Legendäre Pokémon langsam langweilig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also in gen 6 finde ich die anzahl der legendären gut, sind ja nur 3 neu oder? wenn zu denen jetzt noch 3 event dazu kommen ist es ok, aber viel mehr sollten es in dieser gen nicht werden. was gen 7 anbelangt will ich mich nicht festlegen, aber bitte nicht noch mehr legendäre drachen, lieber ein paar außergewöhnliche kombinationen wie etwa kampf/fee
    bilder sagen mehr als 1000 worte :D


  • Legis an sich gehören schon irgendwie dazu, nur sollte es aufhören sie so mächtig zu machen. Früher waren legendäre Pokemon legendär weil sie selten waren, weil es sie nur einmal gab. Arktos, Zapdos, Lavados oder die 3 Hunde aus Gold und Silber. Aber dann finden sie an Meer und Land erschaffen zu haben und dann schließlich die Welt. Nicht nur das es übertrieben ist, sondern auch unlogisch. Wie das Bild oben selber sagt. Ein Arceus, das ein Gott sein und die Welt erschaffen haben soll, wird von einem Menschen mit einem Pokeball gefangen. :patsch: Vor allem was soll noch kommen? Land/Meer, Zeit und Raum, einen Gott und jetzt mit X/Y Leben und Tod. Was soll denn noch kommen?

  • Ich fande die Anzahl der legendären Pokemon in der 4. und 5. Gen SEHR übertrieben, allerdings hat sich das mit Gen. 6 deutlich gebessert. Drei normal fangbare Legis und zusätzlich, so wie es aussieht, die 3 Event-Legis. In GSK gab es genauso viele Legendäre und ich finde das es eine recht gute Anzahl darstellt. Es sollen auf keinen Fall in Gen. 7 wieder so viele werden wie in den zwei vorherigen Gens. Kann meinem Vorposter voll und ganz zustimmen, früher waren sie einfach nur selten und jetzt müssen sie immer mehr, ich nenn es mal "Fähigkeiten", haben (z. B. Arceus = Gott, Palkia = Raum, etc.). Totales Abschaffen von Legendären finde ich jedoch nicht gut, sie gehören einfach dazu und was sollte sonst auf die Spielecover? xD

  • was sollte sonst auf die Spielecover? xD


    Starterpokemon, wie die Gen 1. Da waren für Blau: Turtok, für Rot: Glurak und Grün(Japanisch) Bisaflor;)


    Meiner Meinung nach bin ich ein wahrer Legendensammler. Ich liebe Legendäre. Und meiner Meinung nach kann es ruhig mehr davon geben. Und alle sollten im Spiel erhältlich sein ohne Events. Und es sollte deutlich schwieriger sein sie zu fangen. Man kann soviel aus einem Spiel machen. Man kann Rätsel machen was weiß ich. Gut gefallen hat mir in S2/W2 die Golems gefallen. Zwar Simpel. Aber man kann sie frei fangen und noch spass dazu haben.:)

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • Also Ich persönlich liebe Legendäre Pokemon und finde das es ruhig mehr von ihnen geben sollte.
    Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass das fangen der Legis spannender gemacht werden könnte, wie z.B. in R/S mit den 3 Golems.
    Das war ein wenig anspruchsvoller als die Legis in Gen 6.


    PS: Ich finde die Anzahl der Legis in D/P eigentlich ganz in Ordnung ;)

  • Also ich bin dafür das weiter viele kommen denn Legis gehören einfach dazu und ohne Legis wären alle Pokemon gleich aber irgendwie braucht man ja auch Legenden und irgendwas muss ja auf die Spielverpackungen drauf und nur die Starter wären ja auch auf die dauer langweilig und dann gäbe es auch irgendwann keine namen mehr für die Spiele da sich der Name eigentlich nach dem Hauptlegi richtet.

  • Legendäre Pokemon finde ich keineswegs langweilig und auch sie wollten weiterhin erfunden werden, allerdings wie gehabt in Maßen, sodass deren Anzahl nicht Überhand nimmt. Nur in geringer Menge pro neuer Generation stellen solche Mons etwas Besonderes dar.


    Wer Legendäre langweilig findet, beschäftigt sich offenbar nicht mit strategischem Kämpfen: Praktisch jedes legendäre Mon hat gewisse Vorzüge, die ihm seine Daseinsberechtigung im CP geben. Manche Mons sind besser, andere schlechter, ich will trotz Übermacht etwa von Arceus oder Xerneas (die nach Schwerttanz-/Geokontrolle-Boosts mit Turbotempo/Mondgewald richtig abgehen) diese beiden Mons nicht missen. Für schwächere Legis wie Arktos existieren untere Tiers.


    Möglich, dass Legis/Uber einem langweilig vorkommen, da sie immer in denselben Tiers gespielt werden. Dem wirkt man entgegen, indem man einfach mal statt Uber/OU, den Standardmodi auch von Wifi-Random-Kämpfen, ein niedrigeres Tier wie UU mixed mit dem Gegner auswählt. So werden plötzlich Mons wie Arktos (laut Smogon im PU) oder Cresselia (UU) wieder interessant; insbesondere dass das genannte Gen4-Legi von Caesurios starkem Abschlag getroffen wird, kann durch Ausschluss von Caesurio durch den Non-OU-Modus verhindert werden. Innerhalb der Story sind Legendäre für viele eher langweilig, für mich ein Gewinn: Mit einem Level-100-Reshiram ohne jegliches Item trainiere ich die Level praktisch aller EV-gepushten Mons auf ORAS rasch hoch.

  • Legendäre vom Typ Drache sind auf jeden Fall langweilig. Es gibt sie zu oft. Was mich vor allem stört ist, die immer gleiche Story um sie. Nach dem 7. Orden muss man gegen sie kämpfen, weil eine Verbrecherorganisation sie fangen will. Es ist langweilig.
    Ich brauche auch keine starken Legis. die dann im Ueber landen. Ich finde Legendäre sind ok, aber nicht so viele, nicht in der Hauptstory und vor allem sparsamer verteilt. Es müssen nicht immer so in meinen Augen übertrieben viele sein, weniger ist auch mehr. Vor allem in der Regel benutze ich sie nicht und lasse sie dann in der Box.


    Ein Spiel ohne Lederdäre wäre in meinen Augen auch ganz schön, vor allem da sie die Starterpokemon von der Verpackung ablöst haben. Ich wünsche mir ein Spiel, indem sie mal keine Hauptrolle spielen, wie in Gen 1. Sie können ja da sein, aber es sollte auch mal wieder um etwas anders in Pokemon gehen.

  • Ein Spiel ohne Lederdäre wäre in meinen Augen auch ganz schön, vor allem da sie die Starterpokemon von der Verpackung ablöst haben. Ich wünsche mir ein Spiel, indem sie mal keine Hauptrolle spielen, wie in Gen 1. Sie können ja da sein, aber es sollte auch mal wieder um etwas anders in Pokemon gehen.

    Stimmt, warum soll sich die Story überhaupt noch am um irgendein Pokemon drehen. warum nicht um mich selbst? Warum kann nicht die Story sein, dass der Char Orden kriegt, Top 4 rasiert und als champ money hustelt?
    Und warum packt man überhaupt Pokemon aufs Cover, wie wärs mit dem neuen Professor, den will jeder sehen.


    Schon mal was von Tradition gehört, bzw Logik?
    Außerdem ist das Nintendo, als cmn pls, willst du ne Witcher III Story oder was?
    Die wird immer grottig sein, egal was sie versuchen zu ändern.

  • Stimmt, warum soll sich die Story überhaupt noch am um irgendein Pokemon drehen. warum nicht um mich selbst? Warum kann nicht die Story sein, dass der Char Orden kriegt, Top 4 rasiert und als champ money hustelt?Und warum packt man überhaupt Pokemon aufs Cover, wie wärs mit dem neuen Professor, den will jeder sehen.


    Schon mal was von Tradition gehört, bzw Logik?
    Außerdem ist das Nintendo, als cmn pls, willst du ne Witcher III Story oder was?
    Die wird immer grottig sein, egal was sie versuchen zu ändern.


    Ich fand das "Einbinden" der Legendären in Gen1 ebenfalls angenehmer als alles, was danach kam.


    Es ist wie bei allen langjährigen Spielereihen, nehmen wir Super Mario Bros. als Beispiel:
    Wie stolz man auf sich war, als man den geheimen Zugang zur Warpwelt gefunden hat! Ein richtiges Geheimnis, nichts im Spiel hat darauf hingewiesen, man musste einfach selbst erkunden.


    Genau wie in Gen 1: Niemand wies ich explizit darauf hin, dass im Kraftwerk Zapdos auf mich wartet oder Arktos in den Seeschauminseln. Lediglich Lavados konnte man nicht übersehen in der Siegesstraße.
    Dazu Mewtu: man sah früh den Eingang der Azuria-Höhle, doch dieser war irgendwie immer versperrt.
    Erst nach dem Besiegen der Liga konnte man da hin (wenn man es nicht schon wieder vergessen hat^^). Man schlängelt sich durch das Dungeon, verirrt sich ggf. mehrfach, trifft auf relativ seltene Pokemon (und Parasek).
    Und am Ende? Steht man plötzlich vor einem Pokemon, spricht es an und kämpft völlig unverhofft gegen das damals stärkste Pokemon, was es gab! Und im Idealfall machte es dann "Klick" und man erinnerte sich, dass Mewtu schon in der Ruine auf der Zinnoberinsel erwähnt wurde, mehr aber nicht.


    Sowas hat mir immer gefallen, ein maximal dezentes Hinweisen auf Legendäre, nicht mehr.
    Wenn sich die gesamte Geschichte darum dreht, waren sie schon direkt für mich ein ganzes Stück weniger mysteriös, sie waren entmystifiziert. Ich finde es nicht tragisch, aber die Pokemon, um die kein großes TamTam gemacht wurde, waren mir da deutlich lieber.


    So auch die Regis aus Gen3, die man einfach mal gar nicht finden konnte, wenn man sich nicht intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Da gab es aber ingame auch kaum Hinweise drauf.


    Also ich kann Sternenflexxer da gut verstehen, dass man mal wieder etwas anders haben möchte.
    Tradition schön und gut, man kann es auch Wiederholen nennen, repetetiv oder: langweilig und uninspiriert.
    Dass mancher anderer Meinung ist, kann ich verstehen, ich hätte es eben gerne wieder bodenständiger in Bezug auf die Story.

  • Warum sollten Legendäre Pokémon langweilig werden? Ich habe mich tierisch über Xerneas und Yveltal gefreut, vom Design her wunderschön geworden und die Story drum herum. Endlich mal wieder keinen Haufen an neuen Legis wie in Generation 5 noch, nein wir kriegen exakt drei neue. Dafür mit einer tollen Storyerzählung warum sie existieren und sich nicht leiden können. Was will man mehr?
    Vor allem, kein Zwang sie zu fangen wie bei Rayquaza in ORAS.... fang es oder versuch es nochmal. Ich will es resetten... nein du musst es fangen. Ok. Achso und danach darfst du nicht mal speichern sondern rast direkt auf Deoxys zu, und wait du hast Rayquaza selbstverständlich an Platz 1 im Team und darfst damit drauf hauen. Haha. Danke ORAS, ich will die Legendären übrigens in untrainierter Form in die Box legen können und mir bricht das Herz wenn Rayquaza sterben muss nur damit es keine EP bekommt :( :(
    Deoxys darf man platt machen damit es nach der Liga nochmal erscheint, warum Ray nicht q.q
    Das finde ich viel schlimmer, das Nintendo mich zwingt (!!!) ein Pokémon zu fangen. Vorherige Legis durfte ich platt machen, schade drum aber hey was ich nicht wollte konnte ich ohne Probleme besiegen. Und jetzt das.

  • Stimmt, warum soll sich die Story überhaupt noch am um irgendein Pokemon drehen. warum nicht um mich selbst? Warum kann nicht die Story sein, dass der Char Orden kriegt, Top 4 rasiert und als champ money hustelt?
    Und warum packt man überhaupt Pokemon aufs Cover, wie wärs mit dem neuen Professor, den will jeder sehen.


    Schon mal was von Tradition gehört, bzw Logik?
    Außerdem ist das Nintendo, als cmn pls, willst du ne Witcher III Story oder was?
    Die wird immer grottig sein, egal was sie versuchen zu ändern.

    Warum so aggressiv? In Gen 6 gibt es nach der Liga in X/Y und auch in OR/AS 2 super spannenden Storys, die ich viel interessanter finde, als die Geschichte zu Beginn. Immer nur eine gleiche Story, finde ich persönlich langweilig. In Mario Peach retten, in Pokemon ein Legi. Sollte ein Spiel nicht von neuen Ideen leben? Animal Crossing New Leaf als Beispiel führt ein, das man seine Stadt gestalten kann, wie man möchte, somit ist es nicht mehr so langweilig wie der 1. Teil.
    Ich bin jemand, der freut ich über neue Ideen, mit anderem Game Play. Pokemon ist nunmal von der Geschichte her langweilig, ist es dir egal, das Fans davon abspringen?


    Zu dem Cover, ich finde es schön, wenn da ein normal Pokemon zu sehen ist, wie damals zu Blau, Rot und Gelb.
    Ich kenne Witcher nicht und finde es nicht gerade als passendes Beispiel, mit der Aussage, ist grottig, damit kan man wohl kaum etwas anfangen.


    Es geht hier um die Frage Legis langweilig und meine Meinung sind diese eben langsam langweilig, weil ein totaler Hype um sie gemacht wird. Ich möchte einfach eine andere Geschichte in Pokemon, keine mit Verbrecherorganistaion.
    Es ist nur mein Wunsch, meine Meinung, wenn du kein Problem mehr hast, seit Gen 3 stehts das Selbe zu tun, ist dies doch ok, andere Fans stört es vielleicht, kein Grund so auszurasten.

  • Well, ich bin im Grunde nicht gegen legendäre Pokémon. Wieso auch? Sie sind ja schließlich etwas Besonderes und sie zu besitzen macht einen gewissen Spaß und letztlich - meiner Meinung nach - auch einen Reiz aus. Man „achtet“ quasi besser auf sie, möchte sie unbedingt besitzen und so weiter.


    Allerdings finde ich, dass die Zahl an legendären Pokémon pro Spiel/Generation mehr oder weniger beschränkt sein sollte.
    Ich fand es gut, wie man es in X/Y gehandhabt hat: Hier hat man eben nicht ein legendäres Pokémon nach dem anderen rausgeholt, sondern sich auf eine kleine Zahl beschränkt. Gefällt mir im Gegensatz zur extrem großen Anzahl der Vertreter der 4. Generation sehr, sehr gut! In jener Generation sehe ich nämlich das Problem für mich persönlich, gar keinen größeren Reiz zu sehen, warum ich mir die legendären Pokémon holen soll. 1. Sind es viel zu viele und 2. kriege ich sie notfalls eh woanders her.


    Ich fände es ebenso cool, wenn es mal eine Generation ganz ohne legendären Pokémon geben würde und man stattdessen den Schwerpunkt - so für ein Cover-Pokémon - auf ein herkömmliches legt.
    Man könnte so vielleicht um jenes Pokémon eine Story aufbauen, die dazu dann eine Alternative zu den „Verbrecherorganisation-Plant-Weltzerstörung-Oder-Alternativ-Übernahme“-Storys bietet.


    Schlussendlich kann ich gut ohne legendäre Pokémon leben oder eben nur in kleinen Portionen :)

  • Eine Generation sollte immer ein paar legendäre Pokémon mit sich bringen, allerdings finde auch ich, dass die Anzahl sich in einem gewissen Rahmen halten sollte. Die erste und die sechste Generation haben jeweils fünf legendäre Pokémon, die zweite hat sechs Stück mitgebracht. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich finde, dass Hoenn, Sinnoh und Einall einfach viel zu viele legendäre Pokémon haben. Es ist natürlich gut, dass man es schafft, alle mit einer Hintergrundgeschichte auszustatten und Bezüge zwischen den einzelnen Exemplaren zu erstellen, aber wenn man die Spiele zum ersten Mal durchspielt, kann man stellenweise den Überblick verlieren.


    Die Pokémon-Filme zeigen meiner Meinung nach deutlich, wohin es führt, wenn zu viele legendäre Pokémon auftauchen: Sie wirken meiner Meinung nach immer uninspirierter und belangloser. Viele von ihnen gehen bestenfalls als in die Länge gezogene Episode durch, weil sie sich am gleichen Schema bedienen. Hier holt man eindeutig zu wenig aus den legendären Pokémon und ihren Geschichten heraus.


    Aber wie gesagt, in den Spielen sind legendäre Pokémon ein absolutes Muss, auch wenn ich mit der Anzahl nicht immer glücklich bin. Sie zu finden, zu jagen und zu fangen hat durchaus seinen Reiz. Obwohl man manchmal gefühlte 50 Hyperbälle für ein legendäres Pokémon braucht und seine Konsole vor Wut an die Wand klatschen könnte - vor allem, wenn der Ball dreimal wackelt und sich trotzdem wieder öffnet - gibt man die Fangversuche doch nicht auf und startet das Spiel unter Umständen sogar mehrfach neu. Ich glaube, dass man ein absoluter Pokémon-Fan sein muss, um das Glücksgefühl nach dem Fang eines legendären Pokémon nachvollziehen zu können. :evilgrin:

  • Die Legendären nahmen ab der 4. Generation etwas überhand. Da konnte man sich kaum mehr vor ihnen retten. Ich hatte aber durchaus meinen Spaß, in Platin durch die Welt zu ziehen und all die Legendaries zu fangen (die drei Feen inklusive Vesprit an einem einzigen Tag war ein toller Erfolg).


    Was mir aber persönlich in X und Y gefehlt hat... das war das legendäre Trio, das nichts mit der Story zu tun hat. Da hatten wir in der 1. Gen die Vögel, in der 2. Gen die Raubkatzen (auch wenn Suicune für mich immer noch nach einem Hund aussieht), in der 3. Gen die Golems, in der 4. Gen die Feen und in der 5. Gen die Dschinns. Ich hab mich total drauf gefreut, welches Thema denn das legendäre Nicht-Story-Trio in Gen. 6 haben könnte, aber es gab keins. Das fand ich wirklich enttäuschend.


    Nun, ich bin mal gespannt, was sie mit einer bestimmt erscheinenden Gen 7 noch planen. Wobei man sagen muss, mit den Mega-Entwicklungen fühlen sich die legendären Pokémon inzwischen bin bisschen obsolet an, oder? Aber es gibt immerhin ein Spiel wo sie jeder nutzt (Pokémon Shuffle).

  • Es können ruhig weitere Legendäre Pokémon erfunden werden. Aber in der 4. Generation waren sie mir persönlich zu viel. Mir reichen 5 Stück schon (Die 2 Hauptlegis oder wie die heißen, und das legendäre Trio). Auch möglichst ohne Event, für die die auf dem Land leben oder kein Wifi haben^^

  • Eine Generation sollte immer ein paar legendäre Pokémon mit sich bringen, allerdings finde auch ich, dass die Anzahl sich in einem gewissen Rahmen halten sollte. Die erste und die sechste Generation haben jeweils fünf legendäre Pokémon, die zweite hat sechs Stück mitgebracht. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich finde, dass Hoenn, Sinnoh und Einall einfach viel zu viele legendäre Pokémon haben. Es ist natürlich gut, dass man es schafft, alle mit einer Hintergrundgeschichte auszustatten und Bezüge zwischen den einzelnen Exemplaren zu erstellen, aber wenn man die Spiele zum ersten Mal durchspielt, kann man stellenweise den Überblick verlieren.

    Ich stimme diesem zu.


    In Einall, Sinnoh und Hoeen gibt es viel zu viele legendäre Pokémon.


    Ich habe nichts gegen viele legendäre Pokémon, jedoch tendieren die Entwickler leider, mit mehr Pokémon, die "Fähigkeiten" oder "Aufgaben" ähnlich zu machen. Beispielsweise hat da Kami-Trio und das Weeter-Trio für mich die selbe Aufgabe, selbiges geht für Viridium/Kobalium/Terrakium und das Johto-Trio.
    XY hat es größtenteils gut gemacht, auch wenn Hoopa und Diancie beide leicht Dialga und Palkia ähneln (Dialga - Diancie -> Diamanten); Palkia - Hoopa -> Dimensionen, Raum). Doch da wurde den Pokémon für mich genug Charakter gegeben, damit sie trotzdem unterschiedlich sind (Palkia als Herr des Raumes, Hoopa nur ein Pokémon, das Spaß daran hat, mit seinen Ringen Unfug anzustellen)


    Imo, eine Region sollte meiner Meinung nach 3 "Hauptlegendäre" haben (z.b. Dialga/Palkia/Giratina; Grouon/Kyogre/Rayquaza), ein Trio (Vesprit, Selfe, Tobuz, / Zapdos, Lavados, Arktos) und ein mysteriöses Pokémon (Mew, Celebi ect.) - daher hat Johto es, meienr Meinung nach, am besten getan.


    Langweilig sind sie definitiv nicht, solange man sie interessant gestaltet. Im Hintergrund, wie sie im Spiel auftauchen aber auch in der Spielweiße und im Design.

  • Ich finde eher die Story langsam verwirrend, wenn man alle legendäre Pokemon zusammen setzt. Es erscheint nicht direkt plausibel. Trotzdem stören mich legendäre Pokemon nicht. Es gibt noch Platz und Möglichkeiten für mehr. Ist ja langweilig, wenn es nur ein besonderes Pokemon geben würde. Mich stört es nur, wenn das neueste Legendäre das beste und stärkste sein muss oder es mit den Geschichten von anderen Pokemon nicht zusammen passt (aber wer Pokedexeinträge gelesen hat, ist sowieso überzeugt, dass da irgendetwas im Zusammenhang nicht stimmt).

  • Ich finde eher die Story langsam verwirrend, wenn man alle legendäre Pokemon zusammen setzt.

    Da muss man drauf achten, teilweise gehören die legendären Pokémon nur in eine bestimmte Region. Es gibt ja auch bei uns auf der Welt Legenden, die nur in bestimmten Ländern vorkommen (z.B. der Wolpertinger, von dem hört man nur in Deutschland, im bayrischen Gebiet, wenn ich mich recht erinnere). Zekrom und Reshiram gehören so z.B. nur in die Einall-Region, haben dort aber massiven Einfluss gehabt. Genauso wie Xerneas und Yveltal eher nur nach Kalos gehören. Die Legenden gehören meist in die Region, in der sie auch das erste Mal aufgetaucht sind.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Da muss man drauf achten, teilweise gehören die legendären Pokémon nur in eine bestimmte Region. Es gibt ja auch bei uns auf der Welt Legenden, die nur in bestimmten Ländern vorkommen (z.B. der Wolpertinger, von dem hört man nur in Deutschland, im bayrischen Gebiet, wenn ich mich recht erinnere). Zekrom und Reshiram gehören so z.B. nur in die Einall-Region, haben dort aber massiven Einfluss gehabt. Genauso wie Xerneas und Yveltal eher nur nach Kalos gehören. Die Legenden gehören meist in die Region, in der sie auch das erste Mal aufgetaucht sind.

    Ich meinte damit eher die Entstehung der Welt. Verbindungen wie Arceus zu den verschiedenen legendären Pokemon. Dann haben wir ja Pokemon, in Zeit, Raum, Zerrwelt, die mit Albträumen zu tun haben, die ewiges Leben spenden, die Pokemon der Lebensenergie berauben, etc. etc. Da ist die Frage, bei so vielen positiven und negativen Aspekten.. hat da Arceus überhaupt was zu sagen? Oder war nach der Schöpfung des Universums dann keine Motivation mehr da bzw. reicht das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Pokemon aus? wurden deshalb immer Gegensätze geschaffen? Und manche haben ja einen >Job< für den man am besten überall sein muss. Aber es gibt offenbar nur ein Exemplar von jedem.... das meinte ich mit verwirrend xD Ich versuch mir vorzustellen, wie dieses System funktioniert. Und da gibt es ja mittlerweile echt viel. Und bei Mew weiß ich nicht mal, was Mew so legendär macht. Es ist ja eine >Neue Art< also eine weiterentwickelte? Eine Art Evolution? Oder ist es so uralt, dass es davon kaum noch Exemplare gibt, sie den anderen Pokemon aber von den Genen her kaum ähneln? Und welche Macht hat es erlaubt Suicune, Raikou und Entei wieder zu beleben? Gibt es da auch bestimmte Regeln? Und wer kann das alles? :D sowas halt... verwirrend, kompliziert. Vll auch fragwürdig.