Spezialeditionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Zusatzeditionen finde ich eigentlich total gut,da meistens gute Verbesserungen gemacht wurden(denke ich). :)


    Ich kann das nicht so ganz beurteilen da meine 1. eigene Edition die Perl war.Also ist meine 1. Zusatzedi die Platin.


    Werde es aber auch so machen:1 Normale(White,dann Zwischenedi(Grau?????). :ugly:


    Ursprünglich wollte ich B/W,habe meine Pläne aber nochmal überdacht^^ :D

  • Bei mir verhält sich das folgendermaßen:
    Wenn eine neue Pokémonreihe mit 2 Editionen (Beispiel: Diamant/Perl) erscheint, kaufe ich mir immer eines der Spiele. Dabei ist so gut wie klar, dass wieder eine verbesserte, umfangreichere Version erscheinen wird. Trotzdem fehlt mir die Geduld, auf eben diese zu warten.^^
    wenn sie dann raus kommt, habe ich mich mit bspw. Diamant bereits warm gespielt und hole mit die Erweiterung.
    Ich finde echt, man verpasst was, wenn man noch nie Gelb/Kristall/Platin ö- ä. gespielt hat.


    Man denke sich einmal: Kristall war die erste Edition von Pokémon, in der man zwischen Junge und Mädel wählen konnte, in der es den Tag- und Nachtwechsel gab, den ersten Duellturm... (obwohl ich letzteren aufgrund der Schwierigkeit immer gehasst habe!) X(


    Ich denke, es kommen in jedem Fall immer schöne, vielfältige Veränderungen dazu, nichts, was ich als hinderlich oder gar unnötig bezeichnen würde. 8-)
    In Platin gab es noch ein paar neue Schleichpfade und Routen, neue (bessere) Möglichkeiten, Legis zu fangen (Dialga UND Palkia) und es gab auch wesentlich erbaulichere Trainingsmöglichkeiten, weil amn bspw. die Arenaleiter noch mal in fetten Kämpfen herausfordern konnte. Dazu kommt das neue, schöne Aussehen einiger Städte (Schnee in Zweiblattdorf), die grafische Aufpolierung der Arenen in 3D sowie die Möglichkeit, neu und auch emhr Pokémon an den verschiedensten Orten zu fangen. Somit ein erfrischendes Spielprinzip, obwohl die Grundidee der Vorgänger vorhanden bleibt. Also bitte: Ich befürworte eine erweiterte Pokémonversion! :love:

  • Also ich finde die Idee mit diesen "Zusatzeditionen" ziemlich gut. Man muss sagen, dass sie heutzutage sich nicht mehr so groß von den anderen Editionen unterscheiden wie damals die gelbe Edition. Die hatte ja fast eine andere Story! Trotzdem finde ich es falsch zu sagen, dass es zwischen der Diamant/Perl-Edition und Platin-Edition fast keinen Unterschied gibt. Ich habe mir die Perl-Edition geholt und war positiv überrascht und fand die neue DS-Interface grandios doch die Platin-Edition hat mich total überrascht, wie viele kleine und große Unterschiede es doch da gibt (im Gegensatz zu Saphir/ Rubin - Smaragd :thumbdown: )! Ich glaubte nach intensivem Spielen bereits abgesehen von der Story ein völlig neues Spiel zu spielen! Ich werde auch weiterhin Zusatzeditionen kaufen - seien es FateCrystal oder die Graue Edition :thumbup:


    Die kleinen Unterschiede machen es doch aus!


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Dabei war Platin die bisher schlechteste Spezial Edition, die ich bisher gespielt habe. WEIL^^ Ich hatte nachdem ich Giratina in der Zerrwelt gefangen hatte, gar kein Bock mehr auf das Spiel.
    Mehr als ein paar Erweiterungen gab es auch nicht. Wobei es bei Kristall ja auch nicht wirklich viel Neues gab, wenn man recht überlegt.
    Aber damals war es einfach mal den Kauf wert. Da es einfach etwas völlig neues war, wenn man als Mädchen spielen konnte. Und ja... ich habe mir die Kristall eigentlich nur geholt, weil ich dachte, man kann Celebi dort legal holen. Das war mein Hauptgedanke. Ich dachte, man bekommt den G/S Ball von Lind oder Eich nach der Pokeliga, aber irgendwie gabs nix.
    Da hab ich mir sagen lassen, man müsste 10-50 mal im Duellturm gewinnen, um den GS Ball zu bekommen, was sich als Dummschwätzerei rausgestellt hat.
    In Kristall ging das ja noch, dass man Lugia und Mewtu mitnehmen konnte. Die waren da recht zuverlässig, auch wenn ab und an mal eins besiegt wurde.


    Naja Smaragd beinhaltete wieder so etwas neues und interessantes. Die Kampfzone und zum ersten Mal seit Kristall wurden wieder animierte Sprites verwendet, was ab DP ja Standart wurde, welches aus 2 verschiedenen Sprites die beliebig lang gezogen werden besteht, währenddessen noch die animierten Sprites mehrere Frames hatten.


    Das was in Platin extrem neu war, war die Grafische 3D Darstellung in der Zerrwelt und die animierten Backsprites. Das Haus im Erholungsgebiet zähle ich nicht so dazu, weil... rein theoretisch hatte man ja noch seine Geheimbasis im Untergrund, die man ebenfalls ausstatten kann. Und man hatte die gekürzten Einarmigen Banditen. Neulich hatte mich meine kleine Schwester darauf angehaun, dass sie die Voltofalle so toll findet. Die hat ja erst so seit Platin ihre eigene Edition und hatte sich bei Heartgold tierisch über die Voltofalle gefreut, da hab ich ihr in Diamant gezeigt, was in Platin gefehlt hat.... xD Die hat dumme Augen gemacht. Fand es auf Anhieb besser als bei Platin. Wobei ich sagen muss, dass ich die Voltofalle wirklich besser finde, als den Einarmigen Banditen, weil ich an den Banditen nie was gewonnen habe. Aber zurück zu Platin. Die optischen Änderungen waren ganz nett und das war auch das erste Mal, dass sowas vorgekommen ist, aber trotzdem isses Epic Fail, weil es aus irgendeinem Grund in Herzhofen mordsmäßig ruckelt. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Nintendo DSi oder DS Lite aussieht, da die mehr Arbeitsspeicher verfügbar haben, da ich nur den klassischen DS in pink besitze und da ruckelt das wirklich unangenehm.


    Daher sag ich mal Platz 1. Kristall-> Platz 2. Smaragd Platz 3. ->Platin


    Hier mit Begründung.


    #1. war ein zeitloser Klassiker, der einfach eine super Storyumwandlung hatte und auch erstmals tolle Neuerungen ins Spiel brachte. Man konnte zum ersten Mal ein Mädchen als Protagonisten wählen, es gab ein zufälliges Ei, wenn man den Pensionsleiter angesprochen hat, wo zu 50% ein Shiny schlüpft, was bei mir einmal mit Rabauz und Pichu passiert ist. Und das schönste aller Hundepokemon hat die Hauptrolle im Spiel. Es gab wie gehabt 2 bereisbare Regionen und wieder massig Legendäre. Lugia lvl 60 und Ho-oh ebenfalls Level 60. Es gab zusätzliche Rätsel, die die Geschichte der Icognitos näher beleuchten, wobei sie nie vollends aufgelöst wurde, was jetzt in HG/SS endlich mal geschehen ist. Ich denke mir hierbei an dieser Stelle, dass von Anfang an zu G/S Zeiten auch Arceus an dieser Stelle geplant war.


    #2. Endlich wieder Animierte Pokemon Sprites! Und eine superinteressante Storyänderung. War richtig traurig, wie ich Rayquaza eingefangen habe.^^ Das war einer der Spiele wo ich wirklich keine Ahnung hatte, was alles neu war und was nicht. Die Kampfzone hatte mich positiv überrascht, war aber tierrisch schwer für mich, da ich damals versucht hatte sie mit Storyverlaufspokemon zu lösen und natürlich keine Ahnung hatte, was am Kampfsystem "gefixt" wurde außer Doppelkämpfe seit R/S. Aufgefallen sind mir die Limitierungen an Feuerrot, wie ich Mewtu auf 100 gebracht habe und es mit Init knapp auf 309 speed gekommen ist. Da hab ich mir so gedacht, dass die Pokemon schwächer geworden sind, was sie letzten Endes auch wirklich geworden sind. Das ist ein negativer Aspekt, den ich so sehr an den neuen Editionen hasse, aber das bringt mehr Strategie ins Spiel, was wiederum doof ist, da man jetzt mit einem Attacker alles oneshotten kann. (blöde MMOrpg Sprache) Das heißt, die Pokemon sind nix besonderes mehr, als nur kleine Schachbrettfiguren, die du nacheinander ausschaltest.
    Ebenfalls positiv überraschend, fand ich, dass Groudon und Kyogre nun von Route zu Route mit ihrer Höhle wandern und man selbst bestimmen kann, wen man treffen will, ob nun Latios oder Latias.
    Auch erheblich interessant war die Neuerung, dass Schneckmag die Spezialfähigkeit bekommen hat, dass Eier schneller schlüpfen, wenn es im Team ist. Und als allerletztes die Backsprites, die nun mehr oder weniger auch kleine Animationen hatten. Wenn man ein Feuerpokemon in den Kampf schickt, lodert es feurig auf, oder ein Wasserpokemon welches blau aufleuchtet oder eben Pikachu welches gelbe Blitze um sich herum hat. Das wurde ebenfalls auf Diamant und Perl übernommen. Naja und ein kleiner Negativer Aspekt noch, den ich die ganze Zeit vergessen habe. Die Animationen kamen ja zurück, aber die Sprites wurden so lästig lang gezogen dabei, was ich irgendwie unschön finde.


    #3. Hat zwar nette Storyveränderungen und auch mehrere neue Pokemonformen für Rotom, Giratina und Shaymin ins Spiel gebracht, aber war aber an Ideenreichtum die schwächste Edition, weil sie kaum Neues bot außer der Zerrwelt. Mehr aber auch nicht. Hatte ein paar Grafische Aufwertungen bekommen, was man auch am Ewigwald besonders gut sehen kann, aber das wars auch wieder. Herzhofen ruckelt richtig übel, was den Wert der Edition echt vermindert. Das Einzige was relativ schön anzusehen waren, sind die richtigen Backspriteanimationen. Story ist leider nur bis zur Speersäule verändert worden und danach eben wieder dasselbe, welches die Motivation zum weiterspielen extrem gesenkt hat.


    Was ich mir für zukünftige Spezial Editionen erhoffe, sind halt wie in Gelb, HG/SS folgende Pokemon, das is immer witzig anzusehen und auch eventuell eine völlig andere Storyline.
    Oder vllt ein ganz anderes Pokemon reinbringen, welches sich in keiner anderen der neuen Schwarz und Weiß Editionen fangen lässt, sondern erst in Grau. Ist zwar gemein, aber das würde den Kauf der neuen Edition doch rechtfertigen, oder?


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich mag die Idee mit der "Spezialediton" überhaupt nicht.. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass ich hier wohl die einzige bin, die so denkt. Aber ein zweites Mal rund 40 Euro (!) ausgeben für fast das selbe Spiel nur mit ein paar Extras? Nee, danke. Lediglich Blau und Gelb hatte ich beide. Silber und Kristall eigentlich auch, aber das zählt nicht so ganz, weil Silber mir geschenkt wurde :3 Für mich gibt's zwei Möglichkeiten: 1. Warten, bis die Spezialedition rauskommt. 2. Wenn ich nicht warten will, auf die Spezialedition verzichten.
    Aber da der Spielverlauf im Grunde genommen der selbe ist, will ich nicht nochmal so viel Geld dafür ausgeben.

  • Also ich finde dass dumm, denn ich habe mir bis jetzt immer eins der Spiele gekauft und die Verbesserung, z. B. zuerst Diamant und danach Platin. Aber zu HeartGold und SoulSilver kommt (warscheinlich) keine Verbesserung raus, denn die nächsten Editionen (wie angekündigt) werden Pokémon Black und White sein. Aber diese "Spezialeditionen" finde ich einfach nur dämlich...


    Gruß


    Saturn :pika:

  • Wenn ihr mich fragt werden mit den "ersten zwei" Editionen nur unvollständige Versionen veröffentlich und erst die Spezialversion alle finalen Features enthält, allerdings finde ich die Remakes alter Editionen sind eine gute Idee.

  • hallo^^, also ich finde, dass diese Verbesserte Version immer ne gute Idee ist, ich kauf mir auch immer die neu rausgekommene und dann halt die verbesserte wenn sie da ist. Vor allem toll find ich aber auch, auch wenns jetzt nicht unbedingt auf die frage bezogen ist die Remakes der spiele wie in meinem vorpost schon erwähnt, da ich einfach die alten spiele geliebt hab(neue natürlich auch super aber die alten wecken halt doch Erinnerungen) und dann die noch mal in neuer Version zu spielen, ist einfach klasse.

  • Hi,
    kommt drauf an wenn ich mir das spiel noch nicht gekauft habe und die erneuerung schon da ist hol ich mir die erneuerung ist doch klar.Die
    Erneuerung ist einach viel besser als die alte vision z.b. Smaragt man konnte sich alle 3 legis fangen.Es gab die kampfzone.Oder DP die pokemon sind in Platin alle stärker geworden.

  • Also ich finde das gut ^^
    So kann man durch eine bekannte Region reisen und dabei ein paar Neuerungen bestaunen.
    Wie schon als Beispiel genannt... die Zerrwelt... das fan dich besonders tool. Wäre am liebsten da geblieben *-*
    Nach Pokémon Black und White wird es bestimmt auch wieder sowas geben

  • Ich finde das gut das es immer eine Neuerung gibt, denn dann gibt es wieder etwas mehr zu bestaunen (wie schon oft gesagt die Zerrwelt).
    Ich kaufe mir meist erst die neuere Edition (jetzt z.b Diamant) und dann noch mal die Neuerung (in diesem Beispiel Platin) dann kann man das am besten vergleichen^^

  • ich denke schon, dass ich immer die neusten spiele haben möchte, aber wenn es dann noch verbesserungen gibt, warte ich ab bis die draußen sind. schließlich kann es ja auch sein, das du pokis fangen kannst, die du sonst immer nur auf einer der anderen edis finden kannst. wenn es für S/W auch eine zusammenfassendere edi gibt, werde ich mir denke ich die kaufen, als eins von den vorhergehenden. ist sonst auch bissel geldverschwendung meiner meinung nach. man sollte ja nicht vergessen, das meistens ne edi 40€ kostet, das sind immernoch 80 DM umgerechnet :ugly:

  • Ich finds eigentlich ganz gut.


    Was ich nur blöd finde ist, dass die Remakes in so einem kurzen Abstand zur vorherigen Edition erscheinen. Mir hätte es zum Beispiel besser gefallen, wenn die Leute von Nintendo zuerst die HG/SS rausgebracht hätten und danach erst Platin, einfach nur um nach Jotho wieder Sinnoh zu spielen. Was ich aber sehr blöd finde ist, dass dann die alten Editionen (Diamant/Perl) in vergessebheit geraten...

  • Also ich finde Die Spezialeditionen gut^^ Es gibt meistens Interessante neuerungen, aber man muss sich nicht an ein neues Böses team, einen Neuen spielverlauf, neue Pokemon, usw gewöhnen, sofern man die editionen dazu schon gespielt hat. Aber ich finde es auch gut, dass man so noch mhr editionen zum spielen hat, die auch ein Bisschen die wartezeit auf Black/ white oder Ranger3 verkürzen ^-~

  • Gelb ist die einzige Zusatz-Edi die ich gut fand.


    Gelbe Edition: Man schlüpft sozusagen in "Ash" rein, man beginnt mit Pikachu und bekommt Bisasam, glumanda und Schiggy geschenkt. Jedoch war die 1. Arena seeeehr hart, ausser man hatte damals ein Nidoran mit Lvl 12 und Doppelkick...


    Kristall: Naja, diesmal war Suicune das Haupt-Legendäre, finde ich auch mal toll, mal nicht ein Haupt-Legi zu haben, dass auf einen wartet xD


    Smaragd: erschiesst mich... Das Game ist SOOOO LASCH -.- Neuer Champ, neuer 8. Arena-Leiter, man muss zuerst Rayquaza fangen, eine Kampfzone die der von Platin nicht würdig ist! Ich war recht enttäusch beim Zocken...


    Platin: Naja, schon besser als Smaragd, aber es gibt nur kleinere Besserungen, bis auf das Grosse Update mit der Zerrwelt.


    Was mich aber angep**** hat, war, dass Platin wenige Momente NACH Perl/Diamant rauskam ...


    Ich finde Zwischen-Edi i-wie schlechter als Remakes! BG/FR und HG/SS sind echt Bombe!


    Lg Tales ^.^

  • Ich habe mir nur Smaragd und Platin als Zusatzedition gekauft. Gelb und Kristall besitze ich nicht. Obwohl Gelb sicherlich auch toll wäre, ein Spiel wo Pika einem hinterherläuft und man alle drei Starter bekommt.


    Zu Smaragd kann ich sagen, dass ich sie schon gut finde. Gut, grafisch wurde nicht viel geändert und es kam nur ein neuer Champ und ein neuer 8. Arenaleiter, aber die Kampfzone fand ich früher dort richtig toll. Vielleicht weil es die erste Kampfzone war. Ich finde die Kampfzone aus Smaragd ehrlich gesagt sogar besser als die aus Platin.


    Von Platin bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich habe dort die Kampfzone besucht und ich muss sagen, sie macht mir nicht so viel Spaß wie die aus Smaragd. Die Legis habe ich noch nicht alle gefangen. Und überhaupt ist der Pokedex noch ziemlich leer bei Platin. Das einzige tolle Neuerung fand ich die Zerrwelt und Giratina in seiner neuen Form.


    Eine Zusatzedition kann durchaus schon Spaß machen, allerdings überlege ich mir stark ob ich mir in Zukunft auch weiterhin die Zusatzedis kaufe. Also wenn z.B zu Black/White nun irgendwann Pokemon Grey? rauskommt, muss ich erstmal gucken, ob sich der Kauf dann überhaupt lohnt.

  • Also ich habe mir bis jetzt immer die Zusatzedition gekauft.
    Ich bin aber der Meinung, dass die eigentlich unnötig sind, und man auch grad die ersten Spiele mit den Verbesserungen rausbringen könnten.
    Total unnötig finde ich diese Zusatzspiele bei Pokemon Mystery Dungeon,
    ich hätte zum Beispiel bei Erkundungsteam Himmel mehr Verbesserungen erwartet.
    Es ist zwar schon irgendwie toll, man hat mehr zu spielen, aber eigentlich sind die Veränderungen eher minimal.
    Bei Gelb war es noch cooler, weil man alle Starter und Pikachu bekommen konnte,
    also wenn Zusatzedis, dann mit solchen Extras.

  • Ich finde es toll, dass es immer noch die Zusatzedi gibt,
    denn es gibt immer viel neues und bessere Grafiken.
    Es ist natürlich auch geldmache von Nintendo, da viele am Anfang eine der beiden Edis oder auch alle beide kaufen und dann auch noch die neue, damit sie an alle Pokémon kommen und mal wieder ein neues Spiel spielen können.
    Außerdem will man natürlich gleich das neue Spiel spielen, und nicht noch ewig warten, bis endlich die Zusammenfassende Version der Edis kommt, denn so gut wie jeder kauft sich nächstes Jahr dann auch S/W und wartet nicht auf die zusammenfassende Version, oder ?
    Ich mach es übrigens genau so, wie ich es oben gesagt habe.

  • Ich habe nichts gegen die Spezialeditionen ich finde sie eigentlich immer ziemlich gut
    aber ich kaufe mir eigentlich nur die neuen generationen und die remakes und das reicht mir die Spezialeditionen kaufe ich mir fast nie ich finde sei aber trotzdem cool (und ich würde mich auch freuen wenn ich sie geschenkt bekommen würde :ugly: )

  • Die Spezialeditionen fand ich bisher immer gut, es gab interessante Neuerungen und es hat sich immer gelohnt diese nochmals zu spielen, obwohl der ganze Spezialeditionenkram ja reiner Kommerz von Nintendo ist. Aber allein bei Smaragd und Platin hat es sich wegen der Kampfzone gelohnt, über Gelb und Kristall kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht gespielt hab.