Was stört euch an Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und noch was: Die Pokemonsafari in HG/SS. War mal so richtig innovativ mit den unterschiedlichen Landschaften, wurde auch nicht weitergefuehrt.. Fiel mir eben so ein. Das war doch total super?! So, nu hab ich wieder richtig Bock auf HG/SS, glaub ich buddel die mal wieder aus :D

  • Was mich stört ist dass die Spiele in den letzten Jahren total einfach wurden und nach der Story fast nix mehr zu tun war (Nur blöde Legis fangen, Züchten und so'n Battling Zeugs). Und die Trainer waren gar keine Herausforderung mehr. Im Ernst, die von Game Freak sollten echt stärkere Trainer ins Spiel stopfen und nicht so sauviele und sauschwache Deppe reintun. Tja...

  • Was mich einfach immer schon gestört hat, ist dass man die VMs nicht einfach so verlernen kann. Mich nervt das immer so sehr, erst im jeweiligen Spiel wieder diesen Typen zu finden, der die Attacken verlernen kann. An sich finde ich das VM System aber in Ordnung, auch wenn es manchmal stört, dass man ständig einen 'VM-Sklaven' Bidiza Zigzachs mit sich rumschleppen muss.
    Ansonsten hat es mich meistens genervt, dass die Charaktere so jung sind. Klar, das ist ein Spiel für Kinder (oder?) aber ich hätte mir manchmal einfach einen etwas reiferen Charakter gewünscht. Zumal es auch irgendwie komisch ist, dass ja auch die NPCs den eigenen Charakter immer wie ein Kind behandeln (logisch) aber man selber dann 20 ist oder so. Wär halt cool, wenn man die Wahl hätte zwischen einem älteren und einem jüngeren Charakter. Was mich an den aktuellen Spielen stört, ist, dass man nicht direkt zu seiner eigenen Geheimbasis fliegen kann. Wenn ich halt mal keine Lust hab den oben erwähnten VM-Sklaven ins Team zu nehmen, ist es praktisch unmöglich mal kurz dahin zu gehen. Am schlimmsten ist es, wenn man dann eine Basis hat, die auch noch ein bestimmtes Fahrrad benötigt und halt eine VM. Es wäre wirklich gut, wenn man einfach direkt dahin fliegen könnte.

  • 1. Wieso wird man, nachdem man den Champ besiegt hat und ja an seine Stelle tritt, immer noch wie ein normaler Trainer behandelt? Beim Rematch tritt man sogar erneut gegen den Champ an.. haeh?


    2. Die NPCs sabbeln immer denselben Text, auch wenn die "Story" schon viel weiter ist, das ist laaaangweilig! Nunja, ist halt eben kein Rollenspiel..nervt aber trotzdem.


    3.1 Der Pokedex ist mittlerweile wirklich unuebersichtlich geworden, da sollte mal ueber eine neue Strukturierung/Sortierung nachgedacht werden. Babys/Weiterentwicklungen die es in aelteren Teilen noch nicht gab, werden einfach weiter hinten drangehaengt, finde ich nicht gut und schadet der Uebersichtlichkeit. Dann haben sie halt andere Nummern, die kann man sich doch eh nicht alle merken.


    3.2 Speziell X/Y: Der schrecklichste Pokedex den es je gab.. was war das denn bitte fuer ein Ausrutscher? 3 Pokedexe die nicht mal irgendwie miteinander verknuepft sind? Nervt total! Ist ja toll dass es die Suchfunktion gibt, aber wieso ist die dann nicht gleich fuer alle 3 Pokedexe? Ich suche ein Pokemon, ok, hier ist es nicht, oh, hier auch nicht, dann aber im dritten Dex... jedesmal den Namen neu suchen, NERRRVT! Aber hab kuerzlich gelesen, dass es noch einen 4. (Internationalen?) geben soll, bisschen dumm, dass man den erst nach dem eigentlichen Spiel bekommt..


    4. Man hat immer das Gefuehl, man ist der einzige Trainer, der in den Arenen kaempft, Orden sammelt und in der Liga antritt. Gerade in den Arenen steht wird immer nur ein einziger Name festgehalten (der eigene), als wenn es noch nie andere Trainer gab, die es geschafft haben die (viel zu einfach gewordenen) Leiter zu besiegen...


    5. VMs.. das leidige Thema.. ich finde sie auch nervig, bis auf Surfer sind alle anderen eigentlich unbrauchbar, das Prinzip sollte überarbeitet werden. Nur weil es etwas schon sehr lange gibt (oder soll ich sagen "am Leben erhalten wurde"), muss das ja lange nicht heissen, dass es auch gut ist.. Stärke und Zertruemmerer koennten zusammengelegt werden, genauso wie die WasserTMS, die ja allein schon 3 Stueck an der Zahl sind, ODER ABER, dass die VMs als zusaetzliche "Faehigkeiten" gemacht werden, von denen jedes Poki je nach Art unterschiedlich viel kann. Z.B. sollten alle Wasserpokis alle Wasser VMs koennen, diese sind aber dann nur ausserhalb von Kämpfen als Terrainattacken anwendbar. Meinetwegen auch so, dass man sie auch erst beibringen muss (durch bestimmte Aufgaben/Quests z.B.? Waer doch mal was!) Will man aber zb. Surfer auch im Kampf nutzen, muss diese Attacke auf normalem Weg erlernt oder durch eine TM beigebracht werden. So haette man dann keine VM Sklaven mehr, sind ja mindestens immer 2, wenn nicht sogar noch mehr..

  • Soll ich mich allgemein oder speziell an die neuste Generation halten?


    Allgemein wäre es so, dass dieses rundenbasierte Kampfsystem irgendwie leicht unrealistisch wirkt, wenn man sieht, wie Pokemon im Anime kämpfen, was meiner Meinung nach, deutlich interessanter und spannender war, als im Spiel selbst. Vielleicht sollten sie über ein Kampfsystem nachdenken, dass dem aus Kingdom Hearts am nächsten kommt.


    Der zweite Punkt: Dass sie ihren Namen sagen. Sie sehen aus wie Tiere, also sollte man es selbst im Anime so machen, dass sie eine Variation ihres Rufes machen, anstelle dieses nervige Namen sagen. Schließlich hat der Mensch ihnen ihren Namen erst gegeben, woher sollten die auch vorher wissen, wie sie heißen? Das ist mir in Sinnoh in der Bücherei von Fleetburg bewusst geworden, wie schrecklich das ist, wenn Pokemon ihren Namen sagen.


    Ich finde es auch doof, dass einem die Pokemon nur in gewissen Spielen nachlaufen und man in XY nicht seine eigenen Pokemon reiten kann. Screw Dat Bike we Need an Arcanine!


    Und in der 6. Generation, finde ich es einfach nur schrecklich, dass die mit dem Endgame Content nur so sparsam umgehen. Selbst die Legendarys in Omega und Alpha sind nur eine schlechte Entschuldigung dafür, dass es keine Kampfzone gibt. Damals wo züchten noch nicht jedem zugänglich war, gab es sie. Jetzt wo jeder einigermaßen gutes Zeug züchten kann, gibt es sie nicht mehr. Sollen sich mal anstrengen, warum die Kampfzone damals so frustrierend war...
    Gerade weil nicht jeder so übermäßig hochgetrimmte Pokemon hatte... Nein es gibt nur dieses dämliche Kampfhaus, indem sich der Gegner speziell gegen deine Strategie stellt und einfach mal so trollt, was aus meiner Sicht frustrierender ist.


    Keine neuen Gebiete zu erkunden nach der Liga.
    Feuerrot/Blattgrün und Gold und Silber + deren Remakes haben es richtig gemacht. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man selbst nach der Liga noch nicht alles gesehen hat und noch etwas entdecken kann.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Was stört euch an Pokémon?

    Mich stört nicht vieles an Pokémon, ausser diese Sachen hier..


    • Dass es Pokémon gibt, die sich nur via Tausch entwickeln


    • Dass es manche Typen gibt, die überhaupt nicht zu den Pokémon passen (Mogelbaum= Gestein?!)


    • Die Siegesstrasse in der 2. Gen. Dort gibt es überhaupt keine Trainer (ausser der Rivale, der den Protagonisten am Ende zu einem Kampf herausfordert)


    • Dass es wenige Pokémon in der 3. Gen zu fangen gibt.


    • Dass man nicht so viele Legendäre Pokémon in der 6. Gen fangen kann/konnte. Ausserdem kann/konnte man nach der Liga auch nicht vieles in Pokémon X/Y machen.

  • Insgesamt würde ich sagen,dass sich Pokemon total gemausert hat. Nachdem ich Pokemon Weiß durchgespielt hatte, war ich an einem Punkt angekommen wo mir Pokemon gar keinen Spaß mehr gemacht hatte. Die Story fand ich für ein Pokemon Spiel zwar ziemlich gut, aber das Gameplay, die anzeigen, die Rivalen (außer N) und Atmosphäre haben mich einfach nicht überzeugt. Ich holte mir auch Pokemon Weiß 2 aber diese Edition fand ich auch nur bedingt besser.
    Später, als Pokemon Y gespielt hatte, war alles anders. Die 6.Gen gefiel mir von Anfang an besser als die 5.Gen. Jedoch, gibt es immer noch ein paar Sachen die mich stören.


    1. Man kann nicht gleichzeitig mehrere Pokemon Freilassen
    Ich zu meinen Teil, spiele sehr gerne Pokemon auf dem Competetive Level aber mich stört es einfach, dass man nicht beliebig viele Pokemon freilassen kann da man manchmal für ein Pokemon das man Züchtet mehrer Boxen füllt. Es nervt mich einfach, jedes einzelne Pokemon anzuklicken und zu bestätigen das man es freilassen möchte.


    2. Man kann über Pokemon Bank keine Items Transferieren
    Meiner Meinung nach, finde ich es schon ein bisschen frech von Nintendo, das man keine items von seiner XY Spielstand auf seiner ORAS mithilfe von Pokemon Bank transferieren kann. Klar, Pokemon Bank ist super aber mir würde es noch besser gefallen, wenn man Items hin und her Tauschen könnte.


    3. Man kann sich keine Jubelbälle auf normalen wege beschaffen
    Ich persönlich finde den Jubelball sehr schön und würde ihn sehr gerne für ein paar meiner Competetive Pokemon verwenden. Da aber nur Pokemon den Jubelball "besitzen" die manchmal verteilt werden, kann man sich diesen Ball nicht auf regulären Weg beschaffen.


    4. Die Kampfzone in ORAS fehlt
    Ich habe erst gegen Ende von Schwarz 2 und Weiß 2 angefangen, Pokemon zu züchten. Es hat mich also tierisch gefreut, als Nintendo bekannt gab das sie ein Remake zu Pokemon Rubin und Saphir rausbringen würden. Ich hatte bis zur guter letzt die Hoffnung, dass sie die Kampzone rein bringen würden (klar ORAS ist ein remake von Rubin und Saphir aber, bei HG und SS haben sie auch die Story von Suicune einprogrammiert und diese gab es ja nur in Pokemon Kristall und nicht in Gold und Silber). Jedoch, habe ich immer noch die Hoffnung, dass sie die Kampfzone reinpatchen oder sie als kostenloses oder kostenpflichtiges DLC bereitstellen (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    So, dass waren so ein paar kleine Sachen die mich an den jetztigen Editionen stören. Nichtsdestotrotz, bleibt Pokemon immer eine meiner Lieblingsspielmarken und daran wirds sich so schnell auch nicht ändern. :D

  • Dass es manche Typen gibt, die überhaupt nicht zu den Pokémon passen (Mogelbaum= Gestein?!)

    Mogelbaum ist dafür ein schlechtes Beispiel, da es genau aus diesem Grund Mogelbaum heißt... :|
    Sonst kann ich zwar diesen Punkt verstehen, aber für mich ist er trotzdem kein Dorn im Auge

    2. Man kann über Pokemon Bank keine Items Transferieren
    Meiner Meinung nach, finde ich es schon ein bisschen frech von Nintendo, das man keine items von seiner XY Spielstand auf seiner ORAS mithilfe von Pokemon Bank transferieren kann. Klar, Pokemon Bank ist super aber mir würde es noch besser gefallen, wenn man Items hin und her Tauschen könnte.

    Gib deinen Pokemon die Items bzw. Beeren einfah zum Tragen und transferiere sie anschließend auf OR/AS.
    Klappt zwar nicht mit Basis Items und TMs/VMs, aber dadurch kannst du zumindest die restliche Kategorie von Items mitnehmen.
    Dadurch habe ich auch einige Mega-Steine zweimal




    Eine gibt nur eines, was mich an Pokemon stört und zwar die Tatsache, dass es nach der Liga nichts mehr vom Spiel aus zu tun gibt.
    Ich weiß das man noch diverse anderen Möglichkeiten hat, um sich weiter am Spiel zuklammern (Shinies, Pokedex vervollständigen, CP usw.), aber das alles ist auf einer freiwilligen Basis. Es gibt ja schon seit X/Y diese kleinen Bonus Story, wo man dort Lebelle dabei hilft ein Team Flare Mitglied einzufangen oder in OR/AS die Delta-Episode, wo man sich nochmal Rayquaza gewidmet hat. Nach meiner Meinung sind diese kleinen Episoden noch verbesserungwürdig. Für mich gingen sie einfach zu schnell vorbei und die Delta-Episoden (keine Ahnung mehr, wie das in X/Y war...) bestanden größtenteils aus einem hin und her rennen und sich anschließend immer wieder etwas erklären lassen. Man hatte selber kaum etwas zu machen, abgesehen davon, dass man ein bis zwei Rüpel, Amalia (glaube auch 1-2 mal) und anschließend Rayquaza einfangen musste.


    Deoxys zähle ich mit Absicht nicht dazu, da es mir am Ende etwas zu random erschien...

  • Mich stört momentan eigentlich nur eine Sache, und zwar bei PMD Himmel...
    Man erlangt nie mehr sein gedächtnis wieder... das finde ich schade, da man sich so nicht mehr richtig an seine Zeit vor dem Gedächtnisschwund erinnert. Das find ich halt schade, da die Zeit davor schon wichtig ist und auch cool wäre zu kennen. Immerhin bleiben mir da in paar Fragen offen, die ich mir durch sowas geklärt bekommmen dachte...
    Manchmal denken sie Gedankenwege nicht fertig. So auch in ORAS, wo LeBelle im Kampfresort ist und sich an nichts erinnert. Ich hätte es gut gefunden, wenn da noch eine Story mit ihm gekommen wäre.
    (Jetzt wurden es zwei Punkte, die ich kritisierte)

  • Mich stört dieser Perfektionismus an Pokemon, dass alle in Onlinefights perfekte DV-Pokemon benutzen um immer einen Vorteil zu haben und man gezwungen ist, langwierige Zuchtaktionen zu bestreiten...

  • Mich stört dieser Perfektionismus an Pokemon, dass alle in Onlinefights perfekte DV-Pokemon benutzen um immer einen Vorteil zu haben und man gezwungen ist, langwierige Zuchtaktionen zu bestreiten...

    Na ja, in einem Wettkampf will man eben einen Vorteil haben, und so ist es ganz natürlich, dass man bessere Statuswerte haben möchte als der Gegner. Deshalb strebt man perfekte DVs/EVs an, um dem Gegner zumindest von den Pokémon her ja nicht unterlegen zu sein. Natürlich ist das perfektionistisch, aber so muss man eben sein, wenn man engagiert ist und viel im CP erreichen möchte.

  • Selbstverständlich! Das ist natürlich aber durch diese Spielermoral hat man ein immer höheres Maximum zu bestreiten..es kag zwar blöd klingen, aner ich habe auf allen cp-pokemon 5x31 DVs habe aber nie auf die "richtige verteilung" geachtet, da ich so mehrere Spielstunden sparen konnte, jetzt hab ich das gefühl (dank einigen mitgliedern im forum) dass alles für die Katz war und mein Team garkein Wert mehr hat (habe auf diese weise knapp 30 Mons trainiert und gezüchtet)

  • Also:


    1. Was mir persönlich fehlt ist einfach das, was nach der Liga passiert. Auch wenn ich eher Competitive-Spieler bin, fände ich es super, wenn nach der Liga mehr passiert als nur eine Delta-Episode etc. Klar, man kann viele Legendäre Pokemon fangen, aber das wars dann auch wieder um ehrlich zu sein. Das Kampfhaus ist auch nicht so pralle ...


    Warum bringen sie nicht wieder die Kampfzone aus Smaragd zurück? Warum bringen sie nicht die Idee mit mehr als nur 8 Orden zurück? Warum gibt es nicht mehr so viele Gebiete, die man nach der Liga erst betreten kann?


    Gamefreak hatte so gute Ideen, aber die besten werden meist nie übernommen. Zu ORAS hätte die Kampfzone von Smaragd so gut reingepasst ..


    2. Der Schwierigkeitsgrad vom playthrough sollte wählbar sein. An sich ist es immer wieder schön, wenn man grad ein neues Spiel anfängt bzw. eine neue Edition kauft und sie anspielt, aber warum können die erfahrenen Spieler denn keinen verdammten Schwierigkeitsgrad wählen? An sich war das ja mit dem Hürdenmodus eine gute Idee, aber den konnte man doch auch erst am Ende vom Spiel benutzen und das Spiel war trotzdem viel viel viel zu einfach.


    3. Das rumlaufen mit den Pokemon in Soul Silver und Heart Gold war doch super, warum entfernt man es ...


    4. WARUM IST DER KAMPFFAHNDER DENN NICHT IN JEDEM SPIEL DRIN?? Super Sinnvoll, dass man in X/Y und S/W / S2/W2 nicht mehr gegen 95% der Trainer kämpfen konnte... NICHT! Das man nicht mehr gegen die Trainer kämpfen kann ist die dümmste Idee, die Gamefreak jemals hatte. Mir macht zwar competitive mehr Spaß, aber trotzdem hat man doch so viel mehr Abwechslung am Ende des Spiels als ohne und es sollte so leichter sein, den Pokedex zu füllen.


    5. Troy und Red/Rot .. 2 "starke" Gegner am Ende des Spiels .. Warum bringt man solche Arten von Trainern nicht zurück? Ich fand die Idee super C:


    6. Die KI im Kampfhaus ist schrecklich und es sollte auch eine Möglichkeit geben, 6v6 zu spielen und nicht nur 3v3, was sehr sehr sehr langweilig ist.



    Sooooo .. Ich könnte zwar noch einiges darüber sagen, was Gamefreak in alten Spielen gut gemacht hat und dann verkackt hat, wie z.B. die Pokemon Liga, die meiner Meinung nach nur in Feuerrot/Blattgrün super war und mir ein super Feeling gab und nun ziemlich öde ist, aber ich denke das überlass ich mal den anderen ^^

  • Mich stört in den Spielen ein wenig das
    Die Pokemon Liga eigentlich nurnoch Sporadisch ist.
    Arena Leiter mit 3pkmn bester Witz
    Dauerhaft bin ich mit dem lv meiner pkmn zu hoch.
    Selbst durch normales Story Spiel (ich fliehe nicht vor wilden pkmn, Angewohnheit aus rot) bin ich immer ueberlevelt.
    Wenn ich dann bei den top 4 bin ists nurnoch 20 min A Knopf drücken und 30 min Abspann.
    Ich würde gerne ein System wie damals bei pkmn Stadium die Arenaleiterburg spielen mit max lv,mann war das nice.
    Alle auf lv 100trainieren durch Vernichtung von Team Rocket oder so, ein wenig durch die Welt ziehen Rätsel lösen und dann die Arenaleiterburg
    5 mal an Siegfrieds Dragoran mit Wickel verkacken,dann gibt's als Preis n Schiggi und Zugang zur Höhle mit dem Coverpokemon.
    Zumindest wäre ne Anpassung der Arenaleiterpokemon an die eigenen Cool und dann 3 aus 6 Kämpfe

  • Mich stört (aber schon seit Ewigkeiten), dass man immer nur einen Spielstand haben kann. Mir ging es sooft so, dass ich gerne einfach mal neustarten würde um nochmal neu zu spielen aber das kann ich nicht, weil ich sonst meinen Speicherstand mit allen Erfolgen (Kompletter Dex usw) löschen müsste.


    Das mit dem Schwerigkeitsgrad sehe ich auch so, gerade wenn man die Spiele schon kennt und eine neue Herrausforderung sucht, sollte es möglich sein, eine höhere Schwierigkeitsstufe auszuwählen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich habe jetzt mal gezielt etwas an Pokemon HG/SS auszusetzen, was mich total stört. (Habe kein Thema dazu gefunden.)
    Die Levelkurve!


    Zu Beginn finde ich es noch okay, so bis zum vierten Orden, aber dann? Dann liegen die Arenen so nahe beieinander und es gibt kaum Trainer und man ist schon irgendwann an einem Punkt, wo es nervt. Eigentlich fängt es ja doch schon früher an, mit Tauboga Level 13. Und dann Kai sein Sichlor Level 17, aber das geht noch. Nur schauen wir mal.
    Jens hat 4 Pokemon, davon sind 2 Level 23, eins 24 und eins 25. Dann kommt Hartwig. Obwohl es da nur eine kurze Wasserroute gibt, zuvor noch den kurzen Weg nach Oliviana City und auch den Leuchtturm, so sind da alle Pokemon nur Level 13-16. Und die meisten haben auch nur 1-2 Pokemon und so viele Trainer sind das auch nicht. Hartwig hat dann mal eben Rassaff Level 29 un d Quappo Level 31.
    Selbst wenn man Level 30 ist, reicht ja aus, aber gleich danach kommt Jasmin, mit 2 Magnitilo Level 30, was okay ist und dann Stahlos mit Level 35. Norbert finde ich dann auch wieder zu einfach, eins Level 30, 32 und 34. Und dann kommt Sandra mit 38 und 41.
    Dann kommt aber wieder die Liga, die dann zu leicht ist und dann wieder Kanto, was so krass hoch dagegen wirkt.
    Ich finde, es gibt zu wenig Trainer und die Citys liegen nicht weit genug auseinander.


    Und jetzt etwas, was mich an Pokemon allgemein stört.
    Erstmal "Volltreffer" vom Gegner, passiert mir zu oft.
    Wenn der Gegner Paralysiert ist, trifft er einen noch oft genug, eben so wenn er verwirrt ist, aber das eigene Pokemon? Ach, das trifft dann 5 mal von 6 mal nicht oder schlägt sich ca. 3 mal selber.
    Ebenso bei Sandwirbel.

  • @Tsunade Daimon
    Mir geht es genauso. In dieser Spielreihe war es sowas von extrem schwer zu leveln. Gerade für den 8. Orden. Die Pokémon in der Umgebung sind Level 20-23, Arena halt Level 40...


    Mich stört sehr das VM-System. Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso zum Beispiel Flug oder Wasserpokemon extra Fliegen oder Surfer lernen muss, nur um mich fortbewegen zu können. Die Pokémon können das doch so schon, da muss ich doch nicht extra einen AttackenSlot für verbrauchen. x.X


    Dann finde ich es eigentlich schade, dass die Trainer so schwach sind. Je mehr Pokémon sie haben, desto niedriger das Level. Und das finde ich sehr schade. Was spricht dagegen, dass die alle gleich stark im Gebiet sind?


    Auch schade finde ich, dass manche Pokémon im normalen Spielverlauf ohne DV/EV total nutzlos sind. Man sollte sie also zwingend entwickeln, damit man "gut" durchs Spiel kommt, oder man züchtet sie sich vorher. >.<


    Es gibt sicherlich noch einige andere Punkte, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Mich stört (aber schon seit Ewigkeiten), dass man immer nur einen Spielstand haben kann. Mir ging es sooft so, dass ich gerne einfach mal neustarten würde um nochmal neu zu spielen aber das kann ich nicht, weil ich sonst meinen Speicherstand mit allen Erfolgen (Kompletter Dex usw) löschen müsste.

    Da kann ich nur zustimmen, ein Zweiter Spielstand würde einen die Freiheit erlauben, seine Entscheidungen in einen anderen Spielstand neu zu überdenken. Ohne den bisherigen dafür löschen zu müssen. :)


    Mich Persönlich stört in Pokemon die Häufigkeit mancher Pokemon wie zb. Zubat und Tentacha. In manchen Bereichen könnte man vielleicht etwas mehr Artenvielfalt einbringen.
    Zudem würde ich es gut finden wenn zb. Pokemon auch ihre Namen sagen könnten statt diesen lauten. Zudem wär es gut wenn man die KI im Spiel und deren Stärke etwas erhöht. Weil in Zeiten von EP-Teiler als Basis Item, ist es schon fast ein Kinderspiel seine Pokemon auf extrem schnelle weise stärker zu machen. Warum kann sich der Level der Gegner nicht Automatisch ans Eigene Level angleichen. Weil was bringt es schon wenn zb. irgendwo Trainer noch herumstehen mit Level 12 bis 16 und selbst planiert man mit fast schon Level 100 diese in Grund und boden. Eine Schwierigkeits Stuffe gleich zu Anfang, die man auswählen kann um zb. stärkere Gegner im Spiel anzutreffen, würde ich sehr begrüßen. :)