Eure größten Fehlkäufe/Enttäuschungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schwert+Schild Doppelpack relativ zeitnah zum Erscheinungsdatum.

    Mir hätte ein Spiel gereicht. Ein paar Monate nach Erscheinen, relativ günstig, wäre vollkommen in Ordnung gewesen.

    Gründe: Überteuert für das was man bekommen hat und der einzige Vorteil von der Schildedition waren die Zamazentas die ich mir im Wunschball mit -Wesen fangen konnte.


    Dragon Quest Builders

    Hab das Spiel bei einer "Kauf 5, zahl für 3."-Aktion mitgenommen, war aber nichts für mich.


    Dragon Ball Origins

    Nachdem ich mit Dragonball Advanced Adventure eines der besten Dragonballspiele per Zufall gekauft hatte, dachte ich doch tatsächlich das alle Dragonball spiele gut wären ... es war meh. Meine Erwartungen waren zu hoch -> entsprechend große Entäuschung.


    Spectrobe + Fire Emblem Warriors

    Was mich daran hauptsächlich ärgert war die Tatsache das ich den Neupreis dafür gezahlt habe. Gebraucht konnte man die beiden Spiele selbst bei Gamestop für respektive 1- bis sehr niedrige 2-stellige Eurobeträge kaufen. Ärgerlich, aber zumindest beim 2ten Spiel hatte ich dem Kaufpreis entsprechend viel Spaß, also bereue ich das nur ein bisschen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • @Kaiserfaust  Hose  Naidran

    Eure Beiträge aus dem von @Kaiserfaust erstelltem Thema habe ich mal hierher geschoben, denn dieses Thema beschäftigt sich bereits mit Fehlkäufen.

  • Ich muss sagen, dass das in der letzten Zeit New Pokemon Snap gewesen ist, damals auf der N64 habe ich Pokemon Snap sehr gerne gespielt, mittlerweile scheint sich mein Geschmack doch geändert zu haben und in diesem Fall hat der Nostalgiefaktor mich fehlgeleitet, das Spiel hat an sich eine schöne Aufmachung, aber Fotos schießen und dafür Bewertungen bekommen hat mich dann doch icht mehr so vom Hocker gerissen.

  • Ich muss gestehen, dass ich meine PS4 als Fehlkauf mittlerweile betrachte, denn ich bin einfach keine Konsolenspielerin. Ich nutze sie zwar als DVD Player und gucke darüber auch Netflix bzw. Amazon Prime, aber irgendwie zum Zocken nutze ich sie so gar nicht. :'D Die einzigen Spiele, die ich komplett durchgespielt habe, sind Horizon Zero Dawn und Okami - das war's. Hab hier noch Final Fantasy 15, The Last of us und The Last Guardian herumliegen - kaum bzw. noch nie angespielt seit mehreren Jahren...

  • Mein größter Fehlkauf war definitiv dieses Jahr Re:zero The Prophecy of the throne, da mir der Anime richtig gut gefällt hab ich es mir geholt. Ich hab ja nix dagegen in nen Spiel viel zu lesen aber ich finde da haben sie es wirklich übertrieben. Kam mir vor als hätte ich ein Buch gekauft und hatte kaum was zu tun. Ich hatte das Gefühl 98% war Text lesen und 2% hattest was zu tun. Hab nach paar Std. wieder aufgehört. Selbst die Kämpfe wurden viel nur beschrieben und nicht gezeigt/animiert. Vllt wirds besser mit der Zeit und ich versuche es irgendwann nochmal aber zur Zeit bin ich noch enttäuscht.

  • Roxas Memoire

    Es kommt dir wie ein Buch vor, weil es in gewisser Weise ein Buch ist. Prophecy of the Throne ist eine sogenannte Visual Novel, kurz VN. VNs sind ein Videospiel-Genre, das vor allem in Japan beliebt ist und dort schon seit geraumer Zeit existiert. Wie der Name des Genres impliziert, handelt es sich dabei um sehr textlastige Spiele. Es gibt da unterschiedliche Varianten, manche mit etwas mehr Gameplay, andere nur mit Lesen, aber generell gilt, dass man sich eine VN nur kaufen sollte, wenn man viel und gerne liest. In der Hinsicht ist der Mangel an interaktiven Gameplay-Elementen also kein Versäumnis der Entwickler, sondern bewusst so angelegt, weil der Fokus in einer VN deutlich mehr auf der Story liegt - eben quasi ein visuell untermaltes Buch.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Meine größte Enttäuschung war persönlich Red Dead Redemption 2. Ich hatte den ersten Teil nicht gespielt, aber generell mag ich solche Spiele wo man eine offene Spielwelt hat und diese erkundet bzw. Quests löst.



    Ich hatte diverse Rezensionen gelesen und diese waren größtenteils auch alle positiv, also wurde es gekauft. Als ich dann anfing zu spielen, musste ich feststellen das mir dieses Spiel nicht so zusagte und so enttäuscht war das ich es nicht mehr weiterspielte.


    Dann gab es mit Digimon Survive für mich auch persönlich eine Enttäuschung, wenn es auch als Novel angekündigt wurde, überzeugte mich das Konzept selbst überhaupt nicht, obwohl ich Digimon echt gerne mag, wurde dann auch verkauft.



    Verkauft wurde auch das Spiel Eldenring, welches zwar sehr hoch gelobt wird, aber mir überhaupt nicht gefallen hatte, bin scheinbar nicht für Dark Souls Spiele gemacht.


  • Mein größter Fehlkauf war Bayonetta - nicht nur ein Teil, sondern gleich Teil 1 und 2 - aus dem Online-Shop. Bayonetta machte auf mich immer einen coolen Eindruck und ich wollte es schon immer mal probieren. Habe es dann im Online-Shop gesehen (ich glaube es war im Angebot oder so) und dann zack, beide gekauft. Dann 1-2 Stunden gespielt und schnell gemerkt, dass es doch nicht so meins ist.


    Mario Kart 8 - fand ich einfach nur langweilig. Mario Kart DS hab ich damals sehr häufig gespielt und ich liebte die Grafik auf dem DS, aber dieses Spiel hatte zum Teil sehr ähnliche Level und mir macht es keinen Spaß, wenn man von Anfang an schon alle Charaktere hat. Hab das Spiel nur ein paar Stunden gespielt und seit fast einem Jahr oder so, finde ich es zusammen mit BOTW, Pokémon Schild und Dark Souls Remastered nicht mehr. Die sind mir wohl verloren gegangen (waren alle zusammen in einer Plastikhülle gepackt. Die ist mir evtl. auf einer Zugfahrt verloren gegangen und ich hab's nicht gemerkt ;___;)


    Apropos: Dark Souls Remastered auf der Switch war damals auch nicht so toll. Die Steuerung fiel mir hier doch sehr viel schwieriger als auf der PS. Hier wird nämlich das "B" zum "X" aus der PS4, aber auf der Switch drückt man in so gut wie allen großen Titeln immer das "A" zum Bestätigen. Das nur als Beispiel. Hatte versucht gehabt, das umzustellen, aber ich glaube das "B" konnte man zum Beispiel gar nicht umstellen. Das Spiel hab ich mir dann doch auf der PS4 gekauft...


    Dazu kommen noch andere dämliche Titel auf dem DS, die ich mir früher in der Mittelschule nur gewünscht hatte, weil ich die Filme und Co. mochte. Madagaskar 2, Transformers, Iron Man, Shrek der Dritte (ok, das war nicht ganz so schlimm, haha)...

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

  • Es gibt zwar einige Spiele in meiner Sammlung, die ich nie richtig gespielt habe, normalerweise liegt das jedoch eher daran, dass mir die Zeit ausging oder ich generell wenig Lust auf Videospiel hatte. Daher würde ich selbst die Exemplare, die aktuell noch rumliegen (physisch wie virtuell), nicht als Fehlkauf betrachten - zumindest nach jetzigem Stand lol


    Es gibt jedoch ein Game, dessen Kauf ich tatsächlich bereut habe. Dabei handelt es sich um Ark: Survival Evolved. Und das hat mich sehr überrascht, da die Bewertung grundsätzlich ziemlich positiv ist, ich absoluter Dinofreak bin und diese Art von Aufbauspiel mir normalerweise eine Menge Spaß bereitet. Eigentlich müsste das also genau mein Ding sein, ich habs damals mit Freunden jedoch angespielt und wir sind alle so überhaupt nicht reingekommen. Soweit ich mich erinnere, sind wir mehrfach gestorben, weil wir nicht genug Ressourcen gefunden haben und sich uns teilweise nicht mal erschlossen hat, was wir überhaupt tun müssen. Das war damals eher frustrierend als dass es irgendwie Entertainment bereitet hat und damit hatte ich das Spiel nicht mehr angefasst. Ich habe im Nachhinein so das Gefühl, dass es damals vielleicht einfach etwas blöd gelaufen ist und ich es vielleicht doch nochmal probieren sollte. Damals gab es allerdings einfach Alternativen in meiner Sammlung, die mich deutlich mehr interessiert haben und mir von Anfang an gefielen.

    Ich mein, Dinos reiten in nem Game, was kanns eigentlich besseres geben

  • Mein größter Fehlkauf war Bayonetta - nicht nur ein Teil, sondern gleich Teil 1 und 2 - aus dem Online-Shop. Bayonetta machte auf mich immer einen coolen Eindruck und ich wollte es schon immer mal probieren. Habe es dann im Online-Shop gesehen (ich glaube es war im Angebot oder so) und dann zack, beide gekauft. Dann 1-2 Stunden gespielt und schnell gemerkt, dass es doch nicht so meins ist.

    Aus Interesse: Wo genau lag das Problem? Ich kann mir persönlich durchaus vorstellen, dass das Action-Gameplay gewöhnungsbedürftig ist, aber vielleicht haben einige andere Faktoren auch noch reingespielt.

    Ich habe im Nachhinein so das Gefühl, dass es damals vielleicht einfach etwas blöd gelaufen ist und ich es vielleicht doch nochmal probieren sollte.

    Das ist bei Survival-Spielen allerdings oft so, dass man sich anfangs völlig überfordert vorkommt und gefühlt alles irgendwie tötet, weswegen ich das nachvollziehen kann. Eventuell kann es hier helfen, online Einsteiger-Guides zu lesen oder es einfach noch einmal auf eigene Faust zu probieren, da ein gewisses Grundverständnis durch das erste Anspielen bereits vorhanden ist.

  • Da gab es zum Glück nicht viele, hier mal die beiden die rausgestochen sind:


    Donkey Kong Country Returns - 3DS

    Ok ehe ich in der Luft zerrissen werde gebe ich gleich zu dass ich vielleicht einfach nicht gut genug war.

    Ich liebe die alten SNES Donkey Kong Spiele und die auf dem Gameboy habe ich sooo oft und gerne gespielt. Aber mit dem Titel auf dem 3DS kam ich von Anfang an nicht zurecht. Es hat bald nur noch gefrustet da man immer wieder an der gleichen Stelle gescheitert ist - oft nicht weniger als 25x in Folge. Vielleicht habe ich nicht genug Skill für dieses Game... ich habe es dann sehr bald weiter gereicht im Bekanntenkreis an jemanden der mehr Spaß daran hat.


    Super Mario Star Rush - 3DS

    Hier lag das Problem weniger am Game sondern mehr daran was ich mir darunter vorgestellt hatte. Dachte es wäre ein "Nachfolger" des grandiosen Mario Party DS mit vielen spaßigen Stunden, würfeln und taktieren. Leider nicht, da es eher ein klassisches Würfelspiel ala "wer als erster im Ziel ist" anstatt dem typischen Mario Party "Sterne sammeln, taktisch spielen" ist. Passte nicht für mich und ich habe auch dieses weiter gereich.

  • 99% der JRPG's, gut dass ich wirklich nur zwei in meinem Leben gekauft habe und die anderne nur geliehen habe.

    Ich kann nicht viel mit diesen JRPG's ala Tales of anfangen, genauso wenig wie Final Fantasy, liegt teilweise daran, dass du hier und da mit vielen Chars rumläufst und auch mit zig Charktern teils rundenbasiert angreifen musst.


    Ebenfalls die Strategiespiele ala Anno und Co., das aber hat eher was mit meiner eigenen Unfähigkeit zu tun, ich habe schon oft versucht diese Spiele zu spielen, aber ich bin einfach zu blöd für diese Art von Spiele. :P

  • Mittlerweile würde ich Monster Hunter Rise als Fehlkauf bezeichnen, aber es ist eine eher subjektive Meinung: Ich kann der Main-Games aus Monster Hunter einfach nichts abgewinnen. World hat mir zwar Spaß gemacht, aber irgendwann wurde es halt auch langweilig, ständig Monster zu klopfen. Da hat mir Monster Hunter Stories 2 deutlich mehr Freude bereitet. An Rise habe ich leider sehr schnell das Interesse verloren...

  • Mein größter Fehlkauf bzw. größte Enttäuschung war:


    Mass Effect: Andromeda


    Ich bin ein großer Fan der Mass Effect Trilogie und habe diese mehrfach durchgespielt. Voller Vorfreude hab ich mir dann das damals neue Mass Effect: Andromeda geholt und war bitter enttäuscht. Die Character Models waren mehr als nur schlecht und verbuggt, und die allgemeine Optik im Spiel war nicht schön anzusehen bzw. genauso verbuggt wie die Character Models.


    Die Grundstory war auch eher meh und die Menüführung bzw. Skills etc waren auch eher schlecht als recht ... alles in allem wohl meine größte Enttäuschung.


    Gab zwar noch ein paar andere Titel die ich als Fehlkauf oder Enttäuschung einreihen würde, aber keines so heftig wie Mass Effect : Andromeda.

  • Mein größter Fehlkauf? Das ist wohl Siedler Aek. Ich habe es mir damals gekauft, weil ich die Siedler Reihe sehr mochte und noch immer mag. Siedler VI Aek hatte allerdings für mich vom Gameplay her absoult nichts mehr mit Siedler zu tun. Das gilt zwar auch für Siedler V, aber das Spiel habe ich wenigstens länger mal gespielt und nicht wie Siedler VI nach 20 Minuten zur Seite gelegt und nie wieder angepackt. Seitdem steht Siedler VI in meinm Regal rum.


    Als weiteren großenFehlkauf würde ich wohl Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle bezeichnen. Ich habe mir angewöhnt, bei Pokémon beide Editionen zu kaufen, aber hier bereue ich es, einfach weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hier absolut nicht stimmt. Das kommt zum einem aufgrund der vielen Bugs, die gerade anfangs da waren. Es ist einfach nur traurig, dass mit dem 1.1 Update sowas wie Filmsequenzen und Animationen hinzugefügt wurden. Das gehört einfach in das Spiel hinein und nicht per Update später hinterher. Von den ganzen diversen Bugs mal abgesehen. Und das fast 5 Monate nach Release das Spiel noch keine Anbindung an Home hat, ist ein absolutes Armutszeugnis. Was noch dazukommt ist, dass leider die Diamant & Perl Standards genutzt wurden und nicht die Verbesserungen aus Platin. Gut, dass war mir schon vor Relase bewusst, macht die Sache aber nicht besser. Zudem wurde der Untergrund massiv verschlechtert. Zwar kann natürlich weiterhin gegraben und Sphären gegen andere Gegenstände getauscht werden, aber das Feature Geheimbasis wurde praktisch entfernt und man kann anderen im Untergrund auch leider keine Fallen mehr stellen.

    Ich könnte noch mehr zu SD/LP schreiben, habe das aber schon an anderer Stelle getan. SD/LP sind für mich die größten Enttäuschungen, die es in Pokémon je gab.

  • Ich muss es einfach sagen: Final Fantasy XV war leider eine Enttäuschung.

    Die Charaktere und das Universum an sich mag ich total und es gibt auch vieles was ich gut finde. Aber die negativen Aspekte überwiegen einfach total. Das Game wurde damals zusammen mit XIII und Type-O angekündigt und sollte damals auch Versus XIII heißen. Ich war totaler Fan vom XIII Universum und als Fan war ich dann auch zum ersten Mal total hyped auf XV als Spiel. Aber der Release wurde einfach immer wieder verschoben. Es gab damals erste Trailer, aber davon ist im finalen Game auch nur noch wenig zu sehen. Man merkt einfach, dass vieles geändert worden ist und es neue Entscheidungen gab. Denn das Spiel ist einfach nur zusammengewürfelt und der Open World Aspekt nervt mich einfach nur weil es nicht zur Handlung passt. Mich nervt dieses rumgefahre mit dem Auto und dass man dann abgelenkt wird um zu fotografieren oder zu kochen oder zu campen, während dein Königreich einfach vor dam Rande des Abgrunds steht. Einfach blödes Design. Viele haben dieses schlauchige Gameplay von XIII kritisiert aber ich hätte es mir in XV einfach nur gewünscht. Eine klare Spielstruktur mit etwas Freiheit aber dafür eben eine Handlung die zusammenpasst und nicht einfach so zusammengewürfelt wird wie z.B. das mit Lunafreya.

    Dann kommt noch hinzu, dass es andere Medien zum Spiel gibt die man kennen sollte, denn sonst verstehst du die Handlung noch weniger. XD Kingsglaive mag ich und ich mag Nyx Ulric total gerne, aber der Film ist besonders am Ende ein CGI gespiele und einfach etwas too much. Der Anime Brotherhood ist ganz niedlich gemacht, aber trotzdem.

    War einfach enttäuscht. Aber ich liebe Gladio, Noctis, Prompto, Ignis und Nyx und Luna und....


    Dann mag ich Kingdom Hearts einfach nicht.

    Ich mag Disney und bin mit den Filmen groß geworden, weswegen man eigentlich davon ausgehen müsste dass ich es mögen/lieben würde. Aber nein, ich habe keine Ahnung was das für eine Handlung sein soll. Ich verstehe dieses Gerede von Herzen einfach nicht. Die coolsten Disneywelten sind sowieso nicht dabei. Ich will nicht immer Toy Story... :(


    Dann würde ich vielleicht von AC Valhalla erwähnen.

    Ich habe bisher 65 Stunden in das Spiel geballert und es ist bei weitem noch kein Ende in Sicht. Muss ich jetzt zwanghaft 200 Stunden spielen um die Hauptstory zu Ende zu bringen? Keine Ahnung, für mich ist das Spiel einfach nur wie Kaugummi. Es zieht sich endlos lang und es ist immer nur dasselbe was man tut. Einen roten Faden gibt es nichtmal mehr, sodass ich nur diesen spielen könnte - nein - du hast eine Bündniskarte und musst dann nach und nach Häppchen abarbeiten, die eigentlich auch inhaltsmäßig irgendwie alle gleich sind (Verrat hier und da) und auch die restlichen Open World Ereignisse sind ziemlich langweilig (immer Schlüssel suchen für eine blöde Holztür wtf?) Das Kampfsystem hat nichts mehr mit dem eines Assassinen zutun, ich renne einfach wirklich wie ein Wickinger in die Gegner rein und schlachte alles ab.

    Ich mochte die Reihe wirklich noch bis Odyssey aber wenn es sich so weiter entwickelt dann habe ich darauf auch keine Lust mehr weil es einfach nur Freizeitverschwendung ist.

  • Auch wenn ich nicht unbedingt alle direkt als Fehlkäufe bezeichnen würde, waren die folgenden Spiele einfach nichts für mich.


    The Witcher (1)

    Ich habe es versucht, aber ich bin einfach nicht in die Steuerung reingekommen und es war absolut unspielbar für mich. Das ist von allen wohl noch das Spiel, was ich am meisten als Fehlkauf bezeichnen würde, einfach weil ich nichts von dem Spiel wirklich sehen konnte. Die beiden anderen Teile sollen besser sein, die werde ich mir also sicher noch ansehen.


    Fran Bow und The Stanley Parable

    Beides sind gute Spiele, absolut. Allerdings sind sie auch nicht grade ohne, nicht weil sie schwer wären oder grafisch verstörend, es sind einfach die behandelten Themen, die sehr an den Nerven zehren können und die auch nicht unbedingt für jeden etwas sind. Ich habe beide Spiele angefangen und mir doch zumindest die Hälfte von beiden angesehen, aber schlussendlich habe ich sie abgebrochen, da sie nichts für mich waren.


    LEGO [beliebiges Franchise]

    Ich habe viel Gutes über die LEGO Spiele gehört und daher mal eins ausprobiert, aber auch hier ist die Steuerung extrem anstrengend. Ich habe es deutlich weiter spielen können, als The Witcher, daher ist es nicht ganz so schlimm, aber irgendwann habe ich einfach die Lust verloren, mich mit der Steuerung herumzuärgern und alles 5 Mal machen zu müssen, bis es endlich funktioniert hat.

  • Ist jetzt kein großer Fehlkauf gewesen oder so, aber mich hat Wo Long: Fallen Dynasty dieses Jahr schon ein bisschen enttäuscht. Also mir hat das Spiel auf jeden Fall Spaß gemacht und ich hab es gerne zu Ende gespielt, aber das Spiel hatte halt nichts Neues zu bieten. Die Bosse waren von der Story her nicht so gut aufgebaut, so dass ich ihre Relevanz kaum gespürt habe (anders als bei den Souls-Spielen) und nachdem ich es beendet habe, hab ich es auch gar nicht mehr angerührt und brauche es eigentlich auch nicht mehr zu spielen. Die Side-Missions, die storymäßig nichts beitragen und einfach nur das gleiche Level oder der gleiche Boss nochmal sind, interessieren mich nicht und ich bin auch kein Completionist. Das Spiel fühlte sich auch etwas outdated an und es gab kaum Controller-Feedback. Abgesehen davon finde ich die Art und Weise, wie der Name des Spiel auf der Seite der Packung gestaltet ist, sehr kreativlos. Einfach nur der Name in schwarz auf einem weißen Hintergrund, während all meine andere Packungen von der Seite schöner gestaltet sind (siehe Bild).


  • TMNT: Shredder's Revenge

    Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Ich mag ja den Pixel-Stil und dachte mir "hey, das könnte ich mit meinen Geschwistern so for fun spielen", aber das hat sich doch gar nicht gelohnt. Wir haben nur ein paar Level gespielt und einmal habe ich im Zug selber das Spiel von Anfang bis Ende gespielt und das war's. Definitiv nicht die 40 Euro wert.