MOP zeigt euch wie man "natürlich" mappt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin moin Leute!


    Ich zeig euch heute wie man "natürlich" mappt!


    Inhaltsverzeichnis
    -Gebirge
    -Tiles erstellen
    -Bäume
    -Seen & Sonstiges


    Als erstes öffnet ihr eine neue Map in Advance Map. Sieht dann selbsterklärenderweise so aus:


    Felsen
    Nun ihr habt die Map? Gut. Wählt jetz die Vorderseite vom Gebirge im Tileset aus und fahrt einfach ziellos auf der Map herum. Danach sollte es so in der Art aussehn:


    Sieht komisch aus ich weiß :D Aber das tut nich zur Sache. Denn das wird gleich korrigiert. Wählt die jeweiligen Gebirge-Tiles aus und korrigiert die Fehler. Bei mir siehts nach dem Korrigiern so aus:


    Sieht doch gleich viel besser aus :D. Das wars zu den Felsen...


    Tiles erstellen
    Nun wollen wir einige Tiles erstellen die im Standard-Tileset nicht vorkommen. Öffnet dazu den Blockeditor in Advance Map:


    Diese Tiles sollten dann so in der Art aussehen: [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2uync43.png]
    Gut wenn ihr die Tiles habt gehen wir zum nächsten Schritt...


    Bäume
    Die Bäume. Eine der aufwendigsten Sachen im "natürlichen" Mapping.
    Vergesst die alte Leier Baum hinter Baum. Wenn die Bäume sich in ihrer altbekannten Form auch noch bewegen würden, würds mir jedenfalls so vorkommen wie Soldatenmarsch o,O
    Und so solls natürlich nich aussehn ;)
    Streut die Bäume einfach irgendwo in der Map hin. So wies in der Natur auch is. So in der Art:


    Normalerweise hätte ich das auch noch mit kleinen Bäumen gezeigt aber dummerweise waren in dem Tileset hier keine kleinen Bäume vorhanden :(
    So auf zum nächsten Schritt :D


    Seen & Sonstiges
    Viele Leute haben einen See wie einen Bauklotz in ihrer Map. Sieht nich sehr schön aus >.< Hier eine kleine Demonstration:


    So solls nich aussehn. Sondern so:


    Ein schöner förmiger See.
    Und genauso macht ihr es bei anderen Sachen wie Wege usw...
    Ausnahme bei den Wegen sind Großstädte, da kann auch mal ein Weg gerade sein. Wie im RL halt :D


    So ich hoffe ich konnte euch etwas beibringen. Nochmal Credits für Wesley FG, dessen Tiles ich benutzt hab und für Sbird, der mir vor langer Zeit mal gesagt hat ich solle ein Mapping-Tut schreiben, was ich heute auch gemacht hab :D
    Have Fun.


    mfg MOP