Was stört euch an Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das was eben die meisten stört, weil es einfach nicht so gut gemacht ist:


    Relativ fade Story, Welt retten und der beste sein... Naja was anderes kann man ja auch nicht wirklich einbauen.
    Mir fällt keine andere Storyline ein, uasser vlt. als Koordinator durch die Region ziehen.
    Aber das ist eben das, was den meisten genügt, ein Team voll "Super"-Schurken, die als gute Traningseinheit zwischendurch gelten,
    und aufgehellt durchn starken Boss und coole Cutscenes, zumindest ab S/W.


    Zu den Routen, nun gut in R/S/S wurde ab und an vielleicht etwas daneben gegriffen, man kann die R117 genauso gut zur Stadt dazu zählen.
    Aber es gab schon ausgefallenere Routen, z.B. die Routen von nach nach Baumhausen City. 119 und 120, glaube ich.
    Da gibts ja schon etwas mehr zu sehn.
    Nur die Wasserrouten könnten weitaus besser ausgebaut werden, definitiv.
    Aber nachdem, was ich bisher gespielt habe, wirds in Gen.5 zwar nur 18 Routen geben, aber die werden teils etwas weitläufiger.


    Zu den Größen, gut Pokémon versucht zwar nach eigenen Angaben realistischer zu werden, was ihnen auch durchaus gelingt.
    Aber die Größen jetzt als Kritikpunkt zu sehen...
    Ich finds jetzt nicht so schlimm das Stollos "nur" 2,1 Meter hoch ist. Nur der große Unrealismus folgt in HG/SS, wo Lugia (5,2m) 4 Felder einnimmt und Wailord (14,5m Weltrekord) nur eins. Falls das wieder eingeführt wird, sollte man es dringend überarbeiten.


    Allgemein stimmt es schon, das es nach der Liga einfach an Attraktionen fehlt. Es steht überall, "Das Abenteuer ist noch nicht vorbei!"
    aber was ist denn daran noch das "Abenteuer"? in riesigen, sterilen Einrichtungen gegen Computergenerierte Top-Trainer kämpfen, und damit die nächsten 800 Stunden verbringen? Es bleibt einem nach dem wirklich kompletten Ende, nach 484 Pokemon und 5 Goldfotos nur noch das sammeln. Und das ist das "schlechte" an Pokemon, es hält "nur" circa 150 Stunden.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • In zwei Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.


    Zum Einen wäre da das mit den Routen der Regionen. Die könnten wirklich viel weitläufiger sein. Mal richtig die Wildnis erforschen, das wär's doch. Und in veborgenen Dschungeln oder Höhlen die richtig seltnen Pokemon zu suchen wäre auch besser als ewig lang im Gras/Wasser rumzusuchen ud zu warten bis eins kommt. :rolleyes:


    Zum Anderen wäre da die Größe der Pokis. Die Beispiele die du aufgezählt hast, waren schon recht gut. Bei fast allen ist die Größe zu gering beschriebe. Bei den misten kann man locken nen halben Mete dazurechnen ;)

  • Ich find eine Sache nervig, nämlich: Wenn man keine Kohle für Schutz ausgibt, ist es total scheiße durch eine lange Wiese zu gehen. Denn die ganze Zeit entsteht ein ungewollter "Kampf", bei dem man zwar flüchten kann, aber erst nach dem Gedüdel und dem Warten bis das Feld "Flüchten" erscheint. Nichts weltbewegendes, aber nervig.

  • Naja, wurde eigentlich alles schon gesagt. Der Spielverlauf ist zu kurz, es ist kein richtigen "Open-World" Spiel, da man nur auf bestimten Pfaden gehen kann und die Sache mit den Größen der Pokémon im Pokédex ist zwar eher unwichtig, stimmt allerdings voll und ganz. Wirklich alle Pokémon sind zu klein beschrieben und das Gewicht scheint mir als auch nicht ganz zu stimmen. Nehmen wir mal Larvitar als Beispiel: Ash hatte ja in Johto eine Zeit lnag ein Larvitar bei sich und hat es in seinem Rucksack getragen. Im Pokédex lese ich nun, dass das Ding über 80 Kilo wiegt! 8| wie stark ist Ash denn??? Würde mich besser nicht mit ihm anlegen!^^ :whistling:

  • An Pokemon allgemein stört mich nichts,
    obwohl ich da meine kleinen Mängel habe.
    Eines, um genau zu sein. Und zwar im Pokemon Anime.
    Es ist viel kindischer geworden, was ich persönlich sehr schade finde.
    Früher hatte er noch so ernste Sachen, wie das Pikachu bald sterben wird oder so.
    Jetzt ist es jedoch nur noch so eine Lari-Fari Anime Kinderkake,
    die kein Mensch under sechs mer sehen möchte. Die Guten Alten Zeiten
    sind immernoch die Besten...

  • Ich finde das man die Story noch viel weiter ausbauen sollte.
    Meist hör ich eh nach der Liga auf zu Spielen
    weils dann eh nichts mehr interessantes gibt. -.-"
    Ich würde es mal schön geben wenn man nicht nur in eine Region reisen kann sondern in mehrere.

  • Mich stört, das es in den Platin immer nur in Herzhofen Wettbewerbe gibt. Warum nicht wie im Anime, das in verschiedenen Städten die Wettbewerbe stattfinden.
    Außerdem sind immer die gleichen Starter, Feuer Wasser & Pflanze. [Außer in der gelben Edi] Warum nicht mal Eis, Unlicht oder so?
    Sonst finde ich eigentlich alles OK!
    lg Shika ;D

  • Was währe Pokemon ohne das Gras und die darin lebenden Pokemon, so wie die Trainer welche überall auf einen Kampf warten.
    Aber mal ehrlich, das ist doch wohl auch eines der nervigsten Dinge im Spiel. Man möchte nicht mehr als von einer Stadt in die nächste
    und MUSS dabei gegen die Trainer kämpfen. Ich finde man hätte das dem Spieler überlassen sollen ob er kämpfen will oder nicht.
    Den es ist doch auch einfach nervenraubend. Vorallem wen das Team schon ziemich mitgenommen ist und man zurück zu einem
    Pokemoncenter möchte. Am schlimmsten sind die Trainer welche sich immer im Kreis drehen und in verschiedene Richtungen schauen.
    Man wartet bis der Trainer wegschaut, rennt los um vorbei zu kommen und genau in dem Moment dreht sich der Trainer reinzufällig
    in die RIchtung des Spielers. Wie gesagt hätte ich das lieber dem Spieler überlassen, das man die Trainer ansprechen muss. Weil
    um seine Pokemon aufzuleveln sind solche Kämpfe ja wichtig.


    Das zweite sind wilde Pokemon. Natürlich ist es inzwischen ja normal das im hohen Gras wilde Pokemon auftauchen, jedoch habe ich
    mal irgendwo gelesen das jäh höher der Level des Pokemons an der Spitze des Teams ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit das
    schwächere Pokemon auftauchen. Beispiel: Ich verlasse Neuborkia, an der Spitze mein Raichu miit Level 86. Ich laufe durch das hohe
    Gras und werde von einem Ratzfratz mit Level 3 angegriffen. Da fragt man sich doch ob das Pokemon vieleicht Lebensmüde ist, aber
    es wirft auf jedenfalls wirft dies ja das, was ich gelesen habe, ja in ein ganz anderes Licht. Natürlich bleibt man verschont wen man
    Tob Schutz einsetzt, aber ich finde das dies bei solch schwachen Pokemon unnötig sein sollte. Wen ich mit einem Pokemon das über
    Level 80 hat durch hohes Gras auf einer Anfangsroute gehe sollten mir eigentlich keine Pokemon begegnen.


    Soviel dazu, nun seid ihr gefragt. 8-)

  • Also ich finde das schon okay so, dass es in einem Thema steht.


    Zum Teil kann man den Trainern ausweichen und für das hohe Gras existierten verschiedene Formen des Schutzes. Meistens wende ich den Schutz allerdings nicht an, da ich ja kämpfen möchte. Wenn ich durch die Siegesstraße laufe und meine AP für Trainer benötige, setze ich teilweise Top-Schutz ein. In B/W ist das allerdings auch nicht mehr so dringend, da überall diese Krankenschwestern und Ärzte rumstehen.


    Aber ich kämpfe gegen jeden Trainer, weil ich ja stark werden will. XD Selbst wenn ich in die nächste Stadt laufe und dabei den Trainern ausweiche, gehe ich danach zurück und fordere sie heraus.

  • ich meine dass es wegen den trainern wirklich doof ist, das die einen immer ansprechen und kämpfen. vor allem bei längeren strecken ist das nerfig, da man kurz vor einer stadt ist und die pokemon am ende ihrer kräfte sind. man könnte es ja so machen, dass man beim 1. treffen die wahl hat ob man kämpfen oder nicht will.als idee von mir könnte man das z.b. so machen, dass man wenn man beim 1. treffen nein sagt, beim 2. treffen kämpfen muss. was mich aber auch am meisten stört, ist dass sich trainer drehen,weil man denen erst ewig zuschaut, wie die sich bewegen und wenn man es raus hat, machen die genau dann eine ausnahme in der bewegung, wenn man in deren sichtbereich läuft. zu den wilden pokemon kann ich eigentlich nichts sagen, da sie das spiel ausmachen und man (nicht so wie bei den trainern) flüchten kann.und wenn man trainieren will kann man ja trotzdem kämpfen

  • An sich finde ich die Trainer & wilde Pokémon weniger schlimm. Wie gesagt, bei wilden Pokémon kann man flüchten & wenn man von einem Trainer herrausgefordert wird, nun, dann kämpft man einfach, ist auch kein Weltuntergang. Außerdem ist das schon so lange, von anbeginn der Spiele, so das man wilde Pokémon im hohen Gras, in Höhlen, auf dem Wasser etc. begegnet, da macht es nun auch keinen großen Unterschied mehr, man gewöhnt sich halt dran. Und denn meisten Trainern kann man problemlos ausweichen, auch wenn ich lieber mit diesen kämpfe, erstens hat man es dann hinter sich & zweitens ist es eben eine gute Gelegenheit die Pokémon hochzuleveln.
    Mich nervt es also nicht sonderlich, und ohne das würde wohl etwas fehlen. Wobei ich sagen muss, dass es auch mal interessant wäre wilde Pokémon auch außerhalb des hohen Gras zu sehn, á la Pokémon Ranger. Aber naja, what ever, für mich ist es so wie es ist in Ordnung.


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Mich wunderts, warum es dafür noch kein Thema gibt, aber egal.
    Ich finde es einfach schrecklich, wenn man in der von dir beschriebenen Situation (das Team ist ziemlich am Ende, man ist auf dem zum nächsten Pokecenter) von Trainern herausgefordert wird. Im schlimmsten Fall besiegt der Trainer dich, und du musst blechen. Sonst ist es, genau wie auftauchende Pokemon, einfach nur zeitvertreibend. Deswegen würde ich es bevorzugen, dass man es auswählen könnte...

  • Ah jetzt habe ich endlich mal ein passendes Thema gefunden. Also ich persönlich würde die Story bemängeln. Jaa ich habe ein Problem mit diesen einfachen Storys, die man viel zu leicht durchzocken kann. Man macht ja im Prinzip immer das gleiche, du begegnest den Bösen besiegst sie halt mal und dann verschwinden sie. Ziemlich fade, wenn ihr mich fragt. Mir würde es besser gefallen, wenn man mehr in die Story eingeifen könnte. Zum Beispiel, dass man irgendwie einen Einfluss auf die Abfolge der Geschichte und so hat, also so ungefähr wie bei Heavy Rain (hab das Spiel zwar noch nie gespielt, soll aber so funktionieren). Da müsste man wenigstens mal überlegen, wie man an die Schurken ran kommt und sie mit einer List austrickst etc. Das wäre absolut Spielaufwertend und würde mich wirklich freuen.


    Mfg nimrod.

  • ja,wie nimrod sagte,wäre ein aktives eingreifen in die geschichte sehr spielaufwertend.
    ausserdem finde ich das nach dem champ langweile entsteht(man kann ja noch den pokedex füllen und so),also fange ich wieder von vorne an ,wenn ich mir meine besten auf eine andere edition geholt habe,

  • An sich ist die Story in den Pokemonspielen wirklich etwas einseitig. Gut ab Gold und Silber, oder nehme ich mal lieber Hearth Gold und Soul Silver, kann man nach der Pokemon Liga nach Kanto und die dortigen Arenaleiter herrausfordern. Mich stört am meisten jedoch daran das man so an die Story gebunden ist. Man MUSS die Arenaleiter besiegen und man MUSS die Liga durchspielen. Natürlich ist das der Sin und Zweck des Spiels, jedoch hätte man dem Spieler ruhig etwas mehr freiräume lassen können. Das man nach Azuria City kann auch ohne Rocko vorher besiegt zu haben zum Beispiel. :)


    So nebenbei ist mir grade noch das eingefallen: Das man immer der liebe anständige Trainer ist der seine Pokemon mit Liebe und Zuneigung behandelt. Ich will jetzt nicht sagen das ich meine Pokemon zu Tode quälen würde oder so etwas, aber das schon im gesammten Spiel festgelegt wird das man für eine Persönlichkeit hat und was man tun soll.
    Beispiel in SS/HH wo man Siegfried am See des Zorns trifft. Es wird festgelegt "So du hilfst ihn jetzt dabei die Team Rocket Basis zu infiltrieren.". Hallo? Ob ich das vieleicht garnicht will. Ich bin ein 10 Jähriger Trainer der grade auf seiner Reise ist und ich soll auf einmal gegen das Team Rocket kämpfen. Ich hab ja auch nichts besseres zu tun.
    Da kann man auch wieder das Stärkeverhältnis zuziehen. Ein Anfängertrainer und ein Vorstand des Team Rockets.


    Aber hauptsächlich wollte ich mit dem geschriebenen halt darauf hinaus das man ruhig dem Spieler etwas mehr freiheiten lassen sollte was auch die Figur angeht die man spielt. Das man selber entscheidet wie die Figur ist. Ist er ein netter, hilfsbereiter Trainer. Ist er ein etwas grober Trainer der seine Pokemon etwas härter trainiert.
    Ist er eher schüchtern und braucht etwas länger bis er vertrauen in seine Pokemon gewonnen hat und so weiter. Das hätte man spätestens bei SS und HH machen können.
    Somit währe das Spiel noch etwas besser geworden. Ach und nebenbei, wie währe es mit einer Selbstgestaltung der Spielfigur was das Aussehen angeht. :D

  • Ich finde , die Pokemon sind nicht nur zu klein, sie sind auch zu groß!


    zb. Raupi, Pappinella...


    Das sind Insekten! Pappinella ist größer als dein Kopf... Das geht doch garned!


    Außerdem gibt es Psychos die (wie ihre Pokemon ) besondere Kräfte haben (die lassen ihre Pokebälle fliegen. Das sind Menschen verdammt noch mal!)

  • Was mich stört waren teilweise diese Pokemon, die ich immer im Gras begegne. Natürlich gehört das dazu das man wilde Pokemon begegnet, dagen ahbe ich ja auch eig. nichts, schließlich trainiere ich so. Doch meistesn wenn ich vorhabe zu trainieren, dann treffe ich meistens auf schwache Pokemon, die für wenig AP für meine Pokemon sorgen. Auch das mann am Anfang von Schwarz nicht selbständig wio hinreisen kann. Man wird von den zweien ständig aufgehalten.

  • Mich stören nur ein paar sachen
    Falls man gegen ein trainer verliert und danach macht man eine revanche und er sagt immmer das gleiche.
    Die Story ist immer dasselbe.
    es wäre lieber die bösen zu spielen und nachher wird man zu den guten gemacht.
    Vielleicht noch ein paar extra missionen z.b.erforsch die Alte villa.

  • Meiner Ansicht nach gibt es bei der Traditionellen Pokemon Serie keine fehler^^. Ich hab es als Kind wirklich früh endeckt und zocke es heute noch (auch die alten spiele). Das einzige was mich damals als kind bei Pokemon gestört hat war das viel geredet wurde das hat sich aber mit der Zeit verändert^^.