Völlig anderes Spielprinzip?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bisher war das Prinzip bzw. der Storyaufbau der Pokemon-Spiele immer gleich: Man kriegt ein Pokemon von einem Professoren, bricht von zu Hause auf, um Pokemon-Meister zu werden und begibt sich auf eine lange Reise.


    Da wäre doch eine Veränderung des Prinzips mal was nettes. Zum Beispiel könnte man doch das Spiel etwas "realistischer" (wenn man den Begriff in Bezug auf Pokemon überhaupt benutzen kann) gestalten: Man wohnt eine Zeitlang zu Hause, geht tagsüber raus um zu trainieren, sich mit anderen Trainern zu treffen, Freunde zu finden etc. Zwischendrin kehrt man heim, um zu schlafen oder zu essen - oder gar auf Toilette zu gehen. Irgendwann muss man vielleicht umziehen und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Oder man wird auf kleine Reisen in andere Städte geschickt, wo man dann an Turnieren oder Wettbewerben teilnimmt, aber eben anschließend nach Hause zurückkehrt. Eben alles etwas mehr wie es in echt auch ist und nicht ständig "auf Achse".


    Was haltet ihr von der Idee und was fällt euch noch so ein?

  • die idee an sich is gut aber man sollte 1. die story nich total verändern sondern auch das ziel mit der pokeliga 2. ginge es schlecht von weit her (wenn man kein fliegen hat) nach haus zu kommen und3.es wird schwer für die entwickler das zu machen

  • naja
    ich finde das schon bei die sims total nervig ständing meinen avatar zum kacken oder duschen zu führen....
    daher glaube ich wäre so ein spiel für mich ein Flop weil mir gaaanz schnell die Lust dran vergehen würde :thumbdown:
    aber das mit dem "anderen"spielprinzip wäre auch mal ganz lustig....aber wenn , dann in maßen ....

  • Naja, das fänd ich net so gut, weil das ähnelt dann wieder Sims2... Und ausserdem wenn man immer wieder zurück nachhause gehen muss, essen, schlafen, scheissen das ist doch voll nervig. Da könnte man ja die Beeren essen oder im Müll wühlen schlafen in nem Schlafsack, denn man aber nicht sieht, weil er immer nur darin liegt wenn man ausgeschaltet hat und scheissen kann man genauso in nem Busch. Da müsste man also nicht extra immer nachhause xD Aber es währ trotzdem doof. Pokémon soll so bleiben wies ist. Nämlich so wies ist.

  • Also das ich mit meiner Spielfigur aufs Klo gehen müsste oder so würde ich auch echt net gut finden ...aber die Idee von Adrian Dean mit dem "Immer wieder nach Hause zurückkehren" finde ich gut. Ich meine das könnte sich gut einbauen lassen das man sich (schliesslich spielt man ja ein Kind) immer nur Stück für Stück weiter in die Pokemon-Welt begeben darf..ich glaube sowieso das in Pokemon noch sehr viel mehr Potenzial steckt und es sich in den nächsten Jahren fast komplett verändern wird :)

  • ich finde deine idee nicht so gut da mir die langzeitmotivation fehlt...man hat laut deiner beschreibung auch keine richtigen ziele...also würde es wohl irgendwann zu langweilig werden wenn man immer das gkleiche machen muss...wenn du eine andere handlung haben willst spiel doch pmd oder pmd2... :D

    _.~°~._
    Manchmal im Leben, passieren Dinge, die man später bereut, doch führen sie alle früher oder später
    zu der Erkenntnis, dass wir nur die Marionetten des Schicksals sind.

    °~._.~°
    -~°Kinder des Olymp°~-

  • Also mich finde die Idee gar nicht mal so schlecht! Aber wie wäre es hiermit:


    Als erstes darfst du dir dein Aussehen aussuchen! Danach beginnt das Spiel du liegst in deinem Bett! Die Sonne weckt dich. Deine Mutter kommt rauf bringt dir dein Frühstück! Nach dem frühstück triffst du dich mit deinen Freunden und die erzählen was von irgendeiner Stadt in der man sich den pokemonworld-park ansehen könnte! Der pokemonworld-park ist ein Park wo alle pokemonarten freidlich miteinander leben! dort gibt es sogar noch einige Häuser am Meer!


    Du möchtest deine Freunde begleiten und verabschiedest dich von deiner mutter. Unterwegs triffst du deinen Vater der als Poketch erfinder berühmt geworden ist! Und so beginnt ein neues Abenteuer!

    Ganja ist nicht gefährlich und tut niemandem weh,
    es macht dich auch nicht herrlich, wie des Teufels weißer Schnee,
    schadet keiner Seele und der Welt schon gar nicht, ok?!
    Mit Ganja wird man höchstens ehrlich und so ruhig wie die See! *-*
    ~ Benjie

  • Das ist eine ganz gute Idee. Allerdings sollte man nicht nach Zuhause gehen können, um auf die Toilette oder um etwas zu Essen. Da kann man sich gleich den besten Lebenssimulator Sims kaufen. Pokemon ist dann nicht mehr nötig. Viel besser würde ich es finden, wenn man nicht gleich sein Pokemon bekommt, sondern vielleicht erstmal was dafür tun muss. Außerdem hat mir die Idee sehr gut gefallen, dass man so ein Persöhnlichkeitstest machen kann, um zu gucken, welches Pokemon am Besten zu einem passt. So hat man nochmals eine Entscheidungsmöglichkeit. Also Änderungen in der Story sind zwar gut, aber es sollte kein Abklatsch von Sims,Sims2 oder Sims3 werden ! ;)

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • das spielprinzip an sich könnt schon ein bisschen geändert werden.
    aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen..


    & man sollte sich am anfang seinen charakter selber erstellen können.
    klamotten aussuchen & so...
    ist zwar auch sehr sims.mäßig, aber das fände ich schon wichtig.
    & dass man sich dann immer neue klamotten kaufen
    & sich auch umziehen kann.
    damit wird das spiel individueller.

    ist natürlich nur ne kleine veränderung,
    die am spiel an sich nicht viel ändert...



    würde mir aber trotzdem gafallen. ^^


    dass man zuhause wohnt,
    finde ich nicht so gut.
    die story ist ja nunmal,
    dass man durch's land reist.

  • Wenn man was verändert sollte man das Spiel schon mehr an die TV-Serie anpassen, so das man also den Pokemon mehr Attacken beibringen kann, zusammen mit anderen Trainern reißt, usw. ...
    Eine komplette änderung wäre wohl zu viel. (Dann müsten wir noch länger warten *grins*).

  • Die Idee würde nur den Spielspaß verderben. Das Spiel realistisch zu gestalten ist mehr als nur unnötig. Was würde passieren, wenn der Charakter mitten in einem Bosskmapf auf das Klo muss? Sagt er dann: "Entschuldigung, wir müssen den Kampf unterbrechen, denn ich muss mal für kleine Jungs"? :ugly: Die Idee ist einfach nur unnötig, da es ohnehin nur eine Figur ist, die nichts essen muss oder gar auf die Toilette muss. Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:

  • Na gut das mit der Toilette... :D


    Aber die Idee hatte ich auch schon mal, so eine art Sekond Live (oder wie man das schreibt) in der Pokemon Welt. Vielleicht als extra game wie mystery dungeon. Die Editionen können ruhig so bleiben...is doch ein nettes prinzip oda nicht?^^

  • Also ich fände ein VÖLLIG anderes Spielprinzip nicht gut. ich mag so grosse Veränderungen an gewohnten Dingen eh nicht.
    Aber es wäre ganz cool wenn man seine Spielfigur in PKMN so wie bei Sims selber gestalten könnte,das wäre individueller.
    Vor allem wenn man mal so sieht wie die 2 Figuren in Soulsilver und Heartgold aussehen sollen :blerg:


    Ich hatte auch schonmal so gedacht,dass es wirklich mehr wie in der Tv Sendung zugehen könnte.
    Man hat ja bloss für kurze Distanzen einen Mitreisenden ( Beispiel Raissa im Ewigwald ).

  • das wäre zu schwer für die entwickler zu machen aber man könnte es schon etwas realistischer gestalten indem man wie in der serie essen und schlafen muss. Einen freund dabeizu haben wäre ja nicht schlecht.


    Ein spiel in serien perspektive das auch genauso ist wär schon cool am besten für wii.

  • Wenn die die Idee mit der Toilette übernehmen spiel ich kein Pokémon mehr .Bei den wie man ein Pokémon zufällig bekommt würde es das gleiche wie MD1 und MD2 sein wenn ich es neugekauft hatte.Ich bin ein Schiggy.Die Idee mit den Pokémon Park war schon besser aber sollte sich aussuchen können für was der Vater arbeitet und das sollte auch dann die Story und Gegner ändern .Das wären dann Silph co.=Team Rocket ,Devon corp.=Team Aqua und Team Magma ,Pokétch=Team Galatik und die neue Firma=das neue Team.Chara individuell (Wer das Topic dazu noch nicht gelesen hat ,es ist in den letzten Seiten).

  • naja wer mehr zu hause gammeln will im spiel kann
    ja auch die sims spielen ^^ was ja auch toll ist
    oder harvest moon...
    das man auf achse ist bei pokemon also
    auf reisen finde ich schon ganz klasse...
    was ich nur toll finden würde wäre wenn man
    sein probanten etwas selbst gestalten könnte etwas
    und wenn man in alle städe kommt in einer einzigen
    edi und sich aussuchen kann wo man anfängt
    welche region und dann von region zu region
    und mehrere ligas... eben mal richtig genial oder
    so was alles in einen los nintendo macht das mal
    und lasst euch weiterhin schon viel einfallen xD

  • Verändern schon aber nur leicht und nicht in diese Richtung!!
    Pokemon soll Pokemon bleiben, nämlich ein total unrealistisches aber interessantes Spiel, mit dem man durchaus über hundert Stunden Spaß haben kann. Im Vordergrund stehen eben Kämpfen und Sammeln und es wäre hinderlich, das Spiel realistischer zu gestalten, schlißlich will keiner einen wichtigen Kampf abbrechen, nur weil er aufs WC muss! Ein kleiner Tipp für alle, die es eben doch realistisch haben wollen: Stellt euch einfach vor, dass euer Charakter seinen Bedürfnissen nachgeht, wenn ihr denn DS ausschaltet.
    Man sollte lieber in Richtung Wettbewerbe/Züchten/Pokethlons ausbauen! (Okay, zum letzteren kann ich noch nixsagen :) )


    Wettbewerbe:
    - man sollte Attacken kombinieren können, wie im Anime
    - bei Strahlattacken wie Psystrahl, Aurorastrahl, Flammenwurf etc. soll man mit dem Touchpen "malen", wie das Pokemon die Attacke einsetzt (z.B. sieht das dann aus wie ein Herz und das Pokemon springt hindurch)
    - die berühmten Punktekämpfe aus dem Anime gehören auch dazu
    - es soll Bänder und das große Festival geben
    - falls das zuviel ist kann man ja ein eigenes Spiel draus machen: Pokemon Koordinator: Action in Kanto :rolleyes:


    Züchten
    - wie im Anime soll sich ein Züchter auch um die Bedürfnisse der geschlüpften Pokemon kümmern!
    - es sollte verschiedenfarbige Eier geben
    - es gäbe viele Leute, die einen Tipps zum Züchten geben, welche sich dann von selbst im Basisitem Notizbuch vermerken
    - im Pokedex stehen auch alle erlernbare Attacken der Pokemon und auch die Möglichkeit, sie zu erlernen: durch aufleveln, TM/VM, durch Zucht oder Attackenhelfer
    - falls das zuviel ist kann man ja ein eigenes Spiel draus machen: Pokemon Züchter: Rätsel um das mysteriöse Ei :thumbsup:


    Aber auf keinen Fall solls Simulationsartige Pokegames geben!! ;)
    mfg

  • Die Idee klingt schon cool. Mir würde es gefallen. Aber dann müsste es als Extrareihe erscheinen, sonst verliert das Original Anhänger. Sowas Simsartiges gefiele mir gut, aber Pokémon sollte das Hauptthema bleiben. Ich würde nicht gern im Stress stecken und ständig Angst haben müssen, dass mein Charakter verhungert, zu wenig Schlaf aht oder auf andere Art und Weise stirbt. Aber eine Art idyllische Anfangssequenz vor dem Leben als Trainer fände ich gut. Manchmal finde ich, man wird in diese Geschehnisse viel zu schnell hinein geschleudert.

  • niemand hat etwas dagegen wenn ihr mitten in der story schnell nach zweiblattdorf fliegt und eurer mami guten tag sagt :ugly:


    scherz, nein im ernst...muss nicht sein...was man aber schon besser machen könnte wäre halt die stärke der gegner...hallo?? ein 20 jähriger(ist seit 9 jahren trainer) verliert gegen den kleinen neuling...da fragt man sich echt wo die trainiert haben...

  • Ich find man kann das Spielprinzip schon ein bisschen änder aber nicht zu exterem
    was mir allerdings gefallen würde ist dass man sich entscheiden kann ob man Pokemontrainer oder Pokemon Koordinator wird...
    oder ob man Team Rocket oder Galactic beitreten will...