Sollte Schutzschild Schaden zufügen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Schutzschild, der Schaden zufügt, ist ein interessanter Ansatz, allerdings würde das in meinen Augen zu viele Nachteile mit sich bringen. Schutzschild wird ja ziemlich oft zum Scouten benutzt, damit man einfach Mal ohne Risiko gucken kann, was der Gegner eingesetzt hätte. Würde jetzt der Schild Schaden zufügen, wäre der angreifende Spieler quasi doppelt bestraft, der Gegner weiß, welchen Angriff er benutzt hätte und Schaden bekommt er auch noch.


    Zudem würden Pokemon mit Flächenattacken Schaden erleiden, wenn ein Pokemon mit Schutzschild dabei wäre. Ich wüsste generell nicht, wie manche Attacken zurückgeworfen werden sollten (Erdbeben, Blizzard etc.).


    Zudem würden die Kämpfe nur noch aus Spammen von Schutzschild bestehen, da man ja so mit Glück die HP des Gegners drainen kann und sich gleichzeitig schützt. Wenn beide Spieler das Durchziehen, könnte es ein langer Kampf werden :D


    Von daher sollte der Schutzschild so bleiben, wie er ist.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Trach, da haben die Entwickler wohl das Topic gefunden und kurz mal übernommen.
    Mit den 2 neuen Schilden die Schaden verursachen und Angriff reduzieren hat man wohl endlich mal was gutes erfunden.
    Klar sucks das wenn man selber davon getroffen wird, aber grad in taktischer weiße sind die neuen Schilde Gold wert.

  • Ach was, Realistischer...
    Im Anime wird gar nichts mit Logik gemacht und dann soll der Schutzschild wie im Anime einen Rückwurf veranstalten und dem eigenen Pokémon Schaden anrichten?
    Finde ich nicht gut. Und finde ich auch nicht realistisch.
    Wenn mein Luxtra Stromstoß an einem Vieh macht und es Schutzschild einsetzt, dann würde ja wohl logischerweise Luxtra das sehen können und sich noch rechtzeitig abbremsen können, oder aber an dem Schutzschild abspringen, wenn es dort ankommt.
    So habe ich es mir immer vorgestellt und so unlogisch ist es gar nicht.
    Klar, bei sehr schnellen Attacken wie Turbotempo, oder Volttackle, würde Rückstoß-Schaden entstehen, aber nicht so schnelle, da könnte das Pokémon rechtzeitig reagieren, um sich abzustoßen von dem Schild.
    Es sollte so bleiben wie es ist.

  • Würde ich jetzt eher sinnlos finden, wenn Schutzschild Schaden anrichten würde. Schutzschild ist ja dazu da,
    damit das Pokemon eine Runde lang vom gegnerischen Angriff geschützt ist und man auch schauen kann, was der Gegner
    eingesetzt hätte. Zwar würde es einem selbst helfen, indem das eigene Pokemon geschützt ist und der Gegner Schaden bekommt,
    aber wäre es andersrum wäre man eher im Nachteil. Wenn man nur einen kleinen Schaden abbekommt wäre es ja noch okay,
    würde man aber gleich 30 KP oder mehr abgezogen bekommen, wäre das alles andere als schön.
    Meiner Meinung nach ist die Attacke Schutzschild so wie sie jetzt ist vollkommen in Ordnung.

  • Ich finde nicht das Schutzschild Schaden machen sollte, auch nicht nur 5 KP oder so. Wenn Schutzschild Schaden anrichten würde, wenn der Gegner mit einer Attacke angreift, die Kontakt herstellt, wäre auch der Signaturemove von Brigaron keine Besonderheit mehr. "Schutzstacheln" ist ja quasi ein Schutzschild, der dem Gegner Schaden zufügt sofern dieser eine Kontaktherstellende Attacke einsetzt. Ich find die Attacke eigentlich gut so wie sie ist. Die Attacke soll ja auch, wie viele bereits geschrieben haben, dem scouten dienen. Außerdem gibts auch ein paar Pokémon die Schutzschild benutzt, um mehr Profit drauß zu schlagen, als nur zu scouten. Ein Beispiel dafür wäre Yanmega mit Temposchub. Erstmal ist man geschützt, dann würde das Schutzschild noch Schaden machen und dann würde man den Speedboost kriegen. Plus den Scout zieht man aus einer Attacke 4 Vorteile was etwas zu extrem wäre, meiner Meinung nach.

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Ich finde, auf die Idee hätte Nintendo schon viel früher kommen sollen. Schutzstacheln und Königsschild sind wahrscheinlich nur die ersten einer langen Reihe, welche das CP umkrempeln wird. Verbrennung bei Kontakt, Schlaf bei Kontakt, vielleicht sogar Eis bei Kontakt - das wird sich in Zukunft zeigen. Schutzschilde mit Zusatzeffekten finde ich toll.


    mfg
    DoD

  • [font=Century gothic]Ich fände es super, denn man ist geschützt und der Gegner kriegt trotzdem Schaden ab ^^ Das wäre echt cool! :)
    Außerdem wäre es auch realistischer, da es im Anime ja auch dem Pokémon schadet, welches angreift und ich mein, wenn man gegen eine Glastür läuft, dann kriegt man ja auch Schaden ab, als Vergleich. xD

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Wäre eine lustige Idee, aber Schutzschild ist an sich schon overpowered.
    Durchbrechen nur durch Schwebedurch Fähigkeit, Donner bei Regentanz zu 30% und durchbruch
    Damit lässt sich super planen im Doppelkampf.
    100% Schutz gegen Surfer, Ladestoß, Explosion, Erdbeben etc.
    Dazu kommt Abwehr von Attacken, die über 2 Runden gehen und "dummer" Weise vom Gegner benutzt werden.
    Strategien wie Toxin, Wunschtraum / Genesung / Schutzschild als Annoyer.
    Wenn es noch Schaden abzocken würde, wäre das irgendwie overpowered ^^'

    Momentan auf dem Festival Plazza: Schatzsucher 2 -> Aufstellen für 100FM und einen garantierten Silberkronkorken erhalten.

  • Naja wäre dann wäre Schutzschild ziemlich OP. Schutzstacheln wurde ziemlich gut umgesetzt und Königsschild auch. Zum Glück haben die Attacken nur Brigaron bzw. Durengard hätte Schutzschild auch einen so ähnlichen Effekt wäre es langweilig

  • Naja, Schutzschild heißt Schutzschild, da es schützt.
    Würde es Schaden machen würde es folglich Schadenattacke oder so heißen ^.-
    Außerdem wäre eine Mischung aus Schutz und Angriff wirklich viel zu OP... Überleg mal wenn man das spammt.
    Da hat man keine Chance (oder kaum) mehr.


    Acaria~

  • Ich denke einfach, dass ein Schutzschild mit Zusatzeffekt stark dazu führen würde, den strategischen Kampf einseitig zu gestalten. Deshalb finde ich die Idee an sich nicht gut, dass Brigaron und Durengard schon was in der Richtung haben, ist aber an sich in Ordnung, da es ja Einzelfälle sind.
    Damit ein "verbessertes Schutzschild" nicht irgendwann alles dominiert, bräuchte man im Falle seiner Einführung auch mal bessere Attacken, die es eben auch entfernen können, nicht nur so was wie Offenlegung. Aber dann würden die Schutzschilder auch kaum noch Sinn machen, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, irgendwas zu verändern.

  • Nien. Es wäre dann irgendwie so ähnlich wie Konter. Mag die Attacke eh nicht wirklich, außer im CP ist sie relativ nützlich. Im Anime könnte es vielleicht nur deswegen sein, dass man das Schild besser darstellen kann. Die Attacke sollte so bleiben wie sie ist. Wenn sie Schaden anrchten würde, dann wäre es ja irgendwie kein Schutzschid mehr, es sei denn es würde physisch angreifen und Schaden durch den Aufprall an dem Schild bekommen.

  • Nein, Schutzschild sollte keinen Schaden verursachen, das würde das CP durcheinanderbringen und Schutzstacheln obsolet machen.


    Die Attacke Schutzstacheln wurde in Gen6 eingeführt und wirkt praktisch wie Schutzschild. Die Attacke KANN (bei physischem Kontakt) Schaden verursachen, bewahrt den Anwender aber halt nicht vor Statusattacken.

  • Ich fände es nicht schlecht aber man sollte es vom Schäden her nicht übertreiben :)
    Und man sollte es dabei belassen das es nicht immer funktioniert, da man es dann wirklich immer einsetzen würde ;)
    Auch mit den Ap darf man es dann nicht übertreiben :)


    LG HopefulSwallow

  • Ich finde sie sollte keinen Schaden machen. Wozu gibt es sonst dann noch die Schutzstacheln? Aber wenn wir das Spiel mal so weitermachen: Einmal hat Veits Onix Kreideschrei auf Pikachu eingesetzt und dass ist gegen einen Stein geflogen und war besiegt (Epic Fail). Diese Attacken sind nicht da, um Schaden zu verursachen, sondern um das Spiel interessanter zu gestalten und damit nicht alle nur Haudrauf-Taktiken benutzen. Wenn alle Attacken auf einmal Schaden machen würden, die vorher keinen machten, würde das auch das Meta komplett auf den Kopf stellen.

  • Ich findeschon dass es schaden zufügen sollte, und sei es, dass es einfach nur rückprallschadeen ist. Immerhin verhält es sich mit einnem
    Schutzschild wie mit einer Mauer: wenn man dagegenläuft hat man schmerzen.
    Außerdeem finde ich es laästig, dass man, wenn man selbst schutzschild anwendet, nur für diese einne Runde geschützt iist, weil es ja, wenn
    Man kurz vorm K.O. steht, die runde nur hinauszögert.


    Das war es auch schon von meiner Seite, LG: Shiny-Mewtu XY

    Für Rechtschreibfehler haftet mein Handy!!!
    Dann möchte ich einmal Werbung für meine FF machen! lasst mir doch bitte nen Kommi da,
    ich würde mich freuen
    :D ;)

  • Es wäre realistischer , wenn sich das Pokemon verletzen würde , da es sogesagt gegen den schutzschild läuft. Zum Beispiel ein 1/16 der maximalen kp :3

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.