Anime-Empfehl-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mahoujin Guru Guru (2017)
    (auch bekannt als: Magical Circle Guru Guru)





  • Der Anime BNA: Brand New Animal (Japanese: BNA ビー・エヌ・エー, Hepburn: Bī Enu Ē) ist vom Studio Trigger geschaffen worden, hat eine Staffel mit 12 Folgen und ist aktuell von Netflix lizensiert und dort seit April 2020 zu sehen. Es gibt ebenfalls einen Manga dazu seit Mai 2020 und eine Light Novel namens BNA ZERO Massara ni Narenai Kemono-tachi von April 2020.


    In dem Anime geht es um die Schülerin Michiru Kagemori, die sich eines Tages unerwartet in einen Tiermenschen verwandelt. Tiermenschen sind eine Art genetische Zweigform des normalen Menschen, nur eben mit Tiergenen und können sich daher neben ihrer normal menschlichen Form in eine anthropomorphe Tierform verwandeln, die ihnen ihrem Tier entsprechend bessere Sinne und Fähigkeiten gibt. So können Vogel-Tiermenschen zum Beispiel fliegen, Gorilla-Tiermenschen sind besonders stark und Wolfs-Tiermenschen haben einen besonders ausgeprägten Geruchssinn. Tiermenschen werden aber auch von den normalen Menschen gejagt, verfolgt und ausgegrenzt und leben in ihrer eigenen Stadt abseits der Menschen - Animal City.

    Aufgrund der genetischen Komponente ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sich normale Menschen plötzlich in Tiermenschen verwandeln. Durch den vorherrschenden Rassismus und die auftretenden Probleme versteckt sie sich erst einige Zeit zuhause, bevor sie sich auf nach Anima City macht, um sich dort eben nicht mehr verstecken zu müssen. Doch auch in Anima City läuft nicht alles so gut, wie sie erwartet hat.

    Direkt bei ihrer Ankunft wird sie Zeugin eines Bomben-Attentats auf die Festlichkeiten des Jubiläums der Stadt und sie lernt den Wolfsmenschen Shirou Ogami kennen, der Batman-Style die Attentäter verprügelt und ihr erzählt, dass immer wieder Anschläge von der Anti-Tiermensch-Bewegung auch durch Tiermenschen ausgeführt werden, was ein großes Problem ist.

    Ab dann ziehen die beiden quasi als Verbrechensbekämpfungsduo durch Anima City. Michiru lernt die Stadt und ihre Probleme kennen, wird nochmal vor ganz neue Probleme gestellt, als ihre ehemals beste Freundin Nazuna Hiwatashi als Tiermensch und Gesicht des religiösen Silberwolf-Kultes nach Anima City kommt und verwickelt sich mit Shirou und der Bürgermeisterin von Anima City in tiefe Verschwörungen und eine Bedrohung für alle Tiermenschen der Stadt.


    Wirklich vorgreifen, was genau alles passiert, will ich an der Stelle eigentlich nicht, weil Spoiler und so, daher hier eine (so gut wie möglich) Spoilerfreie Bewertung des Animes meinerseits:


    Ich habe den Anime auf Deutsch auf Netflix gesehen, parrallel mit Reptein, der ihn auf Japanisch gesehen hat. Die Synchro fand ich gut, die Stimmen passten imo sehr gut zu den Charakteren und auch so beim mit meinem Mitschauer über den Anime reden hatte ich das Gefühl, dass wir beide doch auch die gleichen Informationen bekommen haben und die Synchro nichts dramatisches oder wichtiges verschluckt hat.

    Die Charaktere fand ich alle eigentlich gut. Neben dem Main Cast, Michiru, Shirou und später dann auch noch Nazuna gibt es sehr viele Nebencharaktere, die aber alle irgendwo Sinn gemacht haben und einfach zu der ganzen Atmosphäre geadded haben. Es wurden für meinen Geschmack nie zu viele Charaktere auf einmal vorgestellt, also hatte man wirklich Zeit, die einzelnen Charaktere auch kennen zu lernen und durch die hohe Diversität der Tiergestalten und den darauf angepassen Character Designs der Menschenform konnte man auch alle gut auseinander halten und ich habe mich eigentlich an keiner Stelle gefragt, wer denn jetzt eigentlich nochmal der Charakter war, der grade aufgetaucht ist. Nicht jeder hatte jetzt so die übelste Charaktertiefe, aber sie hatten alle irgendwo ihren Flair. Und Michiru ist einfach so cute af, richtige Waifu einfach. Es gab etwas Character Developement, das nachvollziehbar war und auch zu einem sehr schönen Moment am Ende geführt hat, der mich sehr gefreut hat x3

    Zur Story an sich: Joa, ist jetzt nichts besonderes an sich, ein vermutlich recht generischer Plot, die Antagonisten waren eigentlich auch immer recht eindeutig (zumindest für mich + Mitschauer), aber ich fande es eigentlich sehr gut gemacht. Unser erster Gedanke beim Vorschaubild war halt so "Eh, noch so n Furry Anime, aber hey, Beastars war auch ganz gut also lass mal ausprobieren" und es hat sich echt gelohnt. Die Stadt wird wirklich gut und für 12 Folgen auch detailliert dargestellt, man bekommt wirklich ein Gefühl für die Umgebung und die Tiermenschen, die dort Leben und wie alle mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben und vom Pacing her fand ich es auch ziemlich gut. Es gab glaube ich nur so ein oder zwei Stellen, wo ich mir dachte, dass etwas jetzt ein bisschen zu sehr gestreckt wurde, aber das hielt sich trotzdem in Grenzen. Insgesamt ist der Anime auch deutlich brutaler, als ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Es werden zt sehr düstere Themen angeschnitten, wie zb

    und allgemein ist die ganze Aussage dahinter wirklich heavy stuff, der durch die Animation und den Artstyle und die generelle Darstellung der Situationen in einer doch recht verdaulichen Art und Weise rübergebracht wird, auch wenn wir beim schauen einige Uff und WTF Momente hatten. Würde sagen von der Darstellung an sich wäre das so ne 6.5-7/10 auf der Heavy-Stuff-Skala, wenn man sich etwas mehr Gedanken darüber macht, was da grade wirklich abgeht und wie die Dinge in Realtion zueinander stehen und was das über die einzelnen Gruppen in Anima City aussagt, dann wirds schon zu ner 8.5-9/10 (persönliche, subjektive Meinung).

    Das Intro/Outro ist eigentlich auch ganz catchy, auch wenn ich jetzt weniger der Intro/Outro-Typ bin, daher kann ich dazu jetzt nicht viel mehr sagen außer "joa ich hab dabei keinen Ohrenkrebs bekommen, also passt".


    Alles in allem würde ich dem Anime schon so 9/10 Sternen geben, mir hat er durchweg wirklich gefallen und das Ende wär einfach so richtiger Overload an Spannung und Action (und ein bisschen Anime-Absurdität). Kann den Anime also durchaus weiterempfehlen, wenn man mal nach was mit n bisschen Gesellschaftskritik sucht oder einfach nur nem cuten Girl beim Gutes tun, ihre neuen Fähigkeiten erforschen und dabei ne Stadt retten zusehen will. ^^

  • Witch Hunter Robin


    Das war mein Weihnachtswichtel-Geschenk auf MAL. And I loved it! :heart:


    Witch Hunter Robin dreht sich um Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, die als Witches bezeichnet und von der Organisation STN weltweit gejagt werden, allerdings mit der Doppelmoral, dass sie dazu ebenfalls "Hexen" engagieren.

    Eine davon ist die eher introvertierte und gutherzige Robin Sena, die in Italien bei Klosterschwestern groß wurde, und nun in die japanische Division geschickt wird.


    Das Pacing ist zwar manchmal etwas off und Robins Partner Amon nervt an manchen Stellen mit seiner Wankelmütigkeit (eigentlich mag ich ihn schon auch), aber ich mochte den Anime wirklich sehr, ebenso wie Robins Charakter und ihre Entwicklung. Sie ist ein sympathischer, toller weiblicher Hauptcharakter und hat auch coole Kräfte und ein sehr schönes Design.

    Und die Atmosphäre und der Stil des Anime sind auch absolute Liebe! :heart:






    Last Exile


    Last Exile ist wundervoll. ❤


    Ein toller und leider auch sehr unbekannter Steampunk-Anime und stammt ebenfalls wie Witch Hunter Robin aus den früheren 2000er-Jahren.

    Auch Last Exile hat eine wundervolle Atmosphäre und einen tollen Zeichenstil.


    Dabei muss ich zugeben, dass mir wohl ein paar Episoden mehr besser gefallen hätten, da man wenig davon gesehen hat was sich am Boden abspielt (die meiste Zeit über sind sie auf einem Luftschiff) und der Mittelteil wankt ein wenig, da irgendwie plötzlich alle Mädels plus Dio auf den Hauptcharakter stehen, was gerade bei Sophia etwas komisch war, aber insgesamt ist der Plot und die Aussage dessen wirklich gut und die meisten Charaktere sind sehr sympathisch.

    Bei Dio wusste ich nicht, wie ich ihm gegenüberstehen soll, aber gegen Mitte bis Ende hin will man ihn in den Arm nehmen.


    Die Sequel-Serie, die sehr viel später folgte, ist zwar nicht so gut wie der erste Teil und setzt leider zu viel auf Moe, aber sie macht trotzdem Spaß und man sieht zumindest ein bisschen mehr von Dio haha.


  • LinkClick (chinesisch 时光代理人, Shíguāng Dàilǐrén) ist eigentlich kein Anime, aber dennoch mehr als nur eine Empfehlung wert. Da diese Serie aus der Volksrepublik China stammt, handelt es sich hier bei um einen Donghua (ein chinesischer Anime). Veröffentlicht wurde diese Serie weltweit im Jahre 2021, nachdem sie von Bilibili, einer chinesischen Video-Sharing-Plattform, in Auftrag gegeben wurde, diese Serie zu produzieren. Produziert wurde diese Serie von Haoliners Animation, Studio Lan und BeDream. Als Genres kann man Fantasy, Mystery und Crime nehmen.


    Den Zuschauern wird die Geschichte von 3 jungen Menschen erzählt, die ein nicht ganz ungewöhnliches Fotogeschäft namens "Shi Guang" betreiben. Sie können durch die eingereichten Bilder der Kunden in die Vergangenheit dieser reisen, um etwas zu erledigen, damit der Kunde mit den damals vorgefallenen Geschehnissen leben kann oder an bestimmte Informationen heranzukommen (Beispiele nenne ich jetzt bewusst keine, sonst würde ich spoilern :x). Diese Arbeit wird von Cheng Xiaoshi ausgeführt, der ein wenig impulsiver und emotionaler als sein Partner, Lu Guang, ist. Damit nicht etwas schiefläuft und somit die Zeit danach verändert wird, gibt Lu Guang ihm deshalb Anweisungen, was zu tun ist. Außerdem kann dieser auch sehen, was in diesem Bild passieren wird, in dem er es zu einem Video umwandelt. Die dritte im Bunde, Qiao Linq, agiert als ihr Manager und nimmt auch Aufträge an, die von den 2 Jungs bearbeitet werden.


    Diese Serie ist eher episodisch aufgebaut, aber es führt dennoch ein roter Faden durch die Geschichte. Wer nicht auf Cliffhanger-Endings nach jeder Folge stehen sollte, sollte auch diese Serie meiden. Von Anfang hat mich diese Serie in ihren Bann gezogen und vor allem zum Ende hin wird es so richtig spannend. Der Zeichenstil ist sehr einzigartig und wunderschön, da bekommt man in einigen Szenen einen sehr gemütlichen und friedlichen Vibe. Des Weiteren kommen interessante Charaktere zum Vorschein und auch einige interessante Dinge werden ans Tageslicht gerückt.


    Wer diese Serie sich nun anschauen möchte, sollte mal bei Crunchyroll vorbeischauen. Sie haben diese Serie in ihrem Katalog, jedoch nur im O-Ton (Mandarin) mit deutschen Untertiteln. Eine japanische Synchro soll auch existieren, aber lediglich auf Tokyo MX, BS11 und Amazon Prime Video (da ich nicht letzteres besitze, kann ich nicht sagen, ob es lediglich für die japanischen Nutzer abrufbar ist). Die erste Staffel besteht aus 11 Folgen mit einer Sonderepisode. Die zweite Staffel ist bereits in der Mache und Trailer dazu wurden auch bereits veröffentlicht, jedoch wurde bisher noch kein genauer Starttermin genannt.


  • Der Anime "Grimgar,Ashes and Illusions" (jap. Hai to Gensou no Grimgar) ist ein Actiondrama in einer Fantasywelt mit allerlei Alltagsinteraktionen. Auch wenn die Charaktere Wörter kennen wie "Handy" oder Redewendungen, habe sie keine Ahnung woher, womit dieser Anime auch mit als Isekai Tag erwähnt werden könnte. Doch spielt Isekai nur die Rolle, dass es sich um eine Fantasy Welt handelt und rückte danach eigentlich schon in den Hintergrund. Ich bin zufällig beim Durchschauen von Crunchyroll auf den Anime gestoßen und das Artwork hat mein Interesse geweckt gehabt. Das der Anime schon seit 2016 existiert ist mir erst beim Schreiben des Beitrags aufgefallen. Die Animationen sind wirklich gut und die Story hat einen guten Aufbau. Als ich anfangs den Isekai Aspekt hörte, war ich Anfangs so ala "wann erinnert er sich an sein altes Leben" und ähnliche Gedanken gewesen, doch blieb das Komplett aus. Die Tiefe der Story stellt die Charaktere vor viele Entscheidungen, welche man auch gut auf das Leben außerhalb jener Fantasywelt beziehen kann. Sei es einfache Dinge wie man den Tag gestaltet oder aber eine eine Entscheidung die über Leben und Tod der Gruppe entscheiden kann. Man erlebt dabei das ganze aus der Sicht von Haruhiro, welche mit fünf anderen Leuten eine Gruppe bildet und das Leben eines Soldaten in Ausbildung anfangen. Dabei ist Soldat nicht ihre Klasse. Die Klassen können sich die Leute selber aussuchen und werden dann von ihren jeweiligen Meistern trainiert. Dabei kostet alles relativ viel Geld wenn man gerade erst anfängt. Selbst eine einfache Kleidung ist recht teuer. Man wird mit jeder Folge mehr und mehr über die Charaktere und deren Entwicklung erfahren und ist bei allen Erfolgen, Auseinandesetzungen und ähnlichen Situationen dabei. Das macht diesen Anime für mich so besonders. Man kriegt nicht einfach einen Kampf gezeigt, wo schon klar ist, dass die Gruppe gewinnt, sondern man erlebt alles von anfang an. Sei es wie man einfach noch ein Änfanger ist bis hin zu den Gedanken, dass man einem anderen Lebewesen das Leben nimmt. Es wurde sich viel Mühe gegeben eine gute Story zu bauen und ich kann jeden diesen Anime empfehlen, der gerne Action schaut und dabei eine gute Story mag.


    Wie weiter oben erwähnt, habe ich den Anime auf Crunchyroll geschaut und dort ist er auf Dub (Deutsch) und Omu verfügbar. Ich habe ihn dabei auf Deutsch geschaut. Die Länge beträgt 12 Folgen und hat (leider) keine Fortsetzung. Das Ende ist nicht offen gehalten, doch hätte ich schon gerne mehr Abenteuer gesehen und den weiteren Werdegang der Gruppe.

  •                                   

    Naruto ist der beste Anime, weil die Charaktere cool sind, es spannende Kämpfe gibt und die Freundschaft wichtig ist. Man kann viel über Durchhalten und Zusammenhalt lernen. Die Geschichte macht glücklich und traurig zugleich, und man fühlt sich den Charakteren nahe. Deshalb ist Naruto super! (Boruto ist auch ganz toll)