Ergebnisse der Bundestagswahl 2009!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mh.. das Wahlergebnis hab ich mir irgendwie schon so gedacht, wobei mich die Quote der SPD auch wirklich überrascht hat O__O Naya, mir soll's recht sein, da ich sie eigentlich eh nicht sooo gern hab. Das Angie Bundeskanzerlin bleibt war auch voraussichtlich.
    Aber es ist schon echt hammer, dass immer weniger und weniger wählen gehen -.- Die, die nicht wählen sind die ersten, die sich über das Ergebnis beschweren, und das ist dann was, was ich nicht mag. Denn sie hätten ja wählen gehen können xD Auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht alle zufrieden bringt.
    Ich sag zu dem Ergebnis erstmal nichts. Bin mal gespannt, wie es laufen wird..
    'ne Chance sollte man ihnen geben.^^"

  • So, ich muss sagen, dass ich mit dem Wahlergebnis nicht wirklich sehr zufrieden bin.
    Ich hatte damit zwar schon gerechnet, dass Frau Merkel weiter unsere Kanzlerin bleiben wird, doch diese Koalition mit der FDP is wahrscheinlich nich unbedingt s Beste, was passieren konnte. Wobei eine weitere Große Koalition auch schlecht gewesen wär, da sich die SPD dadurch wohl auch nicht grade Freunde gemacht hat, wie man unschwer an ihrem Ergebnis erkennen konnte - so schlecht hatten sie ja schon lange nicht mehr abgeschnitten. Steinmeier ist ja, meiner Meinung nach, auch nicht sonderlich sympathisch.
    Was ich ganz gut finde ist, dass die kleineren Parteien mehr Stimmen als bei der vorigen Wahl bekommen haben, mal sehen, vielleicht werden die heute kleinen Parteien ja mal die Großen sein, wer weiß :P
    Mal schauen, ob sich nun überhaupt iwas ändert, oder ob alles ungefähr beim Alten die 4 Jahre nun so hinplätschert.
    Die Wahlbeteiligung war gar nicht soooo schlecht, hätte zwar mehr sein können, aber es denken sich eben viele, dass sich eh nix ändert.
    Ich war jedenfalls wählen, also kann ich mir nun nicht vorwerfen, dass ich nicht versucht hätte, etwas zu ändern.

  • bitte freudt euch drüber, dass es im 5parteiensystem noch eine ordentliche 2parteienkoalition gibt '_'
    ich bin sogesehen ziemlich froh, weil ich schon befürchtet hatte, dass schwarzgelb nicht reichen würde (=> 3 Parteienkoalition :_: )
    zersplitterung des bundestags ist halt immer scheiße (=>weimarer republik lol)
    daher bin ich wie gesagt ganz zufrieden.
    wiees 2013 aussehen wird; darüber möchte ich mir jedoch noch keine gedanken machen müssen lol.

  • Ich hätte nur eine Frage, was ist in Schleswig Holstein passiert? Ich habe irgendwie den Faden verloren nachdem PeterHarryCarstensen die Vertruensfrage stellte. Wie geht das jetzt weiter? Ich würde gerne wissen ob er jetzt Ministerpräsident bleibt.


    Ich kann dir helfen :) , zur Frage;
    Da würde es mit den 3 Überhangsmandaten reichen,also würde Carstensen Ministerpräsident bleiben,jedoch wird momentan darüber gestritten ob das mit den 3 Überhangsmandaten zulässig ist,da die Landesverfassung Ausgleichsmandate vorsieht, über deren Umsetzung in der Praxis noch gestritten wird.Eine andere Möglichkeit wäre,noch mit den Grünen zukoalieren,aber das steht noch in den Sternen. ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen. :thumbup:

  • ich sage erst einmal, vollkommen alle politische richtungen außer acht lassend, dass das ein gutes ergebnis ist, weil man endlich mal wieder ein klares lager hat, das an der macht ist. das allerschlimmste in der großen koalition war nämlich, dass CDU und SPD sich die ganze zeit über ihre fehler gegenseitig zuschieben konnten, ebenso konnten sie die gelungenen politischen "aktionen" jeder für sich in anspruch nehmen. Persönlich kann ich als neuerdings-FDPler (auch ich konnte die partei lange nicht ausstehen, als reichen- und kapitalsitenpartei, bis ich mir mal ihr parteiprogramm mal durchgelesen hab) auch nur sagen dass deutschland da gut gewählt hat, auch weil es mich zurzeit etwas beunruhigt was da im linken lager abgeht... ich bin eigtl. aufgrund meiner verhältnisse ein spd-grüne-freund, komm auf diese feministisch-extremistische politik aber zureit nicht so richtig klar. ich halte die grüne für eine sehr gute und auch notwendige partei - aber halt nur in der opposition. meine persönliche meinung ist nun einmal dass sie zumindest zurzeit nicht grade regierungsfähig ist. die spd tut mir besonders leid, die wissen ja auch nicht wohin, nach links in die mitte oder nach afghanistan, von überall graben kleinparteien ihr die stimmen ab, vor allem die "bruderpartei" der linken. Wenn das brüder sind, dann ist die linke wohl kain und die spd abel. die linke, die sich jetzt im geeigneten moment der schwäche der spd gezeigt hat und ordentlich auf die "einzige wajhre Arbeiterpartei" gemacht hat, wird wohl schon bald, die position der spd übernehmen. dann müssten sie allerdings weniger radikal werden. gleichzeitig wird die spd wieder radikaler werden und der linke krieg geht weiter. solange das noch so ist und die spd mit niemanden koalieren will und niemand mit der linken wird die regierung ja wohl noch eindeutig eher rechter bleiben. wobei dies mehr als relativ ist, ich denke ich brauch nichts dazu zu sagen wie weit rechts das deutsche bürgerliche lager wirklich ist, man vergleiche z. B. die unter angela merkel unglaublich konservativ gewordene cdu mit der viel liberaleren ÖVP...
    die fdp und die cdu hanben sich halt sehr stark verändert, vor allem die fdp, aber verwundern tut mich die PP (lol Piratenpartei, PP heißt die spanische konservative partei xD ), die meint sie könnten mit nur inem einzigen programmpunkt, den die fdp sowieso schon vertritt in den bundestag einziehen... :wtf:
    meiner meinung nach ist sie nicht sehr seriös, aber gut hat man damals von der grünen nicht auch so geredet? also aus der PP könnte wohl in den nächsten vier jahren noch was werden - ich freu mich auf ein sechsparteiensystem, wo das koalieren bestimmt ein kinderspiel wird... aber gut dann gibt es halt 2 2/2 linke (SPD/Linke u. Grüne/Piraten) und 2 1/2 rechte (CDU/CSU u. FDP) parteien - wird nichts an der anzahl der wähler verändern...


    sehr glücklich bin ich in brandenburg, der vorherige SPD/CDU/LINKE/DVU-Landtag war ja wohl am rande des.... ich sprechs jetz mal nicht aus. sehr gut, fdp und grüne sind drin, dvu ist raus, linke leider noch nicht... und den einen sieg kann man der spd wohl gönnen - es lebe könig platzeck :D


    schade eigtl. ich bevorzuge zwar merkel, aber münte und vor allem steinmeier sind mir doch sehr sympathisch gewesen


    edit: entschuldigung für alle beleidigungen verschiedener politischer gruppierungen, falls denn vorhanden, alle mehr als absichtlich. :whistling:

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Also ich weiß nicht, was ich von dem Ergebniss halten soll. Ich meine, die SPD hatte einen ziemlich großen Stimmenverlust, was mich sehr gewundert hat. Aber daran merkt man nur, dass immer weniger Leute wählen gehen. Die Leute, die für die kleineren Pateien sind, sprich zum Beispiel Linke oder Grüne wählen dann natürlich trotzdem, eben weil sie dieser Patei helfen wollen. Und diejenigen, die denken, dass eine Patei ohnehin genug Stimmen bekommt, wählen eben etwas anderes oder gar nicht, was wiederum zum Stimmenverlust führt.
    Aber ich finde, dass Angela Merken Bundeskanzlerin bleibt, war vorherzusehen. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, aber mal schauen wie sich das entwickelt. Diese Schwarz.Gelbe Regierung ist ja so eine Sache, aber was will man machen.
    CDU halte ich für ganz okay, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt.