Nebenjobs mit 13

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angenommen wir nehmen dein Beispiel…Zeitungsaustragen. Man muss irre früh aufstehen. Ich zb muss auch so schon um halb sechs für ide Schule aufstehen,
    und davor noch Zeitungen austragen, das wär eigentlich gar net möglich. Ich habe eigentlich eher von sowas wie…am Nachmittag Zetteln in der Fußgängerzone verteilen oder Kellnern usw. Ich hätte auch Lust auf einen Nebenjob, aber…Montags hab ich am Nachmittag Praxis. Dienstag geh ich singen. Mittwoch hab ich wieder Praxis. Donnerstag habb ich Nachmittagstheorie und Freitag hab ich turnen und danach geh ich auch noch in den Kletterkurs. Und es kommen sicher noch ein paar Termine dazu.
    Lg, Lea


    Ehm, ich weiß nicht, ob du da etwas verwechselst. Zeitungen, die morgens in der Woche ausgetragen werden, dürfen Kinder gar nicht austragen. Diese Zeitungen haben ihre eigenen Angestellten und das wäre rechtlich auch nicht möglich. Überhaupt weiß ich nicht, ob Kinder in der Woche, also Nachmittags austragen dürfen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Zeitungen, für die die Leute bezahlen (!) von Kindern austragen lassen.
    Das einzige, was Kinder dürfen ist, Samstags vormittags (ich glaube bis ca. 11 Uhr) Zeitungen für zB. Supermärkte oder diese kostenlosen Zeitungen Stadtzeitungen (bei uns ist es der "Südanzeiger") auszutragen.

  • Angenommen wir nehmen dein Beispiel…Zeitungsaustragen. Man muss irre früh aufstehen. Ich zb muss auch so schon um halb sechs für ide Schule aufstehen, und davor noch Zeitungen austragen, das wär eigentlich gar net möglich.


    Das ist bei mir nicht so. Ich geh auch Zeitungen austragen, aber das muss ich nicht morgens machen. Ich habe Zeit bis um 18:00 Uhr. Ich stehe auch schon um halb sechs auf und das wäre sonst auch für mich nicht machbar. So habe ich aber nach der Schule noch genug Zeit. Es ist auch nicht schlimm, wenn ich mal den Tag danach die Zeitungen austrage.


    Ich finde Nebenjobs gut. So kommt man dann auch mal an etwas Geld ran. Bei mir ist es nur so, dass man Glück haben muss einen Job zu finden. Sowas wie Zeitungen austragen wird dann immer an Freunde weitergegeben. Ein Kumpel von mir geht auch bei alten Leuten den Rasen mähen. Mit Hunden gassi gehen ist hier eher weniger der Fall. Man kann sich aber auch zu Hause noch etwas verdienen. Vielleicht kriegt man ja extra Taschengeld, wenn man das Auto putzt oder andere Sachen macht, die man nicht so mag. ^^ An Geld kommt man sowieso immer irgendwie.

  • Einen Nebenjob zu haben fänd ich ganz gut. Ich möchte mir so schnell wie möglich mein eigenes Geld verdienen, damit ich mir MEIN Zeug nicht schenken lassen muss <.< Auch wenn ich erst 12 bin, im Juni (Also noch ziemlich lange hin -.-) werd ich aber 13. Zu einer bestimmten Schicht könnt ich ja ein Kassierer sein oder so...

  • Sorry Leute aber ich muss das Thema noch mal hochholen, denn ich muss dazu was sagen :
    Also ich finde das das eine gute Idee ist, solange es sich nur auf Nebenjobs bezieht. Denn junge Teenager sind glaube ich noch nicht richtig in der Lage lange und genau zu arbeiten, denn dafür sind sie wirklich noch zu jung. Aber um sich mehr Taschengeld zu verdienen ist das doch eine gute Sache. Ich trage z.B Zeitungen aus und das macht auch irgendwie Spaß xD . Dann hat man gute Chancen auf das spätere Berufsleben.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, dass man mit 13 schon einen Nebenjob haben kann und sich somit Geld verdienen kann. Ist doch eigentlich praktisch, man lernt früher Verantwortung zu übernehmen und vielleicht auch besser mit seinem Geld umzugehen. Man bereitet sich also schon mal aufs Berufsleben vor, warum denn auch nicht ? Solange es einem Spaß macht und die Arbeit sich nicht unbedingt über 24 Stunden erstreckt, ist das doch völlig in Ordnung. Und wem's nicht gefällt, kann ja aufhören. Ich überlege auch, ob ich demnächst Zeitungen austragen werde..

  • Ich finde das es eine gute Idee ist, das man einen kleinen Nebenjob wie Zeitungen austragen oder Baby bzw Tiere stitting ab 13 machen kann. Weil dadurch können sie ihren Taschengeld etwas aufbessern, wenn die z. B. mit ihre Freunde in ein Freizeitpark oder einen Konzert gehen wollen, aber sie lernen auch nebenbei die Verantwortung. So 2-3 stunden in der Woche würde reihen, aber der Problem bei junge Teenager ist, dass sie meist keine Lust haben um einen Nebenjob zu kümmern, weil sie wollen sich mehr mit ihren Freunde was unternehmen usw. Mit 16 kann man sich etwas stärker auseinander setzten ob man ein Nebenjob , Ferienjob oder ein freiwilliges Praktikum machen will, weil man könnte auch eventuell einen Ausbildungsplatz bekommen, wenn man richtig Glück hat.

  • Ich finde es nicht so schlecht, einen Nebenjob zu machen. Wie Babysitting, Zeitungenaustragen, usw.
    Aber die jungen Teenies haben in dieser Zeit meistens keine Lust zu arbeiten. Lieber würden sie mit Freunden ausgehen und eine Zeitlang am Computer sitzen. Dabei wird die Schule vielleicht vernachlässig, aber wenn es nur 2-3 Stunden Arbeit gibt und nur 3 mal pro Woche ist, ist das für mich in Ordnung. Bis jetzt habe ich einen kleinen Nebenjob... im Restaurant meines Vaters! Da arbeite ich und mein Bruder hinter der Threse (=weiß nicht wie das geschrieben wird). Eis zubereiten, Getränke öffnen, Kaffee zubereiten, ...
    Ist für mich schon okay

  • Naja ich hab schon etwas früher angefangen auszuhelfen. Ist im Prinzip noch eine gute Idee. So lernt man viel besser mit dem Geld umzugehen wenn man begriffen hat das man selbst etwas dafür tun muss. Typisch ist das man relativ oft für einen Mindestlohn arbeitet, auch richtig so. Ich kenne genug Leute die keine Ahnung davon haben wie sie mit Geld umgehen sollen. Aber schlussendlich muss ja jeder selbst wissen wie und in was er sein Geld investiert.

  • Also ich habe keinen Job, bin auch nicht wirklich 13 (11). Aber ich wuerde gerne einen haben. Es ist auch besser, weil man da wirklich lernt, dass man Geld nicht nur von Eltern bekommt, man muss auch selber arbeiten. Viele meiner Bekannten tragen Zeitungen aus und bekommen ca. 40 Euro pro Woche (ist nicht gerade wenig). Es ist auch eine gute Art Geld zu sammeln, wenn jemand vielleicht ein neues Spiel fuer den DS haben will oder ein Geschenk fuer seine Mutter kaufen will. Man bekommt ja auch nicht immer das Geld von seinen Eltern. Ich finde, dass es eine gute Erziehungsmethode ist die jeder Erwachsene benutzen sollte. Es gibt auch ziemlich viele leichte Jobs die jeder ausfuehren kann. Mehr kann man hierzu nicht sagen, es ist einfach was gutes ^^ und nuetzliches.
    ~Amy

  • Also die Schule wird nicht vernachlässig durch Zeitungen austragen, Bisafans nimmt mehr "Schulzeit" ein als ein Nebenjob mit 13 Jahren. xP Die Zeitungen am frühen morgen dürfen nicht von Kindern ausgetragen werden, sondern Samstags um ca. 10 Uhr , und das ist machbar mit dem aufstehen. Ich bin seit kurzem 13 Jahre und überlege schonseit längerer Zeit, Zeitungen auszutragen, so verdiene ich mir was zu meinem Taschengeld dazu, ohne auf meine Eltern angewiesen zu sein. Es soll nicht gerade angenehm sein Zeitungen auszutragen, aber das Geld ist es mir Wert. Für 13 Jahre sind nähmlich 100€ im Monat relativ viel. Ich erkunde mich mal bei meiner Regionalen/Lokalen Zeitung , also ich finde es eigentlich gut, dass man in dem alter leichte Nebenjobs annehmen darf.


    ~ ReaL

  • Das ganze ist natürlich immer so eine Sache- kommst du mit der Doppelbelastung klar- soll meinen: Schule und Nebenjob, oder vernachlässigst du dann eines der beiden. Ich selber habe einen Nebenjob, ich trage jeden Samstag und Mittwoch morgen die Zeitung aus oO
    Ich komme ganz gut klar, da es ja einfach nur Morgens früh aufstehen heißt, keine große Sache. Sicherlich gibt es härtere Nebenjobs, aber lal.
    Generell denke ich auch das Nebenjobs im jungen Alter nur positive Auswirkung haben können, da sie im Grunde nichts mehr eine kleine Vorbereitung auf das spätere sind.

  • Ich finde Nebenjobs ganz gut. Aber wer trägt Zeitung aus? Ich mach mein Geld ganz sicher schnell und einfach im Internet. Mit meiner Siganatur verdinne ich kein Geld spare aber Geld weil ich mir die Edition dan nicht selbst kaufen muss.
    Dan gibts noch One-klick-hoster, Rapidshare ist der bekannteste mit den kann man aber kein Geld verdinne. Darum uppe ich auf Freakshare, hatt das beste Vegütungs system. Wenn jemand sich über deinen Ref-link anmeldet kriegst du 10% von den Umsatzt. Der Upper kriegt natürlich das gleiche Geld keine -10 %. Wenn sich jemand einen Premium acc macht kriegst du 3 Euro(Ref-link). Mann kann Spiele, Filme, Musik uvm. uppen ist aber nicht ganz legal oder einfach Private sachen für die Schule evtl. einige Fotoalben uvm. .


    Ich hoffe das, dass nicht als Werbung agesehen wird, wenn ich hier noch die Links von den Seiten eintrage.
    Freakshare, make Money with Uploads
    Dshini, Wünsche gratis erfüllen lassen

  • Also ich bin zwar erst 11, aber ich finde es gut. So kann man schon recht früh arbeitserfahrung sammeln und ich denke mal, dass es einem auch bei der auswahl des jobs hilft. Und ein bisschen spaß ist bestimmt auch dabei^^


    Ob man es nun machen sollte oder nicht, finde ich, hängt von der person ab, denn eine größere person kann zb besser sachen machen, für die man groß sein mus, als ne kleinere Person. Aber ich denke, dass man da viel auswahl hat (ich mach das ja noch nicht, deswegen GLAUB ich des nur) und wenn ich endlich alt genug bin, werde ich dass auf jeden fall machen :D

  • Nebenjobs sind eine tolle Sache, wobei ich persönlich 13 Jahre noch etwas zu früh finde, aber sollte am besten jeder selber wissen. Aber insgesamt ist es doch eine schöne und vor allem leichte Art sein Taschengeld aufzustocken. Man kommt etwas raus unter die Leute, geniesst das Wetter (auch Regen kann schön sein =P) und kriegt am Ende des Monats sein Geld. Auf jeden Fall produktiver als diverse andere Sachen *hust* BisaBoard *hust*. =D Wenn man dann noch jemand anderen findet, mit dem man die Arbeit teilt, machts gleich doppelt so viel Spaß, weil man nicht alleine ist.
    Klar muss man manchmal etwas früher raus, aber so verschläft man immerhin nicht den halben Tag (also am Wochenende) - und am Ende der Schicht kann man dann stolz auf sich sein, dieses Tag etwas geleistet zu haben. Zusätzlich gibt es ja auch Nachmittagsschichten (auch unter der Woche!), sodass man das perfekt koordinieren kann.
    Obwohl ich jetzt schon deutlich über 13 bin suche ich nach wie vor nach kleineren Nebenjobs; nicht speziell Zeitungsaustragen, sondern eher im Supermarkt an der Kasse oder zum Regale füllen *hust* REWE *hust* (nur nicht den bei mir um die Ecke, da würde mich jeder kennen =D)! Macht genausoviel Spaß und ist leicht verdientes Geld.


    @ Greenmaster: das ist kein Geldverdienen, sondern Unsinn! Oo

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Ich finde das nicht gut mit 13 sollte man noch von Liebe, Fahrrädern und Luft leben! Es ist einfach nicht gut, wenn man sich in einem so jungen Alter schon dem Kapital versklavt und seine Freizeit dafür verschwendet zu arbeiten um danach mehr und mehr konsumieren zu können!
    Leute ich sag euch: Jene die mit 13 schon arbeiten, dass sind die Skandalmanager von morgen!
    13 Jährige sollten in ihrer Freizeit eher den Poesie AG in der Schule besuchen, den Hamster halt mal tagsüber aufwecken oder die Blumen vor den Schnecken retten, wenn ihnen langweilig ist! Man kann sich auch ohne Konsum beschäftigen!

  • Bin auf jedenfall dafür, kann aus eigener erfahrung sagen das vorallem bei kindern die von ihren eltern kein geld bekommen können
    aus was auch immer für gründen ( arbeitslosigkeit etc.)
    die jobs seehr helfen denn für 2-3x die woche zeitung bzw. Werbung austragen kann man je nach größe des Gebiets schnell mal 100-150€ zusammen bekommen was ja wohl n ganz schöner brocken is in dem alter nich o.0


    also top immer dafür, ^^
    tox

  • Nebenjobs sind gar nicht so eine dumme Idee. Wenn es nur was kleines ist und keine Büroarbeit ist, ist das sogar selbstverständlich. Man lernt durch Nebenjobs was für das spätere Leben und verdient nebenbei ein bisschen Geld.


    Ich hatte noch nie einen Nebenjob angetreten, aber vielleicht werde ich es auch mal in Erwägung bringen.

  • Nebenjobs finde ich sehr nützlich. Btw wusste ich nicht, dass man das auch schon mit dreizehn machen kann. Es schult Fähigkeiten für den späteren Beruf, lässt einen hart rbeiten und man bringt am Ende des Tages auch noch sein selbst verdientes Geld mit, auf das man selbstverständlich verdammt stolz ist. Ich halte es sehr für sinnvoll, obwohl ich kaum glaube, dass die Leute solchen jungen Kindern die Chance gebn, sich zu beweisen, d es ja eh immer "die verkorkste Jugend" heißt.

  • Also mit 13 Jahren arbeiten finde ich unnötig.
    Ich finde ab 15 oder 16 erst arbeiten dürfen wäre ok, da man da langsam Geld für den Führerschein sparen könnte oder auch für ein Studium.
    Ich kenne niemanden, der mit 13 oder 14 freiwillig arbeitet.
    Ich bin 15 und mähe lediglich den Rasen bei meinen Großeltern, wobei ich von ihnen dann Taschengeld bekomme^^
    Außerdem finde ich, mit 13 sollte man sein Leben noch anderes verbringen als mit arbeiten

  • Also ich finde Nebenjobs eigentlich ganz ok. Wenn man sich zum Beispiel etwas dazu verdienen will finde ich
    das eigentlich recht gut. Nebenjobs kann man nicht in die Kategorie Kinderarbeit steckene finde ich da man
    ja diesen Job bzw. Arbeit ja freiwillig macht und dazu nicht gezwungen wird. Ich selber mache keinen Nebenjob.
    Ich finde es einfach verschwendung des Jugentlichem Lebens. Ich finde wenn man noch kind ist sollte man
    auch kind sein und nicht schon Arbeiten gehen ^^ Aber wer es machen will ist ja auch in ordnung.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento