Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ballerspiele... immer dieses thema.
    man kann doch die altersbegrenzungen so weit hoch und runter schrauben wie man will kommt doch eh jeder ran. und für die anderen wirds dann bloß anstrengender das zu kaufen, das alles ganz abgesehen davon, dass nur deutschland diese show abzieht, im ausland kriegt man eh alle spiele, im zweifellsfall kann man sich wenigstens sicher sein, dass sich PEGI und USK nie einig sind und wenns bei der USK mal nich geht dann kauft mans halt im europäischen ausland...
    is natürlich schon was dran dass ballerspiele aggressiv machen, wenn man die ständig spielt, aber nix is ja im zu großen maße gut...

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Erstmal wärs schön wenn jemand den Thema-Titel ändert. Und in den Startpost eine Definition von Ballerspiele/Killerspiele/Mörderspiele stellt, denn dieser Begriff ist nirgendwo klar definiert. Ich spiele auch viele Ballerspiele. Jaja, Mario mit seinen Feuerbällen, eigentlich sollte man das auf 18 hochsetzen. Ist ja nicht auszuhalten wie lebensecht die armen kleinen Schildkröten zermatscht werden.

  • Ja, also manchmal find ich allgemein Altersbegrenzungen sinnlos, ob nun bei Spielen, bei Filmen oder auch bei so mancher Musik. Man kommt doch sowieso ran, wenn mans will, da kann der kleine Verweis aufs Alter auch nix dran ändern. Es ist zwar nich schlecht, wenn sie erwähnen, dass es nich so für Jüngere geeignet ist, aber das sollte keine so ne Vorschrift sein, da sie nix bringt.
    Naja, und falls das alles wirklich aggressiv macht, dann auch Leute über 18... Allerdings denke ich, dass einen n einfaches Spiel nich aggressiver machen kann, als man eh schon ist. Es ist ja immer noch was ganz anderes, wenn man jmd in nem Spiel was antut, als wenn mans dann real macht. N paar Daten zu beschießen is nich dramatisch, n Menschen doch auf jeden Fall. Eigentlich denke ich, dass da doch jeder ne klare Grenze ziehen können müsste. Und wenn sies nich können, haben sie eh schon psychische Probleme, die hat das Spiel sicher nich ausgelöst.
    Diese ganzen Behauptungen immer, was nen Menschen alles aggressiv macht, naja, ich kanns nich bestätigen.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben


    Man kann Shootern("Killerspiele")^^ nicht die Schuld an Amokläufen geben. Die Politiker haben einfach keine Lust sich die mühe zumachen und mal nachzuforschen wieso die Amokläufer wirklich Amok laufen. Wie schon oft gesagt wurde suchen sich die Politiker einfach einen Sündenbock(in dem Fall die Shooter). Ich habe das erste mal mit 13 einen Shooter gespielt und bin weder psychisch krank noch habe ich jemanden im Rl getötet. Außerdem geht es in vielen Spielen nicht nur um töten. Ein Beispiel "Rainbow Six: Raven Shield" ein Taktik-Shooter. Wenn man hier versucht einfach rumzurennen und die Gegner zu töten ist man selbst nach kurzer Zeit tot da es ohne Taktik nicht geht. @ Topic: Natürlich gehören sehr gewaltätige Spiele nicht in kinderhände aber man könnte Normale Shooter auch ab 16 machen während die Spiele mit Gruselfaktor(Resident Evil ...) ruhig ab 18 bleiben können.

  • also eigentlich sehe ich ballerspiele als harmlos an obwohl ja bewiesen ist das es die psyche beeinflussen kann


    aber es kommt darauf an was für ballerspiele wenn es zumbeispiel sinnloses draufballern auf irgentwelche bizzaren kreaturen ala silenthill resident evil oder änlichem geht können die ruig ab 16 sein aber ich sehe das problem eher bei game wie counter strike und änlich aufgebauten games da dort ja auf menschen geschossen wird und im laufe der jahre alles realistischer wird bald hat man bessere grafik als im rl und sowas finde ich dann schon ein bisschen übertrieben besonders bei games wo man menschen ohne wirklichen grund tötet (manhunt)


    aber die games ab 18 zu machen bring doch eh nicht einmal goglen und schon hat man das was man will oder man besorgt sich das game mit nem älteren freund

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • ist doch scheiß egal ab was für einen alter
    rauchen ist auch erst mit 18 erlaubt und trotzdem rauchen schon viele die jünger sind


    außerdem mal ehrlich ja es gibt leute die sich schnell in dieser virtuellen welt verlieren.
    da kann man auch nicht viel machen.
    man kann das nicht einfach so verallgemeinern
    okay ich spiel so ne spiele eh nicht, aber trotzdem diese ständigen diskussionen darüber sind echt unsinnig!!


    auch diese unsinnige begründung das diese spiele die grundlage für nen amokläufer sind ist einfach nur schwachsinn
    ja klar es hat indirekt schon was damit zu tun aber hallo?? ich kenn ne menge leute die so ne spiele spieln und die sind alle
    noch richtig im kopf und sind keine amokläufer

  • Naja, das ist etwas übertrieben. Ich meine ich bin 15 und spiele Crysis oder auch Far Cry 2. Die sind nicht so schlimm, man muss nur eine gewisse Reife haben um zu erkennen, dass die Spiele nicht der Realität entsprechen. Außerdem ist es vollkommen egal. Es werden bereits Spiele ab 18 an jüngere verkauft, ich kenne das. Die Verkäufer haben keine Respekt, vor dieser Altersfreigabe. Das finde ich nicht okay, aber wie gesagt, die Spiele sollten ab 14 oder 16 freigegeben sein. :)

  • Nö, "Ballerspiele" sind eigentlich der Hammer. Das hab ich früher beispielsweise nie eingesehen und fand die scheiße, bis ich selber mal eines ausprobiert habe und ich bin weder geistesgestört noch hab ich Amokfantasien, lol. Ich kenne viele Leute, die diese Spiele schon hardcore zocken auf LAN Partys, online oder sonstigen Treffen, die nicht gestört bzw psychisch angeschlagen sind. Die würden nie auf die Idee kommen sowas Schlimmes anzustellen. Also man muss bei diesen Spielen wirklich immer auf die jeweilige Psyche hinter dem Menschen blicken. Aber ich finde es auch gut das die Spiele erst ab 18 sind.

  • Also eigentlich finde ich diese Idee garnicht so schlecht,den normaler weiße ist man mit 18 schon so vernümftig das sie es wohl besser wissen das es nur ein Spiel ist und keine wirklichkeit.Naja ,aber auch wenn sie ab 18 wären gobt es auch noch Leute die 18 sind und trozdem Unvernümftig sind und außerdem würden auch die Kinder die noch nicht 18 sind,irgendwie diese Spiele bekommen zum Beispiel duch ältere Brüder oder Internet,sieht man ja auch bei Alkohol und Zigareten.Und wenn sie auch noch so gut geschützt wären gäbe es auch noch im Internet Ballerspiele und co und auch wenn das nicht geht haben die Leute noch von früher Baller und co Spiele.Aber ich würde es schon gut finden ,aber etwas bringen würde es leider auch nicht.
    Lg.Manaphy

  • Wie kommt ihr eigentlich auf "Ballerspiele"???
    In der berühmten Black-List sind nicht nur Spiele drin wo man irgendwelche Leute erschiesst...
    Dort gibt es auch ziemlich harte RPGS oder sogar Strategiespiele...
    Deswegen ist das Gamerunwort des Jahres ja auch "Killerspiele"
    Aber der Gesetzesentwurf wurde glücklicherweise zunichte gemacht dank der FDP als drittstärkste Partei
    Desweiteren bin ich der meinung da ich selber solch Spiele spiele und keine anzeichen für einen
    Amoklauf aufweise das es eindeutig ein akt der frustration und der schlechten Erziehung ist

  • Jaja, die Killerspiele sind zweifelsfrei einer der größten Sündenböcke unserer Zeit. Ich hab mit 8 das erste Mal nen Ego-Shooter gespielt, aber nach nem Monat hat meine Mum das Spiel beschlagnahmt. Als ich 10 Jahre alt war, hat mir meine Mum wieder erlaubt solche Spiele zu spielen, weil ich sie überzeugen konnte, dass die Spiele nicht soo schlimm sind und dass ich schon weiß, was ich da mache. Jedenfalls wurde mir das Game retourniert. Ich spiel jetzt also seit fast 4 Jahren diese Spiele und bin im RL absolut gegen Gewalt, also von daher kann ich sagen, dass in den Köpfen der Amokläufer schon von Vornherein etwas nicht stimmen kann, weil ein normaler Mensch erstens einmal solche Spiele vom echten Leben unterscheiden kann und weil niemand zum Spaß einfach Menschen tötet. Solche Menschen sind halt einfach psychisch labil und wird es wahrscheinlich immer geben. Die Killerspiele tragen wirklich nur den kleinsten Teil dazu bei, dass immer wieder Amokläufe passieren. Im Wesentlichen sind nur Eltern und persönliches Umfeld oder sonstige psychische Beeinträchtigungen daran schuld. Naja, so gesehen find ich es jetzt nicht so schlecht, dass manche Spiele ab 18 sind, aber generell sollte man dennoch zwischen Gewaltspiel und Gewaltspiel unterscheiden. In manchen Spielen wird Gewalt ja praktisch "verherrlicht" und auf extremst grausame Art dagestellt, aber es gibt ja auch noch die Spiele, in denen man einfach töten muss aus Notwehr oder ähnlichen Gründen. Man sollte halt einfach nicht alles in einen Topf werfen, aber die ganze Menschheit ist ja so stur und so stark von Vorurteilen geprägt, dass sich das wahrscheinlich eh nie ändern wird...

  • Also eigentlich finde ich diese Idee garnicht so schlecht,den normaler weiße ist man mit 18 schon so vernümftig das sie es wohl besser wissen das es nur ein Spiel ist und keine wirklichkeit.Naja ,aber auch wenn sie ab 18 wären gobt es auch noch Leute die 18 sind und trozdem Unvernümftig sind und außerdem würden auch die Kinder die noch nicht 18 sind,irgendwie diese Spiele bekommen zum Beispiel duch ältere Brüder oder Internet,sieht man ja auch bei Alkohol und Zigareten.Und wenn sie auch noch so gut geschützt wären gäbe es auch noch im Internet Ballerspiele und co und auch wenn das nicht geht haben die Leute noch von früher Baller und co Spiele.Aber ich würde es schon gut finden ,aber etwas bringen würde es leider auch nicht.
    Lg.Manaphy

    manaphy du hast absolut recht


    also es gibt einen guten grund wieso sie ab 18 sind denn manche kinder/teenager fassen diese spiele als realität und so werden sie durch diese spiele beeinflusst denn mit 18 weiß man dass das alles nur ein spiel ist und man weiß wie man richtig handelt dennoch gibt es 18-jährige die auch unvernünftig handeln

  • Naja alles den Ballerspielen in die Schuhe schieben (Amok usw.) ist nicht richtig, die Leute sind som oder so gehirngestört.
    ein Freund von mir war 6 und hat ein Spiel ab 12 gespielt und der ist immer noch normal^^
    Wenn ich meine Mutti überreden kann und mei Pc mal ne bessere Grafikkarte/mehr Arbeitspeicher hat werde ich bestimmt nen Spiel ab 16 spielen (bin jetzt 13) nämlich Avatar. Was issn so schlimm dran?
    Nicht nur die angeblich sehr bösen Spiele sind schuld daran...

  • Man sollte Spiele ab 18 nicht verteufeln nur weil man im Spielverlauf virtuelle Gegner erschiesst. Ich selber bin auch Besitzer einiger GTA Titel und bin auch Mitglied im Rockstar Socialclub. Und nur weil in einem Spiel geballert wird, ist nicht gleich böse. Dummerweise haben manche Idioten die sich Politiker nennen kein anderes Ziel als solche Spiele als Grund für diverse Amokläufe schuldig zu sprechen. Wenn Titel wie GTA verteufelt werden, sollte auch Pokemon so behandelt werden. Ich meine wenn man es sich mal genauer anschaut gibt es einem schon zu denken das vorallem Kinder Pokemon spielen und dann nicht auf Ideen kommen wie mit Steinen auf Tiere zu werfen um sie zu fangen. Oder das die Kinder irgendwann anfangen Pilze zu essen und auf Schildkröten zu springen um sie zu töten. Kurz gesagt man sollte Titel wie GTA nicht verantwortlich machen für irgendwelche Mordfälle.


    MFG

  • ich poste mal auch ich finde ego-shooter ist die beste spiel genre die es gibt ok man muss die gegner abschießen und strategisch
    vorgehen man muss vorsehen was der gegner machen wird es ist doch nur eine spiel genre außerdem verarchte ich strategie spiele
    aber wenns den leuten gefällt ist es doch ihre sache und sie können so alt sein wie sie wollen und wenn ego-shooter wirklich amoklauf
    gedanken verursachen müsste es theoretisch in anderen ländern jeden tag ein amoklauf geben da z.B in Asien in vielen ländern
    keine altersbegrenzung bei spielen gibt und ein 5 jähriger wenn er es wollte kaufen könnte außerdem sind alle amokläufe in
    Deutschland von Deutschen verusacht wurden glaub ich :huh: das bedeutet doch was
    PS:das soll nicht gegen Deutsche sein :pika:


    Es gibt Punkte und Kommas existieren ebenfalls.
    Danke, Bastet

  • Ich finde es ganz gut, dass Egoshooter erst ab 18 erhältlich sind. Ich meine, manche Leute werden einfach zu besssen von diesen Spielen und das kann durchaus zu einem Amoklauf führen. Außerdem find ich solche Spiele totalen Schwachsinn....Einige Leute können ihren Spielfluss unter Kontrolle halten, aber solche Kinder/Jugendliche die den ganzen Tag zu Hause sind und nichts anderes zu tun haben als vor dem PC zu sitzen werden sehr schnell süchtig, dass führt wie gesagt zu dem, dass sich die Spieler zu sehr in das Spiel hineinversetzten. Ich finde es gut, dass diese Spiele erst ab 18 verkauft werden. Eigentlich sollten sie ganz abgeschafft werden.
    Hier noch ein kleines Beispielvideo wie alles beginnen könnte.....
    http://www.youtube.com/watch?v=Tyv7add91_4

  • Ich finde es übertrieben, dass alle sagen, diese Spiele sind der Auslöser für Amokläufe...
    Ich mein im Playstationstore bin ich 18, da kann ich alles runterladen...dass bringt dann sowieso nichts^^
    Ich finde die Eltern sollten sich im klaren sein, ob ihr Kind genug...wie heißt das??.. Kraft oder so haben um das zu verkraften...
    Aber wer heult schon nach ner Runde GTA und trauert um die toten Menschen^^
    Ach ja an oben:
    Der Kerl ist auch ein wenig hohl, und so versetzen sich nur suchtis in ein Spiel^^

  • Oh mein Gott, Ballerspiele ist erstmal das falsche Wort, es sind 'First Person Shooter'.
    Die ewige Pharse wird wohl nie enden. Es ist klar, jeder will uns Jugendliche schützen.- Obwohl warte, diese Begründung habe ich niemals gehört. Es heisst immer nur 'Ballerspiele sind Schuld an Amokläufen!' Die klassische Art der Verwechslung von Ursachen und Wirkung. Und das ist technisch gesehen auch nicht richtig.
    Diesbezüglich möchte ich mich ersteinmal dem USk- Paradox zuwenden: Spiele werde je nachdem eingestuft wie real das Töten ist(zumind. ist das ein Auschschlaggebender Punkt). Ist ein Spiel also wie 'Battlefield Bad Company 2' mit sehr guten physikalischen Effekten, realen Waffen, authentischen Bewegungene, Blut und alem Möglichen anderen Kram ausgestattet, bekommt es das Prädikat 'keine Abgabe an Jugendliche'. Wieso? Weil es so real ist, und dadurch das Töten herabgestuft und verharmlost wird. Will man die Abgabe nun ab 16, weil man als Publisher damit mehr Geld verdient, entferne ich einfach die Bluteffekte. Aber nun frage ich, wird das Töten dadurch nicht viel mehr verharmlost? und ist das nicht der Grund für die Beschränkung 'ab 18'? Aber genau dieser Faktor sorgt dafür das es schon ab 16 erhältlich ist. Das ist in meinen Augen äussert paradox.
    Desweiteren sollte man mit einigen Irrtümern aufräumen. Ein bekannter von mir, welcher sihc auch beruflich damit beschäftigt hat sich mit mir mal darüber unterhalten. Es heisst das viele Leute zocken um runterzukommen, eigentlich steht man dabei aber kurz vor einem Herzinfakt. Viele Leute denken auch das alle Amokläufer Killerspiele, wie man so schön sagt, spilen, das ist auch falsch, viele der Jugendlichen tun dies, was aber wohl eher daran liegt das so ziemlich die meisten Jugendlichen sehr viel vorm PC hocken.
    Es gibt auch viele Klischees über Amokläufer die von den Medien aufgespielt werden. So kommen Diese meist aus 'zerrütteten Familien' (Miene Eltern sind seit 8 Jahren geschieden, trotzdem lebe ich glücklich mit mienr Mutter zusamen, wer nimmt sich also bitte das Recht zu sagen, das wir eine zerrüttete Familie wären?), sind in Schiessvereinen (ich bin in einem Polizeischützenverein, und wir benutzen übrigens keine Waffen (eine Waffe ist jeder Gegenstand, mit dem man einem Lebewesen, speziell aber Menschen schaden zufügen will) wir schiessen mit Gewehren und Pistolen), ausserdem schwinge auch ich hin und wieder gerne die virtuelle Keule und mähe alles nieder was mir in die Quere kommt.
    Amokläufer sind Menschen, die von ihrem Umfeld nicht akzeptiert werden, um die sich niemand kümmert, die keiner zur Kenntnis nimmt, für die niemand Zeit hat, es sind diejenigen die meist am Rande der Gesellschaft stehen, und dafür noch getreten werden, anstatt Hilfe zu erhalten. Die Anderen Dinge sind nur nebensächlichkeiten, welche von den Medien und Politikern zu einem Haufen gesitigen Dünnschiss zusammengerührt und unters Volk gemischt werden, um von den wahren Misständen ablenken sollen. Die machen es sich schlichtweg EINFACH!
    Wenn man sich ein wenig damit auseinander setzen kann und will sollte man soetwas erkennen.


    Wenn du dir diesen Text nur kurz angeschaut hast und denkst 'viel zu lang, den les ich nicht', gehörst du höchstwahrscheinlich zu den Menschen die es garnicht besser wissen wollen. Ich möchte natürlich niemanden vorverurteilen, aber so entstehen nunmal dies Vorurteile gegen bestimmte Menschen.

  • Das Denken eines Amokläufers nachzuvollziehen ist sehr schwierig. Ziemlich ähnlich ist das Denken eines Menschen der Suizid begehen will. Beide Sorten haben grosse Probleme in ihrem Leben. Man muss sich das Problem wie ein Quadrat vorstellen. Man kann es von links betrachten, von rechts, darauf zu gehen, stehen bleiben oder umdrehen. Was würdest du machen? Ein Amokläufer hat nur eine Sicht, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Genau wie die Person welche Suizid begehen will. Und diese Sicht läuft auf eine Tragödie hinaus. Spiele welche mit einem "Ab 16" oder mit einem "Ab 18" Kleber gekennzeichnet sind haben meist gar nichts damit zu tun. Es kommt auf das mentale Alter draufan und bei solchen Menschen ist es weit unter dem Durchschnitt. Es gibt aber auch das Gegenteil das zum Beispiel ein 10 Jähriger das mentale Alter eines 18 Jährigen hat und wenn es weiss dass das im Spiel gezeigte Verhalten nicht gutzuheissen ist oder sogar auszuführen dann kann man ihn auch mal 5 Minuten spielen lassen und das Kind dabei beobachten. Also ist für einen Akmoklauf noch nicht mal ein Spiel wie GTA nötig, sondern nur der Zugang zu Waffen und das Fehlen der Intelligenz. Mein Onkel hat mir mit 7 Jahren erklärt das es in GTA ganz anders als in unserer Welt zugeht und hat mich mal etwas spielen lassen. Und mir gehts mental ziemlich gut. Ich kann auch Jackass schauen ohne danach auszuprobieren was wohl passiert wenn ich aus dem 5. Stock springe. Wie gesagt das mentale Alter spielt eine grössere Rolle als das normale Alter. Leider kann ein Verkäufer schlecht in einen Käufer hineinsehen und sein mentales Alter ermitteln das ist dem wahrscheinlich eh scheiss egal. Andererseits dienen solche Spiele auch dazu das gestresste Erwachsene nach einem harten Tag einfach mal Dampf ablassen können und einfach mal 30 Minuten wild auf alles schiessen was sich bewegt.

    Don

  • Ich spiele selber spiele die über 18 sind ( Seht Profil ). Aber das bedeutet noch lange nicht das ich dann eines morgens ein Amoklauf machen werde. Ich nehme das ganz locker und hab mich daran gewöhnt. Für mich ist sowas nicht mehr schlimm
    früher schon. Da musste ich mir immer ein Kissen vor die augen halten. :D

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento