Eure Anfänge bei Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war damals 9 oder 10 als rot und blau bei uns erschienen sind. Kurz vorher habe ich von meinem Bruder einen Gamboy bekommen und dazu Mario. Irgendwann hatte ich es durch und wollte ein neues Spiel^^
    Da kam Pokemon gerade recht. Allerdings dacht ich damals noch, dass alle Gamboyspiele so wären wie Mario. Dachte also man hüpft da mit einem Pokemon von links nach rechts auf Gegnern rum^^
    War auch nicht gerade gut am Anfang. Musste alle Attacken ausprobieren und habe natürlich auch Gute gegen Heuler, Silberblick und co eingetauscht:)
    Welcher Typ gegen welchen gut oder schlecht ist wusste ich demzufolge auch nicht. Aber ich hatte ja einen großen Bruder, der mir dann alles erklärt hat^^

  • Angefangen mit Pokemon habe ich mit 3 Jahren, jedoch habe ich die ganze Zeit nur mit Suicune, Tornupto und Pikachu gespielt! xD
    Für mich gab es immer folgende Attacken für die drei Pokemon:
    Suicune: Surfer, Eisstrahl.
    Pikachu: Donnerblitz
    Tornupto: Flammenwurf, Schlitzer.
    Und ja so habe ich damals sehr oft die Pokemon-Liga gemacht! xD
    Ich habe mit der Silber, Gold, Crystal angefangen und ging dann weiter zur gelb. Bis dahin saß ich immer brav da und habe Pokemon auf dem Gameboy Colour gespielt. :3
    Dann kamen meine ersten drei eigenen Editionen, weil die Silber-gelb, meiner Schwester gehörten.
    Meine ersten eigenen Editionen waren Pokemon Feuerrot, Smaragd und Rubin.

  • Ich war auch so etwa 9 Jahre alt als ich mit meinem ersten Pokemon auf Reisen ging. Ich habe mich damals für Schiggy entschieden weil ich Turtok absolut genial fand. Ich weis noch ganz genau wie sehr ich am Anfang genervt war, weil ich nicht wusste wie ich ein Pokemon bekommen sollte und bin sicher mehrere Stunden einfach nur in Alabastia rumgerannt^^. An den genauen Spielverlauf erinnere ich mich leider nicht mehr. Aber als ich den Dreh raus hatte hats mir irrsinnig viel Spass gemacht weshal ich es bis zum heutigen tag liebe^^

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Mein erstes Pokemonspiel, die blaue Edition, habe ich mit 5 Jahren zum ersten Mal gespielt. Leider weiß ich nicht mehr, ob mein Bruder mir die mit dem Gameboy zusammen übergeben hat, oder, was ich auch eher glaube, dass meine Mutter mir die gekauft hat, da ich unbedingt die Blaue haben wollte.
    Ich habe die Edition gestartet und mich für Bisassam entschieden, was auch heute noch zu meinen Lieblingen gehört. Danach begannen die Probleme: Ich wusste nicht, dass man speichern muss und der Spielstand war nach Rocko weg. Beim nächsten Versuch klappte es, aber ich brauchte für viele Dinge ewig, vor allem, weil ich noch nicht lesen konnte. So musste ich alle Attacken erst ausprobieren, um herauszufinden, welche davon Schaden machen. Den Rest habe ich dann verlernen lassen, wenn neue Attacken erlernt werden konnten.
    Aber auch storymäßig kam ich ab und zu nicht weiter, weil ich natürlich nicht verstehen konnte, was ich als Nächstes machen muss.
    Ansonsten hab ich die Spiele allerdings geliebt und mit meinen Kindergartenfreunden auch nachgespielt. Ich bin heute froh, dass ich mich damals von den Schwierikeiten nicht hab entmutigen lassen und bis heute noch spiele.

  • Oh ich erinnere mich noch sehr gut!


    Ich war in der 5. Klasse und es stand ein mega Sommer bevor.
    Ich spielte in der letzten Schulwoche mit meinen Klassenkameraden auf dem Schulhof fangen und was mach ich? Ich stürze eine
    6cm (!!!!!!) hohe Treppenstufe hinunter und Breche mir den Ellenbogen :D
    Klein Seehund am weinen. Mutter genervt. Sommer war für mich gelaufen.... aber meine Mutter hatte mitleid mit mir und wollte mir eine Freude machen ! was habe ich bekommen?
    Einen Gameboy Color in Brombeere mit Pokemon Blau!
    Ich wiß noch wie heute wie ich geflasht war von diesem SPiel....
    Ich wählte als erstes Glurak aus und meine erste Reise durch Kanto began, wenn ich heute so drüber nachdenken ahbe ich auch ziemlich lange gebraucht um das Spiel zu Spielen.
    Ich war noch sehr Jung und verstand meist noch nicht was das Spiel nun von mir wollte ;) aber ich war stolz wie Oscar als ih das erste mal die Top 4 besiegt habe!

  • Ich kann mich auch noch relativ gut erinnern. Zum ersten Mal Wind von Pokémon habe
    ich damals über Freunde und deren Spiele bekommen, was mich dazu verleitet hat,
    mir ebenfalls derartiges anzuschaffen, was dann in einem Alter von - falls ich mich korrekt erinnere -
    7 Jahren mit Pokemon Diamant Dialga Wirklichkeit wurde.


    Genau daran erinnern kann ich mich jedoch nicht mehr, höchstens an ein paar gewisse
    Momente oder das Spielgefühl als Ganzes.
    Was mir bis jetzt allerdings noch fehlt ist das Nachholen der älteren Generationen, wozu
    ich bis dato immernoch zu faul (gewesen) bin. Das umfasst die 1. und die 2. Generation, die 3. Generation
    mit Rubin Groudon & Smaragd Rayquaza konnte ich noch auf dem NDS von einem Freund ausgeliehen spielen.

  • Die Anfänge mit Pokemon Silber am Gameboy Color, dann gleich noch Rot nachgeholt und fleißig mit diesem Kabel hin- und hergetauscht. So richtig hab ich dann mit Pokemon Blattgrün begonnen, war einfach ein tolles Remake, leider war ich damals noch zu jung um das mit dem Pokemon Day 2006/2007 zu checken, hab den komplett verpasst und deswegen bis Pokemon Perl warten müssen, um ein Deoxys, Mew etc. zu kommen! ;)

  • Aww, daran kann ich mich noch ganz genau erinnern.
    Wir hatten so eine große Nintendo Konsole und dann son Teil wo man das Gameboy-Spiel reinstecken konnte und dann halt Pokémon in Groß hatte, da habe ich immer mit meinen großen Bruder zusammen gespielt. Irgendwann bekam ich son alten Handhelden-Nintendo und dann habe ich immer darauf gespielt.
    Weiß noch wie ich wenn es dunkel war, bei meiner Oma auf den Teppich gelegen habe, direkt unter der Deckenlampe, damit ich überhaupt etwas vom Bildschirm sehen konnte haha :'D
    Aber woran ich auch immer gerne denke ist, wie ich die Attacken da komplett unsortiert ließ, alle Items und Trainer übersehen habe und irgendein random Team aus Pokémon erstellt und nicht wirklich trainiert habe. xDD Man ich war wirklich soo schlecht!


    Achso, ich habe mit Pokémon Blau angefangen :) Da war ich glaube ich 7-8 ungefähr :))
    Schön daran zurück zu denken ^-^

  • Ich werd hier ganz nostalgisch... ich war vierzehn, als Pokémon Rot und Blau in Deutschland auf den Markt kamen. Ich hatte das Anime zufällig entdeckt (ich war krank, sonst wäre ich um die Zeit in der Schule gewesen) und wollte dann unbedingt das Spiel spielen. Erst mal konnte ich mir das aber nicht leisten und hab mich mit dem Spieleberater, also dem Walkthrough-Heft, zufrieden gegeben. Als ich das Spiel (zusammen mit einem brandneuen Gameboy Color) dann endlich hatte, kannte ich es in der Theorie schon auswendig. ^^;; Das hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan!
    Ahnung hatte ich natürlich keine und obwohl der Spieleberater damals schon einen PokéDex hatte und auch sonst sehr gut aufgebaut war, gab es keine Attackenerklärung und ich hatte bei neuen Attacken immer Angst, dass sie schlechter als die alten sein könnten. OTL Also lief mein Zapdos ewig mit Donnerschock als beste Elekto-Attacke rum.


    Während der ersten Generation war ich der besessendste Pokémon-Fan aller Zeiten. Da ich aber niemanden sonst kannte, der das Spiel oder die Serie mochte, ist meine Begeisterung mit der zweiten Gen dann etwas abgeflaut. Bei der dritten ging es schon besser, aber richtig gepackt hat es mich erst wieder mit der vierten.


    Hach, danke für diesen Thread und die damit verbundenen Erinnerungen!
    -Sean

  • Das ist bei mir auch leicht zu erklären, ich bekam mit 9 Jahren meinen Gameboy damit ich auf den Flugreisen halt beschäftigt bin. Passend dazu bekam ich Super Mario und ich meine auch Kirby geschenkt. Da ich mit Super Mario sehr schnell durch war und auch Kirby nicht lange hielt, suchte meine Mutter mit mir zusammen nach einem geeigneten Spiel und im Laden stand ich vor der blauen und roten Edition. Da meine Lieblingsfarbe unter anderem blau ist, bekam die Edition auch ihren Vortritt und meine Eltern waren happy, ich hielt im Flugzeug still ^^ (Teilweise bis zu 9-10 Std. geflogen, da hielten Bücher, Mangas & der Discman nicht sehr lange. ^^)


    Kurz nach der blauen Edition kaufte meine Mutter mir auf einem Flohmarkt auch die rote Edition nicht, da dachte sie noch die wäre vom Inhalt anders. Ab dann bekam ich kurz nach Erscheinen immer die aktuelle Edition vor'm Flug ausgehändigt (bzw. im Auto Richtung Flughafen / im Zug) oder zum Geburtstag geschenkt :)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • war bei mir in der ersten oder zweiten Klasse der Volksschule.


    Gameboy Color + Blaue Edition waren meine Anfänge.
    mit einem Turtok Turtok die ganze Story gecleared, alle legendären gekillt statt gefangen :thumbup:


    ich sprach "Teenager" als "Tee-Nager" aus bis meine Mum mich aufgeklärt hat x'D

  • Oh, man das ist so lange her. Angefangen hat es mit dem Anime, den ich erst ziemlich blöd fand. Aber irgendwie hat er es mir dann doch angetan. Zu Weihnachten bekam ich dann die heiß ersehnte blaue Edition. Meine beste Freundin (bis heute :) ) die rote. Und seit dem verfolge ich die Pokemon-News. Eine Pause gab es nur bei schwarz/weiß, da es für mich ein großer Reinfall war.

  • Ja sehr schön zurück zu denken. :) Angefangen habe ich wenn ich mich noch erinnern kann 2010. Ich bin ein Spätsünder gewesen.
    Mein erstes Pokemon war Feurigel. Ich liebe dieses Pokemon und Feuer war damals mein Lieblingselement.
    Und ich habe eigentlich schnell begriffen wie das ganze funktioniert und wie man sein Pokemon am besten Trainiert, da bin ich auch nicht schlecht gewesen, wobei etwas Glück auch dabei war. Manchmal hatte ich nur noch wenig KP keinen Trank mehr und wusste nicht weiter. Und im letzten Moment hat es mein Pokemon doch geschafft. (wer kennt diesen Moment nicht)
    Besonders prägend war der Kampf gegen Lance ich habe ihn als Siegfried kennengelernt, wo ich gegen sein stärkstes Dragoran mit Level 50 antreten musste. Mein Dragoran war gerade frisch entwickelt, und ich dachte nur: Oh man jetzt muss ich mich echt ansträngen sonst verlieren ich. Mein Dragoran machte mit Fliegen einen Volltreffer und Siegfrieds Pokemon war mit einem Schlag besiegt. Echt tolles Gefühl. :D Werde ich nie vergessen.
    Ich denke sehr gerne zurück und wurde wohl nie zum Spielen aufhören, weil es einfach Spaß macht und man neue Leute kennenlernt. :)


    Ich habe mein Tornupto immer noch, und das liebe ich sehr.

  • Ich weiss nicht mehr wie alt ich war als ich angefangen habe, aber es muss etwa um mein sechstes Lebensjahr gewesen sein. Ich habe noch nichts verstanden und spielet einfach immer mit Pikachu. Da ich noch nicht lesen konnte, habe ich einfach mich irgendiwie durchgemogeld. In der ersten Generation gab es ja noch Höhlen, in denen man Blitz einsetzten musste, um etwas zu sehen. Da ich das aber nicht wusste, habe ich stunden damit verbracht in der Hähle herumzugehen und den Ausgang zu finden, was sehr witzig ist, wenn man nichts sieht.

  • Wie ich genau angefangen habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr..aber ich erinnere mich das meine Schwester mir die Blaue Edition gezeigt hat als ich noch sehr jung war und als ich dann etwas älter geworden bin hab ich mir meine erste eigene Edition gekauft, das war schon Perl für den Nintendo DS. Also mit dem Spiel hatte ich erst ab da richtig angefangen, habe davor aber immer den Anime geguckt und auch immer gerne meiner Schwester zugeschaut und sie hat mich natürlich auch mal spielen lassen....damals hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung und hab halt nur draufgehaun mit den Pokémon, später dann als ich ne weile Perl gespielt hab, hab ich erst verstanden wie man besser kämpft c:

  • Bei mir hat alles mit Pokemon Gold angefangen. Ich hatte zu meinem 7. Geburtstag von meiner Schwester einen Gameboy Colour mit dem Spiel Super Mario Land bekommen. Dann, 1/2 Jahr später bakam ich von ihr Pokemon Gold. Am Anfang wuste ich überhaupt nicht, wie man es eigentlich spielt, von Basiswerten, Wechselwirkungen und Typen will ich gar nicht erst reden :grin: Jedenfalls hatte ich das Spiel bestimmt 5 Mal neu gestartet, bis ich das Grundprinzip erkannt hatte. Aber trotzdem ging es noobig weiter, von einem Team, bestehend aus einem einzigen Pokemon, über Superball für besser als Hyperball halten, bis zum Missachten der Heilitems war alles dabei. Aber dennoch habe ich viel über Pokemon gelernt und kann heute von mir dagen, dass ich bestimmt mehr darüber weiß als 70% der anderen Spieler.

  • Meine erste Edition war Schwarz 2. *schäm*
    Hach, das waren noch Zeiten. Weihnachten 2012, also nur wenige Monate nach Release. BESTES. SPIEL. EVER. , dachte ich (denke ich immer noch). Obwohl... Keine Ahnung von Wechselwirkungen, geschweige denn Typen oder Statuswerten. Und DV? Kann man das essen? Habe einfach nur gezockt, mein erstes Pokémon war Floink. Aus Unerfahrenheit hab ich dann auch noch 2-3x in der Bodenarena verloren, weil ich die nur mit Ferkokel/Flambirex schaffen wollte. :patsch: Die dumme kleine Eternal wusste damals ja noch gar nicht, dass Boden gegen Feuer effektiv ist... Und sie hat sich später dann auch immer gewundert, warum Flug-Attacken auf Feuer sehr effektiv waren. Die Lösung: Der Feuerstarter hat ja auch den Typ Kampf :pinch:
    Und das schlimmste war: Ich dachte ernsthaft, Psycho wäre gegen Unlicht gut, dabei ist es umgekehrt und P->U hat gar keine Wirkung :patsch::cursing:>.<
    Ok, es geht noch schlimmer. Ich lernte nämlich jemanden kennen, der ebenfalls Pokémon spielte. Ich wusste bereits, dass es in S2 nur Zekrom gibt, und fragte ihn, ob er vielleicht ein Reshiram für mich hätte. Er sagte ja. Und ich war überglücklich.
    Vor einigen Monaten dann das böse Erwachen: Ich checkte zufällig den Bericht meiner Pokémon. Was sah ich? Reshiram - gefangen auf Route 1 mit Level 3. Seems legit. Außerdem, wenn ich so drüber nachdenke, als ich es bekommen hatte, war es Level 21. Also hätte ich es schon damals erkennen können, hätte ich es nur besser gewusst ;(

  • Ahhh die gute alte Zeit.
    Ja ich erinnere mich als wärs gestern gewesen als die Blattgrüne released wurde und ich schon um halb 10 vorm Saturn bei uns stand.
    Und gewartet habe bis dieser auf macht damit ich es mit holen kann. Damals war ich noch was jünger und war total aufgeregt.
    Aus heutiger Sicht total übertrieben aber naja so war ich damals halt. Meine ersten Erfahrungen mit Pokemon waren sehr Schön. Ich habe damals nach der Schule (und auch in aber pssssst) etliche Stunden damit verbracht durch Kanto gestreift auf der Suche nach Pokis usw.


    Meine Güte war ich aufgeregt als ich vorm Garry (Champ) stand und es nach dem 5. oder 6. versuch geschafft habe Champ zu werden!


    Ich dachte damals damit wäre das Spiel vorbei. . .


    Naja so Naiv war ich damals :D. Wie gesagt gute alte Zeit :)

  • Mein erstes spiel war Pokemon Rubin da war ich so 7 Jahre habe mich für flemmli entschieden und wollte der beste Feuer Trainer werden doch dann erschien Troy Trumm und wollte ab da Stahl Champ werden was auch geschah mit Tanhel. Probleme hatte ich in der Top Vier mit Dragan mit seinen Brutalanda das Fliegen beherscht und für lohgock sehr effektiv ist,Groudon hab ich besiegt weil ich den nicht brauchte :D .


    Brauchte für Ben & Svenja 3 Versuche um sie zu besiegen.


    Dann hatte ich von den legendären Drachen Pokemon Rayquaza gehört und wollte es haben leider kam ich nicht auf den Turm ;( .


    Und nach Rayquza höhrte die Hoenn Region bei mir auf. Jetzt bin ich auf die Remakes gespannt.


    Das war eine Zeit mit dem Spiel...