Das was eben die meisten stört, weil es einfach nicht so gut gemacht ist:
Relativ fade Story, Welt retten und der beste sein... Naja was anderes kann man ja auch nicht wirklich einbauen.
Mir fällt keine andere Storyline ein, uasser vlt. als Koordinator durch die Region ziehen.
Aber das ist eben das, was den meisten genügt, ein Team voll "Super"-Schurken, die als gute Traningseinheit zwischendurch gelten,
und aufgehellt durchn starken Boss und coole Cutscenes, zumindest ab S/W.
Zu den Routen, nun gut in R/S/S wurde ab und an vielleicht etwas daneben gegriffen, man kann die R117 genauso gut zur Stadt dazu zählen.
Aber es gab schon ausgefallenere Routen, z.B. die Routen von nach nach Baumhausen City. 119 und 120, glaube ich.
Da gibts ja schon etwas mehr zu sehn.
Nur die Wasserrouten könnten weitaus besser ausgebaut werden, definitiv.
Aber nachdem, was ich bisher gespielt habe, wirds in Gen.5 zwar nur 18 Routen geben, aber die werden teils etwas weitläufiger.
Zu den Größen, gut Pokémon versucht zwar nach eigenen Angaben realistischer zu werden, was ihnen auch durchaus gelingt.
Aber die Größen jetzt als Kritikpunkt zu sehen...
Ich finds jetzt nicht so schlimm das Stollos "nur" 2,1 Meter hoch ist. Nur der große Unrealismus folgt in HG/SS, wo Lugia (5,2m) 4 Felder einnimmt und Wailord (14,5m Weltrekord) nur eins. Falls das wieder eingeführt wird, sollte man es dringend überarbeiten.
Allgemein stimmt es schon, das es nach der Liga einfach an Attraktionen fehlt. Es steht überall, "Das Abenteuer ist noch nicht vorbei!"
aber was ist denn daran noch das "Abenteuer"? in riesigen, sterilen Einrichtungen gegen Computergenerierte Top-Trainer kämpfen, und damit die nächsten 800 Stunden verbringen? Es bleibt einem nach dem wirklich kompletten Ende, nach 484 Pokemon und 5 Goldfotos nur noch das sammeln. Und das ist das "schlechte" an Pokemon, es hält "nur" circa 150 Stunden.