Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag Abkürzungen nicht so, weil sie vom normale Sprachgebrauch ablenken un man kann mit der Zeit seine eigene Muttersprache nicht mehr richtig.


    (das ist jetzt nur im Extremstfall so, aber wenn man sie ein bisschen verwendet, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen)


    Auch mag ich sie nicht so, weil ich die meisten von ihnen nicht kenne (wahrscheinlich auch der Grund warum ich diesmal so "belehre")



    Moonsnow

  • abkürzungen, solang sie einen sinn ergeben, verwende ich auch gern.
    ist auch nix dagegen einzuwenden.
    im battler-bereich hier hab ich allerdings schon beiträge gelesen, die
    jenseits von gut und böse waren. entweder braucht man dafür nen
    übersetzter oder man ist hartgesottener insider, da auch viele englische
    begriffe einfach mal abgekürzt werden :thumbsup:


    ... übertreiben muss man es ja nicht. gruß :pika: ayu

  • Ich hab nichts gegen Abkürzungen, aber ich finde, sie sollten dennoch einen Sinn ergeben und nicht einfach nur eine Zusammensetzung von verschieden Anfangsbuchstaben eines Wortes sein. Die alltäglichen Abkürzungen sind soweit doch alle in Ordnung und die bei den Abkürzungen beim Chatten spart man Zeit. 8D Ich kanns aber nicht leiden, wenn irgendjemand alberne Abkürzungen nimmt und sich damit noch cool fühlt... Und Abkürzungen zu schreiben ist normal, aber sie zu sagen?! O_o Ich kann es überhaupt net ab, wenn jemand sowas sagte wie: "kp" oder "lol" -.-
    Nja, jedenfalls benutze ich ziemlich oft Abkürzungen, ist ja nichts dabei, wenn mans nicht übertreibt. x3


    xAshley

  • Eigentlich habe ich nichts gegen Abkürzungen. Sie sind ganz nützlich beim Chatten, Skypen, etc. Aber im Reallife solche Kürzel wie "ka" oder "bz" zu verwenden, dass ist dann doch zu viel. Im echten Leben kann man sich ruhig die paar Sekunden nehmen um das Wort oder die Wörter auszusprechen. In einem Chat will man natürlich so schnell wir möglich antworten. PC und solche Abkürzungen sind im Reallife okay, denn die sind ziemlich gängig. Aber wenn man sowas wie "mom" oder "bb" in Real sagt, dann steht man doch als Verrückter da! :brainslug:

  • Ich finde Abkürzungen sinnvoll, da muss man nicht so viel schreiben. Ich nehm sie auch öfters her. Allerdings finde ich, es sollte eine Liste der Abkürzungen die sich auf Pokemon beziehen hier im BB geben.

    [tabmenu][tab=S/W]Schwarz: 63:42, Pokedex gef.: 494 ;D
    [tab=lols]

    Zitat

    hast du jemals gegen ein Darkrai gekämpft was Psychokinese und durchbruch kann? du täuschst dich wenn du glaubst diese attacken sind hirnrissig.

    *Auf den Angriff von Dakrai schaut*husthust**[/tabmenu]

  • Ich habe persönlich nichts gegen Abkürzungen. Ich benutze sie auch nicht selten, weil ich meistens einfach viel zu faul bin, um das komplette Wort/die kompletten Wörter zu Ende zu schreiben. Solange sie verständlich, sinnvoll und nicht schwer zu übersetzen sind, ist es durchaus okay, Abkürzungen zu benutzen, aber man sollte es nicht übertreiben.
    Im realen Leben sage ich auch ab und an mal lol, xD, kA oder kP; ist doch nichts dabei, solange man nicht für kurze Fragen wie ‘Wie geht’s?’ Abkürzungen benutzt und man auch noch vernünftig reden kann. Und vor allem Erwachsene sollten sich im realen Leben etwas damit zurückhalten. Ich habe einen Lehrer an meiner Schule, der ‘cool’ erscheinen will, nur weil er andauernd Dinge wie kA, lol, rofl und Ähnliches benutzt. Allerdings wirkt das bei ihm nicht cool, sondern eher verdammt lächerlich. Und Na Ja, ich kann zumindest noch vernünftig reden, also darf ich doch ruhig Abkürzungen benutzen, nicht wahr ^^?

  • Ich habe nichts gegen Abkürzungen und benutze sie selbst weil ich einfach zu faul zum schreiben bin. Außerdem bracuht man beim chatten dann auch nicht so lange zum Schreiben. Solange man nicht für jeden Schei* Abkürzungen verwendet find ichs ok. Im Real benutze ich Abkürzungen eher selten nur mal ab und zu lol oder kA oder ähnliches.


    Mfg der verrückte Vampir

  • ich find sie ganz gut, weil man dann nicht immer alles ausschreiben muss und so, aber diese ganzen möchtegern-coolen Teenis nerven einfach nur, wenn sie es im "wirklichen Leben" verwenden. Davon tun meine Ohren weh, wenn jemand im Bus sagt "kA, aber wir haben ja I-net." oder "Bye, Süße, hdgdl!" Oder so ähnlich.
    Ich selbst benutze Abkürzungen auch ziemlich oft, aber nur im Internet, nicht in der Schule oder so, denn das nervt so tierisch!
    So, das war´s mal von mir^^

  • Nya, im Internet kann man sowas benutzen, aber ich würde auch nur empfehlen in Chats oder in SMSen. Im RL find ich sowas ätzend und das zeigt mal wieder wie stark wir alle von der virtuellen Welt geprägt werden, sollte man aber dennoch zu unterscheiden wissen, weil das einfach nur noch bescheuert ist (genauso wie dieser Satz^^). Ich finde aber trotzdem, dass man in erster Linie nur gängige Kürzel verwenden sollte, wie kA oder kP, aber manche Sachen kann man ja kaum noch entschlüsseln (ich bin nie draufgekommen was afk bedeutet und dachte, dass derjenige aufs Klo muss^^) und ab dann wirds dann richtig dämlich. Im Forum hier versuche ich meinen Kürzelgebrauch auch in Grenzen zu halten. Hin und wieder ein kA oder ein afaik (auch wenn das nicht mehr so offensichtlich ist) geht in Ordnung, aber mehr sollte man sich dann schon auch verkneifen können :P

  • Ich finde diese Abkürzungen schon praktisch!
    Dann muss man nicht immer das ganze lange Wort schreiben, oder den Satz.
    Für irgendwie benutz ich meistens iwie oder für willkommen zurück ~welcome back oder so , auch immer nur WZ oder WB.
    Ich nutz sie meistens im Chat und manchmal auch bei SMS's. Aber in der normalen Sprache, wenn ich mit jemanden spreche, nicht. Um Gottes Willen, das währ ja arg, wenn ich mit ner Freundin so reden würde!
    Boahr x3 Das währ nichts für mich im RL, aber in Chats und SMS's ist das schon sehr praktisch, da nutze ich sie auch relativ oft!

  • Ich finde Abkürzungen nur halb sinnvoll,denn wenn mann sich mal überlegt,das man fast jedes Wort abkürzt wie soll das noch endem soll dann etwa ein text so so sein:Hwged? überstzt Hallo wie geht es dir ? das wäre doch dan nur noch schrot so würde jeder nurnoch ganz kurze Narichten schreiben und man kann sie ja auch falsch dieuten wie jetzt Hwged könnte man auch anders deuten oder auch andere Sachen.Ich finde jedoch schon so kleine abkürzungen wie BB stat Bisa Board oder AIM stat AOL Instant Messenger ,das erleichtert einem ja schon das schreiben,jedoch nur wenn die Wörter lange sind,ansonsten finde ich es unütze für jedes kleines Wort eine Abkürzung zu machen würde ich nicht gut finden da man dann nicht mehr den SInn versteht.Aber bei SMS benutze ich schon sehr oft Abkürzungen ,damit die Kosten niedrig bleiben und das ja auch fast jeder macht.Darum find ich das man nur manchmal Abkürzungen benutzen sollte und auch nur bei bestimmten Sachen wie Narichten schreiben oder halt wenn die Wörter zu labge sind,ansonsten nicht.
    Lg.Manaphy

  • Ich mag Abkürzungen nur dann, wenn sie einen Sinn machen. So Sachen wie z. B., usw. sind meiner Meinung nach völlig okay, wenn man sie abkürzt. Aber bei so Sachen wie aka, afaik und wie die alle heißen, muss ich passen. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, was die bedeuten. Und hier kommt es für manche Leute eben zu einem Problem. Nicht jeder weiß, was manche Kürzel bedeuten. Bei manchen Abkürzungen muss man ja wirklich stark überlegen, was das jetzt nun heißen soll.
    Für SMS schreiben sind Abkürzungen schon sinnvoll, da es ja Geld spart und man nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen machen darf. Aber ich brauche mein Handy ja eher selten und wenn dann telefoniere ich damit, anstatt SMS zu schreiben.

  • Erstmal ein Hallo und Frohe Weihnachten,


    ich persönlich benutze gelegentlich und immer öfter sehr gerne Abkürzungen, egal ob offizielle wie z.B, oder etc., oder welche zum Chatten (lol, asdf & sowas). Ich finde auch nicht, dass sowas verblödet oder sich auf die Rechtschreibung/Leistung in der Schule auswirkt. Außer man schreibt eine Geschichtsarbeit, / irgendeine random-arbeit und schreibt dann HDGDL <insert here Teachersname> hin. Aber so dumm ist dann wohl keiner.


    Nja, lg

  • Ich mein ja auch das Abkürzungen ganz nützlich aber bei manchen weiß man ja gar nicht was sie bedeuten oder heißen aber ich schließ mich der


    meinung von magmarfan an weil die Abkürzungen wie: z.b. , usw. allen woll bekant sein dürften aber andere Abkürzungen da muss man erst mal


    überlegen was das woll heißen könnte :huh: ?(




    Gruß impoleonX

  • Ich finde manche Abkürzungen ganz in Ordnung. Wenn ich gerade wirklich keine Zeit, oder Stress habe schreibe ich auch manchmal Abkürzungen, aber nur selten, da ich selbst nicht so ein großer Fan von Abkürzungen bin. Was ich aber hasse ist, wenn ich einer Freundin eine SMS schreibe und dann eine Antwort bekomme, in der nur lol drinsteht. Ich meine, wer schreibt nach einer SMS, die so lang ist, dass ich für das Schreiben schon eine halbe Stunde brauche, nur lol zurück? .___.
    ...oder irgendjemand erzählt einen echt lustigen Witz und dann kommt nur ein lol. Oh, wie ich das hasse. ^^


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.