Legendäre Pokémon langsam langweilig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Legendären Pokémon waren in der ersten Generation ja was echt besonderes. Ich habe mich sowas von gefreut wenn ich einen Legendären Vogel gefangen habe. Heute aber gibt es um die 40 - 35 Legendären Pokémon, was echt krass ist. Über die „neuen” Legendären Pokémon freue ich mich aber das Fang-feeling ist nicht mehr da. Wo man sich so doll gefreut hat das man ein Legendäres Pokémon hat. Heute habe ich so um die 3 Boxen voll mit den Legendären „Viechern”. Mehr kann es ruhig geben.

  • Ich finde, das Ein "Hauptlegendäres", an welchem sich die Story orientiert, und ein legendäres Trio oder Duo vollkommen ausreichen. So etwas wie bei N, als er und man selbst ein Legendäres Pokémon hatten, fand ich auch gut.
    Das die legendären Dinger so stark sind, finde ich jetzt nicht sooo toll, aber es geht. Blöd nur, dass mir dannach das kämpfen keinen Spaß mehr macht, da man dann immer so ein superstarkes Viech im Team hat (deshalb spiele ich fast immer ohne das legendäre im Team ;D).

  • Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass es in jeder Pokémon Edition neue Legis gibt. Schließlich war das schon immer so, man kann es schon als Brauch bezeichnen. Wenn das auf einmal nicht mehr so wäre würde es mir nicht mehr so viel Spaß machen. Ich freue mich immer schon über die Legendären Pokémon der nächsten Edition und bin immer gespannt wie sie das nächste mal aussehen.


    ~Cat_Eye

  • In den ersten Spielen waren es ein paar legändere Pokemon, die eigentlich nicht soo besonderes stark waren. Man hat schon gemerkt, dass sie teilweise Vorteile haben, aber man konnte sie auch mit "normalen" Pokemon problemlos besiegen. Jetzt sind es meiner Meinung nach einfach zu viele legändere Pokemon und vor allem sind sie zu stark. Wenn jemand z.B. Arceus einsetzt, dann war's das im Grunde für den Gegner, da das Viech nahezu unbesiegbar ist. Eine Attacke die in den meisten Fällen den Gegner mit einem Schlag wegfegt - das kann einfach nicht sein und meistens ist es auch noch schneller, sodass das gegnerische Pokemon überhaupt nicht zum Zug kommt. Jetzt fängt man sich die legänderen Pokemon, weil sie einfach stark sind, früher hat man sie gefangen, weil man nur eine Chance hatte und es eben was besonderes war, so ein Pokemon zu haben. Pro Generation jetzt 2 neue Pokemon, die keine Killermaschinen sind, das wär's aber so wie's jetzt ist werden sie nicht langweilig, aber verlieren einfach an Wert, weil's sie gibt wie Sand am Meer. Porsche war mal was besonderes, jetzt fährt jeder zweite etwas besser verdienende mit so nem Porsche SUV rum, was is jetzt an Porsche noch besonderes, wenn jeder Depp so n Auto fährt? Manchmal ist eben weniger mehr ;)

  • Meiner Meinung nach sind legendäre PokéMoN einfach ein Teil einer jeden Generation. Sie sind das Zentrum der Spiele-Story(neben der PokéMoN-Liga) und somit essenziell für mehrere Spielstunden. Jedoch gebe ich zu das, besonders in Perl/Diamant/Platin, extrem viele legendäre PokéMoN auftauchen... Ich meine es ist in Ordnung wenn es bis zu 7 neue gäbe. Wobei man erwähnen muss da es vor den bemängelten drei Editionen nie wirklich möglich war mehr als 5 zu fangen, außer durch besondere Events. Ich war zufrieden mit der maximal Anzahl von 7(in Smaragd/Robin/Saphir) und das mit 13 PokéMoN wie ind P/D/P ist wirklich übertrieben... Meiner Meinung ist die beste Konstellation. 2 bis 3 Headliner(Je nachdem wie viele Editionen der selben Generation erscheinen) (z.B. Rayquaza, Groudon, Kyogre in Snmaragd). Ebenfalls ca. 2 bis 3 Underliner(z.B. Arktos Lavados und Zapdos in Feuerrot) und 1 bis 2 Overliner (z.B Celebi in Silber)

  • Seltenere Typen der Legis(zB. mehr Legis des Typs Unlicht oder auch mal Pflanzen-Legis=ich weiss,das es schon Pokemon wie Viridium usw. gibt,aber trotzdem...) :thumbup:
    Wenn es KOMPLETT OHNE Legis weitergehen würde,ne,dass würde nur Chaos und Verluste bin zum gehtnichtmehr auslösen!
    Wenn es ZU wenige Legis geben würde...dass wär aber auch irgendwie komisch.

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • einige neue Legis wie Genesect und das Musketier-Quartett haben mich dann schon enttäuscht, da ihr Aussehen dann nun doch nicht so meiner Vorstellung von "legendären" Pokemon entspricht. Der Haufen legendärer Pokis in D/P/P gefällt mir vom Aussehen und Typen her aber noch am besten, gefolgt von den Legis der 1.Gen & 2.Gen - vorallem Mew und Celebi! Ich hoffe dass, wenn es noch eine 6.Gen geben wird, die Legis dann besser aussehen und vllt noch neuartige Typenkombinationen haben; nur ganz ohne Legis könnte ich mir Pokémon nicht vorstellen, zumal auch das Sammelfieber dadurch etwas sinken würde...

  • Also ich finde es krass in 5 Generationen haben wir immer eine Anzahl steigender legis bekommen, hier mal aufelistet


    1. ZapdosArktosLavadosMewtuMew
    2. EnteiRaikouSuicuneLugiaHo-OhCelebi
    3. RegisteelRegirockRegiceLatiasLatiosKyogreGroudonRayquazaJirachiDeoxys
    4. SelfeTobutzVespritRotomDialgaPalkiaGiratinaHeatranRegigigasCresseliaPhioneManaphyDarkraiArceusShaymin
    5. VictiniZoruaZoroarkIgnivorRamothKobaliumTerrakiumViridiumBoreosVoltolosReshiramZekromDemeterosKyuremKeldeoMeloettagenesect



    wie man feststellen kann steigt die zahl von 5 auf 6 dann auf 10 dann auf 15 und jetzt in der S/W sagar auf 17 damit hätten wir insgesamt 53 legis das sind 2 boxen voll also langsam reicht es ja sie sollten lieber mal runterschrauben.

  • So viele müssen es nicht sein,aber es sollten welche da sein.
    Was mich an den Legis nervt sind die ständigen Welterschaffungsteorien,weil in fast jeder Edi eine neue ist.
    Aber Legis sind wichtig,da viele böse Teams sonst nicht exestirten und das wär echt schade...


  • Was machen denn Zorua+evo und Ignivor+Evo da? Oo
    Das sind keine legis xD


    und wenn man nun auf die Legi-liste schaut sieht man, dass die "Massenlegisierung" (so nenne ich sie mal XD) solangsam ein ende findet. Ich denke jede gen werden so 10-13 neue Legis kommen welche jeweils fast alle neue Formen bekommen....


    Die Idee mit der unterteilung find ich ganz gut. Besonders da die Legis immer mehr an bedeutung gewinnen.


    Und zum Thema Legis welche die Liga durchzocken. Momentan ist es ja so das Legis erst nach der top Vier gefangen werden können.


    Aber ich schließe mich an wenn ich sage. bitte keine massenlegis mehr :(

  • es gibt irgendwie einfach zu viele legis, das ist geradezu inflationär. und vor allem sind sie nichtmal selten. pokemon geht irgendwie voll aufs casualgaming zu, genau wie die RPGs. die drei musketiere springen einem ja sogar direkt in den weg und die fangraten von reshiram und zekrom sind geradezu billig. liegt daran, dass man sie im verlaufe der hauptstory fangen muss, aber das ist irgendwie zu viel des guten. in gen 4 haben die wohl am meisten übertrieben, jetzt hätte ich bitte gerne nur noch maximal 5 neue legis, wenn überhaupt.


    achja und mal die liste hier korrigiert:



    Rotom, Zorua, Zoroark, Ramoth und Ignivor sind keine Legendären! Nicht, dass da jetzt jemand was falsches liest.

  • Ich habe mit "nicht so viele" geantwortet. Wie man es schon nennt "Legen..........där"
    Sie sollen etwas besonderes sein, in den ersten Editionen gab es 5 Stück.
    In Weiß und Schwarz gibt es (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 Stück, das sind mehr als doppel soviel wie früher...
    In dem Fall finde ich, weniger ist mehr!

  • Ich finde es langsam auch übertrieben, dass mit jeder neuen Generation so extrem viele neue legendäre Pokemon eingeführt werden, und dann auch noch mit X verschiedenen Formen. Eigentlich kann man jetzt auch langsam nicht mehr "höher" hinauf gehen, denn mit Arceus war ja der Gott auch schon da. Man sollte wieder einen Schritt zurück machen, was die Macht der Pokemon angeht, finde ich. Und man sollte definitiv weniger pro Gen bringen, denn langsam sind Legis wirklich nichts besonderes mehr - sogar allein pro Gen gibt es sie schon wie Sand am Meer... in der 1. Gen war das wirklich noch ganz gut, da gab es die 3 Vögel, Mewtu und Mew (selbst das war anfangs nicht mal geplant) und das wars. Was ist daran so schwer? ^^

  • Für mich sind es schon viel zu viele.
    Legendäre Pokemon sollten ja eigentlich selten vorkommen und genau das tun sie in den meisten Pokemon Editionen nicht mehr.
    Insgesamt sind es jetzt ca. 48 Legendäre Pokemon die existieren (Vielleicht sogar mehr), und für mich ist das schon viel zu viel.
    Ich würde gerne OHNE weitere Legendäre Pokemon spielen, da die normalen Pokemon sonst beeinflusst werden.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Für mich gibt es nur 2 wahre legendäre pokemon und das sind Mew und sein Klon Mewtu. Eventuell würde ich noch Arceus akzeptieren allerdings ist das leider auch in die "NichtsKönnteMirEgalerSein"-spalte gerutscht. Was ich damit sagen will ist, so gern ich auch die neuen editionen mag, und so sehr ich auch leute nicht mag die die ganze zeit am heulen sind das die alten editionen viel besser sind und alles neue schrott ist (weil es einfach mal nicht stimmt, das ist eine der wenigen sachen wo ich keine andere meinung akzeptiere :whistling: ), die legendären werden meiner meinung nach immer beiläufiger und sinnloser. Mittlerweile wird man ja von allen seiten beworfen mit den dingern.(stoppt an dieser stelle das lesen und stellt euch kurz vor wie der karpadorhändler euch schreiend hinterher läuft und seine legis andrehen will die keiner haben will weils ja sowieso 1257260 stück davon gibt). in den alten editionen umgaben mew und mewtu so eine geheimnisvolle aura. mewtu das stärkste pokemon aller zeiten das einen noch einmal ultimativ herausfordert nachdem man selbst der stärkste trainer der kanto region geworden ist. und mew, das pokemon das eigentlich garnicht im spiel existierte und trotzdem rankten sich so viele gerüchte um es und wie man es angeblich bekommen konnte.mittlerweile weiß man ja wie es funktioniert. die 3 vögel zählten für mich schon nicht mehr als legendäre, ich kann nicht genau erklären wieso, es sind eben einfach 3 vögel mit unterschiedlichen elementen. das es nur jeweils eins im spiel gibt macht sie für mich noch nicht legendär. in gen 2 waren ho-oh und lugia mir dann schon wieder so gleichgültig genau wie die 3 hunde. einfach nur reingepresst um noch schnell irgend ne uninteressante entstehungsgeschichte zu erzählen die sowieso keinen (mich) interessiert. Gen 3 hat mit regice,regirock und registeel dann wieder etwas neues gemacht. die 3 waren extrem gut versteckt, was übrigens eine kleine hommage an die ganzen frühen gerüchte aus den alten editionen war, das man 50 mal stärke an der und der stelle machen soll und dann erscheint dieses und jenes pokemon, solche sachen eben. das hat mir gut gefallen, hat aber nichts dran geändert das die 3 absolut langweilig und überflüssig waren. kyogre und groudon waren die üblichen 2 erschaffer pokemon, rayquaza der dritte ruhepol/aufreger zwischen den beiden und natürlich musste langsam mal ein mewtu konterpart aus dem weltraum her. bei gen 4 fang ich garnicht erst an. das einzige legendäre das ich in gen 4 jemals gefangen habe war dialga. alle anderen waren mir so egal das ich es kaum in worte fassen kann. nun gut die hälfte von denen war eh nur als download oder bei irgendwelchen aktionen erhältlich. aber wieder gleiches schema, die beiden erschaffer, der dritte dazwischen, dann wieder irgendwelche 3 hunde/vögel/whatever dinger und so hier und da noch ein paar verstreut.(es ist als wenn GF noch einmal ein paar schokostreusel auf die weniger interessanten stellen ihres eises schüttet um sie schmackhafter zu machen) Gen 5, das gleiche spiel noch einmal. muss ich nicht mehr viel zu sagen. Erst jetzt mit der ankündigung von gen 6 hab ich erstmals wieder interesse an legendären bekommen da mir beide äußerst gut gefallen und ausnahmsweise mal keine drachen sein könnten. Wobei es mich nicht wundern würde wenn selbst xerneas am ende vom typ drache ist. :ugly:


    tl;dr: Es sind definitiv zu viele als das sie mich noch irgendwie reizen würde. Legendär heißt nun einmal legendär, und nicht "uns gibts an jeder straßenkreuzung". ich hoffe für die neue gen das xerneas und yveltal dazu kommen und höchstens noch ein weiteres und dann is auch gut. mehr brauch ich persönlich nicht.


    puh, jetzt hab ich aber mal luft rausgelassen :D

  • Ich finde das schon ein bisschen krass, wie viele Legendäre es mittlerweile
    gibt. Einige Legendäre finde ich cool, andere eher unnötig oder nicht besonders.
    Von Arceus zum Beispiel war ich nie so ein großer Fan gewesen. :dos:
    Ich würde es besser finden, wenn es mal eine Generation geben würde, wo es nur so
    5 oder 6 neue Legis gibt. Das würde vollkommen ausreichen, als jetzt über 10 neue
    Legis rauszubringen, wovon manche vielleicht noch nicht einmal besonders toll wären.

  • Ich finde es schon auch übertrieben das es so viele legendäre pokemon gibt weil fangen tut man die sowieso und dann kann man dan nix mehr machen bis zur zweiten Generation fand ich noch die legendären Polemik toll aber wen man hetze mal schaut sind es schon richtig viele

  • Weniger ist mehr, auf jeden Fall! Dass mit steigender Anzahl der Pokemon insgesamt (wobei man hier langsam auch die Bremse anziehen könnte, aber das ist ein anderes Thema) auch die Anzahl der legendären Pokemon steigt, ist in Ordnung. Aber doch nicht in dem Ausmaß! Zwei bis drei legendäre Pokemon pro Generation, maximal noch 6 nach dem Prinzip der zweiten Generation (ein Duo auf dem Cover, ein Trio, und eines der Marke "klein und süß" à la Mew) - das könnte ich noch akzeptieren.


    Es wäre auch interessant, mal wieder eine Generation zu haben, auf deren Cover keine legendären Pokemon abgebildet sind. Müssen ja nicht unbedingt die Starter wie in R/B/G sein, könnte auch ein anderes, bedeutsames Pokemon sein, das nicht gleich legendär sein muss. Oder was ganz anderes wie auf den Covern von PMD/Ranger/etc.
    PMD finde ich da übrigens auch in Bezug auf die Story ein schönes Beispiel: da können auch "einfache" Pokemon eine bedeutende Rolle spielen, ohne dass sie gleich zur Legende erhoben werden.
    Aber dieser ganze künstlich erzeugte Hype um die Legis (künstlich, weil sich in Wahrheit eh niemand mehr drum schert... oder zumindest nicht so sehr wie in der ersten Gen.) kann einem schon auf die Nerven gehen. Wobei ich finde, bis zur einschließlich dritten Generation hielt sich das noch alles im Rahmen, auch wenn es schon deutlich mehr waren und ich die Daseinsberechtigung von z.B. Deoxys (nicht mal unbedingt allgemein, aber in dieser Generation neben all den anderen Legis) nie verstanden habe.


    Erst die vierte Generation hat wirklich massiv übertrieben. Gefühls-Trio? Okay, einverstanden, schöne Idee. Cover-Duo? Okay, auch nette Idee mit Zeit/Raum und ohne Cover-Duo geht's ja anscheinend nicht mehr. Giratina und vor allem Arceus zur Ergänzung hätten aber wirklich nicht sein müssen. Heatran? Wieso ist das nochmal legendär, weiß das jemand...? Regigigas halte ich für unnötig, die drei Regis sind in der dritten Generation doch hervorragend ohne Anführer ausgekommen. Cresselia und Darkrai sowie Phione/Manaphy und Shaymin finde ich vom Prinzip her zwar okay, aber man hätte sich die Ideen ruhig für spätere Generationen aufheben können und ihnen damit auch eine bedeutendere Rolle geben können (weniger Legis insgesamt -> mehr Aufmerksamkeit für die verbliebenen). In der vierten war kein Platz mehr dafür.


    Man könnte die Geschichten um die einzelnen Legis sehr viel interessanter erscheinen lassen, wenn es einfach weniger davon gäbe. So ist das in meinen Augen verschenktes Potential, weil dahinter zwar oft nette Ideen stecken, aber neben den drölfhundert anderen Legis bekommt ein einzelnes in der Story nicht immer die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte.

  • Ich finde die Legis sind ein wichtiger Bestandteil von den Spielen, allerdings
    wurde es in DPP einfach zu viel. Auch in B&W sind es mir zu viele. Vor allem
    das Psy Trio in DPP ist seltsam. Gleich 3 Psycho legis und alle schauen sich
    extrem ähnlich. Bei Gen3 hätte auch nur Deoxys oder Jirachi gereicht.
    Man darf nie vergessen dass die Legis der vorherigen Generationen ja auch
    noch dazu kommen. Das mit den 2 Kontrahenten zb. HO-OH und Lugia,
    Groudon und Kyogre, Palkia und Dialga finde ich gut. Daneben noch sowas
    wie ein Neutrales unabhängiges Legi wie Mew, Celebi, Jirachi usw und dann
    hat es sich. Mal ehrlich, sind die ersten 3 Legis Arktos, Zaptos und Lavados
    in verbindung mit Mew oder Mewtu zu bringen? Nein :thumbup:


    Ich finde auch dass die neuen Legis viel zu viel von Zonen, Orten oder Werten
    Abstammen wie zb. Land und Meer, Zeit und Raum usw. Warum bleibt ihr nicht
    weiterhin bei Fabelwesen und Mythen? Das ist doch viel geheimnisvoller :pika:


    Kurz: Möglichst ausgefallenes abwechslungsreiches Trio, 2 Kontrahenten und
    1 unabhängiges Legi = 7 Legis. Damit währe ich total zufrieden.


    Freundliche Grüsse:


    Swayspeed