Autisten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lenovo-Schesan Ich finde es grundsätzlich verständlich, dass du da erst einmal etwas defensiv reagierst. Schließlich geht es letzten Endes da ja um deine eigene Gesundheit und natürlich ist es da nicht immer angenehm, wenn andere Leute einem da "reinreden", weil das immer den Eindruck erwecken kann, dass andere einem die eigenen Probleme erklären.

    Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass man mit Selbstdiagnosen eben vorsichtig sein muss bzw. schauen sollte, dass man sich da nicht zu sehr drauf verlegt. Das ist auch nicht böse gemeint und soll auch nicht ausdrücken, dass deine Schwierigkeiten nicht real seien. Ich würde nur generell sagen, dass man mit so etwas immer ein bisschen vorsichtig sein und sich auf jeden Fall eine kompetente ärztliche Meinung einholen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein. Insofern finde ich es aber natürlich auch gut, dass du dabei bist, Letzteres zu tun.

  • Eben, ich wollte dir nict sagen "stell dich nicht so an" oä Lenovo-Schesan , sondern dass man einen Verdacht allgemein immer bestätigen lassen sollte, auch wenn es um körperliche Erkrankungen handelt.

    Sorry, wenn das so rüberkam. Ich will dir auf keinen Fall absprechen, dass diese Umstände nicht belasten oder für dich nicht sehr real wären.


    Jeder seriöse Selbsttest im Internet sagt dir doch daselbe. Ich hatte nämlich einen seriösen ADS-Selbsttest im Internet gemacht, weil ich unter anderem immer wieder mal Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten habe und ich mich irgendwie naja... unruhig fühle. Dieser hat mich genauso darauf hingewiesen, dass er keine Diagnose ist.

    Ich hab dann meine Psychiaterin damit konfrontiert und diese meinte, dass Konzentrationschwierigkeiten oftmals bei Depressionen und PTSD vorkommen.

    An sich weiß ich das, aber dennoch hab ich mir Gedanken gemacht...


    Daher: Ein Symptom muss nicht automatisch und ausschließlich von dieser einen Erkrankung oder Divergenz ausgelöst werden, auch wenn man als Erstes genau daran denkt.

    Und gerade für Autismus typische Symptome (zb. Kommunikationsprobleme uä.) können ihre Ursachen in der Vergangenheit haben und MÜSSEN nicht auf eine inherente "Andersverschaltung" des Gehirns hinweisen.


    Wie gesagt kann das nur ein*e Fachärzt*in ausmachen und wenn er dir tatsächlich Autismus disgnostiziert, gibt es Verhaltenstherapien, um damit besser umzugehen zu lernen. Es kann für dich nur ein Gewinn sein, wenn du eine*n Expert*in, speziell auf dem Gebiet, aufsuchst.


    Weißt du, btw ich war in Phasen meiner Kindheit und Jugend teilweise auch "komisch", aber das lag an meiner scheiß Familiensitiation und wenn sich ein Kind extrem zurückgezogen und / oder irgendwie eigenartig verhält, hab ich gelernt, sollte man zuerst an Probleme daheim oder in der Klasse denken, welcher Art auch immer, und erst in zweiter Linie an Autismus bzw. Asperger oder andere Neurodivergenzen.


    Eine andere traurige Entwicklung (again: das ist nicht über dich!) ist, dass Menschen psychische Erkrankungen und Neurodivergenz entweder romantisieren oder als Nichtigkeit hinstellen und dann sagen, das wären ja bloß Quirks.

    Deswegen sollte man diese felsenfesten Selbstdiagnosen ohne Abklärung auch eher bleiben lassen.

  • Meine Mutter arbeitet ja als Krankenschwester und ich fragte sie nochmal extra wegen dieses Forums hier, ob ich das Asperger-Syndrom habe, und sie meinte, ja, zu 100 Prozent. Ja, ich lasse mich testen dieses Jahr und will dann die Bestätigung haben, auch wenn sie an der Situation nichts ändert und etwa Kindergeräusche danach noch immer böse Trommelschläge ins Gehirn sind.


    Meine Intention, hier zu posten, war weder das Erhaschen von Mitleid noch dass jemand etwas infrage stellt. Vielmehr wollte ich hier einen ersten ausführlichen Beitrag verfassen; für den Fall, dass jemald sich selbst dort einordnet oder falls jemand wissen will, wie man sich so fühlt, wenn jemand dieses Krankheitsbild hat. Ich poste hier erst wieder (voraussichtlich...), wenn ich Bestätigung habe. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Attest bekomme, nur ist abzuwarten, wie lange es bis zu einem Termin noch dauert.

  • Ich kenne mehrere autisten und finde die gesellschaft sollte das bestmögliche tun diesen menschen zu helfen wie auch menschen mit anderen psychischen krankheiten. psychische erkrankungen sind so ernstzunehmen wie physische krankheiten. hoffentlich versteht das bald jeder denn es gibt leider noch viele die es immer noch nicht verstanden haben...

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.