Beste Anti- Virus/Spywaresoftware für Win. XP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also von antivir kann ich dir getrost abraten, da es manche viren nicht erkennt.
    empfehlen kann ich avast oder kaspersky internet security, da diese zimlich sicher sind. wir benutzen avast, und es erkennt die viren sofort und maldet sie beim besuch der jeweiligen page.
    man kann eigentlich nicht sagen, dass es ein "bestes" gibt, aber es gibt winige gute.



    hoffe ich konte helfen,
    Froshekk

  • Wer regelmäßig die Computerbild liest der weiß das es kein Programm gibt was vor jedem Virus schützt,und das wird es nach meiner Meinung auch nie geben da sich die Hacker immer wieder neue Sachen einfallen lassen.Aber du kannst dich so gut wie möglich schützen,ich schreibe mal auf wie man das nach meiner Meinung am Besten macht:
    1.E-Mail:Als E-Mailanbieter würde ich web.de nehmen denn web.de hat einen guten Spamfilter,das sagen auch PC-Zeitschriften,PC-Praxis,Chip,...->
    http://www.web.de/freemail-web…i=7A2GW.1mFfpH.13WFdS.3x*
    2.Firewall:Als Firewall gibt es 2 Möglichkeiten:1.Die Windowsfirewall,die würde ich nehmen wenn ich kein schnelles Internet habe.
    2.1.Aber wenn man DSL hat würde ich getrost zu Zonealarm greifen(Freeware).->http://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-6732.html
    3.Virenschutz:Als Virenschutz empfehle ich AntiVir von den Freeware-Programmen hat AntiVir die beste Erkennungsrate(kannst du in der Computerbild auf Seite 26 nachgucken).Denn AntiVir lässt nur 1,1% aller Viren durch,was sehr wenig ist.@Froshekk:Avast lässt garantiert mehr durch. ;) Download->http://www.computerbild.de/suche/downloads/?q=Antivir
    3.0.1Als Kaufprogramm empfehle ich G-Data(Kaufprogramm),hat mit die beste Erkennungsrate.->http://www.computerbild.de/dow…tiVirus-2010-2948253.html
    3.1.Spywareschutz:Als Spywareschutz empfehle ich: Ad-Aware(Freeware).Ad-Aware spürt Malware wie Mediaplex auf und Cookies( :cookie: )auf.


    Begründung:Meine Begründung ist simpel,all diese Freewareprogramme sind nach meiner Meinung die Besten in ihrem Fach.Und wenn du Geld hast wie gesagt dann greif einfach zu G-Data.


    Zitat

    Es gibt kein Virenprogramm was alle Viren,Malware,Trojaner...findet.

    Ich hoffe ich konnte helfen.Und wie gesagt das alles ist meine Meinung.


    P.S.Wer anderer Meinung ist kann mich gerne per PN kontaktieren.

  • Ersteinmal gilt folgender Grundsatz:
    Der beste Virenschutz bist-richtig: du . Die Vioren müssen irgendwie ja auf deinen Pc kommen und ausgeführt werden. Wenn du weißt, dass du auf einer Seite warst, die nicht sehr vertrauenswürdig aussieht, dann öffne die Datei lieber nicht; besser: downloade sie erst gar nicht.
    Dann greift folgendes: Prävention lieber davor als danach. Überprüfe deine Dl's vor dem ausführen mit einem Antivirensystem. So kannst du eventuelle Schadprogramme recht schnell ausfindig machen und zudem schon löschen, bevor sie überhaupt ins System kommen können.
    Als Antivirensystem würde ich Avira Antivir holen, das hat bei mir bis jetzt alle Viren gefunden(Kennstufe: hoch). Dazu noch kosntelos-was willst du mehr? Kaspersky habe ich mal probiert, nachdem es mir empfohlen hat, die .exe von Word und Excel zu löschen, war's sofort wieder runter ;D
    Als Firewall nimmst du am besten die Firewall deines Routers. Da gibt's keine Zicken, wie von ZA bekannt(hat bei mir mal einen totalen Systemkollaps verursacht, weil aus irgendeinem Grund der explorer geblockt wurde 8| )
    Ansonsten ist als Antispywareprogramm noch Spybot zu empfehlen.
    Als Browserinternen Schutz würde ich AdblockPlus!(verhindert Werbung), WoT(WebofTrust-verhindert, dass du auf Betrügerseiten oder Seiten mit Viren kommst) und NoScript(verhindert Scriptviren) nehmen

  • @Watschel.Natürlich hast du recht,aber man muss auch sagen das trozdem Viren auf den Rechner kommen obwohl man auf gewöhnlichen Seiten ist.Das liegt vielleicht auch daran das Hacker sich in den Server hacken und Viren raufladen...
    Und nochmal zu Spybot.Die guten Zeiten von Spybot sind vorbei denn Spybot bekam bei einem Computerbild-Test die Note 5.Nachzulesen:->http://www.computerbild.de/dow…earch-Destroy-426004.html
    Wie gesagt Ad-Aware...


    Mit freundlichen Grüßen pokemaster09

  • Junge, verlass Dich mal nicht so auf Computerbild D;. Die labern auch meistens
    nur Scheiße daher :ugly: .


    Wenn Du kein Geld ausgeben willst, downloade dir AVG Antivirus. Auf Avira ist
    kein Verlass (Weils über ne Millionen Leute runtergeladen haben, brauchst Dus
    jz auch nicht runterladen :rolleyes: ).


    Für kostenpflichtige Rate ich Dir zu Kaspersky oder G DATA. Kaspersky hat halt
    ne rund um Suite, G DATA hat halt viele Viren Aktualisierungen.
    Btw. wenn ich auf Torrentseiten (oder anderen illegalen Stoff^^) meldet mir G
    DATA automatisch, das die Seite infiziert ist und lässt mich erst gar nicht auf
    die Seite zugreifen.


    Watschel; NoScript ist ein bisschen umständlich. Und WOT meldet jede besuchte
    Seite an einen Server. So werden also die besuchte Seite + Datum & Uhrzeit an den
    Server übertragen.


    Also Free: AVG.
    Kostenplichtig: G Data oder Kaspersky.


    e²/: Ja, ich glaub G Data verlängert die Bootzeit D: .


    Ice Tea; Kann man die kostenpflichtige AVG Version im Laden kaufen oder nur im
    Inet downloadbar?

  • uh uh ich will ich will endlich mal ein thema was mich interessiert ^^


    Avira, Zone Alarm kannste total VERGESSEN!
    Avira Shice erkennung, bleibt beim scannen manchmal hängen, nerviges popup beim update(iKnow man kann abschalten!)
    Zone alarm einfach nur derber system bremse mit viel zu wenig info's
    Firewall wie bereits erwähnt am besten die vom router.
    Keine extra auf den pc ziehen.


    Anti spyware
    Nunja ich hatte noch nicht soooo viel spyware, Aber erfahrungen mit spyware s&d schon.
    Scan...Dauert schon n' weilchen, dann is da auch noch der "Teatimer" sunn' quatsch.
    Frisst auch nur unnötig speicher usw.
    internet explorer schutz? tze auch quatsch wer sicher surfen möchte benutzt Firefox(Natürlich hat jedes programm seine stärken und schwächen auch in sachen sicherheit aber Firefox ist da einer oder ist da spitzenreiter! - Mein fav btw ;) )


    Wo wir schon bei internet sicherheit währen ^^

    Zitat

    Der beste Virenschutz bist-richtig: du . Die Vioren müssen irgendwie ja auf deinen Pc kommen und ausgeführt werden.


    Da hast du recht.
    Du musst dich nicht wundern, wenn du millionen arten von malware (malware garten:ugly) auf den pc hast wenn du jede datei im internet downloadest! Oder wie mit IE surfst der is einfach crap.


    Messenger sicherheit
    Gibs eig. nicht viel zu zu sagen, außer das die eh alle unsicher sind.
    Nicht das ich was gegen sie habe, ich benutze sie auch selbst, aber Wenn man aufpasst und nicht alles annimmt dann geht das ;D


    Mail
    Ist klar, nicht unbekannte anhänge downloaden


    Jetzt sind wir bei der letzten "kategorie" ^^
    Anti viren tools:
    Kostenlose:
    AVG - Free anti virus
    Da weiß man was man hat!
    Guter schutz, (viren, spyware etc.)
    Kostenpflichtig:
    Kaspersky ist zwar einer der besten aber leider bringt das auch viel müll mit.
    Muss man sich halt nicht wundern wenn das system andauernt laggt
    Kaspersky NICHT auf leistungsschwachen computern benutzen.(512MB Ram sollten denke ich mal schon drinn sein)
    AVG Anti virus - Kostenpflichtige version (mailschutz, sogut wie aller art von malware, messengerschutz, Web schutz, rootkits(nja is auch malware xD), linkscanner(würd ich ausschalten weil er die "bösen" seiten (Warez unso) auch als gefährlich einstuft was nerven kann)


    Also kurz zusammengefasst:
    Firefox, AVG(kostenlos), AVG(Kostenpflichtig),Dein Gehirn(Falls vorhanden!)
    Download links:
    Firefox
    AVG Anti virus free
    AVG anti virus 8.5 (30 Tage trial)


    Die computerbild test's sind btw auch scheiße lol


    edit: GData soll auch ne' system bremse sein habe ich gehört...ach und nicht alles was geld kostet ist auch gut ^^ siehe Avira Premium der reinste shit
    nochmal edit:
    :blush:

    Zitat

    Auf Avira ist
    kein Verlass (Weils über ne Millionen Leute runtergeladen haben, brauchst Dus
    jz auch nicht runterladen :rolleyes: ).


    Joa, lol avira wird auch nur "schön" geredet


    @irula dunno, gidf xD ich hab sie ausm inet "gekauft" ^^

  • Da hier Avira so "angegriffen"wurde werde ich mal zurückschlagen. ;)
    1.@Iruka:Natürlich weiß ich das man nicht immer der Zeitung vertrauen soll und ich weiß auch das die Computerbild manchmal auch ziemlich Schei** daher redet,z.B.in einer Ausgabe waren Programme drauf die,laut Computerbild,jeder braucht,aber es waren Programme die jeder vernünftige Windowsrechner schon hat(Windows Mediaplayer,WLM,IE...).
    In diesem Fall habe ich mich nur darauf berufen.
    So jetzt zu AntiVir,es kann aber kaum sein(ich weiß ich berufe mich wieder auf die PC-Zeitschriften)das sich alle PC-Zeitschriften irren und Avira empfehlen,obwohl es "doof" ist.Ist irgendwie unlogisch.Und ich glaube kaum das Avira die Zeitungen besticht.


    2.Zone-Alarm:Ich weiß das Zone-Alarm nicht die beste Firewall ist,ich habe ja auch nur geschrieben wer schnelles Internet hat kann sie als zus.Schutz nemen.Sonst würde ich sie auch nicht nehmen(habe ich auch nicht ;) ).


    3.AVG(-Free):Hatte ich mal,schlecht fande ichs ja nicht blos wenn du deine gesamte Festplatte durchsuchen willst dauert das ewig und die Suchergebnisse sind auch nicht die besten.Bei mir wurden 3 Cookies gefunden und Spyb. S&D hat nochmal 3xMediaplex gefunden. :P :D


    4.Kaspersky:Da bin ich selber Meinung wie Iruka.Ist alles dabei in der Suite und die Ergebnisse sind auch top. :thumbup:


    5.G-Data:Wenn man einen leistungsstarken PC hat kann man getrost zu G-Data greifen,außerdem wurde G-Data von Stiftung Warentest ausgezeichnet( :rolleyes: Ich berufe mich auf Stiftung Waren Test).


    6.Avira:Nochmal,Avira ist eines mit der besten Freewareprogrammen in der Virenerkennung(wenn nicht so gar das beste Programm).Meiner Meinung.Seit ich Avira habe schnurrt nur so mein Lapetope. :D Und im PC-Sicherheitscheck oder so was(da konnte man feststellen wie gut der Computer gegen Viren geschützt ist),hat Avira sofort reagiert. @Magic Eistee:Woher willst du denn wissen das Avira eine schlechte Erkkenung hat?Und bei der "Systemüberprüfung" ist es noch nie hängen geblieben,bei mir.Und nicht nur bei mir sondern auch bei anderen die ich kenne,kein Problem.


    7.Spybot:Spybot hat etwas nachgelassen in der Erkkenungsrate von Spyware.Aber sonst würde ich es weiter empfehlen.


    8.Browser:Ist ja logisch,FF,jeder der auf Sicherheit achtet benutzt FF besonders,weil FF jetzt den "Privaten Modus" hat.


    Zusammenfassung:
    Gegen Viren-Avira(Freeware),G-Data oder Kaspersky(kostenpflichtig)
    Gegen Spyware-Ad-Aware und wenn man möchte Spyb. S&D
    Firewall:Windows-,Zone Alarm-,oder Router-firewall(aber es hat nicht jeder ein Router).
    Gegen Spam:Wurde ja schon gesagt...


    So ich hoffe ich konnte euch von Avira überzeugen.Wenn nicht dann schreibt noch mal,würde mich freuen. :)
    Mit freundlichen Grüßen pokemaster09.

  • Zitat

    So jetzt zu AntiVir,es kann aber kaum sein(ich weiß ich berufe mich wieder auf die PC-Zeitschriften)das sich alle PC-Zeitschriften irren und Avira empfehlen,obwohl es "doof" ist.Ist irgendwie unlogisch.Und ich glaube kaum das Avira die Zeitungen besticht.


    Dazu kann ich nur sagen:

    Zitat

    Auf Avira ist
    kein Verlass (Weils über ne Millionen Leute runtergeladen haben, brauchst Dus
    jz auch nicht runterladen :rolleyes: ).


    ich habe erfahrung mit avira gemacht ^^
    und btw hat' ein kumpel von mir monate avira gehabt, dann avg u. malwarebytes rüber laufen lassen und tausend trojaner gefunden.
    Sicher avira zieht nicht so viel leistung aber der schutz lässt halt auch zu wünschen übrig.
    Mag sein das er bei dir was gefunden hat,aber bei anderen wohl nicht ^^
    FF wird nicht wegen privaten modus kack geloadet weil das auch sehr einfach manuel geht.
    Firefox ist halt sicher, und falls er lücken hat werden die auch sehr schnell geschlossen(update usw.)
    Die PC zeitschriften oder auch "charts, Bilderstrecken, bla bla" sind (-leider) meistens quatsch.
    Am besten man Testet die Programme alle selbst dann weiß man was sein fav ist ^^


    Ach und...Allein schon das die avira freeware nen' lizens key braucht ist doch schon übelst sinnlos :wtf:
    Naja ich hatte avira ne' zeit und bin jetzt glücklich mit meinem schutz

  • Ich bnutz atm norton, weil neuer PC und jetzt 90 Tage Trial, ansonsten greif ich immer auf gratis kram zurück, AVG ist da mein Favoriet. Diesmal werd ich aber warscheinlich bei Norton bleiben, bin ich zufrieden mit und so teuer sind die Lizenzen ja auch net

  • Hatte mal Norton 360 (mit meinem Notebook dazugekauft: 40€) und muss sagen:
    360 IST DIE REINSTE SYSTEMBREMSE! => Intel Core 2 Duo T7250 @2GHz, 2GB
    DDR2 Ram, nVidia GeForce 8400M G (Ja, Graka ist low).
    Also ich rate Dir von Norton360 ab, wenn deine Hardware Daten unter meiner liegen.
    Allein das Kontexmenü aufm Desktop zu laden dauerte meist über 5 Sekunden.
    Dies betrifft Norton 360, keine Internet Security etc.!


    Btw. G DATA hat auch ne Firewall. Nutze Inet Security 2010 und läuft stabil. Es lädt
    am Tag mindestens 1ne Aktualisierung runter. Darunter Engine A & B, Programmdaten,
    Phishingdateien (?), Whitelist etc.


    Ich lese selber auch Computerzeitschriften: Computerbild & CHIP. Mein Fazit ist das
    CHIP besser ist. Chip bringt meistens Kaufprogramme & Vollversionen auf seine DVD.
    Habe 2DVDs auf der sogar Ubuntu drauf ist. Auf der Computerbild mim Abzockschutz
    war für mich rein gar nichts gescheites drauf. Computerbild macht jetzt auch son Wirbel
    um seiner ach so tollen Abzockschutz, armselig.


    Auf der jetzigen CHIP ist btw. sogar F-Secure Internet Security 2009 drauf. Kostet im Laden
    um die 30-40€, hier völlig kostenlos. Jeden dritten Monat musste Dir halt den License Key
    erneuern (Oder nur die ersten?). LOL; Computerbild gibt der Security die Note 4,54 =>
    Junge, ist auch ne Suite wie Kaspersky, Virenerkennung is halt low.


    Nach Computerbild hat angeblich McAffee (Wie schreibt mer des?) die beste Virenerkennung,
    denn nur 64 von über ne Millionen Viren kamen durch. Das ich nicht lache D;.


    Btw in dem Thread kann man seeehr guut diskutieren xDDD.


    e³:/ ZoneAlarm kannste schonmal knicken. Warum? kA, sagt mir mein Instinkt lal.


    Avira wurde keine Millionen, sondern 52 Millionen mal runtergeladen! Wenns einer runterlädt,
    müssens die andern ja eh gleich auch saugen.


    Btw Links ;D :


    AVG [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/c1_i/tipp.gif

    Avira :thumbdown:

    • Post ich jz mal nicht, zum ersten weil ich davon abrate und zweitens weils das Teil wie Sand in der Wüste zum downloaden gibt D;.

    Kaspersky[Blockierte Grafik: http://www.chip.de/c1_i/tipp.gif

    G Data[Blockierte Grafik: http://www.chip.de/c1_i/tipp.gif]


    HijackThis [by Magic_Eistea (nicht für n00bs)]

    Andere Virentools/Suites/Programme/whatever

  • LOL iruka du edit abuser :DDDD


    Chip ist auf jedenfall mal besser als Computerbild.
    Auch von den internetseiten chip.de > computerbild.de xD


    Mcafee ist scheiße -_-
    Das hat vieel zu viele Fehlalarme das darf halt nich passieren nja..
    Das teil ist so gut, das erkennt sogar in firefox einen trojaner :ugly


    http://www.chip.de/artikel/Ver…Suiten-2009_33262870.html


    http://www.chip.de/artikel/Rat…fen-per-DSL_18317052.html
    hf damit ^^


    e: Fu >_< du hast es aus genutzt das mein schrott pc laggt unso D; jk
    e²: whut? :O
    e³: crap sry lal *iruka, ich meinte gidf uKnow www.gidf.de xD

  • Chip ist auf jedenfall mal besser als Computerbild.
    Auch von den internetseiten chip.de > computerbild.de xD

    Chip aktualisiert auch häufiger. Außerdem ist die Seite schöner (k, style könnte besser sein).
    Zu deinen Links;


    Jaaaa Avira Premium is letzter :D . Aber G Data 4ter... lal, k ist die 09er Version.


    Den Post wollte ich vorerst editieren, hab ihn aber gepostet weils kein hoch 4 gibt lol.


    e²:/ was, icetea?
    e³:/@irula dunno, gidf xD <= auf deutsch?

  • Hallo,
    ich werde nicht mehr von Viren überrascht, weil ich folgende Programme habe:


    1. Damit Viren gar nicht auf den PC kommen:


    2. Falls sie es dann doch mal geschafft haben:


    Sunbelt und Zone Alarm ergänzen sich perfekt... So sind die Viren ganz schnell gefunden und meistens genauso schnell entfernt (wenn sie überhaupt kommen)

  • Hallo,
    in den meisten Fällen sitzt das Problem zwischen Stuhl & Bildschirm, wenn man Avira richtig konfiguriert, passiert sowas nicht...
    Gehe durch Rechtsklick auf Avira in das Menü. Dann oben auf "Konfiguration". Aktiviere den Expertenmodus, und klappe sowohl "Scanner" als auch "Suche" aus. Klicke dann auf "Heuristik" und nimm den Hacken aus "AhEad aktivieren" raus...
    Hier ein Screen:

  • Also erstmal muss ich sagen,das "001" Recht hat.Das problem liegt meistens bei dem Operateur des PC`s oder Lapetopes.Dann kommt die Meldung:"Change Operator"vom PC. :D
    Back2Topic:Eigentlich geht es doch nur darum"AVIRA vs. AVG".Deshalb würde ich vorschlagen das wir endlich mal das Thema umbenennen und AVG vs.Avira nennen,oder wir eröffnen ein neues Thema.
    Außerdem noch mal @Iruka,was glaubst du denn warum Avira überall zum downloaden angeboten wird?Weil es schlecht ist?Ganz sicher nicht,sonden,weil Avira mit das beste Anti-Virenprogramm ist.
    Und da ihr alle von Chip.de schwärmt,habt ihr schon mal mitbekommen das Chip einen schlechten Server hat?
    Außerdem euere tolle Internetseite sagt folgendes zu AVG:"Fazit: AVG Anti-Virus Free" erledigt seine Schutz-Aufgabe
    sicher und zuverlässig. Mit der deutschen Benutzer-Oberfläche ist der
    Virenscanner ebenbürtig zur Alternative AntiVir."
    Das heißt AVG und Avira sind gleich gut,laut Chip(ich bin anderer Meinung...
    :rolleyes: ).
    So jetzt bin ich auf eure Antwort gespannt...


    Mit freundlichen Grüßen pokemaster09.
    Sry,für die Rechtschreibfehler.


    P.S.Denkt daran,neues Topic:Avira vs.AVG