Brauche Hife zu Festplatten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Freund hat zwei Interne Festplatten. Die eine heißt System(C:) und die andere Volumen(D:). Die System-Festplatte ist voll und ich wollte fragen, ob man die Dateien, die nicht wirklich zum Systeme gehören, wie z.B. Musik, Videos und Bilder auf die Volume ziehen kann. Die Volume ist nämlich größer als die System-Festplatte. Könnte man das machen, denn er hat etwas Angst, dass die Daten verloren gehen.
    PS: Er hat Windows XP

  • Hallo,
    du kannst alles verschieben, was nicht den Namen WINDOWS oder RECOVER trägt.


    Im Allgemeinen solltest du aber beachten, dass wenn du "Eigene Dateien" komplett verschiebst, eventuell angelegte Verknüpfungen unbrauchbar werden. Da der Normaluser aber keine Verknüpfungen aus den Eigenen Dateien raus hat, sollte das kein Problem sein.


    Allerdings kann es sein, dass du auf dem Desktop eine neue Verknüpfung zu den "Eigenen Dateien" brauchst (Rechtsklick irgendwo auf den Desktop->Neu->Verknüpfung->Ziel eingeben (z.B. D:\Eigene Dateien)->Weiter->Fertig stellen)

  • Hallo,
    du kannst alles verschieben, was nicht den Namen WINDOWS oder RECOVER trägt.

    Ich empfehle nur Private Dateien zu verschieben und Dateien die Definitiv nicht zum Betriebssystem gehören.
    Denn es gibt mehr als genug Dateien die nicht Windows oder Recover heißen und trotzdem "lebenswichtig" für das OS sind.

  • Hallo,

    Denn es gibt mehr als genug Dateien die nicht Windows oder Recover heißen und trotzdem "lebenswichtig" für das OS sind.

    dann fange mal an aufzuzählen. Wenn deine Liste mehr als null Punkte beinhaltet, kannst du sie ja gerne veröffentlichen.
    Wenn du (außer diesen .thumb Daten, die überall rumfliegen) irgendwelche wichtigen Daten aufzählen kannst, ziehe ich meinen Hut vor dir.

  • Warum sollte es nicht gehen? Einfach die Ordner und Dateien markieren und
    dann auf die D: ziehen.


    Bedenke, dass er den Windows Ordner nicht rüberziehen darf XD. Wenn dann
    nur noch alle nötigen Windows und co. Dateien auf C: sind, dann kannste die
    Speichergröße der beiden Festplatten auch umverteilen. Weiß jetzt nicht ob
    es mit dem Partition Manager geht, aber bei mir geht dies jedefalls.

  • Hallo,

    Eigene Dateien müssen allerdings etwas anders verschoben werden, da Windows den Ordner sonst auf C: neu anlegt.

    interessant. Man hat nie ausgelernt. Wieso macht Windows das denn? Wenn man einen Ordner verschiebt, soll das da keinen neuen Ordner machen.


    Nebenbei: Wenn man mehr als einen User auf dem PC hat (via Benutzerkonten) wird dann nur vom Aktiven Benutzerkonto die Eigenen Dateien verschoben, oder von allen?

  • Als Ich meinen ersten Computer hatte, war die Festplatte auch immer voll. Ich war damals noch sehr jung und unerfahren und habe alles gelöscht, was mir auf den ersten Blick nicht brauchbar erschien. So habe ich dreimal das CD-Laufwerk und einmal die Soundkarte gelöscht. Also empfehle ich: Bevor du überhaupt was verschiebst, solltest du einen Wiederherstellungspunkt anlegen. So kannst du, wenn du Mist baust, das System immer wieder zurücksetzen.


    Das geht so:




    1. Öffne die Systemsteuerung (und wechsle evtl. in die Kategorieansicht).


    2. Klicke auf "Leistung und Wartung" und klicke links oben bei "Siehe auch" auf "Systemwiederherstellung".


    3. Ein neues Fenster öffnet sich. Kliche auf das zweite Kästchen und dann weiter.


    4. Gib einen Namen ein und drücke auf erstellen.FERTIG




    Der Rest ergibt sich dann von selbst, oder?

  • Ich würde keine Halben sachen machen. Private Dateien, Dokumente,... auf externe Platte spielen, dann ein Portionierungsprogramm wie EASUS herunterladen und die Festplatte 100% Löschen. Davor noch für C:\ mehr GB geben und dann Formatieren. Windows installieren und alle Privaten Daten zurück Spielen. Nun hat man ein flottes System und auch mehr Platz in C:\ :thumbup: .


    Falls Du das nicht machen willst, deinstalliere die größten Programme dir auf C:\ liegen, und installiere sie auf D:\.