Sollte es eine bessere Belohnung für einen vollen Pokédex geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei entsprechender Belohnung würde ich es auch mal versuchen, den Dex vollzukriegen... (Immerhin habe ich bei Arkham Knight über 200 Riddler-Rätsel gelöst, nur damit ich das Knightfall-Protokoll sehe.) Es ist eine sehr zeitaufwändige und nervenauftreibende Aufgabe, aber wenn die Belohnung mich wirklich begeistern kann, warum nicht? Die Idee von @Bastet finde ich schon mal gut. Da ich nicht so der Freund von Competitive Play bin, habe ich keine Lust auf die Kämpfe im Duellturm und co. Wäre doch schon mal klasse, wenn man mit der Vervollständigung des Nationaldexes eine ordentliche Anzahl an GPs bekommen würde.


    Ich fände es auch cool, wenn man mit einem vollen Dex ein Event freischalten kann... Zum Beispiel könnte es dem Professor beim Sehen des Nationaldexes einfallen, irgendein seltenes Pokémon gesehen zu haben, und er sagt mir dann, wo ich es finden kann. Also ein richtiges Event, mit einem eigenen Fangort und der Chance, gegen das Pokémon zu kämpfen. Auf Geschenk-Events stehe ich nicht so.
    Klar könnte man sich so ein Pokémon auch ertauschen, aber es hätte dann doch irgendwie seinen Reiz, selbst gegen es antreten zu können. Oder man verbietet den Tausch von diesem Pokémon, dann würden sicher alle eingefleischten Fans versuchen, den Dex zu komplettieren. xD

  • Ich habe ihn nur einmal voll bekommen. Damals mit Rot und Blau. Nicht nur weil ich mit meiner Schwester auch gleich jemanden zum tauschen hatte, sondern auch weil die Anzahl der Pokemon da auch noch in einen angemessenen Ramen war. Nun haben wir über 700. Wie soll man die bitte alle bekommen? Allein dadurch das Pokemon wie Mew oder Celebi nicht so einfach zu bekommen sind, hat es sich schon erledigt. Es gibt auch Heute noch Menschen ohne Internet und die haben mit das größte Problem. Ich finde das vervollständigen des Pokedexes sollte nicht mehr zwingend sein, sondern man sollte den Pokedex gleich voll bekommen (Was auch einen der vielen unlogischen Punkte des Spiels beseitigen würde). Oder es sollte heißen "Fange eine bestimmte Anzahl an Pokemon". Das wäre auch etwas. Was die Belohnungen angeht. Ein weiterer Meisterball oder so wäre nicht schlecht.

  • Ich habe ihn nur einmal voll bekommen. Damals mit Rot und Blau. Nicht nur weil ich mit meiner Schwester auch gleich jemanden zum tauschen hatte, sondern auch weil die Anzahl der Pokemon da auch noch in einen angemessenen Ramen war. Nun haben wir über 700. Wie soll man die bitte alle bekommen? Allein dadurch das Pokemon wie Mew oder Celebi nicht so einfach zu bekommen sind, hat es sich schon erledigt. Es gibt auch Heute noch Menschen ohne Internet und die haben mit das größte Problem. Ich finde das vervollständigen des Pokedexes sollte nicht mehr zwingend sein, sondern man sollte den Pokedex gleich voll bekommen (Was auch einen der vielen unlogischen Punkte des Spiels beseitigen würde). Oder es sollte heißen "Fange eine bestimmte Anzahl an Pokemon". Das wäre auch etwas. Was die Belohnungen angeht. Ein weiterer Meisterball oder so wäre nicht schlecht.

    Und wer möchte die alle haben? XD Ich hatte noch nie im Leben ein Sleimok in meinem Team, weil es mir zu widerwärtig war, dann mach ich mir auch nicht die Mühe Müll- und Eistüti hochzuleveln xD


    Was ich auch lustig finde: Die Technik ist in den Spielen so hoch entwickelt, dass man Tiere in Energie verwandeln kann, um sie in Bälle zu sperren.
    Aber die Leute in dieser Welt besitzen nicht genügend Allgemeinwissen, um ganz stinknormale Pokemon aus anderen Regionen zu kennen. XD
    Das ist, als ob ich staunend in den Zoo gehen würde: OMG, was ist das für ein Teil? *Tafel les* Ein Zebra, sowas hab ich aber noch nie gesehen. *~*
    Sogar Professoren flippen aus, wenn sie Ottonormalpokemon aus anderen Regionen sehen und setzen alles in die Hände des Zehnjährigen, um ihm Wissen über Taubsis, Pikachus und Dartiris zu beschaffen, die es zu hunderttausenden in jeder Stadt und auf jeder Wiese gibt. :rolleyes:
    Das folgende "Wissen" besteht dann aus ca. 3 Sätzen pro Art.


    Nicht, dass du einen vollen Pokedex kriegst, bei dem nach jeden Fang ein kleiner Pokeball danebensteht. xD

  • Ich habe ihn nur einmal voll bekommen. Damals mit Rot und Blau. Nicht nur weil ich mit meiner Schwester auch gleich jemanden zum tauschen hatte, sondern auch weil die Anzahl der Pokemon da auch noch in einen angemessenen Ramen war. Nun haben wir über 700. Wie soll man die bitte alle bekommen? Allein dadurch das Pokemon wie Mew oder Celebi nicht so einfach zu bekommen sind, hat es sich schon erledigt. Es gibt auch Heute noch Menschen ohne Internet und die haben mit das größte Problem. Ich finde das vervollständigen des Pokedexes sollte nicht mehr zwingend sein, sondern man sollte den Pokedex gleich voll bekommen (Was auch einen der vielen unlogischen Punkte des Spiels beseitigen würde). Oder es sollte heißen "Fange eine bestimmte Anzahl an Pokemon". Das wäre auch etwas. Was die Belohnungen angeht. Ein weiterer Meisterball oder so wäre nicht schlecht.

    Die Event Pokémon wie Mew und Celebi werden für die Vervollständigung des Pokedex gar nicht gebraucht. Die Belohnungen bekommt man auch ohne sie.


    Und der Slogan von Pokémon war schon immer "Schnapp sie Dir alle", also kann man das schon als eine der Hauptaufgaben (für mich ehrlich gesagt DIE Hauptaufgabe) des Spiels betrachten, was meiner Meinung nach auf gar keinen Fall einfach durch einen von Anfang an gefüllten Pokedex zerstört werden dürfte.


    Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass es in Zukunft mal ein besonders seltenes Pokémon gibt, welches NICHT getauscht werden kann (außer durch Übertragung auf eine neue Edition per Pokebank) und welches man nur durch die Vervollständigung des Pokedex bekommt. Es könnte ja ein Event geben, bei dem der Prof einen bei Vorlage des vollen Pokedex auf eine geheime Insel oder ähnliches bringt und man dort dieses "ganz neu entdeckte" (und deswegen noch nicht im Pokedex gelistete) Pokémonfangen muss.
    Dieses Pokémon muss ja auch nicht besonders stark sein, damit es nicht zu unfair bei Kämpfen ist, sondern kann einfach nur eine Trophäe sein.


    Die Vervollständigung des Pokedex ist wirklich nicht unzumutbar schwer. Vor allem dank des Internets... da überrascht es mich doch, dass einige hier das als so eine Mammutaufgabe sehen. Ein paar Tage ransetzen und arbeiten, sage ich da nur ;)

  • Ich bin weit weg von ienem vollständigen Pokedex aber findeein besonderes Legi als Geschenk doof :( Besser wäre eine besondere Szene wie eine Parade oder Statue zu Ehren des Trainers, fände ich zumindest cool :D

  • Ich finde Urkunden eigentlich schön und das sollte als Belohnung eigentlich reichen. Ich währe dagegen das man das Verfollständigen des Pokedex irgendwelche geheimen Pokemon freischalten kann, da es einige Spieler wieder zum Cheaten animieren würde.


    Ich selber muss zu meinem Leidwesen sagen das ich immer zu faul war den Pokedex zu vervollständigen, obwohl ich alle event Pokemon habe und auch die passenden Editionen.

  • Hmhm, Aloha.


    Ich habe damals mit meiner Saphir den Regionaldex zusammen bekommen und mit HeartGold das erste mal den Nationaldex.


    Ja, es bedeutet neben Zeit und Mühe wohl auch Überwindung bestimmte Pokemon nicht nur zu fangen, sondern auch zu entwickeln, somit aktiv im Team zu haben.


    Aber auch ja, dank Pokemon Bank habe ich sobald ich den Pokedex erhalte und 45 Minuten Hoch- und Runterladen investierte, 719 Pokemon registriert.
    ( Und dabei noch nicht mal einen einzigen Orden. )
    Ergo sobald es geht Oval - und später dann Schillerpin.
    Alles, weil ich mir einmal die Mühe gemacht habe, um den Nationaldex zu vervollständigen und einmal im Jahr 5 Euro zahle für Pokemom Bank.
    Allein ein Tagesticket zur Arbeit kostet für mich 4.90 €.
    Nur als Relation.


    Und nun, nach viel zu vielen Zeilen vorweg :


    Urkunde ( in ORAS in der Geheimbasis aufhängbar, in X/Y/(Z) steht die Urkunde im Schlafzimmer in Haus der Mutter des Protagonisten/ der Protagonistin) + Schillerpin ( wesentliche höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Treffen mit einem Schillermon ).
    Nennt mich naiv-dankbar, aber ich empfinde es nicht als unangemessen.


    Natürlich wäre eine Kirsche( in welcher Form auch immer) auf der Sahne mit den schillernden Streusseln keineswegs etwas, wessen ich gegenüber abgeneigt wäre.
    Dennoch brauche (!!!!) ich kein übermegakrasstolles Extraevent-Legendäres.


    Ich erfreue mich täglich meines Schillerpins.
    Oder daran, dass Vertrauten, welchen ich Einblick auf meine Pokemon Bank gewähre, regelmäßig die Kinnlade runterklappt.


    Fazit:
    Die Mühe lohnt sich.
    Und Dankbarkeit steht jeder Person gut zu Gesicht.


    ;)

  • Was ich eigentlich schon so lange vermisse und mir wünsche ist, dass Gamefreak bzw. Nintendo ein Achivement oder ein Erfolgssystem in eine der neueren Edition mit einbaut. Damit meine ich wie z.B. auf der X-Box oder der PS4 für bestimmte Tätigkeiten oder Erfolge Medaillen zu erhalten. Diese Medaillen könnten man sich dann in seine Geheimbasis, falls diese noch in den neueren Edition beibehalten wird, an die Wand hängen.


    Man könnte dies auch als Pokedex-Erfolge definieren. Für jede gefangene Generation eine Medaille und für die komplette Vervollständigung ein große Statue aus Gold mit der Form seines Charakters.

  • Ich finde, dass eine Urkunde und der/die/das Schillerpin genug sind (ausserdem hat man auch noch das tolle Gefühl etwas geschafft zu haben (hatte ich zumindest, als ich in ORAS den Hoenn-Dex voll hatte :D )). Ausserdem wäre das mit dem Event-Legi meiner Meinung nach blöd da
    1. Man "gezwungen" wird den Dex zu füllen ums zu bekommen.
    2. Wäre es für manche Spieler nur ein weiterer Grund zu cheaten wie es @Coolio35 bereits sagte.

  • Ich schließe mich der Meinung von @MiisterPii an, das wäre eine gute Idee. Weil um ehrlich zu sein, ich hatte den Pokedex einmal voll, damals in Rot und Blau, dank meinem Bruder. Dann haben wir gespannt gewartet was Eich sagt und uns gibt, und als es dann nur so nen "olles" Dokument gab, waren wir entäuscht und fühlten uns verarscht XD Deswegen habe ich bis heute auch keine Lust mehr gehabt, den Dex zu füllen.

  • Ich finde die Urkunde und der Schiller/Ovalpin auch eine gute Belohnung. Nice wäre es zum Beispiel wenn man die Urkunde dann per E-Mail o.ä erhalten würde, dann könnte man sich die Urkunde wie früher damals ausdrucken. ^^
    Ein super giga ultra starkes Legi mit besonderen Attacken bräuchte ich persönlich jetzt nicht, da ich UUber nie benutze. Zusätzlich würde man so die Leute zwingen alle Pokémon fangen zu müssen. Egal, da ich mir in XY die Mühe gemacht habe, von jedem Exemplar mindestens 1 Stück zu haben, wäre es für mich ein leichtes den Dex wieder voll zu haben.

  • Das erste, was ich mir bei diesem Thema dachte, war, dass es doch vor Einführung des Schillerpins beispielsweise ein Item, welches den Zugang zu einem oder auch mehreren Events erschließt, geben könnte. (Und direkt wurde ich weiter oben bestätigt! Bin also nicht der einzige, der so denkt.) Als Paradebeispiel hierfür DPPt und die Azurflöte: Nach etlichen Stunden des Sammelns, Levelns und keine Lust mehr habens wäre die Azurflöte und damit das "mächtigste" (<- auch das ist wieder ein Diskussionsthema, welches ich hier aber nicht anschneiden werde) und letzte Pokémon im Nationaldex doch die Belohnung: Arceus. Die Azurflöte wurde einprogrammiert und nie irgendwo verteilt, alle legalen Arcei (klingt sowas von besser als Arceusse) sind lahme, per Internet heruntergeladene Events. Das heißt, der epische Kampf gegen es, oben auf der Speersäule oder eher in der Halle des Beginns, kann ohne zu cheaten überhaupt nicht stattfinden, was ich persönlich sehr schade finde. Gerade als Abschluss des Nationaldexes wäre Arceus die Krönung gewesen, die ich mir erhofft hätte. Stattdessen bloß eine Urkunde, auf die man zwar stolz sein kann, aber mehr auch nicht und nicht zu vergessen den Stern im Trainerpass.
    Auch in anderen Editionen kann man so vorgehen, DPPt war nur ein Beispiel, bei welchem es wirklich passen würde und wo zugehöriges Item bereits einprogrammiert ist. Man könnte sogar so weit gehen, Kooperationen zwischen verschiedenen Editionen derselben Generation zu starten. Beispielsweise mit DPPt und HGSS, denn die meisten wissen ja, dass man mit Arceus in HGSS das sogenannte Sinjoh-Ruinen-Event auslösen kann, wo man Dialga, Palkia oder Giratina auf Level 1 erhält. Warum könnte man dieses nicht erst nach in HG/SS vervollständigtem Nationaldex überhaupt zugängig machen und dann eine weitere Belohnung hergeben? Oder gleich ein Shiny-Dialga(/Palkia/Giratina)? Vielleicht auch ganz andere Events, an welche man nach einmaligem Verpassen nicht mehr herankommt, wie (um mal in der Generation zu bleiben) Shaymin usw.?


    Mit den darauf folgenden Generationen gibt es ja, wie hier sicher die meisten Leser wissen, den Schillerpin und das finde ich auch super, weil er ein großer Anreiz für viele Leute ist, den Nationaldex zu vervollständigen. Denn es gibt nicht wenige, die verrückt nach Shinys sind und diese gezielt sammeln. Natürlich gibt es auch Leute, denen Shinys komplett egal sind und denen man damit nicht entgegenkommt, aber man kann es niemals jeder einzelnen Person recht machen und da ist der Schillerpin ganz klar die schmerzfreiere Lösung als viel anderes, wie beispielsweise irgendein (anderes) Item/Pokémon/…. (Was meinen Absatz oben keineswegs widerlegt, ich spreche hier nicht von epischen Begegnungen mit legendären (Event-)Pokémon, sondern von "normalen" Legenden und ein weiteres Beispiel mag mir nicht einfallen.) Der Schillerpin reicht mir als Belohnung aus und kann gern in den nächsten Editionen bestehen bleiben, mehr braucht man als Belohnung nicht, sonst wirkt es mir an der Stelle zu überladen.


    Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre vielleicht der Zugang zu einem neuen Ort, als reales Beispiel hierfür das Naturschutzgebiet in BW2. Allerdings sollte sich an diesem Ort dann schon etwas besonderes befinden, auch hier wieder eine Parallele zum Maxax im Naturschutzgebiet. Ob das eine würdige Belohnung für den komplett vollen Dex ist, kann man in Frage stellen, aber was man an einem solchen Ort auffinden könnte, kann sich jeder mit etwas Fantasie selbst erdenken.

  • Ich habe mir in XY das erste Mal vorgenommen, dieses Mal kriegst du den Dex voll, du hast extra beide Editionen und kannst sogar untereinander tauschen! Gesagt, getan, ich wurde sogar echt hibbelig als ich sah dass der Dex immer voller wurde und ich mich ernsthaft mit Trikephalo und Co rumprügeln durfte dass die endlich ihre Endlevel zur Entwicklung erreichten. Der Augenblick kam, ich starrte meinen Dex an - und nix passierte... ähm ja. Internet erstmal gesucht, ok wir müssen zum Professor, also nix wie hin.
    Oh klasse ich bekomme einen Schillerpin und einen Ovalpin - direkt durchlesen was die können.
    Yay Shinys! Ok ab ins nächste Gras - nach 3 Stunden dumm in diesem Gras rumlaufen - nix.
    Fühlte mich dezent verarscht xD Gut ich hatte das Ding endlich mal voll, fühlte sich auch echt toll an, aber was Besonderes war es dann nicht.
    Dank akuter Langeweile in XY habe ich jetzt einen vollständigen Living Dex auf der Bank liegen, einmal alle Boxen nach AS ziehen - fertig.


    Seit es die Bank gibt, kann ich ja verstehen dass man keine super tollen Items, Events oder sonst was bekommt, mit 'nem Living Dex geht das in 'ner halben Stunde mal eben den Dex voll zu haben im Spiel. ABER der Anreiz für einen Schillerpin und Ovalpin sich die Mühe zu machen die wirklich alle mal zu fangen... naja da war die Vorfreude größer und die Freude es endlich mal geschafft zu haben als dass was rauskam.


    Ich würde mir einen Zusatz schon wünschen, ein Event muss es ja nicht sein, wäre gemein für die Leute die eben mit der Bank einen Living Dex rumtragen und somit innerhalb von ein paar Minuten dieses Event dann "farmen" könnten.
    Man könnte z.B. neue Orte freischalten.


    Was zum Beispiel ein riesen Anreiz sicherlich wäre, pro Generation Pokémon (also 1-150; 151- ?; etc) die jeweilige Region im Spiel freischalten. Wäre eine riesige Arbeit und auch ein riesig großes Arenal was man bereisen könnte, aber es wäre sicherlich ein Anreiz dass man den Dex füllt. Wobei es mir bei der Idee dann missfällt dass es reicht das Pokémon zu zeigen, egal aus welchem Spiel es dann kommt, da müsste es dann schon so sein dass nur die Pokémon zählen die dort gefangen werden. Einzige Ausnahme wären die Event Legendären, die dürfte man halt von anderen Spielen holen, ich bezweifle dass wir je alle Event Legis mal fangen können (außer die Japaner).

  • Mir wäre noch eingefallen, Behind the Scenes- Extras bei einem zusätzlichen Abspann oder sowas einzufügen, zum Beispiel Konzeptzeichnungen, Fotos von der Spieleentwicklung oder Ähnlichem. Außerdem eine schön ausgearbeite Urkunde, wo vielleicht sogar eine Unterschrift von Shigeki Morimoto dabei ist.
    Einfach eine Belohnung, wo wir mehr Beziehung zu den Produzenten aufbauen können. Mich würde das zumindest freuen.

  • Finde den Schillerpin so als Belohnung sehr angemessen tbh, ist weder zu viel, noch zu wenig. Könnte mir aber auch tbh nichts vorstellen, was irgendwie besser wäre. Vielleicht irgendein tolles Pokémon, das jetzt zwar nicht legendär (das wäre zu viel des Guten), aber über keinen anderen Weg zu erhalten ist. Das wäre zumindest ein weiterer netter Reiz, denke ich.


    Nur wie willste dann den Dex voll machen um an es heran zu kommen ? ?( Dies wäre nur möglich es es sich mindestens einer ercheatet züchtet udn dann an den Rest verteilt. ?(

  • Oke lol, daran habe ich nicht gedacht. Aber dann einfach wie mit Victini machen: Den Platz im Dex einräumen, jedoch erst füllen, wenn man es hat. Ist ja im Grunde völlig egal, ob's dann halt an letzter Stelle oder vor dem ersten Starter steht.


    Auch möglich, das wäre dann wieder ein Legendäres bzw. Mysteriöses. Eine Möglichkeit wäre ein Fixes Shiny wie in S2W2 als Belohnung (Shiny Maxax) oder (was ich sogar besser fände) ein Pokémon mit besonderer Attacke wzb. das Dratini mit Trubotempo aus GSH/HGSS. :)