Hat die TV-Serie einen zu starken Einfluss auf die Marke Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich sind Pikachu, Ash und Co. Figuren der Firma Nintendo und somit deren Masskottchen und stellvertrettende Markenfiguren deren Videospiele. Genaugenommen sind Piachu, Ash, Lucia und die anderen nichtsanderes, als Videospiel-Charakere wie Super Mario oder Donkey Kong.


    Trotzdem glauben viele, dass Pokémon eher ein Anime ist, als eine Videospielreihe. Viele in meinem Umfeld wundern sich, wieso Pikachu, Mewtwo, Pummeluff beim Nintendo-Prügel-Hit Super Smash Bros. dabei sind und mit Mario, Luigi, Zelda, Donkey Kong und Co. in den Kampfring steigen.


    Die TV-Serie ist wohl bei vielen Leuten bekannter, als die Spiele. Die Frage nur, wieso? Selbst in anderen Serien wie Simpsons oder South Park wird Pokémon parodiert, aber dort als Anime-Serie präsentiert. Von den Videospielen ist aber nie die Rede.


    Etwas schade, dass diese geniale Franchise durch diese sehr peinliche Serie etwas an Achtung bei den Unwissenden verliert. Wie sieht ihr das? Hat die TV-Serie auch in eurem Umfeld einen so starken Einfluss, dass andere Leute euch deswegen fertig machen?


    Bei mir ist das leider so. Ständig wurde ich früher von den Leuten ausgelacht, wenn ich Pokémon gezockt habe, weil Leute Pokémon nur vom TV her kennen.

  • Kommt darauf an, aus welcher ,,Perspekrive``man das betrachtet, denn die Viedo-Spiele haben den ,,Weg`` vorgegeben, denn die Region, die Charaktere, die Pokémon u.v.m. stammen von den Viedo Spielen, das darf man nicht vergessen, das Spiel war zuerst da, nicht der Anime...Ich glaube das dass damit zusammenhängt, das der Anime natürlich Spannender ist, wenn der Anime so wie das Spiel wäre, dann wäre das ein totaller reinfall. Wer will schon 10 Minuten die Karte, oder den Beutel auf den Fernseh-Bildschirm haben? :ugly: Also ich nicht, es liegt nämlich ganz einfach daran, das der Anime besser gestaltet ist, die Spiele kann man allerdings auch nicht wie der Anime machen, da das vom Speicherplatz überhaupt nicht ausreichen würde.Im Spiel braucht man ca. 1. Stunde für den 1. Orden, im Anime ca. 3 Tage.....Das sagt glaube ich alles. das ist meine Begründung. :)

  • Die Tv Serie hat sicher Einfluss, das ist so.Sehr viele haben einen Tv im Haus, so haben sie sich Werbung zu den Anime gehört oder vllt. mal reingeschaut - zufällig (ich rede jetzt von den, die Pokemon nicht kennen)
    Der Anime bringt sehr viel Geld, ob durch die Einschaltquoten oder als Werbung für die Spiele. Den es gibt sicher die, die wenn sie ein Pokemon Spiel bei Saturn/Media Markt sehen, es sich kaufen weil sie viel von den Anime gehört haben. Auch wenn es das Spiel vor den Anime gab, dringt der Anime durch mehrere Länder durch. Die Spiele verkaufen sich hier in Deutschland und in Umgebung sehr gut. Da es sie fast überall zu kaufen gibt und sie in der Landessprache sind. Aber zb. Kroatien - Der Anime ist auf Kroatisch synchronisiert, wobei die Spiele auf Englisch verkauft werden. Kleine Kider gucken sich sicher Animes in ihrer Sprache lieber an als Fremdsprachige. Und, auch nicht nur kleine Kinder, ich glaube es ist bei den meisten so. Der Anime dringt einfach tiefer ein. Zudem gibt es Kinofilme, somit auf Plakate die in Kinos sind, und wie viele Leute täglich in eine Kino das sehen, denken sie bei Pokemon sicher öfter an den Anime.
    Und, alles im allen ist Pokemon eine Serie. Eine Serie, ein Spiel und TCG.


    Zitat

    Selbst in anderen Serien wie Simpsons oder South Park wird Pokémon parodiert, aber dort als Anime-Serie präsentiert. Von den Videospielen ist aber nie die Rede.


    Ich habe noch keine Videospiel Parodie bei South Park gesehen, und allgemein kommt das nicht oft vor.

  • Ja, ich finde es auch schade das Pokemon durch die Kinderserie schlecht dasteht. Die Spielereihe ist so clever durchdacht, nicht umsonst kaufen sich viele Erwachsene auch die Editionen. Es ist auch wirklich sehr blöd, dass viele sich verstecken müssen, nur weil man Pokemon spielt. Man muss immer mit der Angst leben ausgelacht zu werden oder als "Baby" beschimpft zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht gelacht, wenn man sagt man spiele Mario, Zelda und co, denn diese Spiele sind etabliert und wurden nicht durch kindische Anime oder Zeichentrickfiguren untermalt. Man findet heute speziell für Zelda kunstvolle Mangas und Zeichnungen aller Art.

  • Mh.. Das ist mal wieder ein sehr gutes Topic zum diskutieren. Aber ich glaube ich weiß warum :


    Viele von den Pokemonfans/freaks sind bestimmt nur zu den Pokemongames gekommen, indem sie die Animesendung mal gesehen haben. So kann ich es mir vorstellen. Ich selbst habe Pokemon zwar anders entdeckt, aber viele Fans werden Pokemon sicherlich so entdeckt haben. Dann haben sie sich die Games zugelegt, aber die Animesendung bleibt trotzem erfolgreicher. Am Anfang war sie ja auch noch ganz okay, doch jetzt.... kein Kommentar =S . Aufjedenfall ist das die einzige logische Erklärung.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Naja, ich finde, dass die serie immer mehr ein eigener "Kanal" wird und sich von den Spielen abspaltet. Aber warum die Spiele unbeliebter sind als die Serie, kann ich auch nicht erklaeren. Vielleicht, weil kleine Kinder eher die Serie gucken, weil in ihrem Alter ihre Eltern denen keinen Nintendo kaufen. Sie wachsen und wissen vielleicht nicht einmal, dass es diese Serie als Spiele gibt. Also bei mir war das andersrum ^w^

  • Zitat von Mila

    Naja, ich finde, dass die Serie immer mehr ein eigener "Kanal" wird und sich von den Spielen abspaltet.


    Da hast du Recht, obwohl die Serie schon immer etwas entfernt von den Spiel war, die Spiele haben zwar die Story aus den Anime (oder umgekehrt^^), aber manche Details gibt es da nicht. In den Anime gibt es viele Städte die es im Spiel nicht gibt.

    Zitat

    Aber warum die Spiele unbeliebter sind als die Serie, kann ich auch nicht erklaeren


    Das würde ich nicht so sagen, besonders hier im BB kann man sehen wie unbeliebt der Anime wird. Die meisten hier mögen die Spiele mehr, weil der Anime eine starke Wendung nahm die vielen nicht gefällt... Zu Zahlen kann ich nichts sagen, da ich keine Offiziellen vergleiche gesehen habe, aber nehmen wir das BB als durchschnitt. Wiele nehmen immer öffter die Spiele zur Hand statt den Anime zu gucken. Also, wenn es mal mit den Spiel schlecht läuft, guckt man den Anime weiter (wenn er gut ist), und umgekehrt. Aber wenn beide schlecht werden, erst dann kehrt der Fan den Pokemon den Rücken (oder eventuell spielt er die alten Edis)

    Zitat von Max Cullen

    Viele von den Pokemonfans/freaks sind bestimmt nur zu den Pokemongames gekommen, indem sie die Animesendung mal gesehen haben.


    So war es bei den meisten, aber als Pokemon erst auf den Markt kam, war ein ein Spiel. Aber da es gut war, sprach sich die Qualität herum, (beachten wir die Grüne Edi. nicht), dann erst kam der Anime^^

  • Tja, das ist eine interessante Frage. Ich fange mal mit Interpretieren an: Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Pikachu. Im Spiel ist es irgendein Pokemon, nicht einmal ein Herausragendes, aber in der Serie ist es ein größerer Star als Ash. Und dass nur, weil Ash an Stelle eines gewöhnlichen Starter-Pokemons ein Pikachu bekommen hat! Aber man muss auch sagen, dass Pokemon eben mehr als Spiele ist, es gehören auch noch Filme, die Serie und etliches mehr dazu. Ich selbst habe früher immer die Serie angeschaut und die Spiele gar nicht gekannt. Vielleicht auch deswegen, weil ich keinen Gameboy oder sonst so ein Gerät hatte und eher Fernseher geschaut habe. Die Serie an sich hat sich in meinen Augen nicht so sehr verschlechtert, wie es hier alle sagen. Die zehnte und elfte Staffel hat genauso ihre Höhe- und Tiefpunkte wie zum Beispiel Staffel vier. Und ich muss sagen, dass ich die Johto-Reise als persönlichen Tiefpunkt der Serie betrachte und das war ja noch relativ am Anfang. Die Serie ist eine Kinderserie und Spiele sind eigentlich auch für Kinder, aber die Spiele sind so interessant, dass es auch bei den Älteren noch Begeisterte gibt, während die Serie keine Erwachsenen anschauen.


    Kommen wir nun zu einem Fazit: Die Serie hat einen gewissen Einfluss, wie das oben genannte Beispiel zeigt, aber solange die Spiele auf so einem hohen Niveau bleiben, kann ihnen der Einfluss egal sein.

  • Ich schließe mich den Vorpostern da nur an. Solange die Spiele so gut bleiben, wie sie sind, kann ihnen die Serie egal sein und ich schäme mich nicht in der Schule mit dem DS zu spielen und auf Fragen zu antworten: "Ich spiele Pokémon Perl".
    Ich bin eine der wenigen Fans, die durch den Anime zum Spiel gekommen sind. Angefangen zu schauen hab ich ja relativ spät, als ich 13 war und das ist jetzt erst zwei Jahre her. Da bemerkte ich dann wie witzig und an manchen Stellen auch ernsthafter, seriöser Anime das ist. Bloß, weil er nicht so düster ist, wie z.B. Death Note, muss man doch zugeben, dass auch Pokémon nur ein typischer Anime ist. Anime-Stil, Anime-Charaktere und von den Fans kommt ganz viel Shounen-Ai, auch ein sicheres Zeichen!
    Ich persönlich liebe den Anime und ohne ihn hätte ich mich wohl kaum für die Spiele interessiert, hab mir beim Erscheinen von D/P gedacht, hm, es wär mal interessant, es selbst zu spielen und wurde bald süchtig. Es ist aber auch interessant, was für einen großen Platz Pikachu inzwischen auch in der Spielewelt eingenommen hat und das wegen jeder Menge Leute, die Pikachu (so wie ich) einfach niedlich finden und es einfach das Markenzeichen ist.
    Man denke an das Cover von Pokémon Ranger 2, auf dem Pika vorne groß drauf ist, obwohl es nicht einmal ein Partner ist, oder dass man dort als erstes Pokémon ein Pikachu fängt. Auch die ganzen Pikachu-Fanclubs in DPP oder die Pokékinder in Pikachu-Outfits.
    So ist es, das Spiel macht den Anime und der Anime trägt etwas zum Spiel bei!
    Ich finde das gar nicht schlimm, der Anime ist zum Vorzeigen, Ash und Pikachu zieren die Marken, doch Fans wissen, dass die Spiele einfach qualitativ hochwertig sind (sonst wären sie ja auch nicht so beliebt, bedenkt, woher der Anime kam) und auch wenn der Anime noch so gut ist, wird er immer von oberflächlichen Leuten als Kindersendung angesehen werden.
    Das berührt uns aber nicht im Geringsten, die Spiele sind klasse.
    Es gibt natürlich auch Erwachsene, die den Anime sehen und zwar zur Genüge! :thumbup:

  • Ich habe noch keine Videospiel Parodie bei South Park gesehen, und allgemein kommt das nicht oft vor.

    Es gibt immerhin eine World-of-Warcraft-Parodie bei South Park, oder zählt das nicht als videospiel?
    ich glaube das liegt eher daran dass das anime sehr viel bekannter ist als die spiele ich meine woran denkt man bei pokémon? Pikachu klar.
    Und bei den Simpsons wurde Pokémon wenn ich mich recht erinnere ja nur ziemlich indirket parodiert, symbolisch für alle animes gabs doch dieses superhelden-zeichentrick als die simpsons in japan waren und alle epilleptische anfälle bekommen haben als anspielung auf die P.-folge mit Porygon

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Zitat von Darth Charizard19

    ich glaube das liegt eher daran dass das anime sehr viel bekannter ist als die spiele ich meine woran denkt man bei pokémon? Pikachu klar.


    das hat sicher seine Richtigkeit, der Anime ist bekannter, was fast überall in jeden Anime sowie den Spiel der Fall ist.
    Wie ich schon in einen meiner bisherigen Posts hier sagte (glaub' ich) wird ja für die Animes viel mehr geworben.
    Die Spiele reklamiert man eig nur im Internet oder erzählt weiter, ab und zu gibt es eine Tv Werbung (eher selten)
    Viele Erwachsene kennen Pokemon, da ihre Kinder den Anime gucken... Wenn die kleinen Kinder (ich rede jetzt von Neu Einsteigern so 10 Jährigen) das Spiel spielen würden hätten die Eltern meistens nicht viel Ahnung was ihr Kind spielt.
    Die Tv Serie hat Einfluss, außer den Geld Umsatz ist es gleichzeitig Werbung für die Spiele. Ich denke mal wenn ein Kind das seid einigen Tagen den Anime guckt, und bei Saturn zufällig neben Platin vorbeigeht wird er es sich anschauen und eventuell kaufen.
    Es recht nur ein Werbespot um das Interesse zu wecken.
    Wenn jmd. (Neuling) eine Werbung für den Anime bei Pokito seht, weckt das schon enorm das Interesse zudem viele Leute über Pokemon reden.
    Aus der Interesse folgt die Tat, zuschauen oder ein Spiel kaufen.



    Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber der Gewinn von den Anime ist sehr, sehr hoch.
    Zu viel um auf den Aniem zu verzichten. Und, mittlerweile ist Pokemon ja nicht nur ein Spiel. Es wird auch immer offizieller zu einen Anime. Viele Leute verbinden Pokemon gleich mit Pikachu. Das ist sogar gewollt, man braucht was an was man seine Erinnerungen speichert. Das Pikachu bleibt einen länger im Kopf als die Definition von Pokemon.
    Der Einfluss ist enorm. :essen:

  • Vielleicht haben die spiele auch nen schlechten einfluss auf das anime... ? klar sind sie das vorbild, aber das heisst ja nich, dass man sich sklavisch an die vorlage halten muss... in der ersten staffel z. B. kamen misty und rocko auf einmal einfach mit, obwohl sie beide Arenaleiter waren. rocko ist zwar immer noch da (wozu eigtl.?) aber mistz wurde durch die jeweiligen weibl. Anfangscharaktere ausgetauscht... Ash fängt jedesmal von neuem an und auch sein pikachu scheint sich ja jedesmal zurückzuentwickeln, als ob das spiel immer von vorne gestartet würde. alles muss perfekt nach diesem muster laufen, arenen, wettbewerbe, alle neuerungen zeigen. am ende benutzt ash noch touchscreen um an seine items zu kommen -.-
    warum kommt z. B. nicht wieder sowas wie die Orange Inseln vor? etwas, das stark abweicht von den spielen? man sollte es natürlich auch nicht übertreiben aber ich denke etwas mehr einfallsreichtum könnte man schon aufbringen, am besten noch mit anspielungen auf die spiele, so wie in der einen folge (sry ich hab vergessen wie sie heisst) in der ash gegen den typen mit dem sandan kämpft und schon 100 kämpfe gewonnen hat, der ist ja auch ne anspielung auf nen trainer aus den spielen...

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Zitat von Darth Charizard19

    warum kommt z. B. nicht wieder sowas wie die Orange Inseln vor? etwas, das stark abweicht von den spielen? man sollte es natürlich auch nicht übertreiben


    Damals als die Orange Inseln liefen gab es nicht so viele Möglichkeiten die Spiele zu gestalten. Man konnte vllt. ein Pokemon Rennen machen wo man abwechselnd A und B auf den Game Boy drücken muss, aber das würde sich nicht so der Renner sein. Bei der heutigen DS Technologie wäre es sehr leicht Arena Kämpfe wie in den Orange Inseln zu machen, aber da das nicht mehr aktuell ist würde es auch nicht so gut an kommen .Es sei denn es kam jetzt noch so eine Liga ähnlich der Orange Liga.

    Zitat

    aber ich denke etwas mehr einfallsreichtum könnte man schon aufbringen, am besten noch mit anspielungen auf die spiele, so wie in der einen folge (sry ich hab vergessen wie sie heisst) in der ash gegen den typen mit dem sandan kämpft und schon 100 kämpfe gewonnen hat,


    Folge 008: Harte Schale - Weicher Kern


    Ist eine gut Idee, aber das gab es schon mal (zwar nicht genau so aber solche Sachen wurden aus den Anime übernommen), in Hohen Folgen, die Familie Sihgers


    Die warne auch im Anime, waren ähnlich wie der Gegner aus der Folge 008.