Was braucht ein gelungener Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also das sind jz mal meine 2 wichtigsten Gründe, die ein guter Anime ausmacht:


    1. Humor:
    Ich finde ein Anime ohne Humor, ist ein doofer Anime, da es sonst total lw wäre. Humor ist für mich das A&O was ein guter Anime ausmacht.
    Ich finde, man kuckt einen Anime einfach lieber, wenn er witzig ist, na klar sollte er auch nicht zu witzig sein, sonst kratzt man noch ab, weil man vor lachen keine Luft mehr bekommen hat, oder man vom Stuhl gefallen ist und man sich den Kopf i-wo gestoßen hat xDD


    2.verschiedene Charakere:
    i-wie finde ich auch noch wichtig, dass die Charaktere nicht zu ähnlich sind, da dies dann auch schon wieder lw ist. Ich nenn jz mal Ouran High School Host Club als Beispiel, da es dort ca 7 Charaktere gibt, die alle viel gemeinsam haben, aber alle total unterschiedlich sind z.B Honey, er ist eher der kleine süße Typ, der immer was machen will & fast nie ruhig ist und den einfach nur knuddeln will und dann ist da Mori, der ist das genaue gegenteil von Honey. Mori ist groß, ruhig & gemüdlich. Er spricht so gut wie gar nicht, aber er versteht sich prima mit dem kleinen Honey.
    Ich finde also auch, dass total verschiedene Charaktere eine wichtige Rolle spielen.



    na klar habe ich noch weitere wichtige Gründe, nur leider fallen mir im mom keine weiteren ein >_<
    nunja wenn ich etwas länger drüber nachgedacht hätte, wären mir bestimmt noch mehr eingefallen xDD


    mfg der verrückte Werwolf (:

  • Diese sind mir wichtig:


    Humor:
    Im Anime muss es auch Humor haben, ohne das wäre es langweilig. Dann habe ich keine Lust es anzuschauen, denn dann geht es um Romantik oder Horror, finde ich langweilig.
    Die Witze oder das Verhalten soll was orginelles sein, nicht wie das übliche Zeug.
    Wenn das Anime witzig ist, dann hat es schon ein neuer Zuschauer. Also ist Humor sehr wichtig.


    Die Story:
    Die Story ist mir genauso wichtig wie Humor, es sollte immer was neues geben und nicht so wie bei Naruto, wie er nur noch versucht Sasuke zubefreien, ist langweilig. Es sollte besser neue Abenteuer kommen und es sollte nicht immer nach einer Episode etwas neues kommen. Ich will lieber dass es länger ist.


    Musik:
    Die Openings und Edings sind auch wichtig.
    Man sollte nicht immer das selbe Opening haben, man sollte es auch abwechseln.
    Die Hintergrundmusik sollte auch zur der Szene passen.


    ~One P. Devil

  • Alsofür mich ist die Story des Animes am wichtigsten. Wenn ein Anime schon keine gute Geschichte hat, schaue ich ihn mir gar nicht erst an. Aber natürlich sind auch die Charaktere sehr wichtig, denn was wäre ein Anime wenn überall nur Leute rumstehen die genau gleich sind?
    Außerdem muss ein Anime für mich auch immer etwas lustiges und vor allem spannendes haben.
    Witz und Action ist, wiue ich meine eine perfekte Kombination.
    Wie schon oft erwähnt ist auch die Musik wichtig. Ein Opening kommt immer gleich zu Anfang, und wenn dies dann schon schlecht ist, na dann...
    ...DANKESCHÖN :(


    Allen in Allen muss ein Anime vieles beinhalten, damit er wirklich gut ist.


    MfG *Sunny* :pika:

  • Es gibt viele Dinge, die einen Anime zu einem guten Anime machen, aber meiner Meinung nach sind diese Punkte am wichtigsten:


    Tiefgründige Story:
    Wenn man schon von der Story an sich zu Tode gelangtweilt ist reißen es auch der gute Zeichenstill, gute Charaktere oder witzige Szenen nicht mehr raus.
    Ich liebe Stories, die einen regelrecht süchtig machen.
    Ich breche auch schon mal einen Anime ab, wenn ich merke, dass die Story an sich absolut hohl ist.


    Ausergewöhnliche Charaktere:
    Ich finde, dass gerade außergewöhnliche oder komische Charaktere so manchen Fehler wieder rausreißen können.
    Bei Death Note war ich z.B. anfangs vollkommen begeistert von Light und seiner Idee die Welt zu "erneuern".
    Ich habe bei jedem seiner Pläne, die sich meistens gegen meine Lieblinge Misa und L richteten mitgefiebert und mich im nächsten Moment schon wieder gefragt, warum ich den diesesn Ar*** anfeuere. Solche Charaktere, die mich so zu sagen mitreißen, beeinflussen und vollkommen überzeugen machen für mich einen guten Anime aus.


    Desweitern lege ich sehr viel Wert auf gute -zum Thema passende - Musik und einen guten Zeichenstill.

  • Meiner Meinung nach braucht ein wirklich gelungener Anime eine tiefgründige Story und mindestens genauso tiefgründige Charaktere.
    Die Story macht wohl den wichtigsten Teil eines Animes aus, ist die Story mau, ist es der Anime auch. Die Geschichte muss spannend, abwechslungsreich und undurchschaubar sein. Natürlich richtet sich das mit der Story auch immer nach der bevorzugten Art von Animes der jeweiligen Person, aber wer will sich denn schon gerne einen langweiligen wie genauso vorhersehbaren Anime antun? Wohl keiner, denke ich.
    Da wäre man schon recht bald von den Anime abgeneigt.


    Die Charaktere sind auch sehr wichtig, sie müssen sich aus der Menge der 08/15-Personen sichtlich hervorheben, und etwas mehr Tiefgang besitzen. Meistens lassen sich die Charaktere ja in bestimmte Sparten einordnen, und handeln genauso wie alle anderen Charaktere auch, die die gleichen einfältigen Eigenschaften besitzen. Gute Charaktere sollten unberechenbar, undurchschaubar sein. Aber auch das richtet sich natürlich nach den jeweiligen Interessen und Ansprüchen des Zuschauers.


    Die beiden Punkte sind für mich die wichtigsten, die einen guten Anime ausmachen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    - Albert Einstein

  • Also zwei Kriterien reichen nicht aus, um einen guten Anime/Manga zu beschreiben da braucht man meiner Meinung nach mehr.
    Zeichenstil:
    Der Anime muss unbedingt super gezeichnet sein, One Piece kann ich nicht ab (nichts gegen Fans von One Piece, denn mein bester Freund ist einer), Ouran High School Host Clup und Shugo Chara sind meiner Meinug sehr sauber und ordentlich gezeichnet.
    Humor:
    Auf jeden Fall! Humor gehört bei mir einfach dazu, ohne Humor wird die Story für mich zu ernst und dann verliere ich die Lust ihn zu gucken. Es müssen stellen da sein, wo man sich vor lachen auf dem Boden kugelt.
    Romantik:
    Ich bin der Typ von Mädchen die Romantik und Herzschmerz Geschichten lieben.
    Die Gefühle müssen wirklich rüberkommen, wie beim 2. Inuyasha Film, da musste ich sogar weinen *schluchz*.
    Es darf ruhig ein bisschen kitschiger werden, Haupsache es ist romantisch.
    Charakter und Story:
    Die Chara müssen gut durchdacht sein, wenn mir ein der Hauptchara nicht gefällt finde ich die Story auch nicht toll.
    Der Chara muss eine passende Stimme haben, sonst klingt das doof.
    Zur Story sage ich nur man muss sie verstehen können, es gibt ja Animes wo das sooo Komplinziert ist das ich da gar nicht mehr durchblicke. Dann noch, das die Story abwechslungreich sein muss und so nah wie möglich am Manga.
     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091202/syshudue.gif]

  • Für mich braucht ein guter Anime eine tiefgründige Story mit tollen Charakteren. Was bringt ein guter Zeichenstil, wenn die Story Schrott ist? Etwas Humor und Romantik darf aber in einem gelungen Anime auch nicht fehlen, wobei man es aber mit dem Humor auch nicht übertreiben sollte. Die richtige Balance zwischen tiefgründiger Story, Humor, Romantik, und Aktion ergibt für mich einen gelungen Anime. Der Zeichenstil ist mir aber auch nicht egal. Der Zeichenstil von Death Note z.B. gefällt mir echt gut. ^^


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Ein ziemlich gelunger Anime sollte für mich Fanatasy, Witzig und Action dabei sein...
    Darunter fällt One Piece.... Es ist witzig..., Action.. und mir gefällt der Zeichenstil. Einfach ein cooler Anime und Favorit. :thumbup: ... Ich kenne echt keinen besseren.
    Was mir auch sehr gut gefällt sind Wolf's rain und Death Note. Bei Death Note gefällt mir die Story einfach sehr gut. Wolf's Rain habe ich noch nicht zu Ende geschaut, aber mir gefällt der Zeichenstil sehr. Was, in meinem Fall, nicht in einem Anime reinpasst ist die Romantik.. Ich mag es einfach nicht. x_x

  • Für einen guten Anime brauche ich einige Kriterien erfüllt:


    1. Zeichenstil
    Ein Zeichenstil á la Heidi will ich ja mal nicht. Für einen guten Zeichenstil würde mir mal Death Note einfallen, School Days (obwohl nicht ganz so, aber doch =) ) und der Animefilm Prinzessin Mononoke. Diese drei sind sehr sauber gezeichnet und gefallen mir wirklich gut.


    2. Story/Inhalt
    Eine tiefgründige Story muss vorhanden sein. Bei Sachen wie Pokémon (huch, falsches Forum xD) drehe ich sofort ab. Die erste Staffel war ja noch recht gut, aber der Rest? Immer der gleiche Einheitsbrei. Eine gute Story haben Death Note, Soul Eater oder wie das mit dem symmetrischen Kerl auch immer heißt doer Digimon 1-2 haben mir recht gut gefallen. Okay, letzteres hat zwar nicht sooooo ne tiefgründige Story, aber die Sache mit BlackWarGreymon hat mir wirklich gefallen. Dieses arme, einsame Wesen auf der Suche nach seiner Bestimmung und den Sinn des Lebens ... <3

    3. Gut durchdachte Charaktere, die auch einen CHARAKTER haben

    Ash ist ja mal wirklich ein typischer o8/15-Charakter ... Imo fallen mir keine Charakter ein, aber Light aus Death Note hatte so seinen Charme ...^^ Die Charakter müssen Seele zeigen und ja ... einfach einen Charakter haben.


    4. Sonstiges
    Ansonsten müssen vertreten sein: Romantic, Mystery, Action und ein riesenhaufen Fantasy <3 . Aber auch RL Animes á la School Days sind unterhaltend.


    ~ Ayu

  • Ein gelungener Anime sollte eine spannende Story haben, das ist für mich klar.
    Action ist in Ordnung, aber es gibt auch viele Anime, die ohne viel Action gut sind.
    Es sollten auch symphatische Charas vorkommen, nicht z.B. immer die gleichen Verhältnisse, z.B. einer ist super-reich, der andere ein armer straßenkünstler, die zwei treffen sich, bla, bla...

  • Animes wie nehmen wir dragonball ist ein sehr geiles beispiel muss ienfach eine gute und interessante story haben nicht wie z.B wie bei Shin CHan oder wie es heißt !! ES muss alles passen die story die Spannung undAction ich kenn keinen Anime außer Shin CHan der keine Spannung hat das hat was denn man sollte sich auch in die lage versetzten können. :)

  • Was ich sehr wichtig finde ist natürlich die Story, denn was bringt ein Anime das keinen Sinn ergibt? So eine andere Sache
    ist dann auch das mit dem Inhalt , wenn man halt die Story hat sollte man sie aber auch interresant umsetzen können ,
    nicht dass man irgendwas hinkratzt und es am ende zum Totlangweilen ist^^ :smalleyes:

  • Ich habe mich für "tiefgründige Story" und "Humor" entschieden. [klingt, als würde ich was zu essen bestellen O_o]
    Mit tiefgründige Story meine ich jetzt nicht, dass man unglaublich weise sein muss, um zu verstehen, was die Aussage der Serie sein soll - nein, damit meine ich, dass eine Handlung mehr braucht als verliebte Pärchen, Fanservice und literweise Blut. Eine Story, die etwas anspruchsvoll ist. Was noch viel wichtiger ist, ist eigentlich eine kreative Handlung, aber das stand ja nicht zur Auswahl.
    Humor ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig. "Tiefgründige Story" ist das meistgewählte hier, aber warum gibt es dann so viele Fans von "Lucky Star", das nicht mal eine Story hat? Die Antwort lautet: Weil es echt verdammt lustig ist. Selbst der trübsinnigste Anime hat freundliche, lustige Episoden, in denen es oft um Tage geht, in denen die Hauptpersonen ihre Sorgen vergessen und eine kleine Pause vom üblichen verzweifelten Schreien einlegen. Jeder Mensch hat Humor, deswegen sollte auch jeder ANime Humor haben.

  • Ich finde, dass Wichtigste an einem guten Anime sollte die Story sein. Heutzutage ist es schwer einen richtigen Inhalt zu finden, weshalb ich auch finde, dass Fantasy eine Rolle spielen sollte. Dann gibt es auch die Charaktere, die auch irgendwie schwer in den Anime einzubauen sind. Sie sollten einen guten Charakter entwickeln, damit man auch Humor in die Story mitspielen lassen kann. Ich würde sagen, dass Fantasie auch einen Hauptteil spielt. Fast jeder Anime hat was mit Fantasy zu tun. Selbst, wenn Real Life eingebaut ist, gibt es Kleinigkeiten, die nur durch Fantasy drinnen sind. Ja, meiner Meinung, ist das das Wichtigste. (:

  • Hm, ich möchte mich eigentlich auf nichts davon wirklich festlegen, weil es für mich immer einfach auf die richtige Mischung aus allem ankommt. Ein guter Thriller oder Horror kann vermutlich hervorragend ohne sonderlich viel Humor oder Romantik auskommen, wohingegen ein Comedy-Anime ohne Humor oder eine Love Story ohne Romantik.. naja, suboptimal sind imo. Ein anderes Beispiel wäre eine Serie wie Lucky Star: hat es eine tiefgründige Story? lol, eher hat es hat überhaupt keine. Und trotzdem find ich's einfach nur genial.
    Gute Anime gibt es in allen Genres, und was den einen Anime für mich so toll macht, würde womöglich einen anderen tollen ruinieren.
    Trotzdem, ich habe mal für Grafik gestimmt. Einen Anime, bei dem man nichts erkennen kann, würde ich wohl nicht allzu schön finden, egal wie gelungen der Rest ist. Aber auch hier muss man imo unterscheiden zwischen "schlecht gezeichnet" und Zeichenstilen, die möglicherweise etwas speziell aussehen mögen, aber durchaus beabsichtigt sind und zum Anime passen. Eine tolle Grafik allein macht eine Serie nicht gut, aber eine wirklich schlechte kann mir persönlich schon irgendwie den Spaß am Schauen verderben.. Daher entscheide ich mich mal dafür. :3


    /e: Ach ja, und die Musik. Die Art von Musik hängt natürlich vom Anime ab, aber grundsätzlich stehe ich auf einen passenden, gelungenen Soundtrack. x3

  • also ich finde einen anime erst dann wirklich gut gelungen, wenn er eine interessante und leicht zu verstehende story hat. natürlich sind die charaktere auch wichtig, denn sie müssen so glaubhaft wie es geht rüberkommen. dabei spielt das genre keine rolle, denn jeder hat da einen anderen geschmack, obwohl, wenn ich mal über die wirklich brühmten animes und mangas nachdenke, also wie zb pokemon, yugioh, naruto, bleach, dann geht es bei denen doch auch im größten falle um action. eigendlich in so gut wie jedem anime, auch wenns eher wenig und nicht ganz so dolle dargestellt wird.

  • Ich finde eine tiefgründige Story, zählt für mich zu den Wichtigsten in einem Anime, dazu noch eine gute Portion Fantasy. xD Ich mag Fantasy-Animes wie One Piece, die Sache mit dem Teufelsfrüchten und die Idee mit dem Reisen als Pirat, finde wirklich klasse. ;] Jedenfalls sollte ein Anime auch eine flüssige Animation haben. Bilder, wo sich nur der Mund bewegt und der Rest vom Körper so total steif da steht, mag ich nicht. Der Zeichenstil ist mir auch sehr wichtig. Eiichiro's Zeichenstil mag zwar nicht jeder, aber ich mag's, aber da ein paar Animes einen tollen Zeichenstil haben (Haruhi Suzumyia no Yuutsu - keine wie es geschrieben wird xD - , Toradora!, ...), mache ich mir keine große Sorgen. Und noch Humor sollte ein Anime haben. Comedy ist einer meiner Lieblingsgenre, also möchte ich auch das Humor in ein Anime drin ist. ^^

  • Meiner Meinung nach braucht ein gut gelunger Anime eine, ja, natürlich, eine gute Story, eine spannende, tolle Geschichte eben.
    Eine, die einen Anspricht und auch einen Sinn ergibt.


    Auch sollte meiner Meinung nach ein guter Humor eingebracht sein, weil mir persönlich gefallen Animes mit Humor einfach viel besser.
    -Das kommt aber auch auf die Handlung ganz darauf an.
    Wenn es jetztaber ein eher Kampf, Action Anime ist, dann muss nicht wirklich Humor dabei sein, als wie in einem Anime mit der Genre Romantik, also hm evtl. wie Ouran High School Host Club. <3


    Dann lege ich auch viel Wert darauf, wie Charaktere in einem Anime 'aussehen', also gezeichnet werden.
    Gefallen sie mir nicht, schaue ich den Anime schon gar nicht :/ (Da wären Lucky Star, Azumanga Daioh)
    Bei Naruto kritisiere ich zwar manchmal, aber trotzdem ist es einer meiner absoulten Lieblingsanimes, deshalb ist das auch nicht immer so, dass ich da jetzt 'so ein einen großen Wert darauf lege'.

  • Ein guter Anime braucht:


    Story
    Ohne eine gute Story geht nichts.
    Naruto hat für mich eine perfekte Story.


    Spannende Kämpfe
    Beispiele spannender Kämpfe sind Naruto und Dragonball.
    Mir persönlich gefallen keine Animes wo kein Blut vorkommt, weil für mich ein Anime mit Blut realer wirkt.


    Humor
    Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.
    Ich glaube in jedem Anime, den ich kenne, ist Humor dabei.

  • Zeichenstil, Synchronisation, Story, Charaktere.


    Zeichenstil:
    Ich habe eine gewisse Abneigung was diese riieesigen Kulleraugen (also diese total aufwändigen mit viel Bling-Bling XD) angeht. Deswegen war Kamikaze Kaito Jeanne ein grausiges Seh-Erlebnis für mich. bei Dragonball und Dr.Slump habe ich wegen der Story noch darüber hinwegsehen können... Wenn mir der Stil so gar nicht zusagt, habe ich meine Probleme, mir den Anime anzusehen. (Bei Mangas haben schlechte Zeichenstile gleich versch...ssen)


    Synchronisation:
    Teilweise sehr, sehr lästig in deutschen Fassungen. Naruto (was ich eh nicht mag) wird noch mehr verschlechtert, Chobits verursacht Taubheit und Krebs und bei Bleach passt mal gar nix. Ein süßes Mädchen (wie Konata, Lucky Star) muss auch so klingen, aber wiederum nicht so künstlich wie Nyuu (Elfenlied). Dragonball und Conan finde ich wirklich gut gesprochen im Deutschen. Bei den meisten Animes trifft das aber nicht zu, aber wozu lernt man Japanisch :D


    Story:
    Wenn die Story nicht gut ist, kann ich mir auch gleich nur Bilder angucken. Was ist eine gute Story? Keine Ahnung! xD Sie muss nicht sonderlich realistisch sein (welcher Anime ist schon realistisch..? Sport-Animes vllt. ...), aber die Abläufe sollten es sein.
    Und was ich ganz toll finde: schlimme Vergangenheiten von Charakteren. Krank, ich weiß, aber ich mags, wenn ein Charakter durch seine Vergangenheit geprägt ist. =)


    Charaktere:
    Ich habe mich ja daran gewöhnt, dass ich so gut wie immer einen Groll gegen Hauptfiguren hege XD. Schlimm ist auch, wenn da ein "Trottel" platziert, nur damit ein "Trottel" vorhanden ist.
    Gelungene Charaktere findet man meiner Meinung nach bei Bleach und Conan (hier gibt es keinen Chara, den ich richtig hasse). Elfenlied und Lucky Star haben mir aus dieser Sichtweise auch sehr zugesagt.


    Letztendlich muss wohl die Mischung stimmen. Aber wenn ein Faktor zu sehr aus dem Ruder gerät, ist alles im "Allerwertesten"


    Humor muss zur Serie passen und vor allem auf die Charaktere. Wäre schon merkwürdig, wenn Lucy den übelsten Gag machen würde.