Kevin ist kein Name sondern eine Diagnose/Vorurteile gegenüber Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss gestehen,wenn ich einen namen höre entwickelt sich bei mir sofort ein bild das ich eigenltich gar nicht haben will.


    Aber meistens stimmt es .Meistens!Ich habe schon ziemlich viele fälle gesehen bei dem mein bild total falsch war.


    Aber ich denke man kann nichts dagegen machen...wenn ich z.b. den namen max höre denke ich gleich an laut,´lustig klassenclown typ und bei felix haltt eher sensibel und mädchenhaft...aber manchmal stimmts halt net.und manchmal schon



    PS.sry wenn jemand felix oder max heißt es ist ja nichts gegen euch

  • Ich rofle mich grad' wegen den Thema-Namen weg xD
    Warum? Ganz einfach -->
    Der nervigste und kindischte Schüler aus meiner Klasse heißt Kevin x'DD [/Random]


    Okay.. Zurück zum Thema..
    Ich hab's auch mal in ner österreichischen Zeitung gelesen
    und
    ich find's einfach ne verdammte Frechheit, so was zu schreiben uû Ich fühl' mich selbst betroffen, da ich Jaqueline heiße, und dies anscheinend so ein Name ist.
    Zur Hölle ja! Ich war 4 Jahre lang in der Grundschule Liebling der Lehrer, also Ruhe mit solchen Vorurteilen v,v xP
    Ich mein.. Hallo? Wer um Gottes Willen kann was für die Namen die sie von ihren Eltern bekommen haben?
    Und wer ist so blöd, und führt so ne Studie durch? Ich mein', dass is ja voll die Runtermache uû
    Eig. hab' ich fast nie im Fernsehen gesehen (okaay, vll ein-zweimal bei ner Gerichtsshow), dass eine meinen Namen trägt und voll die Tussi ist oô


    Ich bin zwar jz nicht sooo beliebt bei den Lehrern, aber hassen tun die mich zum Glück nicht.


    Boah, Leute.. Denkt' euch bei solchen Scheiß nichts, die brauchen einfach nur Geld xD

  • Hallo!


    Leider ist an solchen Studien wirklich was dran. Viele Menschen, die eher sozial schwach gestellt sind, wollen sich durch solche Namen eben besonders fühlen. Den Kindern tun sie damit bestimmt nichts Gutes. Daraus ergeben sich eben viele Vorurteile gegen bestimmte Namen, vor allem wenn die Eltern sie noch nicht einmal richtig schreiben oder aussprechen können... Scha-ke-line...


    Samstags lese ich in der Zeitung am Liebsten die Geburtsanzeigen, da gibt es echte Knaller wie "Savanna Sunlight Melody".


    Gegen bestimmte Namen hege ich dadurch und durch viele Erfahrungen auch Vorurteile, lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D
    In meiner Klasse war´s noch anders, da hießen die Mädchen Nicole und Steffie und die Jungs Andre und Stefan. Auch nicht viel besser...

  • Ich find das ja eigentlich sehr unfair, den ersten Eindruck einer Person durch den Namen zu bekommen, doch leider ist das auch bei mir so. Bei Anna und Karina denke ich an ruhige Bücherwürmer, bei Jaquline und Chantal an aufgestylte Möchtegern-Models und bei Korinna an Streberinnin. Bei den Jungs: Justin und Martin = Möchtegern-Machos und Eric und Max = Freund fürs Leben.
    Allerdings hat sich bei Martin auch das Gegenteil erwiesen ;-D


    MFG - Rossy :ahahaha:

  • Naja, ich mach automatisch Vorurteile bei manchen Namen.
    Zum Beispiel bei Laura und Phillip/Philipp/Philip denk ich immer gleich : humorvoll. ô.o
    Bei Stefanie denk ich immer an irgendwelche Tussen, die nur auf's Aussehen achten und zickig sind
    :wacko: (Liegt vielleicht daran, dass ich eine Stefanie kenne, die so ist =x)
    Ich mag die Namen aber trotzdem
    ;D

  • Ich habe auch extreme Vorurteile gegenüber einigen Namen... Z.b. solche namen wie: Kevin, Justin, Enriko, Mandy, Dörte, Chantal, Jacqueline... (diese Modenamen. o.O) Da denk ich immer gleich: Wie Assi ist die/der/ denn?! Das Problem ist aber, ich heiße selber Jacqueline und ich finde mich einigermaßen normal... (also nicht assi... xD) Ich finde es echt gemein, solche vorurteile zu haben, aber ich habe sie ja selber...

  • Ich habe eine Sendung gesehen, da haben Lehrer über Namen geurteilt. "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose"- da kam da auch drin vor. Wortwörtlich. Solche Vorurteile sollten nicht sein, klar, aber manche Namen sind schon doof, wie Vincent, Dörte, Kevin, Chantal, Jaqueline, Annabell...Ich mag meinen Namen auch nicht, deshalb benutze ich immer eine Abkürzung (Lina). Wehe, ihr versucht jetzt, meinen Namen zu erraten xD Naja, jedenfalls ist es nicht okay, wenn sich Lehrer über Namen lustig machen, aber irgendwie können die armen Kinderchen ja nichts dafür, wie sie heißen. Aber die Namen haben schlechtere Quoten in der Schule, hab ich im Fernsehen gesehen. Ich mag diese Namen: Gianni, Lily, Celine, Line, Dana usw.


    Ach ihr Lehrer, lasst die kleinen doch in Frieden (;

  • lol, das ist süß, aber die Lehrer können oft auch nichts dafür. Ist ja nicht so, dass sie sich einfach grundlos beshcließen sich über Namen "lustig" zu machen.
    Das Problem ist, dass in vielerlei Hinsicht dieses Vorurteil sich bewährt hat und so tief vergraben ist, dass der Lehrer sein Verhalten gegenüber dem Schüler mit solchen Namen gar nicht mehr merkt. Man müsste ihn extra darauf aufmerksam machen und er müsste anfangen bewusst auf sich selber zu achten.
    Und dann kommen wir zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Wenn vom Kind nur Blödsinn erwartet wird, egal wie intelligent es auch ist, dann fängt es auch irgendwannmal an, das zu tun, was andere sowieso schon erwarten. Ein äußerst ärgerliches und übles Phänomen, das vor allem im Schulalltag zu beobachten ist. Und somit wird in vielen Fällen der kleine brave, aufmerksame Schüler Kevin, wirklich zu einem Schwätzer, der sich nicht am Unterricht beteiligt und anfängt sich bald selber für dümmer zu halten als er in Wahrheit ist.
    Und der Lehrer hat seine Bestätigung zum Namen... und der Teufelskreis dreht sich weiter.


    Dieses unterbewusste Reagieren auf solche Namen ist wirklich schwer zu unterbinden :/ Ich hab Freunde, die auf Lehramt studieren, dieses Phänomen kennen, sich bewusst sind, dass der Name nichts über das Kind aussagt und trotzdem nicht umhin kommen sich zu denken "Acha... Chantal heißt die also". Teilweise geben die es fast schon beschämt zu, dass die Reaktion automatisch kommt.
    Das wird wieder ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern und vor allem ein paar Hunderte erfolgreiche Kevins und Jacquelines, bis dieses Vorurteil genug abgeschwächt wird, um nicht mehr so stark in den Schulalltag einzuwirken. Bis dahin sollte man einfach sowohl alte Lehrer, als auch angehende Lehrer mit diesem Problem immer wieder konfrontieren, damit sie sich der Gefahr einer falschen Beurteilung immer bewusst bleiben.

  • Ich habe eigentlich keine Vorurteile gegenüber Menschen mit Namen, wo man das ein oder andere damit verbindet. Gut es gibt Namen wo ich sofort denke wie der so sein könnte, was aber meistens daran liegt das ich Personen kenne, kannte welche so waren. Beispiel Sebastian: wenn ich jemanden sehe der Sebastian heißt, denke ich sofort das er crazy ist, was aber daran ist das jeder Sebastian der mir im Leben begegnet ist, auch crazy war.
    Es gibt aber auch genügend Leute welche so aussehen wie sie heißen. Zum Beispiel weiß ich irgendwie fast immer das ich einem Justus gegenüberstehe wenn ich einem Justus das erste mal begegne.
    Aber zurück zum Thema bestes Beispiel mein Bruder heist Kevin und ist ganz und gar nicht dumm. Er war ein guter zweier Schüler und für meine Verhältnisse jedenfalls ist das kein bisschen dumm(;



    @Edit:

    Zitat von Atropaia

    Und somit wird in vielen Fällen der kleine brave, aufmerksame Schüler Kevin, wirklich zu einem Schwätzer, der sich nicht am Unterricht beteiligt und anfängt sich bald selber für dümmer zu halten als er in Wahrheit ist.
    Und der Lehrer hat seine Bestätigung zum Namen... und der Teufelskreis dreht sich weiter.


    Da kann ich mich gut selber identifizieren, da ich damals auch ein guter Schüler war, aber da mich die Lehrer regelrecht abgeschoben haben bin ich jetzt leider nicht mehr so gut.

  • Ich versuche keine Vorurteile gegenüber Namen zu haben, aber es passiert mir immer wieder.
    Zum Beispiel:
    Mike: klein, schwarzhaarig und humorvoll
    Susanne: Zicke, die sich für etwas besonderes hält
    Kyle: Jude, mit grüner Mütze
    usw.
    Ich verbinde die Namen halt immer mit Personen,die ich kenne oder im fernsehen gesehen habe. Ich glaub das passiert bei mir einfach, weil ich ,wenn ich die Namen höre, immer versuche zu überlegen, ob ich diese vorher schon gehört habe und dann passiert halt sowas. Es ist wirklich schwer es zu vermeiden, darum nehme ich es den Lehrern nicht übel, wenn sie beim meinem Nachnamen sofort erschaudern XD

  • @ MiyuMoon
    Sein wir froh das es nur ein Vorurteil ist, ich bin nich besonders Mädchenhaft XD
    Jaqueline, Kevin, Pascal, Maurice, Chantal... das sind so die Namen bei denen mir Vorurteile hochkommen, ich kann mir da nicht helfen, ich denk dann sofort das er/ sie / es asi ist.
    Ich kann mir das tierisch gut Vorstellen : 'Chantal ! Komm mal bei die Mama !' oder 'Jaqueline (Das wird natürlich Schakeline ausgesprochen) ! Maul weg von die Oma sein Bier' (Torge ftw!)
    Ne im Ernst, es mag "asi"-Kevins geben, aber genauso wird es Asi-Florians, Moritze,Tils und so weiter geben. Für jeden Namen wird es gute und schlechte Beispiele geben, ich mein, das einzige wodrüber der Name etwas aussagt, ist der Geschmack der Eltern, der mit schulischen Leistungen der Kinder wenig zu tun hat . (glaub ich)
    @ мση∂gєιѕт : Von dem besagtem Max hab ich einen in der Klasse, dem ist garnichts peinlich, und den von dir beschriebenen Florian hab ich auch einen.

  • Ich versuche zwar keine Vorurteile zu haben, vor allem Namen gegenüber, aber trotzdem passiert es mir oft, dass ich bei einer Person mit einem bestimmten Namen denke, dass der- bzw. diejenige total nett/total gemein/eingebildet/whatever ist. Das passiert einfach unterbewusst, wenn ich einen Namen mit einer Person die ich mal kannte oder aus dem TV, etc. kenne in Zusammenhang bringe.
    Beispiel:
    Max = Klassenclown!
    Ashley = tussiger geht's nicht!
    Florian = kleiner Giftzwerg!
    Lisa = schlaues Mädchen vom Land mit Sommersprossen!
    Tobias = Streber!
    Annika = zickiges Biest!
    Christofer = ungepflegter & gemeiner Idiot!
    Sandra = nettes fülligeres Mädchen mit Stupsnase!


    Das soll jetzt natürlich für diejenigen hier, die so heißen, nicht beleidigend sein! Jeder von uns findet irgendwelche Namen total schrecklich, die andere wiederum total toll finden. Ich persönlich hasse meinen Namen & ich verfluche meine Eltern geradezu dafür, dass sie mir diesen Namen gegeben haben! Ich würde meinen Sohn aber auch niemals Justin, Thorsten, Marvin bzw. meine Tochter niemals Susanne, Elisa, Hannah nennen. Ich muss aber zugeben, dass ich solche alten deutschen Namen wie z.B. Elfriede oder Heinrich total genial finde, weil sie sich so schrecklich anhören! Trotzdem tun mir Kinder leid, die so einen Namen tragen. Solche Namen wie Dana, Tara, Angelina, Dennis, Philipp & Steffen finde ich aber gut bzw. okay.
    Im Grunde sind aber alle Vorurteile totaler Quatsch, auch wenn sich manche letzendlich bewahrheiten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Lehrer neutral sein müssen, was Namen angeht & nicht gleich an ihren Vorurteilen festhalten.


    <3

  • Vorurteile, in Dingen wie Namen? Eher nein in meinem Fall. Weder mit den, anscheinend, oft genommen Beispiel Kevin oder anderen Namen. Die lösen bei mir keine Vorurteile aus, da ich Vorurteile auch unfair und nicht Gut finde. Leider manchmal habe, aber die entstehen nicht bei Namen. Zwar entstehen sie selten mal, bei Namen, bei denen mir eine Person, die mir sehr unsympathisch war, aber das versuche ich zu vermeiden. Von Vorurteilen hat man selten etwas von und es ist einfach unfair, jemanden zu verurteilen, der sich den Namen sogar nicht mal ausgesucht hat. Und zum Beispiel Kevin, kenne ich einen Kevin schon sehr lange und dieser ist weder irgendwie unsympathisch noch frech oder andere Dinge. Er ist das Gegenteil eher, weil er sehr sympathisch und Gutherzig ist.
    Ein Beispiel muss ich noch nennen, was ich ledier nicht ändern kann. Bei den Namen, Josef etc. muss ich leider auch, wie einige Personnen auch, an etwas ältere Menschen denken. Das tut mir auch leid, aber das kann ich nicht ändern.

  • Es gibt wirklich Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Namen und deren Persönlichkeit festgestellt haben.


    Meist sind dies keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Besonders Lehrer haben öfter mit vielen Namen und Schülern zu tun.


    Beispiel: Oft wird der Name "Kevin" mit einer rüpelhaften Persönlichkeit verbunden. Und ich kannte bisher 2 Personen namens Kevin: Der erste war mit mir in der Grundschule und verhaute die Erstklässler und der Zweite bekam dauernd Probleme mit der Polizei, weil er dauernd auf Randale und Streit aus ist.


    Weiteres Beispiel: Kim


    Ich kenne inzwischen etwa 4 Personen namens Kim. Dort existiert das Bild, sie sehen sehr freizügig. Und das trifft auch wieder auf fast alle 4 zu, da ihr Beziehungsstatus etwa alle 5 Minuten wechselt und jeder hier in der Umgebung, außer mir, einmal mit ihr geschlafen hat.


    Natürlich gilt auch die Aussage: "Die Ausnahme bestätigt die Regel" aber eine gewisser Zusammenhang in den Namen wäre durchaus möglich.

  • Bei mir kommt es auf die Namen darauf an. Zum Beispiel in meiner Parallelklasse heißt ein Mädchen Viktoria. Sie ist sehr beliebt und verwöhnt und ein Lehrerliebling. Wenn ich dann noch ein Mädchen mit dem Namen Viktoria treffe, denke ich natürlich gleich an sie und habe ein gewisses Vorurteil.
    Jedoch ist das Quatsch ! Denn später lernte ich noch ein Mädchen namens Viktoria kennen (lol aber dieses mal mit "c") diese wiederrum war ein total nettes Mädchen.
    In unserer Klasse heißt jemand 'Eugen' wird aber 'Euginea' geschrieben und so für neue Lehrer als ein Mädchen gehalten.
    Seit dem finde ich das es absoluter Schwachsinn ist. Man kann die meisten Menschen nicht nach ihrem Namen beurteilen sondern sollte lieber mal ihren Charakter kennen lernen.

  • Es gibt wirklich Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Namen und deren Persönlichkeit festgestellt haben.

    Nein, bitte Studienergebnisse richtig wiedergeben, weil solche Ergebnisse gab es bis jetzt nicht und bringt nur die Kleinkinder hier auf dumme Gedanken.
    Wenn dann gibt es nur den Effekt der selbsterfüllenden Prophezeihung, das tritt in der Tat ein. Aber kein Name der Welt entscheidet über deine Persönlichkeit. Das tut nur der Mensch selber durch Einflüsse von innen und außen. Es kann, wie bereits erwähnt, vorkommen, dass man in einem Kevin einen Stereotypen sieht und er sich dann dementsprechend auch anfängt zu verhalten. Aber das hat nichts mit dem Namen an sich zu tun. Das ist ein Effekt, der auch in der Arbeitswelt auftrit, wenn man einen Mitarbeiter für inkompetent hält und ihn das zu spüren bekommen lässt, dann könnte der sich den Erwartungen auch anpassen. Der Name ist als nur ein Auslöser, aber niemals der Ursprung.


    Im Übrigen kann es auch sein, dass neben deinen freizügigen Kims auch freizügige Sophies, Elkes und Gertruds herumgelaufen sind, aber da du mit dem Namen nicht Freizügigkeit in Verbindung bringst, sind dir die Kims stärker aufgefallen. Auch ein schöner psychologischer Tick des Menschen...

  • Aber kein Name der Welt entscheidet über deine Persönlichkeit. Das tut nur der Mensch selber durch Einflüsse von innen und außen. Es kann, wie bereits erwähnt, vorkommen, dass man in einem Kevin einen Stereotypen sieht und er sich dann dementsprechend auch anfängt zu verhalten. Aber das hat nichts mit dem Namen an sich zu tun. Das ist ein Effekt, der auch in der Arbeitswelt auftrit, wenn man einen Mitarbeiter für inkompetent hält und ihn das zu spüren bekommen lässt, dann könnte der sich den Erwartungen auch anpassen. Der Name ist als nur ein Auslöser, aber niemals der Ursprung.

    Woher willst du das wissen? Vielleicht gibt ja unser Name erst unserer Persönlichkeit ein Gesicht. Ich mein wir sehen uns alle zu wertvoll. Tiere haben einen festen Lebensrhytmus. Sie werden geboren, leben, sterben. Aber dass genau diese Ameise ein friedlicher Geselle anstelle der anderen Ameise ist, die ein wahrer Raufbold ist, fällt niemanden auf. Wir versuchen in der Persönlichkeit erst eine Differenzierung zu den anderen gleichrassigen Wesen zu finden. Hunde sind für mich IMMER gleich, weil sie mir ehrlich gesagt egal sind (tut mir Leid aber einer hat mich mal als Kind in den Arm gebissen und seitdem hasse ich sie bzw. finde ich sie nicht so toll, wie alle meinen). Dennoch seh ich immer wieder, wie Menschen sie in ihrer Persönlichkeit unterscheiden bzw. sie "hervorheben". Dasselbe hab ich bei meiner Katze (die btw. Mauzi heißt) - ich sehe ihr Persönlichkeiten ab obwohl jeder Andere sie nie von 10 anderen Katzen unterscheiden könnte. Und das kannst du auch bei uns Menschen haben. Vielleicht sind wir im Kern alle gleich und würden auch so leben. Wir sind alle gleich lustig, gleich nett, gleich höflich, gleich ungeschickt etc. und erst der Name ordnet uns zu und setzt uns in einen Vergleich zu den anderen Menschen. Vielleicht achten wir drauf, wie die anderen Personen mit unseren Namen agieren (Fernsehen, Umfeld, Bücher etc.) und setzen dies in die Realität um. Ich denke da vielleicht an "Huckeberry FINN", "MAX und MORITZ" oder "JIM Knopf", denen wir als Kinder eine Persönlichkeit abnehmen. Denn auch Max nehmen wir oft als eher frech und/oder ausgefuchst auf.


    Das ist hier eine Aussage wie zwischen den Thema: "Gibt es Gott? Ja oder Nein!" - es gibt so viele Beweise, dass der Name eine Persönlichkeit vorgibt als Beweise, dass der Name dies nicht tut.


    Dazu mag ich den oft genannten Satz: "So heißt auch ...." anbringen, den man oft gesagt bekommt. Der Mensch sucht sofort eine Verbindung, um den Menschen identifizieren zu können, wenn man ihn neu kennen lernt. Der Name hilft dabei oft, um ein erstes Bild seiner Persönlichkeit zu entwickeln. Bestes Beispiel ist eine Kollegin von mir aus der Chefetage. Beim ersten Kennen lernen sagte sie: "Nils? Ach so heißt mein Sohn auch!". Und sie ist immer nett zu mir und redet gern mit mir. Die anderen Azubis haben ein weniger guten Draht zu ihr.


    Ich denke, dass der Name schon eine gewisse Persönlichkeit mit sich führt. Ich mein daran zu zweifeln ist in Ordnung, aber hey: Es glauben sogar Menschen daran, dass das Geburtsdatum in Verbindung mit den Sternen, die eig. nur Sonnen von entfernten Sonnensystemen symbolisieren, über die Art des Menschen entscheidet und die Kompatiblität zu anderen "Sternzeichen" darstellt. Ich denke da ist eher eine Parallele zwischen den Namen als bei den Sternanordnungen zum Geburtszeitpunkt.

  • Woher willst du das wissen? Vielleicht gibt ja unser Name erst unserer Persönlichkeit ein Gesicht.

    Weil es schon belegt wurde.
    Inwiefern ein Name Einfluss auf die Persönlichkeit nehmen kann, hab ich schon erklärt. Zumindest ist es kein formendes Merkmal.
    Mein Charakter hat sich im Übrigen auch nicht geändert, nur weil ich mit 5 Jahren umbenannt wurde. Auch nicht der von vielen anderen, die ich kenne. Nur der Name hat sich geändert, sonst nichts ;)
    Und nein, wir sind nicht alle "gleich nett, gleich höflich usw." Wir haben genetische Erbanlagen und eine Persönlichkeit bevor wir geboren werden, also sogar bevor wir irgendeinen Namen haben.


    Was hat die übertragene Nettigkeit deiner Kollegin mit "der Name gibt die Persönlichkeit an" zu tun? Genau das hab ich doch erklärt... es ist ein Vorurteil und wir verhalten uns gegenüberjemanden aufgrund des Namens schon anders. Und darauf gibt es auch eine Reaktion. Aber das gleiche haben wir auch bei anderen nichtsaussagenden Merkmalen wie Haarfarbe, Größe, Körperbau usw. Ich hab ne schwäche für rothaarige Mädchen und bin zu denen unterbewusst sicherlich gleich freundlicher oder aufgeschlossener. Genauso wie deine Kollegin dir. Das sagt trotzdem nichts über deine Persönlichkeit aus.

  • ja, hab ich. Positive und negative.
    Peter und Bastien z.B. verbinde ich mit absoluten Störenfrieden, Mobbing usw... Und Francis mit Zicke.
    Und andere Namen, z.B. Lars und Jenny mit was positiven, bei ersterem eine der besten Freundschaften eva, bei 2. meine netteste Klassenkameradin... ^^
    Alles persönliche erfahrungen halt...
    LG´s
    ~Mizu~

  • Ja, ich habe Vorurteile gegenüber bestimmten Namen. Wenn ich höre dass jemand Kevin heisst stelle ich mich schon auf einen Typen a la:"Ey f**k deine Mudda! EY ich schwör" ein. Ich mag es generell nicht wenn die Leute einen französischen/englischen Namen haben, den sie nicht einmal richtig aussprechen können und sich trotzdem für total "international" halten.
    Marcel
    Kevin
    Chantal
    Jaqueline
    Pascal
    Jerome
    bring ich immer mit dumm in Verbindung.
    Wenn jemand
    Alex
    David
    Lukas
    Stefan
    heisst denk ich immer an den totalen 0815 Typ weil von den Leuten in meinem Alter jeder dritte so heisst.