Mehrfachtypen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, das wäre totaler Quatsch. :thumbdown:
    1. Wie du schon gesagt hast, ist man quasi unbesiegbar und das ist unfair.
    2. Es gäbe mehrere Pokemon wie Kryppuk (nichts ist effektiv) und das wär doch auch doof.
    3. Die entsprechenden Pokemon könnten dann Attacken von fast bzw. von jedem Typ lernen (wo bleibt die Individualität?)
    4. ich könnte jetzt ewig so weitermachen, denn Fakt ist, dass es keine positiven Argumente dafür gibt. Es ist einfach sinnlos.

  • Ich bin wie alle hier auch dagegen.
    Die Doppeltypen genügen einfach schon. Nintendo müsste sich dann ein asgeklügeltes System berechnen was die Attacken dann bei jedem Pokemon wie viel schaden, da sie ja 5 Typen haben und ich denke nicht, dass Nintendo so etwas machen würde. Es würde auch einfach gegen die Natur und Pokemon sein, weil kein Tier ähnelt fünf Typen. Wie sollte man dann auch das Pokemon gestalten, sodass man merkt, dass es fünf Typen angehört? Das wäre unmöglich. Beim strategischen Spielen würde dies dann auch für eine große Verwirrung sorgen und das Kampfsystem würde auseinander geraten, deswegen bin ich dafür, dass man es so lässt wie es ist.

  • Ich finde das einfach doof, da dann doch keiner mehr den Überblick hat, wie man gegen dieses Pokémon gewinnen soll. Mit der Unbesiegbarkeit hast du Recht, aber das wäre auch doof, dann macht das Spiel ja keinen Spaß mehr. Vor allen Dingen bei normalen Pokémon würde das negative Auswirkungen haben, da sie dann viel zu stark gegenüber den älteren Pokémon wären. Ich finde dass keine gute Idee.

  • Genau weil dieses/diese Pokémon so "unbesiegbar" wären, finde ich die Idee ziemlich doof. Wo bleibt denn der Spaß, wenn man gegen ein Pokémon kämpfen muss, dass eventuell sogar gegen das komplette eigene Team irgendeinen TypVorteil hat?
    Auch wenn man mit diesem Pokémon gegen andere kämpfen würde, wo bleibt denn die Herausforderung, die Pokémon zurzeit noch bietet?


    Es würde sich meiner Meinung nach stark negativ auf das gesamte Spiel auswirken, ich persönlich würde mir das Spiel nicht mal mehr kaufen...

  • Oh mein gott.
    bitte nicht noch mehr.Ich finde es manchml schon komisch das es zwei Typen auf einmal gibt.Bei den sinnlosen Z.b. Kampf und Normal.
    Ich finde eigentlich es were besser wenn jedes Pokemon nur einen Typ hat.da finde ich die Idee bei Arceus ganz in Ordnung.
    Wobei es bei Legis in Ordnung ist mehr Typen zu haben.Das macht sie ja schließlich zu was besonderen oder nicht?Aber man gewöhnt sich daran.Das viele Pokemon zwei Typen haben.Soooo sehr stört es mich ja auch wieder nicht.


    LG XXme

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Welcher Spieler möchte sich schon gerne mit nahezu unbesigbaren Pokemon rumschlagen wollen? Also ich bin vollkommen dagegen.
    Drei Typen bei ein oder zwei Legis mag ja noch gehen, aber die sollten dann auch so gewählt sein, dass sich die Typen nicht so sehr ergänzen, dass ein unbesiegbares Pokemon geschaffen wird. Damit würde sonst im Kampf jede Partei den Spielspaß verlieren. Der Gegner müsste einsehen, nicht gewinnen zu können und der andere hätte bestimmt auch nach einer gewissen Zeit keinen Spaß mehr, weil es für ihn dann einfach keine Überraschungen mehr gäbe...Wer will das denn schon?
    Außerdem schlägt das ganze auch stark an dem Spielprinzip von Pokemon vorbei, glaub ich. Es geht doch darum, dass man sich ein Team aufbaut, in dem die Schwächen des Einzelnen durch die Gruppe neutralisiert werden. Und der Sinn ist nicht, ich hol mir ein 4-typenpoki und ersetze damit fast das gesamte Team :(


    MMn würde es also keinen Spaß mehr machen, wenn es so viele Typen an einem Poki gibt. Außerdem, wie sollte ein Boden-Flug-Wasser-Elektro-Pokemon aussehen oO?

    Flemmli_Fire_

  • Ich bin komplett gegen Mehrfachtypen, zwei Typen sind schon genug.
    Mit mehreren Typen wären einige Pokemon auf dem Weg zur Unbesiegbarkeit, was unfair wäre.
    Außerdem, wo würde der Spaß dabei bleiben? Mit zwei Typen hat ein Pokemon noch einige Schwächen, die man beachten muss, auch ist nicht jeder Kampf leicht, sondern eine gute Herausforderung.
    Mit drei oder mehr Typen hätte Pokemon bestenfalls noch geringes Niveau, aber auf keinen Fall wäre es anspruchsvoll. Dabei machen eigentlich nur anspruchsvolle Spiele auf Dauer Spaß

  • Von zu vielen Typen (von Natur aus) halte ich nichts, am besten bleibt das Spiel weitgehend so, wie es ist. Höchstens einige wenige Mons als Ausnahme mit drei Typen, die man fangen kann, könnte ich ganz gut dulden. Generell würde das Spiel zu komplex werden mit so vielen Typen, die ein Mon angeblich haben soll, wegen mehrfachen Schwächen.


    Dank der Attacke Halloween gibts derzeit übrigens bereits Mons mit Dreifachtyp, wenn auch nur temporär (während des Kampfes); die Attacke stülpt dem Ziel nämlich den Typ Geist über als Zusatztyp. So etwas als Ausnahme finde ich völlig okay, auch weitere Ausnahmen wären akzeptabel, unabhängig von der genauen Umsetzung, nur Überhand nehmen sollten Dreifachtypen-Mons nicht.

  • Ich denke zwei Typen reichen vollkommen aus. Sonst wird es auch irgendwann langweilig wenn Dreifachtypen & Co kommen, dann kommen Pokémon die gar nix mehr reißen weil sie die häufigsten Typen als Schwächen haben und andere sind noch mehr overpowert als sie so schon sind (siehe Mega-Brutalanda im Spiel bei den Top 4, den kriegt man schon nur kaputt wenn man mit Schwächen hantiert).
    Vor allem merke dir mal dann die Typenkombination von deinem Team, wird schon schwer werden da eine Struktur reinzubekommen, geschweige denn es auszugleichen. Und stell dir mal den Shitstorm aus der Competitive Abteilung vor, wenn die hören dass bei der VGC mit 5 Schwächen für ihre Mons zu rechnen sind, plus natürlich die Doppelschwächen oder gar Dreifachschwächen die daraus entstehen können (Drache, Flug, Pflanze z.B. wäre ein Pokémon das NIE spielbar wäre, eine Eisattacke von 'nem kleinen Seemops und schwupp weg ist dein knuffiger Drache).

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Je mehr Typen ein Pokemon hat, desdo mehr Schwächen hat es.

    Deshalb wäre ein Legendäres Pokémon mit 5 Typen auch nicht unbesigbar.

    Und ich finde 1 oder 2 Typen reiche vollkommen aus.

    Denn wenn es mehr Typen hätte würde man den Überblick verlieren.

  • Also ich wäre so langsam für einen dritten Typen. Die Wechselwirkung zwischen den Typen kenne ich zwar seit Gen 3(ungefähr), aber es gibt immer weniger neue Typenkombinationen und solche, die neu werden könnten. Sich überlegen zu müssen, wie die Kombinationen nun Wechselwirkung hätten, wäre sicherlich interessant.

    Ja, 1 oder 2 Typen reichen aus. Haben sie bisher und werden sie noch eine ganze Weile. Daneben einige Pokémon mit 3 Typen zu haben empfinde ich aber nicht als schlecht. Auch wenn dann 3 verschiedentypige Attacken einen STA Bonus hätten und 50% Steigerung hoch klingt.

    3-fache Schwächen gegenüber 2-facher Schwäche macht aus meiner Sicht so gut wie gar keinen Unterschied. Da müssten die Angriffe entweder schwach und/oder stark geschwächt oder die Verteidigung sehr hoch sein, damit ein Pokémon einen Angriff mit doppelter Schwäche übersteht und mit dreifacher nicht(Dynamax ausgenommen).


    Weil ich die Aussage "5 Typen haben so viele Schwächen" ein bisschen gewagt fand, habe ich mal ein paar Typen, die gute Resistenzen aufweisen, zusammengeschmießen und eine Schwächen-Resistenzentabelle gemacht:

    es gibt natürlich auch schlechter miteinander harmonierende Typen.

    Um noch etwas hinzuzufügen: Die Anzahl der Resistenzen ist höher als die der Schwächen. Mehr Typen sollten also für mehr Resistenzen sorgen. Ob die Kämpfe dadurch länger werden, weiß ich nicht. Öfter auswechseln könnte durchaus vorkommen.

  • Nein, mehr als zwei Typen wäre gar nicht mein Fall. Den Durchblick zu behalten wäre auf Dauer ziemlich anstrengend und dementsprechend auch auszurechnen, welche Attacke auf das gegenerische Pokémon mit Fünffachtyp effektiv ist... Da sitzt man ja ewig dran. Nein danke, viel zu verwirrend.