Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich baat ihn darum mir von bestimmten gecheateten pokemon mir ein Ei zu machen & es mir zu schicken.
    Von dort an konnte ich zumindest Die Eier gecheateter pokemon dulden, da das pokemon was schlüpft normal die pokemon welt betreten hat

    Deine Denkweise ist mir ein Rätsel. Wenn du ein Pokemon-Ei annimmst, wissend, dass es ercheatet ist, dann sollte einem der gesunde Menschenverstand doch eigentlich sagen, dass das daraus schlüpfende Pokemon auch ein Cheat ist.
    Immerhin war mit einem Action-Replay-Modul doch ein Hilfsmodul, das zum Erhalt des Pokemon beteiligt war, im Einsatz.
    Aus diesem Grund wurden glaube ich auch die "schlechten Eier" eingeführt. Diese kommen meistens von Cheats und können nicht schlüpfen, auch wenn man viele Tausend Schritte im Spiel geht.


    Ich persönlich würde auch Pokemon als Cheats ansehen, die durch erschummelte Items (Finsterstein, Mondstein...) entwickelt wurden. Man kann nicht immer selbst etwas dafür, wenn man nicht ganz saubere Pokemon hat, sodass ich wohl ein per Cheat-Item entwickeltes (gutes) Pokemon nicht unbedingt freilassen würde, wenn man mich übers Ohr gehauen hat. Wie gesagt kann ich deine Denkweise aber nicht verstehen. Ich akzeptiere zwar, dass du aus Cheat-Eiern schlüpfende Pokemon duldest, gut oder nachvollziehbar finde ich es aber nicht.

  • Wenn du mit gecheateten Pokémon züchtest, ist das daraus entstehende Pokémon genaugenommen ja kein Cheat mehr, da es vom Spiel generiert wurde.
    Klar, der moralische Aspekt ist ein anderes Thema, aber bei einem solchen Pokémon muss dann z.B keiner mehr Angst haben (die mMn. sowieso unberechtigt ist), dass es dem Spielstand schaden zufügen könnte.

  • Da will ich mich auch mal einmischen xD


    Ich finde es total dämlich wenn man cheatet, denn wo bleibt da der Sinn des Spiels ? Man kann jedes Pokémon irgendwie und irgendwo bekommen, auch ohne zu Schummeln.
    Ich denke, dass Cheats etwas für Leute sind, die einfach nur zu blöd und zu schlecht sind, um im Spiel ohne sie weiter zu kommen.
    Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man als Singlepayer so etwas tut. Wo bleibt denn die harte Arbeit mit dem Training, wenn man nur cheatet ?


    Dankeschöön, ich werde gerne als blöd und schlecht dargestellt =3


    Nur weil jemand Cheats nutzt, ist er nicht dumm. Ich habe früher, ganz ganz früher als ich mit Pokemon Perl angefangen habe, mal gecheatet und habe den Spielstand noch immer, aber an meinen Schulnoten und meinem "Können" in Schwarz und Weiß hat das nichts geändert. Komischer Zufall.


    Ich stehe dazu, ich habe mal gecheatet bei einem Spiel, danach nie wieder. Perl gammelt bei mir eh nur noch rum und wird zum trainieren von Pokemon benutzt mit dem EP-Teiler. Für Kämpfe hab ich des Spiel auch nie genutzt. Wollte ich auch nie.

  • Dankeschöön, ich werde gerne als blöd und schlecht dargestellt =3


    Nur weil jemand Cheats nutzt, ist er nicht dumm. Ich habe früher, ganz ganz früher als ich mit Pokemon Perl angefangen habe, mal gecheatet und habe den Spielstand noch immer, aber an meinen Schulnoten und meinem "Können" in Schwarz und Weiß hat das nichts geändert. Komischer Zufall.


    Ich stehe dazu, ich habe mal gecheatet bei einem Spiel, danach nie wieder. Perl gammelt bei mir eh nur noch rum und wird zum trainieren von Pokemon benutzt mit dem EP-Teiler. Für Kämpfe hab ich des Spiel auch nie genutzt. Wollte ich auch nie.


    Nach 400 Spielstunden hab ich auch auf meinem damaligen Spielstand von Diamant gecheatet, weil..400 Spielstunden, ich wusste nichts von EVs und DVs, da war ich noch Grundschüler..tja, da sieht man das Resultat.
    Trozdem hab ich nie gespeichert und auch nie angegeben, ich habe höchstens, wenn einer meiner Freunde umbedingt ein Pokémon wollte, und es ihm egal war, dass es gecheatet ist, dem jeweiligen Freund dann auch eins gegeben. Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran ist, wenn man als Singleplayer cheatet, manche wissen halt nichts von EVs und DVs und langweilen sich dann mit 300+ Spielstunden zu Tode, weil sie eben nichts zu tun haben. Da hilft auch kein "mimimimi guck internet mimimimimimimimi", denn nach was soll man den im Internet gucken, hm?
    Aber ich habe meinen Spielstand dann in Diamant gelöscht, weil ich mal Lust hatte, das Spiel wieder durchzuspielen. Bin ich jetzt das böseste Wesen, was es gibt?


    Und awas, wenn man gecheatete Pokémon erhält, geht doch nicht der Spielstand/die Edition kaputt, wer hat denn den Mist verbreitet?
    Und Jacky98, übrigens war das "Achso, ich beschimpfe andere Leute auch immer als 'zu blöd oder zu schlecht', meine das aber keinesfalls beleidigend" Ironie/Sarkasmus, falls du es nicht bemerkt haben solltest.
    Und ich finde die Leute zu blöd und zu schlecht, die immer jedes Vorurteil glauben, weil sie den Fakten und der Wahrheit nichts in Auge sehen wollen, meine das aber ebenso keinesfalls beleidigend. If you know, what I mean.


    Und manche cheaten ja auch nur um durch Wände zu gehen, weil es einem dann einfach Spaß macht. Oder eiskalt durch NPCs laufen, haha. Manche fangen immerhin auch Trainerpokémon, speichern aber nicht. Sind sie trozdem dämlich?
    Höchstens die Leute, die bei WiFi-Kämpfen gecheatete Pokémon benutzen. Auch, wenn ich sie nicht wirklich dämlich finde. Solange sie nicht ihren Pokémon total OP Werte und Attacken lernen lassen (wie beispielsweise Karpador mit Draco Meteor)


    Und Lenova, die schlechten Eier sind damals durch sehrsehrsehrseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlechte Cheats entstanden, können also nicht durch Zucht von ercheateten Pokémon kommen.


    Oh, ich wollte nicht so viel schreiben.

  • Diese Frage kann man ja nur subjektiv beantworten und das sorgt deshalb hier im Forum für Spannungen, da nicht jeder die gleiche Meinung vertreten muss Isso

    • Es wurde hier ja genug erörtert über die Fakten und Begriffserklärungen des Cheatens. Die Grenze zwischen einem Cheat und ein legales Pokemon ist meiner Meinung nach klar definiert. Alle Pokemon, die nicht durch den natürlichen Spielverlauf und durch den aktiven Einsatz eines Cheatmoduls erworben wurde, ist als Cheats zu bezeichnen. Wurden bei der Zucht die Elternteile "ercheatet", so teilen ihre "Kinder" keinesfalls diese Schande, da diese ja "natürlich" generiert wurden. Moralisch empfinde ich selbst das aber für bedenklich, was nicht heißen soll, dass das so ist. Desweiteren kann man RNG nicht mit einem Cheat gleichsetzen, da man ja in diesem Fall nicht in das bestehende System eingreift und dieses manipuliert, sondern man seine Kenntnisse über die Spielmechanik einsetzt.


    • Cheaten ist gesetzlich nicht erlaubt, weshalb Spielekonsolehersteller gegen Hersteller von Cheatmodulen und Cheatsoftware rechtlich vorgehen. Dennoch brauchen Spieler, die solche Hilfsmittel für den Eigenverbrauch nutzen, nicht über rechtliche Konsequenzen zu fürchten, da die Verfolgung für diesen Straftat einfach zu aufwendig wäre, als das es dem Staat/ die Spielindustrie rentieren würde. Echnatoll


    Meine persönliche Meinung hinsichtlich Cheaten:
    Ich unterscheide Cheaten in zwei verschiedene Kategorien.


    [tabmenu]
    [tab=Single-Player-Modus]
    Beispiele:

    • Exp-Multiplikator
    • progammiere Begrenzungen umgehen
    • unendlich viel Geld
    • Pokedexvervollständigung*


    Mit diesen "Cheater" habe ich generell keine Probleme. Jeder soll selber entscheiden dürfen, wie sie/er spielen möchte. Ich möchte diesen Leute meine Meinung und Haltung nicht erzwingen. Ich persönlich ziehe ja daraus weder einen Vorteil oder Nachteil. Umgekehrt für die Cheater, denn sie laufen so der Gefahr, den eigenen Spielspaß zu vermiesen. Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Damals als ich in GTA "San Andreas" angefangen habe, vieles zu ercheaten, hat mir das Spiel keinen Spaß mehr gemacht. In Bezug auf Pokemon habe ich zum Beispiel früher Pokemon "ercheatet", die ich nicht durch den natürlichen Spielverlauf bekommen konnte. Ein Beispiel wäre damals in der I und II Edition-Generationen Mew,Celebi. Diesen habe ich für den Pokedex zwar nicht gebraucht, da man ohne die beiden trotzdem vom Professor Eich/ Lind den Schein bekommen hat.
    [tab=Multi-Player-Modus]
    Anders wird es dann, wenn man durch Cheaten andere Spieler Schaden zufügt!!!
    Beispiele:

    • Bewusster Tausch ercheateten Pokemon mit einem unwissenden Tauschpartner. Für mich ist das schon eine "arglistige Täuschung"
    • Teilnahme an Turniere und Wettkämpfe mit ercheateten Pokemon, indem man Preise gewinnen kann. Man verschafft sich dadurch einen unfairen Vorteil gegenüber ehrliche Spieler.


      An den zwei Beispielen wird klar, welchen Ausmaß an Schaden sowas annehmen kann. Dadurch beeinträchtigen sie bewusst andere ehrliche Spielern. Das kann und werde ich nicht für gut heißen. An diese Leute zu appellieren, solches Verhalten zu unterlassen, bringt soviel wie Messer mit Brot zu schneiden. Sie müssen selbst zur Vernunft kommen. Ich kann auch verstehen, dass Betroffene sich drastische Konsequenzen für Cheater wünschen. Leider wird es immer bei einem Wunsch bleiben. Es heißt aber nicht, dass man sich davor nicht schützen kann.


    [/tabmenu]


    Grüße
    Efalien

  • Ich finde Cheats vollkommen in Ordnung solange die Leute offline bleiben und es nur für sich selber tun. (Keine Interaktion mit anderen Leuten per Tausch, Kampf, items verteilen usw.)
    Fängt es jedoch an übergreifend zu werden ist es teilweise echt schlimm, weil man selber viel an seinen Pokis arbeitet und Zeit investiert. Desweiteren möchte man ja selber immmer "clean" bleiben und man kann eben durch cheat Pokmemon beschmutzt werden.


    Was die Zucht mit gecheateten Eltern angeht ist definitv eine sehr dunkelgraue Zone. Wenn jemand sich zum beispiel ein Pokmeon mit einer versteckten fähigkeit und alle DV 31 ercheatet für Vater und Mutter und nun das Ei mit 5x 31 DV, Wesen+Fähigkeit ausbrütet, fühlt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich fair an.


    Ich würde es eher ablehen. Doch ich denke nicht, dass das 3DS es erkennt ob ein Pokemon von Cheat-Eltern stammt. Als Ei wurde es ja quasi rein gewaschen laut cheaterkennung.


    Also: Cheats ja - wenn alles nur für einen selbst stattfindet
    Cheats nein - sobald man vorhat in irgendeiner Weise mit anderen Leuten zu spielen.


    PS: Cheaten ist immer nur anfangs ganz Lustig, aber am Ende versaut man sich immer nachhaltig den SPielspaß, weil man alles sofort haben kann und dannach quasi Ziellos durch die Welt läuft, sobald man sich ausgetobt hat.

  • Ich denke, dass Cheats etwas für Leute sind, die einfach nur zu blöd und zu schlecht sind, um im Spiel ohne sie weiter zu kommen.
    Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man als Singlepayer so etwas tut. Wo bleibt denn die harte Arbeit mit dem Training, wenn man nur cheatet ?


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich lediglich versucht habe meine Meinung auszudrücken. Es sollte nicht beleidigend klingen oder eine Beleidigung gegenüber Cheatern sein. Am Ende ist ja jedem selbst überlassen, was er tut.


    Allerdings muss ich dir auch noch sagen dass ich die Tatsache, dass du mir unterstellst keine Ahnung zu haben, ebenfalls als Beleidigung auffassen könnte


    Anhand dessen, was du hier von dir gibst, muss man annehmen, dass du von dem, wovon du hier sprichst, anscheinend wirklich keine Ahnung hast, da du nicht differenzierst, und ja, du beleidgst damit jeden Menschen, der mal ein Cheatmodul nutzte, um sich zum Beispiel ganz einfach mal die Eventpokemon zu ercheaten, nicht einfach weil man sie unbedingt für den Pokedex braucht, sondern weil man sie einfach haben will. Cheaten hat primär nichts mit Dummheit oder mangelnden Skill zu tun, das kann mehrere Ursachen haben.
    Gehen wir mal zu denjenigen, die sich die Pokemon wie ich mir Mew zum Beispiel damals für die Rote Edition, ercheatet haben, eben weil ich es einfach haben wollte. Das gabs aber damals nur per Pokemon-tour. Da es mir aber schon damals zu doof war, zu sowas zu fahren, nur um mir ein Pokemon zu holen, habe ich mir von nem Kumpel damals sein Schummelmodul ausgeliehen und es mir ercheatet. Was sagt das über meine Intelligenz oder meinen spielerischen Fähigkeiten aus? Bin ich wirklich blöd, weil ich damals nicht über 100 Mark ausgegeben habe, um in eine Stadt zu fahren um mir ein Pokemon zu holen? Ich meine, selbst heute würde ich eher mir das Pokemon ercheaten, wenns nicht anders ginge, einfach weil mir mein Geld dann doch für so eine Tour zu schade wäre. Da kann ich mit den 80 Tacken, die mich so eine Tour heute kosten würde lieber für ein Konzert, Klamotten oder für ein Essen mit meinen Freunden/Freundin/Familie ausgeben, von denen ich weitaus mehr habe. Das ist auch dann nicht unfair, weil es im Singleplayer eh nur meine Sache ist, ich damit keinen negativen Einfluss auf andere Spieler ausübe oder mich selber betrüge. Ich weiß zwar, dass der Post schon ne Weile zurückliegt, aber ich habe das ganze in Auszügen hier mal überflogen und denke mir, dass der ein oder andere User es ebenfalls so sieht, wie der Autor dieses doch extrem beleidigenden Posts, wo ich finde, dass man dann mal über diesen geisten Müll nachdenken sollte, der dann unter Umständen von sich gegeben wird. Dumm ist Cheaten in dem Falle nicht, man ist auch kein schlechter Spieler und ein Betrüger ist man in dem Sinne auch nicht. Zumindest sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang, aber vielleicht bin ich da als Akademiker, der über 20 Jahre schon Videogames zockt und sich früher mal Pokemon ercheatete, die man nur auf den dusseligen Events bekam, einfach zu blöd. ;D
    Ich kann natürlich schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn man ein Pokemon hart trainiert hat und man dann gegen jemanden mit overpowerten Pokemon verliert, aber so ist das nunmal leider, wenn man Online spielt, dann muss ma sich eben andere Spieler suchen und man sollte das auch nicht allzu ernst nehmen, zumindest lässt mich sowas kalt, weil, wer der Meinung ist, nur mit overpowerten Pokemon kämpfen zu können, dann soll er das machen, ich meine, über die Kids, die nur mit den schon von vornherein overpowerten Legis kämpfen können, oder in anderen Spielen, wie den Campern in CoD, lachen doch auch viele. ;D
    Beim Tauschen finde ich es auch nicht okay, wenn man Cheats verhökert, weil man eben unter Umständen Pokemon kriegt, für die sich viele Leute viel Mühe gegeben haben, aber so ist leider auch der Lauf der Dinge. Man sollte sich aber nicht dazu herablassen, alle Cheater als zu blöd oder dergleichen zu betiteln, weil sie ein Cheatmodul nutzten, da das Nutzen völlig legitim ist, solange man anderen damit nicht schadet oder sich Vorteile im Kampf verschafft, weil das Pokemon zum beispiel overpowered ist. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wie User wie Jacky98 einfach mal solche beleidigenden Sprüche raushauen, ohne auf die eigenen Vorwürfe oder einzelnen Cheatergruppen näher einzugehen. Es ist schließlich jedem Spieler selber überlassen, wie er sein Produkt, was er sich selber kaufte, für sich nutzen möchte.

  • Ja, Domi, deinen Standpunkt kann ich in Großen und Ganzen schon nachvollziehen.
    Anderseits ist die Gier nach "etwas haben zu wollen", auch kein wirklich reifes Argument. Das du vor gut 15 Jahren nicht gewillt warst, das Geld, was für dich damals verdammt viel war (ungefähr 2 2/2 Poke-Edition ^^) nicht ausgeben wolltest, kann ich verstehen, aber heute würdest du vermutlich auch nicht mehr cheaten, oder?
    Einfach weil du älter geworden bist, das Geld dafür immer noch nicht ausgeben möchtest, aber auch akzeptierst, wenn man dann eben mal eins verpasst hat. Was soll`s?


    Jacky ist vermutlich geboren worden, als du dir dein Mew ercheatet hast. ^^
    Aus ihrer Sicht ist das Cheating noch was ganz anderes, wie aus deiner oder auch aus meiner.


    Viele Kiddies machen es einfachen nur, weil sie es haben wollen, hören was von den DVs und EVs und overpushen es dann, weil HABEN WILL! Shinys? Will ich haben! Events? Will ich haben!


    Ja, richtig, soll doch jeder mit seiner Edi veranstalten, was er will!
    Solange er anderen Leuten sowas nicht unterjubelt oder unfair kämpft - jeder würde doof beim Glumanda mit Apuaknarre gucken.


    Fakt ist und bleibt aber, dass cheaten einfach gar nicht nötig ist.


    Man kann sich durch Zucht so einfach gute Werte zaubern, durchs Chaining Shinys - naja, das dauert schon mal und geht nicht von 12 auf 13 Uhr! Aber es geht.
    Und die Events, die heissen ja nicht umsonst so.^^


    Ps.: Das erste Mew habe ich auch verpasst, weil ich nicht mal wusste, wo ich es herbkommen hätte können. ;D

  • Anderseits ist die Gier nach "etwas haben zu wollen", auch kein wirklich reifes Argument.


    Ich muss auch keine reifen Argumente für das Cheating anführen, weil es etwas ist, wofür man sich als Spieler eigentlich auch nicht rechtfertigen muss. Schließlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er sein teuer erworbenes Produkt nutzen möchte und nur weil etwas zwingend nicht nötig ist, heißt das nicht zwangsweise, dass trotzdem andere Spieler damit nicht unter Umständen ihre persönlichen Gründe haben können, so etwas zu tun. Man sollte dieser Sache des Cheatens gerade im Singleplayer einfach mal das "ist böse" Gerede rausnehmen und primär versuchen, das ganze in eine Richtung zu lenken, inwiefern Cheater den eigenen Spielspaß verderben oder evtl. Diskussionen zu starten, warum der eine dies und jedes macht, einfach der Neugierhalber und nicht einfach, weil sich der Cheater für ein angebliches Verbrechen, was so gesehen nicht mal eines ist, entschuldigen muss. Einiges hier im Topic klingt nämlich wie dieses, "ja ich habs gemacht, ich bereue es zutiefst, habe davon nichts mehr und werds nie wieder tun!!!"
    Dabei gibt es keine objektiven Gründe, warum Cheating im Singleplayer schlecht sein soll, außer, dass es den eigenen Spielstand crashen kann.
    Eigentlich sollte hier sogar vielen klar werden, dass all die Gründe, die angeführt werden, z.B., dass es die Herausforderung nimmt, dem Spiel das charakteristische etc. pp. nimmt, zu einer eigentlichen Kernaussage führen: Der Spielspaß wird in den Augen der User, die nicht cheaten getrübt. Dieses Trüben des Spielspaßes ist allerdings was rein subjektives, da das Empfinden von Spaß von sich aus etwas rein subjektives ist und nicht mal durch logische Fakten begründet werden muss. Somit kann etwas, was den Spielspaß in den Augen anderer trübt, in den AUgen eines anderen Gamers dafür sorgen, dass er in dem Game neue spielerische Möglichkeiten sieht und das sein eigenes Spielerlebnis aufwertet. Ja, es gibt Menschen, denen das überwinden der einprogrammierten physikalischen Hürden Spaß macht und das nicht primär, weil etwas einfacher wird, sondern weil es einfach dem Spieler andere Möglichkeiten offenbart das Spiel zu spielen. Manche erfreuen sich am Aushebeln der Regeln und nutzen das für ihren individuellen Spielspaß. Dann gibt es User, denen gewisse Dinge im Spiel stören, zum Beispiel gabs es auch bei uns im Studium jemanden, der gerne Pokemon zockte, allerdings machte ihm nur das Trainieren und der taktische Aspekt der Kämpfe wirklich Spaß, die Zucht fand er nervig, wodurch er, wenn er die Möglichkeiten gehabt hätte, da gerne nachgeholfen hätte, einfach weil er die Zucht nervig findet. Das hat aber weniger was mit spielerischen Skill zu tun, weil als Taktiker hatte er es schon drauf, sondern primär mit einer eigenen Definition von Spaß.

    Solange er anderen Leuten sowas nicht unterjubelt oder unfair kämpft - jeder würde doof beim Glumanda mit Apuaknarre gucken.


    Ich kenne aber Menschen, denen die Idee durchaus gefallen würde und die Spaß hätten gegen solche Pokemon zu kämpfen, weil die Kämpfe in ihren Augen weniger vorhersehbarer wären. ;D
    Objektive Gründe gegen das Cheaten gibt es per se nicht, man sollte als Cheater nur versuchen zu akzeptieren, dass andere User in Cheats keinen Spaß sehen und eben auch keine Cheatpokemon wollen, genauso wenig, wie sie benachteiligt werden wollen, durch unfair erstellte Pokemon. Allerdings sollte man sich auch niemals herablassen über Cheater schlecht zu urteilen, ihnen was weiß ich zu was zu unterstellen und sich dann auch noch angegriffen fühlen, wenn man die eigene Meinung nicht bestätigt bekommt. Lustig wird es dann, wenn man glaubt Ahnung zu haben und somit das Recht zu haben andere über einen Kamm scheren zu können, aber man eben nicht mal im Ansatz darüber nachdenkt, dass es evtl. auch an einer anderen Auffassung von Spaß liegen kann, die man nur selber vlt. nicht nachvollziehen kann. Wer so die Fresse aufreißt, muss am Ende doch mehr bieten können, als die Begründung, dass Cheater den eigenen, sich eingeredeten individuellen Wert des Spiels beschmutzen, ohne, dass einem mal in den Sinn kommt, dass für andere Gamer, Pokemon vielleicht keinen so ernsten und hohen Stellenwert hat, sondern man es nur Just4fun zockt. Und Spieler als blöd zu betiteln, nur weil sie eine andere Auffassung von Spaß haben, ist sagen wir es mal so, nicht gerade sachlich und einer Diskussion förderhaft, zumindest sollte man dann genauer auf so was eingehen, denn anders als Spaß, kann man mangelnden Skill oder Dummheit tatsächlich Objektiv begründen, aber wie gesagt, nur weil Menschen meine Werte und Vorstellungen nicht teilen, sind sie deshalb nicht gleich blöd.

  • Solange man offline Cheatet, ist es in Ordnung.


    Wenn man aber beispielsweise auf X/Y auf biegen und brechen Cheatet, nur um an ein Arceus zu bekommen, damit man andere Spieler fertig machen kann, find ich ne Schweinerei.


    Damals auf S/W/2 hatte ich das Problem, das ich mir einige Sachen nicht beschaffen konnte, weil mein alter DS nicht mit dem Internet verbunden werden konnte, oder es teilweise die Events nur im Ausland gab, wie beispielsweise die blaue Flöte für Arceus.


    Da finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man sich den entsprechenden Gegenstand einfach Cheatet und das Pokémon normal fängt. Aber einen Cheat reinhauen, damit man Arceus im Gras und gleich auch noch Shiny antrifft, geht mal garnicht.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • @ oben, ja, Vorteile, die nur anderen Ländern vorbehalten sind, finde ich auch Mist, trotzdem ercheate ich mir sie nicht.
    Und ja, was man nur für sich selber cheatet, das bleibt ja bei dir.



    @ Domi - ich habe dich nicht als "dumm" bezeichnet! Ich halte dich für sehr intelligent - wir sind nur anderer Meinung.
    Gott sei Dank sind wir nicht alle einer Meinung. ;)


    Wenn du Spaß dran hast, dann halte ich dich nicht auf! Manche finden Ritzen, Mobbing, Dissen lustig, das ist alles viel schlimmer! Aber auch die kann ich doch nicht aufhalten - und nein! Ich will dich nicht mit denen auf eine Stufe stellen, sondern nur verdeutlichen, dass man manche Dinge nicht nachvollziehen kann, egal wie sehr da argumentiert wird. ^^


    Wir sind uns doch einig, dass jeder für sich machen darf, was er möchte, solange er niemand anderen in Mitleidenschaft zieht, oder?

  • Gegen cheats habe ich nichts , solange diese offline bleiben . Jeder sollte mit den Spielen machen was sie wollen , immerhin haben sie ja das Geld dafür ausgegeben . Ich selbst finde cheats im offline Modus praktisch und hilfreich . Man kann somit z.b. den Pokedex vervollständigen ohne dafür ältere Spiele , eine zweite Konsole (PKMN tausch von Diamant nach Perl etc.) oder an PKMN Verteilungen teilgenommen haben muss (Mew).
    Solange diese Pokemon nicht online getauscht werden (Außer die zweite Person möchte das) . Um ehrlich zu sein würde ich zwar nie ein shiny Pokemon welches ich 100 Stunden gelevelt habe in die GTS geben , aber das ist ja nicht das Thema :pika:
    Ich selbst will keine gecheateten Pokemon bekommen daher finde ich das neue System in X und Y super :thumbsup:
    Ich hasse es u.a. wenn im Online kampf gecheatete PKMN auftauchen , da man meist eine geringe chance gegen diese hat .
    Fazit : Offline kann man so viel cheaten wie man will , solange andere Spieler die dass nicht möchten verschont bleiben ^^

  • Ich finde es auch total bescheuert dass Leute cheaten. Ich habe zwar früher auch manchmal gecheatet auf Platin,aber größtenteils nur um meinen Pokédex zu vervollständigen. Aber dann habe ich meinen Spielstand , und somit auch alle meine Cheats , gelöscht und habe seit dem habe ich nie wieder gecheatet.
    Um Cheats zu erkennen sollte mal irgendjemand von Nintendo das Programm von PokéMover komplett überarbeiten und es so zu machen,dass alle Daten von dem Pokémon welches übertragen wird in X und Y mit übernommen werden damit man es leichtef überprüfen kann ob es ein Cheat ist.

  • Solange ein Cheater nicht an Onlinekämpfen teilnimmt oder die Pokémon vertauscht soll's mir recht sein. Jeder ist letztendlich selber dafür verantwortlich, was er mit seinen Editionen anstellt, aber ich finde cheaten gegenüber Leuten, die mühevoll ihre eigenen Pokémon gezüchtet und trainiert haben, einfach unfair. :S Vielleicht einzig und allein um den Pokédex zu vervollständigen sind Cheats noch sinnvoll, weil man evtl. ein Event oder ähnliches verpasst hat und damit nur noch wenige Chancen auf den vollen Dex hat - aber dann nur dafür. ;)
    Solange es offline geschieht, ist es mir eigentlich relativ egal, ob jemand jetzt cheatet oder nicht, solange "ehrliche" Spieler schlussendlich nicht zu Schaden kommen. Die Cheatsperre in X/Y ist da natürlich ein Fortschritt, weil es ja auch nicht wirklich nötig ist und man alle Ziele im Spiel auch locker ohne die Benutzung von Cheats erreichen könnte.

  • Aus diesem Grund wurden glaube ich auch die "schlechten Eier" eingeführt. Diese kommen meistens von Cheats und können nicht schlüpfen, auch wenn man viele Tausend Schritte im Spiel geht.


    Falsch. Schl. Eier sind Lückenfüller, die nicht genutzte Bytes ersetzen. Wenn man beim Cheaten Fehler macht, werden diese Eier erschaffen um gravierende Fehler im Spiel zu verhindern. Sie schlüpfen nicht, weil keine Daten für den Inhalt vorhanden sind, im Grunde sind sie leer. Wenn ich 2 Cheats abgebe, bekomme ich ein normales Ei aus dem - wie der Zufall es so will, ein vollkommen legales Pokémon schlüpfen wird. Es werden keine Cheateigenschaften übernommen - die Nachkommen sind legal.


    Ich persönlich würde auch Pokemon als Cheats ansehen, die durch erschummelte Items (Finsterstein, Mondstein...) entwickelt wurden. Man kann nicht immer selbst etwas dafür, wenn man nicht ganz saubere Pokemon hat, sodass ich wohl ein per Cheat-Item entwickeltes (gutes) Pokemon nicht unbedingt freilassen würde, wenn man mich übers Ohr gehauen hat.


    Als ob du erkennen könntest, ob ich ein Pokémon mit einem Item entwickelt habe, was ich mir ercheatet habe, ich bitte dich. Diese Pokémon unterscheiden sich in keinster Weise vom Original.


    Wenn man aber beispielsweise auf X/Y auf biegen und brechen Cheatet, nur um an ein Arceus zu bekommen, damit man andere Spieler fertig machen kann, find ich ne Schweinerei.


    Auf X und Y kann man cheaten? Es gibt nur wenige Hacker, da man da nicht mal eben so cheaten klann. Arceus ist eh Uber, wer es einfach so verwendet ist eh feige, egal ob Cheat oder nicht. Die meisten "Cheater" benutzen einen Save-Editor, dieser wird jedoch Online "gesteuert", daher konnte man zB auch einfach wieder die ganzen "Cheats" für Diancie, Latiasnit, Latiosnit, und AZ´s Floette entfernen.


    Damals auf S/W/2 hatte ich das Problem, das ich mir einige Sachen nicht beschaffen konnte, weil mein alter DS nicht mit dem Internet verbunden werden konnte, oder es teilweise die Events nur im Ausland gab, wie beispielsweise die blaue Flöte für Arceus.


    Die Azurflöte wurde nie verteilt, keiner hat jemals ein legales Arceus Level 80 zu Gesicht bekommen.


    Da finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man sich den entsprechenden Gegenstand einfach Cheatet und das Pokémon normal fängt. Aber einen Cheat reinhauen, damit man Arceus im Gras und gleich auch noch Shiny antrifft, geht mal garnicht.


    Wie gesagt, Arceus wurde eh bis jetzt nur verteilt, daher ist die Azurflöte immer ein Cheat und kann nie legal erworben werden.

  • Solange cheater nicht an online-Kämpfen und ähnlichem teilnehmen, sind sie mir Wurscht. Wenn es jemanden Spaß macht, ein perfektes Team und sowas aufzubauen ist es ok, Hauptsache man trickst dann nicht ehrliche Leute aus.
    In gewisser Weise kann ich es ja verstehen, zum Beispiel bei Battle Revolution. Wenn man da ein anderes Team will, aber nicht sein eigenes benutzen will, kann man es ja dafür verwenden. Hab ich früher auch mal gemacht, aber damit gegen richtige Spieler zu kämpfen ist sch****. Wer sowas macht ist ein Betrüger, ein schummler und das will doch niemand.
    Kurzgefasst: cheater die einfach nur Spaß dranhaben mit ihrem wunschteam anzutreten sind ok, solange sie es nicht in der Öffentlichkeit tuen. ;)

  • Ich persönlich finde Cheaten ist okay, solange man sie nicht Vertauscht, mit ihnen Online kämpft und sie nur auf dem eigenen Spielstand lässt. Ich kannte z.B. mal jemanden, der hatte ein Actionreplay. Er hatte S2 und W2. Auf S2 hatte er ganz normal ohne Cheats gespielt, auf W2 sich die, die er für den Pokedex auf S2 rübergetauscht und dann auf W2 halt alles mögliche ausprobiert. Nur auf W2 hatte er die Cheats und wenn man das SO macht finde ich das voll kommen in Ordnung. Wenn dann solche Typen in Onlinekämpfen kommen mit 6 Shiny Mew im Meisterball, dann finde ich das natürlich auch sch****. Aber wenn man das so macht wir ich es oben beschrieben habe ist es mir egal.

  • Natürlich kann einem Cheaten egal sein, sofern die Cheater ihre gecheateten Pokémon nicht tauschen, damit nicht online kämpfen usw. Aber seien wir mal ehrlich, was würde Cheaten dann noch für einen Sinn machen? Es gibt ja Cheats, die einem das Durchspielen erleichtern, aber wer es bei dem momentanen Schwierigkeitsgrad der Editionen nötig hat zu cheaten... Tut mir Leid, aber der ist dann echt zu dämlich für diese Welt. Cheaten ist aus gutem Grund verboten, und wer sich an die Konvention hält, gecheatete Pokémon nicht zu tauschen, dem bringt das Cheaten doch auch nichts. Warum also sollte man überhaupt cheaten? Es nützt einem doch eh nichts. Oh ja, den Pokédex kann man (leichter) vervollständigen, ganz toll, das funktioniert aber auch gut ohne Cheating. Wer genug Geld für ein Cheatmodul hat, kann sich sicher auch eine Wi-Fi-Verbindung einrichten und sich einfach alles ertauschen.

  • Also beim Offline spielen finde ich cheaten ok, kann ja jeder machen was er will, ist ja dann sein spiel,


    bei Online spielen finde ich das dann aber auch schlecht, wenn jemand sich legändere shinny pokemon cheatet mit perfekten dvs.


    Ich hab auch vor kurzem auf meiner schwarzen edition gecheatet, weil ich unbeding das Item Stromisierer braucht,
    da ich nicht bis zum ende des spiels mein elektek entwickeln wollte sondern schon am anfang.
    und weil man bei der GTS es niemals mit dem item bekommen könnte ohne ein legi dafür zu geben.


    Also finde ich bei items das es ok und praktisch ist,
    ich seh jetz auch daran kein drama, als ob man sehen könnte ob sich ein pokemon durch ein gecheatetes Item entwickelt hat.
    Und Schlechte gewisse kriege ich dadurch bestimmt nicht, weil es vlt für einige Molarisch nicht ok ist.