Die Verbannung der Porygon-Familie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pikachu, Glurak, Raupy, Schiggy, Rettan, Smogon, Mauzi, Pummeluff, Feurigel, Karnimani, Plinfla, jedes Pokémon hatte sein Debüt in der Serie. Alle? Nein, nicht alle, die Porygon Familie wurde seid dem tragischen Vorfall in Japan komplett aus der Serie verbannt.


    Die Episode, in der Porygon zum ersten Mal auftritt, ist die wohl bekannsteste Anime-Episode überhaupt. In einer kurzen Sequenz gab es ein schnelles Flackern in den Farben rot und blau, was bei vielen japanischen Kindern einen epileptischen Anfall auslöste. Dadurch mussten viele Kinder ins Krankenhaus gebracht werden. Dieser Vorfall ist so publik geworden, dass amerikanische Trickserien wie Simpsons, South Park oder Pinky und der Brain diesen Vorfall parodieren.


    Um nicht an dieses schrecklichen Tag erinnert zu werden, haben die Produzenten scheinbar beschlossen, Porygon und Co. nie mehr wieder im Anime auftauchen zu lassen.


    Was haltet ihr davon?
    Also, mir ist es eigentlich egal. Porygon ist ein Virtuelles Pokémon und kann ausserhalb eines Computersystems nicht überleben. Glaube ich zumindest..... Jedenfalls, sollte dies stimmen, dann hätte die Porygon-Familie ohnehin wenige bis gar keine Auftritte bekommen können. Nur in der aktuellen Staffel hätte die Porygon-Familie Auftritte haben können, da dort viele Maschinen, Computer und anderes Hightech-Zeug vorkommt.

  • Also ich habe die Folge noch nicht gesehen, aber ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll. Ich habe gehört, dass waren nur ein bis zwei Sekunden, wo dieses Flackern zu sehen war. Ist doch irgendwie schon doof, dass man Porygon nicht mehr zu sehen bekommt. Wäre ja eigentlich mal ganz interessant. Ohne Porygon, werden ja auch Porygon 2 und Porygon Z nicht gezeigt und das ist doch Schwachsinn. Sie könnten ja auch einfach kein Flackern einbauen! Mein Gott, dieses bisschen Geflackere. Die Pokemon sehen auch ohne das gut aus.

  • Hi


    als wenn es dadurch irgendwie rückgängig gemacht werden könnte indem man es einfach aus der Geschichte radiert...
    Also ich hab mir die Szene angeschaut und bin davon weder verrückt geworden, noch lag ich zuckend auf dem Boden:


    http://z0r.de/?id=812


    Aber wenn andere tatsächlich dadurch zu schaden gekommen sind, dann war es wohl besser diese Folge unter den Tisch fallen zu lassen -was aber nicht heißen soll das es gut ist das Porygon einfach aufhört zu existieren.


    schönen Gruß


    Nebulak

  • Über die Folge wurde schon 1000 Mal geredet..


    Aber es ist so, dass man sich die Folge ohne Gefahr ansehen kann. Nur bei Kleinkindern, welche aber schon Epilepsie haben, treten Anfälle auf.



    Dass Porygon + Entwicklung eher selten vorkommen, liegt eher daran dass es sehr schwer einzubauen ist. Als an der Vorgeschichte mit der Folge. Porygon besteht ja nur aus Comuputerdaten und ist das erste künstlich erzeugte Pokémon der Welt. Das steht jedenfalls in seinem PokéDex-Eintrag in verschiedenen Editionen. ^^

  • Ich glaube, die meisten von euch unterschätzen diese epileptischen Anfälle sehr. Das ist echt kein Witz, besonderes bei Kindern ist das sehr gefährlich.
    Aber hier geht es darum, was ihr darüber denkt, wieso Porygon nicht mehr im Anime auftreten darf. Porygon2 und Porygon Z wird es z.B. auch nie im Anime geben.

  • Ich denke, sie haben Porygon herausgenommen, weil sie nicht wollen, dass sich dieses Ereigniss wiederholt. Vielleicht haben sie auch Angst, dass sich ein zweites Erscheinen von Porygon schlecht auf die Zuschauer auswirken würde und deshalb weniger Leute Pokémon gucken würden. Ich persönlich finde es ja eigentlich schade, dass weder Porygon, noch Porygon 2 oder PorygonZ gezeigt werden. Man kann doch ein solches Ereigniss nicht auf das Pokémon schieben. Da es Pokémon nicht wirklich gibt, hat sich wohl kaum Porygon selbst dieses Geflacker ausgesucht. Sie hätten Möglichkeiten gehabt, Porygon im Anime vorkommen zu lassen, wenn auch selten. Denn in der letzten Staffel hat ohnehin viel Technik mitgespielt und man hätte das Geflacker auch einfach weglassen koennen. Schade eigentlich, denn auch Porygon hat schon einige Fans gefunden ...

  • Schade eigentlich, denn auch Porygon hat schon einige Fans gefunden ...

    Mich z. B. Aber warum haben sie dann noch Porygon Z überhaupt entwickelt, wenn doch dieses Pokemon so extrem an dieses schreckliche Ereignis erinnert? Hätte man Porygon keine neuen Weiterentwicklungen gegeben, hätten die meisten Fans es sicher schon langsam vergessen, wie einige andere Pokemon, die keine Entwicklung haben und sehr selten in der Serie aufgetaucht sind.


    Wäre doch aber auch echt kein Problem gewesen, die paar Sekunden rauszuschneiden. RTL 2 schnippelt doch sonst so gerne an allem möglichen rum. :blush:

  • Meine Güte so ein Schwachsinn, eigentlich ist ja Team Rocket in dieser Folge schuld am flackern, da diese ja die Rakete abfeuern die Porygon mit irgendso einem Strahl zerstört, die hätten besser diese 3 Schwachmaten aus dem Anime nehmen sollen und nicht Porygon.



    Es ist doch keine Beleidigung wenn sie dieses Pokemon wieder zeigen, denn wer davon weiß wird sich sowieso immer dran erinnern, wer es nicht weiß eben n icht, vondme her ist das ja schwachsinn Porygon zu streichen

    Munky ist alles und nichts, das Alpha und das Omega,naja eigentlich ist Munky mein Karnickel, aber was solls .

  • Zum einen Teil schade, dass Porygon und Co nicht mehr in der Anime vorkommen. Zum anderen Teil kann ich die Produzenten vollkommen verstehen. Ich meine es geht hier um die Gesundheit mehrer Kinder. Das ist ja wohl wichtiger, als die Anime. Mit diese Anfällen ist auch nicht zu Spaßen. Sie sind war glaube ich nicht lebensgefährlich, aber man kann schon erhebliche Folgen danach haben. Schlimm sowas. Also ich finde es gut, dass die Pokemon nicht mehr in der Anime vorkommen.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich habe mir die Szene mal angeschaut. Zwar ist das Flackern etwas ungewohnt, hat aber keinen Anfall ausgelöst^^
    Spaß bei Seite, wenn das so viele Kinder krank gemacht hat, ist es logisch, das sowas nicht mehr gezeigt wird. Ich verstehe allerdings nicht, warum Porygon verbannt wurde! Schließlich war es nicht Porygon, sondern dieses Flacker, was den Kiddis geschadet hat. Es ist Unsinn, das dieses Pokemon keinen Auftritt mehr bekommt!
    Ich mag das Viech, sieht lustig aus. Wenn irgendjemand Schiss vor Porygon hat, soll ers halt nicht gucken. Solang nicht dieses Flackern kommt sollte doch alles in Butter sein...

  • Um es nochmal zu sagen, normal bekommt keiner davon einen Anfall!! Das ist nur bei Kleinkindern möglich, welche schon Epilepsie haben!! Da werden die Reize ausgelöst, welche dann zum Anfall führen.


    Und nja, Porygon hat deswegen wohl ein schlechtes Image und es würde auch ein schlechtes Licht auf die Serie werfen, wenn es wieder vorkommt und dann die alte Geschichte zum Gespräch in den Medien wird, das könnte schon sein..

  • Zitat von Ray

    Das ist nur bei Kleinkindern möglich, welche schon Epilepsie haben!! Da werden die Reize ausgelöst, welche dann zum Anfall führen.


    jo^^, stimmt. Aber für keinen ist es schön solches Licht lang anzusehen, aber richtig gefährlich nicht.

    Zitat

    Es ist Unsinn, das dieses Pokemon keinen Auftritt mehr bekommt!


    Naja, nicht gerade Unsinn, es gab in Japan eine Sende Pause des Animes von fast vier Monaten, es gab sogar eine Reportage deswegen. Es lohnt sich fast nicht mehr die Porygon-Familie ausstrahlen, wozu auch? Um an die Vorfälle zu erinnern, nicht nötig^^
    Aber schade ist es trotzdem, jedes Pokemon wäre es wert min. einen auftritt zu bekommen, aber hier kann man nichts machen.


    Allgemein zum Thema Porygon, es mag zwar ein lustiges Pokemon sein, aber Leute? Ein künstlich erzeugtes Pokemon? Wer hat das nötig? War vllt. mal als "Gag" geplant.



    Zitat von Forgotten

    Wäre doch aber auch echt kein Problem gewesen, die paar Sekunden rauszuschneiden. RTL 2 schnippelt doch sonst so gerne an allem möglichen rum.


    als die Sendung ausgestrahlt wurde konnte ja keiner wissen dass es so wird, als es du den Anfällen kam war es zu spät, die Ausstrahlung der Folge wurde dann verboten!
    Es ist und bleibt eine verbotene Folge^^

  • als die Sendung ausgestrahlt wurde konnte ja keiner wissen dass es so wird, als es du den Anfällen kam war es zu spät, die Ausstrahlung der Folge wurde dann verboten!
    Es ist und bleibt eine verbotene Folge^^

    Lol, erstmal war der Beitrag nicht von mir, sondern von Feuerfan, aber das ist jetzt mal egal.
    Natürlich wurde die Folge dann eben verboten, aber eben nur die Folge. Wenn man eine Folge verbietet, dann kann man das Pokémon doch eigentlich trotzdem nochmal zeigen, dann eben in einer Folge, die nicht verboten ist. Pokémon an sich wird ja auch noch ausgestrahlt, und es lag ja nicht am Pokémon Porygon, dass so viele Leute Schaden genommen haben. Pikachu kam auch in der Folge vor, warum wird es dennoch gezeigt (nur ein Beispiel) ? Das könnte man drehen und wenden, wie man möchte, Porygon hätte man auf jeden Fall nochmal zeigen können, warum sie es nicht getan haben, ist Ansichtsache. Ich glaube jedenfalls, dass sie es nur nicht mehr zeigen, damit die Leute nicht daran erinnert werden und es keinen schlechten Eindruck bei den Zuschauern macht. So gucken weiterhin mehr Leute Pokémon und das bedeutet, die Macher nehmen mehr ein. Denn Porygon nochmal zu zeigen, wäre sicherlich kein Problem gewesen, man muss ja keine speziellen Effekte einbauen.

  • Zitat

    und es lag ja nicht am Pokémon Porygon, dass so viele Leute Schaden genommen haben. Pikachu kam auch in der Folge vor, warum wird es dennoch gezeigt


    Eine allgemeine Frage an dich, sagen wir mal du schaust dir die Folge Finger weg von Karnimani an, wie wirst du die die Folge merken und mit hilfe von welchen Sachen zurück erinnern? Wirst du sagen, dass war die Folge wo Pikachu in Professor Linds Haus war, oder wird das für dich die Folge mit den Karnimani sein? Ich glaube mal letzteres, zudem auch der Name der Folge Karnimani in sich hatte.
    Die Folge über die hier geredet wurde heißt ungefähr: "Computersoldat Porygon"
    In ihr kommt ein riesiges Porygon im Cyberspace vor, und du denkst dass keiner an die Folge denkt wenn er Porygon seht? Wenn ich Karnimani sehe denke ich sofort an seine erste Folge, was normal ist.
    Die Folge ist und bleibt die Folge, auch wenn Pikachus Donnerblitz das ausgelöst hat.

  • Natürlich ist es ''die Folge mit Porygon'' und so würde sich auch jeder dran erinnern. Und genau aus diesem Grund sagte ich bereits, dass dies dafür gesorgt haben könnte, dass Porygon nicht mehr vorkommt, da sich die Leute daran erinnern. Trotzdem finde ich es schade, dass es nicht mehr gezeigt wird, eben weil es bei diesem Vorfall in erster Linie um das Flackern geht und dass Porygon in dieser Folge die Hauptrolle spielt, hat mit einem solchen Ereigniss doch recht wenig zu tun, oder irre ich mich da ? Porygon hätte auch in jeder anderen Folge vorkommen koennen [sofern Technik dabei eine Rolle spielt], auch wenn die Folge nicht seinen Namen beinhaltet hätte. Und die Frage, warum Pikachu trotzdem noch gezeigt wird, war nicht wirklich ernst gemeint. Damit wollte ich darauf hinweisen, dass es nicht nur an Porygon liegt, da es nicht das Einzige Pokémon war, das gezeigt wurde und man genauso jedes andere Pokémon aus dieser Folge hätte 'verbannen' können.

  • Wenn man es sich genau überlegt, dann hat Pikachu ja sozusagen dafür gesorgt, dass dieses blau und rote Flackern entstanden ist und nicht Porygon.
    Aber die Japanern vom TV sind ja auch dämlich gewesen. Weder weiss, dass sowas passiert, wenn ganz schnell rot und blau hintereinander gezeigt werden. Da sind sie wirklich selbst schuld daran gewesen.

  • Und wenn schon, Porygon ist trotzdem nicht der übeltäter. Dann könnte man sich auch an Team Rocket erinnern, was ist das denn für ein Argument?

    Allgemein zum Thema Porygon, es mag zwar ein lustiges Pokemon sein, aber Leute? Ein künstlich erzeugtes Pokemon? Wer hat das nötig? War vllt. mal als "Gag" geplant.

    Lal, komm mir nicht damit. Nach diesem Motto kannst du jedes Pokemon streichen. Porygon ist da, um da zu sein und seinen Auftritt zu bekommen, so schaut auch mit allen anderen aus^^