Gegner. Ansonsten heißt es Kehrtwende und raus da.


    Ich weiß, das weder die Wesen ideal, noch die fehlenden EVs effektiv sind. Aber ich hab versucht Wesen zu finden, die wenigstens den +Boost des Idealwesens haben. Ich spiele auch erst seit (sehr) kurzem in der Kampfmetro, weshalb ich noch keinen Zugang zu CP-relevanten-Items hab. Natürlich sollen sie dennoch im Rate erwähnt werden, da ich sie mir dann gezielt erspielen kann.


    Das Hauptproblem bei meinem Team ist, das ich einfach nie weit komme. Oft stirbt ein Pokemon, durch einen Random-Crit und die anderen können dann nichts, gegen das gegn. Pokemon. D.h. die offensive Synergie reicht nicht aus.

  • Das ist mein erstes Kampfmetro Team ,das ich poste


    ...Also...
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/637.png]
    Ramoth@Feuerjuwel
    Wesen:Mäßig(Ang-/Sp.Ang+)
    EV: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Fähigkeit:Flammkörper
    Attacken:Falterreigen,Käfergebrumm,Hitzekoller,U-turn

    Ist dazu da um alles was möglich ist weg zu fegen besonders mit Feuerjuwel und HItzekoller(im
    normalfall nur einmal pro kampf ) Falterreigen als boost oder um hitzekoller wieder "aufzuladen".
    Käfergbrumm als Stab
    Kehrtwende für fast alle moves die es fertig machen könnten und für die Orbs zum switchen.

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/350.png]
    Milotic@Heiss-orb
    Wesen:Still(Ang-/Sp.Vert+)
    EV:252KP 252Vert 4Sp.Angr
    Fähigkeit:Notschutz
    Attacken:Surfer,Eisstrahl,Genesung,Schutzschild


    Kann sehr viel aushalten mit Heissorb .Surfer als stab .Eisstrahl für pflanzen .Hab das set mal mit wasserring probiert,
    aber ich finde mit Genesung funktioniert es besser.Schutzschild wenn mal Ramoth nichts mehr aus-
    hält damit sich Heiss-orb aktiviert.

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/217.png]
    Ursaring@Toxic-orb
    Wesen:Sacht(Sp.Ang-/Sp.Vert+)
    EV:252, 0, 0, 6, 0-, 252+
    Fähigkeit:Adrenalin
    Attacken:Delegator,Power-punch,Dunkelklaue,Fassade

    Im gegensatz zu Milotic hat dieser eher den hohen Ang. mit Fassade+stab+adrenalin+Toxic-orb
    Powerpunch+Delegator für despotars und Dunkelklaue für alle Geister .Bei Abschlag hat dieses poki eher schlechte Karten,
    wenn der geger magensäfte verwendet.



    Joa ,das war das team gegen ein lapras mit donner+regentanz+nassbrocken hab ich leider nix bitte sagt mir
    außerdem was verändert werden muss wenn es etwas zu verändern gibt



    LG :)

  • @Think:
    3 recht fragile Pokemon, die alle 3 einen Fokusgurt gut gebrauchen könnten, ihn aber nicht haben, und zudem ihre schwächen nicht besonders gut abdecken, übermäßig weit wirst du damit nicht kommen, schon gar nicht ohne EVs. Solltest du also irgendwann mal EV-Training machen, würde ich dir auf jeden Fall raten, ein anderes Team zu bauen.


    Naja, du hast einen offensichtliche dreifache Feuerweak, d.h. sowas wie Ramoth geht durch dein Team durch wie nix. Auch eine doppelte Kampfschwäche und eine doppelte Gesteinsschwäche sind nicht gerade optimal.


    Von den Movesets her ist das wohl schon ziemlich das Beste, was man rausholen kann, wobei ich Turbotempo auf Luca spielen würde, am ehesten über Aurasphäre weil 2 Kampf-STABs eigentlich einer zu viel sind und ein Priomove schon ziemlich hilfreich ist.


    Naja, ein tiefergehender Rate würde wohl wenig Sinn machen, da das Team keine besonders hohen Rekorde erreichen wird, sofern man nicht mindestens eines, eher zwei Mitglieder austauscht, oder gleich ein komplett neues Team baut. Ohne EV-training und gute Items sowieso...
    Die einfache Linie solltest du damit schaffen können, aber viel mehr auch nicht.




    Kyurem:
    Ramoth würde ich eher ein anderes Item geben, entweder einen Leben-Orb, oder einen Fokusgurt. Leben-Orb verstärkt alle Angriffe und das nicht nur einmal, während der Fokusgurt den Setup auch gegen Gegner mit Gesteinattacken absichert und ebenso Volltreffern und OHKO-MOves vorbeugt.
    Statt Hitzekoller würde ich außerdem eher Feuerreigen oder Flammenwurf spielen, da es wenig Sinn macht, zuerst mit Falterreigen zu boosten, nur um den Boost in der nächsten Runde schon wieder zu verlieren. Flammenwurf ist zwar etwas stärker, aber da Feuerreigen eine 50 %-Chance hat, den SpA zu steigern, würde ich eher zu diesem raten. Kehrtwende ist auch nicht sonderlich sinnvoll auf einem Booster, ich würde dir raten, es durch Kraftreserve des Typs Gestein zu ersetzen, falls dir das möglich ist, da du damit sehr viel bessere Coverage vor allem gegen Feuerpokemon, Garados und fliegende Drachen hast. Wenn du nicht an ein Ramoth mit einer solchen Kraftreserve kommst, kannst du auch Psychokinese spielen, wobei deren Nutzen eher beschränkt ist, da sie Typen stark trifft, die man auch mit einer neutralen Feuerattacke recht solide treffen würde.


    Milotic bitte nicht mit Heiß-Orb spielen, das aktiviert zwar seine Fähigkeit, aber dafür verliert es 1/8 seiner KP jede Runde und noch dazu bekommt es die 1/16 Recovery von Überresten nicht, dieser KP-Verlust wiegt die zusätzliche Verteidigung mehr als auf, weshalb der Orb eher schädlich als nützlich für Milotic ist.
    Also wie gesagt, Überreste spielen, und Schutzschild weg, das hätte mit Heiß-Orb zwar auch kaum einen Nutzen gehabt, aber auch wegen der 1/16 Recovery rentiert es sich normalerweise nicht, das zu spielen, sofern es nicht alternativlos ist, was hier aber nicht der Fall ist. Toxin wäre die besagte, sehr gute Alternative: Mit Toxin und Genesung kann es enorm viele Gegner einfach ausstallen, Surfer und Eisstrahl sind als offensive Ergänzung passend. Du könntest außerdem über ein Kühnes Wesen nachdenken, da ja jetzt die Def nicht mehr durch die Fähigkeit gestärkt wird, aber ein stilles ist sicher auch durchaus brauchbar.


    Ursaring, naja, es ist zwar eine nette Idee, aber insbesondere mit dem Orb ist es doch recht fragil, ohne Rasanz ist es zu langsam (und mit ihr nicht allzu schlagkräftig), ich würde es nicht spielen...
    Von der Typenabdeckung würde es auch nicht so wirklich in dein Team passen, ein Pokemon, was Gestein- und Flugattacken gegen Ramoth sowie Elektroattacken gegen Milotic abfangen kann, wäre gut. Ein Pokemon, was gegen alle drei Typen resistent ist und gut in der Metro fällt mir jetzt nicht ein, höchstens Magnezone vllt., aber ich würde eher auf eine Resistenz verzichten und dafür ein meiner Ansicht nach besser geeignetes Pokemon wählen: Die beiden, die ich da im Kopf habe, sind Knakrack und Tentantel, beide können in Gestein- und Elektroattacken gut einwechseln, nur Flugattacken treffen sie neutral, die du daher nur noch schwer abfangen kannst, weshalb ich insbesondere dann dir dazu raten würde, Ramoth mit Fokusgurt zu spielen, damit du es auchmal drinlassen kannst.


    Movesets für die beiden wären dann:


    Knakrack@Wahlband
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Feuerzahn


    So spiele ich es selbst und es funktioniert wunderbar. Nahezu jedes Elektropokemon besiegt es mit Leichtigkeit, auch Gesteinstypen geht es da nicht viel besser. Es hat einen sehr guten Typ, eine gute Init, gute Defensivstats und einen hervorragenden Angriffswert, der durch das Wahlband nochmal enorm gesteigert wird. Der Lock durch Wahlband ist oft unproblematisch, weil vor allem Wutanfall sowieso alles ohne Stahltyp oder sehr gute Defensive OHKOt, und das ist eine Menge. Eigentlich braucht es fast nur Wutanfall und Erdbeben, die Moves in den restlichen 2 Slots sind aber mit den genannten Attacken wohl am besten gefüllt, da Feuerzahn gegen Tentantel, Scherox, Forstellka, Calavanzas, Panzaeron und Schwebe-Bronzong die beste Option ist, während Steinhagel vor allem gegen das gefährliche Ramoth hilft. Drachenklaue wäre auch noch eine Option, aber Wutanfall ist fast immer die bessere Wahl, da es sehr viele zusätzliche OHKOs schafft.
    Andere Movesets wie Schwerttanzsets oder All-Out-Attacker mit Leben-Orb/Fokusgurt sind auch möglich, aber ich habe mit diesem hier bisher die besten Erfahrungen gemacht.



    Tentantel@Überreste (wobei Milotic die eigentlich auch bräuchte, daher vllt. Tentantel eine Prunusbeere geben, Absicherung gegen random Status hilft immer, oder aber eine Tsitrubeere, da die Auffüllung von 25 % der KP auch durchaus hilfreich sein kann)
    Forsch 252/0/4/0/252/0
    - Fluch
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Gyroball


    Das hier wäre eine defensivere Option zu Knakrack. Kann sehr viele Attacken mit Leichtigkeit abfangen und einen Setup beginnen. Delegator schützt vor Volltreffern, Fluch boostet die Verteidigung und gleichzeitig den Angriff, während die Init sinkt, was Gyroball enorm stärkt. Egelsamen ermöglicht eine stetige Regeneration. Durch das Forsche Wesen und die EVs wird die SDef, die nicht geboostet werden kann, maximiert, sodass es auch da schwer zu überwinden ist.
    Probleme bei der Benutzung von Tentantel sehe ich in Elektropokemon mit Feuerattacken. Ramoth kann diese zwar einigermaßen gut handlen, wenn es volle KP hat, aber sobald es angeschlagen ist, dürften sie problematisch werden. Du könntest zwar Versuchen, sie mit Milotic (was die meisten ihrer Elektroattacken überleben wird) zu vergiften, und dann ständig zwischen Tentantel und Milotic hin und her zu wechseln, aber eine wirklich gute Lösung ist das nicht. Daher würde ich auch eher zu Knakrack tendieren, wobei auch das sicherlich Probleme mit einigen Pokemon hat (die wiederum von Tentantel besser gehandlet würden), aber wohl weniger als dieses. Wobei, Probleme könntest du mit Bulky Waters bekommen, die einen Boostmove und Erholung haben. Das beste gegen die wird wohl sein, mit Knakrack einfach draufzuhauen, nur wenn das gerade in einen falschen Move gelockt ist (Feuerzahn/Steinhagel, ist aber eig. selten der Fall) oder verwirrt, oder gerade Milotic drin ist, dann kann es schon problematisch werden. Du könntest bei Milotic deshalb Dunkelnebel über Eisstrahl spielen, aber ob sich das lohnt? Ich glaube es fast nicht.


    Besagtes Lapras solltest du übrigens ausstallen können, indem du es mit Milotic vergiftest und dann immer zwischen Knakrack und Milotic hin und her wechselst. Wenn es etwas Schaden hat, kannst du es auch mit Knakracks Wutanfall killen, allerdings muss Knakrack dann einen Eissplitter wegstecken, was alles andere als vorteilhaft ist, daher ist die geduldigere Variante hier im Normalfall die bessere. Wobei Ramoth dagegen eigentlich auch gar nicht so schlecht dastehen sollte, da das Lapras keinen Wasserangriff beherrscht, und nach Falterreigen ohne Volltreffer auch mit Donner nicht mehr allzu viel ausrichten können wird, während Käfergebrumm es doch recht hart treffen sollte.

  • Das soll mein neues Team Einzel für die Kampfmétro werden. Die Strategie dahinter ist einfach, ein Booster soll fast das komplette gegnerische Team zerstören, ein Prio-Move-Pokémon für angeschwächte Pokémon sorgen und das letzte den defensiven Rückhalt bieten. Zusammen mit einer anstädnigen Synergie möchte ich damit möglichst viele Kämpfe in der Super-Einzellinie schaffen:



    Tohaido @Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    4/252+/0/252/0-/0; hart
    Kaskade
    Wasserdüse
    Erdbeben
    Knirscher
    >>Tohaido soll möäglichst viele Pokémon des Gegners direkt am Anfang besiegen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, auf für mein Hauptpokémon gefährliches Pokémon zu treffen, drastisch. Kaskade und Knirscher erhalten den gut verstärkenden STAB, Erdbeben dient zur Coverage und Wasserdüse als Prio-Move. Der erscheint im ersten Moment nicht wichtig, da die Initiative eh gesteigert wird, doch haben auch die Gegner häufig Prio-Moves, die sonst gefährlich werden.
    Als Item Fokusgurt, weil Tohaido so fragil ist. Damit schaffe ich fast immer einmal Temposchub und folglich in der Regel zwei Angriffe. Es ist zwar schnell besiegt, jedoch passiert es nicht selten, dass es 372 Angriffspunkten zwei Pokémon des Gegners in den Tod reißen kann. Gerne auch mal drei.<<


    Scherox @Koakobeere
    Fähigkeit: Techniker
    252/252+/0/4/0-/0; hart
    Shwerttanz
    Patronenhieb
    Durchbruch
    Käferbiss
    >>Mein Hauptpokémon, nach einmal Schwerttanz kann es durch den von Techniker erhöhten Prio-Move Patronenhieb, der nebenbei auch noch STAB erhält (insgesamt Stärke 90) die meisten Pokémon OHKOn, Käferbiss dient somit als zweiter STAB, Durchbruch hilft gegen viele Stahlpokémon. Durchbruch > Kraftkoloss, um den Boost nicht zu negieren.<<


    Zapdos @Überreste
    252/0-/??? hier muss ich mithilfe der Kampfmétrosetliste ein wenig rechnen, wie viele Init-EVs ich brauche und ähnliches
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Kraftreserve {Eis}
    Ruheort
    >>Mein defensiverer Part im Team. Es deckt zwar nicht die Elektroschwäche von Tohaido ab, da ich es nur mit Erzwinger spielen kann, doch hilft es gegen die Kampfweak und nimmt, da ich es speziell defensiv ausrichten werde, auch nicht allzu großen Schaden von (den meist speziellen) Feuerattacken. Zapdos stellt außerdem die spezielle Seite meines Teams dar, Donnerblitz erhält STAB und trifft Panzaeron hart, was sonst eine große Gefahr für mein Team darstellt. Hitzewelle gegen alle anderen möglichen Steels, die sich eventuell durch den rest des Teams geschlichen haben. Kraftreserve {Eis} gegen Boden-/Gesteinpokémon und gegen die beliebten Drachen, die Zapdos möglichst outspeeden soll, wenn möglich.<<


    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

  • Tohaidos Moveset ist OK so, über einen der 4 Moves, am ehesten Wasserdüse imo, könnte man vllt. Schutzschild spielen, um so Gegner zu überholen und dann zu OHKOen, ohne dass der eigene Sash verbraucht wird, und um gegen Mogelhieb-Leads besser dazustehen, aber ob sich das lohnt, ist auch fraglich, da Tohaido ohne LO oder ähnliches (was natürlich sinnlos wäre, da es den Gurt braucht) ohnehin nicht so viele Gegner OHKOen kann.
    189 Angriffspunkte sinds übrigens, denn Metro=Level 50 ;)
    Ich denke durchaus, dass das mal einen Versuch wert ist auch wenn ich vermute, dass Abgangsbund-Gengar den Job besser macht.


    Scherox würde ich nicht mit Koakobeere spielen (die meinst du wohl, Koba ist gegen Flug und bringt daher auf Scherox gar nichts). Gegen starke Feuermoves hilft die auch nicht und gegen schwächere solltest du einfach auswechseln und einen passenden Switch-In parat haben oder direkt OHKOen können. Imo profitiert das vom Leben-orb deutlich mehr, da du so zahlreiche zusätzliche OHKOs und 2HKOs schaffst, in Pokemon mit Feuermoves solltest du es am besten gar nicht reinbringen. Nichtsdestotrotz kannst du es auch mal mit der Koakobeere versuchen, insbesondere weil du keinen wirklich guten Switch-In in Feuerattacken hast. Wobei sich das ja ändern ließe.
    Ich finde außerdem Kraftkoloss besser als Durchbruch weil du damit viel mehr OHKOs schaffst, natürlich hat Durchbruch den Vorteil des nicht vorhandenen Negativeffekts, aber ich denke, die zusätzliche Power wird öfter helfen, insbesondere da du nicht nahezu beliebig setuppen kannst ohne die Trickstrategie und daher auch häufiger schon mit +2 oder ohne Boost angreifen musst.


    Naja, Zapdos, ich weiß nicht, wenn du das defensiv spielen willst, würde ich eher Sub/Toxic/Roost/TBolt oder so spielen, kannst auch Sub für einen Angriffsmove weglassen, aber dann hast du halt Probleme gegen Status und mit Sub kann man besser PP stallen, Steinkanten beispielsweise.
    Vllt. Knakrack über Zapdos, dann hast du die Elektroschwäche abgedeckt, hilft auch gegen Scherox' Feuerschwäche, dafür ist Tohaidos Kampfschwäche halt nicht mehr abgedeckt. Eine andere Möglichkeit wäre Tentantel über Scherox und Brutalanda zu spielen, Tentantel deckt die Elektro- und Pflanzenschwäche ab, während Brutalanda die Kampf- und Käferschwäche, sowie Tentantels Feuerschwäche und auch die Pflanzenschwäche nochmal abdeckt. Brutalanda könnte man auch mit Scherox zusammen spielen, dann könnten Elektrotypen halt wieder problematischer werden. Eine andere Option wäre Multiscale Nite, was halt mehr Bulk als Salamence hat, Bedroher hilft Scherox auch nicht so sehr, deswegen brauchst du es also nicht unbedingt Nite vorziehen, sofern du es nicht mit sehr defensiven Setupper wie Suicune kombiniert, die enorm vom Bedroher profitieren, weil sie dadurch auch auf stärkeren physischen Angreifern setuppen kann.
    Aber ich schweife ab^^ Multiscale Nite mit Prunusbeere und Erdbeben ist eigentlich recht gut gegen Elektrotypen, nur direkt einwechseln wird halt schwierig. Wobei du die meisten mit Tohaido 2HKOen (einige vllt. sogar OHKOen) können solltest, und dank Temposchub auch überholen, sodass du nicht allzu schlecht dran bist, wenn du nicht wechselst.


    Dragoran@Prunusbeere
    Hart/Froh 12/252/4/0/4/236
    Multischuppe
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Ruheort/Feuerschlag


    Drachentanz ist klar, Wutanfall ebenfalls und die Extrapower gegenüber Drachenklaue braucht es meiner Meinung nach einfach, da die so viele zusätzliche OHKOs bringt, Erdbeben ist der naheliegende Coveragemove, der auch Gegner mit Statik/Flammkörper ohne Risiko auf Status (falls die Lum schon weg ist) killen kann, ebenso wie Elektropokes, die keine angenehmen Gegner sind ohne Resistenz. Auf dem letzten Slot hast du dann die Wahl zwischen Ruheort, der den Setup mehrerer DDs stark erleichtert und auch gut mit Multischuppe harmoniert, oder Feuerschlag, was gegen diverse Steels und Rexblisar hilft, aber die meisten von den betroffenen Pokemon können entweder eh nicht viel gegen Dragoran ausrichten und nehmen von Erdbeben trotzdem einigen Schaden oder werden von Scherox mit Leichtigkeit auseinandergenommen, daher würde ich hier eher zu Ruheort raten.
    Die Prunusbeere schützt gegen allen möglichen nervigen Status, von Freezes über Verwirrung sowohl durch Wutanfall als auch durch gegnerische Attacken bis hin zu Paralyse und Verbrennung, was alles fatal für Dragoran wäre.
    Mit hartem Wesen und den EVs überholt man Snibunna, nur es ist fraglich, ob sich das überhaupt lohnt, weil 2 Snibunna einen Fokusgurt haben, ein drittes Eissplitter und das letzte hat nichtmal einen Eismove, kann Dragoran also eh nur gefährden, wenn es schon stark geschwächt ist. Und außerdem hast du mit Scherox einen super Switch-In in Snibunna. 212 EVs würden für die nächstlangsameren Pokes reichen, und da ist halt unter anderem SpecsSimsala dabei, weshalb es doch ganz sinnvoll wäre, die überholen zu können nach einem Boost. Die Pokemon, die es ohne Boost überholt bzw. nicht überholt, könnte man sich auch nochmal anschauen, aber außer den Speed Tie gegen zahlreiche Pokes ist man dann nur langsamer als Pokes, auf denen Draggy zumindest einen DD durchkriegen sollte. (beim defensiven Lati@s kann man auch zu Scizor switchen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die eh versuchen, mit CM zu setuppen, da hatte ich aber halt Gengar und nicht Nite, musst halt mal sehen...)
    Das frohe Wesen kann man mit demselben Split spielen, weil dann die Init gerade reicht, um ScarfHeatran und ScarfGlurak zu überholen, die beide einen Drachenmove haben und massig Schaden machen können, wenn Multiscale nicht mehr aktiv ist. Mit noch mehr EVs könnest du nur Accelgor überholen, von den 4 Sets ist aber eins mäßig und somit zu langsam für +1 Jolly Nite und zwei können rein gar nichts dagegen (haben nur Bug Buzz/Giga Drain/Focus blast und so Zeug), bloß eines kann mit Egotrip gefährlich werden, aber das kannst du umspielen, indem du es einfach mit Erdbeben killst, wobei es möglich sein sollte, das einfach als Setup-Opfer zu nutzen, wenn es nicht irgendwie viel Glück mit Bug Buzz SDef Drops hat, hab jetzt nicht gecalct, aber viel ziehen wird das nicht...

  • Tohaido bekommt Schutzschild, eventuell spiele ich doch Gengar rüber, um zumindest einen speziellen Part im Team zu haben.
    Nehme ich nänlich Dragoran, so könnte mich Panazeron ziemlich leicht wallen, auch wenn ich momentan nicht weiß, ob das in der Kampfmétro defensiv gespielt wird.
    Gäbe es eine Möglichkeit, Panazeron als Gefahr für mein Team auszuschalten oder ist das überhaupt eine Gefahr?

  • Naja, es gibt ein Schwerttanzset und einen Scarfer, die dir beide gefährlich werden könnten, zumindest mehr oder weniger.
    Allerdings schafft das SD-Panzaeron auch mit +2 Sturzflug keinen OHKO auf Scherox (außer halt Volltreffer), während eine Kombination aus +2 Kraftkoloss und +1 Patronenhieb für den KO reicht, während der Scarfer von +2 Kraftkoloss immer OHKOt wird und mit 2 Sturzflügen nur eine minimale Chance auf einen 2HKO hat. (50,8 % max, allerdings stirbt Scherox dann mit hoher Wahrscheinlichkeit halt an LO-Recoil)
    Tohaido sollte den Scarfer mit 2 Kaskaden und dem Sturzflug-Recoil auch mindestens in Patronenhieb-KO-Range bringen können, eine Chance auf einen 2HKO hat es sicherlich auch, hab jetzt aber nicht genau mit dem Recoilschaden gecalct. Flinchchance kommt auch ncoh dazu, auch wenn man sich darauf nicht verlassen sollte.
    Das SD-Set hat max. KP-EVs und kann Kaskade daher besser wegstecken, schafft mit dem Sturzflug-Recoil aber auch immer einen 3HKO, was nützlich sein kann, wenn er zuerst SD't oder flinched.
    Frohes Dragoran kann den Scarfer nach einem DD überholen, und dann seinen Sturzflug dann einfach wegroosten, weil er normal 47-56 % zieht und mit Multiscale eben nur die Hälfte. Funktioniert aber nur sicher, wenn es schon geboostet ist. +1 Wutanfall macht auch nicht allzu wenig Schaden, gegen den Scarfer reichts mit Sturzflug-Recoil evtl. für den 2HKO, allerdings stehen die Chancen ohne hartes Wesen dabei nicht allzu gut.
    Das SD-Set kann gegen Dragoran recht leicht setuppen, nimmt aber von wiederholten Wutanfällen + Sturzlfug Rückstoß auch ernsthaften Schaden.
    Die anderen zwei Sets sind solche die nur Auslegwaren, Wirbelwind usw. haben, und offensiv kaum etwas bis gar nichts machen können, ergo von Scizors Kraftkolossen einfach weggehauen werden.


    Naja, dein Team hat offenbar schon Probleme gegen Panzaeron ohne Feuerschlag auf Dragoran, Gengar würde das schon recht gut beheben, auch wenn es halt gerade am Ende des Kampfes auch nicht mehr so oft lebt. Naja, dann hast du halt ein totales Standardteam, was aber auch den Vorteil hat, dass man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass es recht gut funktioniert.


    Oh, und was mir jetzt gerade so einfällt, wie wärs mit Latios. Das hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, sollte aber auch gut sowohl gegen Feuerpokemon als auch gegen Panzaeron helfen, auch Elektroattacken kann es recht gut wegstecken, ebenso wie Kampfattacken. Spezielle Angriffskraft hat es auch zuhauf, sollte eigentlich auch ganz gut reinpassen, dann könntest du Tohaido eigentlich auch behalten. Naja, kannst ja mal ein paar Varianten testen und schauen was am besten funktioniert und wie sich Tohaido schlägt. Falls du noch ein Set für Latios brauchst:


    Latios@Wahlglas
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    - Psychokinese/Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Surfer
    - Drachenpuls/Draco meteor


    Wahlglas, weil Latios die zusätzliche Power gut tut und Scizor den LO schon braucht. Psychokinese ist der in der Metro durchaus nützliche STAB, Donnerblitz gegen die häufigen Wasser- und Flugpokemon, Surfer vor allem gegen Feuerpokemon, die Scherox gefährden, aber ist auch gegen Gestein und Bodentypen nützlich. Drachenpuls ist mit Wahlglas eine gute Wahl, da man so aufgrund der wenigen Resistenzen und nicht vorhandenen Immunitäten gegen die Attacke sich relativ gefahrlos in diese locken kann. Draco Meteor kann man über einen der beiden STABs spielen, um einen Move mit unglaublicher Durchschlagskraft zu haben, mit einem Wechsel zu Scizor kannst du die Drops auch wieder leicht aufheben, leider ist die 90 % Genauigkeit ein bisschen nervig, aber dennoch ist es eine sehr gute Alternative. Ohne Drachenpuls kann man halt nicht mehr so leicht direkt durch Teams gehen, ohne Psychokinese verliert man die Coverage gegen Gift- und Kampfpokemon.

  • Nach solanger Zeit habe ich es endlich geschafft ein mehr oder weniger Gescheides Team zu bauen.Dieses Team ist fur die Super-Einzellinie.



    Wie-Shu @Fokusgurt
    Nature Naiv
    Ev: 4 Kp/252Ang/252Spe
    ~Mogelhieb
    ~Kehrtwende
    ~Turmkick
    ~Steinkante
    Joa das Standard halt.Wesen könnte natürlich besser sein, doch halt das Teil sowieso nichts aus....
    Ansonsten ist das der Beste^^ Lead den ih je hatte.Schnell,Flexibel und Kann gut reinhauen.


    Heatran @ Energiekraut
    Scheu
    Ev:4Kp/252SpzA/252Spe
    ~Flammenwurf
    ~Kraftreserve(Stein)
    ~Solarstrahl
    ~Erdkrafte
    Nun ich wusste nicht was ich Hetran als 4. Move beibringen sollte Also hab ich's mal mit Solarstrahl und Energiekraut versucht und siehe da, es hilft^^.Kraftreserve würde ich gern gegen was ersetzen , da diese Iwie nichts bringt ...


    Suicune @ Leftovers
    Still
    Ev:252Kp/252Ver/4Spe
    ~Gedankengut
    ~Siedewasser
    ~Erholung
    ~Eisstrahl
    Das Teil ist eifach genial... 3 Gedankenguter und der Kampf ist entschieden :D

  • Wie-Shu würde ich Life Orb statt Focus Sash geben, weil es ja bei U-Turn 1/3 der KP regeneriert werden, und Heatran & Suicune auch relativ gute Walls sind. Solar Beam finde ich bei Heatran eher unnötig, weil grundsätzlich jedes WasserPkm dich outspeeded. Suicune ist Standart, und funktioniert eigentlich auch recht gut.

  • Leben-Orb ist nunmal deshalb besser, weil Fake Out & U-Turn mehr abziehen, und beim Switch eben noch die 1/3 KP regeneriert werden.
    Zu Heatran: Drachenpukls ist noch eine gute Alternative, um gegen Drachen nicht leer darzustehen, wobei da wieder die Init wichtig ist. Du könntest es vielleicht Scarfed spielen, liegt aber an dir selbst.