Pokémonsprache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da soll ich mal was dazu sagen, die PKMN haben erst angefangen deren Namen zu plappern nach dem man sie als Anime Serie ausgestrahlt hat.
    Wenn ich mich recht erinnere, bei die ersten PKMN Spielen haben alle PKMN (außer Pikachu ) nur mit andere Töne gebrüllt.


    Aber das sie sich miteinander kommunizieren können wobei sie nicht zur selben Art gehören und andere Namen ausspucken finde ich das ganze schon komisch/unlogisch.



    Aber trotzdem, mir wäre es besser das sie alle Tiergeräusche in der Serie machen...

  • Frag ich mich eig. auch, aber ich glaube die reden wohl garnet miteinander, denn es würde ja ein durcheinader geben, wenn immer nur der Name von den Pokemon gerufen werden, was sehr blöd ist. Also ich glaube nicht, dass es eine Pokemonsprache gibt, und die Pokemon nicht reden.

  • Darüber habe ich noch nie nachgedacht villeicht haben pokemon etwas wie gedanken teleparti ^^


    Ich glaube für nitendo wäre das zu viel auch noch pokemonsprachen und verhalten zu erfinden


    Ich finde es eigentlich ok wie sie sich unterhalten


    RINGO STARR


  • Naja, unlogisch ist noch so einges ^^ Vielleicht funktioniert die Sprache auch mittels Tonfall(ist ja beim Chinesisch auch so). Oder sie verstehen sich trotzem irgendwie, weil sie halt alle selber Pokémon sind ^^ Wenn Hunde Katzen anbellen, verstehens die ja auch :P
    Ich meine, es ist auch unlogisch, dass man am Anfang sagte: nur 151 Pokémon sind bekannt. Wenn z.B Ein Elektek ein Ei bekommen hätte, hätten sie ja Elekid auch kennen müssen.Und Pokemoneier galten als unbekannt, aber Cahneira trägt eines vor sich hin usw! Da ist die Pokémonsprache nur eines von vielen unlogischen Themen.

  • Hi,


    mal überlegen.... das ist ne Serie--- für Kinder ab 0..... macht's klick?!^^


    Pokemon sollen sich so ähnlich wie Tiere anhören, da sie aber keine eignen Töne machen können[ für jedes Pokis wäre das doch schon zu viel], sagen die Pokemon einfach ihre eigenen Namen, oder halt nur Teile davon. Das ist auch für die Kinder, die Pokemon gucken ganz witzig.
    Das Pokemon sich untereinander verständigen können, wird bereits in einem anderem Thema besprochen, ich glaube, dass liegt daran, dass sie eher gesten, Bewegungen und andeutungen des anderen Pokemons sehen... manche Arten verstehen sich vielleicht sogar...


    Jero :thumbup:

  • na stimmt man darf nicht vergessen das pokemon ne kinderserie ist^^
    ich finde es auch besser das pokemon ihre namen sagen und nicht wie tiere machen :thumbdown:
    außerdem verständigen sie sich ja auch mit gesten und handzeichen ich meine wenn wir menschen in einem anderen land sind und kein schwein dich versteht kommt man ja auch mit körpersprache weiter^^
    und wenn ein unduster schwanzwedelnd und bellend auf mich zu käme fänd ICH das schon ziehmlich doof :thumbdown:
    pokemon sind pokemon und keine tiere :cursing:

  • Also ich finde deine Aussage sehr unlogisch.
    Denn das macht ja den Unterschied zwischen Pokémon und Tier aus,
    das ein Pokémon sich eben anders verhält.


    Wenn ein Pikachu nur "Pika" sagt, dann heißt das schon was.
    Denn die Pokémon verstehen sich genauso wie normale Tiere.
    Du kannst ja auch nicht erwarten, das ein Hund plötzlich deine
    Sprache spricht.


    Er bellt eben auch nur, und so ist es mit den Pokémon auch.
    Sie sagen ihren Namen und verstehen einandern. Ich hoffe
    es war jetzt nicht ganz so diskriminierend. ;)

  • Jemand hat es schon angesprochen, aber ich wiederhol es nochmal. Die Namen-Sprache gibt es nur in der Serie. Die Pokémon in den Spielen haben immer so ihre bestimmten Sounds, wenn man sie anspricht (die im Field so rumstehen). In Saphir hat ein Fiffyen im Field z.B. einen Belllaut gemacht und guckt ihr in Schwarz/Weiß auch immer fern? Das Kukmarda bei der Itemshow sagt immer "Kyakyakya".


    Außerdem kann ich mich erinnern, dass mein Hundemon in Heartgold beim Ansprechen mal etwas in der Ferne angebellt hat.


    Fazit: Pokémon haben eigentlich keine Sprache, sondern machen ähnlich wie Tiere eher Laute. Ein paar legendäre können wahrscheinlich sprechen oder sich zumindest mit Telepathie verständigen. Bei Psycho-Pokémon kann ich es mir sowieso vorstellen, dass diese keinen Laut sagen, sondern sich immer über Telepathie verständigen.



    Dass die Pokémon in der Serie ihren Namen sagen ist wohl wirklich nur eingeführt worden, dass man sie sich besser merken kann.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ist schon ne Weile her das ich die Serie gesehen habe aber wenn ich mich richtig erinnere waren das weniger die "Worte" als der Tonfall, z.B. wie panisch oder auch schnell, es geredet hat kombiniert mit der Körperhaltung. Das war eigendlich schon recht nah an der Tierwelt angelehnt. Wenn die Pokemon sich allerdings noch tierähnlicher verhalten würde geht aber, glaub ich, auch was von dem ganz Pokemon eigenem Verhalten verloren gehen. Es sind halt Pokemon und keine Tiere.
    In den Pokemonspielen sind mir allerdings die Tierlaute auch lieber als das sie immer ihre Namen schreien, das könnte doch etwas nervig werden.

  • Ja, es klingt schon sehr komisch, wenn sie ihren Namen zik mal hintereinander wiederholen. Aber wie sollten sie sich sonst kontaktieren? Sie haben schließlich keine Stimmbänder, da sie sonsten mit den Menschen reden könnten. Außerdem wie würde es wirken, wenn die Pokemon seltsame Laute von sich geben würden? Sie kontaktieren sich aber auch mit Körpersprache. Wenn man die Serie bzw. die Filme schon öfters sieht, erkennt man, dass sie die Namen auch in einem anderen Tonfalls aussprechen. Vielleicht liegt es also nicht nur an der Kröpersprache, sondern auch am Tonfall. Flug Pokemon geben wiederrum auch Vogel Laute von sich. Sie nehmen also nicht nur ihren Tonfall für die Kontaktierung. Allgemein finde ich es ganz okay, wenn die Pokemon ihren Namen oft wiederholen. Was sollten sie schließlich sonst ändern oder besser gesagt erneuern? Ein sehr interessantes Thema.


    lg.

  • Ich finde es süss, wenn die Pokémon immer ihren Namen sagen.
    Wenn sie richtig reden würden wäre es irgendwie lächerlich...
    Und passende Stimmen für die Pokémon zu finden, kann schief gehen...
    Ich finde es aufjedenfall besser, als die komischen töne, die so auf den Spiel machen
    "CHrkrkchuuuuuuu" ist nicht so mein ding... -.-

  • Wenn man mal so ins Grübeln kommt ist das schon unlogisch,dass sie sich verstehen,wenn mein nachbar mich anBüllen würde,, Mar,Mar,Marceeel,würd ich ihn ja auch nich verstehen.Aber Dazu gibts ja pokemon wie Mauzi oder Darkrai die wirklich ,,reden´´ können.Wäre aber mal ne Lustige sache wenn ein Pikachu als Ruf im Spiel Pikaa sagen würde so wie in gelb =D.Richtig Reden sollte meiner meinung nach Garkein pokemon...

  • Hehe ich stell mir das gerade vor, wie wir dann komunizieren müssten, wenn wir auch nur unsere Namen sagen könnten. :D
    Aber jetzt mal wieder zum Thema, ich glaube ja schon, dass die Pokemonmacher nach einer Lösung gesucht haben und das die einfachste war. Ich meine ja, dass in der Pokemonwelt ja sowieso nicht unsere Naturgesetze gelten und daher es doch eigentlich plausibel ist. Und wenn überhaupt wäre es doch blöd, wenn sie sich nur durch nervige Laute verständigen würden. Also ich find das okay, so wie es ist und ich fänds irgendwie komisch, wenn auf einmal allles geändert werden würde.


    Mfg nimrod.

  • die frage habe ich mir damals auch oft gestellt, als ich den anime noch gesehen hab. in einer der ersten folgen von pokemon reden raupy und pikachu mit einander und zu dem zeitpunkt hatte die prache noch viel viel mehr mit gestiken und darstellungen zu tun als heute. damals musste sich raupy drei mal im kreis drehen mit ner torte auf dem kopf und heute reicht es seinen namen ein einziges mal zu sagen. aber ich denke nach logik kann man da nciht fragen. ich wüsste selbst keine bessere lösung, als die momentane situation :)

  • Huhu'chen.


    Also als ich noch kleiner war, hat mich dass auch immer verwundert aber mittlerweile finde ich das gar nicht mehr so unlogisch.
    In unserer Welt gibt es doch auch Tierarten, die indirekt ihren Namen sagen... Oder die nach ihrem Ruf benannt worden sind.
    (Ich glaube, dass hat auch schon jemand vor mir gepostet)
    & das man den Pokis dann größtenteils "als Sprache" ihren Namen gibt, ist nicht gaaanz so abwegig.
    Ich finde es zu dem auch niedlich, denn manche sprechen ihren Namen doch total putzig aus *-*
    && mir ist aufgefallen, dass manche Poki's auch normale Geräusche machen...
    Brüllen, Pfeifen, Zwitschern & knurren...
    Vogel-Poki's zwitschern doch auch & Magnayen haben meiner Auffassung nach immer geknurrt ^^"


    ~ Käramur '- Kräme

  • Meerschweinchen zum Beispiel quieken auch bloß und trotzdem können sie sich untereinander verstehen. Wahrscheinlich verständigen sich die Pokemon untereinander mit Lauten und Tonstimmen, nicht wie wir Menschen hauptsächlich mit Worten. Ich habe mir selbst als kleines Kind nie die Frage gestellt, warum das so ist, sondern habe es einfach so hingenommen. Finde es auch keineswegs weiter schlimm.

  • Ein bisschen nervt mich das auch schon... Und wie dich sich unterhalten...ka. Wenn die wenigstens die gleiche Körpersprache wie Tiere hätten...aber wenn du schon mit "unlogisch" anfängst, das ganze Spiel ist im Grunde unlogisch, denn wie sollen die Pokemon in die Bälle passen? Wie können sie bei manchen Attacken bsp. Feuer erzeugen? Wie auch immer, es gehört halt zum Spiel das die Pokemon ihre namen sagen. Manche Tiere machen ja auch keine Laute, wie Fische, Mäuse (Pikatchu), ... Außerdem wärs mir zu fad, wenn die jetzt genau das gleiche machen wie Tiere. Und manche sind nichtmal im geringsten ähnlich wie Tiere. Also ist es gar nicht so schlecht, das sie sich so verständigen.


    ~*lg Evoli159*~

  • Es ist halt die einfachste Lösung, man kann ja nicht eine Pokemon sprache erfinden^^
    und die Pokemon haben eine gewisse Mimik, welche ihnen hilft sich zu verständigen.
    Aber gut ist, das sich die Pokemon untereinander verstehen, so ist es wie eine andere Lebensform.
    Maunzi hat ja teilweise auch mühe, wie man bei den neuen folgen der 13.Staffel? sieht, als er die Sprache von Metagross und Magnezone nicht verstehen kann