Vorwort:
Dieses Team hat, offensichtlich, keine wirksame Verteidigung in Form von Stallern. Es verlässt sich auf Resistenzen und Immunitäten. Das wiederum verlangt nahezu perfekte prediction, wenn man den Druck des Teams auch nur für einen oder zwei Züge verliert. Und da ich den aggressiven Stil des Teams beibehalten will, solltet ihr besser keine defensiven Pokemon in das Team raten!
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Tobutz@Fokusgurt
252 SATK, 252 INIT, Naiv
Tarnsteine
ExplosionPsychokinese Strauchler
Flammenwurf
Schwebe
Ziel dieses Starters ist es, Tarnsteine verlässlich aufs Feld zu bringen. Danach kann es via Explosion oder mit vollen KP auch Psychokinese Gegnern Schaden zufügen. Flammenwurf ist gegen Metagross, Rexblisar u.a.
Strauchler ist dazugekommen, weil man sehr häufig Sumpex als Starter sieht, die Leute allerdings keine Angst vor Strauchler oder Energieball auf Tobutz zu haben scheinen. Gegen einen Panfernostart muss ich dann wohl ein wenig tricksen. Aber da sind ja Sachen wie Mogelhieb &co. einfach vorrauszusehen. Panfernos, und insbesondere Lead Panfernos verfallen sowieso gern in Schemata.
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Libelldra@Wahlschal
120 ATK, 252 SATK, 136 INIT, Hitzig
Draco Meteor
Feuersturm
Erdbeben
Kehrtwende
Schwebe
Bietet dank 2 Immunitäten gute Möglichkeiten zum Einwechseln. Außerdem ist es einer der zwei Revengekiller im Team. Besiegt auch so gut wie jedes Pokemon dank maximalen SATKs, das nicht vom Typ Stahl ist.
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Scherox@Wahlband
252 KP, 252 ATK, Hart
Patronenhieb
Kehrtwende
Kraftkoloss
Verfolgung
Techniker
Der zweite Revengekiller im Team. Mit ein wenig Prediction kann er dem Gegner nicht nur mit Patronenhieb, sondern auch mit Kehrtwende für Counter Switch-Ins und Verfolgung für sichere KOs ziemlich auf die Nerven gehen. Das Set sollte eigentlich bekannt sein.
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Starmie@Wahlschal
252 SATK, 252 INIT, Mäßig
Surfer
Donnerblitz
Eisstrahl
Trickbetrug
Innere Kraft
Die beste Standardsituation, in die man kommen kann, ist, dass man einen Gegner mit Kehrtwende besiegt und so zuerst ein neues Pokemon einwechseln muss. Hier wechselt man einfach Starmie ein. Der Gegner wechselt wahrscheinlich in einen Counter für Starmie wie beispielsweise Heiteira und erwartet den eigenen Wechsel, benutzt also zum Beispiel Donnerwelle. (Würde Starmie in dem Fall kaum stören, dank innerer Kraft.) Man selbst tauscht via Trickbetrug seinen Wahlschal mit dem gegnerischen Staller und macht ihn weitestgehend nutzlos. Solange Starmie noch seinen Schal trägt, kann man es auch als Revengekiller missbrauchen.
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Lucario@Wahlglas
252 SATK, 252 INIT, Mäßig
Aurasphäre
Psychokinese
Drachenpuls
Finsteraura
Konzentrator
Spielt sich wie mein Porygon-Z mit dem Unterschied, dass es Widerstandskraft gegen Initiative tauscht. Außerdem überrascht das spezielle Set viele Gegner und erwischt sie schutzlos. STAB Aurasphäre ist der Standardmove, den man benutzen sollte. Allerdings empfielt sich in manchen situationen, wenn der Gegner zum Beispiel einen Nahkampf predictet und in Brutalanda wechselt, auch einer der anderen Moves, hier Drachenpuls.
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Porygon-Z@Wahlglas
252 SATK, 60 INIT, 198 KP, Mäßig
Triplette
Finsteraura
Eisstrahl
Donnerblitz
Anpassung
In nahezu 100% aller Fälle benutzt man Triplette, da sie durch die Fähigkeit und STAB auf zweifache Stärke kommt, also praktisch immer wie eine sehr effektive Attacke wirkt. Mit Porygons gewaltigem Spezialangriff und Wahlglas wird sogar der vermeindlich sichere Switch-In Relaxo mit 2 Schlägen rausgeworfen. Wenn man einen Wechsel in ein Geist Pokomen vorhersehen kann empfiehlt es sich Finsteraura zu benutzen. Gegen Garados vielleicht noch Donnerblitz, obwohl Triplette, gerade mit Tarnsteinen, ein sicherer OHKO ist. Eisstrahl dann für absolute Ausnahmesituationen wie zum Beispiel, um Panzaeron zu vernichten und dem Tausch in ein Elevoltek vorzubeugen. (Eisstrahl hat zwar keinen STAB, aber der STAB von Triplette hebt sich mit Panzaerons Resistenz auf (edit.: Natürlich hebt sich ein STAB nicht mit einer Resistenz auf. Nur STAB + Anpassung hebt sich mit der Resistenz auf! Sollte eigentlich klar sein, da ein "reiner STAB" nur 1,5-fache Stärke bewirkt, eine einfache Resistenz jedoch den angerichteten Schaden halbiert. Ich schreibe das jetzt hier nochmal ausführlich für alle, da bereits Fragen diesbezüglich per PN ankamen.) und somit braucht man die 95 Basispower von Eisstrahl anstatt der in dieser Situation 80 Basispower von Triplette, um Panzaeron mit einem Schlag auszuschalten.)
Die verlorene Geschwindigkeit wird Porygon-Z kaum vermissen, da man mit maximalen Speed EVs und 90 Basisspeed sowieso nicht viel mehr überholt, als mit 60 EVs. Also warum KP opfern um Dinge zu überholen, die nicht existieren? Mit dem Argument habe ich auch manchen Lucario Sets (ebenfalls 90 Basisspeed) 198 KP EVs verpasst. Aber ich halte Stayingpower bei Lucario dank der 3 häufigen Schwächen und der vielen Resistenzen nicht für essenzieller, als zum Beispiel sein Ebenbild zu überholen. (Was dank "Mäßig" leider nicht allzu oft passieren wird.) Mit der Geschwindigkeit geht man aber dennoch gegen die Mauern wie zum Beispiel Suicune, die dank Starmie einen Schal tragen, ein geringeres Risiko ein überholt zu werden.
Viel Spaß damit.
Videos:
(Wundert euch nicht, wenn ich in den Videos größtenteils verliere. Das liegt selbstverständlich daran, dass meine Gegner ihre Siege um einiges lieber auf Youtube sehen, als ihre Niederlagen)
vs. Red Blood
vs. ShiningDarknes1