Fliegen: Wieso nicht richtig umsetzen, statt nur andeuten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Idee an sich finde ich eigentlich gar nicht mal so übel. Surfen tut man ja auch alleine, also warum auch nicht fliegen?
    Muss ja auch nicht 10 Minuten oder so dauern, bis man dann sein gewünschtes Zeil erreicht hat, aber so zwei Minuten
    mal selber fliegen und sein Pokemon steuern wäre schon mal was Neues. Man kann es ja so machen, das es eine Auswahl-
    möglichkeit gibt, ob man selbst fliegen möchte oder ob es beim alten bleiben soll, also kurz diese Flugszene und dann ist man da.
    Und gerade mit der neuen 3D-Grafik würde das bestimmt klasse aussehen. In Ranger 3 hat man es ja auch hinbekommen, also
    warum dann auch nicht bei den Haupteditionen?

  • Schöne Idee. Würde auch gerne mit meinen Flug-Pokemon steuern.
    Man wählt " Fliegen" bei einem Poki und dann Region Karte angezeigt und danach einsteigen und Bitte schön,
    auf zu der Stadt die wir schon einmal gesehen haben :D ! Und dabei uns wilde Pokis angreifen würden, die fliegen doch in Lüften deshalb :thumbsup:

  • An sich ne süße Idee aber dann würde der Sinn vom Fliegen absolut nicht mehr vorhanden sein. Beim Fliegen möchte man schnell an die gewünschte Stadt, und nicht extra laufen. Es würde fast auf den selben Zeitaufwand auskommen wie beim laufen :U
    Was ich aber cool fände, dass man auch fliegen kann, wenn man nicht zu einer Stadt möchte. Ausserhalb des Kampfes. Das würde genau so viel Spaß machen wie das Fliegen was hier gemeint ist, dort tauchen dann zb Flug Pokemon auf, und die im hohen Gras werden dann abgeschafft oder einfach seltener. Surfen kann man ja auch einfach so, ohne Grund in iwelchen Gewässern, warum dann nicht auch fliegen?

  • Wie meine Vorposter angemerkt haben: In Pokemon Ranger 3 geht es auch. Und da haben die es auch so gelernt, das man zwar selbst steuern kann aber man konnte auch einfach sein Ziel wählen und war da.
    Ich würdes aufjedenfall ziemlich cool finden. Man könnte ja dann auch so machen, wie dunkle Stellen oder dicke Wolken oder irgendwas, wo dann Pokemon auftauchen.
    Dann kann man auch mal ausweichen, wenn man grade kein Nerv für nen Kampf hat.


    Ein Problem gäbe es aber noch: Wie soll das mit den Leveln ablaufen? Hätten dann alle Pokemon im Luftraum den gleichen Level oder wie soll das gehen?



    Bin aber dafür :thumbsup:

  • @über mir:
    Ich könnte mir das so vorstellen, dass die wilden Pokémon auf einen Level sind, also wie wilde Pokémon auf jeweiligen Routen.
    Die Idee an sich ist ganz gut, aber ich bin der gleichen Meinung wie tantan, der Sinn an der VM Fliegen ist ja, dass man schnell in eine Stadt kommt.

  • Ist an sich eigentlich keine so schlechte Idee. Allerdings soll das Fliegen ja Zeit sparen, denke ich. Und wenn man nun selbst fliegt wäre das ja eigentlich so ähnlich wie rumlaufen nur halt eben in der Luft. Ich meine klar könnte es immernoch schneller gehen, aber ich finde so wie das Fliegen im Moment ist, ist es gut. Wenn man viel reisen will/muss aus welchen Gründen auch immer, spart man viel Zeit

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Wie vorher schon mal erwähnt: in Ranger 3 kann man genauso fliegen (auf Staraptor), was auch ziemlich cool ist. Es würde dem Fliegen zwar seine "Teleport"-Funktion nehmen, aber ehrlich gesagt könnte ich damit leben. In Ranger 3 kommt man fliegend auch ganz zügig von A nach B, und es hat einfach was!

  • Fliegen und dabei wilden Pokemon begegnen?
    Darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber die Idee find ich toll *3*
    Da sind dann Wolkenfetzen anstatt gras und da kann man auf Pokemon stoßen,
    fänd ich super^^
    Dann gäbe es sicher auch ne tolle Quest um Rayquaza zu finden *3*

  • Ich finde das absolut spitze. Ich mein das wäre doch einfach nur toll... aber ich stell mir das ein klitzekleines bisschen kompliziert vor... aber trotzdem würde ich das dem "normalen" fliegen meilenweit vorziehen. Aber so richtig kann ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen... Ich meine, wie lange muss man dann zu einer fliegen, wenn man wo hin will. Oder muss man immer eine nach der anderen ansteuern um von A nach B zu kommen. Beim besten Willen, ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, es wäre aber trotzdem echt klasse. Mal schauen wie es in ORAS ist.. bin schon so hibbelig und freu mich so auf die Remakes... Ich mein; wer nicht? xD

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Beim besten Willen, ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, es wäre aber trotzdem echt klasse.


    Dann gehe ich mal davon aus, dass du noch nie Pokémon Ranger 3 gespielt hast, oder? Da kann man zwar nur auf einem/zwei Pokémon (Staraptor und Latias/Latios) fliegen, doch man kann die jeweiligen Orte direkt anfliegen, also indem man sein Pokémon steuert. Oder aber auch einfach den direkten Weg zu einem der Orte nehmen. (Im Luftraum kann man auch Flug-Pokémon fangen)
    Ich fände es ja schon einen Fortschritt, wenn man es so machen könnte, wie bei Lapras, also dass man 1 oder zwei Pokémon festlegt, die man so programmiert, dass man mit ihnen auch wirklich fliegen kann, bei anderen meinetwegen nur der normale Weg.
    Allerdings stelle ich mir vor, dass es in ASOR diesen bzw. einen ähnlichen Schritt geben wird, bzw. hoffe ich es, denn man kann ja mit Mega Lati@s so bestimmten Inseln fliegen...ein Fortschritt wäre es ja schon mal, wenn es möglich wär.

  • Das wäre genau das richtige! Inzwischen arbeitet der 3DS schon sogut und die Maps sind verkraftbar. Anderenfalls, könnte man ja eine etwas kleinere und leistungsfreundlichere Map erstellen, welche aber dennoch ähnlichkeit hat und man wirklich das Gefühl hat, in die nächste Stadt zu fliegen.
    Das ist wie mit dem Magnetzug aus HG/SS, den verwende ich jedes mal wenn ich die Region wechsel, weil es einfach besser ist als sich zu Teleportieren (Fliegen).


    Gala <3

  • Solches Fliegen, wobei man Pokemon in den Höhen der Lüfte begegnen kann, wie im Startpost angesprochen, gibt es mit Überflieger bei Gen6 inzwischen. Das reicht mir als Ausbau des normalen Fliegen. Wenn es eine Differenzierung zwischen dem normalen unkomplizierten (VM-)Fliegen zur Fortbewegung von Stadt zu Stadt gibt sowie den ausgebauten Überflieger samt möglicher Mon-Begegnungen in der Luft sowie möglichen durchführbaren Kunststücken, finde ich das so gut.


    Im Übrigen surft man mittlerweile gar nicht mehr auf einem Pokemon (bei Gen8), sondern mit einem Fahrrad (!), was aber recht komfortabel ist. Überflieger ist leider ebenfalls Gen-exklusiv, nach Gen6 gibt es dieses Feature nicht mehr. Dennoch fliege ich am liebsten wie in jedem Pokemonspiel unkompliziert von A nach B mittels normalem Fliegen (oder dem Flugtaxi bei Gen8), ohne dass mir Mons begegnen könnten; insofern machen die Spiele hier bereits alles richtig, aber die Animation beim Fliegen könnte durchaus ausgebaut werden, aber nicht zu stark, sodass das Fliegen wie gehabt schnell vonstatten geht.

  • Es ist Jahre her, dass sich das gewünscht wurde. Und auch schon Jahre her, dass es umgesetzt und nie wieder erwähnt wurde. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir vor ORAS Gedanken darüber gemacht hatte, aber ich liebe es. Und wenn ich Alphasaphir spiele, nutze ich es auch deutlich häufiger als Fliegen. Das hat zwei Gründe. Erstens: Ich hab mein Altaria, das Fliegen kann nicht immer dabei. Und Zweitens: Es macht einfach mehr Spaß, auf Latias zu fliegen.

    Erstgenanntes wurde ja mit dem Wegfallen der VMs in der siebten Generation auch weitergeführt, sodass man nicht immer das richtige Pokémon im Team braucht, um von A nach B zu kommen. Finde ich ganz praktisch, auch wenn ich sonst nicht der größte Fan vom PokéMobil bin. Letztgenanntes hingegen haben wir nie wieder gesehen, was ich super schade finde. Ich finde die Freiheit, die einem der Überflieger gibt einfach super. Und die Pokémonwelt auf eine solche Art von oben zu sehen, fand ich sowieso schon immer wundervoll (Beiweisstück A). Und dann selbst alles zu erfahren. Hach ...

    Ich hab am Überflieger tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt: Die Zeit, die es braucht, um Latias (oder Latios) in ein Mega zu entwickeln. Ich verstehe, dass es praktischer zu programmieren war, wenn die beiden Pokis dann gleich aussehen und man es nur einmal machen muss, aber es stört mich immer ein bisschen, dass ich darauf warten muss. Was zeigt, wie ungeduldig ich (oder die Menschheit allgemein?) geworden ist.

    Die Animation beim Fliegen (VM) selbst stört mich hingegen nicht. Vielleicht weil es von sich aus so schnell geht. Und ich kann auch verstehen, dass Lenovo-Schesan das Fliegen lieber nutzt, weil es schneller geht (bei mir aufgrund der mitgenommen Pokémon normalerweise nicht) und ich denke auch, dass es sinnvoll ist, eine Kurz-Flug-Variante zu behalten, aber ich würde mir schon wünschen, dass ein Flugfeature noch in ein anderes Spiel kommt. Ich habe es sehr genossen.

  • Das habe ich mir immer gedacht damals, wieso man sich beim Surfen selber bewegen kann, aber nicht beim Fliegen (zur damaligen Zeit technisch nicht möglich). Aber in ORAS gab es dann endlich die Funktion "Überflieger" und die fand ich sehr gelungen und machte mir Spaß, wenn auch nur auf Latias/Latios. Aber das man die beiden dafür gewählt hat, war natürlich plausibel und war für meine Bedürfnisse in Ordnung.

  • Also sotwas wie den Überflieger von ORAS wünsche ich mir wieder zurück. Ich verstehe bis heute nicht warum GF daraus nie mehr gemacht hat. Wenn man surft/taucht kann man bestimmte Routen nutzen und geheimnisse Erkunden. In ORAS war zwar das Potential da, aber leider hat man nie mehr daraus gemacht, was ich sehr schade finde. :sad:

  • Zu den aktuellen Beiträgen von 2020 und 2021 fällt mir da noch etwas anderes ein: Hat man die Hauptstory bei Let's Go Evoli / Pikachu durchgespielt, kann man auf einem flugfähigem Pokémon über die Städte und Routen fliegen, leider aber auch nur die Wege, die man auch in etwa zu Fuß gehen kann (man kann z.B. nicht über Höhlen fliegen, was ich schade finde).


    Anbei ich auf meinem Glurak, es macht unglaublich Fun!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Das Fliegen wird viel zu wenig angedeutet, die Animationen dazu wären echt cool gewesen. Bei ORAS haben die sich echte Mühe gegeben und man musste kein nerviges Flugpokemon mehr mit ihm Team haben um zu fliegen was natürlich nicht heißt das Flug Pokemon nervig sind. Die VMs haben genervt wenn man gerade keine Lust auf Flug Pokemon hatte oder kein passendes gefunden hat:winker:

    In Schwert und Schild gab es auch keine tolle Animation mehr sehr schade, wenn wir glück haben bekommen wir sie in den Sinnoh Remakes wieder wer weiß

  • Das Fliegen ist mit dem Feature Überflieger in ORAS in meinen Augen perfekt umgesetzt worden. In LGP/LGE war das nochmal deutlich schöner, nur das Problem war, wie Laurayka schon erwähnte, das man da nur über bestimmte Abschnitte fliegen konnte. Aber so zu Anfang, wo es das Feature noch nicht gab, aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten, hat mir das "übergangslose" hin und her switchen zwischen einzelnen Orten ausgereicht.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Fliegen: nein! Wirklich fliegen?“ zu „Fliegen: Wieso nicht richtig umsetzen, statt nur andeuten?“ geändert.