Softairwaffen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besitzt ihr eine solche "Softair" Waffe?
    Nein ich selber besitze keine und hatte auch noch nie eine bekommen bzw. gekauft.


    Spielt ihr regelmäßig in Schlachten mit?
    Ne und habe auch noch nie eine gesehen


    Findet ihr das Verletzungsrisiko zu Hoch/habt ihr euch schonmal damit verletzt?
    Mir hat mal jemand ins Ohr geschossen. Aber mehr als ein Pieep hab ich nicht gehört.
    Und selbst verletzt eigentlich nicht aber selbst mal abgeschossen schon, nur zum Testen.


    Also ich finde die eigentlich wirklich etwas gefährlich. Ich habe mal kleine Kinder gesehen. (etwa 3 Klasse) die mit einer Softair ab 18 gechossen haben. Die haben sie wohl vom Bruder geklaut oder so, keine Ahnung. Aber damit haben sie sich gegenseitig abgeschossen und auch auf Zielscheiben oder auf Gegenstände wie auf so einem Klettergerüst. Aber am Ende hat der eine geweint, daß weiß ich noch. Tja aber wer mit solchen ab 18 spielt, mag daß auch gut sein. Das sind ja eigentlich schon Waffen oder eher "kleine Waffen". Aber damit so durch die Gegend schießen, wäre auch nicht sehr logisch oder gut. Ok, wenn Spaß macht, können sie ja später Paintball schießen gehen aber besonders arg war ja, daß einige damit auch unschuldige Tiere gehen.
    Und bei den starken Pistolen oder auch Gewehren würde ich nicht mit spielen, da sie sowieso sehr wehtun. Zwar sind die Plastikbälle sehr leicht, sodass sie nicht so doll auf der Haut schmerzen aber stark genug, um einen Menschen beispielsweise das Auge kaputt zu schießen. Ich kaufe mir jedenfalls keins, da ich es sowieso nicht gerne tu, anderen Menschen weh zu tun.

  • Besitzt ihr eine solche "Softair" Waffe?


    ja mehrere unter anderem eine schrotflinte eine ak47 und zwei pistolen sowie ein sniper mit laserpointer




    Spielt ihr regelmäßig in Schlachten mit?


    ja tue ich aber net offiziell ich und meine kollegen stürzen uns alle paar wochen in militär klamotten in den wald




    Findet ihr das Verletzungsrisiko zu Hoch/habt ihr euch schonmal damit verletzt?


    verletzungen gab es bei uns noch nie da wir die weiche farbkugel kugeln nehmen die net wehtun finde ich aber wenn man die harten kugeln nimmt kann das schon gefärlich werden



    aber es gibt einige unterschiede da die auch verschieden eingestuft werden es gibt welche ab 12 14 16 und 18 jahren also immer mehr joule

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich binn gerade in einem "hochhol "hype.


    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 302 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Themah.


    Das übliche :"Boah,dieser Thread ist voll alt",könnt ihr euch sparen.


    Also:Bei mir an der Schule laufen alle 5. und 6.Klässler damit rumm,und meinen:"Alta,meine Waffe hat 0,5 Joule(Omg,wie schlimm),die schießt dein Auge raus".Und machen einen auf Gangster.Selber solche "Schlachten" haben wir früher gemacht.Ich binn geteilter Meinung:Solange man nicht Rentner und herum streunende Katzen etc.bedroht,finde ich sie o.k.

  • Besitzt ihr eine solche "Softair" Waffe?
    jaa,schon geil so ein teil


    Spielt ihr regelmäßig in Schlachten mit?
    ja, aber IMMER mit schutzkleidung!!
    Findet ihr das Verletzungsrisiko zu Hoch/habt ihr euch schonmal damit verletzt?
    nein, denn es st obligatorisch schutzkleidung zu tragen!!!

  • servus leude ich selber bin kein besitzer einer softairwaffe habe aber schon desöfteren mal gebrauch von einer gemacht wenn wir paar gegenstände wie z.b. dosen etc niedergeschossen haben und ich mal wieder mal meine treffsicherheit unter beweiß gestellt hat was mir auch im späteren alter ohne waffen noch sehr hilfreich war. auf personen und tiere habe ich selbstverständlich nie geschossen da bei einer vorherigen softair schlacht mal einem kollegen von mir ein stück von seinen schneidezähnen rausgeballert wurde und dies als absolutes no go ansehe.

  • Ah, endlich ein Thema, wo ich meinen "Hobby" Würze verleihen kann. Also dann arbeiten wir uns mal hinunter.


    Habt ihr eine Softairwaffe?
    Ich will desbezüglich die Frage etwas erweitern. Sofern wieviele und welche Arten von Softairwaffen ich besitze. Ich habe als ich angefangen habe, mit einer G36C (nicht zu verwechseln mit dem G36K), die ich auch heute noch besitze. Aber jetzt mal zu der Auflistung, was ich für Waffen besitze. Ich besitze als Pistolen eine SIG Sauer P226 (149€), eine Beretta M92FS (99€), und eine Glock G18 (129€). Alle drei laufen mit CO² und schießen mit einer Feuerkraft von 0,5 Joule. Als weitere "Sekundärwaffe" hätte ich noch eine Brügger & Thomet MP9 (89€), die ich aber größtenteils nur bei Häuserkämpfen benutze. Als Sturmgewehr hätte ich eine G36C (99€) und eine G36K (149€). Das hört sich vom Preis her sehr hoch an, aber da ich erstens bei dem Versandhaus ASMC (Schleichwerbung btw) Premium-Mitgliedschaft habe und der Airsoftverein einen gewissen Teil übernimmt, ist es sogar rträglich, ohne dass man zu tief in die Tasche greift. Zurück zu den Waffen. Die MP9 läuft mit 0,5 Joule, sowie auch die G36C, abber die G36K, mit der ich eigentlich auf Turniere, Training und OPs gehe, hat 1,0 Joule. Je nachdem welche Batterire ich einbaue. Mit meiner doppelten 1,2 Ampere-Batterie erreiche ich dadurch eine Reichweite von ca. 75 - 90 Meter. Und mit der einfachen 2,4 Batterie erreiche ich eine Reichweite von ca. 120 Meter. Die 2,4 Ampere-Batterie benutze ich auch nur auf sehr großräumigen Gebieten (beispeilsweise Beer-Zone oder Tschernobyl Missing Secrets), aber ansonsten im Training oder auf kleinräumigen Geländern wie Sektor 7 oder Dark Emergency habe ich die 1,2-Ampere-Batterie stecken.
    Macht ihr auch bei Schlachten mit?
    Eher gesagt machst du auch bei Turnieren oder Operatioenn mit? Ja und Ja. Die nächste große Airsoft-OP, an der ich teilnehmen werde (mit meinem Verein Jagdgeschwader 12) wird die OP Tschernobyl Missing Secrets. Ansonsten war ich auch schon bei anderen großen Oeperationen, wie Sektor 7, Beer-Zone oder das frisch in Bayern angelegte neue Gelände Killhouse, habe ich mitgewirkt. Bei Tschernobyl Missing Secrets werde ich das erste mal Stabsunteroffizier ein eigenes Kommando über eigene Leute haben. Wir müssen drei Tage lang einen wichtigen Punkt einnehmen und halten. Wir haben auch die Unterstützung vom Taunus Airsoft Squad und damit haben wir eine personelle, wie formelle Übermacht. Aber die Stärke des Gegners ist unbekannt. Und ist auch erst im Spiel dann erkennbar. Und, nein. Ich bin nicht Bundeswehrgemäßer Stabsunteroffizier. Dies ist bloß eine Rangordnung, die vom Verein aus, herrscht.
    Findet ihr die Verletzungsgefahr zu hoch?
    Das ist zwiegespalten. Es kommt in der Hinsicht auf mehrere Faktoren an. Vorerst mal, ist auf jedem angemeldetem Airsoft-Gelände eine Sichtschutzbestimmung. Auch sowas wie festes Schuhwerk und geeignete Kleidung ist Pflicht. Aber back to my Point. Erst einmal wie stark und wie gut ausgerüstet der Gegner ist, ist ein sehr weit übersehener Faktor. Dann kommen die eigene Ausrüstung, wie stark du dich ausrüstest, und wie schwer deine Aurüstung ist. Auch wie gelenkig und schwer du bist ist ein gewisser Faktor. Ich selber habe eine ca. dreißig schwere Ausrütung und als Sichtschutz habe ich eine Sonnenblrille, deren Gläser gestärkt sind. Für den Hals-Nacken-Bereich habe ich ein Multifunktionstuch, dass meinen Hals und den Nacken schützt. Festes Schuhwerk ist auch immer dabei.
    Aber jetzt zur Verletzungsgefahr. Sie war bei mir trotz meiner vollen Schutzvorrichtung, wie Brille, Schuhe, Tuch und alles andere auch schon vohanden. Zum Beispiel habe ich schon einmal einen Schuss abbekommen, der auf meiner rechten Augenbraue aufschlug. Und weil er ziemlich overpowered war (Der Typ hatte 3,5 Joule auf seiner Waffe), war dieser dementsprechend stark, sodass ich drei Minuten bewusstlos gelegen habe. Ich sage nur: Auch wenn man sich noch so schwer "panzert", man kann nicht zu hundert Prozent versichern, ob man unvereltzt wieder rauskommt. Man kann sich auch ohne Waffeneinfluss verletzen. Man kann sich verklemmen, zusammenklappen, oder was auch immer tun. Es ist niemals zu 100% sicher. Und das wird auch niemals anders. Finde ich!

  • Habt ihr eine Softairwaffe?
    Hatte damals mehrere gehabt, jetzt habe ich nur noch die G3 ie ca. 1Joule hat.
    Die Spielzeugpistolen brauche ich jetzt nicht mehr, da ich im Schützenverein bin darf ich mit viel stärkeren Waffen schießen. (natürlich auf Ziele versteht sich ja von selber)
    Waffen die ich häufig zum üben nutze sind da die Gamo CF-X mit 7,5Joule (Luftgewehr) und meine beiden Schätze die Glock G18 und die Cherokee Full Size FS (kurz Cherky (für mich :D )).

    Macht ihr auch bei Schlachten mit?
    Damals mit den schwachen Spielzeugpistolen ja, waren immer in voller Montour unterwegs.
    Meist mit dicker Jacke mehrere T-Shirts, dicke Handschuhe und Maske. (also mehr oder weniger Rundumschutz)
    Wir haebn bei uns viele Felder mit angrenzendem kleinen Waldgebiet, da konnte man sich mal austoben.
    Durch unsere "muss"-Ausrüstung wurde bis jetzt auch noch keiner verletzt, wenn man schon das irrwitzige Hobby entwickelt mit Waffen egal obs Spielzeuge sind auf sich zu ballern, dann bitte doch so dass man keinen nur ansatzweise verletzt.


    Findet ihr die Verletzungsgefahr zu hoch?
    Wenn man sich so kleidet wie ich es beschrieben habe nein.
    Aber wenn ich schon sehe dass 7 jährige mit solchen Waffen rumrennen, dann doch eher.
    Mein Bruder hat damals immer mit seiner Softair gespielt und hat dabei mehrmals meinen Kollegen getroffen, resultat, er hatte 3 große blaue Flecken.
    Ein Grund warum ich auch nicht jedem sowass egal ob 0,08 Joule oder 0,5Joule in die Hand drücken würde.
    Grade wenn man kleinen Kindern sowas in die Hand gibt habe ich Angst dass Sie sich ein Auge ausschießen.
    Vorallem hatte jeder bei unseren Schlachten maximal 0,5Joule, was stärkeres hätten wir gar nicht zugelassen, wenn man mal sieht was mit 0,5Joule schon alles passieren kann.
    Selbst durch meine spezielle extra für Paintball ausgerichtete Maske hatte ich schiss im Auge getroffen zu werden.

  • Ich habe aktuell keine Softairwaffe, jedoch hatte ich früher welche. Da das ganze schon fast 10 Jahre her ist kenne ich mich inzwischen so wenig damit aus, dass ich wenig Modelle nennen kann. Auf jeden Fall fing es mit welchen an, die nicht mit CO² betrieben sind, jedoch hatten wir (meine Brüder und ich) auch Waffen wie eine Glock, die dann später CO² hatten.
    Damals haben wir auch Softairschlachten gemacht. Wir haben uns sozusagen privat bekriegt Turniere und Vereine sind mir da nicht bekannt.


    Meine Meinung von Softairwaffen ist sehr zwiegespalten. Ich selbst habe einen Bruder, der im Schützenverein tätig ist und schon damals mit dem Luftgewehr mehrmaliger Deutschlandmeister war und auch heute mit PP1 oft Landesmeister und ab und zu auch mal Bundesmeister wird. Gleichzeitig habe ich ja selbst mit Softairwaffen "gespielt". Die ganze Schützenkultur ist mir also nicht fremd.
    Trotzdem bin ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Man kann ja nur mal auf die erste Seite dieses Threads schauen und dann mal nachrechnen wie alt die meisten Softair-Besitzer waren, als sie ihre Posts gemacht haben. Mein Punkt dabei ist, dass sich ein großer dieses Marktes (von Billigwaffen aus Asia-Importläden oder Flohmärkten, bis hinzu den nicht automatischen und den kleineren mit CO² betriebenen Waffen) wohl von Leuten am Leben erhalten wird, die an sowas nicht herankommen sollten. Denn frei mit solchen Waffen herumzulaufen (und das passiert ja trotzdem auch wenn sie öffentlich nicht erlaubt sind) sollte nicht passieren. Gerade bei diesen Kindern und jungen Jugendlichen ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, da diese sich ja nicht richtig schützen. Vor allem aber ist es genauso wie Paintball (und das habe ich auch schon selbst gespielt, als ehemaliger Saarländer konnte man ja schnell nach Frankreich auf Paintball-Felder fahren) eine Glorifizierung von Militarismus, den ich nicht gut finde.


    Um fair zu sein, will ich nochmal sagen, dass dieser Softair-Trend unter Kinder und Jugendlichen ja auch schon wieder weniger geworden ist.

  • Hallo,


    vor einigen Jahren besaß ich mal eine M92F und eine G36. Sie dienten aber nur zu Dekozwecken und wurden nicht benutzt. Wollte eigentlich mal eine kleine Sammlung aufbauen, aber das Interesse daran hielt nicht lange an. Bei Schlachten war ich noch nie.


    Liebiskus Grüße

  • Besitzen tue ich keine solcher Waffen, durfte aber schon oft mit den Softairwaffen eines Kollegen schießen.

    An sich macht das schon Spaß, ich bevorzuge es aber, wenn ich mit solchen Waffen auch wenn Sie bei weitem nicht so stark sind wie echte Waffen, nur auf Dosen oder diese Papierziele zu schießen.

    Ich weiß, dass es in unserer Umgebung dafür auch einen Platz gibt, wo solche Schlachten ausgetragen werden und muss zur Naivität mancher sagen, man ist nicht sicher, wenn man nur eine Brille trägt, mein Kollege hat mir schon Bilder gezeigt, wo Zähne abgeschossen wurden oder die Waffen trotzdem so stark waren, dass die Kugeln teilweise in der Haut gesteckt haben. (natürlich war das nicht beabsichitgt)


    Er selbst meinte dass man wesentlich mehr Kleidung tragen sollte, nicht zu dick, sonst spürst du laut seinen Worten in solchen Schlachten halt auch nicht mehr, dass du getroffen wurdest und naja dann würde das auch kein Sinn mehr machen.^^"

    Also ein dickeres Hemd und eine Schutzmaske (nicht nur eine Brille) sollte man dabei tragen und selbst dann können noch große blaue Flecken oder Blutergüsse entstehen, hier muss man sich die Frage stellen, ist es das wert?

    Ich persönlich halte von solchen Schlachten rein gar nichts, solche Waffen mal aus j4f nutzen um seine Treffsicherheit bei leblosen Gegenständen zu testen, natürlich auch so abgesichert, dass da nichts passieren kann (u.a. Brille wegen Querschlägern, die ins Auge gehen könnten), ok, aber bewusst mit weniger gefährlichen Waffen Schlachten ausüben?, ich bin da eher der Meinung wir können froh sein, dass wir so etwas wie Krieg nicht haben, aus Spaß also sich gegenseitig mit Waffen abschießen, halte ich da doch etwas für fragwürdig.

  • Besitzt ihr eine solche "Softair" Waffe?
    Nein, ich finde es eklig dass Waffen als Spielzeuge genutzt werden und dadurch bereits bei Kindern als Dinge mit positiven Eigenschaften verknüpft werden. Es verharmlost und ist respektlos den Menschen gegenüber die durch Waffengewalt und in Kriegen Menschenleben verloren haben. :cursing:

    Spielt ihr regelmäßig in Schlachten mit?
    Gibt es sowas in Europa überhaupt? :unsure:

    Findet ihr das Verletzungsrisiko zu Hoch/habt ihr euch schonmal damit verletzt?
    Ich kenne niemanden der eine hat und habe selbst auch keine, also nein. :bear:

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Bro was. Also ist dann alles, von Lasertag und Paintball über Larpen zu ... keine Ahnung, Videospielen "gewaltverherrlichend".

    Und was ist mit Menschen, die zb. Schwerter sammeln?



    Jedenfalls, hatte ich mir früher mal überlegt zumindest eine Paintball-Ausrüstung zu besorgen, nicht wirklich eine Softairwaffe an sich. Bin mit meiner Freundesgruppe nicht häufig genug gegangen um die Ausgabe dafür zu rechtfertigen. Wenn wir Paintball gehen, borg ich mir dort eine Ausrüstung plus Waffe aus. Das passiert vielleicht zweimal jährlich und ich hab dann noch mehr Spaß an Lasertag gewonnen. Es ist tbh auch einfach günstiger und leichter zu erreichen und all das.

    Und man hat dann keine blauen Flecken, obwohl ich das jetzt echt nicht schlimm finde. Verschiedene Sportarten machen halt regelmäßig blaue Flecken, auch Fußball oder Kampfsport oder anderes.


    Ein Kumpel hat sich jetzt für Cosplays und Larpen eine real aussehende Waffe zugelegt und eine andere aus Worbla selbst angefertigt (eine Freundin cosplayed auch Caitlyn aus Arcane und ich Vi und wir hätten da schonmal auch gerne ihr Gewehr mit), die allerdings beide nicht als Softairwaffen funktionieren ofc.

    An Larpen hab ich jetzt (noch) kein Interesse, außerdem hätte ich für Cosplay und Larps eher (ein) schöne(s) Schwert(er) oder Dolche als Props im Sinn. ^^


    Schusswaffen geben auch ästhetisch viel weniger her, wenn es nicht grad so eine kleine, steampunkige Handfeuerwaffe ist oä. Aber die meisten, die ich gesehen habe... äh, insgesamt schlechte Props.

    Und Paintball spielt man dann zu selten, als dass es sich lohnen würde eine solche Waffe zu kaufen.


    Daher... gehört meine Liebe schon Schwertern und Dolchen. Wenn ich wieder mehr Gehalt bekomme, liebäugle ich dann auch mit einem. Hab mir mal vor einigen Jahren ein ganz billiges Cosplayschwert von Amazon gekauft, aber das sah so arm aus, ich hab's dann weiterverkauft. ;_;