Was braucht ein gelungener Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist, eurer Meinung nach, am wichtigsten, damit euch ein Anime gefällt? 148

    1. Tiefgründige Story (72) 49%
    2. Individuelle Charaktere (nicht der übliche Einheitsbrei) (55) 37%
    3. Humor (32) 22%
    4. Fantasie (31) 21%
    5. Action (21) 14%
    6. Spannung (21) 14%
    7. Romantik (14) 9%
    8. Originelle Einfälle (besondere Geräte, süße Begleiter-Tierchen) (12) 8%
    9. Verstand (Mitdenken ist gefragt!) (12) 8%
    10. Grafik (9) 6%
    11. Sonstiges (bitte im Post erklären!) (5) 3%

    Was ist für euch am wichtigsten, damit ihr einen Anime gelungen findet?


    Braucht er viele Action-Szenen und Humor oder gefallen euch eher romantische Geschichten mit schönen Bildern und tiefgründiger Story?
    Interessiert ihr euch mehr für Fantasy oder wollt ihr lieber mitdenken und euch einen spannenden Krimi reinziehen?
    Was ist euch sonst noch wichtig?


    Ich persönlich bin ja für Fantasy mit gut durchdachten Charakteren. Schöne Hintergrundbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen!


    Bitte erklärt eure Antworten auch in mindestens 3 Zeilen!

  • Hi,


    Ich finde ein Anime sollte, wie schon gesagt, Action und Humor haben (like One-Piece, Naruto etc.)
    Die Action ist wichte, weil sonst würde auch garnix passieren xD.
    Und die dummen Sprüche z.B. von Ruffy müssen natürlich auch dabei sein. 8-)

  • @Oben
    Das sollte also einen richtigen Anime ausmachen? Dumme Sprüche, und pur Action? Das ist wirklich nichts für mich. Ein Anime benötigt eine sehr gute und verständliche Story, indem die Charaktere gut ausgearbeitet werden. Die Charaktere sollten eine Vorgeschichte besitzen, genauso wie Eigenschaften. Der Zuschauer sollte sich in die Lage des Charakter hinein versetzen können so, dass man die Gefühle des Menschen bzw. Lebewesen versteht. In einem guten Anime muss natürlich ein guter Spannungsmoment zu sehen sein, damit es sich auch lohnt, die Serie anzuschauen. Der Anime Elfenlied ist das beste Beispiel. Die Story ist perfekt ausgearbeitet. Das Gleiche gilt für die Charakter, denn man kann gut mit ihnen mitfühlen. Trauer, Romantik und Horror [ nicht unbedingt ] sind dabei, was einen Anime ausmacht. ;)

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Habe mich oben ein wenig unverständlich ausgedrückt. :S
    Natürlich sollte der Anime ein gute Story und ausgearbeitete Charaktere haben. Ich selber habe mir mal eine Zeit One-Piece und Naruto angeschaut,
    aber da war mir die Story ein wenig Fad und in die länge gezogen. Deshalb war man ja immer froh wenn doch mal was passiert ist das im Kopf bleibt.
    Action und Humor waren halt immer die zwei Dinge die mir persönlich immer gut gefallen haben. ;)

  • In Anime sind mir die Dinge wichtig, die ich auch an guten Büchern mag.
    Von fast allen Genres ein bisschen etwas. Ein Anime wird daher vieschichtig. Manche Elemente dürfen allerdings fehlen. Humor beispielsweise. Eine Liebesgeschichte sollte allerdings nicht fehlen.
    Gewisse Punkte wie eine gute Synchronisation...in Japan ist das selbstverständlich.


    Aber mir sind am Wichtigsten:


    Der Zeichenstil
    Manche Animes (etwa OnePiece oder Dragonball) sehe ich mir nicht an, weil sie mies gezeichnet sind ...zuminderst für meinen Geschmack.
    Die gewissen Animetribute müssen vorhanden sein. Der Zeichenstil ist der Grundbaustein zu der gewissen Atmosphäre über die Animes verfügen. Allerdings darf auch nicht übermäßig Kitsch da sein. Eben ein gesundes Mittelmaß.


    Eine tiefgründige Story und tiefgründige Charaktere
    Animes mit leicht zu verstehender Story gibt es zu Genüge und sie müssen nicht unbedingt schlecht sein. Allerdings sind dies Animes für Zwischendurch. Wenn man etwas "Leichteres" braucht.
    Nicht immer möchte man Tiefgründigkeit, sondern manchmal möchte man schlicht unterhalten werden.
    Aber sowie bei einem gelungenen Buch auch, das mir im Gedächtnis bleiben soll, braucht man eine tiefgründige Story und vielschichtige Charaktere. 0815 dürfen diese keinesfalls sein.
    Sie müssen Stärken und Schwächen, Vorzüge und Fehler sowie eine Vorgeschichte besitzen. Ich möchte aber nicht sagen, dass Charaktere unbedingt menschlich erscheinen müssen. Viele sind ja nicht einmal Menschen. ;)


    Fantasy
    Viele Animes kommen ohne Fantasy nicht aus. Mir sind nur wenige Meisterwerke bekannt, die ohne Fatntasy auskommen.
    Ohne Fantasy könnte ich ebenso eine Autobiographie lesen. Das muss wirklich sein.
    Animes erheben doch gar nicht den Anspruch auf Realität.
    Einziger Anime, den ich auch ohne diesem gewissen Muss sehr mag: Gravitation.


    Romantik
    Sollte nicht unbedingt das Hauptthema des Animes sein, aber ich bin schon sehr romantisch veranlagt. Da freue ich mich natürlich darüber.
    Ich bin auch nicht so anspruchsvoll. :D Ich meine, mir ist es egal ob es sich um Männchen und Weibchen oder zwei Männchen oder zwei Weibchen handelt. :whistling:


    Gute Musik
    In der japanischen Fassung verfügen generell die meisten Animes über sehr gute Musik.
    Bei manchen ist sie eben noch ein Stückchen besser. Die Openings sind schlussendlich der erste Eindruck einer Serie.


    Ernsthaftigkeit
    Was fange ich mit einem Anime an, der eher einer Comedyshow gleicht und sich selbst in ernsten Moment nicht so recht ernst nimmt? :rolleyes:
    Das nimmt die Atmosphäre.

  • Zitat

    @Oben


    Das sollte also einen richtigen Anime ausmachen? Dumme Sprüche, und pur Action? Das ist wirklich nichts für mich

    Das ist doch bei jedem anderes, andere mögen dumme Sprüche, andere Romancen, dass ist doch völlig Egal was die anderen mögen und da muss man sich doch nicht rechtfertigen nur wenns einem anderen nicht gefällt.


    Für mich muss ein Anime eine schöne Grfik haben, schöne männliche Charaktere und auch ein paar Kämpfe. Nicht solch Kämpfe wie bei Naruto wo nur draufgepräscht wird, sondern mit Schwertern und Magie, also so ne art Fantasy Geschichte. Schöne Kleidung darf auch nicht fehlen, also keine Zukunfsgeschichte oder so.
    Was bei Animes gar nicht geht ist wenn weibliche Charaktere dabei sind. Da bekomm ich so nen Hass und wenn auch noch ne kleine Liebesgeschichte dabei ist, dann kann man den Anime sofort abhaken. Also sollten nur männliche Charaktere dabei sein. Schöne Grafik, keine Romance zwischen Männlichen und Weiblichen Charakteren und schöne Kämpfe, Magie und Schwerter. So muss für mich ein gelungener Anime aussehen.


    Dann mag ich aber auch noch schöne Romancen, wie Junjo Romantica, also Yaoi/Ai Geschichten, keine MannxFrau, sondern MannxMann. Junjo Romantica hat eigentlich alles was ich bei Romancen mag, Es ist manchmal witzig, schöne Szenen kommen auch manchmal vor und die Charaktere sehen zum Teil auch gut aus.
    Also Fantasy Geschichten und Yaoi Romancen die gut gemacht sind, sind für mich gelungene Animes.

  • Also ich finde ein Anime/Manga sollte Fantasy, Action und Witz haben (ich weis das man nur 2 wählen kann, trozdem sind das die 3 die ich wählen/gewählt habe).
    Ich kucke zwar auch Animes die andere "kriterien" haben aber am liebsten solche.
    [u]Animes die zu den Kriterien passen:
    Naruto
    Pokémon
    One piece
    Chobits
    Rosario-Vampier

  • Was bei einen guten Anime/Manga für mich wichtig ist ist nicht mit 2 der auswählbaren Faktoren auszudrücken für mich sind es mehr Faktoren die dazubeitragen das der Anime/Manga für mich gut ist. An erster Stelle steht für mich die Story weil sie ja das wichtigste des gesamten Animes/Mangas ist ganz dicht danach kommen Action, für mich muss im Anime/Manga was passieren, und Humor, kommt bei mir immer gut an wenn witzige stellen im Anime/Manga vorkommen. Auch Romantik ist für mich bei einem Anime/Manga wichtig wenn damit nicht übertrieben wird. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat ist Fantasy bei den meisten Animes/Mangas vertreten was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist denn erst durch den Fantasy nteil des Animes/Mangas entstehen sehr gute Action und Humor Szenen.



    Die Anime-/Mangareihe die alle Faktoren hat die für mich wichtig sind ist "Magister Negi Magi" den das sind Action, Humor, Romantik, Fantasy und eine gute Story vorhanden.



    Andere Animes/Mangas die einige meiner Faktoren für gute Animes/Mangas haben sind "Bleach", "Naruto" (Manga), "Black Cat" und "Cheeky Vampire" ("Karin").

  • Für mich darf bei einem Anime der Humor auf keinen Fall fehlen. Wenn ich manchmal nichts zu lachen habe, dann ist der Anime nicht zwangsläufig schlecht, aber ein wenig Witz in einem Anime - Dagegen ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
    Dann gehört noch ein wenig Action und Spannung allgemein dazu. Also Kämpfe, egal ob mit Karten ( Yugioh ), Ninjamäßig ( Naruto ) oder andere Sachen, das ist mir hierbei relativ egal. Wenn Spannung in einem Kampf vorhanden ist, reicht das vollkommen.
    Natürlich soll die Grafik auch gut sein. Keine gute Grafik ist nicht immer das Beste und man kann sich doch nichts besseres vorstellen, als eine sehr gute Grafik auf dem Bildschirm, die einen Anime richtig zur Geltung kommen lässt.
    Romanzen sind mir relativ egal sein, können dabei sein, müssen allerdings nicht.
    Eine richtige Story ist natürlich auch wichtig. Sie macht auch eventuell einen Teil der Spannung aus, die im Anime vorhanden ist.
    Das sind einige, aber auch für mich wichtige Merkmale, die bei einem Anime dabei sein sollten. Sollte eines davon nicht vorhanden sein, gleicht sich das meisten durch etwas anderes aus, das mit wichtig ist. Hauptsache der Anime ist im Gesamtpaket eine richtige Mischung aus mehreren Dingen ;)


    MfG Forgotten

  • Also bei mir sind diese beiden Sachen ein Muss:
    - Tiefgründige Geschichte, das heisst nicht, dass sie kompliziert sein muss. Aber eine tiefgründige Story kann sich viel besser entfalten, als eine, die sich bloss langweilig von Epi zu Epi zieht. Auch denke ich dann gerne danach über die Animes nach, was da jetzt passiert ist, wie und in was er vielleicht Recht hat usw.
    - Individuelle Charaktere, joa ich bin ja sowieso voll schüchtern und ich beobachte und studiere die Menschen lieber, als dass ich was Direktes mit ihnen mache XD Darum hab ich in den Animes mit den Charas gern Abwechslung, also dass jeder seine eigenen Eigenschaften hat und nicht alle unter Nachmachzwang leiden. Also ich mag gerne L aus Death Note als Beispiel sagen: Er ist so verdammt einzigartig, weil er halt ziemlich schräge Eigenschaften hat, wie er sitzt und so, einfach genial XD
    Kombiniert man diese beiden Eigenschaften in einem Anime zusammen, hat er schon ziemlich das wichtigste zusammen, was er für meinen Geschmack haben muss^^


    Der Rest ist so ziemlich einfach die Würze eines Animes. Da bin ich je nach Stimmung und Situationen meines Lebens anders drauf anzusprechen, trotzdem haben sich in der Zeit ein paar Lieblingseigenschaften hervorgehoben:
    - Fantasy
    Ich les ja hauptsächlich Fantasy (und Horror), joa dann sehe ich das natürlich auch ganz gerne in einem Anime wieder. Sie sind meistens sehr spannend und weil es halt sehr wenig mit der Realität zu tun hat mag ich es auch. (z.B. Death Note)
    - Romantik
    Hier muss ich erwähnen, ich bin nicht so der romantische Typ, aber die einzige Romantik-Sache die ich mag ist Mädchen+Mädchen, also ein Yuri-Anime, die anderen Liebesgeschichten… solangs nicht den ganzen Anime dominiert, meinetwegen. (z.B. Kannazuki no Miko) Chobits bildet eines de rgrossen Ausnahmen^^
    - Grafik
    Ohne eine gute Grafik fass ich meistens gar keinen Anime an, weil ich finde so können sich die Geschichten und die Charas nicht so gut entfalten, weil eben scheisse gezeichnet wurde und man sich so gar nicht richtig rein fühlen kann.
    - Humor
    Löl, also es sei gesagt, dass jeder einen anderen Humor-Geschmack hat. Ich mag es am meistens wenn Humor zusammen mit Ecchi kombiniert wird, also da kann mich echt schwer einer vom Lachen abhalten XD (z.B. Rosario + Vampire)
    - Drama
    Ich weiss auch nicht… Irgendwie steh ich verdammt auf Dramen… vielleicht weil ich nicht immer so Friede-Freude-Eierkuchen mag. Dramen sind immer so von Spannung geprägt, von Traurigkeit und doch… sind sie meistens dann wunderschön. (z.B. Elfenlied)
    Das wärs so in etwa gewesen.

  • Ich finde Animes toll, die eine komplexe Geschichte erzählen. Besonders bei Magical-Girl-Serien gibt es oft das Problem, dass die Folgen und deren Inhalt sich ähneln. Das finde ich furchtbar, schließlich will ich Spaß beim Lesen haben und nicht Langeweile empfinden. Damit sind aber nicht die Szenen gemeint, die sich in jeder Folge solcher Serien wiederfinden lassen, Verwandlungen oder auch Running Gags. (Ein Beispiel wäre das Jeanne, die Kamikaze-Diebin. Da wirds manchmal etwas langatmig zwischendrin).


    Was ich auch toll finde ist Spannung. Wie gesagt, Langeweile ist für mich ein No-Go in Animes. Persönlich habe ich auch nichts gegen viel Blut und Tränen in den Geschichten *Drama, Baby, Drama* ;D , besonders wenn die Charas vor heftigen Konflikten stehen und an diesen wachsen (oder zerbrechen). Dass der Verlust eines Armes nichts ist mit dem man sich im normalen Leben oft auseinandersetzt ist mir klar, aber wenn mir ein Anime wirklich gut gefällt, dann versetze ich mich so in die Personen hinein, dass mir eine solche Situation "verständlch" vorkommt.


    Vllt könnte man auch sagen, dass ich die Animes liebe wo man mitfiebern und weinen kann wenn man sie schaut. Und zwar immerwieder, nicht nur beim ersten Mal. :thumbsup:

  • Nun ja, für mich eigentlich eine ganze Liste.


    Ich stell mal zusammen


    Sehr wichtig: Durchdachte und schlüssige Story
    Die Story muss nicht unbedingt tiefgründig und philosophisch sein, ich hab ab und tzu auch gerne mal was leichtes, aber sie muss zumindest schlüssig sein und keine Widersprüche in sich haben. Außerdem sollte die Handlung fortlaufend sein. Allgemein hab ich ein Problem, wenn es zu viele Fillerfolgen gibt.


    Sehr wichtig: Sympatische und realistische Charaktere
    Nun ja, die Charaktere sollten zumindest etwas realistisch sein und sympatisch... Also... Man sollte sich in sie hineinversetzten können. Außerdem hasse ich stereotypen. Da geht das Hineinversetzen für viele scheinbar auch gut, aber ich finde es furchtbar.


    Wichtig: Soundtrack
    Ja, verdammt, ich steht auf Soundtracks. Wenn der Soundtrack mir nicht zusagt kann ich die Serie einfach nicht dauerhaft schaun.


    Mittelmaß: Saubere Zeichnungen & flüssige Animation
    Ja, die Zeichnungen sollten halbwegs ordentlich, proportional etc sein. Ist zwar kein Hauptpunkt für mich, aber durchaus sehr wichtig. Ebenso die saubere Animation. Viele Standbilder = Epic Fail.

  • es sollte auf jeden fall lustig sein und auch die action ist wichtig es sei denn sie wird durch andere faktoren ausgeglichen passt schließlich nicht in alle storys und da wären wir shon beim dritten wictigen punkt es darf von mir aus so durchgeknallt und brutal sein wies gehtt aber nicht sinnlos. die charaktere müssen natürlich auch was drauf haben und am besten ist es man kann sich in sie hineinversetzten

  • Ein guter Manga ist erstmal sauber gezeichnet, denn die beste Story-line hilft nichts, wenn du zeichnest wie ein Dreijähriger
    Wichtig ist für mich eine interessante Story, zum Beispiel Death Note. Dann ein wenig Humor, darf auch mal ein wenig mehr sein, zum Beispiel Cheeky Vampire. Gute Ideen für Charaktere und immer wieder neue Wendungen, wie in One Piece.
    Er sollte sich auch nicht ständig wiederholen, wie in D-N-Angel.
    So in etwa stelle ich mir den perfekten Manga vor, und es gibt ihn sogar: One Piece hat meiner Meinung nach alles, was ein Manga braucht.
    Ach ja, ich freue mich immer sehr über gelungene Running Gags, noch ein Punkt für One Piece.
    Bob Kelso

  • Also, ich kann mich da nicht so festlegen was allgemein ein guter Anime alles bräuchte ^^"
    Für mich ist die Kombination Action und Humor das beste ^^ Am besten isses dann noch wenn die Charaktere zum liebhaben und die Kämpfe gut animiert sind (siehe BLEACH :love: ) Auf sowas steh ich eben total...
    Andererseits sollte auch schon ne gewisse Spannung und tiefgründigkeit vorhanden sein XD

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Für mich sind tiefgründige Charaktere das wichtigste. Man muss sich in die CHaraktere reinfühlen, sie versehen (oder auch nicht) können. Sie müssen logisch handeln, und vorallem jeder seine eigene Vorgehensweise haben, sie dürfen nicht alle gleich sein. Charakter brauchen tiefe, sind sie zu oberflächlich, macht der Anime keinen Spaß.


    Ansonsten liebe ich Gänsehaut-Faktor Momente. Eine Serie braucht ein Ende, bei dem man einfach Gänsehaut hat, und traurig ist, das es vorbei ist. Oder Momente, wo man am liebsten mitheulen würde. Einfach diese Momente in denen man total im Anime drin ist und das selbst alles erlebt und wahrnimmt als wäre man selbst ein Chara der Serie.


    Das ist das einzige, worauf ich wirklich Wert lege, da ich Generemässig eigentlich alles gucke xD


    Humor, Shojo, Fantasy, Drama, Shonen... wie gesagt, ich guck eigentlich so ziemlich alles ;D
    Wobei ich idr bei Humor immer noch irgendwas dazu brauche. Humor & Kämpfe find ich auf Dauer zu langweilig (ein Grund, warum ich Naruto nicht so toll finde wie viele andere....)

  • Ich denke mal, dass es nicht den ultimativen Anime gibt, dazu gibt es viel zu viele verschiedenen Zuschauer uns jeder legt auf etwas anderes Wert, also die einen wollen unbedingt Action, die anderen Romantik, die nächsten dann wieder Mystery. Ein Anime, der alles vereint, ist soweit ich weiß nicht vorhanden und selbst wenn es so wäre, würde er sich vermutlich nicht durchsetzen, denn Comedy und Drama? Fantasy und Slice of Life? Das lässt sich einfach nicht vereinen und daher ist es so gut wie unmöglich, ne gute Story zu schreiben und sollte zumindest das gelingen, fehlt immer noch die Umsetzung und da möchte natürlich wieder jeder etwas anderes.


    Deshalb sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was ein Anime haben muss, um einem zu gefallen und seine eigenen Maßsstäbe setzen. Es gibt einige Animes, die mir mehrfach empfohlen wurden und deren Kritiken alle sehr positiv ausgefallen sind und trotzdem haben sie mir nicht gefallen, weil sie eben meinen eigenen Geschmack nicht getroffen haben. Umgekehrt ist es genauso, wenn ich jemandem einen Anime empfehle und er ihn nicht besonders gerne mag, bin ich keineswegs enttäuscht, sondern führe das auf eine Interessendifferenz zurück.


    Ich persönlich habe keine zu hohen Ansprüche an einen Anime und es gibt eigentlich kein Genre, das ich nicht ansehe, von Hentai bis Splatter über School und Drama ist bei mir alles dabei ;D
    Trotzdem kann ich inzwischen ansatzweise ein kleines Muster erkennen, das ich in vielen Animes wiederfinde und auf einige Dinge lege ich doch sehr großen Wert. Das ist bei mir zum Beispiel der

    Humor

    Humor wird bei mir ganz groß geschrieben und wenn ein Anime nur genügend witzige Szenen und Comedy-inhalte bereitstellt, hat er gute Chancen, in meine Favos zu kommen ^^ Ich stehe aber nicht auf seichten, stereotype und absehbaren Humor, sondern habe da meine ganz eigenen Vorstellungen, die leider nur in wenigen Animes komplett vorkommen. Aber es gibt sie, das wären zum einen Dragonball und zum anderen Lucky Star. Mir gefällt an dieser Art des Humores, das satirische und teilweise gesellschaftskritische Etwas, zum anderen stehe ich einfach auf die typischen Szenen, bei denen am Ende alle umfallen und nur noch die Füße der Charas zu sehen sind xD Trotz allem muss der Humor gut verpackt sein und darf nicht zu häufig vorkommen, denn dann wird es schnell zu Slapstick-Einlagen und das kann ich persönlich gar nicht haben


    Gut ausgearbeitete Charaktere
    Die spielen bei mir eine eben so große Rolle, denn Charaktere ohne Hintergrund, die nur durch ihre Haarfarbe oder ihre Kleidung auffallen, sind so gar nicht mein Ding. Am besten gefällt es mir, wenn sie so richtig viel Charisma haben und man sagen kann "Das ist wirklich typisch </insert random character>". Auch die Hintergründe der Personen sind mir, wie gesagt, sehr wichtig, vor allem, wenn man im Laufe der Handlung mehr über sie erfährt und dann vielleicht besser nachvollziehen kann, weshalb dieser Char jetzt so gemein oder so abweisend reagiert hat.
    Leider bieten die wenigsten Animes so etwas und beinhalten auch gerne mal ein mehr als überschaubares Personeninventar. Animes, bei denen mir vor allem dieser Punkt positiv aufgefallen ist, sind Someday's Dreamers, Death Note und Loveless.


    Detailliertes Charakterdesign und Grafik
    Auch darauf lege ich besonders viel Wert, mir ist es wichtig, dass man die Charaktere wiedererkennt und sie ihrem Zeichner, bzw. ihrem Anime gleich zuordnen kann. Seltsamerweise stehe ich absolut nicht auf übertriebenen Manga-Stil a lá Slayers oder AIR sondern begnüge mich auch gerne mit normalen Haarfarben und Augen. Trotzdem ist es wichtig, dass alles sehr sauber und ordentlich gezeichnet ist und auch die Nebencharaktere gut ausgearbeitet sind. Wenn ich eins nicht mag, dann sind das detailarme Hintergründe und schattenhafte Menschenmassen im Hintergrund (hach, das wird ja in Lucky Star so wunderbar parodiert <3). Also in meinen Augen ist das Charakterdesign und generell der Zeichenstil einfach das Aushängeschild eines Animes und das darf man einfach nicht vernachlässigen. Ich habe mir z.B. bis heute Higurashi nicht angesehen, weil mir der Zeichenstil nicht zusagt, lol.
    Trotzdem darf man daran nicht alles fest machen, denn Tite Kubos Zeichenstil gefällt mir genauso wenig, aber Bleach büßt deshalb kaum etwas von seiner Spannung und Action ein.
    Einen besonders schönen Zeichenstil haben IMO Chobits, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu und Claymore.


    Storyline
    Ein Punkt, den ich eigentlich zu erst hätte nennen müssen xD
    Ja, die Story ist natürlich am aller ausschlaggebendsten für einen Anime und daran macht sich eigentlich hauptsächlich fest, wer den Anime ansieht und wer nicht. Von der Story hängt natürlich größtenteils auch das Genre und eventuell auch der Zeichenstil ab (Shojo z.B.)
    Ansprüche an eine bestimmte Storyline habe ich allerdings nicht, mir ist nur wichtig, dass sie klar erkennbar ist und man nicht nach ~10-20 Folgen denkt "Hilfe, wer ist das, was macht der da? Und wo sind die überhaupt?" Man muss schon gut mitkommen können und jederzeit stoppen können und wissen, was gerade passiert ist und warum.


    Synchronisation und Musik
    Da ich mir die Animes sowieso immer im Original ansehe, habe ich mit der Synchro nicht so ein großes Problem, wie wenn ich es auf deutsch ansehen würde (grammatik fail).
    Trotzdem gibt es auch in Japan imo Abstufungen, aber eher in die Höhe als in die Tiefe. Wenn Aya Hirano mitsynchronisiert, dann kann der Anime garnicht so schlecht sein xD
    Es ist jedenfalls unheimlich wichtig, dass die Stimme zum Charakter passt, denn wenn der Char ne blöde Stimme hat, dann fällt es einem ziemlich schwer, ihn zu mögen.
    Die Musik ist genauso wichtig, nicht nur das Opening und das Ending, auch ne gute Hintergrundmusik ist echt ein Muss!


    Joah, das wars dann soweit, sieht zwar jetzt auf den ersten Blick nach unheimlich viel aus, aber das sind wirklich alle Elemente, die mir wichtig erscheinen und ich kenne nur wenige Animes, die das alles vereinen ^^

  • Also für mich macht ein guter Anime:
    Eine gute Story aus:
    Ohne eine gut durchdachte Story könnte man es auch gleich vergessen, denn ohne eine gute Story wird es schnell langweilig und das würde denn den Anime ganz runter machen.
    Charaktäre die sich sehen lassen können:
    Soll jetzt nicht heißen, dass ich "hässliche" nicht mag, aber die müssten doch so ein Fünkchen was besonderes haben und nicht das jeder so ist wie der andere und das macht auch schon einen runter. Die sollten schon mal einen schlechten Tag haben (passiert uns auch mal) und es auch mal zeigen, also ich meinte die sollten auch mal gefühle zeigen und nicht eiskalt einen gegenüber tretten.
    Zeichenstil/Animationen:
    Ohne das würde es auch nichts bringen, denn wenn die so stocken oder nur kurze Bewegungen machen ist es auch vorm Popo.


    Ich glaube das wars von mir =)

    Komm sing mit mir heut Nacht
    Bei Kerzenschein.
    Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein
    Und wendest du den Blick auch ab von mir.
    Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
    Es lebt in Dir.


    The Phantom of the Opera

  • also für mich braucht ein gelungener anime auf jedenfall:


    gute story-line:
    also meiner meinung nach braucht ein anime auf jedenfall eine gute story.denn ohne gute story wird der anime schnell langweilig und niemand sieht ihn mehr.


    romantik:
    daas gehört für mich ein fach dazu.ohne wird mir schnell langweilig.
    mehr kann ich dazu nicht sagen.


    guter zeichenstil:
    brauchen einfach alle animes und mangas.ich meine ein anime oder manga mit strichmännchen-stil will ja niemand oder?





    joah das wars erst mal von mir^^


    mfg kuri

    am 10.10,um 10:10,zogen 10 zahme zimt-ziegen zehn zentner zucker zum zoo.


    einen idioten mit gehirn nennt man hirntot.


    jesus lief übers wasser,chuk norris lief über jesus.