Energiesparlampen/EU-Glühlampenrichtlinie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, hab ja auch nicht viel über die Dinger gewusst. Wenn aber das was du schreibst stimmt, dann habe ich eine Meinung: Die EU spinnt! Das mit der Wärme hab ich schon gewusst, gut, könnte man Notfalls weglassen. Aber wenn da (hoch)giftiges Zeug drin ist dan kann man die Lampen doch nicht gegen die anderen ersetzten!!! Und das Licht ist auch schlecht für die Augen. Wir haben bei uns so ne kleine Ecke mit Schuhen und Jacken, und wegen der Energiesparlampe sieht man die Sachen jetzt so schlecht. :thumbdown:

    [tabmenu][tab=S/W]Schwarz: 63:42, Pokedex gef.: 494 ;D
    [tab=lols]

    Zitat

    hast du jemals gegen ein Darkrai gekämpft was Psychokinese und durchbruch kann? du täuschst dich wenn du glaubst diese attacken sind hirnrissig.

    *Auf den Angriff von Dakrai schaut*husthust**[/tabmenu]

  • Die einzigen wirklichen Nachteile von Energiesparlampen ist die Leuchtstärke und das Farbspektrum. Macht mir aber nicht viel aus, ich werde von dem Licht nicht krank, brauchs auch nicht sooo hell und nutze die Sonne wo es geht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch lange so bleibt, jetzt wo das Thema interessant wird werden die Firmen natürlich alles versuchen um das auszumerzen.
    Das Quecksilber ist in diesem Falle um einiges ungefährlicher als du denkst. Die Menge ist ziemlich gering und wenn die lampe zerbricht, verdampft von dieser Menge auch nur ein noch geringerer Teil, der als ungefährlich abgestempelt werden kann. Bei Qualitätslampen ist das Gift eh mit Amalgan oder Silikon ummantelt, sodass garnix mehr verdampfen kann. Und übers korrekte Entsorgen kann man sich ja jetzt auch schon selbst informieren.
    Ich würde auch gerne mal sehen wie du mit einer Glühlampe heizt -.- Achja, und in einen Kronleuchter gehören wenn, dann Kerzen, keine Birnen!^^


    Zitat

    Bei der ESL muss diese als Sondermüll etsorgt werde, wegen dem
    Quecksilber, was sonst in die Umwelt gelangt, aber wie viele wissen
    denn davon?

    Jeder der kein Idiot ist und deswegen sich die Packungsbeilage durchliest.


    Zitat

    Außerdem werden auf dem Transportweg zur etgültigen "Verschrottung"
    noch viele Lampen zerbrechen, was wieder Quecksilber freisetzt.

    Ich weiß zwar nichts genaues, aber wenn es Sicherheitsbehälter für Atommüll gibt, dann auch für eher banale Sachen wie Giftmüll.


    Zitat

    das im Laden eine ESL explodiert ist und das dann die Besitzer die Scherben die sostewo lagen zusammelesen mussten.

    Warum ist das Teil explodiert? Und wer ist denn "die Besitzer"? Wenn man die Quecksilberkugeln nicht anfasst und sich später gründlich die Hände wäscht kann man die Scherben auch mit den Handfeger zusammenfegen, das ist kein Problem.
    Viel Spaß mit deinem Glühbirnenleuchter, Arnei.

  • Ich würde auch gerne mal sehen wie du mit einer Glühlampe heizt -.-


    Kommt ganz auf die Isolation des Hauses an, bei sehr guter Isolation bleibt die abgegebene Wärme der Glühlampe fast vollständig im Haus, das heißt, eine Glühlampe kann in solchen Häusern durchaus als eine Art Heizung verwendet werden.

    Jeder der kein Idiot ist und deswegen sich die Packungsbeilage durchliest.


    Das heißt, 10% der Menschheit werden die Energiesparlampe richtig entsorgen? Ich tippe wirklich drauf, dass nicht wenige die ESL einfach in den Hausmüll werfen werden, es ist schon was Wahres an dem Spruch "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier".


    Ich werde Energiesparlampen oder LEDs nutzen, die Leuchtkraft kann man kaum als Nachteil aufführen, in Physik haben wir den Vergleich gemacht, die Energiesparlampe leuchtet nach ca. 5 Sekunden genauso hell wie eine Glühlampe, außerdem verbraucht sie -wie der Name schon sagt- deutlich weniger Energie. Das Verhältnis von Licht und Wärme liegt soweit ich weiß bei 40% zu 60%, ist also schon deutlich effizienter als bei Glühlampen. Durch das Farbspektrum wirkt das Licht zwar weniger "freundlich" und ist allgemein "weniger verträglich" als das Licht einer gewöhnlichen Glühlampe, aber das bereitet mir auch keine Sorgen. Neonröhren sind auch nur größere Energiesparlampen und in der Schule wird halt nur mit solchen gearbeitet. Krank bin ich davon bisher nicht geworden. Und wenn das Licht wirklich eine so große Gefahr sein sollte, dann wären Energiesparlampen nicht einmal erlaubt. Solange man vorsichtig damit umgeht zerstört man auch keine dieser Birnen und das bischen Quecksilber, was in einer einzelnen Birne zu finden ist, wird einen nicht gleich umbringen. Des Weiteren war es in älteren Chemiesälen normal, dass sich Quecksilber in den Boden eingefressen hatte oder bei Holzdielen auch darunter war. Gestorben sind meine (Groß-)Eltern wegen so etwas trotzdem nicht.


    //: Saint Row, danke für den Hinweis, habe die Beiträge mal verschoben.

  • Gibts hier schon das Thema. Da wurde auch schon gerade über die Pros und Contras der Sparlampen geredet.


    Btw bleib ich bei meiner Meinung in dem Thema, ist Schwachsinn. Geht man mal ganz einfach davon aus, dass man sich lieber gegen eine starke Energielobby durchsetzen sollte, um 100% Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen, was viel mehr bringen würde. Vor allem wäre es dann völlig egal, wieviel Energie Lampen verbrauchen. Aber da ist die Lobby zu stark... Und Politiker sind halt Politiker, wer verzichtet da gerne mal auf Lobby-Parties...

  • Naja wir haben eine E-Lampe im Esszimmer und das mit dem "3 minuten bis sie leuchtet" daran hab ich mich schon einigermaßen gewöhnt. Aber wen man jetz in jedem Raum E-Lampen hat (was bald sicher der Fall bei den meisten sein wird) und man am Morgen wegen der Arbeit sehr früh aufstehen muss und sich dann beeilen möchte, ist es echt ein Problem 3 min. zu warten bis die Lampen in den Zimmern, die man braucht, an sind.


    Diese E-Lampen strahlen auch etwas anderes Licht aus und damit sieht das Essen meist blaß aus,was dann nicht mehr so appetitlich ist.


    Zu dem Quecksilber: selbst wen wirklich nur wenig davon in die Luft verdampft,find ich es trotzdem schlecht das sie diesem mist darein getan haben. Mich würde mal interresieren was die bei der entsorgung mit dem Quecksilber machen.


    Wie hier schon oft erwähnt wurde gibt es viele Contras und wenig Pros.Ich persönlich denke das sie die Produzierten E-Lampen los werden wollen, da sie welche hergestellt haben, aber kaum einer hat diese gekauft.


    Nunja wir werden uns wohl oder übel diese Lampen in der nächsten zeit besorgen müssen, wen eine der guten alten Lampen kaputtgeht (ausser man besorgt sich LEDs).Mir gefällt es trotzdem nicht, dass sie die Glühbrinen abgeschaft haben.

  • Jetzt noch was nebenbei: Wieso kann man keine Glühlampenröhren erfinden die die Leuchtstoffröhren ersetzten?
    Geiles Energiesparlampenspektrum (wohl eher nen Säulendiagramm ;D )

  • Das heißt, 10% der Menschheit werden die Energiesparlampe richtig entsorgen? Ich tippe wirklich drauf, dass nicht wenige die ESL einfach in den Hausmüll werfen werden, es ist schon was Wahres an dem Spruch "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier".

    Dann hoffen wir einfach das die Medien genug pushen damit Galileo und Co. Sendungen drübr machen. Dann haben wir schon 90%^^


    Zitat

    Ich mein das so, dass man da eine
    zusätzliche Wärmequelle hat, die ja meistens in Kopfnähe ist =>
    Wärme am/in der Nähe vom Körper.

    Du stehst zuhause die ganze Zeit unter einer Glühlampe? Interessant....

    Zitat

    Naja die Reportage (NDR, glaub
    auch bei YouTube) hat mal den Weg verfolgt, von der kaputten ESL bis
    zum Entsorgungsort. Die nehme für de Transport solche Gitterboxen,
    oder/und normale Kontainer (kleinere) und da waren bestimmt so 40-50%
    kaputt.

    Die dann in einem luftdichten Transporter weggebracht werden? (bitte, bitte lass es so sein)


    Zitat

    Das Quecksilber ist in diesem Falle um einiges ungefährlicher als du
    denkst. Die Menge ist ziemlich gering und wenn die lampe zerbricht,
    verdampft von dieser Menge auch nur ein noch geringerer Teil, der als
    ungefährlich abgestempelt werden kann. Bei Qualitätslampen ist das Gift
    eh mit Amalgan oder Silikon ummantelt, sodass garnix mehr verdampfen
    kann.

    Ich akzeptier deins, du meins, okay?

  • Jaja, Energiesparleuchten sind sicher wieder so ein böses Werk, das sich der Teufel in seinem kleinen, finsteren Kabinett (das dank Sparlampen nun hell ist) einfallen lassen hat, um uns weiter mit überteuerten Preisen und schlechter Qualität zu plagen. Meine Augen sind zwar bereits kaputt und ob ich sterbe ist mir auch relativ egal, aber trotzdem hasse ich die blöden Energiesparlampen. Erstens sehen sie von der Form dämlich aus und zweitens wirkt das Licht auch blass und leblos, was mich persönlich am meisten stört. Das Licht ist ziemlich grell und unangenehm und lässt alles um eine Spur blasser und langweiliger aussehen. Außerdem belasten sie den Geldbeuten um einigen mehr und noch dazu brauchen sie ne Ewigkeit bis sie endlich leuchten. Es ist sowieso idiotisch, dass die normalen Birnen verboten werden (ab sofort bei Ihrem Schwarzmarkt-Partner erhältlich), weil der Umweltschutz (oder weswegen die Leuchten sonst vom Markt genommen wurden) durch das Quecksilber bzw. die nicht-ordnungsgemäße Entsorgung und das "unabsichtliche :whistling: " Fallenlassen wieder auf Gleich kommt. Und sollte das jetzt nicht stimmen, dann ist es auch egal - Energiesparlampen sind Humbug und das wissen wir auch.

  • @Wichtel:
    Joa, so könnte man es sagen...


    Oder auch so:
    Genau gesagt geht es ja wieder um den Umweltschutz... was Blödsinn ist. Energiesparlampen für Glühlampen einzusetzen bringt auch nichts mehr. In 50 Jahren können wir feststellen, dass unser Land mit den 240 Millionen Einwohnern (bis dahin) 3% weniger Emission hat, als im Jahr 2010. Na super, der Planet hat sich in der Zwischenzeit ja nur um 5 Grad oder so erhitzt. In Holland brauchen sie Schlauchboote zum Verkehrsmittel und auf der Antarktis wächst Weizen. Der Planet hat 20 Milliarden Einwohner und dann sollen diese Energiesparlampen der entscheidende Teil zur Rettung unseres Planeten sein? Naja, vielleicht sollten wir mir den Autos anfangen... oder Haarspray verbieten.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Genau gesagt geht es ja wieder um den Umweltschutz... was Blödsinn ist.

    Das ist nicht der entscheidende Teil, sondern einer von vielen. Wenn man den Klimawandel nicht mit einer einzigen SuperduperErfingung verhindern kann, macht man es halt mir vielen kleinen Sparmaßnahmen. 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 ist auch gleich 10. (Nebenbei kann man deinen Satz auch anders auslegen ;))

  • Ist doch irgendwie erschrecked, dass es wenige interessiert, dass uns der/die EU (Europäische Unsinn) uns das beste Leuchtmittel wegnimmt was es gibt.


    Naja, heute wurde die 60 Watt Lampe abgeknallt...
    Zum Glück hab ich mir noch ein paar zugelegt, wenns dann an die 40 Watter geht, werd ich mir dann nochmal so um die 50 oder mehr Stück beschaffen. Ich lass mir von den blöden EU-Bürokraten, die die ganze Zeit unter solchen scheiß Funzeln sitzen nicht vorschreiben, was für Leuchtmittel ich zu verwenden habe! Was kommt als nächstes? EU-Duschen, EU-Bäume, EU-Fernsehprogramme???
    Das, was die Funzel ausstrahlt ist reines UV-C (das Lciht, dass Hautkrebs erzeugt). Durch die Leuchtschicht und das Glas wird das Zeug in sichtbares Licht umgewandelt. Nur wie viel Prozent? Das weiß keiner.


    Ich werde mich niemals unter krebserzeugende, den Hormonhaushalt durcheinanderbringende, nicht einergieeinsparende Funzeln setzen.
    Eine Theorie, die ich mal wo gelesen habe lautet: Die Kompaktleuchtstofflampen werden uns nur aufgezwungen, da die großen Lampenfirmen (Osram, Philips usw.) massenhaft ihre teuren Fabriken fur die ESL gebaut hat, aber diese keiner wollte. Also hat die Lichtlobby die Politiker überredet, die Glühlampen, mit denen die kaum Gewinn machen, zu verbieten damit die ihre Scheiße losbekommen.


    Nichtmahl mehr in die EU kann man die einführen... Ja, Glühlampen muss man schmuggeln!!


    Wenn jemand Lust hat, seine klaren Glühlampen mal zu mattieren, der nehme einfach Flusssäure. Ist zwar giftig und ätzend, aber mattiert Glas. Da ich später evtl. mal Chemiker werde, werde ich wohl auch daran rankommen. Das ist zwar auch illegal... Ja, Glühlampen zu mattieren ist illegal!


    Noch ein Wort zum Schluss: ich werd mir von irgendwelchen EU-Bürokraten mit ihrem begrenzten Horizont nichts sagen lassen. Schade das die Schweiz auch mitmacht... sonst hätte man die Dinger sich leicht besorgen können...


    *mal das Thema nebenbei aus der Versenkung hol...*

  • Mann, ich hätte es fasst verpasst. Auf einmal war der 1.9. schon wieder da. Aber ich habe mich noch mit 60W Birnen bevorratet. 100W habe ich auch noch. Also ehrlich, ich weiß nicht, was so ein Zwang soll. Wenn ich es schnell richtig hell haben möchte, also wie 100W, bekomme ich doch mit den Sparlampen ein echtes Problem.
    Ich finde, dass das ganze System einfach nur schnell durchgeprügelt werden sollte, ohne das richtig vorzubereiten. Nirgendwo kann ich die kaputten Dinger abgeben, wieso gibt es da nichts in den Geschäften, wo man die rein wirft, so wie Batterien? Am ende werfen es die Leute in den Hausmüll, oder denken die im ernst, dass eine Oma die Lampen auf einen Wertstoffhof bringt?
    Ich bin für Umwelt (und Weltfrieden ;) ), aber bitte nicht gezwungen. Dort wo es geht, habe ich schon lange die Birnen drin. Und wenn sie noch etwas gewartet hätten, hätte es auch bessere Produkte und mehr Auswahl (LED Lampen) gegeben. Aber nein, wir zwingen die Leute einfach, genau wie beim E10.
    Und ihre blöde Rechnung, was man so schön spart geht auch nur auf, wenn die Sparlampen entsprechend lange leben. Ein paar sind mir schon relativ schnell kaputt gegeangen, dann zahlt man sogar drauf.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe das mit der Regelung auch nur nebenbei so erfahren und finde sowas auch irgendwie bescheuert, dass so durchzuprügeln. So richtig Sparen tue ich mit den Dingern kaum, weil ich kaum das Licht dauerhaft anhabe. Ich mach es höchstens mal an, wenn ich durch den Flur gehe und da dauert es ja immer stellenweise bis es wirklich mal hell ist.
    Dann kommt das Problem mit der Entsorgung. Mal ehrlich die Oma, die auf Dorf wohnt wird die Dinger eher in den Hausmüll hauen, als zum Werkstoffhof zu gehen.
    Wie Gucky bereits sagt: Warum kann ich die nicht einfach im Elektrogeschäft abgeben? Immerhin bezahlt man da genug für die Dinger, dann kann ich auch erwarten, dass die die kaputten Dinger entsorgen.
    Sparen kann man da eh nicht. Das Licht macht glaube nur 6 bis 8 Prozent des Stromverbrauches aus. Und ob ich nun ein paar kwh spare, dafür aber am Ende x-mal mehr für die Birnen bezahle, dann habe ich als Verbraucher am Ende nix davon.

  • Ich habe schon des längeren Energiesparlampen, aber das ist genauso ein scheiß Zwang wie das mit dem Receiver fürs TV! Analoge TV wird abgeschaltet und jetzt zahlt man monatlich für ein Receiver der nur ärger macht.


    Naja zurück zu den Funzeln. Energiesparlampen sparen zwar "Strom" sind aber viel teurer als die Glühlampen. Produzieren viel weniger Helligkeit! Gehen genauso schnell Kaputt! Und sind auch noch Sondermüll!


    Abgeben kann man die in jeden Baumarkt. Das ist zwar ein Aufwand, aber so was muss man halt machen. Jeder der zu faul ist und das im Restmüll entsorgt sollte sich schämen! . Ich wette Millionen schmeißen das in den normalen müll weil sie keine Ahnung haben oder es absichtlich machen.


    Fazit: :thumbdown:

  • Ich bin z.Z. von Energiesparlampen eigentlich mal so richtig genervt. ich weiss garnicht, wie viele mir schon kaputt gegangen sind und dabei spielt es auch keine Rolle, ob Markenware oder Billigkram. Was nützt mir die Stromersparnis, wenn ich für die Birnen mehr (viel mehr) bezahlen muss und sie teilweise nicht mal so lange halten, wie herkömmliche Glühbirnen? Vielleicht schalte ich sie ja zu oft an/aus (was sie ja nicht so sehr mögen), aber ich will auch nicht den ganzen Tag das Licht an lassen, wenn ich es nicht brauche, schliesslich spart man am meisten, wenns aus ist. :D Zwischenzeitlich habe ich auch mal Halogenlampen versucht, aber die halten auch nicht besonders lange. Am haltbarsten sind meiner Meinung nach immernoch Neon-Röhren. Nur kann man die nicht überall verwenden. LED wäre vielleicht die einzige vernünftige Alternative, aber da schreckt mich der Preis noch ab, die kosten einfach immernoch zu viel. Ob sie mir vom Licht her gefallen, weiss ich auch noch nicht, aber da wurde man ja bei den Energiesparlampen auch nicht gefragt.
    Momentan sind jedenfalls hauptsächlich wieder die alten Glühbirnen bei mir im Gebrauch (wobei der Vorrat natürlich nicht ewig halten wird).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.