Beschwerde - Das jetzige Vew/Warnungs System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also da ich gerade langeweile habe melde ich mich auch mal zuert.


    Also ich finde das System an sich jetztnicht wirklich ausgearbeitet, denn wenn man als User mal nachfragen möchte was die (Ver)warnung bedeutet, dann kann man nur hoffen, dass der Briefkasten leer ist. Ich hab zwar nur wenig Ärger bekommen, jedoch hab ich in dem Moment auch erstmal blöd geguckt, da ich eigentlich für das Versagen des Computers des Mods eine Warnung erhielt. Nun gut, erstmal gewundert und danach reagiert. Zum einen wollte ich sagen, dass es keine Absicht war und andererseits wollte ich fragen weshalb man so hart reagiert aber stattdessen war lustiger Weise der Briefkasten voll und somit war ich alleine mit einer in meinen Augen unsinnigen Verwarnung.


    Ansonsten ist es schön und gut wenn eine Ordnung eingehalten wird, aber wenn ein neuer User etwas in ein falsches Sub schreibt und darauf jemand antwortet, dann will man nicht umbedingt spammen sondern vielleicht die Frage des anderen Users einfach beantworten.


    So und für das jetzt werde ich wohl mit einem Blitz erschlagen.
    Die Regel für die Einzeiler ist auch nur, wenn überhaupt, bedingt brauchbar. Denn persönlich finde ich es wesentlich schlimmer, wenn Zeilenlang nur Mist geschrieben wird, damit es nicht gelöscht wird. Denn kurz und knapp kann man auch desöfteren seine Meinung kund tuen oder die ein oder andere Frage beantworten. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige User bin der nur ungern ewig viel Text hat, obwohl man den Inhalt auch in weniger an den Tag bringen kann.


    Zuletzt finde ich, dass die Regeln hier eigentlich recht streng sind - ich hab bisher in keinem anderen Forum soviele Beiträge gelöscht bekommen wie hier .

  • Jeden Beitrag hier drin gelesen, ich bin stolz auf mich. Ehrlich gesagt stört mich das System nicht, es stören mich viel mehr die Regeln! Das System baut ja auf den Regeln auf und die Regeln sollten dringend überarbeitet werden. Es mag stimmen, dass die Regeln hier relativ kurz sind, auf den ersten Blick! So ziemlich jedes Board hier drin hat eigene Regeln und die unterscheiden sich wohl vor allem auch in Definitionen von Sachen wie Spam und Beleidigung. Man muss hier also die Forenregeln kennen und dann die einzelnen Boardregeln und ich glaube das ist das Problem: es fehlt eine allgemeingültige Regelformulierung, mit allgemeingültigen Definitionen von Spam, Beleidigungen etc und nicht Bereichsabhängige Regeln. Dass manche Bereiche extra Regeln brauchen ist klar, allerdings kann man diese auch in die allgemeinen Forenregeln mit einbringen, man sollte die Regeln aber gut strukturieren, am besten mit Paragraphen, dann könnte man bei Regelverstößen in den Warnungen usw einfach als Grund z.B. §4.8 angeben und der User könnte nachschauen, was das bedeutet. Eventuell kann man die Paragraphangabe druch ein Schlagweort ergänzen, z.B. Doppelpost oder Beleidigung.


    Und btw, man sollte die Forenregeln dann auch klar formulieren und eben strukturieren, denn momentan find ich die ziemlich schwammig formuliert. Zum Überschneiden btw Abändern der allg. Regeln durch Bereichsregeln sag ich einfach mal nix, das sieht jeder wohl selbst^^
    Also bitte, neu formulierte und strukturierte Regeln her!


  • Also bitte, neu formulierte und strukturierte Regeln her!


    Es handelt aber jeder Mod anders, nach seinem Ermessen, manche sind vielleicht etwas strenger, andere lascher. Das hab ich in einigen Foren kennengelernt.^^


    Ich finde das Verwarnungssystem durchaus in Ordnung, hab kein anderes kennengelernt, so viele Foren sind auf WW BB3 aufgebaut und übernehmen eben das System mit, da gabs bis jetzt noch keine Beschwerde.
    Normal sollte es zur Gewohnheit werden, erstmals Regeln durchzulesen, bevor man drauf los schreibt... Also würd ich die Regeln bei der ANmeldung noch fetter hinklatschen

  • Hallo...
    Saint Row findet treffende Argumente für die aktuellen Regularien. Er hat Recht, dass zwar die Hauptregeln kurz sind, aber, addiert mit den Subforenregeln, wird daraus ein Paragraphendschungle.
    Vergleichen wir mal die Hauptregeln mit den Regeln für die Pokémon Bereiche:


    Zitat aus den Hauptregeln:

    Zitat

    Antworten, welche nichts aussagen ("Ich weiß es auch nicht")

    Zitat aus Regeln für die Pokémon Bereiche (ich nenne sie später RfdPB)

    Zitat

    Schließlich habt ihr, wenn ihr ein Diskussionstopic eröffnen solltet, auch keine Lust solche Sachen wie „Ja, finde ich auch“ oder „Nein, nicht wirklich.“ Zu lesen, nicht wahr?

    Zitat aus den Hauptregeln:

    Zitat
    • Mehrmaliges Posten hintereinander – verwendet für Änderungen die "Bearbeiten"-Funktion

    Zizat aus RfdPB:

    Zitat

    - Bitte vermeidet Einzeiler und Mehrfachposts.

    Das waren jetzt zwei Beispiele. Die Regeln überschneiden sich, sagen das selbe aus. Also sollten nicht nur die Hauptregeln, sondern auch die Regeln für die Bereiche überarbeitet werden. Es kann zwar nicht schaden, alles 100 mal zu lesen, aber: Lange Regeln schrecken vor dem Lesen ab.

  • Ich denke, mit gutformulierten Hauptregeln sollten Bereichsregeln sowieso wegfallen, außer vielleicht bei den kreativen Boards. Denn im Endeffekt sollten ja alle Bereichsregeln das Gleiche regeln, nämlich das, was die Hauptregeln regeln sollten. Somit würden Bereichsregeln wegfallen, wenn die Hauptregeln ausreichend wären.


    Lucaria: Um so eine Art der Modwillkür einzuschränken, gibt es Hauptregeln und normalerweise keine Regeln, wie sie ein Mod haben will;) Oder einfach Posts auf die man eingeht auch lesen^^ Denn ich denke, ich habe mein Anliegen ausreichend begründet.

  • Ich weiß nicht, aber dass jeder Mod eine andere Auffassung der Dinge hat, wird sich durch andere Bereichsregeln doch auch nicht ändern.
    Klar, die sind eine Hilfe fürs Miteinander.. aber trotzdem sieht jeder z.B als Spam etwas anders an Oo

  • Damit sind die Standpunkte ja soweit niedergeschrieben wurden und ich die denke die Botschaft ist soweit auch angekommen, dass die einzelnen Verwarnungen auch entsprechend für den User verständlich begründet werden sollten. Und wie in meinem Eingangspost schon geschrieben, wird es mit der neuen Forenversion durchaus noch ein wenig optimiert.


    Wie wir es dann mit den Regeln handhaben werden, muss man sehen. Gegen eine verbesserte Struktur hätte ich auch nichts einzuwenden.