Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Den zweite Grund mögen einige anders sehen, doch es ist für mich auch cheaten, da man RNG auch nicht ohne externe Software betreiben kann. Zwar greift die Software nicht auf das System direkt zu wie ein Schummelmodul, dennoch wäre ohne sie das RNGen quasi unmöglich.


    Ich sehe das anders. Die Berechnungen des RNG Reporters ließen sich theoretisch auch ohne Software durchführen, nur machen tut das halt keiner. Logisch.


    Die DV- und EV-Mechaniken bringen richtig angewandt ebenfalls Vorteile. Man könnte die Mechaniken auf eigene Faust ergründen, oder aber man liest sich via Browser ein. Haben Firefox und Chrome demnach etwas mit Cheaten am Hut? Wohl kaum. Der RNG Reporter dient ebenfalls der Infobeschaffung, um effizient zu spielen.


    Davon abgesehen: Wenn man das Spiel zu einer bestimmten Uhrzeit startet und Lockduft einsetzt in einem möglichst NPC-freien Gebiet, kommt bei identischem Datum (und ohne irgendwelche beim Spielstart abweichend gedrückten Tasten) immer dasselbe Mon. So funktioniert das massenhafte RNGen im Prinzip auch, das dürfte zweifelsfrei mit Cheaten nichts zu tun haben. Wenn du oft resettest und Datum/Uhrzeit des Spielstart notierst und irgendwann Glück mit den DVs hast, lässt sich beim Laden der Edition zum entsprechenden Zeitpunkt jedes Mal ein gutes/perfektes Mon generieren.

  • Aber jeder kann das selber halten wie er will mit dem Cheaten. Mir sind cheater relativ egal, sofern sie nicht andere Spieler belästigen mit ihren Cheats. Dabei rede ich nicht nur von Pokemon sondernd auch von anderen Spielen.


    Da kann ich nur zustimmen. Jeder soll selbst tun, was er für richtig hält, solang sie, was Pokémon angeht, z.B. nicht mit den Cheat-Pokémon im PSS kämpfen, sie vertauschen etc. Selbst schuld, wenn das Modul durch einen falschen Cheat kaputt geht.


    Früher hatte ich auch Action Replays (für DS Lite und DSi), doch diese liegen nur noch rum und vergammeln. Ich weiß teilweise nicht mal mehr wo sie sind, denn es hat mir damals einfach den Spielspaß und sogar einen Spielstand zerstört, wodurch ich noch mehr die Lust daran verloren habe. Ich will auch keine Cheats mehr haben und halte nun alle meine Module frei von Cheats, sollte ich nachweislich welche bekommen habe lösche ich sie; ich könnte ja auch so fies sein und sie auf gut Glück wieder anbieten - man bekommt sicher was dafür - tue ich aber nicht. Einfach weil es, wie oben bereits erwähnt, nicht richtig ist, wenn man diese Pokémon in Umlauf bringt.

  • Ich habe nichts gegen cheaten, solange man es für sich selbst macht und nicht online nutzt oder vertauscht. Zu Diamant hatte ich sogar selbst ein AR und habe ganz casual gecheatet (war 12, was erwartet man). Irgendwelche Items ganz oft, Geld , Pokémon im Gras fangen, durch Wände gehen etc, hat sogar Spaß gemacht. Mit sowas kann man auch niemanden schaden, denn da müsste man schon Probleme haben, wenn einem 999x Beleber als unfair vorkommen/den Spielspaß nehmen, in einem Pokémonspiel.
    Kritisch wird es an dem Punkt, wenn man mit unmöglichen Pokémon online geht, wie Wunderwache-irgendwas oder unmögliche Attacken. Wenn man die privat nutzt, ist es total egal, da man ja nicht mitbekommt was eine Person gerade in ihrem Zimmer in Japan macht.
    Allgemein sollte man andere Spieler nicht mit cheats stören, die ein wenig zu extrem sind, da man als Gegenspieler bestimmt übelst genervt wäre, wenn man so jemanden im Kampf hat. Und das ist dann der Punkt, an dem man in dieses Thema geht und cheater beleidigt. Täglich machen sich Leute perfekte Pokémon mit pokégen/etc, gegen die man kämpft. Man weiß aber nicht, dass das Nidoking jetzt nicht legal gezüchtet ist und deswegen regt man sich auch nicht auf, da man in dem Moment normal spielt und nicht daran denkt. Also hat man grobgenommen nichts gegen cheats, sondern nur gegen wirklich unfaire und erkenntliche.


    Ich persönlich bin ja seit Gen 6 genervt, wenn sich Leute perfekte Pokémon cheaten und in Kommentaren nach Hilfe dafür suchen. Damals kannte ich noch keine EVs/DVs, da wäre es mir also egal gewesen, aber seit XY bin ich selbst am züchten und habe locker 300h in perfekte Pokémon gesteckt. Da finde ich es dann schon nervig, wenn sich andere den Zeitaufwand nehmen und sich die Pokémon in wenigen Sekunden cheaten. Aber das ist nur in dem Moment, wo ich davon Wind bekomme. Im Kampfplaze kämpfe ich locker gegen viele perfekt gecheatete Pokémon, das juckt mich aber nicht, weil mir keiner damit ins Gesicht lacht und ich es schlicht und einfach nicht weiß. Die sind ja nicht besser als meine, nur die haben sich halt keine Mühe gegeben.


    Also: Im Grunde habe ich nicht gegen Cheater, solange man nicht "jede Attacke, jede Fähigkeit"-Mode geht, die Pokémon einsetzt und man keine offensichtlichen cheats vertauscht. Im offline Modus kann man so viel cheaten wie man will, das schadet keinem und kann sogar Spaß machen; ist wie Minecraft Creative Mode oder so.
    Gegen die, die sich perfekte Pokémon cheaten (machen ja fast alle Pokétuber), habe ich eigentlich auch nichts, nur der Gedanke nervt mich. Da sollte ich mich vielleicht mal beruhigen, auch wenn mich das immer nerven wird. ^^
    Viel schlimmer finde ich die, die cheats verachten und irgendwie ausfallend werden, was man in diesem Thema bestens beobachten kann. Gegen mutmaßliche Spieler, die bewusst online gehen, kann ich es teilweise verstehen, aber offline darf man doch bitte machen was man will. Das hat auch nichts mit nichts Können oder Spielspaß nehmen zu tun.

  • Alles in allem sehe ich das ungefähr wie mein Vorredner.
    Im Singleplayer hatte ich als Kind viel Spaß mit diversen Cheats. Ganz toll fand ich auch, dass ich obwohl ich an keinem Pokemon-Event teilnehmen konnte, trotzdem die ganzen Events (Arceus, Darkrai, Shaymin etc.) auslösen konnte. Ich finde es nach wie vor ein Unding, dass manche Orte/Ereignisse im Spiel nur durch zeitlich berenzte Events zugänglich sind/waren. Es ist in Ordnung, wenn man nur Pokemon an sich per Event rausgibt, aber das einem der Zutritt zu vielen Orten und deren Geschichten (Neumond-Insel usw.) verwehrt bleibt ist echt nervig. :cursing:


    Wie für so gut wie jeden ist cheaten auch für mich inakzeptabel, wenn man online damit andere Leute stört, gecheatete Pokemon tauscht oder mit ihnen kämpft.
    Neulich habe ich ein 4DV-Shiny-Milotic für ein gecheatetes Celebi hergegeben :( . Das war warscheinlich mein letzter Tausch über die GTS.

  • Neulich habe ich ein 4DV-Shiny-Milotic für ein gecheatetes Celebi hergegeben :( . Das war warscheinlich mein letzter Tausch über die GTS.

    Ich verstehe es nicht. Warum gibt man so etwas für ein dusseliges Celebi ab, was durch Bank etliche erhalten haben und man problemlos klonen kann?
    Man muss einfach rumfragen und sich ein adäquates Angebot aussuchen. Ich würde nie irgendwem Shiny´s abtreten - besonders wenn die DV gar nicht mal so schlecht sind. (nehme mal an mit 4 DV meinst du 4*31)
    Es gibt zig Seiten, wo Leute sich nicht für die Kings halten und ihre Pokémon gerne klonen und spottbillig abgeben.
    Ich habe kein Wi-Fi mehr, aber ich habe zB für weibliche, selbstgefangene Psiau mit Spitznamen alles abgegeben, was man tauschen konnte. Eben weil es durch das Klonen genauso schwer war an eins zum Abgeben dran zukommen, wie eben dieses Psiau zu fangen wäre.

  • Ein weiteres Ding sind ja Eventitems und Eventpokémon Ich spiele seit ner weile in meiner Freizeit Heartgold durch, und die ganzen Eventitems wie der Mythokristall, das Eventcelebi usw, die man nicht mehr kriegen kann, hole ich mir mittels savegameediting und Pokesav. Eben, weil man legal an die Sachen nicht mehr kommt und ich sonst das Spiel nicht in vollem Umfang ausnutzen kann.
    In solchen Fällen geht Cheaten in Ordnung. Solange mans für sich selbst tut, liegt es in der eigenen Verantwortung.

  • Meine Meinung:
    Also ich finde Cheaten/Hacken nicht gut weil es ein Zeichen von Unfähigkeit ist,
    Unfähigkeit etwas selber zu schaffen. Außerdem ist dann ein z.B Shiny Pokemon nichts "Besonderes" mehr.
    Auch wenn man Online geht sieht man Haufenweise Cheatpokemon gegen die man teilweise nur verlieren kann.
    Was nun endlich verbessert wurde war, ist dass man ein Erkennungszeichen für die Echtheit der Pokemon der 6. Gen hat (das blaue Pentagon)
    leider gilt das nicht für Pokemon der 5. Gen oder niedrigerer Generationen. Meiner Meinung nach Cheaten/Hacken nur Noobs.


    Lustig auch: am pokemon day 2012 (ja da gabs denn noch) hab ich auf S/W gegen einen mit einem Kryppuk mit Wunderwache gekämpft, damals hatte kryppuk noch keine schwächen ergo unmöglich angreifbar. Aber am ende doch mit Abgesang besiegt :assi: Der hat sich gewundert :D

  • Wenn ich mir zb Medizinitems ercheate, bin ich deswegen deiner Meinung nach unfähig? Unfähig, die Liga zu machen, genug Geld zu sammeln und sie mir zu kaufen, oder inwiefern? Die Unfähigkeit bezieht sich ja dann auf alles, was mit cheaten zu tun hat. Man sollte dabei aber schon zwischen Unfähigkeit und verkürztem Zeitaufwand unterscheiden.
    Zu dem Onlineding mag das vielleicht in Gen 4 & 5 stimmen (teilweise), aber in Gen 6 kann man eh keine unfairen Pokémon mit eindeutiger Überlegenheit benutzen. Somit können Cheatpokémon gar nicht Schuld sein, wenn du verlierst. Cheatpokémon lassen sich zwar auch in Form von normal perfekten definieren, die mit irgendwelcher Hardware/Software erstellt worden sind, aber stärker sind die nicht.


    Übrigens, das Pentagon ist kein Zeichen von einem nicht-cheat.

  • Das blaue Pentagon sagt gar nix aus lol
    Außerdem "cheatet" man in Generation 6 mit einem Save Editor, sprich man verändert einfach ein Pokémon. Von EV und DV mal abgesehen, kann man auch die Attacken ändern, den Shiny Status und das Wesen. Auch permanente Megas sind möglich. Inzwischen kann man sich also fast alles so ercheaten, wie man es gerne hätte.
    Gerade Hacken wirst du nicht bei Noobs erleben, dafür brauch man ne Menge Wissen. Und nicht alle die Cheaten sind Noobs, ich bin mir sicher, dass viele bereits mindestens einen Cheat erhalten haben, den weder irgendein Filter erkennen, noch sie selber erkennen konnten und dafür brauch man definitiv Wissen.
    In deinem Fall hattest du Glück, aber es gibt Cheater, die wissen wie man WonderTomb benutzt.

  • Cheating ist halt so 'ne Sache, die ich mehr oder weniger ernst betrachte, es kommt einfach drauf an, inwieweit das Schummeln greift. Wenn ich nur für mich alleine spiele und mit sonst niemanden und da Cheats einsetze, dann ist das okay. Aber nur solange, wie es solo bleibt. Sobald man anfängt dies mit anderen zu teilen, dann hört auch bei mir der Spaß auf. Gerade wenn es um Pokémon geht, wo man gerne mal gecheatete Monster vertauscht, geht die Toleranzgrenze sehr tief nach unten, denn durch den Tausch betrügt und schadet man seinen Tauschpartner. Das Gleiche gilt für Cheater in öffentlichen Spielen, wie "Counter Strike" oder ähnlichem. Es nervt einfach nur.


    Ich muss zugeben, ich besitze seit einiger Zeit für "SoulSilver/HeartGold" auch ein Schummelmodul, welches ich aber nur für mich nutzte, inzwischen aber nicht mehr. Es war als ein kleines Experiment gedacht und die damit ercheateten Monster habe ich danach alle wieder gelöscht.
    In "Dead Space" nutze ich nur einen Cheat, der mir die O²-Anzeige wieder auffüllt, weil ich in dem ganzen durcheinander aus angreifenden Necros und schlechten Shooter-Fähigkeiten meinerseits keine Lust habe, nach einer Sauerstoff-Station zu suchen. So erleichtere ich mir das Spiel ein wenig.
    Ansonsten aber cheate ich nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Meiner Meinung nach zerstört man sich damit auf Dauer ganz einfach selbst den Spiel-Spaß. Natürlich, wenn du jetzt irgendwelche Event - Pokemon hast, an die man anders nicht mehr dran kommt, dann ist es meiner Meinung nach was anderes. Wobei ich es selbst dann ehr versuchen würde es übers GTS zu bekommen xD


    Aber Cheats wie zum beichpiel 10-fache ep oder unendlich Sonderbonbons/Meisterbälle oder so, finde ich einfach langweilig. Ausserdem ist es nur ein Zeichen dafür, dass man es anders nicht auf die Reihe bekommt :thumbdown:

  • Cheaten ist wohl eines der schlimmsten Dinge, die es in der Videospiel-Branche gibt.


    Allein hier in Pokémon merkt man schon, wie stark die ehrliche Community darunter leidet. Ich finde es zwar wirklich gut, dass es hier auf BB einen Checking-Bereich gibt, aber die Tatsache, DASS wir einen brauchen, ist wirklich besch*ssen.


    Ich wage es zwar stark zu bezweifeln, dass irgendwie es die Möglichkeit gibt, Cheats aus Spielen zu verbannen, aber ich werde vor solchen Leuten, die sich irgendwelche Pokémon ercheaten, weil sie zu faul sind, sich die Mühe zu machen, sich selbst ein perfektes Quajutsu zu erzüchten, auch weiterhin keinen Respekt haben.


    Cheats zerstören einfach das Spielgefühl, einmal für einen selbst und zweimal , bei Spielen wie Pokémon, das Spielgefühl von anderen Spielern.

  • Gerade bei Pokemon wird die definition so extremst aufgeweicht, ja auch hier im Board, dass man das gejammere kaum ernstnehmen kann.


    Klonen (also Bugusing) soll kein Cheat sein
    RNG (also exploiten) soll keine Cheat sein
    ...


    Eigentlich wird alles, was nicht auf ein Action Replay zurück greift für legal erklärt, was eigentlich schon ziemlich idiotisch ist. Der Konamicode ist ein Cheat, die Tastenkombinationen von GTA sind cheats, nur bei Pokemon soll man die definition eines Cheats auf den Kopf stellen, damit sich einige gut fühlen beim cheaten? Ohne mich


    Solange man es nur für sich selbst nutzt hab ich auch kein problem damit. Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich hab mir auch schon eveentitems in den alten editionen gecheatet hab (gibs ja sonst keinen weg dranzukommen). Ich mag es nur nicht, wenn man es schönreden will.


    Im Multiplayer ist es natürlich etwas anderes, da dort auch andere Spieler betroffen sind.

  • Ich finde Cheats ok, solang man sie nicht weitertauscht, denn das ist Betrug gegenüber ehrlichen Spielern. Man kann den Leute nicht verbieten Cheats für sich zu nutzen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche Pokemon, wie ein Entei mit Turbotempo oder Mew, kann man leider sehr sehr schwer mit guten DVs erhalten. Und selbst ,wenn man sich Legis in der 6. Gen resetet, haben diese sehr selten eine perfekte DV-Verteilung. Das Züchten, EV-Trainieten und bis Level 50 leveln ist sehr zeitraubend, weshalb manche cheaten, weil ihnen schlicht und einfach die Zeit fehlt (wegen Schule, Studium etc.).Zum Glück hat man keinen Vorteil, außer, dass das Züchten länger dauert, wenn man mit gecheateten Pokemon online spielt.

  • Cheaten ist wohl eines der schlimmsten Dinge, die es in der Videospiel-Branche gibt.

    Da du schon die gesamte Videospiel-Branche erwähnst beziehe ich mich nur kurz darauf.
    Ich finde, dass es auch davon abhängt in was für ein Spiel man cheatet. Bei dieser Spiel-Reihe bin ich zwar seit langem nicht mehr auf dem neustem Stand, aber ich weiß, dass jedenfalls viele bzw. jeder aus meinem Freundeskreis, die das Spiel ,,Die Sims'' besitzen sich dort zumindest das Geld ercheaten (und ich auch), da wir nicht warten wollen bis wir genug Geld verdient haben, um uns ne ,Villa'' zu bauen. xD


    Wie Hai es schon erwähnt hat:
    So lange man nur selber darin involviert ist, dann ist es kein Problem.
    Kritisch wird es halt, wenn man es aus deiner Perspektive betrachtet, wobei man auch ercheatete Pokemon zum eigenem Zweck verwenden kann. Leider gibt es genug Kandidaten, die sie ja weitertauschen. Auch wenn sich meine Ansicht ziemlich locker lesen lässt, wäre ich ehrlich gesagt auch ein bisschen sauer, wenn ich für meine langwierigen Zuchten (richtig?) ein Cheat erhalten würde. Abgesehen bei der GTS oder dem Wundertausch, da muss man damit rechnen.


    Aber nicht bei einem vereinbarten Tausch in einem Forum.


    Klonen (also Bugusing) soll kein Cheat sein

    Über die Definition möchte ich mich jetzt nicht streiten, da es mir um etwas anderes geht.
    In ein paar anderen Threads habe ich ja schon meine Erfahrung über den Missingno Bug geschrieben.


    Um es kurz zu halten:
    Ich habe bei der Nutzung des Bugs einen Fehler gemacht, die meine Blaue Edition geschrottet hat und in meiner Kristall Edition habe ich durch das Klonen zwei Pokemon verloren. Ich habe sie in keiner Box wiedergefunden.


    Wer halt Fehler beim Anwenden eines Bugs macht ist selber Schuld und über eine kaputte Edition ärgere ich mich viel mehr, als über ein gecheatetes Pokemon.


    Es könnte sich so anhören, aber nein: Ich cheate keine Pokemon.
    Ich weiß nicht mal wie man in den neusten Gens klont und von RNG hatte ich bzw. habe ich immer noch keine Ahnung.


    Wobei mein Bruder hat so ein Action Dings zu Hause, aber nur für DS Spiele, aber den habe ich auch nie verwendet.

  • Ich persönlich habe nichts dagegen, da ich selber auch mal bei der 4. Gen. das gemacht habe, um die Pokémon, die es so nicht gab (Events) zu bekommen, wie z. B. Mew oder Celebi.
    Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr.


    Es muss jeder für sich selbst ausmachen.

  • Wenn ich mir hier alles so durchlese bin ich ja erleichtert zu erfahren, dass ich wohl nicht die einzige bin, die früher zu Zeiten von der 4.Generation ein AR-Modul besessen und manchmal auch genutzt habe; trotzdem noch zu meiner Verteidigung: vertauscht habe ich die Cheats nie, aber für mich als "Kind" war es damals schon toll, so viele Shinys besitzen zu können, vor allem, da ich tatsächlich bis zur 6.Generation kein einziges, nicht-stationäres Shiny-Pokémon legal besessen habe.


    Und das führt mich dann auch schon zu meiner Antwort: Wenn man nur für sich cheatet, dann ist es meiner Meinung nach "ok". Es ist zwar nicht unbedingt das beste, was man tun kann, aber man zieht wenigstens keine Außenstehenden mit hinein. Cheaten beeinflusst offline zwar den Spielspaß für denjenigen, der es ausführt, online jedoch, beim Kampf oder Tausch, stellt es meiner Meinung nach Betrug gegenüber dem anderen dar. Generell nutze ich deshalb auch seltenst Wondertrade oder die GTS - ich bekomme da eh selten gute Pokémon und wenn, dann sind sie meist recht offensichtliche Cheats, die ich dann gleich wieder lösche. Mittlerweile will ich einfach nichts mehr damit zu tun haben.

  • Cheaten beeinflusst offline zwar den Spielspaß für denjenigen, der es ausführt

    Sich in DP das Arceus Event zu holen, welches nie verteilt wurde was für mich der größte Schwachsinn überhaupt ist, mindert mMn nicht den Spielspaß. Man holt sich etwas, was man unmöglich kriegen kann und sieht sogar ein nettes kleines Event, zu dem man sich sogar hocharbeiten muss, denn der Kraterberg ist keine kleine Höhle für zwischendurch. Arceus zu haben ist auch kein Vorteil gewesen, wurde ja recht fix öffentlich gezeigt und verteilt, bis man es nicht mehr sehen konnte.


    Es kam darauf an, WAS man gecheatet hat. Klar, 999 Sonderbonbons und nur Shinys war öde, aber nicht jeder cheatet sich genau bzw NUR sowas. Ja, cheaten beeinflusst den Spielspaß, jedoch nicht immer negativ ;)

  • Ich bin sowieso der Meinung, dass der Spaß gar nicht negativ beeinflusst werden kann, da man wenn überhaupt nur nicht mehr Spaß hat. Wenn man Spaß am eigentlichen Spiel hat, und man cheatet sich alles, macht das eigentliche Spiel ja nicht weniger Spaß, nur eben das gecheatete bringt keine Pluspunkte, so dass der Spaß auf einem neutralen Stand verweilt. Die Inhalte sind ja nicht auf einmal langweilig etc, weil man cheatet, sondern bleiben gleich.