[RMT] Platin - Make Your Choice! - Ein Sweeperteam by PhiL

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:
    Dieses Team hat, offensichtlich, keine wirksame Verteidigung in Form von Stallern. Es verlässt sich auf Resistenzen und Immunitäten. Das wiederum verlangt nahezu perfekte prediction, wenn man den Druck des Teams auch nur für einen oder zwei Züge verliert. Und da ich den aggressiven Stil des Teams beibehalten will, solltet ihr besser keine defensiven Pokemon in das Team raten!



    [Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/poke5forum/de/images/2/2c/Tobutz.jpg]
    Tobutz@Fokusgurt
    252 SATK, 252 INIT, Naiv


    Tarnsteine
    Explosion
    Psychokinese Strauchler
    Flammenwurf


    Schwebe


    Ziel dieses Starters ist es, Tarnsteine verlässlich aufs Feld zu bringen. Danach kann es via Explosion oder mit vollen KP auch Psychokinese Gegnern Schaden zufügen. Flammenwurf ist gegen Metagross, Rexblisar u.a.
    Strauchler ist dazugekommen, weil man sehr häufig Sumpex als Starter sieht, die Leute allerdings keine Angst vor Strauchler oder Energieball auf Tobutz zu haben scheinen. Gegen einen Panfernostart muss ich dann wohl ein wenig tricksen. Aber da sind ja Sachen wie Mogelhieb &co. einfach vorrauszusehen. Panfernos, und insbesondere Lead Panfernos verfallen sowieso gern in Schemata.



    [Blockierte Grafik: http://ug2.kwick.de/ug/0316/7412/52268648_full,r,470x470.jpg]
    Libelldra@Wahlschal
    120 ATK, 252 SATK, 136 INIT, Hitzig


    Draco Meteor
    Feuersturm
    Erdbeben
    Kehrtwende


    Schwebe


    Bietet dank 2 Immunitäten gute Möglichkeiten zum Einwechseln. Außerdem ist es einer der zwei Revengekiller im Team. Besiegt auch so gut wie jedes Pokemon dank maximalen SATKs, das nicht vom Typ Stahl ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/picCube_00fce1b866.png]
    Scherox@Wahlband
    252 KP, 252 ATK, Hart


    Patronenhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss
    Verfolgung


    Techniker


    Der zweite Revengekiller im Team. Mit ein wenig Prediction kann er dem Gegner nicht nur mit Patronenhieb, sondern auch mit Kehrtwende für Counter Switch-Ins und Verfolgung für sichere KOs ziemlich auf die Nerven gehen. Das Set sollte eigentlich bekannt sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemondb.co.uk/images/artwork/starmie.png]
    Starmie@Wahlschal
    252 SATK, 252 INIT, Mäßig


    Surfer
    Donnerblitz
    Eisstrahl
    Trickbetrug


    Innere Kraft


    Die beste Standardsituation, in die man kommen kann, ist, dass man einen Gegner mit Kehrtwende besiegt und so zuerst ein neues Pokemon einwechseln muss. Hier wechselt man einfach Starmie ein. Der Gegner wechselt wahrscheinlich in einen Counter für Starmie wie beispielsweise Heiteira und erwartet den eigenen Wechsel, benutzt also zum Beispiel Donnerwelle. (Würde Starmie in dem Fall kaum stören, dank innerer Kraft.) Man selbst tauscht via Trickbetrug seinen Wahlschal mit dem gegnerischen Staller und macht ihn weitestgehend nutzlos. Solange Starmie noch seinen Schal trägt, kann man es auch als Revengekiller missbrauchen.



    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/7/7a/Art-Lucario.jpg]
    Lucario@Wahlglas
    252 SATK, 252 INIT, Mäßig


    Aurasphäre
    Psychokinese
    Drachenpuls
    Finsteraura


    Konzentrator


    Spielt sich wie mein Porygon-Z mit dem Unterschied, dass es Widerstandskraft gegen Initiative tauscht. Außerdem überrascht das spezielle Set viele Gegner und erwischt sie schutzlos. STAB Aurasphäre ist der Standardmove, den man benutzen sollte. Allerdings empfielt sich in manchen situationen, wenn der Gegner zum Beispiel einen Nahkampf predictet und in Brutalanda wechselt, auch einer der anderen Moves, hier Drachenpuls.



    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/porygonZ.png]
    Porygon-Z@Wahlglas
    252 SATK, 60 INIT, 198 KP, Mäßig


    Triplette
    Finsteraura
    Eisstrahl
    Donnerblitz


    Anpassung


    In nahezu 100% aller Fälle benutzt man Triplette, da sie durch die Fähigkeit und STAB auf zweifache Stärke kommt, also praktisch immer wie eine sehr effektive Attacke wirkt. Mit Porygons gewaltigem Spezialangriff und Wahlglas wird sogar der vermeindlich sichere Switch-In Relaxo mit 2 Schlägen rausgeworfen. Wenn man einen Wechsel in ein Geist Pokomen vorhersehen kann empfiehlt es sich Finsteraura zu benutzen. Gegen Garados vielleicht noch Donnerblitz, obwohl Triplette, gerade mit Tarnsteinen, ein sicherer OHKO ist. Eisstrahl dann für absolute Ausnahmesituationen wie zum Beispiel, um Panzaeron zu vernichten und dem Tausch in ein Elevoltek vorzubeugen. (Eisstrahl hat zwar keinen STAB, aber der STAB von Triplette hebt sich mit Panzaerons Resistenz auf (edit.: Natürlich hebt sich ein STAB nicht mit einer Resistenz auf. Nur STAB + Anpassung hebt sich mit der Resistenz auf! Sollte eigentlich klar sein, da ein "reiner STAB" nur 1,5-fache Stärke bewirkt, eine einfache Resistenz jedoch den angerichteten Schaden halbiert. Ich schreibe das jetzt hier nochmal ausführlich für alle, da bereits Fragen diesbezüglich per PN ankamen.) und somit braucht man die 95 Basispower von Eisstrahl anstatt der in dieser Situation 80 Basispower von Triplette, um Panzaeron mit einem Schlag auszuschalten.)
    Die verlorene Geschwindigkeit wird Porygon-Z kaum vermissen, da man mit maximalen Speed EVs und 90 Basisspeed sowieso nicht viel mehr überholt, als mit 60 EVs. Also warum KP opfern um Dinge zu überholen, die nicht existieren? Mit dem Argument habe ich auch manchen Lucario Sets (ebenfalls 90 Basisspeed) 198 KP EVs verpasst. Aber ich halte Stayingpower bei Lucario dank der 3 häufigen Schwächen und der vielen Resistenzen nicht für essenzieller, als zum Beispiel sein Ebenbild zu überholen. (Was dank "Mäßig" leider nicht allzu oft passieren wird.) Mit der Geschwindigkeit geht man aber dennoch gegen die Mauern wie zum Beispiel Suicune, die dank Starmie einen Schal tragen, ein geringeres Risiko ein überholt zu werden.


    Viel Spaß damit.


    Videos:
    (Wundert euch nicht, wenn ich in den Videos größtenteils verliere. Das liegt selbstverständlich daran, dass meine Gegner ihre Siege um einiges lieber auf Youtube sehen, als ihre Niederlagen)


    vs. Red Blood

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vs. ShiningDarknes1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

    5 Mal editiert, zuletzt von PhiL ()

  • Tausch Gon-Z und Starmies Item,du kannst sagen was du willst GonZ braucht den Speed.
    Bei Azelf noch taunt,das nervt manche Leads sehr.Durch dein Choise geswitche können SR sehr nervig werden,also taunt über Psychokinese.


    Naja Choise Teams mag ich halt irgendwie nicht,aber sonst scheint es ok zu sein.

  • Tausch Gon-Z und Starmies Item,du kannst sagen was du willst GonZ braucht den Speed.
    Bei Azelf noch taunt,das nervt manche Leads sehr.Durch dein Choise geswitche können SR sehr nervig werden,also taunt über Psychokinese.


    Naja Choise Teams mag ich halt irgendwie nicht,aber sonst scheint es ok zu sein.


    Was musst du machen, wenn du etwas wirklich schnelles wie Starmie hast? Richtig! Du musst ihm sogar NOCH MEHR Speed geben. ^_^
    Außerdem überholt Schal-Starmie +1 Brutalanda, +1 Garados, +2 Despotar etc.
    Und du kannst dir wohl garnicht vorstellen, wie unglaublich sexy AnpassungsSTAB-Specs-Modest-Triplette von Porygon-Z ist. Wenn man es richtig ins Spiel einbringt bekommt es mit jedem Auftritt mindestens einen Kill. Und Starmie ist wie gesagt der perfekte Revengekiller. Zudem hab ich lieber beispielsweise ein Scarf Suicune als ein Specs Suicune vor mir, nachdem ich Trickbetrug eingesetzt habe. ;) Würde man die Items tauschen hätte man keinen extrem Starken und keinen extrem Schnellen mehr, sonder zwei relativ Starke und Schnelle.


    Zu den Tarnsteinen:
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Team ist grundsätzlich aber nicht schwach gegen Tarnsteine. (4x neutral, 1x halber Schaden, 1x geviertelter Schaden)
    Stachler wär da schon eher das Problem ;)
    Ich bin mit Tobutz hier sowieso nicht so zufrieden, aber ich brauche etwas, das sicher Tarnsteine rausbringt, da ich keinem anderen diese Aufgabe zukommen lassen kann.
    Alternativ habe ich mir Wahlschal Farbeagle mit Pilzspore, Wechseldich, Tarnsteinen und Giftspitzen überlegt. Der ist aber viel zu defensiv, und verhindert entweder Tarnsteine, ODER bringt sie selbst raus. Also; NEIN^^
    Was könnt ihr mir denn für gute, aggressive Tarnsteine Starter empfehlen? Vielleicht Panferno??

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

  • looool Nape is einer der am MEISTEN geuseten Leads mit SR im momentanen Metagame. Sogar Azelf stinkt dagegen ab. Aber da du eh schon Lucy frinhast ist Nape eher ne Geafhr. Btw is Alakazam rly schnell genug. Spiels Timid mit 31 IVs und es hat wesentlich mehr Speed als Timid Gar. Der einzige Grund warum Gar öfter gespielt wird is der, dass Gar nen besseren Typus mit ner besseren Trait und sehr gute Stats hat.


    5 Choicer ist imo sogar fürn Choiced Team zu viel. Deine Überlegungen zur Resistenzen und Immunitäten Auswahl sind durchaus richtig, aber mit Choicern bringt sich das trotzdem nix. Ich würd Gon-Z und Alakazam rausmachen und gegen Mixed Sweeperodernatürlich gegen Staller ersetzen. Da du aber keinen Stall willst wirst du ganz schrecklich verarscht werden. Zappy wird btw ein paar fiese Probs bereiten. Maggy wird richtig gespielt zum absoluten aus für Lucy und Sizz0r und Gon-Z hat nen megamiesen Split XD


    Stall erwünscht. Muss ja nicht viel sein, aber nen Spinner brauchst auf alle Fälle.

  • Als erstes schaff dir mal nen Spinner ran, mit 5 choice items hin oder her ob agressiv oder nicht musst du oft switchen udn wennd er Gegner in´deine switches Stachler undrocks legt verlierts du auf die Dauer so viel, dass iwann CB Sciz, rnd priomove what ever scarfer fein säuberlich deine pokemon eins nach dem anderen aussortiert.


    Als Stealthrocker gibts atm viele offensive Pokemon, Aerodactyl, halt Tobutz, Panferno usw. von der einfachen Möglichkeit her geht auch Tobutz, Heatran oder Knakrack.
    Ich spiele eigtl nur offensiv hab aber atm Regirock als STarter, weils mit Max Kp mit Wesen 300 Spdef, 430 def und sogar noch was an Angriff drauf nicht nur was aushält sondern auch Aerodactyl und Tobutz(ohne STrauchler) erledigen kann und wenn dann n Toxic Heiteira/Cresse/Vappi kommt man vor lauter Freude direkt explodiert und somit gleich nen STaller vom gegner mitnimmt bzw stark anschlägt.
    Dann noch Steinkante und Eishieb/Feuerschlag/Erdbeben, je nach dem für was und das trotz defensive abräumen zusätzlich wenns die ertsen Runden überöebt n guter Switch in physische Angreifer weil die wirklich kaum Schaden machen und Stab Steinkante alles ohne Resi dann doch mitn paar EVs arg weh tut.(Btw. ohkot meins mit 80 Angriffsevs libelldra, salamence und je nahc dem Knakrack mti Eishieb, dazu kommt immunität gegen Bedroher also auch n guter Garados killer weils selbst nach 1 DD nicht ohkot woird Stondeedge aber große Ecken in die KP schlägt.


    Sonst täte dir was flexibles ganz gut, denn du hast 5 choice items und das macht daraus ein reines Wechselprediction Spiel und wenn du da was verhaust kann dich das Pokemon und den Sieg kosten, zusätzlich fehlt in der 2ten Hälfte desKampfes die Überraschung, denn 5 choiceviercher kannste nicht ewig geheimhalten.


    Sonst noch eins, Libelldra is so speziell verlagert kein Burner mit 284 Spa sind dei Attacken relativ leicht abzuwehren, wenn du auf Kehrtwende verzichten kannst is da Mence die bessere Wahl auf spezieller Seite gesehen, verlierts auch den Erdbeben STab dafür kriegste n Bazen Angriff und Spa dazu, dann halt statt Kehrtwende was anderes z.B. Wutanfall, Knirscher,Nasschweif oder ähnliches, das geht asber glaub ich mehr in die Geschmackssache.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Grundsätzliches: Bleibt mir fern mit Regirock &co! Zunächst isses sowieso schwer an gute Legenden ranzukommen, und zweitens sollt ihr nicht die Grundidee des Teams verändern.
    Und warum glaubt ihr, dass der Gegner viel Zeit für Set-Ups haben wird? Er muss sich eher darum sorgen, wie er die Sweeper schnell ausschalten kann, bevor sie größeren Schaden anrichten. Da bleibt nicht viel Zeit, gemütlich Stachler etc. auszulegen. Und wenn er es doch macht folgt die Strafe direkt auf den Fuß meist in Form eines ganzen Pokemonverlusts.


    @NareThePhoenix: Was sprichst du von Simsala und Gengar?!? Simsala ist nichtmal in dem Team. Ich glaub, du solltest dir den Thread lieber erst durchlesen, bevor du postest.
    (Gengar bin ich aber wirklich am überlegen, da ein Spinblocker gut wäre)


    Nemesis: Libelldra ist gewiss ein Streitpunkt. Aber Tarnsteinresistenz und die Boden- und Elektroimmunität sind einfach zu gut.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

  • Der Gegner hat in sofern Zeit zu setuppen wenn du switchen musst, weil keins deiner Pokemon n wirkliche rSTallbreaker und noch dazu n choicer ist, und wenn du z.B.mit Libelldra auf Erdbeben bei Panzaeron bist, musst du wechseln dieses kann in den switch hinein steath rocks oder Stachler legen, forry kann das auch sehr gut, da du kein Maggy, Duggy, Horrorblick, usw hast kannst du den Gegner garnicht vom switchen abhalten und da du 5 scarfer hats kannst du nich sagen tada libelldra setzt Feuersturm ein und den STaller killen, is eben nicht daher is es für den gegner wenn er nicht dumm ist gut möglich in den switches dafür zu Sorgen dass seine Revenge killer dich fertig machen, denn deine Ressourcen gehen in längeren Kämpfen schneller aus und double Stab bringt dir au nix wenn Heiteira vor dir steht, dass kann dir dann wenigstens im Switch was tun z.B. mit geowurf und irgendwann machen halt prioritymoves deine Pokis kalt weil sie so runtergeschraubt sind, das ist der Fakt.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Der Gegner hat in sofern Zeit zu setuppen wenn du switchen musst Entweder setup, oder möglicher revengekill. Da muss der Gegner sich wohl entscheiden., weil keins deiner Pokemon n wirkliche rSTallbreaker und noch dazu n choicer ist Lucario und insbesondere Porygon-Z können nicht gewallt werden. Jede Wall die gegen die reinkommt ist mit 2 Schlägen tot. Für Heiteira braucht Porygon-Z 3, aber das wars auch schon., und wenn du z.B.mit Libelldra auf Erdbeben bei Panzaeron bist Das kommt nicht vor, ohne dass ich vorher n Ausgleich mitgenommen hab^^, musst du wechseln dieses kann in den switch hinein steath rocks oder Stachler legen, forry kann das auch sehr gut, da du kein Maggy, Duggy, Horrorblick, usw hast kannst du den Gegner garnicht vom switchen abhalten und da du 5 scarfer hats kannst du nich sagen tada libelldra setzt Feuersturm ein und den STaller killen Da helfen die 2 Kehrtwender extrem., is eben nicht daher is es für den gegner wenn er nicht dumm ist gut möglich in den switches dafür zu Sorgen dass seine Revenge killer dich fertig machen, denn deine Ressourcen gehen in längeren Kämpfen schneller aus und double Stab bringt dir au nix wenn Heiteira vor dir steht Pokemon, die Heiteira töten können: Porygon-Z (Triplette, außer max SDEF, aber das sieht man nie), Lucario (Aurasphäre), Scherox (fast jede Attacke), Tobutz (Explosion) - Pokemon, die gegen Heiteira Probleme bekommen können: Starmie (Kann ihr immernoch Wahlschal schenken), Libelldra (weil ich mich nicht so gern in Erdbeben locke. Aber Erdbeben ist bei max DEF immernoch 2HKO) , dass kann dir dann wenigstens im Switch was tun z.B. mit geowurf und irgendwann machen halt prioritymoves deine Pokis kalt weil sie so runtergeschraubt sind, das ist der Fakt Nein, ist es nicht. Kalkuliere es, wenn du möchtest..

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

  • Ein halbwegs vernünftiger Gegner kriegt auf jeden Fall seine Set-ups rein und wenn man erstmal dahinter gekommen ist,dass du im Grunde genommen nur Choicer hast, kommste ziemlich schnell in die Predoullie. Du wirst kaum sichere Auswahlmöglichkeiten haben und wirst verdammt gut predicten müssen. Und da wirst du garantiert oft switchen müssen. Mit einem guten Predict kriegt der Gegner sehr schnell einen Handlungsvorteil, den kannste nicht so schnell wieder ausgleichen. 5 Choicer sind definitiv zu viel. Du solltest auf jeden Fall noch mindestens eins mit reinnehmen,was den nötigen Speed auch ohne Schal erreicht und es mit LO o.Ä. spielen. Evtl. n Agility Meta,welches evtl. sogar mixed ist, um halt ne möglichst große Coverage zu haben. Aus dieser Position heraus kann man dann auch den Gegner wesentlich besser predicten und die Choicemonster wesentlich effektiver reinbringen.

  • Die nötige, nahezu perfekte Prediction macht auch den Reiz des Teams aus. Ich bin gerade erst dabei zu lernen, mit diesem neuen Team umzugehen, also auch dabei rauszufinden, welche Pokemon fürs Lategame wichtig sind etc. Zum Beispiel ist es essenziell, dass Libelldra bis zum Lategame überlebt.


    Eine kleine Kostprobe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Rafa S: Was soll ich denn dafür rausnehmen??



    edit.: Ich editiere alle Videos, die ich so finde, einfach in den Startpost.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

    2 Mal editiert, zuletzt von PhiL ()

  • Kleiner Movepool Wechsel bei Tobutz


    Ich überlege, irgendwie Spezial Metagross oder Agillagross ins Team einzubauen. Wär nunmal auch n bissl mehr non-choiced^^ Bei Digdri juckts mich auch immer in den Fingern. Es würde so gut in das Team passen, nur leider gibt es nichts, was ich dafür sinnvollerweise bei Seite legen könnte.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067