Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Abkürzungen inordnung , solange man sie bei Gleichaltrigen benutz und nur im Chat / bei einer SMS. Denn wenn man z.b bei einer eher alten Frau nur mit Abkürzungen redet kann das ja schon mal passieren das sie einem nicht versteht. Oder Abkürzungen wie z.b >z.b< (haha lol xD.. ohh..das war auch ne Abkürzung ^^) benutz man ja eig. immer und das ist auch gut so ;') Wie andere hier schon geschrieben haben, sollte man es nicht mit abkürzungen übertreiben.. einige denken sich auch welche aus und dann hab ich immer kein plan worüber die reden/ was es heißen soll ^^ Also ich benutze abkürzungen meistens nur im Chat, SMS oder bei Wörter, die mir zu lange erscheinen xD

  • Ja Abkürzungen sind wirklich extrem praktisch, denn sonst würde das abschicken noch länger dauern und für so faule Leute (wie für mich:) sind diese Abkürzungen auch besser, damit man sich nicht so anstrengen muss:)


    Aber ich finde das geht zu weit, wenn man die im echten Leben noch sagt, also wie z.B sry oder afk oder so:(
    Da würde ich die Abkürzungen als schlecht bezeichenen:(


    Liebe Grüße


    otti

  • Es gibt Situationen, da sind sie extrem nervig & zwar dann, wenn der Gegenüber sie nicht versteht, daher sollte man schon drauf achten, wem gegenüber man Abkürzungen verwendet & wem nicht.
    Ansonsten empfinde ich sie als recht praktisch, vorallem bei SMS oder Chatunterhaltungen.
    Ich finde sie aber in Foren unangebracht, die zeichenbegrenzung ist so gesezt, dass man seine Sätze voll ausformulieren kann. Zudem klingt es in Disskusionen einfach angemessener.

  • Ich finde Abkürzungen wie viele andere nur im Chat oder in einer Sms sinnvoll. Bei einem normalen Gespräch kommt einem ein wort auch meistens schneller von den Lippen als irgendwelche einzelnen Buchstaben...
    Abkürzungen sind aber nur soweit sinnvoll als dass sie nicht selber am besten noch abgekürzt werden sollten, also solche, wo sich immer mind.( :yeah: schon wieder) 7 Buchstaben aneinanderreihen. Diese ganzen liebeserklärungen zum Beispiel...

  • An sich benutze ich Abkürzungen nur beim Chatten und SMS schreiben, denn dort sind sie eigentlich seh paraktisch und helfen auch Gut. Im RL nicht, denn da mache ich es einfach nicht, aber beim Chatten oder PN oder an sich im Web, ist oder sind Abkürzungen sehr paraktisch und ich benutze sie auch gerne. :D 8-)

  • Die Abkürzungen wie zum beispiel eig. oder kp. benutze ich eigentlich ziemlich oft beim sms schreiben, obwohl kp. benutze ich normalerweise nie :D Beim sms schreiben sind sie sehr nützlich, wenn ich mich zum Beispiel beeilen will oder oft auch weil ich einfach keine Lust habe lang zu schreiben^^ Im Bisaboard benutze ich Abkürzungen generell nie, was man am ersten Satz schon merkt, da habe ich "eigentlich" ganz ausgeschrieben. Hier finde ich einfach gehören keine Abkürzungen rein, mir macht es nichts aus wenn andere sie benutzen, aber ich mag das einfach nicht ;D

  • Ich finde Abkürzungen sind wirklich hilfreich ,aber wirklich nur im Chat,Sms etc.
    Im normalen Gespräch würde ich nie abkürzungen benutzen,das wäre auch bisschen komisch wenn da jmd sagt : Wg=Wie gehts o.o
    Aber zum Glück habe ich sowas noch nie erlebt im wirklichen Leben^^
    Lg~

  • Ich finde Abkürzungen in Ordnung, so lange sie sich in Grenzen halten. In Chat und bei einer SMS sind sie vollkommen in Ordnung, aber wenn man Unmengen von Abkürzungen benutzt wenn man sich mit Freunden unterhält finde ich sie nicht mehr wirklich angebracht.
    Es gibt aber auch Abkürzungen, die quasi jeder im alltäglichen Leben gebraucht und die so vollkommen normal für uns sind. Wer sagt schließlich nicht WG zu einer Wohngemeinschaft? Oder in der Schule geht man nicht einfach in die Bibliothek, man geht in die Bibi/Schubi. Man merkt also, Abkürzungen sind fester Bestandteil unserer Alltagssprache. Dank ihnen sind einige Wörter deutlich kürzer und dazu sind sie ja auch schließlich dar.

  • Ich benutze solche Abkürzungen total ungern. Aber ich benutze sie. Leider.
    Wirklich abgewöhnen kann ich mir das leider nicht. Ich versuche zwar, das ganze in Grenzen zu halten und lediglich auf SMS zu beschränken, ertappe mich aber trotzdem immer wieder dabei, diese verteufelten Kürzel in irgendwelchen Unterhaltungen einzubauen weil ich manchmal doch viel zu faul bin, Dinge auszuschreiben.


    Was ich jedoch ganz besonders schlimm finde, ist, wenn man mit mir ausschließlich in Kürzeln spricht. Das kann ich gar nicht leiden.
    Vor allem, weil man sich selbst doch die Mühe gibt, in ganzen Sätzen zu schreiben und dann kriegt man nur solche kurzen Antworten. Mag ich überhaupt nicht, da fühl ich mich immer ein Stück weit verarscht.

  • Beim chaten und sms-en find ich Abkürzungen schon ganz nützlich, zumindest so lange sie jeder kennt und es nicht selbsterfundene Abkürzungen sind, die kein Mensch kennt. ^^
    Im echten Leben würde es mir aber irgendwie komisch vorkommen, immer zu sagen "Hi, wg?" und "wmd?" o.0


    LG

  • Die Engländer sind uns damit einen Schritt voraus, bei ihnen werden Abkürzungen als ganz alltäglich angesehen, hier ist es eher als Umgangssprache verschrieen, aber wer benutzt es denn nicht, es wird sich ja auch daran gewöhnt.Weshalb sollen denn nur andere Länder ihre Sprache verkürzen, im deutschen geht es ja auch, allerdings ist es hier nicht einheitlich geregelt, sodass die meisten Sachen jeder Abkürzen kann, wie es ihm genehm ist. Ich denke auch, bei den meisten Wörtern denkt keiner vorher nach, kürze ich es ab oder schreibe/spreche ich es komplett aus?
    Mäges,Mc Doof, Hartz 4/Assi TV, hdl, lol sind Abkürzungen die sich hier gut eingelebt haben und im großen und ganzen auch die Bedeutung bekannt sein dürfte. Vermutlich haben hauptsächlich ältere Leute so ihre Probleme mit Abkürzungen, wobei ich sagen muss, das es darauf ankommt wie "modern" die Person ist.

  • Generell habe ich nichts gegen Abkürzungen. Wie schon viele angemerkt haben, sind diese gerade im Internet und SMS praktisch, vor allem dann, wenn es ums Kosten sparen geht indem man seinen Text abkürzt. Allerdings muss man nicht alles abkürzen und vor allem nicht sich selber Abkürzungen ausdenken. Wenn Google es nicht mehr unter den ersten 3 Ergebnissen anzeigt, dann ist mir die Abkürzung zu unbekannt, um gebraucht zu werden. Ansonsten schreibe ich gerne Wörter, vor allem aber Sätze, aus. Ich finde ja ein "hdl" klingt weniger ernst gemeint, als ein "Ich hab dich lieb".
    Habe allerdings auch meine Lieblingsabkürzungen "bzw. / btw. / imo / afk". So Dinge, die ich oft benutze und die auch öfters in "inoffiziellen" Gesprächen fallen. Bei moderativen Anweisungen, sowie internen Beiträgen, schreibe ich es aber so gut es geht aus (wobei btw. einfach automatisch passiert, lol <= Abkürzung!).


    Den Nachteil, den ich in Abkürzungen sehe, betrifft eher die jüngere Generation, die erst am Lernen ist. Wenn man ein Wort nicht kennt und dauernd nur die Abkürzung zu Gesicht bekommt, dann wir man es auch nie wirklich kennen. Spätestens wenn man in formellen Briefen oder Aufsätzen in der Schule dann eine Abkürzung nutzt, wo es nicht angebracht ist, äußert sich die Verwendung dieser negativ. Beliebt bei Kindern ist "OK", das von Lehrern so nicht gern gesehen ist. Schlägt sich zwar nicht zwangsläufig auf die Benotung aus, aber wenn das Kind dann nicht mal weiß, wie man es ausschreibt (und ja, sowas gibt es), dann hat die Abkürzung einen negativen Aspekt.
    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man erstmal das ausgeschriebene Wort kennen sollte und gebrauchen, bevor man anfängt allzu viel abzukürzen. Manche kürzen ja auch ab ohne zu wissen, was es wirklich heißt. "Afk" ist den meisten in der ausgesprochenen Bedeutung gar nicht klar; man weiß nur, dass man es sagt, wenn man abwesend ist.


    Meiner Meinung nach verliert man seine Selbstständigkeit bezüglich der Sprache, wenn man Herkunft und Bedeutung einer Abkürzung nie realisiert und nur stumpf die abkürzenden Buchstaben nutzt.

  • Im Chat finde ich sie schon ganz sinnvoll, da machen sie auch Spaß, aber sonst finde ich, dass sie heutzutage viel zu oft gebraucht werden.
    In jedem Job, in dem man arbeitet, gibt es wieder andere, ganz individuelle Abkürzungen, und irgendwann kennt sich dann in den Emails und Dokumenten doch gar keiner mehr aus.
    Nur, weil alles immer schneller werden muss - das finde ich nicht unbedingt immer eine gute Idee.
    In persönlichen Briefen finde ich sie zB. auch nur begrenzt okay...

  • Ich habe eigentlich nichts gegen Abkürzungen, da ich sie selbst ja auch oft gerne anwende. Viele Abkürzungen kenne ich aber jetzt auch nicht, weshalb ich meistens auch immer in normalen Sätzen Textnachrichten schreibe, in Chats verwende ich Abkürzungen schon eher (lol, wd, btw oder afk). Wenn ich später einmal ins Berufsleben durchstarten will, werde ich mir sowieso abgewöhnen müssen, Abkürzungen zu benutzen, da meine Vorgesetzten oder Stellen, an denen ich mich bewerben möchte sicherlich nichts von sowas halten würden und es auch gar nicht erst verstehen könnten. xD Außerdem sähe es dann auch nicht wirklich danach aus, als würde ich gute Kenntnisse in Deutsch besitzen. Im Computerzeitalter werden diese Abkürzungen immer eine wichtige Rolle spielen und ich will gar nicht wissen, wie das alles in den nächsten Jahrzehnten abläuft. Wichtig ist, dass die Kinder einen weitreichenden Wortschatz haben und wissen sollten, wie man mit diesen heutigen Abkürzungen umzugehen hat, sonst könnte das sicherlich auch viele Nachteile in ihrem späteren Berufsleben mit sich ziehen.

  • Da wir im Zeitalter der faulen sind, die selber auch am Computer zu faul zum schreiben sind(ich auch D: ), finde ich es ok, Abkürzungen zu benutzen. Man sollte aber auch nur Abkürzungen benutzen, die jeder versteht (lol, wtf, etc.). Sie sparen manchmal eine Menge Zeit. Ich benutze die aber auch nur die im Geläufigen sind und eigentlich auch jeder benutzt. Ich denke mal nicht das man in einen Chat gehen kann und auf keine Abkürzungen trifft. Yo.

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

    Einmal editiert, zuletzt von Malunoo ()

  • Abkürzungen finde ich total okay, solange mein Gegenüber auch versteht,was cih sagen will XP
    Ob im Chat oder auf der Arbeit oder ka wo sonst ^^


    Zum Beispiel bin ich beim DRK ^^
    Da gibts es mega viele Abkürzungen und wenn ich nun damit anfangen würde, würde evtl. viele nciht verstehen wovon ich rede.
    Oder auch auf der Arbeit. Da wird eine Blutentnahme schnell mal zur BE ^^"


    Wichtig ist aber auch, dass man weiß, wie die Abkürzungen geschrieben werden.
    Ob nun i.a. oder i.A. (intra arteriell - im Auftrag).
    Sonst gibts schnell Missverständnisse ^^

  • Ich finde Abkürzungen zwar jetzt nicht so nützlich ,da ich keinen unterschied zwischen ''wd'' ''wieder da'' sehe,außer das das eine länger geschrieben wird. Doch das ist noch nicht mal ne Sekunde was man da ausschreibt,also ist es im I-net/Chat egal ob man nun Abkürzungen wie ''wd'' benutzt oder diese (in dem Fall ''wieder da'') ausschreibt.Es ist zwar nicht unnötig,aber so nötig sind sie im Internet/chat nunmal nicht. Nun,ich habe aber nicht erwähnt ob sie NUR im Inet/Chat nicht zu gebrauchen sind. Nehmen wir als Beispiel Monster Hunter Tri auf der Wii:




    Meisten wird man beim Onlinespielen zurückteleportiert zur Stadt (nach 10Sekunden,dass ist nicht gerade viel),also nachdem die Quest vorrüber ist. Wenn man will und wenn man DENKT das man gute Arbeit geleistet hat,dann schreibt man Good Job nicht aus (Denn man hat ja nur 10 Sekunden..) sondern man benutzt die Abkürzung (In dem Fall Gj..),was ich andauernd mache.