Was ist euer Lieblingstier?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bastet, nein, müssen sie natürlich nicht. Da ist eben jeder Mensch verschieden und braucht verschiedene Sachen, nur ich persönlich hab halt auch gerne eher ein Haustier, das eigentlich immer gerne meine Affektion erwidert und quasi "allzeit bereit" ist, auf mich einzugehen und generell einfach sehr viel ausgiebiger mit seiner Liebe ist. Das ist für mich in meinen Erfahrungen bisher noch nie eine Katze gewesen (klar habe ich bisher nur ca. einen Monat mal mit zweien "zusammengewohnt," aber nun gut) und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals etwas mit einem meiner Hunde machen wollte (egal, ob das jetzt einfach nur kuscheln oder Gassi gehen oder sonstwas war) und die dann ne Null Bock Einstellung an den Tag gelegt haben. Das ist ja wahrscheinlich auch das, woran sich Hunde- und Katzenliebhaber seit Jahrhunderten die Zähne dran ausbeißen, dass Katzenliebhaber eben genau das an Katzen lieben, das Hundeliebhaber dagegen kritisieren. Und ich schätze der casus knacksus dabei ist eben, dass Katzen ein wenig unsozialer sind als Hunde, und für mich und viele andere ist das eben etwas, was wir schon gerne von unseren Haustieren hätten. Das ist dann auch nichts von wegen ich beachte die Gefühle und Bedürfnisse meines Haustieres nicht und sehe es nur als Hampelmann, dessen einziger Lebenssinn es ist, mich zu unterhalten. Ist ja nicht so, als ob nicht so ziemlich jeder Hund, den ich je gekannt habe, voll auf Streicheleinheiten abgefahren ist.

  • Das ist ja wahrscheinlich auch das, woran sich Hunde- und Katzenliebhaber seit Jahrhunderten die Zähne dran ausbeißen

    Ja, und so wird es wohl auf ewig bleiben. :D
    Wobei es wohl eine Tatsache ist, dass Hundeliebhaber mehr mit einem Tier anfangen können, das sich dominieren lässt. Das funktioniert bei Katzen nicht, weil die ihren eigenen Willen haben und auch ohne den Menschen ganz gut klar kommen bzw. uns eher als ihre Bediensteten ansehen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich Katzen für intelligenter halte, aber da will ich lieber keine Diskussion lostreten. :flinch:
    Ansonsten bin ich katzenlos, aber Katzenfan. :cat:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Hund ist auch in seiner Entwicklung zurückgeblieben und man hat es daher tatsächlich mit einem Kleinkind zu tun, dass sich nicht darüber hinaus entwickeln wird, mit Ausnahmen sehr eigensinniger Hunde. :P


    Nur ist meine Hündin etwas trotzig. Wenn sie etwas nicht will, stemmt sie sich auch dagegen. Ich komme mir beim Gassigehen blöd vor, wenn ich den Hund "zerren" muss, damit sie auch nachgibt, weil sie, meint beim Nachhauseweg oder mittem beim Spaziergang stehen bleiben zu müssen. Die Hundetrainer, bei denen wir waren, sagten, dass wir sie auch so lassen sollen, wie sie ist. Sie wird auf über 6 Jahre geschätzt und hat ihr ganzes Leben nach auf der Straße in Rumänien gelebt. Sie ist so vorsichtig und empfindsam, dass man nicht zu grob mit ihr sein darf (sie erschrickt ja schon, wenn es beim Öffnen einer Flasche zischt). Aber wenn man nicht aufpasst, befreit sie sich innerhalb weniger Sekunden von Geschirr und Halsband (sie wurde schon im Tierheim Ausbrecherkönigin genannt, weil sie fast täglich aus ihrem Gehege ausgebrochen ist, angeblich ist sie da über den 5m-Zaun geklettert).


    UND TROTZDEM: Ist dieser Hund verrückt nach Leckerchen ohne Ende. Man kann so viele schmeißen wie man will, sie rennt jedem einzelnen nach und schmeißt nach dem Gassigehen alles, was im Weg steht, um, um zum gefüllten Futternapf zu kommen. Und beim Schmusen will sie, dass es nie aufhört, wobei sie einen schon extrem auffordert, indem sie sich an einem "presst", wenn man länger nichts macht. Sie schiebt auch ihren Kopf zwischen meine Hand und mein Handy, nur damit ich ihr Aufmerksamkeit schenke.



    Also: Selbst wenn ich mich mit einem trotzigen Kleinkind rumschlagen muss, dass manipulativ doch irgendwann seinen Lolli bekommt, sind mir Hunde lieber als Katzen. Aber das liegt wohl daran, dass ich von kleinauf mit Hunden aufgewachsen bin.

  • Raubkatzen: Ganz egal, ob man da von einem Löwen, einem Panther oder einem Jaguar spricht: Ich finde sie einfach so atemberaubend, und elegant. Ihre Stärke, die sie alle in sich tragen, finde ich einfach nur cool. Ich mag starke Tiere. Ich mag die Muster die sie auf ihrem Fell tragen, und die verschiedenen Farben von Braun bis Schwarz über Braun. Ich liebe es wie sie klettern können, jagen, rennen, schwimmen. Ich finde ihre grösse cool, ihren Jagdsinn. Ich kann nicht mal so genau beschreiben, was ich so faszinierend an Raubkatzen finde, aber egal ob Puma, Panther oder Tiger, sie haben alle etwas unglaublich cooles an sich.


    Eidechsen: Ich mag das englische Wort dazu: "lizard". Klingt schonmal cool, das gibt 'nen Pluspunkt. Ich mag ihr Aussehen, dass sie dabei so viele verschiedene Grössen haben können. Sie verschiedensten Farben und Muster, die verschiedensten Lebensorte& Arten, die verschiedensten Namen und Fähigkeiten, aber alle haben etwas gemeinsam: Sie sind echt cool! Vor allem dieser frill-neck lizard, finde ich eecht cool, leider ist mir dabei der deutsche Namen entfallen.


    Verschiedene Tiere: Dabei könnte ich jetzt nicht mal so genau definieren was. Ich mag zum Beispiel grosse Hunde oder Pferde, grosse Insekten können mir dabei aber vom Leib bleiben. Ich weiss nicht so genau wieso, aber ich mag grosse und starke Tiere. Ich mag Elefanten, ich mag Walfische, ich mag Adler. Ich mag Tiere die die Freihheit haben, wie zum Beispiel Vögel, also den Tukan oder den Adler finde ich prächtig. Ich mag bunte Tiere, wie Frösche oder Salamander. Ich mag süsse Tiere, wie .. Welpen, okay, ist ein Hund, aber die Message ist angekommen, oder Eichhörnchen und Koalas, oder Pandas, obwohl die nicht klein sind. Knuffig sind sie trotzdem.

  • Ich mag das Thema :thumbsup:


    Also *eine Liste rausholt* Lieblingstiere


    Hunde
    Das sind so tolle Tiere, es gibt soviele verschiedene Rassen und Mischlinge. Hunde sind wunderschöne Tiere, besonders Schäferhunde, Dalmatiner, Labrador und Beagle mag ich sehr gerne.
    Sie sind treu, freundlich, freuen sich über alles und sind immer für einen da, sie gelten ja nicht umsonst als bester Freund des Menschen.
    Ich hatte im Dezember einen Hund, mit dem ich aufgewachsen bin, wir hatten ihn aus dem Tierheim und angeblich soll er einen kleinen Pinscher tod gebissen haben, darum brachten sie angeblich zurück, aber das schien gelogen gewesen zu sein denn das war das liebste Tier!


    Kaninchen / Hasen
    Damals gehörten sie nicht zu meinen lieblingstieren, dass fing alles mit meinem schwarzen kleinen Hasen an, den ich bekam als ich klein war. Er wurde sehr alt und war ein Traum von einem Kaninchen, nicht ängstlich, hat nie gebissen und war so zutraulich. Ich habe mich viel mit Hasen bzw Kaninchen beschäftigt gehabt, es sind einfach wunderbare Tiere


    Katzen
    Gehören noch nicht so lange zu meinen Lieblingen, aber Katzen sind so toll :D Sie sind so ne Einzelgänger, aber wenn sie erstmal jemanden gefunden haben denen sie vertrauen dann kommen die immer wieder zu einem hin


    Hamster
    Wer mag diese putzigen Hamster nicht? Ich hatte zwei Hamster, einer war ein totales Biest, da musste man aufpassen wenn man ins Gehege packt und nun habe ich einen faulen Teddyhamster, da frage ich mich manchmal passt der Name Hamtaro überhaupt xD? :rolleyes:


    Pferd / Pony
    Egal ob Pony oder Pferd, beide Tiere sind wunderschön. Ich hatte schon oft mit Pferden zutun und finde einfach das es faszinierende Tiere und sie sind süß xD


    Ziegen
    Ich weiß nicht wieso ich die mag, vielleicht wegen "Heidi?" Keine Ahnung, aber Baby Ziegen sind so niedlich *-* Ich will einer


    Kühe
    Muh....! Ich mag Kühe nicht nur die Milka Kuh sondern auch die normalen!


    Dinosaurier / Triceratops
    Ich mag dinosaurier, sehr sogar besonders Triceratops

  • Für mich sind es (momentan) besonders Vögel.


    Entweder es handelt sich um niedliche Tiere wie Sperlinge oder Rotkehlchen, Interessante wie Raben oder faszinierende Jäger, jener Raubvögel.
    Es ist ein schöner Gedanke, wie sie den Luftraum bevölkern. Außerdem haben besonders Waldvögel schöne Gesänge. :3


    Hunde


    Ein Klassiker. Sie waren schon meine Favouriten als Kind. Damals empfand ich sie als treu, intelligent, süß, kräftig und als ein perfekter Gefährte. Einiger dieser Eigenschaften assoziiere ich noch heute mit Hunden.

  • Mein persönliches Lieblingstier:

    Ich habe damals Free Willy gesehen und habe diesen Schwertwal direkt ins Herz geschlossen, ich mag das Meer und finde die Tiere einfach majestätisch und sehen schön aus.

  • Bei mir sind es die Elefanten. Phanpy ist auch deswegen mein Lieblingspokémon. Des weiteren ist auch da Urlaubsbild, welches meinen Banner ziert aus diesem Hintergrund entstanden.

    Hat glaube ich damit angefangen, dass das erste Kuscheltier, welches meine Eltern mir gaben, ein Elefant war.

    An Haustieren haben wir 3 Katzen und ein Aquarium. Meine Tante und meine Patentante haben beide mehrere Hunde, weswegen ich mit Katzen und Hunden aufgewachsen bin und beide mag. Früher hatten wir auch mal einen Vogel und Meerschweinchen.

  • Aww, das Thema holt ihr auch wieder ans Tageslicht.


    Als Katzenbesitzerin seit ca. 20 Jahren ist es selbstverständlich, dass man Katzen als Antwort gibt und das war auch irgendwo vorhersehbar, denk ich mal.

    Ich finde es nur schade, wie wenig manche Besitzer ihr Tier und die Tierart kennen und somit alle Katzen generell als Einzelgänger abgestempelt werden, während sie dabei in Wahrheit emotional verkommen. :/


    Aber was ich erwähnen möchte: Oh boi, Raben sind sooo süß, intelligent und toll. :bigheart:

    https://www.spektrum.de/news/r…nd-erbitten-trost/1031644


    Lest euch das mal durch. Wie niedlich ist das denn bitte!? :love:


    Zitat

    Stattdessen spenden jedoch unbeteiligte Dritte dem Unterlegenen Trost: Sie näherten sich ihrem Artgenossen an, schnäbelten oder spielten mit ihm und boten Futter an. Zumeist handelte es sich dabei um Tiere, die entweder direkt mit dem Verlierer aufgewachsen sind oder die bereits erste zarte Paarbande geknüpft hatten.


    https://www.google.at/amp/s/mobil.derstandard.at/2000103510456/Raben-lassen-sich-vom-Frust-ihrer-Artgenossen-anstecken%3famplified=true

    Zitat

    Raben lassen sich vom Frust ihrer Artgenossen anstecken

    Beobachten die Vögel genervte Artgenossen, agieren sie anschließend selbst eher pessimistisch, wie Wiener Forscher in Experimenten zeigten.

    Haha. :D

  • Aktuell: Kohlmeisen sind unglaublich niedlie Tiere, könnte ich stundenlang beobachten.


    Allgemein mag ich aber auch noch Katzen und finde etliche Käfer und Schmetterlinge toll :)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Meine liebsten Tiere, seit ich denken kann:

    Koala, Igel, Känguru und dann der Rotfuchs, so sah es bei mir in der Grundschule aus. Australische Tiere fand ich als kleines Kind immer sehr interessant, so bekam ich auf den ersten Schultag eine Schultasche mit Koalabären. Die erste Klasse begann typischerweise mit dem schreiben von Buchstaben und der erste Buchstabe, denn wir gelernt haben, war ein "I" für Igel. Um uns das besser vorzustellen, durften wir aus Ton einen Igel kneten und dann die Stacheln mit Zahnstochern (kleinen "I"s) nachbilden. Fand das damals so toll, dass ich echt interessiert an Igel war. das Känguru war immer einer mein er Favoriten und wurde dann recht schnell wieder zum Favoriten, als ich eine Doku sah. Finde diese Tiere bis heute sehr niedlich und faszinierend, schaut euch nur einmal diesen süssen Kopf an. Gegen Ende meiner Grundschulzeit mussten wir in 2er Gruppen Tiervorträge machen. Wir konnten uns nicht zwischen Fuchs und Wolf entscheiden, weshalb wir beide Tiere gewählt haben. Sie drückte dafür zum Rotfuchs, Eisfuchs und zu zwei Wolfarten (Arktischer Wolf und noch einer, der mir aber inzwischen entfallen ist) die Wikipedia-Artikel aus (damals war Wikipedia noch was völlig neues für mich xD). Je mehr ich mich mit dem Rotfuchs beschäftigte, desto interessanter empfand ich das Tier, hätte auch gerne so ein Wildtier als Haustier gehabt :^)


    Inzwischen ist es bei mir einfach der gewöhnliche Haushund, ja ich hätte gerne Haustiere, aber für einen Hund ist es der denkbar ungünstigste Zeitpunkt momentan. Eine Hauskatze aber wird immer wieder etwas zum Thema, mir hätten sogar Nachbarn, die uns die Katze während unserer Abwesenheit füttern würden. Mal schauen, ob wir bald mal eine Katze hätten, würde mich freuen, auch wenn ich Hunde etwas mehr mag.

  • Meine liebsten Tiere sind Hunde und Katzen.

    Mit einem Hund bin ich aufgewachsen, habe viele gute Erinnerungen mit Hunden. Meine Dame war immer sehr zutraulich und loyal, hat mir immer viel liebe geschenkt und war immer für mich da, wenn ich sie brauchte. Auch andere Hunde schließe ich meist sofort ins Herz. Als meine Dame noch lebte bin ich viel mit ihr Gassi gegangen und habe dabei auch viele Hunde und ihre Besitzer kennengelernt. Während Mara meist immer mit anderen Hunden zurecht kam, hatte ich oft selbst die große Ehre mich von den Hunden beschnuppern und ablecken lassen zu dürfen. Auch wenn ich heute noch manchmal spazieren gehe und dabei ein paar Besitzer mit ihren Hunden zufällig wiedertreffe, werde ich von den Tieren meist wiedererkannt und sie schmusen an mir.

    Mit Katzen hatte ich zwar in meiner Kindheit nie großartig viel Kontakt, nun ja wir hatten einen Kater als ich ein Baby war, aber den mussten meine Eltern irgendwann abgeben leider, aber seit einigen Jahren, gerade seit Mara tot ist, habe ich das Vergnügen, des öfteren bei meinen Spaziergängen von Katzen verfolgt zu werden, die sich dann ganz plötzlich an meinen Beinen kuscheln und von mir gerkrault werden oder mit mir schmusen oder auch spielen wollen.

    Hunde und Katzen sind zurecht meine Lieblingstiere, weil sie mir das gegeben haben, was mir von den Menschen noch nicht so oft gegeben wurde, nämlich bedingungslose liebe, ohne dass sie mich verurteilen.

    Von der reinen Ästhetik finde ich aber noch Hirsche, Wölfe, Schafe und vor allem Seehunde schön. Im Grunde genommen bin ich sehr Tierlieb und mag die meisten Tiere. Bloß Vögel kann ich nicht in meiner Nähe haben, aber das liegt an meiner Ornithophobie.

  • Ich mag die verschiedensten Tiere, teilweise macht sich das bemerkbar an Serien und Büchern, die ich in Kindheit und Jugendzeit (und ja, manchmal auch heute noch) gesehen bzw. gesehen habe.


    Fledermäuse & Flughunde

    Sehr bezaubernde und faszinierende Tiere, vereinzelt kann ich sie vor meinem Fenster vorbeihuschen sehen. Warum auch in heutiger Zeit so viele Angst vor ihnen haben, kann ich nicht verstehen.

    Literatur: Silberflügel-Trilogie und Nachtflügel von Kenneth Oppel


    Füchse

    Besonders Rotfüchse, aber der Fennek und andere sind auch gern willkommen. Diese Tiere haben mich schon lange in ihren Bann gezogen, auch alle möglichen Fabeln oder verschiedenste Füchse in Film und Fernsehen wie Vulpix und Vulnona oder das Digimon Renamon. Eins meiner liebsten Geburtstagsgeschenke ist eine Fuchsfigur, die man Papa spontan an meinem Geburtstag auf dem Weg zu seiner Arbeit gekauft hat (früh waren schon die Geschenke verteilt worden).

    Serien/Filme: Als die Tiere den Wald verließen (kann ich auch heute noch gut gucken), Robin Hood (Disney Version), Cap und Capper, Vuk der kleine Fuchs, Digimon Tamers (dritte Staffel)


    Wölfe

    Hier hat sich die Liebe mit der Zeit entwickelt, besonders nach einem Urlaub im Bayersichen Wald. Auch wenn die Wölfe im Nationalpark nur sehr weit entfernt zu beobachten waren. Das hat sich auch an meinem Namen festgesetzt.

    Literatur: Wolfsaga, Wolfsaugen (& Fortsetzung Fell, nur Englisch), Das Versprechen der Wölfe, Manga Spice & Wolf


    Eichhörnchen

    Auch die kleine Nager mit den puscheligen Schwänzen sind zu meinen Lieblingen geworden. Sie sind einfach zu süß.

    Serie: Puschel das Eichhorn (hätte noch Chip & Chap - Ritter des Rechts inzugefügt, aber das sind ja Streifenhörchen...)


    Auch Katzen mag ich sehr gern, unabhängig davon, ob Hauskatzen oder wilde Raubkatzen. Ich habe auch selbst zwei Stubentiger. Von den wilden Verwandten mag ich die verschiedensten, besonders aber den Nebelparder wegen seines wunderschönen Fellmusters.

    Literatur: Warrior Cats, Felidae, die verschiedenen Fälle von Mrs. Murphy

    Film: Aristocats

  • Lol ich crashe das hier mal mit meinen, äh... eher unkonventionellen Favoriten. Keine Ahnung, vielleicht habe ich einfach einen komischen Geschmack, aber auch wenn ich die "populären" Tiere durchaus nett und hübsch finden kann... sonderlich spannend sind sie für mich nicht. Ich habe zwei große Tiergruppen, die mich besonders packen: Aves (Vögel) und Crustacea (Krebstiere). Innerhalb dieser Gruppen finde ich es schwierig, jeweils den einen Favoriten zu nennen, aber ich kann es zumindest ein bisschen einschränken:


    Vögel: Generell mag ich besonders solche Arten gerne, die stark mit dem Meer verbunden sind (wobei es bei Möwen eher eine Hassliebe ist haha). Ganz oben stehen bei mir die Röhrennasen (Procellariiformes), also Sturmvögel und Sturmschwalben. Einerseits fasziniert mich die Lebensweise dieser Tiere - fast ausschließlich auf dem offenen Ozean, nur zur Brut in Landnähe - und die Flugweise (oft fast ohne Flügelschlag, "Wind reiten"). Andererseits finde ich sie einfach irgendwie schön und sie stehen für mich auch ganz klar für meine Liebe zum Meer. Der Große Sturmtaucher hat es mir besonders angetan (habe ich auch schon mal in freier Wildbahn beobachten dürfen). Ebenso mag ich die antarktischen Arten, insbesondere den Riesensturmvogel und Schneesturmvogel, sehr gerne. Außerdem würde ich liebend gerne einmal einen Wellenläufer sehen.

    Weitere Lieblinge innerhalb der Vögel sind vor allem Raubmöwen (insbesondere die wunderschönen Falkenraubmöwen) und Grasmücken (vor allem mediterrane Arten wie Samtkopf-, Provence-, Sardengrasmücke). Persönliche Bedeutung haben für mich der Eissturmvogel, Mauersegler und Sumpfohreulen.


    Krebstiere: Hach, da kann ich mich noch schlechter entscheiden. Ganz oben sind Garnelen (vor allem Partnergarnelen der Gattung Periclimenes) und Fangschreckenkrebse (z.B. Lysiosquillina maculata oder der unglaublich bunte Odontodactylus squillarus). Bei ersteren faszinieren mich die Formenvielfalt und (insbesondere bei den Partnergarnelen) die teilweile extrem klar transparenten Körper und bunten Farben. Bei letzteren, also den Fangschreckenkrebsen, ist die gesamte Biologie spannend. Schon allein die hochkomplexen Augen und die raffinierten Fangbeine!


    Generell sage ich aber bei fast sämtlichen Gliederfüßern (Arthropoda) nicht nein. Vor allem: Je größer, desto besser! Große Raupen und Nachtfalter, große Käfer, Gottesanbeterinnen, Geißelspinnen, Riesenasseln, alles cool. Bonuspunkte, wenn ich es antatschen darf (und es mich dabei nicht umbringt). Silberfischchen mag ich auch, die sind süß. Nur mit Zecken kann ich mich nicht anfreunden xD.

    Zuletzt noch weitere tolle Tiergruppen: Kopffüßer (Cephalopoda) und Dinosaurier (also, jetzt die ausgestorbenen; nicht rezente Vögel), vor allem Raptoren, und so manche Fische (z.B. Makrelen, Walhaie, Hornhechte, und alles, was irgendwie "urig" aussieht). Keine Ahnung, eigentlich mag ich Tiere einfach generell total gerne *schulterzuck*.


    Meine Favoriten spiegeln sich durchaus in meinen Hobbies wieder: Ich habe zwei Aquarien (mit Garnelen natürlich) und eine Gottesanbeterin. Der Bestand mag sich in Zukunft noch ausweiten. Außerdem beobachte und fotografiere ich in meiner Freizeit gerne Vögel, suche ab und an Insekten und andere Wirbellose und habe einen Tauchschein.

    Als Kind hatte ich eine MENGE an Tierbüchern; ein altes, illustriertes Vogelbuch, das meiner Mutter gehört, war quasi meine Bibel. Und ihr Schmetterlingsbuch konnte ich in der Grundschule wohl halb auswendig. Außerdem Dino-Bücher. Oh boy! Heute sind meine absoluten Lieblingsbücher immer noch zu einem guten Teil Sachbücher, z.B. habe ich einige sehr schöne Bücher zu Krebstieren, aber auch ein paar tolle Vogelführer etc etc.


    Leider kenne ich so ziemlich niemanden, der meine Begeisterung für die oben aufgelisteten Tiergruppen ernsthaft teilt... Also mit Vögeln allgemein schon noch, aber spätestens bei Crustaceen hört es dann auf. Sollte sich also wer von meinem Post hier angesprochen fühlen - ich rede immer gerne über diese und andere Tiere :D. Pflanzen auch, aber da habe ich nicht ganz so viel Ahnung.


    - Roque

  • Da ich hier schon sehr lange nichts geschrieben habe: Es waren immer schon Katzen. Vor allem natürlich Hauskatzen. Wilde Klein- und Großkatzen sind faszinierend und schön, aber zu denen hab ich keinen Bezug. Dafür hatte ich jedoch immer schon Katzen, seitdem ich sieben Jahre alt bin und es ist schwer mir vorzustellen ohne Haustiere zu sein, am liebsten eben Katzen. Es ist eben echt schön, wenn eine schnurrende Flauschkugel in deinem Bett liegt. ^^

    Hunde sind zwar auch ganz süß und so, aber die sind in meinen Augen schon wieder (oft) zu folgsam und die schauen mir etwas ZU treuherzig drein. Das ist doch irgendwie auch etwas ... langweilig. 😅


    Während Katzen ebenso lernen können bestimmte Kommandos zu befolgen, hab ich zumindest an meinen immer gesehen, dass es im Hirn rattert und nach dem Prinzip gegangen wird: "Will ich das jetzt? Bringt mir das jetzt was?" xD und mit Katzen kann man sich auch eben sehr schön "streiten", aber trotzdem sind sie eben irrsinnig menschenbezogen und anhänglich. Nur nicht immer besonders folgsam.


    Ich sehe es an meinen neuen Katern, die bei meiner Mutter wohnen, dass die sich sehr freuen, wenn ich zu Besuch komme, und die sind eben überhaupt nicht auf Fressen fixiert. Die wollen nur spielen und etwas kuscheln und es stimmt einfach absolut nicht, dass Katzen unsozial sind. Sie haben bloß flachere Hierarchien in ihrer Familien/Kleingruppe und sind oft nicht unbedingt jedem zugänglich.


    Btw. Mein alter Kater, Didi, ist sogar bei "Hopp" durch solche Hoola-Reifen gesprungen und hat noch andere Dinge gekonnt.

    Aber manchmal hat er's eben sein lassen, weil er gerade keine Lust dazu hatte und das ist ja auch vollkommen okay. Ich bring Tieren keine Kommandos bei um das Tier herumscheuchen zu können, sondern damit es versteht, was ich von ihm möchte.



    :grin:


    Ansonsten mag ich so einige Säugetiere und Vögel sehr gerne, in erster Linie weil ich sie schön finde und an ihrem Verhalten intressiert bin. Nur hab ich leider zu den meisten keinen direkten Bezug.

    Zu Hunden ist schon ein wenig mehr Bezug da (ja die sind schon ganz süß), zu anderen Haustieren wie Nagern oder Amphibien oder Reptilien etwa gar nicht.


    Besonders mag ich eben noch verschiedene Rabenvögel sehr gerne. Die sind super faszinierend, sehr, sehr intelligent, damit auch hervorragende Forschungsobjekte und auch leider sehr missverstanden. Raben und Krähen sind sehr sozial und besitzen eben auch eine hohe soziale Intelligenz neben ihrem logischen Denkvermögen.

    Das sind sowas wie kleine Goths, die eigentlich totale Cinnamon Rolls sind und es ist ein kleines Pet Peeve von mir, wenn Fiktion Raben als Todesomen darstellt. Das hat vielleicht vor einigen Jahrzehnten noch Wirkung gehabt, aber jetzt schauen wir alle Tiervideos auf Youtube und wissen was das für (kluge) Clowns und Cinnamon Rolls die sind lol

    Das hier ist sehr treffend lol




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LOOK AT THIS! :love:


    Andere Tiere, die ich sehr mag, sind Füchse. Natürlich ist es nicht ganz akkurat, aber der Spruch von einem Prof "eine Katze im Hundekörper" trifft es trotzdem ganz gut. xD Die sind literally sehr ausgefuchst, woher eben die Bezeichnung stammt, und auch einfach nur sehr schöne Tiere.


    Und Wölfe, die leider immer noch so einen schlechten Ruf haben, dass man immer wieder befürchten muss, dass sie abgeschossen werden. :/


    Edit: doch, voriges Jahr hatte ich hier einen Beitrag verfasst, übersehen xD


    Zitat von Wolfsdrache

    Ich mag die verschiedensten Tiere, teilweise macht sich das bemerkbar an Serien und Büchern, die ich in Kindheit und Jugendzeit (und ja, manchmal auch heute noch) gesehen bzw. gesehen habe.

    Das kenne ich. ^^ Sowas wie Wolf's Rain, Spice and Wolf und Prinzessin Mononoke hatten natürlich auch viele andere positiven Aspekte, aber dass Wölfe zentral waren, war auch einer davon.


    Außerdem spiel ich eben mit Freunden ein Pen und Paper-Rollenspiel. Also eigentlich haben wir zwei richtige, längere Kampagnen. Einmal DnD (da hab ich einmal einen Elfen, aber auch einen Tabaxi, ein humanoides Katzenwesen) und Die Schwarze Katze, wo man Katzen spielt. Mir gefällt es da ebenfalls, dass man gewisse Charakteristika beibehält, im Alltag, den Items, den Persönlichkeiten etc., und die Katzen untereinander auch fast keine Gesetze und festgeschriebene Regeln kennen. ^^ Es gibt dann eher unausgesprochene Verhaltensregeln, die alle kennen und von den meisten oder zumindest vielen befolgt werden.

  • Ganz hoch im Kurs stehen hier ja Hunde und Katzen (verständlich), bei mir sieht es folgendermaßen aus, ich habe zwei Lieblingstiere und die beiden können unterschiedlicher glaube ich, gar nicht sein :assi:


    Hamster (am ehesten der Goldhamster, im Endeffekt mag ich sie aber alle).

    Ich denke das kommt einfach daher, weil ein Hamster mein erstes Haustier war. Mit 6 Jahren bekam ich einen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass er in meinem Alter eher weniger für mich geeignet war, da Hamster in Gefangenschaft tagsüber schlafen. Mit 9 Jahren hatte ich dann nochmal einen. Die Liebe und auch das Verständnis zu ihnen wuchs, sodass ich viele Jahre später mit 20 Jahren einen weiteren aus dem Tierheim holte und dann auch nochmal einen als ich 25 Jahre alt war.


    Haie (am ehesten der Tigerhai, im Endeffekt aber auch hier mag ich sie alle).

    Ich weiss nicht so wirklich woher meine Liebe zu Haien stammt. Ich weiss nur, dass ich früher Filme und Serien wie Free Willy, Flipper usw. sah und es immer mies fand, wenn die Haie als die "bösen" dargestellt worden sind. Ich wollte mein ganzes Leben lang echte Haie sehen und 2015 wurde mein Traum wahr: Wir machten im Urlaub einen Tauchschein (nachdem die Mitarbeiter uns erklärten, dass schnorcheln und aus dem Boot beobachten eher schlecht sei) und konnten mit karibischen Riffhaien tauchen. 2 Jahre später konnte ich dann auch 2 Tigerhaie im karibischen Meer kennenlernen.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Kaninchen. Für mich die Fellnasen fürs Leben. Während andere sich gerne als Katzen-Oma bezeichnen sehe ich mich eindeutig als Kaninchen-Oma denn ich bin mit diesen Geschöpfen seit Kindesbeinen aufgewachsen und über jeden Tag glücklich den ich mit ihnen teile. Und da einer unserer jüngsten Kaninchen (Makorus) ein Rexkaninchen ist hat er Eigenschaften die man auch gut an Katzen und Hunden wieder erkennen kann. Er kuschelt gerne (und das wirklich!) und ist auch gerne mal mit auf dem Sofa beim Film schauen. Zudem sind diese Wesen sehr einfühlsam. Auch wenn nicht jedes Kaninchen Menschen bezogen ist so sind sie doch sehr aufmerksame Wesen. Ebenso Lärm empfindlich und zugegeben... das kann ich nur zurückgeben. Ich sehe mich selbst oft gerne als Kaninchen denn ich weiß zumindest sehr wage was in ihren Köpfen vor geht. Wenn Fütterungszeit ist spitzen sie die Ohren und ihre kleinen Knopfaugen leuchten. Beim Hoppeln popcornen sie gerne vor Freude. Und wenn sie Angst haben suchen sie Zuflucht in ihren Höhlen. Ich hatte schon unzählige dieser kleinen Wesen in meinem Leben und keines davon je bereut denn sie haben mein Leben bereichert und ich konnte ihres mit meiner unendlichen Liebe zu ihnen bereichern. Das ist etwas was man in nichts aufwiegen kann. Diese Zeit alleine schon die ich mit ihnen verbracht habe sind mir alles wert.


    An trüben Tagen sind sie mein Sonnenschein. Wenn ich weine heben sie ihre Köpfe und schauen nach mir. Tieren wird so oft Gefühle abgesprochen und es mag sein, dass Kaninchen anders empfinden als Menschen, aber sie trauern und freuen sich ebenso wie wir. Und das sehe ich ihnen an. An jedem Tag und zu jeder Stunde bin ich bei ihnen und das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl. Und ich will jetzt nicht sagen "Das ist mein Lieblingstier." sondern eher: "Diese Tiere erfüllen mich mit Freude und geben mir jeden Tag ein schönes Gefühl. Ich wünschte mehr Menschen könnten diese Tieren mit den Augen sehen wie ich sie sehe." Ich weiß, das klingt sehr feierlich, aber ich erinnere mich an die Tage meiner schweren Depression wo ich teils Ängste und Panikattacken hatte. Und diese Wesen waren jeden Tag für mich da und ohne sie würde ich vielleicht gar nicht diesen Text verfassen. So übertrieben es auch klingen mag, aber in meiner Einsamkeit waren sie oft mein einziges Licht im Dunkeln und deswegen schätze ich diese zauberhaften Geschöpfe so sehr und versuche ihnen durch meine Liebe, viel Auslauf, frisches Gemüse, Kräuter, usw. alles zurückzugeben was ich kann. :heart:

  • Also im Grunde mag ich ja alle Tiere sehr sehr gerne. Aber meine Favoriten hab ich trotzdem. So Standardsachen wie Katze, Hund und co mag ich zwar auch sehr, aber ich mags auch besonders außergewöhnlich.


    Hierbei beneide ich Laurayka dass sie Haie im RL schon miterleben durfte. Mich würde brennend interessieren, wenn du Interesse hast sich privat auszutauschen, was so ein Tauchkurs etc kostet, da sowas auch schon lange ein Traum von mir ist.


    Kommen wir mal zum Thema. Denke mal nicht viele werden die Meinung mit mir teilen.


    Haie

    Delfine sind für mich auch toll, keine Frage! Aber wie Laurayka fand ichs auch schon immer doof, dass Haie als böse dargestellt werden. Ich krieg auch generell immer einen Hals, wenn man einen trara draus macht, wenn es mal einen Haiangriff gab. Es ist deren Zuhause, also das Meer. Und wie oft im Jahr passiert sowas? Wie viele Haie werden im Gegensatz von Menschen getötet? Sicher mehr, als Haie mal Menschen angreifen. Dabei können Orcas (die ich auch mag), gefährlicher sein, als der Hai, da der Orca auch einer der wenigsten Feinde für den Hai sind.

    Welche Haiart ich am liebsten mag, ist schwer. Irgendwie mag ich sie ja alle. Wie ich diese Zuneigung zu diesen Tieren bekam, weiß ich nicht. Aber bin generell ein Fan von Tieren aus dem Wasser (Wasser ist auch mein Lieblingselement und -typ, haha). Haie aber tatsächlich favorisiert. (Suchte momentan auch das Game Maneater, das es schon seit Mai gibt und ich den Release nie mitbekam und erst vor einigen Wochen zufällig im Müller rumliegen sah und direkt mitmusste, haha)


    Frösche/Eidechsen/Schlangen/Spinnen

    Ja, dafür hab ich auch eine Schwäche. Amphibien, Reptilien und Arachnida. Mir wird bis heute nicht in den Kopf gehen, wieso soviele Angst vor Spinnen haben, gerade in Ländern wie Deutschland, sind die doch harmlos, die haben doch eher Angst vor uns, als umgekehrt. Und sind halt auch klein.

    Frösche sind halt auch mega toll, genauso wie Eidechsen, da ists auch egal welche Rasse. Nicht zu vergessen auch die Schlangen. Selbst halten würde ich mir tatsächlich keine, da ich mich mit Lebendfutter etwas harttue, vor allem bei Mäusen. Die Tiere die jetzt keine Mäuse bräuchten, wären evtl noch eine Überlegung wert, aber sowas wie Meerschweinchen (wovon ich 4 Stück habe) zu halten, erscheint mir dann doch noch etwas einfacher. Ich mag so außergewöhnliche und tropische Tiere sehr, warum, weiß ich selbst nicht. Ist vielleicht auch untypisch für eine Frau, solche Tiere zu mögen, aber so ist das halt.


    Greifvögel

    Insbesondere Eulen und Adler. Fand diese Tiere schon immer faszinierend, kann da auch nicht erklären warum. Aber Eulen sind nun mal verdammt schöne Tiere und Adler sehen schon auch richtig toll aus.


    Fazit:

    Wenn ich mir jetzt ein Tier aussuchen müsste, dann den Hai. Diesen favorisiere ich tatsächlich am meisten.