Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jede Person, die CHEATET, und dazu gehört auch das genen von Pokemon, ist unglaubwürdig und schlecht für die gesamte Community!

    Also prinzipiell sagst du, dass fast die komplette deutsche Pokétuber Community schlecht und unglaubwürdig ist ...
    Mehr als deine Aussage zu wiederholen mach ich dazu mal nicht :D



    Wenn jemand nicht züchten möchte, dann soll er halt mit Pokis antreten, die es so zu fangen gibt, ohne Zuchtattacken oder guten DVs.

    Nö, solche Leute spielen dann nämlich einfach gar nicht mehr und die Competitive Szene auf WiFi verliert einige seiner Leute. Will man das? Nein, natürlich nicht.

  • Also prinzipiell sagst du, dass fast die komplette deutsche Pokétuber Community schlecht und unglaubwürdig ist ...Mehr als deine Aussage zu wiederholen mach ich dazu mal nicht :D


    Jeder ist für seine Aktionen selbst verantwortlich. Wenn sich jemand dazu entscheidet zu BETRÜGEN, dann ist man selbst schuld und sollte mit den daraus resultierenden Folgen leben.


    Die, welche cheaten, sind Gift für die Community, egal ob CP oder Casual.


    Somit wäre es für alle EHRLICHEN Spieler eine Bereicherung und Steigerung des Spielerlebnisses, wenn alle zum Züchten zu faulen Spieler verschwinden.
    Die einzigen die das nicht wollen, sind Spieler wie du, die auch noch ihre verabscheuungswürdigen Methoden verherlichen und gutheißen.

  • Ich bin etwas enttäuscht von der Seite, die gegen das Cheaten argumentiert. Ich vertrete die Meinung, dass Cheaten für offizielle Pokemon Turniere keineswegs edel ist. Man bereitet sich für so ein großes Event so viele Monate im Vorraus vor, da kann man sich diese Zeit doch nehmen, um sich ein Team zu züchten. Dennoch möchte ich hier FLG verteidigen. Cheaten für Unterhaltung auf Youtube/für private Zwecke ist vollkommen ok!


    Das erste Argument, welches ich entkräften möchte, ist die Tatsache, dass "Pokemon Cheaten toleriert". Ich bin mir sehr sicher, dass es kaum ein Online-Spiel auf dem Markt gibt, das etwas gegen Cheater tut, die außerhalb eines offiziellen Turniers cheaten. Man hat auch keinen Grund dazu! Was haben die Autoritäten davon? Es wäre Zeitverschwendung. Also warum sollte sich Pokemon darauf fokussieren?
    Desweiteren wurde sicher bereits erwähnt, dass "Cheater in Pokemon den Spaß nehmen". Das sehe ich nicht so. In anderen Spielen, in denen es auch auf Reaktionen ankommt (Mario Kart z.B.), würde glaube ich jeder frustiert sein. Dennoch ist es kein Weltuntergang (selbst in dem Game). Frustration gehört zu jedem Spiel und da sind meistens nicht mal Cheater Schuld. Um ehrlich zu sein: Ich musste immer tierisch lachen, wenn ich einen Hacker in MKW begegnete, das gleiche gilt für Pokemon. Es ist kein Turnier wo es darum geht den besten Spieler herauszufiltern, Onlinekämpfe sind höchstens Vorbereitung, also warum die Aufregung? Diverse "HACKER EXPOSED" Videos auf Youtube haben doch gezeigt, wie aufheiternd das sein kann.
    Jedoch, und da stimme ich zu, stehlen die Hacker wertvolle Zeit zum Üben (insofern man die Edition zum Üben nutzt). Jedoch geht die meiste Zeit bei Cheater-Gegnern durch das Beschweren über "offensichtliche Hacker" drauf. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Leute über "Hacker-Vermutungen" aufregen: "Diese 6 Pokemon haben alle maximalen Schaden gedrückt und AP waren auch auf den Maximalstand. Dies Team MUSS ercheatet sein!! Aaaargh ich bin so wütend!" Würde man jedoch diese Energie dazu nutzen, um über die Fehler nachzudenken, die man selbst im Spiel gemacht hat (wenn man gegen einen Gegner mit erlaubten Pokemon gespielt hat, immerhin kann ein legitimer Spieler ebenfalls dieses starke Team besitzen!), wäre das viel besser investierte Zeit.
    "Zeitersparnis" ist ein gutes Stichwort. Ich glaube ich muss diesen Punkt nicht weiter breittreten, dennoch auch hier meine Sicht der Dinge. Ich widerspreche sehr stark dem Punkt, dass hochleveln in weniger als 20 Minuten geschafft ist. Selbst die Animation des Erfahrungsbalkens frisst unheimlich Zeit (so meine Erfahrung). Und dennoch stimme ich zu, dass Züchten sehr einfach geworden ist. Aber kaum zu Schaffen, wenn man 24 Wochen jedes Mal ein neues Team zu bauen hat. Man hat an der ersten Season der GPL gesehen, dass die von FLG angesprochene Qualität stark darunter leidet, wenn man sich die Teams züchten muss.
    Und auch hier wieder ein gutes Stichwort "Qualität". Gennen in einer Draftliga/für Youtube ist zur Erhaltung guter Qualität essentiell. Hier ein gutes Beispiel von der Schere zweier Qualitätsunterschiede, die zum einen Gennen und zum anderen Züchten. Stevesuperfuntime und Verlisify (Folgendes wird vielleicht etwas objektiv sein, dennoch würden Topspieler, selbst im VGC Bereich, mir hier zustimmen). Verlisify hat keinerlei Bearbeitungen die ansehlich sind, noch besitzt er gute Kommentierfähigkeiten um seinen Zuschauern das Handwerk des Pokemonspielens näher zu bringen, desweiteren verbringt er viel Zeit damit, sich auf Spieler zu fokussieren, die sich nicht an Regeln halten (hier wieder ein Beispiel von schlecht investierter Energie). Dass er züchtet, könnte ein Grund dafür sein, dass die ersteren beide Punkte bei ihm in dem Maße beeinträchtigt wurden. Steve hingegen gennt und bringt erstklassigen Content mit guter Bearbeitung und hilfreichem Commentary. Er kann seine Zeit effizient investieren, um das umzusetzen, worauf es auf Youtube ankommt: Qualität. Und Tatsache ist nun mal, was man anhand der ersten Season der GPL (wo, wie gesagt, nur gezüchtet wurde) und Verlisify sehen kann, dass man auf eines der beiden Seiten verzichten muss: Züchten oder Qualität. Und da ist es ganz natürlich, dass man sich für die Qualität und gegen das Züchten entscheidet.
    Weiteres Kontra, welches ich gelesen habe, ist, dass Regelbruch nicht akzeptiert werden kann. Hier stelle ich mir die Frage: Warum denn nicht? Cheaten in Pokemon nimmt weder Spaß, gibt dir keinen Vorteil im Kampf (Zeit, die man vor dem Kampf investiert hat, ist kein Vorteil, den man während ausschöpft), noch ist es ein offizieller Kampf. Hier erneut: Warum vergeudet man seine Zeit damit sich darüber zu beschweren? Aber ich schweife ab. Sollte man sich wirklich bei jedem Spiel so für Regeln einsetzen, wie es in der Pokemon Community der Fall ist, sollte man auch niemals jemanden im Chat anderer Spiele beleidigen/lächerlich machen. Das ist eine Regel, die überall niedergeschrieben ist, doch hält sich kaum jemand daran. Viele haben aus Frustration schon einmal jemanden beleidigt. Und hier auch wieder eine Frage: Hat es dir den Spaß genommen, wenn du beleidigt wurdest? Nein. Man sollte darüber stehen.


    Zusammenfassend möchte ich an die Fähigkeit, Nichtigkeiten zu ignorieren, apellieren. Cheaten ist gegen die Regeln, genau so ist das Beleidigen gegen die Regeln. Sobald Leute aufhören respektlos miteinander umzugehen, akzeptiere ich dieses Argument.
    Cheater nehmen mir nicht den Spaß, ich investiere meine Zeit nicht um mich über sie aufzuregen, da es mir nicht den Spaß nimmt. Sobald ich meinen Spaß an gegnerischen Hackern verliere, akzeptiere ich dieses Argument. Tatsache ist, dass jeder, der sich auf den eigenen Fortschritt, anstatt auf den Gegner, fokussiert, viel mehr Spaß am Spiel finden wird.
    Gennen auf Youtube ist akzeptabel, da Wifi-Kämpfe meist unter dem Umstand stattfinden, dass beide Seiten Gennen akzeptieren, da sie keinen Nachteil darausziehen gegen Genner zu spielen. Desweiteren kann Qualität bei Youtubevideos garantiert werden. Das Argument ist entkräftet, sobald Züchter-Poketuber auf Youtube auftauchen, die regelmäßig neue, gute Teams präsentieren können, also ein stetiger Fortschritt zu erkennen ist, und gleichzeitig gute Qualität mitbringen.
    Dennoch sind Cheater in offiziellen Turnieren, wo man genügend Zeit zum Vorbereiten hat, vollkommen unverständlich, da es hier um die reine Fähigkeitsfestellung geht, um den besten Spieler herauszufiltern. Cheaten verfälscht hier das Ergebnis. Zu Züchten gehört auf jeden Fall zu den Fähigkeiten, die ein Spieler mitbringen muss, um "bester Spieler" genannt werden zu dürfen.

  • Züchten gehört auf jeden Fall zu den Fähigkeiten, die ein Spieler mitbringen muss, um "bester Spieler" genannt werden zu dürfen.

    Ich gebe dir prinzipiell mit dem meisten Recht, allerdings würde ich das hier nicht so stehen lassen wollen.
    Für Züchten muss man nicht wirklich viel können und es beeinflusst dich als Spieler in keinster Weise, deswegen finde ich nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.

  • Glebber du versuchst hier eine Lanze für die GPL, als Teilnehmer, zu brechen, aber was hindert die GPL daran nicht zu gennen?
    Was wäre so schlimm wenn alle 12 Teilnehmer normal züchten ohne zu gennen? Gleiche Voraussetzung für alle schaffen.
    Ich glaube nicht dass es etwas an der Beliebtheit/Freude der GPL nehmen würde.
    Nur wenn halt einer cheatet dann müssen alle anderen mitziehen sonst hat der Cheater einfach zu viel Vorteil im Kampf, wegen der verkürzten Vorbereitungszeit.
    Nur weil du sagst alle Pokemon sind beim Kampfantritt gleich heisst es noch lange nicht, dass dadurch gleiche Voraussetzungen vorhanden sind.
    Btw kannst du deutsche "Poketuber" nicht mit amerikanischen/internationalen Poketubern vergleichen, weil trotz deiner Einschätzung, dass Verlisify schlechteren Kontent bringt, hat er einfach 13 mal soviele Abbonenten wie Steve, 390k zu 29k.


    Und ich habe es auch schonmal gesagt, dass die Cheater privat machen können was sie wollen, nur will ich sie auf Turnieren und online nicht sehen.

  • Hey, ich wollte mir eigentlich versuchen einen legit Dex auf Omega Ruby zu... besorgen? (xD)
    Jedenfalls habe ich Platinum, Heart Gold und auch weiß hier und wollte dessen Pokemon nach dem durchspielen anschließend auf Ruby transferieren.
    Jedoch sind einige Events, wie z.B das Deoxys oder Darkray gar nicht mehr verfügbar, allein schon weil die WFC abgeschaltet wurde.
    Ich dachte daran, mir die Event Items zu ercheaten jedoch jedes Pokemon legit zu fangen.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Btw kannst du deutsche "Poketuber" nicht mit amerikanischen/internationalen Poketubern vergleichen, weil trotz deiner Einschätzung, dass Verlisify schlechteren Kontent bringt, hat er einfach 13 mal soviele Abbonenten wie Steve, 390k zu 29k.

    1. Qualität =/ Reichweite Rtl hat auch gutr Quoten
    2. Wieso sollte man deutsche Poketuber nicht mit internationalen vergleichen? Es sollte normal sein einen gewissen Qualitätsstandard zu haben. Der einzige Aspekt in denen man sie nicht vergleichen kann ist die Reichweite, da internationale Youtuber eine sehr viel größere Zielgruppe haben. Das ist jedoch der einzige Aspekt in denen du die beiden vergleichst.

  • 1. Qualität =/ Reichweite Rtl hat auch gutr Quoten2. Wieso sollte man deutsche Poketuber nicht mit internationalen vergleichen? Es sollte normal sein einen gewissen Qualitätsstandard zu haben. Der einzige Aspekt in denen man sie nicht vergleichen kann ist die Reichweite, da internationale Youtuber eine sehr viel größere Zielgruppe haben. Das ist jedoch der einzige Aspekt in denen du die beiden vergleichst.

    Qualität von Unterhaltung ist sehr subjektiv und am besten mit Zuschauerzahlen oder Verkäufen zu messen, da hat Verlisify die Nase vorn.
    Und warum man sie nicht vergleichen sollte ist genau der Punkt den du angesprochen hast, die Reichweite von beiden.


    Nebenbei zu deiner Erinnerung ist dein Beitrag etwas off-topic.



    Ich vertrete die Meinung, dass Cheaten für offizielle Pokemon Turniere keineswegs edel ist. Man bereitet sich für so ein großes Event so viele Monate im Vorraus vor, da kann man sich diese Zeit doch nehmen, um sich ein Team zu züchten.

    Sorry Glebber, aber cheaten auf offiziellen Turnieren ist nicht nur "keineswegs edel", es ist einfach gegen die Turnierregeln und eine große Schweinerei. Weil in 10 Minuten ein x-beliebiges Team kopieren und dann andere platt machen, die sich ein Team gezüchtet haben, ist einfach Betrug und zeugt nicht von Können oder dergleichen.

    Freundescode von meiner Pokemon X: 3609-2477-1939 OT Aureola
    Habe eine Pflanzensafari mit TangelaFolikonIgastarnish

    Einmal editiert, zuletzt von cephiro ()

  • Wenn du andere platt machst, dann ist es, egal wo das Team herkommt, Können!

    Und was daran genau ist dieses "Können"? :huh:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ach, Genner erhaschen sich einen zeitlichen Vorteil? Ach danke, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Was glaubst du denn warum sie es machen? Und nur weil man weniger Zeit beim erstellen der Pokemon braucht heißt das nicht, dass ein Team besser oder schlechter ist. Und du hast Recht, ja es kommt auf das Teambuilding an. Aber das hat nichts damit zu tun ob man gennt oder legit spielt.

  • Ich bin so oder so kein Fan von Cheaten, erst recht nicht, wenn es in irgendeiner Weise ein Online-Funktion gibt. Mir ist es vollkommen egal, ob jemand heimlich bei Sims schummelt, weil er am schönsten findet, die Gebäude zu errichten und es ihn nicht interessiert, was mit der Familie ist. Ich verbringe mit dem Hausbau auch deutlich mehr Zeit, es ist halt cool.... bei Pokemon aber insbesondere nimmt das nicht nur einem selbst den Spielspaß, sondern auch den der anderen. Es gibt genug Bugs, die entstehen, weil Leute Pokemon klonen oder ercheaten oder ähnliches. Das macht keinen Spaß und ist verdammt ärgerlich. Davon abgesehen merkt man es selbst teilweise recht spät und hat eventuell ein paar Schätze von sich abgegeben gegen etwas, das im Grund wertlos ist. Schade. Durch die Übertragung von Schwarz/Weiß auf die neuen Editionen per Pokemon Bank ist es mir auch passiert, dass ein paar ertauschte Pokemon nicht akzeptiert wurden, weil sie eben deutlich erkennbar Cheats waren. Ärgerlich, vor allem, wenn man die Pokemon sehr liebt.


    Wenn man also cheatet und damit danderen quasi den Spielspaß nimmt, dann finde ich das einfach nur asozial. Cheatet bei Sims, aber.... habt es nicht nötig das in so vielen anderen Spielen zu machen. Das ist einfach nur armselig. Wenn man keinen Skill hat oder nicht zu seinem niedrigen Skill stehen kann, dann sollte man zurück in die Legokiste und mit sich selbst spielen.

  • Und was daran genau ist dieses "Können"? :huh:

    Naja ... so ziemlich alles?


    In einem Kampf geht es darum, wer besser spielt, wer besser die Situationen einschätzen kann und, da es natürlich Pokémon ist, wer das nötige Quäntchen Glück hat.
    Daraus setzt sich das "Können" zusammen.


    Im eigentlichen Kampf ist komplett egal, woher du das Team hast und wie viel Zeit du in die Herstellung investiert hast, es geht alleine darum, dass es da ist und das ist der einzige Faktor.
    Ich gebe euch Recht, dass Teambuilding wichtig ist, das hat allerdings nichts mit Züchten zu tun, da Teambuilding auf dem Papier stattfindet und nicht beim Züchten.


    Somit ist Züchten so ziemlich einer der geringsten Sachen, bei denen es wirklich auf "Können" ankommt, da man ein und derselben Formel immer wieder folgt, bis das gewünschte Resultat stattfindet.
    Ich will das aber ja auch keinem wegnehmen, wenn daran jemand Spaß hat dann soll er das doch bitte machen, ist doch vollkommen ok! Es sind aber eben nicht alle so geduldig und wollen sich auf das in ihren Augen spannende und interessante in Pokémon konzentrieren.

  • Also ich hab nie wirklich WIFI gespielt, aber wenn, dann mit nem "gecheateten" Team (danke btw an @FLG für das grandiose Turorial.
    Mir isses grundsätzlich komplett egal, ob jemand cheatet, sich das Team züchtet oder nix von beidem, man muss halt schauen, was einem Spaß macht. Ich persönlich habe einfach weder Zeit noch Lust mir ein Team zu züchten, da ich eh damit nur kämpfen möchte, und so geht es wohl auch vielen anderen.


    Ich habe jedoch großen Respekt vor jedem, der die Zeit und das Durchhaltevermögen mitbringt, sich ein Team komplett selbst zu züchten.



    Ich persönlich denke mir aber: Es sind einfach so viele Faktoren im Spiel, die diesen Prozess unnötig erschweren (DVs zB), gerade so als möchte Nintendo nicht, dass das Spiel kompetitiv gespielt wird und das Resultat sind dann eben Programme wie PokeGen.
    Warum nicht einfach im Spiel ein System einbauen (wo man sich Pokemon mit beliebigen DVs, EVs und Wesen erstellen kann). Diese sind dann besonders gekennzeichnet und jeder weiß, das dieses Pokemon nicht durch harte Arbeit gezüchtet wurde, sondern so erstellt (zB mit einem Stern). Diese Mons darf man auch nur für WIFI benutzen.
    Dadurch können kompetitive Spieler einfach ihre Teams ohne Umwege erstellen und Leute die gerne züchten, können dann immer noch mit ihrem gezüchteten Team angeben, da diese den Stern als Kennzeichnung nicht haben.
    Aber ich verstehe vieles nicht, was Spielefirmen/Spieleentwickler so in ihre Spiele ein- bzw. nicht einbauen.


    Letztenendes ist es jedem selbst überlassen und keiner kanns beweisen, für mich hat sich dieser Aufwand nie gelohnt. Ich habs auch nie verstanden, warum immer "Krieg" zwischen beiden Seiten herrscht. Vor allem, da man gut "gecheatete" mons nicht nachweisen kann. Man muss halt mit sich selbst vereinbaren, ob man mit der Bürde leben kann, in Pokemon ein Team gecheatet zu haben oder endlose Stunden investiert hat, um es zu züchten.
    Weniger auf das schauen was die andern machen, lieber auf sich selbst konzentrieren und das beste geben - trifft sogar aufs echte Leben zu
    Lebensweisheiten by Andi ;)

  • In einem Kampf geht es darum, wer besser spielt, wer besser die Situationen einschätzen kann und, da es natürlich Pokémon ist, wer das nötige Quäntchen Glück hat.
    Daraus setzt sich das "Können" zusammen.

    Naja, es ging ja darum, ein gutes Team einfach zu kopieren, über das sich jemand anderes offenbar irgendwann mal Gedanken gemacht hat. Und man soll es nicht für möglich halten, aber zu wirklichem "Können" zählt auch, ein Team selbst zusammenzustellen. Dass man keine Zeit zum Züchten hat usw. sind halt beliebte Ausreden aber gut, kann ich verschmerzen, wenn man dazu zu faul ist. Aber nicht auf eigene Ideen zu kommen zeugt dann doch eher von nicht Können. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, es ging ja darum, ein gutes Team einfach zu kopieren, über das sich jemand anderes offenbar irgendwann mal Gedanken gemacht hat. Und man soll es nicht für möglich halten, aber zu wirklichem "Können" zählt auch, ein Team selbst zusammenzustellen. Dass man keine Zeit zum Züchten hat usw. sind halt beliebte Ausreden aber gut, kann ich verschmerzen, wenn man dazu zu faul ist. Aber nicht auf eigene Ideen zu kommen zeugt dann doch eher von nicht Können. ;)

    Ok, da gebe ich zu habe ich das "kopieren" in der Nachricht weit oben als: "Ich kopiere mir ein Showdown Team auf die Edition" interpretiert, da haben wir das beide wohl anders verstanden.


    Gebe dir Recht, dass Teambuilding schon dazu gehört und man soetwas beherrschen sollte.
    In einer Draft Liga, z.B. wie die GPL, kommt man keine Sekunde weiter, wenn man soetwas nicht beherrscht.


    Prinzipiell spiele ich aber trotzdem oft in Turnieren mit Smogon Tiers nicht mit eigenen Teams, wenn ich weiß, dass das genommene Team nicht schlecht ist.
    Das ist hier eben ein Tradeoff, wenn man ein bekanntes Team verwendet, ob der Gegner das erkennt und so einen Vorteil hat, oder nicht.
    Ding ist auch, dass wenn man ein Team von jemanden einfach so nimmt, man definitiv schlechter spielt, da man die Gedanken nicht im Hinterkopf hat, die sich der Ersteller gemacht hat.


    Es ist aber an sich auch nichts falsches, was man macht, wenn man sich mit einem Team von einem anderen wohlfühlt.
    In Pokémon kommt es eh ja sehr darauf an, wenn ich mich mal zitieren darf: "wer besser spielt, wer besser die Situationen einschätzen kann und, da es natürlich Pokémon ist, wer das nötige Quäntchen Glück hat".
    Das heißt, wenn man ein Team von jemand anderen nimmt, hat man prinzipiell immer erstmal Nachteile und zu einem Sieg damit gehört immer noch viel Können. Es ist hier nur eine andere Teamvorbereitung, da man sich an das genommene Team anpassen muss.