Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich cheate nicht, weiß auch nicht wie das geht. Hab zwar schon von manchen Möglichkeiten gehört (die schwarze Wand in D/P/PT) aber noch nie etwas ausprobiert.


    Mir ist es egal, ob andere Cheaten, solange sie es für sich behalten und nur Ingame diese Möglichkeit nutzen, für die Story und Herausforderungen wie die Kampfmetro und co. Allerdings finde ich es asozial, wenn Cheater ihre Ware tauschen oder online damit kämpfen. Sowas geht gar nicht.

  • ich hab mir vorhin über Twitch das momentan laufende VGC-Turnier angeschaut und dabei gesehen, dass Joshua Lorcy ein Porygon 2 in einem Ultraball benutzt. Da Man Porygon in einem Pokeball benutzt und Ditto, welches als einziges für die Zucht von Porygon verwendet werden kann, keine Pokebälle vererben kann handelt es sich hier definitiv um einen Cheat.


    Es kotzt langsam wirklich an, dass selbst die bekanntesten und erfolgreichsten Spieler so plump cheaten und es nicht einmal auf die reihe bekommen, Pokebälle zu verwenden, die das Pokemon auch haben kann. Das beste ist auch noch, dass ein Schiedsrichter dir ganze Zeit über auf seinem Stuhl (vllt waren es auch 2) saß und es nicht bemerkt und das Match nicht abbricht. Solche Leute sollten für n Jahr gebannt werden wenn nicht gleich für ne ganze Generation :!:

  • Verstehe deine Aufregung um diesen Ultraball nicht..
    Klar - das Porygon ist somit ein "Cheat" aber wenn sonst nichts anderes ercheatet wurde? Man kanns halt nie wirklich wissen (außer man checkt es) aber es ist ja NUR der Ball, da würde ich jetzt nicht son Drama drummachen.

  • Die Regeln verbieten solche Handlungen. Wieso sollte man sich dann überhaupt noch an irgendwelche Regeln halten, wenn nicht einmal die einfachsten eingehalten werden. Dann sollte es doch auch kein Problem sein, wenn ich bei VGC-Turnieren Megasteine verwende und Movesets verwende, die nicht legal sind.
    Und du glaubst doch nicht allen ernstes, dass sich der Spieler das Porygon legal züchtet, die passenden Attacken beibringt, entwickelt, levelt und ev-trainiert und ANSCHLIEßEND ne Cheatsoftware verwendet nur um den Ball zu ändern.

  • Ich selber cheate auch nicht. ich hab ja nicht mal Ahnung wie das genau geht.
    Das einzige was ich nicht mag ist, das man mir solche Fakes unterjubeln möchte. ich hab daher keine Lust, irgendwas zu ertauschen bei er GTS. Außer es ist für den Pokedex. Das es in Moon/Sund jetzt schon Cheats gibt, habe ich mich ausschließlich nur auf Pokemon konzentriert, die sich einfach nicht lohnen zu cheaten. Eben nur für den Pokedex. Jetzt hab ich ihn in Mond voll gebracht, und bin somit aus dem froh.


    Für das kämpfen, züchte ich ehrlich selbst. Und ich muss zugeben, es ist mir sogar egal ob der Gegner schummelt. Solange es, wie andere schon erwähnt haben, kene besseren Werte hat, oder unfaire Attacken, die es so nicht lernen kann, ist mir das egal. Was soll ich den sonst machen? Soll ich den dann auch beschimpfen? Hat ja eh keinen Sinn, ich werd nie cheaten, und somit sind meine Pokemon legit.


    Also jeder der gegen mich kämpf kann sicher sein, bei mir kommen nur originale in den Kampf. Das gilt eben auch für meine Shinys, und Legis.
    Und ein besseres Gefühl hab ich auch dabei, wobei ich hab auch Zeit dafür.

  • Verstehe deine Aufregung um diesen Ultraball nicht..
    Klar - das Porygon ist somit ein "Cheat" aber wenn sonst nichts anderes ercheatet wurde? Man kanns halt nie wirklich wissen (außer man checkt es) aber es ist ja NUR der Ball, da würde ich jetzt nicht son Drama drummachen.

    Nun ich verstehe die Aufregung sehr wohl, da es ein Turnier ist und in den Regeln dazu steht nunmal eindeutig, das kein Cheat, oder etwas nicht aus dem Spiel heraus Erspieltes, verwendet werden darf!
    Es ist ja auch ein Turnier, bei dem du Preise gewinnen kannst und auch herumreisen darfst.
    Steht ja Geld auf dem Spiel und da kann und muss man eigentlich erwarten können, dass es fair und nach den Regeln zugeht.
    Von mir aus kann er ja online oder auch mit seinen Freunden Cheats benutzen, die "im Rahmen" bleiben, allerdings ist dies ein offizielles Turnier und als solches sollten Nintendo und auch Gamephreak mehr durchgreifen.


    Ich habe dann im Nachhinein noch auf seine Tweets geschaut und finde es schon bescheuert und ziemlich arrogant, wie er dann schreibt, er habe noch Menschen zu inspirieren, als ob schummeln und betrügen als Inspiration gelten sollen.


    Und um es noch einfacher auszudrücken.
    In den neuen Spielen Sonne und Mond gibt es so viele und einfache Methoden perfekte DVs zu bekommen, mit den Kronkorken oder auch dem Ditto-chaining. Da gibt es nur noch Faulheit als Grund zu cheaten. Als solche ist es auf offiziellen Turnieren egal ob die Cheats "im Rahmen" sind oder nicht, es geht um (Geld-)PREISE. Da kann man schon erwarten, dass alles legit ist und Mühe in die Sache gesteckt wurde.

    Freundescode von meiner Pokemon X: 3609-2477-1939 OT Aureola
    Habe eine Pflanzensafari mit TangelaFolikonIgastarnish

    Einmal editiert, zuletzt von cephiro ()

  • Mich nerven Cheater sehr.
    Von einem meiner Freunde zu hören, er hätte ein Marshadow Level 5 und ein Glurak Level 10 erhalten, da könnte ich im Strahl kotzen...
    Wenn sie cheaten möchten, dann okay, sollen sie es tun... aber dann sollen sie ihre Cheats doch bitte auch nur für sich behalten und sie nicht weiter verteilen, über die GTS oder den Wundertausch!
    Ich habe einmal in meinem Leben gecheatet und das war, als ich ein Shiny Mew haben wollte, auf Level 5, einfach zum durchspielen der Story in Weiß.
    Das habe ich getan und es natürlich nicht weiter verteilt... ich habe es einfach nur zu meinem Spaß gemacht. Keine Ahnung warum die Cheater ihre Pokémon immer weiter verbreiten müssen.
    Was haben sie denn davon?
    Erwarten sie, dass die Leute sich dann freuen??
    Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.


    Leider hätte ich keine Ideen wie man sowas eindämmen kann.

  • Wer cheaten möchte, kann das machen. Das ist mir total egal (erschlagt mich jetzt nicht deshalb o.o), solange ich in Online-Kämpfen nicht gegen ein Pikachu mit 1000 Angriff kämpfen muss. Wenn es jemanden Gemüter erfreut, soll er es machen. Ich kann es durchaus verstehen, wenn man cheatet, schließlich macht es nicht jedem Spaß teilweise mehrere Stunden für ein gutes DV-Pokémon zu opfern, was im Endeffekt auch in einigen Minuten geschafft werden kann. Warum einige auf Cheater so herabsehen kann ich nicht verstehen, weil sie auch nur Menschen sind und ihr Leben für sinnloses Herumrennen in einem Nintendo-Spiel zu kostbar ist.


    Mich nerven Cheater sehr.
    Von einem meiner Freunde zu hören, er hätte ein Marshadow Level 5 und ein Glurak Level 10 erhalten, da könnte ich im Strahl kotzen...
    Wenn sie cheaten möchten, dann okay, sollen sie es tun... aber dann sollen sie ihre Cheats doch bitte auch nur für sich behalten und sie nicht weiter verteilen, über die GTS oder den Wundertausch!

    Das kann ich verstehen, auch wenn ich deinen Gedankengang für etwas übertrieben halte. Wenn man Cheats erhält steht es jedem frei, sie freizulassen. Woher die Aufregung? Es werden doch so oder so nur irgendwelche Pokémon weitergegeben, die auf der ersten Route anzutreffen sind. So ein großer Verlust ist das jetzt auch nicht wirklich.


    Mit Turnieren sieht es aber anders aus. Wenn dort ausdrücklich keine Cheats erwünscht sind, dann sollte man sich der Fairness halber daran halten.


    Zitat von cephiro

    Da gibt es nur noch Faulheit als Grund zu cheaten.

    Du definierst es als Faulheit, ich als Real Life.

  • Zitat von cephiro

    Da gibt es nur noch Faulheit als Grund zu cheaten.

    Sehe ich wie Shabanuf - da kann ich dir hinsichtlich deiner Formulierung nicht recht geben. Es mag stimmen, dass man sich manchmal einfach den Aufwand erleichtern möchte, ja, aber seien wir doch mal ehrlich - meinst du ein Student mit Nebenjob, Freunden und Freund/Freundin, Familie und anderen realen Pflichten, hat wirklich die Zeit einige Stunden am Tag zu züchten, zu brüten, zu resetten und zu fangen? Dass man sich für seine Hobbies Zeit nehmen sollte bezweifele ich gar nicht, aber mit Pokémon und dem gigantischen Competetive Element ist ein großer Aufwand verbunden, und wenn man sich entscheidet die Zeit für "wichtigere" Dinge als Pokémon zu nutzen, hat das nichts mit Faulheit, sondern Priorität zu tun. Es ist immer dein gutes Recht zu sagen "Sorry, aber ich ertausche dieses Pokémon nicht von dir wenn es gecheatet wurde", und somit kannst du dein gutes Gewissen nur legitime Pokémon zu besitzen rein halten.

  • Ich kann es durchaus verstehen, wenn man cheatet, schließlich macht es nicht jedem Spaß teilweise mehrere Stunden für ein gutes DV-Pokémon zu opfern, was im Endeffekt auch in einigen Minuten geschafft werden kann. Warum einige auf Cheater so herabsehen kann ich nicht verstehen, weil sie auch nur Menschen sind und ihr Leben für sinnloses Herumrennen in einem Nintendo-Spiel zu kostbar ist.


    Du definierst es als Faulheit, ich als Real Life.


    Ehm, also nicht gegen diene Meinung und Ausführungen, die an sich ja ok sind, möchte nur aufklaren, das gute DV-Pokémon seit dem 3DS wirklich kein Zeitaufwand mehr sind. Dank dem FatumknotenFatumknoten kriegst du in ca. 10 min. bis maximal 20 min. ein 5mal 31 DV Pokémon. Die Stundenlange manchmal Tagelange Züchterei aus der 3. oder 4. Generation gehört längst der Vergangenheit an.


    Cheaten ist ach für Zeit knappe Menschen wirklich keine Notwenigkeit mehr, da scheint ehr das Problem zu liegen, das die Leute sich zu sehr auf das Cheaten verlassen und sich gar nicht mit dem Thema Zucht und Co. befassen, womit sie gar nicht wissen das es auch auf legalem weg geht ohne sich an die Konsole zu fesseln. ^^


    Edit:

    ...hat wirklich die Zeit einige Stunden am Tag zu züchten, zu brüten, zu resetten und zu fangen?


    Hier zu dir das selbe, es ist auf dem 3DS wirklich kein Zeitaufwand mehr. siehe dazu meine Erläuterung in diesem Post. :)

  • Ganz ehrlich, wenn man doch keine Zeit hat um sich legale legitime Pokémon zu fangen/züchten, sollte man dem Spiel ganz fernbleiben. eSportler opfern ihre Zeit auch um sich vorzubereiten, Athleten opfern ihre Zeit fürs Training.
    Aber cheaten bei Pokémon ist ja was ganz anderes... ja ne is klar

  • eSportler opfern ihre Zeit auch um sich vorzubereiten, Athleten opfern ihre Zeit fürs Training.

    Dass das fangen/züchten von Pokémon nichts mit dem Pokémonkampf an sich zu tun hat, wird natürlich vergessen.


    Das Kaufen eines Schachbretts macht dich ja auch nicht zu einem Schach-Pro, warum sollte man also auf einmal Pokémon-CP können, nur weil man sein Team selber, und legitim, züchtet?

  • Dank dem Fatumknoten kriegst du in ca. 10 min. bis maximal 20 min. ein 5mal 31 DV Pokémon.


    Dauert immer noch länger als sich mal eben ein Pokémon zu erstellen und v.A. wenn man noch keine guten Eltern oder ein 6IV Ditto hat, dauert es sogar noch länger. Und einige Pokémon muss man ggf auf umständliche Weise fangen und braucht ne bestimmte Fähigkeit wie z.B. bei Garstella/Aggrostella, was man nur durch SOS Call von Corasonn bekommt und die versteckte Fähigkeit ist die beste von dem und man kann nicht mal sicher die Fähigkeit von Garstella checken, weil das eventuell das Corsaonn angreift und tötet und man dann von neu chainen darf. Einige Pokémon kriegt man auch nicht oft genug, sodass man gleich das ganze Spiel nochmal neu durchspielen müsste, wenn man statt seinem frohen Kapu-Riki nun doch eines mit scheuem Wesen haben will z.B..
    Das ist alles Zeug, was mich langweilt und mir nur meine Zeit verschwendet, wenn ich eigentlich nur gegen andere Leute kämpfen möchte. Gibt in der Hinsicht also kaum einen Grund sich die Mühe zu machen und sich zu langweilen, wenn man das ganze auch auf Abruf direkt haben kann.
    Ehrlich gesagt hilft da Gamefreak auch nicht wirklich mit, gegen das Problem anzukämpfen. Klar züchten geht jetzt viel schneller als früher, aber wie gesagt dauert es immer noch zu lange und gerade jetzt mit Sonne/Mond wurde das insgesamt wieder schwieriger gemacht. Zu viele Pokémon sind nur sehr umständlich fangbar. Pokémon erlernen wichtige Attacken wieder erst nach Level 50 und man kann die nicht mit Herzschuppen beibringen. Die beste Möglichkeit zu leveln, die Heiteira-Geheimbasen in ORAS, wurde entfernt. Man kann Kronkorken nur auf Level 100 einsetzen...
    Solange cheaten schneller und angenehmer ist, als es nicht zu tun, werden es Leute tun. Da führt kein Weg dran vorbei.

  • Dauert immer noch länger als sich mal eben ein Pokémon zu erstellen und v.A. wenn man noch keine guten Eltern oder ein 6IV Ditto hat, dauert es sogar noch länger. Und einige Pokémon muss man ggf auf umständliche Weise fangen und braucht ne bestimmte Fähigkeit wie z.B. bei Garstella/Aggrostella, was man nur durch SOS Call von Corasonn bekommt und die versteckte Fähigkeit ist die beste von dem und man kann nicht mal sicher die Fähigkeit von Garstella checken, weil das eventuell das Corsaonn angreift und tötet und man dann von neu chainen darf. Einige Pokémon kriegt man auch nicht oft genug, sodass man gleich das ganze Spiel nochmal neu durchspielen müsste, wenn man statt seinem frohen Kapu-Riki nun doch eines mit scheuem Wesen haben will z.B..
    Das ist alles Zeug, was mich langweilt und mir nur meine Zeit verschwendet, wenn ich eigentlich nur gegen andere Leute kämpfen möchte. Gibt in der Hinsicht also kaum einen Grund sich die Mühe zu machen und sich zu langweilen, wenn man das ganze auch auf Abruf direkt haben kann.
    Ehrlich gesagt hilft da Gamefreak auch nicht wirklich mit, gegen das Problem anzukämpfen. Klar züchten geht jetzt viel schneller als früher, aber wie gesagt dauert es immer noch zu lange und gerade jetzt mit Sonne/Mond wurde das insgesamt wieder schwieriger gemacht. Zu viele Pokémon sind nur sehr umständlich fangbar. Pokémon erlernen wichtige Attacken wieder erst nach Level 50 und man kann die nicht mit Herzschuppen beibringen. Die beste Möglichkeit zu leveln, die Heiteira-Geheimbasen in ORAS, wurde entfernt. Man kann Kronkorken nur auf Level 100 einsetzen...
    Solange cheaten schneller und angenehmer ist, als es nicht zu tun, werden es Leute tun. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Das ist so nicht wahr:
    "Dauert immer noch länger als sich mal eben ein Pokémon zu erstellen Länger als ein ein Cheta Modul viel"<-leicht, aber nicht so lange das man wirklich cheaten MUSS. in der Regel wie geschrieben so ca. 10 bis 20 min. Gute DV Eltern sind in der 6. Generation und gerade in SoMo wirklich keine Schwierigkeit mehr.
    Und ja wie schon seit der 1. Gen. gab es eben auch seltenere Pokémon, das gehört zum Spiel hinzu, aber auch da gibt es andere Möglichkeiten, wie Freunde, Tauschbörsen und GTS. Was die meisten auch tun.


    Für Kapu-Riki und Co. gibt es seit Smaragd die Fähigkeit Synchro, mit der ich selbst bei ALLEN Kapus, UBs und Legis in mein Wünschwesen bekommen. Und gerade wenn es einem nur ums Kämpfen geht, macht man sich vor dem Fangen bereits darüber Gedanken.


    Pokémon erlernen wichtige Attacken wieder erst nach Level 50 und man kann die nicht mit Herzschuppen beibringen.<--Entspricht auch nicht ganz der Wahrheit, denn vieles erlernen die Pokémon immer noch auf Level 1, klar einige Attacken erst nach Level 50. Aber das ist nicht gerade die Mehrheit.


    Und ja durch die Kronkorken wurde idiotischer weise das Leveln erschwert, das ist aber ein reines SoMo Problem, kein allgemeines. Und eben nicht in XYORAS.


    Und selbst wenn es einem nur ums Kämpfen geht und alles andere nicht mag, hat man in SoMo nun die Möglichkeit sich Teams von freunden per QR-Code zu holen. Oder wie schon immer, sich Team Pokémon von freunden erstellen zu lassen zu bekommen, Tauschbörsen,.. o.ä.



    Und sicher, mal eben das Modul in den PC Stecken spart bestimmt so 10 bis 15 min. Aber zu behaupten man MÜSSE es tun, weil es sonnst viel zu lange dauern würde, ist absolut falsch, denn wie in meinem ersten Post hier schon gesagt, sind die Zeiten von Wochenlangem züchten LÄNGST vorbei. Da würde ich jedem der das Glaubt mal vorschlagen sich mal mit dem Thema zu befassen und sich selbst dran zu setzten, denn ehrlich es ist nicht mal ansatzweise so schlimm wie noch zur 4. Gen.

  • Und ja wie schon seit der 1. Gen. gab es eben auch seltenere Pokémon, das gehört zum Spiel hinzu, aber auch da gibt es andere Möglichkeiten, wie Freunde, Tauschbörsen und GTS. Was die meisten auch tun.

    Ja, in Gen 1 gab es aber noch nicht so VFs wo man auf den reinen Zufall vertrauen muss, dass diese vorkommt/vererbt wird.


    Für Kapu-Riki und Co. gibt es seit Smaragd die Fähigkeit Synchro, mit der ich selbst bei ALLEN Kapus, UBs und Legis in mein Wünschwesen bekommen. Und gerade wenn es einem nur ums Kämpfen geht, macht man sich vor dem Fangen bereits darüber Gedanken.

    1) Synchro wirkt nicht immer.
    2) DVs bleiben übrig
    3) Gerade durch das Fehlen von Bank brauchte man ja neue Synchro-Mons (und allgemein alles neu). Und jetzt stell dir das mit jeder neuen Gen vor, wo man nur mehr per Bank tauschen kann. Die Leute müssen IMMER neu anfangen. Immer von 0 anzufangen kann doch stark frustrierend sein, findest du nicht?


    Und ja durch die Kronkorken wurde idiotischer weise das Leveln erschwert, das ist aber ein reines SoMo Problem, kein allgemeines. Und eben nicht in XYORAS.

    XYORAS hatte halt gar keine Möglichkeit, Legis aufzubessern. Jetzt in Sonne/Mond müsste man nicht mehr endlos resetten, aber wenn man ewig braucht für Level 100... Das kannst du mir nicht sagen, dass das gut ist. Zu grinden, immer und immer wieder, damit man dann das Pokémon ein paar mal nutzen kann.


    Und selbst wenn es einem nur ums Kämpfen geht und alles andere nicht mag, hat man in SoMo nun die Möglichkeit sich Teams von freunden per QR-Code zu holen. Oder wie schon immer, sich Team Pokémon von freunden erstellen zu lassen zu bekommen, Tauschbörsen,.. o.ä.

    "Jo, cheaten ist nicht okay, aber mit QR-Codes Teams kopieren geht."
    "Man soll nicht cheaten, darf aber die Verantwortung des Züchtens abschieben."
    Okay. ô.o




    Und sicher, mal eben das Modul in den PC Stecken spart bestimmt so 10 bis 15 min. Aber zu behaupten man MÜSSE es tun, weil es sonnst viel zu lange dauern würde, ist absolut falsch, denn wie in meinem ersten Post hier schon gesagt, sind die Zeiten von Wochenlangem züchten LÄNGST vorbei. Da würde ich jedem der das Glaubt mal vorschlagen sich mal mit dem Thema zu befassen und sich selbst dran zu setzten, denn ehrlich es ist nicht mal ansatzweise so schlimm wie noch zur 4. Gen.

    10-15 Minuten? Du bist hier grade zu optimistisch.


    Gut, schauen wir uns mal an, was man alles beachten darf/muss:


    DVs (31er, 0er, Kraftreserve)
    Attacken
    Wesen
    Geschlecht manchmal
    Fähigkeit
    Item



    So, nun schauen wir uns mal die DVs an. Dazu braucht man gute Eltern. An sich jetzt nicht das größte Problem wenn sie wild fangbar sind. Dazu braucht es den Fatumknoten. In Gen 7 eine Qual. Ja, das ist aber nur so, wenn man ein 5*31 Pokémon will. Sobald ein 0 DV dabei sein soll, oder KRaftreserve, braucht man ein exklusiv dafür gemachtes Ditto/Pokémon. Hmmm, joa, entweder man ertauscht sie sich teuer (wenn man nichts hat) oder man hat eine MEnge Glück. Man ist also davon abhängig, mit Glück auf dem gleichen Level in Kämpfen zu sein, cool.


    Attacken sind ja schon besser, sofern es jetzt nicht ein endloses Chain Breeding ist. Aber erträglich. Die Recherche ist dennoch anstrengend. Inklusive Leveln über 50 falls das der Fall sein sollte.


    Wesen ist ja mit Ewigstein keine Sache mehr, dazu muss man dieses aber erst erhalten. Man braucht also für jedes CP-Wesen ein Ditto.


    Geschlecht nur bei den wenigen Mons die sich dadurch entwickeln, siehe Frosdedje, Amfira, Honweisel, Galagladi, Psiaugon (Attacken variieren)...
    Das Beste ist ja, wenn man dann ein geschlechtsloses Mon hat, was mit Ditto gepaart werden MUSS. Du musst dann das halbwegs gute geschlechtslose mit einem zweiten Ditto paaren, und hoffen, dass sich die von Ditto und des halbwegs guten Mons übertragen. Wieder mal Glück.


    Fähigkeit - Hat ja Shiny Stef schon erklärt. Und selbst das ist keine 100% chance (!). PAssende DVs, aber keine VF? Autsch.


    Items an sich keine zu große Qual, aber manche Items (Entwickeln, CP) muss man sich ingame vorher erfarmen. So wie man sich alles vorher erfarmen muss. Attacken, Fähigkeiten, DVs.



    Irgendwie kommt meine Rechnung da auf über 15 Minuten. Und das auch ohne Spezialfälle bei DVs.



    _____________


    Es ist einfach Fakt, dass ein CPler mit Zucht nichts anfangen kann. Sein Skill ist davon unbeeinflusst, er kann genauso gut andere dafür einstellen. Wozu also diese sinnlosen Hindernisse?

  • Ja, in Gen 1 gab es aber noch nicht so VFs wo man auf den reinen Zufall vertrauen muss, dass diese vorkommt/vererbt wird.


    Wieso ? mit Fährte siehste wann ein Pokémon die VF hat, was ja alle seit XY SW machen. :) Und so zufällig ist das seit XY gar nicht mehr. Man findet sie recht schnell.


    1) Synchro wirkt nicht immer.
    2) DVs bleiben übrig
    3) Gerade durch das Fehlen von Bank brauchte man ja neue Synchro-Mons (und allgemein alles neu). Und jetzt stell dir das mit jeder neuen Gen vor, wo man nur mehr per Bank tauschen kann. Die Leute müssen IMMER neu anfangen. Immer von 0 anzufangen kann doch stark frustrierend sein, findest du nicht?


    1) Stimmt, hat aber ne Chance von 50%, das Wusnschwesen zu finden ist da wirklich kein Beinbruch, eines zu finden. :)
    2) Seit der 6. Gen hat man 3 Feste 31 DV-Werte bei Legis, hab sogar einige Kapus und Legis (in ORAs sogar als shiny) mit 4mal 31 DVS bekommen. :) Und neuerdings gibts ja auch die Kronkorken, für die man leider bis Level 100 Tiertrainer muss, das ist wie gesagt abe rein reines SoMo Problem. Und bei allem was man züchten kann eh egal. :)
    3) Nun Synchros fnage ich mir in jedem Spiel immer neu, damit ich sie nicht ständig hin und her tauschen muss. :) Was die Bank angeht die fand ich von Anfang an, sogar in XY Schei***. :thumbdown: Ist aber dank Freunde, Tauschbörse und GTS kein hindernis mehr, wie noch bis zur 3. Generation. :)


    XYORAS hatte halt gar keine Möglichkeit, Legis aufzubessern. Jetzt in Sonne/Mond müsste man nicht mehr endlos resetten, aber wenn man ewig braucht für Level 100... Das kannst du mir nicht sagen, dass das gut ist. Zu grinden, immer und immer wieder, damit man dann das Pokémon ein paar mal nutzen kann.


    Ja das mit den Level 100 ist in SoMo wirklich dumm gemacht, sagte ich ja selbst :) Nur eben kein allgemeines Problem. Nebnebei, gute Werte in XYORAs zu resetten ist dank der festen 31 DV Werte auch kein größeres Problem mehr. Nur sie ZUSETZLICH noch als shiny zu bekommen. ^^2 Aber das hat jetzt nichts direkt mit CP zutun. :)


    Zu grinden, immer und immer wieder, damit man dann das Pokémon ein paar mal nutzen kann. <--Bei solchen Pokémon kann ich dir sagen, macht man sich gar nichts die Mühe zu grinden. Gerade weil man sie nur einmalig brauchen würde, da gibt es bei Zuchtfähigen eine Menge alternativen (glücklicher Weise :D ).


    "Jo, cheaten ist nicht okay, aber mit QR-Codes Teams kopieren geht.""Man soll nicht cheaten, darf aber die Verantwortung des Züchtens abschieben."
    Okay. ô.o


    Also da verstehe ich nicht was du hast ? ?( QR-Codes ist kein tricksen oder manipulieren des Spiels. Ebenso sich von freunden was Züchten lassen. Hier geht es ja darum ob man gezwungen sei sein Spiel manipulieren zu müssen. Sich von freunden helfen zu lassen ist ja keine Manipulation, sondern sogar die Hauptthematik von Pokémon. :)



    Ich rede nicht optimistisch sondern aus eigener Erfahrung. ;) Hab mir erst letzten Montag. Eine 5mal 31 DV Mutter gezüchtet und schon beim 3. Ei mit der ein 6mal 31 DV Rihorn.


    Deswegen sag ich ja, ich müsst euch mal ne weile mit der Thematik auseinander setzten, das ist wirklich nciht mal halb so schlimm wie ihr es euch ausmalt. :)


    So, nun schauen wir uns mal die DVs an. Dazu braucht man gute Eltern. An sich jetzt nicht das größte Problem wenn sie wild fangbar sind. Dazu braucht es den Fatumknoten. In Gen 7 eine Qual. Ja, das ist aber nur so, wenn man ein 5*31 Pokémon will. Sobald ein 0 DV dabei sein soll, oder KRaftreserve, braucht man ein exklusiv dafür gemachtes Ditto/Pokémon. Hmmm, joa, entweder man ertauscht sie sich teuer (wenn man nichts hat) oder man hat eine MEnge Glück. Man ist also davon abhängig, mit Glück auf dem gleichen Level in Kämpfen zu sein, cool.


    Ja das mit Fantumknoten ist schei***, aber wieder ein reines SoMo Problem.


    Attacken sind ja schon besser, sofern es jetzt nicht ein endloses Chain Breeding ist. Aber erträglich. Die Recherche ist dennoch anstrengend. Inklusive Leveln über 50 falls das der Fall sein sollte.


    Hmm ? wieso anstrengend ? ?( Einmal ins Internet geschaut und fertig, hatte da nie groß Probleme. ?( Zumal, gibt ja inzwischen mehr als Genug Fanseiten darüber. Von youtube Videos ganz zu schweigen. ^^


    Das Leveln über 50 ist wie gesagt nur in SoMo so (leider), in ORAS waren das 2-3 min. in ner Geheimbasis mit Heiteira + O-Kraft.


    Wesen ist ja mit Ewigstein keine Sache mehr, dazu muss man dieses aber erst erhalten. Man braucht also für jedes CP-Wesen ein Ditto.


    Nö, ich hab dafür einfach Synchro. :) Und fange mir das jeweilige Elternteil immer mit dem Gewünschten Wesen. :)


    Geschlecht nur bei den wenigen Mons die sich dadurch entwickeln, siehe Frosdedje, Amfira, Honweisel, Galagladi, Psiaugon (Attacken variieren)...
    Das Beste ist ja, wenn man dann ein geschlechtsloses Mon hat, was mit Ditto gepaart werden MUSS. Du musst dann das halbwegs gute geschlechtslose mit einem zweiten Ditto paaren, und hoffen, dass sich die von Ditto und des halbwegs guten Mons übertragen. Wieder mal Glück.


    Zu alldem kann ich dir aus eigener Erfahrung aber sagen, das die Chancen so hoch sind, das das wie oft gesagt wirklich nur so 10-20 min. in Anspruch nimmt. Kann vielleicht im ersten Moment ärgerlich sein wenn ein 5 31 DV Pokémon da ist und es das falsche Geschlecht hat, aber ehrlich da kriegst so fix und so oft welche mit 5 31DVs das der Ärger schnell verflogen ist. ^^ Gut bei der Shiny Zucht ärgerlicher, aber da hat jetzt nichts was mit CP und Turnieren zu tun. Und sollten auch seltener bleiben, wenn man den Ärger der Fans bedenkt, weil sie seit XY als "zu häufig" angesehen werden. ^^"


    Fähigkeit - Hat ja Shiny Stef schon erklärt. Und selbst das ist keine 100% chance (!). PAssende DVs, aber keine VF? Autsch.


    Keine Sorge, das wurde nochmals erhöht. :) Und wie gerade gesagt, 2 zwietessperfektes DV Pokémon zu bekommen, lässt nciht auf sich warten, somit ist ein VF 5mal 31DV Wunsch Pokémon wirklich, und da sprech eich aus jahrelanger eigener Erfahrung, sehr leicht zu bekommen. :)


    Items an sich keine zu große Qual, aber manche Items (Entwickeln, CP) muss man sich ingame vorher erfarmen. So wie man sich alles vorher erfarmen muss. Attacken, Fähigkeiten, DVs.


    Darum spare ich mir diese Items die man einmalig auch so findet, extra fürs CP auf. :) Gut dauert so länger an den Schillerpin zu kommen, aber wenns einem eh nur ums CP geht. :)


    Über die Attacken, Fähigkeiten und DVs habe ich mich weiter oben schon geäußert, da brauch ich mich ja nicht wiederholen, denke ich. ^^


    Irgendwie kommt meine Rechnung da auf über 15 Minuten. Und das auch ohne Spezialfälle bei DVs.


    Würde mein 10-20 min. nciht wieder sprechen. ^^ Aber wie gesagt aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es meist so um die 10 min. dauert. :) Und selbst wenns mal 15 min. dauert sollte. Sind 15 min. nun wirklich nichts wo man sagen kann "so viel zeit habe ich doch nciht" oder ? ^^


    Es ist einfach Fakt, dass ein CPler mit Zucht nichts anfangen kann. Sein Skill ist davon unbeeinflusst, er kann genauso gut andere dafür einstellen. Wozu also diese sinnlosen Hindernisse?


    Sagt ja auch keiner, nur das es inzwischen kein wirkliches Hindernis mehr ist, das man unbedingt cheaten MÜSSE. Wie gesagt, manches klingt theoretisch schlimmer als es in der Praxis tatsächlich ist. :)

  • Zitat von Super-Saiyajin Gogeta

    Und selbst wenns mal 15 min. dauert sollte. Sind 15 min. nun wirklich nichts wo man sagen kann "so viel zeit habe ich doch nciht" oder ? ^^

    Für ein ganzes Team würde das ca. 90 Minuten dauern. Meiner Meinung nach viel, wenn man bedenkt, dass 80 Minuten nur durch das Cheaten sinnvoll für Familie, Freunde oder auch für Schule oder Uni genutzt werden kann.

  • Für ein ganzes Team würde das ca. 90 Minuten dauern. Meiner Meinung nach viel, wenn man bedenkt, dass 80 Minuten nur durch das Cheaten sinnvoll für Familie, Freunde oder auch für Schule oder Uni genutzt werden kann.


    Naja sagt ja keiner, das du alle an einem Tag machen musst. :) Jedes Turnier wird ja nen Monat vorher angekündigt, da kann man sich ab und zu mal ans züchten setzten. Jeden Tag 10-15 min. rauben einem wohl kaum die Familie, Freunde und Schulzeit. :) Ich brauch dafür meist 3-4 Tage um mein Tema fertig zu bekommen. Bei 1 Monat Vorbereitungszeit ist das nichts. ^^


    Und ganz ehrlich 90 min. wären grad mal 1 1/2 Stunden, selbst am Stück nicht wirklich zeitraubend, wenn man bedenkt das dann ALLE die Teammitglieder fertig währen. :) Aber wie gesagt, in der Regel mach ich selbst so bisschen am Tag da sich es in weniger als eine Woche hin bekomme. Ist wirklich gar nichts. :)

  • @Super-Saiyajin Gogeta
    Ich glaube du hast meinen Beitrag bzw das was ich gemeint habe nicht richtig verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es auf normalem Weg so lange dauert, dass man gezwungenermaßen cheaten muss, ich habe gesagt, dass es einfach nur länger dauert und das reicht auch schon aus. Wenn ich als Spieler nur am Kämpfen interessiert bin und es mir egal ist, wo meine Pokémon her kommen, wieso sollte ich dann freiwillig die Methode wählen, die deutlich länger dauert und mir keinen Spaß macht? "Aber es gehört zum Spiel dazu!" sagst du und da hast du insoweit Recht, dass es durchaus zum Casual Singleplayer-Erlebnis dazu gehört, seine Pokémon zu fangen und zu trainieren, damit sie möglichst stark werden und man der Champ der Liga wird. Aber das hat mit Multiplayer, dem Kämpfen gegen andere Spieler, nichts zu tun. Da interessiert es nicht, wie viel Fleiß, Zeit und Zuneigung du in ein Pokémon investiert hast, sondern nur, wer hat das bessere Team, wer ist der bessere Trainer. Es spielt keine Rolle woher das Pokémon kommt, es gehört nicht dazu.


    Meinen Kapu-Riki Part hast du auch nicht richtig verstanden. Ja ich weiß, dass man mit Synchro das Wesen beeinflussen kann, das war nicht der Punkt. Ich meinte eher, dass man sich sein Kapu-Riki vielleicht mit frohem Wesen fängt, weil es nen hohen Speed und Angriff hat und das vielleicht so in ein Team passt, was man sich überlegt hat. Später aber für ein anderes Team braucht man aber eher eines auf Spezial-Angriff ausgerichtetes Kapu-Riki, da ist ein frohes Wesen komplett unpassend und man braucht eines mit scheuem Wesen. Und wieder später will man mal einen gemischten Angreifer ausprobieren und braucht ein naives oder hastiges Wesen. Und dann merkt mann, dass man schwach gegen Knakrack oder Demeteros steht und will Krafreserve Eis haben, aber beim Fangen hat man da vielleicht gedacht, dass Kraftreserve Feuer gegen sowas wie Tentanel, Scherox und Katagami sinnvoller ist und hat es damit gefangen. Verstehst jetzt was ich meine? Klar beim Fangen kann man das Wesen beeinflussen und bei unpassenden DVs oder Kraftreserve-Typen resetten, aber trotzdem gibt es nur 1 Exemplar pro Spielstand. Und angenommen sowas wie cheaten oder klonen gibt es nicht, dann könnte man sich auch nicht einfach so andere Exemplare mit anderen Wesen ertauschen, weil sie deutlich seltener und damit mehr wert wären. Zudem würde das Tauschen auch wieder mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    10-20 Minuten für ein Pokémon ist wirklich sehr optimistisch. Mit 2 perfekten Eltern und Geschlecht und Fähigkeit egal hast du nur 1/6 Chance pro Ei, dass es 5DVs ohne den richtigen Wert hat. In der Regel hat man aber nicht 2 perfekte Eltern rumliegen. Wenn nur ein Wert der Eltern nicht perfekt ist (wie z.b. ein perfektes Ditto und ein 4DV Elternteil), sind wir schon bei 1/12. Dann braucht es noch die richtige von 2 Fähigkeiten und zack 1/24. Das stackt sich sehr schnell sehr hoch. Wenn man für 1 Ei auch nur eine Minute braucht zum warten bis es da ist, annehmen, ausbrüten und DVs checken, dann ist man schon bei über 20 Minuten, wenn man perfektes Ditto + 4DV Elternteil benutzt und die richtige von 2 Fähigkeiten braucht. Und das ist nur grob vereinfacht und rechnet nicht mit ein, dass man ggf noch Zuchtattacken braucht oder sich das 4DV Elternteil noch erchainen oder ertauschen muss und was das für Zeit in Anspruch nimmt, vom EV-Training und leveln mal ganz abgesehen. Overall landest du halt niemals bei 15 Minuten Durchschnitt von der Idee "hey ich will das Pokémon!" bis zum fertigen Pokémon.


    Wie bereits gesagt, für jemanden, den das alles nicht interessiert, ist das ganze Pokémon züchten, ertauschen und trainieren halt einfach nur langweilige Zeitverschwendung. Da kann man auch einfach kurz ein paar Klicks am PC machen, hat aufm Papier das gleiche Ergebnis und kann sich dann gleich in den Kampf stürzen und seinen Spaß haben. Das ist das worum es geht, und deshalb greifen so viele auf diese Cheating-Methoden zurück.


    Wenn man sich auf ein wichtiges Turnier, wie Regionalmeisterschaften, (Inter-)Nationalmeisterschaften oder gar die Weltmeisterschaft vorbereitet, dann bleibt es ja nicht dabei, dass man sich 6 Pokémon über nen Monat verteilt züchtet und dann nichts mehr machen muss. Nein da werden teilweise hunderte Testmatches mit den verschiedensten Teams gespielt, um zu schauen was wie gut ist und mit was man gut spielen kann. Selbst wenn man nur 15 Minuten für ein Pokémon bräuchte, mit der Menge an Pokémon und Teams, die man testet, sammelt sich da einfach ne sehr große Menge an Zeit an, die man in was besseres investieren kann wie Arbeit, Freunde, Familie oder noch mehr Testmatches um noch besser zu werden.




    Pokémon erlernen wichtige Attacken wieder erst nach Level 50 und man kann die nicht mit Herzschuppen beibringen.<--Entspricht auch nicht ganz der Wahrheit, denn vieles erlernen die Pokémon immer noch auf Level 1, klar einige Attacken erst nach Level 50. Aber das ist nicht gerade die Mehrheit.


    Wenn das Pokémon nur eine Attacke auf nem hohen Level erlernt muss man das ganze Pokémon auf dieses trainieren, damit es die Attacke erlernt. Und im Vergleich zu ORAS, wo wirklich fast alle Pokémon entweder alle wichtigen Attacken vor Level 50 lernen oder man diese mit Herzschuppen beibringen kann, ist das in Sonne/Mond einfach ein Rückschritt. Zum Beispiel die Starter in Hoenn lernen mit ihre besten Attacken Blättersturm/Flammenblitz/Hammerarm erst spät in den mid 60ern, aber können die Attacken alle auch auf Level 1 also mit Herzschuppe erlernen. Die Alola Starter lernen Sturzflug/Flammenblitz/Hydropumpe auf Level 55 aber nicht auf Level 1. Kannst dich ja mal durch den Hoenn Dex und den Alola Dex klicken und auf die Attacken achten. Du wirst merken, dass in XYORAS die Pokémon zwar im Durchschnitt die Attacken später erlernen, aber eben meistens die besten/wichtigsten Attacken auch auf Level 1 erlernt werden, was bei den Alola Pokémon eben nicht mehr der Fall ist. Ist auch besonders nervig, wenn man seine Pokémon gerne auf Level 50 behalten würde, damit man sich auch gleich immer im Blick hat, wie die Statuswerte im Kampf sind (weil die meisten Turniere auf Level 50 gespielt werden).