Digital Art vs. Traditional Art

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Leute!
    Ich frage mich, ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich hoffe einfach mal, dass es so stimmt ^^


    In der heutigen Zeit, dem Zeitalter des Computers und des Internets, einer Zeit, in der die Technik jährlich bahnbrechende Fortschritte macht, verändern sich zwangsläufig viele Dinge. Darunter z.B. auch die Bildgestaltung. Was ein Illustrateur früher per Hand auf die Leinwand gezeichnet hat, wird heute größtenteils digital erstellt, bzw. nachbearbeitet.
    Die wenigen Künstler, die ihre Bilder nach wie vor traditionell erstellen, gehen IMO ein wenig unter in der ganzen Technik, wenn sie nicht außerordentlich gut colorieren...
    Also wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Diskussion darüber starten, was heutzutage wichtiger/eindrucksvoller ist, das digitale Zeichnen, sprich Bilder nachzubearbeiten und komplett am PC zu entwerfen, oder sie traditionell zu zeichnen, das heißt per Hand. Mit Stiften, Kohle, Kreide, Copics, whatever, hauptsache nicht elektronisch.


    Ich bin ja selber ein Opfer der Technik, lol
    Früher habe ich viel mit Filzstiften gezeichnet, später dann mit Copics, für welche ich eine Menge Geld ausgegeben habe und auch einige schöne Bilder gezeichnet habe.
    aber seit ich dann vor ca. einem Jahr ein Grafiktablett und Photoshop bekommen habe, bin ich sofort dazu übergegangen, alles am PC zu machen. Skizzen scribbel ich zwar noch mit Papier und Bleistift, aber alles andere läuft dann digital ab. Ich sehe nämlich nur Vorteile bei der digitalen Bildgestaltung:
    Man kann Schritte rückgängig machen!! ... als ich mich letztens mal wieder an meine Buntis getraut habe, habe ich mich einmal übel vermalt und habe dann instinktiv die Tastenkombi Strg+Z drücken wollen, lol. Ging natürlich nicht, aber ich habe mir dann schon gedacht: "Hättstes mit dem PC gemacht, wär das kein Problem gewesen!".
    Außerdem kann man viele Dinge ausprobieren! Wie würde der Chara mit einer grünen, statt einer braunen Jacke aussehen? Kein Problem, da werden einfach mal schnell die Ebeneneinstellungen verändert und man kann es sofort sehen. Traditionell wäre das undenkbar gewesen. Außerdem kann man Bilder auch im Nachhinein noch verändern, was man mit einem mit Stiften gezeichneten Bild natürlich nicht machen kann.
    Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich Leute bewundere, die ihre Nummer weiterhin durchziehen und traditionell arbeiten! Ein tolles Beispiel hierfür wäre die Kulla-Zeichnerin Anne Pätzke, die ihre Bilder auf Leinwänden malt. Was mich persönlich allerdings an ihrer Stelle stören würde ist, dass so viele Leute diese Effekte auch mit dem PC hinbekommen und man im Nachhinein kaum einen Unterschied merkt... da muss man eben wissen, was es einem selbst wert ist!


    So, was denkt ihr?
    Ich bin gespannt auf euere Meinungen ^^

  • Schönes Thema =)


    Ich selber bin ja ein großer Fan vom Computer und erst recht vom Internet (und von Opera XD) und muss sagen, dass Digital nicht immer besser ist. Digitale Zeichnungen sehen manchmal so bescheuert aus, dass ... naja, eben nicht so gut. Allerdings ist es viel schwerer, am Computer etwas zu zeichnen ... etwas Gutes. Beispielsweise ist ein Satelit, der Digital nachgeahmt ist, unglaublich schwer zu erstellen. Wenn man dann noch die 3D-Effekte hinbekommt - alle Achtung. Ich muss jedoch auch zugeben, dass die "traditionelle Art", wie Tincampy sie nennt, auch nicht gerade schlecht ist. Sie ist oft viel leichter und sieht nicht immer schlechter aus. Pokémon in 3D ... stellt euch das mal vor! Ich würde es wirklich schrecklich finden. Aber dieser Zeichenstil (auch wenn Pokémon meiner Meinung nach mit dem Computer gemacht wird) ist einfach für Anime besser. Obwohl ich finde, dass bei Pokémon (besonders ab Staffel 10) viel zu viel digitales ist.


    Digital Art

    • für große Filme (beispielsweise Star Wars oder Harry Potter) einfach super - eine 2D-Zeichnung passt da sehr schlecht herein
    • verlangt echtes Können
    • kann sehr echt aussehen, aber auch richtig ... unglaubenswürdig


    Traditional Art

    • für Anime (Pokémon, Digimon, etc.) und ähnliches sehr gut - Pokémon in 3D ... fänd' ich ganz und gar nicht gut
    • ist leichter zu zeichnen, kann jedoch auch einen richtig guten Eindruck machen
    • viele verschiedene Katerorien (Ölmalerei, Bleistiftwerk, etc.)
    • kann jeder machen (es besitzen doch wohl alle einen Bleistift ...)
    • Echtheitsgrad kann extrem niedrig oder sehr hoch sein


    Hm, ich bin gespannt, welche Art sich durchsetzt. Ich finde aber beide gut - jede ist auf ihre Art besser.

  • Hm gute Frage ...
    Also ich selbst bin von beidem beeindruckt. Jedes hat Vorteile.
    Ich meine, ich selbst spar mir auf ein GT und werd mir dann auch photoshop sparen. Ich mag es einfach so zu zeichnen.
    Allerdings zeichne ich auch sehr gerne mit Hand und Bleistift. Eben zum 'vorzeichnen'
    Außerdem wie sheep bereits die verschiedenen vorteile aufzählte sind bestimmte zeichnungen nur auf PC/ mit hand möglich.
    Bei Animes kann man ja trotzdem auch am PC zeichnen.


    Wenn ich am PC zeichnen würde, mal ich immer ne vorzeichnung mit bleier. Einfach nur, weil ich mich sonst nicht zu recht finde. Vorhin hab ich versucht en Glazi zu malen, am pc.
    Hat nicht geklappt. Die verschiedenen größen der einzelnen 'bestandteile' haben nicht so zusammen gepasst. Nicht dass ihr denkt ich puzzle mir dat glazi, hat aba trotzdem nich geklappt xD
    deswegen zeichne ich mit der hand en andres bild. Geht auch leichter von der hand xD


    Na ja, ich bin also in der 'goldenen mitte' XD

  • Ich persönlich male selber ohne PC *hust* könnt auch daran liegen, dass ich keine Ahnung hab
    wie man am PC was macht *hust* außerdem finde ich, dass Bilder selbst gezeichnet immer noch
    faszinierender sind als die am PC. Natürlich wie schon gesagt, am Compi kann man alles wieder rückgängig machen,
    aber ich persönlich wäre, wenn ich beides beherrschen könnte immer noch eher Stolz auf das selbstgemalte.

  • Ich kann mich da fast gänzlich Tinycampy anschließen, auch ich bin was die Bildgestaltung angeht eher digital unterwegs, und will mich auch insbesondere aufs digitale Gestalten spezialisieren. Wie wahrscheinlich die meisten erstelle ich meine digitalen Bilder auf Basis von Bleistift-Skizzen, welche ich dann nachher am PC mit Gimp 2 bearbeite. Am PC Outlinen ohne Hilfestellung (und ohne GT) braucht einfach unglaublich viel Übung, weshalb ich lieber erstmal auf Papier skizziere.
    Ich habe nie Copics oder ähnliches besessen, lediglich ein Set mit billigen Filzstiften, weswegen ich so gut wie nie traditionell coloriert habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch an reinen Bleistift-Bildern großen Gefallen finde. direkt auf dem Papier Schattierung und Struktur einzuzeichnen ist einfach etwas anderes als das Ganze am PC zu erledigen, und ich kann nicht sagen welches von beidem mir besser gefällt. Ich mache einfach beides sehr gerne. Wie ich allerdings bereits gesagt habe, plane ich mich noch weiter aufs digitale zu spezialisieren, da mich diese Technick einfach beeindruckt.


    Es ist nicht nur, dass man Schritte wieder rückgängig machen kann (das mit dem Strg+Z ist übrigens auch mir bereits beim zeichnen passiert ^^) ist einfach unglaublich praktisch, da man ruhigen gewissens rumexperimentieren kann. Zudem lässt sich auch nachträglich noch viel am Bild ändern. Falsche Fellfarbe gewählt? Kein Problem! Strg+O, neue Farbe wählen, einmal mit dem Eimer drüber, fertig, bei einem traditionellen Bild undenkbar. Von der Nützlichkeit von Ebenen möchte ich garnicht erst anfangen.


    Dennoch, traditionelle Kunst hat etwas sehr persönliches, was IMO der digitalen Kunst fehlt. Ein Bleistift oder ein Pinsel sind einfach eine viel direktere Verbindung zum Bild als eine Maus oder ein Grafiktablet, ich glaube so könnte man es ausdrücken. Gerade auch weil es eben so wenige Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur gibt, finde ich es umso beeindruckender, wenn ein Künstler auf diesem Wege ein Meisterwerk vollbringt.


    Beide Arten der Bildgestalltung haben ihren ganz eigenen Charakter, und ich muss sagen, dass mir der der digitalen mehr zusagt. Dennoch, ein Gleichgewicht aus beidem ist etwas sehr schönes, und mir persönlich tut es auch sehr gut, hin und wieser einfach mal den PC auszulassen und ein Bild voll und ganz auf dem Papier fertig zu stellen (und nicht nur, weil das bei mir ca. 3-4 mal so schnell geht wie ein digitales Bild). Ein weiterer Aspekt sind natürlich auch noch die Kosten. Copics sind teuer, und traditionelle Farben können das je nach Art auch sein. Gimp gibt es gratis (mag zwar nicht ganz so gut sein wie Photoshop, aber dennoch ist es ein absolut grandioses Programm). Grafiktablett kostet zwar einiges, aber zumindest bin ich bisher sehr gut ohne zurechtgekommen, im Grunde braucht man also kaum etwas zu bezahlen wenn man mit digitaler Kunst anfangen möchte. Zur Not tut es auch eine einfache Digitalkamera um seine Vorskizzen zu "scannen", falls man keinen Scanner zu Hause hat.


    Deswegen favorisiere ich persönlich die digitale Kunst. Dennoch habe ich großen Respekt vor der traditionellen Kunst und jenen, die sir ausüben. Meine eigene Tante zum Beispiel verdient damit ihr Geld.

  • Also ich zeichne eher auf Papier mit normalen Stiften. Ich mag die traditionelle Art lieber. Man kann zwar nichts rückkändig machen (Das auch doof ist) aber dann lernt man aus seinen Fehlern und das nächste mal wird das nicht passieren. Ich halte nicht so viel von den PC Bildern. Selbst kann ich auch nicht gut am PC malen, warscheindlich weil ich kein Grafiktablett besitze und ich auch keinen Platz hätte, es anzustecken. Ich finde man kann am PC voll die super Effekte hinkriegen, die man per Hand nie schaffen würde. Aber umgekehrt ist das auch so. Mit PC zu zeichnen ist nie im Leben das selbe wie mit der Hand. Das sieht dann immer anderst aus. Ich mag die "händische" Art lieber. Vielleicht nicht direkt auf ner Leinwand aber ein Papier und nen Stift hat man immer dabei und einen Computer muss man vorher mal hochfahren, dann die Skizze zeichnen, einscannen oder auf die umständliche Art, fotografieren, Internet raus, Fotoapperat rein, Bild raufziehen, Fotoapperat raus, Internet rein, Skizze zusammenschneiden und dann kann man erst losmalen. (Jaaa bei mir ist das so aufwendig) Da mag ich Stift+Papier mehr :>
    PS: Kuhles Thread!

  • OMG ich fühle mich gerade an ein anderes Forum erinnert, was n ganz ähnlichen Threadtitel hatte^^
    Nja, ok, aber auch ich möchte meinen Senf zu diesem Thema geben, weil es mich sehr interessiert:
    Ich bin vermutlich eine der wenigen, die beides wirklich gleich gut findet und sich auch in der "goldenen Mitte" befindet. Ich zeichne sowohl traditionell als auch digital . gleichermaßen. Und ich muss sagen mir gefällt beides und macht auch beides Spaß Beide Materialien haben ihre Vor-und Nachteile, fangen wir mit dem Digitalen an:


    Digital: Ein ganz eindeutiges Plus ist hier natürlich die Rückgängig Funktion, die es so in dem Maße bei traditionellen Werken nicht gibt bzw. nur sehr eingeschränkt. Auch finde ich, dass man damit ziemlich bombastische Effekte erzielen kann, da man eben alles ziemlich genau abstimmen kann, sowhol von den Farben als auch von den Kontrasten her. Digitale Bilder sind daher zumeist etwas kontrastreicher als traditionelle Bilder und es stellt sich eher ein WOW Effekt ein. Es ist also auch etwas einfacher, ein gutes Meisterwerk zu erstellen, als auf traditionellem Wege. Auch geht es zumeist doch wesentlich schneller, so ein Werk zu erschaffen und man hat den Vorteil, dass alles sauber bleibt und man hinterher nicht aufräumen und sauber machen muss *gg* (für faule Leute DAS Pro Argument xD).
    Nachteil bei der ganzen Sache ist, dass man das fertige Werk nicht wirklich in den Händen halten kann, da es ja nur im Original als digitale Form besteht. Zwar kann man Drucke machen, aber diese sind ja dann auch nichts weiter als Kopien und daher weniger Wert als so ein original Bild. Auch ist es bei digitalen Bildern leichter möglich zu "schummeln", das heißt einfach Texturen verwenden, die Farben aus dem Original Bild "klauen", etc. Dies alles und die Tatsache, dass eindrucksvolle Effekte zu erzielen einfacher ist, schraubt finde ich den Wert eines digitalen Werkes herunter, was mich aber nicht daran hindert, diese dennoch toll zu finden :love:


    Traditionell: Es gibt ganz viele verschiedene Materialien, die man nutzen kann und mit denen man die unterschiedlichsten Effekte erzielen kann, was mit digitalen Medien nicht so vielfältig geht. So fühlt es sich auch immer anders an, zu zeichnen/malen, weil jedes Material sich anders anfühlt, es ist ein erheblicher Unterschied, mit Pastellkreide, Pinsel oder Bleistift zu malen. Auch ist, egal mit was man zeichnet/malt, immer schon eine gewisse Textur in dem Bild vorhanden, eben durch den Untergrund wie Leinwand, Papier, etc. gegeben. Außerdem hat man am Ende wirklich ein Bild in der Hand, was man quasi fühlen kann, was man geschaffen hat, und ich finde das macht einem stolzer als irgendso ein digitales Bild am Rechner.
    Nja Nachteile sind halt dass man nur schlecht Sachen verbessern kann, eben wegen dem fehlenden Zurückbutton (mah ich hab den auch schonmal auf dem Bild gesucht xDD) und man muss eben die Sachen immer aufräumen, sauber machen und manches Material stinkt ziemlich (wie Ölfarben und Terpentin z.B.). Zudem ist es schwieriger, ein wirklich sehr gutes Werk hinzubekommen, wo sich der WOW Effekt einstellt. Dennoch gefällt es mir auch sehr, traditionell zu zeichnen/malen, denn es ist für mich auch eine richtige Herausforderung, die ich gerne annehme^^


    Wie man sieht, hält es sich bei mir in Waage, und ich habe in naher Zukunft auch nicht vor, mich auf irgendwas zu spezialisieren, denn wie gesagt, mir gefällt beides sehr gut :)

  • Ohoho, genau das richtige Thema für mich. ^^


    Ich bin mehr für das Traditionelle. Zwar hat die digitale Technik ihre Vorteile, wie oben schon genannt wurde (ausprobieren, einen Schritt rückgängig machen, etc.) und meist sieht das Ergebnis auch ziemlich gut aus. Jetzt kommt das dicke fette aber: Wo steckt da wirklich Arbeit dahinter? In einer halben Stunde habe ich ein Bild fertig, wofür ich mit Hand Tage brauche. Erstens möchte ich wenigstens etwas Herausforderung haben, was man am PC nicht wirklich hat, weil man mit ein paar Mausklicks genau das hinkriegt, was man auch haben will. Zweitens überragt ein digitales Bild oftmals alle per Hand gezeichneten Bilder um einiges, außer man hat jetzt wirklich etwas wundervolles vor sich (ich denke gerade an die Mona Lisa xD). Das ist meiner Meinung nach ziemlich unfair, denn am PC klatscht man das mal schnell hin, während das Traditionelle wirklich Arbeit bedeutet. Und dann wird man nicht mal dafür bewundert, dass man sich solche Mühe gegeben hat, weil alles Digitale ja sowieso besser aussieht. Mit einem Grafikprogramm kann man sich zwar sehr viel Zeit sparen, aber hinterher vermisst man doch das Gefühl, wirklich etwas geleistet zu haben.
    Außerdem kann fast jeder mit dem PC umgehen, okay, vielleicht nicht jeder mit Grafikprogrammen, aber ich schätze die Hälfte aller Leute können das. Was heißt, dass auch drei viertel dieser Leute, die es können, es schaffen werden, ein tolles Bild "herzustellen". Wogegen man bei der traditionellen Art selten jemanden mit wirklichem Talent findet.
    Findet ihr nicht auch, dass bei einem gemalten Bild der Wow-Effekt größer ist, weil man sich fragt: "Wie kann man nur so gut zeichnen?" Anders herum findet man im Internet tausende von Bildern, die mit dem PC gemacht wurden. Da ist mit der Zeit selbst das Schönste nicht mehr schön genug, weil mittlerweile jeder so etwas hinkriegt.


    Das traditionelle Zeichnen hat zwar auch seine Nachteile, jedoch kann man durch viel Üben und Vorbereiten einiges vermeiden. Wenn ich z. B. einen Sonnenuntergang zeichnen möchte (mit Buntstiften), aber das noch nie gemacht habe, probiere ich es im kleinen Maße auf Schmierpapier aus. Ich feile solange daran herum, bis es mir gut gefällt, und dann gehts an das richtige Werk. Ich habe währenddessen auch immer ein zusätzliches Blatt Papier neben mir liegen, um z. B. zu sehen, ob meine Farben zusammenpassen oder um etwaige Details vorher auszuprobieren. Ein großer Vorteil bietet auch das Abpausen: Vorher alles grob vorskizzieren, mit einem dicken, dunklen Stift nachfahren und das dann abpausen (mit einem Leuchttisch geht das am einfachsten, aber leider besitze ich sowas nicht...). So kann man schonmal vorprogrammierte Fehler vermeiden! Da fehlt einem nicht wirklich der Zurück-Button, es dauert halt nur ein bisschen länger.


    Fazit: Digitales schön und gut, aber das wichtigste an der Kunst ist trotzdem immer noch, sich stolz fühlen zu können, dass man etwas wunderbares geschafft hat. Und das geht meiner Meinung nach hauptsächlich nur mit der traditionellen Art!

  • Zitat

    Was mich persönlich allerdings an ihrer Stelle stören würde ist, dass
    so viele Leute diese Effekte auch mit dem PC hinbekommen und man im
    Nachhinein kaum einen Unterschied merkt... da muss man eben wissen, was
    es einem selbst wert ist!

    Mit der Technik kann man heutzutage alles hinbekommen, ausser den Tod aufhalten und durch die Zeit reisen. Insofern: Was ist denn da noch so besonders dran?
    ...jetzt nicht den falschen Eindruck bekommen: ich bin nicht gegen DA. Im Gegenteil, wenn man etwas öfter haben méchte, um mit Farben/wasweissich zu experimentieren ist's doch recht praktisch. Aber damit hört, zumindest für mich, das Positive auf. jedenfalls wenn ich im Endeffekt sehe, wie die Bilder bewertet werden. Generell sehen digitale Bilder besser aus als beim TA. Das Problem ist halt, dass viel weniger Können erfordert ist, um das gleiche Resultat(im positiven Sinne jetzt) zu erlangen. Wieso? Um ein Bild "perfekt" hinzubekommen, muss der traditionelle Künstler jahrelang üben, üben und nochmals üben, damit ihm kleine Fehler, die das Werk ruinieren könnten nicht passieren. Ein digitaler Artist hat's da leichter: Ctrl + Z, und weg ist der nervige Strich. Ist jetzt vielleicht ein bisschen karikaturalisiert, aber das Resultat der Überlegung ist, zumindest in meinen Augen, logisch.

    Das ist auch an sich das, wie ich finde, was die Kunst ausmacht. Der Kènstler gibt seinem Werk eine Seele. Er ist wie ein Arzt, der impft: Die Pinsel sind des Künstlers Spritzen. Ich weiss nicht, wie's auch geht, aber wenn ich "Maus" höre denke ich erst an ein knuffiges kleines Tierchen mit runden Öhrchen, nicht an Kunst. Es ist die vielseitigkeit der Technik, die die Kunst in den Augen vieler degradiert. Ausserdem: Wo ist die Grenze zu Kunst gesetzt? Man kann unmöglich abstreiten, dass DA keine Kunst ist. Es ist eine Sache der Perspektive und Ansichten der Menschen. So dürften die meisten unter euch dieses Bild kennen:


    Sry für die Grösse, aber ich glaube dass ich meinen Punkt klar gemacht habe. Kunst ist schier undefinierbar. Insofern kann man unmöglich sagen, was denn besser ist. Jeder Mensch hat seine Präferenzen, und meine, wie ihr sicher bereits aus dem Inhalt dieses Posts habt erfassen können, ist traditionelle Kunst, weil ich finde, dass Kunst mit Mühe verbunden ist. Kunst ist etwas Einzigartiges, und wenn jeder es kopieren kann, ist's das nicht mehr. Ob man aber jetzt die Idee oder die Ausführung als Referenzpunkt nimmt, ist dem Individuum zu überlassen.


    /E
    Hatt's überlesen, sry:

    Zitat

    Man kann zwar nichts rückkändig machen (Das auch doof ist) aber dann
    lernt man aus seinen Fehlern und das nächste mal wird das nicht
    passieren.

    Ein weiterer Aspekt, der mir, blöderweise, nicht eingefallen ist xD Aber ja: Man kann nur lernen, indem man seine Fehler nicht wiederholt. Macht man nie Fehler, kann man nichts lernen.

  • Also momentan bevorzuge ich eher die digitale Kunst, auch wenn die traditionelle art doch sehr anspre chend ist :)
    ich habe jahrelang nur traditionelle medien benutzt, und seit vllt nem halben jahr bei digital mit grafiktablet :)
    ich fang dann mal mit dem digitalen an:
    was ich zuerstmals absolut garnicht nachvollziehen kann, ist der aspekt, digitale kunst wäre nicht persönlich.
    es gibt so viele verschiedene arten sich ausdzdrücken, so viele stilarte die noch nicht umgesetzt worden sind!
    ein paar beispiele für die persönlichkeit wären zB. diese künstler von DA; die ich ebenfalls sehr bewundere.


    hier nur mal eine kleine liste, verschiedene leute, verschiedene stilrichtungen und sehr persönlich für jeden einzelnen!
    es ist bloss so dass es etwas zeit braucht bis ein künstler seinen eigenen stil gefunden hat ~__~
    aber es ist nicht ganz so einfach wie "einmal ctrl+z und der nervige strich ist weg!"
    man muss ebenfalls einige andere aspekte beim digitalen zeichnen beachten... jeder pixel muss mit farbe überdeckt sein für die sinne der ordentlichkeit, was ich zB noch nie geschafft hab. zudem kommen die gesamten ebeneneinstellungen, transparenz, filter, deckkraft und härte, fluss etc, filter, und noch jede mange funktionen die ich noch nciht kenne.
    zur info, man kann mit ctrl+z auch nciht alle schritte rückgängig machen, lediglich eine bstimmte anzahl, dann gehts auch nciht mehr weg.
    "eben mal sonen effekt machen" von wegen ~__~
    man kann zwar referenzen benutzen, aber trotzdem ist es extrem schwer irgendeinen FX effekt hinzubekommen, und bei aufwändigen effekten ilft auch kein rückgängig machen...
    ich persönlich hatte am anfang sehr viele schwierigkeiten mit dem PC colorn... ich wusste nichts von transparenz, hatte keinen plan was ebenen sein sollen etc.
    allerdings habe ich das mit der zeit rausgefunden und haabe seither viel herumexpermentier, und lerne mehr und mehr über lciht und schattensetzungen, und über farben an sich, und das hat auch meinen umgang mit traditionellen medien verbessert!
    (mein gott ihr wisst nicht wie erstaunt ich war als ich bemerkt hab dass lila so starke und schöne kontraste in allen möglichen farben als schatten darstellen kann! und ebenfalls dass bei virtuellen portraits im gesicht sehr häufig die farben rot, olivengrün und lila benutzt werden! xDxD)
    na klar, virtuelles zeichnen hat seine vorteile... aber die hat traditionelles auch :)
    aber man kann wirklich sagen dass digitales zeichnen eher hilft, traditionelles zeichnen zu verbessern, als das traditionelle zeichnen beim verbessern dees digitalen zeichnens hilft.


    was ich am traditionellen zeichnen so faszinierend finde, ist die vielfalt. wasserfarben, kreide(besonders kreide :D:D:D) buntstifte, wachsmalstifte, aquarell, acryl, copics, etcetcetc... :D
    aber erst durch das colorieren am computer habe ich gelernt WO genau das licht, und WO die schatten hinmüssen, wodurch ich,selbst wenn vorhanden, keine "ctrl+z" funktion hätte benutzen müssen :)
    in beiden arten steckt so viel arbeit, so viel fleiß, spass, hartnäckigkeit, und wenn ein künstler 6 stunden an einem bild sitzt, sei es traditionel oder digital, ist er/sie stolz auf es und es sind extrem viele emotionen im bild, die es persönlich und einzigartig machen, den jede art von kunst, jeder erstellte gegenstand, hat eine geshcichte, von person zu person anders!
    ich weiss nicht wie es andren geht, aber genau das ist es, was mich and kunst und künsltern fasziniert: dazu fähig zu sein, eine eigene realität auf dem papier/canvas zu erschaffen, indivuduel für jeden, und die tatsache, dass es noch so viel zu lernen und auszuprobieren gibt! :D
    für mich gibt es kaum etwas das mehr spass macht als mich auszuprobieren and vielen verschiedenen arten der kunst... sei es basteln, das malen/zeichnen mit kreide, kohle, wasserfarbe, butnstiften und vielem mehr! :D


    (zuletzt noch sry dass ich mich beim schreiben ein wenig vergessen hab xDXDXDXD)


    glg, marion :D :pika:

  • ich stehe nach wie vor hinter der traditionellen art, papier und bleifisch^^
    ich zeichne sehr oft in der schule unterm unterricht (woran sich die lehrer schon gewöhnt haben und was sie mir - größtenteils - auch erlauben), dann zeichne ich mit bleistift auf din a 6 blättern (welche ich mir zum nikolaustag gewünscht habe, die passen so gut ins mäppchen xD), wenn ich mit den konturen dann zufrieden bin (welche meist 1/2 cm breit sind), fahr ich sie mit filzstift nach, radier den bleistift weg und mach sie mit holzstiften farbig. manchmal lass ich den schritt mit dem fineliner auch weg, dann kommen gleich die farben, oder ich zeichne nur mit bleistift (also auch schatten und so)... zuhause zeichne ich weniger, obwohl ich auch schon din a 3 seiten nur so zum spaß zu 100 % vollgemalt hab... (so wie letztens, als ich mich darin versucht habe, dieses bild nachzuzeichnen:


    , und danach nicht wirklich zufrieden war, obwohl mich jeder gelobt hat, es hängt jetzt trotzdem an meinem schrank^^) wenn ich mit nem bild ganz zufrieden bin, häng ichs an meinen schrank (wo im moment... kurz zählen... 61 bilder von mir und 2 von freunden hängen^^), welcher dementsprechend alle paar tage anders aussieht, denn dort wo gestern noch ein garados war, hängt heute schon ein mew, und dort wo früher zobiris war, hängt dafür jetzt garados... so geht das jeden tag, dann hab ich wieder was tolles in der schule gemalt, dann muss ich zuhause gleich zum schrank rennen und neue bilder aufhängen...

  • Ich persönlich bin Befürworter der traditionellen Kunst und fühle mich der Digitalen eher abgeneigt.
    Beide Kunstarten haben natürlich ihre Vorteile und Nachteile, aber wie ich finde, hat DA einfach mehr positive Aspekte.


    Als Beispiel die Rückgängig-Funktion. Gefallen einem die (zb) Lippen nicht, so reichen einfach nur 2 Klicks, um diese wieder ohne Spuren zu entfernen. Bei der traditionellen Kunst jedoch muss man das ausradieren und sollte man zu fest aufgedrückt haben, so geht das nicht mehr so schnell weg und ist nur durch Übermalen oder Ähnlichem korrigierbar.
    Auch kann man noch am Ende einfach eine Ebene wählen und es bearbeiten, was einfach ein riesiger Vorteil ist.
    Außerdem gibt es noch viele andere nützliche Funktionen, die einem das Zeichnen erheblich leichter machen und es so einfach leicht unfair gegenüber den anderen ist. Ja klar, man braucht erstmal ordentlich viel Geld um sich ein Grafiktablett oder einen Bildschirm, auf dem man direkt mit dem Stift malen kann, zu kaufen und vielleicht auch das nötige Programm, natürlich verschwendet man dadurch auch Strom, aber das ist nicht wirklich bemerkbar. Aber bei der traditionellen Kunst ist das nicht viel besser. Man muss immer wieder Papier, Bleistifte, Radiergummis, neue Pinsel etc. besorgen und auch das zerrt am Gehalt oder eben am Taschengeld, macht sich aber erst mit der Zeit bemerkbar. Gerade auch bei Aquarell- oder Acrylzeichnungen bemüht man sich sehr, das Beste aus einem rauszuholen, da es eben teuer ist.


    Selber kann(/will) ich vorerst nur traditionell arbeiten, da ich meinen Eltern, gerade weil wir eben nicht im Geld schwimmen, kein Geld entnehmen will nur um meine eigenen Bedürfnisse zu stillen. Wenn ich später jedoch selber mein Gehalt verdiene, gönne ich mir diesen Luxus natürlich. Sicher ergeht es nicht nur mir so.


    Ich möchte hiermit zwar nicht sagen, dass digitale Kunst keine richtige Kunst ist, dennoch ist sie um Einiges einfacher als sich mit Bleistift und Radierer rumzuklagen. :)