Was braucht ein gelungener Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zeichenstil


    Jap, jeder in meinen Augen guter Anime sollte auch einen schönen Zeichenstil haben. Was genau ich darunter verstehe, kann ich nicht genau sagen, aber eher nicht so was wie bei Dragonball. Wenn der Stil nicht so meins ist, gucke ich den Anime eigentlich nie an.


    Story


    Jeder Anime sollte auch eine gute Story haben (wobei Lucky Star jetzt nicht wirklich eine Story imo hat, aber na ja xD) Es können auch ruhig Stories sein, wo man mal so richtig nachdenken muss an manchen Stellen, wie bei Higurashi no naku koro ni zum Beispiel. :3


    Charaktere


    Charaktere sollten immer meiner Meinung nach eine besondere "Geschichte" haben, Macken, Schwächen und Stärken. Das macht für mich einen guten Charakter aus.


    Synchronisation


    Ganz ehrlich, wenn die Stimmen grässlich sind, könnte ich einfach nur davon rennen.<.<


    Und schließlich noch Humor


    Auch Humor darf bei mir nicht fehlen, da ich sehr gerne lache.

  • Humor und Spannung. Eins von beidem muss auf alle Fälle in nem guten Anime enthalten sein, ist beides schlecht gestaltet, gefällt er mir nicht. Shin Chan zB hat weder Spannung noch einen nur ansatzweise gelungenen Zeichenstil. Dafür hat er aber ne große Packung Humor. Nicht jeder lacht über den Mist des kleinen Jungen, aber mir gefällts. Dragonball Z beispielsweise hat beides. Die Spannung geht eigentlich nie wirklich verloren, und der Humor kommt besonders bei den normalen Dragonball-Folgen zum Vorschein, als Son-Goku noch ein Kind war. So könnte man die Liste mit den verschiedensten Animes weiterführen, aber ich glaube, es ist klar, worauf ich hinaus will. Ein Anime, bei dem ich keine wirklich spannenden Szenen finde, sollte immerhin ein wenig Humor zu bieten haben. Was jetzt spannend bzw. lustig ist, muss halt jeder für sich entscheiden. :P

  • hm was braucht ein gelungender anime...


    meiner meinung nach ist es ziemlich verschieden ich stehe auf animes die action und humor haben was aber nicht heissen soll das es unbedingt notwendig sein muss ich stehe auch wauf andere animes die nicht voller action sind und voller humor das ist wohl eine sache des geschmacks da könnte man auch nen thread machen welchen anime mögt ihr am liebsten...

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Was braucht so ein Anime, um mir zu gefallen?
    Wenn ich jetzt rein subjektiv urteile, dann hängt das stark von meiner Laune ab. Manchmal will ich einfach nur total kitschige Klischeestorys und alles ist gut. Manchmal will man einen Anime der einfach extra darauf abzielt auf die Tränendrüse zu drücken. Andere Anime hab ich schon mal nur wegen Soundtracks angesehen. Bei wieder anderen reicht es, wenn man nur einen Charakter hat den man mag.
    Aber gut, das sind alles Anime für bestimmte Situationen in denen man auch was schlechtes erträgt, weil man einfach nur etwas bestimmtest will :D Aber damit einen der Anime richtig begeistert, muss dann wohl einiges mehr her:


    Durchdachte Story von Anfang bis Ende
    Ich liebe es wenn Geschichten einen durch und durch gespannt auf die nächste Minute warten lassen. Und das muss nicht unbedingt mit Action sein, sondern es geht nur darum, ob die Story fesselnd ist. Wenn Dinge, die am Anfang passiert sind und irrelevant schienen oder nicht ganz ins Konzept passten, aber später dann durch weitere Ereignisse erklärt werden, macht das Anschauen richtig Spaß.
    Ich mag es auch sehr gerne, wenn Geschichten, die in unserer Realität spielen, dieser auch entsprechen. Also durchaus an reale historische Ereignisse, Institutionen, Gesetze usw. anspielen oder diese miteinbeziehen.
    Chronologische Reihenfolge des Plots sollte beachtet werden. Ich hab es mal bei einer Serie, nicht Anime, erlebt, dass die Kinder immer älter wurden, während die Eltern irgendwie die gleichen blieben. Also unlogische Entwicklung von vorne bis hinten. So etwas stört unglaublich. Überraschend sollte die Handlung natürlich auch sein; wenn ich von Anfang an weiß, wie alles ablaufen wird, kann ich es mir sparen den Anime anzuschauen. Dabei habe ich auch nichts dagegen, wenn es keine richtigen Happy Ends am Ende gibt. Wenn es passt, dann passt es.


    Diese "Momente"
    Handlung schön und gut, aber was ist eine noch so tolle durchdachte Handlung, wenn es nicht diese Momente gibt, die einen emotional einfach treffen? Trauer, Wut, Freude, Durchsetzungskraft, Überwindung ... Man kann aus so was so wunderschöne Szenen machen, die einfach dazu gehören. Und menschlich sollten sie sein, nicht komplett übertrieben oder Klischee. Ich mag es auch, wenn so etwas subtil eingearbeitet wird.


    "Gute" Charakter
    Erstmal brauche ich Vielseitigkeit. Ein Anime wo fünf ähnliche Personen rumlaufen, wäre nichts für mich. Realistisch, sollten die Persönlichkeiten sein. Ich bezweifle nämlich sehr, dass es Menschen gibt, die durch und durch nur eines sind (also z. B. freundlich, böse, verheult, aggressiv etc.) Und ich glaube daran, dass Menschen für bestimmte extremere Charaktereigenschaften auch gute Gründe haben. Zudem müssen diese Merkmale auch nicht "herausgeschrieen" werden, man kann auch durch Handlung und Reaktion zeigen, wie eine Person tickt.
    Bei sowas macht auch das Schauen sofort mehr Spaß, weil es immer etwas zu entdecken gibt und etwas worüber man grübeln kann.


    Gute musikalische Untermalung
    Manche Szenen, Momente und Emotionen leben fast nur aufgrund der richtigen Musik. Man merkt es vielleicht oft gar nicht, wie viel so eine Hintergrundmelodie beiträgt, aber das tut sie. Musik muss passen, subtil sein, dort wo es nur untermalen soll, und gerne etwas stärker wo es auch passt. Natürlich darf das dann an den richtigen Stellen auch mit Lyrics sein.
    Am liebsten hab ich es dann im Nachhinein den Soundtrack anzuhören und mich an die einzelnen Szenen zu erinnern ♥ Deswegen absolutes Muss.



    Ansonsten habe ich jetzt nicht DIE Wünsche. Ich komme mit ewig langen Anime klar, wenn es gut umgesetzt ist (was es selten ist, da man nicht non-stop alles spannend halten kann). Zeichenstil ist mir jetzt nicht so wichtig, solang keine Strichmännchen rumlaufen. Also Shin-chan ist nicht meines von der Zeichnung her, aber sonst bin ich nicht wählerisch. Es kann auch ruhig etwas fantastischer sein, also nicht direkt realitätsbezogen. Wobei ich auf Megabrüste und so verzichten kann. Also so richtige Extrema müssen nicht sein, auch nicht als Fan-Service. Achja, gegen ein Maskottchen habe ich nichts einzuwenden, finde so was sogar recht süß. Muss nicht direkt in die Handlung miteinbezogen werden, aber wenn der Protagonist eine gewöhnliche Hauskatze hat, die ab und zu vorkommt, ist es auch schon mal was.
    Direkt fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, vielleicht später ^^

  • Ich bin recht anspruchslos, was Animes angeht. Ich gehe da nicht wirklich ins Detail, sondern schaue einfach drauf los. Für mich braucht ein gelungener Anime ein wenig Humor, denn ohne diesen geht gar nichts. Ohne einige Stellen, über die ich ein wenig lachen kann, wäre ein Anime für mich im Normalfall total langweilig. Animes wie ''Death Note'', in denen es wirklich kaum für mich lustige Stellen gab, gleichen das jedoch wieder mit ihrer Spannung aus.
    Und dann wären wir beim zweiten Punkt: Spannung. Ein Anime sollte spannend sein, was ja eigentlich Standard ist, denn wenn ich mich zu tode langweile, ist es für mich auch kein guter Anime.
    Nun zur Story. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man eine gut durchdachte Story hat, aber wenn der Anime mir auch ohne eine Story, die wirklich vorankommt, gefällt, dann ist mir das irgendwie egal. Die Charaktere müssen mir gefallen und z.B. bei Detektiv Conan, wo man kaum sieht, dass die Hauptcharaktere irgendwie vorankommen, habe ich immerhin etwas zum mitdenken. Außerdem kommt hier der Humor nicht zu knapp. :D
    Wenn ein Anime nur eine dieser Kriterien erfüllt, gefällt er mir meistens auch schon. Spannend, lustig, etwas zum mitdenken, coole/ lustige Charakter (eventuell auch böse, da ich auch auf Kämpfe stehe), and so on. Wenn alles natürlich in einem Anime aufeinandertrifft, ist das umso besser. :D

  • Zeichenstil
    [u]Charaktere
    Charaktere sollten immer meiner Meinung nach eine besondere "Geschichte" haben, Macken, Schwächen und Stärken. Das macht für mich einen guten Charakter aus.


    Bei den Macken musste ich sofort an Maxwell denken XD.
    Naja,


    Story
    Also, natürlich braucht ein guter Anime eine gute Story,
    die aber nicht zu viel Handlung auf einmal hat, wie z.B
    Jetzt passiert das, dann passiert woanders was anderes,
    und nach ein paar Folgen kommt man nicht mehr
    mit, was ist jetzt überhaupt los?
    Auch sollten sich die "Ziele" der Charaktere nicht
    ändern.


    Humor
    Also Humor darf in einem guten Anime auch
    nicht fehlen. Humorvolle Animes (z.B Black Butler)
    gefallen mir gut. Aber der Humor
    sollte auch nicht "überlaufen".


    Charaktere
    Also, vielseitige Charaktere finde
    ich sind sehr wichtig.
    Am besten sollten einige dabei sein, von
    denen man noch "nichts" weiß.


    Gute Musik
    Musik ist auch wichtig. Am besten ist
    eine, die die Gefühle (falls diese Person welche hat :3)
    unterstreicht.


    So dass war mal mein Beitrag dazu. Und jetzt gibts Essen.

  • Ich finde, er braucht Spannung, coole Charas, einen guten Zeichnstil und Action.
    Ich bevorzuge deshalb Shonenmanga bzw Anime.
    Die haben meistens coole Charaktere, Spannung und originelle Ideen.
    Die Charaktere sollten eine eigene Story, oder einen Hintergrund haben.
    Außerdem sollten sie sich während der Story verändern.
    So z.B. sollten sie erwachsener werden, oder sich sonst irgendwie geistig verändern.
    Der Autor sollte sich fantasyvoll zeigen und auch neue Sachen ausprobieren.

  • Am wichtigsten sind mir wohl eine tiefgründige Story und der Verstand.


    Ich mag es, wenn die Story nicht nur mich, sondern auch die Charaktere zum Nachdenken angeregt werden und deren tiefsten Gefühle ans Licht kommen. Außerdem sollten die Charaktere ihre eigene persönliche Geschichte besitzen und einen Wandel durchmachen, sodass man am Ende des Mangas/Animes auch ein Ergebnis hat. Stimmen die Geschichte und die Charaktere, darf der Zeichenstil auch gern mal etwas mehr „oldschool“ sein.
    Action in Mangas/Animes mag ich an sich auch sehr gerne, allerdings wenn diese gut dargestellt bzw animiert ist und nicht zu unglaubhaft bzw übertrieben ist.


    Und Liebe in Mangas & Animes ist da so eine Sache. Eigentlich seh ich das gerne, aber das muss dann schon wirklich großes Kino vom Feinsten sein, d.h. Drama und Herzschmerz. Ja, so kitschig bin ich. Ich schaue und lese ganz gerne Shojo-Manga und Yaoi/Shonen Ai, aber wirklich nur (nach einigen Pleiten, die ich erlebt habe), wenn das nicht dieses typische „Mauerblümchen trifft Märchenprinz -> Märchenprinz verliebt sich“ (oder „Mädchen hasst Typen, und doch mögen sich die beiden.) bzw. „Typ A trifft Typ B“-Szenario ist. Gefühle und sowas sind mir da wirklich wichtig. Wenn man darauf so viel Wert legt wie ich, ist es manchmal wirklich schwer, einen guten Anime/Manga zu finden, daher bin ich auch diesem Genre ein klein wenig abgeneigt. (Falls jemand Empfehlungen hat...!)

  • Hey,
    Meiner Meinung nach braucht ein anime eine geschichte die Spannung hat damit man an dem anime hängt und man wissen möchte wie es weiter geht.
    Außerdem braucht sie in meinen Augen eine Geschichte die einen Sinn hat und nicht einfach überflüssig ist daher geht.
    Eine Prise Action und Liebe/Romantik sollte auch nicht fehlen;).
    Sie sollte auch ein wenig traurig ist damit man sich in die jeweiligen Charaktere hineinersetzen kann.

  • Meiner Meinung nach braucht ein gelungener Manga auf jeden Fall eines:


    Fantasie: Egal wie gut ein Manga gezeichnet ist, so wird er schnell langweilig wenn man alles schon kennt. Unter Fantasie verstehe ich übrigens auch die orignellen Einfalle. Nur ein einziger origineller Einfall kann den Manga deutlich verbessern, wenn er gut ausgearbeitet ist. Die Story muss dabei nicht unbedingt tiefgründig sein, nur ausgefeilt. Genauso sehe ich auch die individuellen Charaktere darin. Wenn man einen Manga mit viel Fantasie zeichnet schafft man es leicht individuelle Charas zu erschaffen und einzubauen.
    Ansonsten braucht ein Manga auf jeden Fall


    Spannung: Es ist egal welches Genre ein Manga hat oder wer die Zielgruppe ist, er sollte immer Spannung beinhalten, in welcher Form auch immer. Der Leser muss mit den Charakteren, die er vor sich hat, mitfühlen können. ES sollte am Besten die ganze Zeit Spannung herschen, die immer weiter ansteigt bis zum Höhepunkt. Wenn der Manga das schafft hat er den Leser (oder zumindest mich) gepackt und wenn das beibehalten wird lässt er auch nicht los.


    Dennoch, genau wie ich einen Manga mit tollen Zeichnungen aber schlechter Story für nicht gelungen halte, so ist auch ein Manga mit toller Story aber schlechten Zeichnungen nicht gelungen.


    Der Zeichenstil ist also ebenfalls von großer Bedeutung. Es gibt aber keinen zeichenstil, der jedem gefällt, daher ist der meist auf die eigene Meinung, wie es am Besten aussieht, beschränkt.


    Nun abschließend lässt sich sagen, dass für mich das Gesamtprodukt des Manga am Wichtigsten ist. ich würde mir niemals einen manga kaufen weil ich nur die Story, bzw. nur die Zeichnungen mag. Nur wenn alles mir alles zusammen gut gefällt finde ich den Manga gelungen.

  • Für mich braucht ein gelungener Anime folgendes(ich nenne einfach mal auch einpaar beispiele von Filmen die diese kriterien erfüllen damit ihr versteht was ich meine):



    Action

    Gute Kampfszenen begrüße ich immer in Animes. Damit mein ich jetzt nicht die ,wo vor jedem move der attackenname erwähnt wird - darauf kann ich verzichten! Mir gefallen vorallem actionszenen mit coolen bewegungen und eine art "Combo" (bestes beispiel:Der erste Kampf zwischen kuroh und yata)
    Ausserdem mag ich es wenn man mit den perspektiven spielt wie in Kara no Kyoukai(hoffe hab ihn richtig geschrieben.)
    Und am besten keine moves wo man 2std in der Luft schwebt!:D


    als nächstes:
    Zeichenstil und Animation
    Ich liebe gute Animation und ansehnlichen Zeichenstil über alles! Mir gefällt es auch wenn man mit Farben spielt wie in K-Project. Wenn ein Anime schön gezeichnet ist und eine qualitative Animation hat verdient es schonmalneinen grossen Pluspunkt! (gutes beispiel sind Angel beats,k-project,guilty crown)


    Dann wäre noch:
    Interessante Charaktere
    Ich liebe charaktere mit verrückten eigenschaften und kranken Neigungen!(break von pandora hearts mit seiner süßigkeitensucht,kuroh von k project mit seiner schwärmerei für seinen Meister).


    Solche charaktere sollten echt in jedem Anime eine wichtige rolle einnehmen,find ich!Sie sorgen für Stimmung!
    Ich mag es dann auch wenn sie so voller geheimnisse sind(break von pandora hearts,izaya orihara)oder anderen ins gesicht lachen und dabei ziemlich gerissen sind(sebastian kuroshitsuji) und lebensfrohe charaktere kommen auch gut an bei mir(rin okumura)


    Story
    Zu diesem Punkt möchte ich nicht viel schreiben,denn eine gute Story kann für mich alles sein. Sie sollte halt möglichst umfangreich und wenn möglich nicht Antitheistisch sein(ich mag das nicht so:) )



    MfG


    NekoNeko!

  • Abgesehen von meinen angehackten Dingen in dem Kasten, zu welchen ich gleich komme, sollte ein guter Anime für mich auch eines haben: Ein Ende. Wen ich mir solche gefühlten Endlosschleifen wie Pokemon oder Dedectiv Conan anschaue, wo man das Gefühl hat das dies nie ein Ende nimmt, da habe ich als Zuschauer keine Anreiz das anzusehen. Naja zu den angehackten Dingen:


    Eine gute Story. Das ist für mich allgemein am wichtigsten, nicht nur in einem Anime. Wen die Story nicht gut ist, kann man den Anime schon gleich in die Tonne treten. Die Story muss einen fesseln und mitnehmen.
    Actionscenen müssen mich zum mitfiebern bringen, Dramatikscvenen zum weinen, Comedyscenen zum lachen und so weiter. Ein für mich gutes Beispiel sind da die ersten beiden Digimonstaffeln. Die haben meiner
    Meinung nach all diese gehabt. Andere können natürlich anderer Meinung sein. Geschmackssache. Für mich haben die Serien alle Punkte erfüllt. Als Angemon sich geopfert hat um Devinmon zu besiegen habe ich
    geweint. Beim Finalen Kampf gegen Piedmon habe ich vor Aufregnug eine Gänsehaut bekommen. Sowas muss ein guter Anime für mich verursachen. Das der Zuschauer vor der Glotze sitzt und das Gefühl hat
    mitten drinn zu sein. Und nebenbei, wen die Story gut ist dann enthält sie die ganzen Unterkategorien aus dem Kasten: Action, Humor u.s.w.


    Als zweites die Charactere. Wen der Protagonist am Ende des Animes noch genau so ist wie am Anfang dann ist in dem Anime für mich irgendetwas schief gelaufen. Die Charactere müssen mit der Story
    sich verändern und wachsen. Da ist für mich Digimnon wieder ein gutes Beispiel. Da sah man in Digimon Adventure 02 wie die Charactere sich sichtbarh verändert haben. Nicht nur vom Aussehen her,
    sondern auch vom Character. Das ist für mich auch wichtig weil dann die Story noch greifbarer wird.


    Naja das ist meine Meinung zum Thema "Aussehen eines Animes".

  • Wenn es ein wirklich gelungener Anime sein soll, reichen zwei Antwortmöglichkeiten nicht aus, bei einem gelungenen Anime ist im Grunde alles wichtig.


    Aber was er auf alle fälle haben muss:
    Story - Er brauch eine originelle Story mit überraschenden Wendungen, dass er immer interessant bleibt
    Charaktere - Abwechslungsreiche Charaktere sind pflicht und es sollten Informationen zu den Charakteren vorliegen, Hintergrundgeschichte oder sowas
    Realistisch - Damit ist nicht gemeint, dass etwas wirklich machbar sein muss. Nein, damit ist eher die Handlung gemeint. Die Charaktere z.B. müssen so handeln, wie es der normale Mensch nun mal tun würde.
    Gefühl - Es müssen beim Schauen gefühle rüber kommen, man muss sich in die Charaktere hineinversetzen können.
    Zeichnung - Er muss sauber gezeichnet sein, auch das gehört dazu.
    Details - Es muss hier keiner versuchen, mit Studi Ghibli zu konkurrieren, aber etwas mehr als bei Pokemon darf schon sein^^

  • Ganz einfach! Eine gute Story... Ein mitreißende Story...
    Individuelle chracktere mit ihrer eigenen Geschichte.
    Mir ist vor allem wichtig, dass immer etwas passiert
    und einem beim schauen nie langweilig wird.


    Das wäre ein perfeker Anime :thumbsup:

    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
    entschließen, daraus zu erwachen!

  • Wenn man für mich ein Anime zusammenbasteln sollte würde es das alles brauchen:
    Eine gute Genre-Mischung

    Für mich heißt es, dass auf jeden Fall etwas mit Mystery und Action vorkommen sollte. Was nicht fehlen darf ist Romance, ich schaue irgendwie total ungern Animes ohne dieses Genre. Genre wie Shonen-Ai, Yaoi, (Ecchi), Sci-Fi, Magical Girl, Sport und Mecha, diese sind irgendwie nicht für mich gemacht.
    Charaktere
    Ein guter Anime braucht genauso gute Charaktere. Ich würde mich sicherlich mit den meisten Charakteren anfreunden, vor allem mit, welchen die dunkelhaarige und eher BadBoy mäßig sind, haha. Es dürfen keine langweilige Charaktere vorkommen, die keine eigene Meinung haben oder irgendwie ständig rumheulen(Nagisa xD Naaw, ich mag sie) oder rumzicken.
    Story
    Ich denke, das ist eigentlich klar. Was würde ein Anime ohne eine gute, logische und spannende Geschichte sein?
    Etwas was die Zuschauer mitreißt und sie dazu bringt die Folgen einfach in sich reinzusaugen(?xD). Ein Anime mit vielen unerwarteten Situationen, die einem immer wieder neue Fragen aufwerfen würden die man unbedingt beantwortet haben will.
    Und eins noch: Ein unerwartetes Ende, welches aber nicht einfach so abtrup endet ohne den Anime wirklich abzuschließen.
    Außerdem sollte diese nicht zunehmend aus Fillern bestehen, damit das weiterlaufen der Hauptgeschichte etwas rausgezögert wird.
    Animation/Zeichnung
    Na ja, ich schaue mir selten Animes an, die etwas schlechter gezeichnet sind oder mich von der Zeichnung her nicht ansprechen. Shakugan no Shana hab ich nicht geguckt, weil mich die Augen soo immens gestört haben, haha. Dann muss die Animation schon stimmen. Animes wie Guilty Crown oder Sword Art Online würde ich mir da als Beispiel nehmen, weil die wirklich wunderbar animiert sind(ersteres habe ich nicht einmal geguckt, wegen den Sci-Fi Genre).

    Details - Es muss hier keiner versuchen, mit Studi Ghibli zu konkurrieren, aber etwas mehr als bei Pokemon darf schon sein

    Übernehm ich jetzt einfach mal so, haha.

    Op/Ed
    Ist jetzt nicht soo wichtig, aber ich mag gute Openings und Endings. Beides schaue ich mir immer sehr gern an, wenn sie gut gemacht sind und schöne Lieder haben. Naruto/Naruto Shippuuden ist da zum Beispiel mMn ein sehr gutes Beispiel mit seinen wunderbaren Ops/Eds.

  • Also, meiner Meinung nach braucht ein gelungener Anime eine gute Story. Das ist schonmal sehr wichtig, damit man auch animiert wird, immer weiterzuschauen. Wer würde schon einen Anime mit einer langweiligen Story schauen? Aber mal ganz abgesehen davon, muss man sie verstehen, selbst wenn man den Anime nicht immer verfolgen kann. Ich zum Beispiel verstehe keine einzige Sache von Dragonball, aber lassen wir das, das steht hier ja nun nicht zur Debatte. Und dann ist mir noch ganz wichtig, dass der Anime vernünftig gezeichnet wurde. Ich kann schlecht gezeichnete Animes und Mangas einfach gar nicht leiden. Da vergeht mir einfach immer gleich die Lust, den Anime zu sehen.
    So, und, last but not least, braucht für mich ein guter Anime auch eine Liebesgeschichte. Diese muss nichtmal den Hauptteil der Story einnehmen, aber ich brauch einfach ein süßes Pärchen, wegen dem ich immer ausrasten kann. Zum Beispiel Inuyasha. Die Liebesgeschichte nimmt nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, aber wenn er mal raussticht, finde ich es super. Also, diese drei Kriterien (natürlich muss ein Anime auch mit einem gewissen Witz punkten, aber diese drei Punkte überwiegen für mich) sind für mich ausgesprochen wichtig für Animes.
    ~Onee-chan

  • Sind meiner Meinung nach alles sehr wichtige Punkte eigentlich, die aber ganz auf den Anime ankommen. Deshalb werd ich mal genauer auf alle eingehen.


    Tiefgründige Story
    Das ist ein Punkt, der niemals fehlen darf. Gibt es keine tiefgründige Story, empfinde ich den Anime sofort als langweilig. Leider ist dies zum Beispiel auch bei One Piece der Fall gewesen. Okay, man ist auf die Vergangenheit der Charaktere eingegangen usw., aber wirklich kreativ war das ganze nun dennoch nicht. Es ist eben diese typische Reise-Geschichte, in der jeder ein Ziel hat usw. Zorro will Schwertmeister - oder so - werden, weil er es jemanden versprochen hat... jaja, das sind Ideen, die nicht schwer zu bekommen sind. Man nehme beispielsweise Higurashi No Naku Koro Ni. Dort war wirklich alles perfekt durchdacht, man musste anfangs schön miträtseln usw, es war einfach perfekt mMn. Alle Handlungen wurden genau durchdacht und erklärt, man hat nach und nach die Hintergründe der Charaktere erfahren - und das eben auf 'kreative' Weise! - und ya. Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, wäre Highschool of the Dead. Dort merkt man einfach, dass irgendein pubertierender Junge für den Anime/Manga verantwortlich war, der sich gerne an imaginären Frauen aufgeilt. So scheiße es jetzt auch klingen mag, aber es ist einfach so. Ich meine, in wie vielen Animes oder normalen Filmen war die Hauptstory, dass alle zu Zombies werden und sich eine Gruppe bildet, die dagegen ankämpfen möchte. Und dann natürlich noch diese ganzen 'erotischen' Szenen, oh man.


    Originelle Einfälle (besondere Geräte, süße Begleiter-Tierchen)
    Hmm, das ist schwer zu sagen. Zu einigen Animes passt es, zu anderen eben nicht. Handelt es sich um eine Geschichte, in der hauptsächlich Real-Life das Genre ist, dann wären solche Tierchen natürlich vollkommen fehl am Platz. Aber allgemein bin ich kein Fan dieser kleinen Begleiter, wobei diese ja sowieso hauptsächlich in Magical Girl-Animes vorkommen und ich diese generell einfach überhaupt nicht leiden kann. Gegen kreative Einfälle habe ich aber natürlich nichts, haha. So haben mir die Zukunftstagebücher in Mirai Nikki z.B. ziemlich gefallen. :>


    Individuelle Charaktere (nicht der übliche Einheitsbrei)
    Joah, also... Schwer zu sagen. Es gibt immer die klassischen Charaktere, die in vielen Animes vertreten sind, aber es kommt auch darauf an, wie sehr sie ''kopiert'' wurden. So gibt es in fast jedem Anime einen Volltrottel und einen Helden, aber wird das eher nicht so stark gezeigt, dann ist es gar nicht mal so schlimm, finde ich. Aber es sollten eben schon immer außergewöhnliche Charaktere vorhanden, die auch wirklich Story aufweisen. Aber ansonsten seh ich das jetzt nicht soo eng, es sei denn es wird wirklich übertrieben.


    Fantasie und Action
    Das kommt natürlich auch ganz darauf an was für ein Anime das denn nun ist. Eigentlich steh ich jetzt nicht so auf monstermäßige Action. Okay, sollte schon vorkommen, aber bitte nicht übertrieben und es sollte auch nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. Ein paar Kämpfchen sind natürlich gerne gesehen, aber wie gesagt bitte nicht übertrieben. Außerdem sollten sie auf jeden Fall realistisch gestaltet sein. Okay, sie dürfen schon gerne mal höher springen als es eig möglich ist usw, aber sie sollten schon ernst verletzt werden und/oder sterben, so mies das jetzt auch klingen mag, lol. Aber Kämpfe sollten schon was Ernstes sein und joah, ich denke es ist klar was ich damit sagen möchte. Nun zum anderen Punkt. Fantasie sollte schon vorhanden sein, wobei eine Real-Life-Story nicht unrealistisch werden sollte. Aber etwas Magisches, welches einem einen Schauer über den Rücken fahren lässt, ist sehr gerne gesehen! Ein perfektes Beispiel wäre hierfür Clannad. Alles schön realistisch gestaltet, aber durch diese 'Lichter' und diese Nebenstory in der anderen Welt ist das eben perfekt ausgewogen.


    Zeichenstil
    Hm, ja. Ein schöner Zeichenstil sorgt natürlich auch für schöne Atmosphäre. So hat mir der von Clannad z.B. wirklich sehr gut gefallen und auch sofort dafür gesorgt, dass ich den Anime anfangs schon zumindest ein wenig in mein Herz schließe. Den Zeichenstil von beispielsweise One Piece oder Dragonball finde ich hingegen einfach nur schrecklich und ich kann mir einfach keinen Anime mit solch einem Zeichenstil ansehen ohne automatisch zu denken, dass es nur eine Art Comic ist. /: Der Zeichenstil von Chobits hat mich jetzt auch nicht wirklich gut gefallen muss ich sagen, aber mit der Zeit habe ich ihn dann auch lieb gewonnen, von daher ist ein Zeichenstil jetzt nicht sooo wichtig, es sei denn es bewegt sich in den Comic-Stil.


    Romantik, Spannung, Humor
    Huh, also ich muss zugeben, dass ich ziemlich romantisch gestimmt bin, haha. (auch wenn es die meisten hier jetzt nicht glauben werden :D) Aber sobald auch nur ein Fünkchen Liebe vorhanden ist, ist der Anime gleich um einiges besser in meinen Augen. (ich bevorzusage ja vor allem Yaoi *hust*) Von daher ist es ein Muss was mich betrifft. Ich kann natürlich auch ohne, aber naja. x) Humor... Hm, ja, also Humor ist schon wichtig, denke ich, damit auch die 'langweiligen' Szenen einen umstimmen können. Allerdings muss man schon wissen, wie man ihn einsetzt, wie er ist und wann. Was mich zum Beispiel manchmal stört ist, dass Humor in Kämpfen eingesetzt wird und diesen, trotz des Ernstes, ziemlich ins Lächerliche zieht. Da bin ich dann schon immer ziemlich enttäuscht und Spannung nimmt es auch noch total. Nun, da sind wir schon bei der Spannung: Die sollte natürlich vorhanden sein. Niemand guckt einen Anime, der einen langweilt. Spannung bedeutet aber nicht sofort Action, nein, das wird leider oft missverstanden und ganze Animes werden dadurch oft versaut. /:


    Sonstiges
    Die Musik! Und die Synchro! Die macht sehr sehr viel vom Anime aus. Die Musik sorgt für Stimmung und wenn die Synchro nicht passt, dann kann das den Anime auch ziemlich runterziehen. So würde zu einem Schlägertypen kaum eine hohe, grelle Stimme passen, ohne ihn ins Lächerliche zu ziehen. Nun, aber mehr würde mir jetzt auch gerade eigentlich nicht einfallen.


    Nun, das war's. Sollte jetzt meinerseits alles geklärt sein. :>

  • Ein Anime muss eine tiefgründige Geschichte besitzen.
    Die Charaktere dürfen keine Stereo-typen oder Moes sein.


    Für solche Animes gibt es nur wenige Vertreter.
    Das meiste ist der Einheitsbrei, Kitsch, Comedy- Love usw.


    Einen der besten Vertreter der Comedy Love finde ich ist Toradora.
    Animes mit über 100 Folgen können meiner Meinung nach nicht gut sein.


    RTL2 Animes sind nur gehypte Animes ohne besondere Grafik oder Geschichten!

  • Animes mit über 100 Folgen können meiner Meinung nach nicht gut sein.


    Natürlich können sie das. Sie scheitern nur meist daran, dass a) sie oftmals nicht so lang geplant wurden und b) sie oft selbst dann noch fortgesetzt werden, wenn die Handlung eigentlich schon beendet ist.


    RTL2 Animes sind nur gehypte Animes ohne besondere Grafik oder Geschichten!


    Das stimmt so jetzt auch einfach nicht.
    Natürlich zeigt das übliche Kinderprogramm meist nur den Mainstream Shonen, aber es sind auch bei den RTL2 Anime einige gute drin gewesen.
    Zumal ich es irgendwie ironisch finde, dass das von jemanden kommt, der selbst vorrangig Fan zwei überhypter Serien ist.

  • Ich schaue auch andere Animes, und kann deswegen dies verneinen, dass ich nur zwei Serien bevorzuge.
    Das ist mein derzeitiger Stand an Lieblingsanime, aber wer weiß was morgen kommt.
    Wenn es deine Meinung ist, dass meine Lieblingsserien überhypt sind ok. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.


    Und die sind, dass ich bei allen Animefans die ich kenne, immer ein RTL2 Anime dabei ist den sie über alles lieben
    wie: DBZ, One Piece, Naruto.
    Auf einer Con wo ich war, nur vorwiegend Strohhüte, Ninjas und Vocaloids getroffen habe.


    Mit Serien über 100 Folgen kann ich persönlich nichts anfangen, wegen besagter Filler und nutzlosen Fortführungen.