Cardrating

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sowas gabs früher mal auf eTCG und ich dachte man könnte es hier mal versuchen.
    Das Prinzip könnte so ablaufen: Jemand benennt eine modified-Karte(Name, Set, gegebenfalls auch Nummer; Begründung erstmal nur modified-Karten: Das macht es beim bewerten deutlich einfacher), gibt einen Link auf ein Bild von der Karte und ratet sie. Geratet wird in 4 Schritten(sind nur grobe Richtlinien)
    Schritt 1: Die Karte an sich(KP, Rückzug, Schwäche, Resistenz, Power, Body, Angriffe, Typ)
    Schritt 2: Einbaufähigkeit(kann man sie gut in Decks einbauen, raubt sie evt. nicht zu viel Platz?)
    Schritt 3: Combofähigkeit(Mit welchen Karten aus dem Format lässt sich die Karte kombinieren?)
    Schritt 4: Gesamturteil(Hat sie Chancen im aktuellen Meta, befindet sie sich in vielen Decks?)


    Das Rating einer Karte kann auch von anderen Personen verbessert werden.
    Ich mach mal den Anfang:














    Kann man das Topic evt. mal pinnen?^^ Ich hab hier wirklich viel Arbeit reingesteckt(musste auch viele Rechtschreibfehler von andern korrigieren^^) und ich fände es sehr schade, wenn das Topic iwann einfach so untergeht, nur weil eine kurze Zeit lang keiner postet.

  • [Blockierte Grafik: http://carddex.net/Karten/229/eng/125.jpg]


    1) Palkia G x hat eine sehr schöne Pokebody die es ermöglicht jeden zug seine Bank zu leeren. Dies ist sehr hilfreich um verbrauchte Vesprits/tobutz/iksbat G s ins Nirgendwo/lost zone zu legen. Um später mehr platz für andere Karten zu habgen.
    außerdem hat es 120 KP und ist eine Pokemon SP und man kann es darum mit Poketurn zurück auf die hand holen oder es mit energy gain ausrüßtenm das man schon schnell a ngreifen kann. der angrif ist außerdem sehr gut um cölaydols zu kon . Das n ormale Palia G ist auch sehr gut. mit 2 Energien kann es mit 20 angreifen und sich dann zurückziehen und mit 3 Energien kann es 50 Ziehen. der erste angriff vonb palkai G ist auch sehr gut wenn man zum beispiel dialga G auf der Bank hat voll aufgepuscht zudem dialga G x auf der hand und palai G x auf palkia G legt . einfach einsetzten und mnn kann es mit dalga G austtauschen und im nächsten Zug dielga G x spielen..
    leider hat palkia G x und palkia G eine mal 2 Schwäche wie jedes Pokemon SP. dort lässt sich am meisdten unknow G oder blubberschutz zeigen die Schwäche weg machen. so hat es auch größere Chancen gg luxray Gl (x).


    2) Palkia G x kann sich sehr gut mit SP decks kombienerren (durch die obern erwähnten fähigkeiten) und kann auch sehr gut als tech gespielt werden sehr begert ist es auch in legos. Zudem lässt es sich auch sehr mit decks kombinieren in denen oft zu viel müll auf der Bank liegt. Z.B. in decks mit vielen tobuz/vesprit/ iksbat G und andere Karten die pokepowers haben die man nur einmal einsetzen kann. Da kann es sich sehr nützlich erweisen da man diese kleinen Techs nicht so leicht los wird.


    3)Palkia G (x) lässt sich sehtr gut kombinieren im Legos (mit dialga G x) kann es sehr gute kombinationen usführen und schnell viel schaden machen.Man kann es außerdem als Legos mit Luxtra GL spielen auch dort ist es sehr begert und kann so manche duelle gewinnen. es ist auch in anderen SP Decks sehr beliebt. .


    4) es ist in vielen SP decks aufgehoben und hat vauch große chancen auf einen sieg. es wird in sehr vielen decks gespielt und ist dort auch nützlich. Zudem spielen sehr viele Leute es vielleicht auch nur als 1-1 als Tech um die oft sehr volle Bank zu "reinigen".



    sorry das ich nicht so viel geschrieben habe aber desto mehr ich schreibe desto besser wird es :thumbsup:


    edit: dank raichu11 noch das mit claydol zugefügt und legos und das die Attache doch nicht so schleht ist.
    edit2: außführlicher geschrieben

  • Der gute alte Dusky^^


    Tja, recht viel mehr kann ich da eigentlich nicht mehr hinzufügen. Allerdings finde ich es etwas zu allgemein, wenn du sagst, dass er in jedem Deck gespielt werden kann, das rare Candys hat. Ich finde, Dusknoir sollte man in so gut wie allen Decks einsetzen, die Stage 2 (bzw. 3 oder 4 Rare Candy) spielen und nicht auf Biegen und Brechen auf Speed ausgelegt sind (und somit jeden Slot brauchen). Also Ttar, Blaziken, Garchomp & Co. Nicht einsetzen würde ich ihn dagegen im Speedrill (verständlich) oder in Donk- Decks (mit wenigen Ausnahmen).
    Momentan merke ich, dass Dusknoirs langsam wieder zurückgehen, was natürlich an den vielen SPs und Speedrills liegen kann. Aber auch in Decks, wo er sich eigentlich gut eignen würde, sehe ich ihn nicht mehr so oft. Obwohl zurzeit Speedrill/Raybees so erfolgreich ist... oder, anders ausgedrückt: Deshalb kann Speedrill auch so erfolgreich sein. Denn wenn mal 1 oder 2 RR-Bienen fehlen, sieht es kritisch aus.
    Auch im Flygon ist er mindestens eine Überlegung wert. Das Deck hat allerdings das Problem, dass es sehr viele mögliche Techs hat und deshalb nur zu gerne überladen wird. Es stellt sich halt die Frage, ob er sich mehr lohnt als Palkia X, Exploud, Mewtwo X, Machamp oder was ganz anderes. Das sollte man dann anhand des lokalen Metagames entscheiden.




    Dann komm ich doch gleich mal zur nächsten Karte:


    Spiritomb (Arceus)
    http://pokebeach.com/scans/jap…t-of-arceus/spiritomb.jpg


    Warum diese Karte?
    Meiner Meinung nach das wichtigste Pokemon im kommenden Set Arceus. Es verbietet beiden Spielern, Trainerkarten zu spielen, während es aktiv ist (dieser nervige Effekt lässt sich somit auch nicht durch Warp Point verhindern^^). Außerdem hat es einen kostenlosen Evoluter-Angriff, für den es allerdings eine Schadensmarke erhält. Dadurch eignet es sich (ähnlich wie Dusknoir, aber aus anderen Gründen) hervorragend als Starter für nicht unbedingt auf 100% Speed ausgelegte Setup-Decks. Vor allem mit Flygon wäre eine schöne Kombination möglich, da es dem Gegner einerseits das Spielen von Trainern verbietet (wie zB Rare Candy), andererseits aber auch das Spielen von Stadien als Ersatz (Broken Time-Space) bestraft.
    Das Problem: Es gibt momentan einige häufig gespielte Karten und noch einige andere, die Spiritomb umgehen können:
    - Infernape GL X: befördert ihn auf die Bank, wo die Body keinen Effekt hat
    - Luxray GL X: macht das Gleiche
    - Dialga G X: macht die Body wirkungslos
    - Sableye: nach Dark Grace hat es nur noch 50 KP und wird somit (dank der Schwäche auch mit einer Basisenergie) gedonkt. Allerdings fängt Sableye automatisch an, wodurch dieser Fall erst ab T2 (oder mit Crobat G) eintreten kann.


    Insgesamt glaube ich, dass sich Spiritomb in Setup-Decks behaupten wird, falls Donk-Decks wieder häufiger gespielt werden oder man einfach nur eine Runde Zeit gegen SPs schinden will, da sie keine Energy Gains legen können. Das bald wohl nervigste unter ihnen, Great Donkphan, ist allerdings wegen seiner Stage 1 nicht auf Rare Randy angewiesen.



    /e: Dialga223 war schneller^^

  • erstmal finde ich das ne coole idee von kramshef und wundere mich, dass das vorher noch niemand vorgschlagen hat, doch nun zu meiner karte



    Uxie (Legends Awakened)
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/123rypf.jpg]
    1) für leute die noch nicht soviel erfahrung haben, sieht uxie erst einmal sehr unscheinbar aus mit 70kp gehört es nicht grade zu den besten pokemon die attack zieht 20 und lässt euch uxie wieder ins deck mischen, was auch erstmal strange aussieht, mit einer psycho schwäche von +20 befindet es sich auch dort im normalen bereich. doch schaut man sich die pokepower an, wird man sehen warum man uxie in so gut wie jedem deck antrifft: wenn man es auf ddei bank spielt zieht man karten bis man 7 auf der hand hat, wodurch die attacke auch schon einiges hermacht, einmal uxie spieln als aktives die attacke ( Psychic Restore ) einsetztenm und schon kann man es, sobald man es zieht under mit z.B rosi holt, nochmals spielen!
    2)Durch die power lässt sich uxie in nahe zu allen erdänklichen decks spielen, da ziehen eigentlich nie schadet :D
    3)kobinieren lässt sich die karte eigentlich fast nur in AMU da es sonst meistens als tech gespielt wird, außerdem ist die karte gut gegen gengar, da es ins deck gemischt werden kann wenn gengar ko is und so gengars power umgeht.
    4)man brauch nur ein paar erfahrene tunierspieler fragen und schon weiß man das sich uxie auf jeden fall lohnt und es durchaus wert ist, so oft gespielt zu werden


    e/thx an raichu11 für den hinweis zu gengar

  • Erstmal gute Idee^^ vllt. könntest du es so machen, dass du alle (guten) Ratings in den Startpost editierst (jeweils unter nem Spoiler mit dem Namen der Karte) oder nen Link zum Post jedes Ratings angibst. Also das man den Namen der Karte in einer Liste anklickt und zum Post kommt.


    @dialga223: Hydro Shot ist verdammt gut. Damit kanns du Claydol wegschaffen oder einfach mal den letzten Preis ziehen. Außerdem hättest du erwähnen sollen:
    - Lost Cyclone gegen Beedrill
    - Funktion in Legos
    -vllt. das reguläre Palkia G dazu?
    EVO: Spiritomb hat keine Schwäche. Außerdem könntest du vllt. Spiritomb + Gliscor erwähnen ^^
    Darkrai33: Ich würde auf jeden Falls noch Selfes Nutzen vs. Gengar ergänzen.

  • 3)kobinieren lässt sich die karte eigentlich fast nur in AMU da es sonst meistens als tech gespielt wird


    Da muss ich mal sowas von widersprechen^^
    Uxie wird in SEHR vielen Decks verwendet, um Gengars zu finishen. Beispiel Ttar: Man haut ihm 60 rein, die durch die Schwäche zu 90 werden, und greift im nächsten Zug mit Uxie an. Ins Deck zurückgemischt zu werden umgeht nämlich Fainting Spel^^
    Wenn man Weavile im Spiel hat, kann man durch Uxie auch 50 zufügen, wodurch man davor mit 2 beliebigen Energien grinden oder auch spinningtailen kann.


    Hab leider gerade nicht sehr viel Zeit, um darauf jetzt näher einzugehen...^^

  • Raichu11: Joa, ich werde die ausgereiften Ratings im Startpost in Spoilern auflisten.
    EVOs Beitrag nehm ich sofort auf, Darkrai33s auch(ich werd nur noch ein bisschen die Rechtschreibung korrigieren).
    @dialga223: Dein Cardrating ist iwie noch nicht ganz ausgereift. Könntest du es anhand der Vrorschlägen von EVO nochmal überarbeiten?



    Es freut mich, dass die Idee so gut läuft^^

  • Schreib dann auch mal ein Rating...da mir keine bessere Karte eingefallen ist, nehm ich mal Chatot. Ich hoffe mal, du wirst keine Rechtschreibfehler korrigieren müssen ;D


    Plaudagei MD 55/100
    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/9365/chatot.jpg]
    Plaudagei hat 60 KP, was für ein Basis eigentlich ok ist, weil es so nicht von einem Zobiris gedonkt werden kann. Es hat eine +20 Elektro-Schwäche, die kaum von Bedeutung ist, da das zur Zeit einzige oft gespielte Elektro-Pokémon, Luxtra GL, es mit seinem Lv.X sowieso OHKOen kann. Der einzige Nachteil dieser Schwäche ist eigentlich, dass Plaudagei von einem nicht Lv.X Luxtra mit einem Bite und einem Crobat G Drop Kot wird. Plaudagei hat eine -20 Kampf-Resistenz, die allerdings auch nicht von größter Bedeutung ist, da meistens so oder so OHKOt wird.
    Plaudagei ragt unter anderem durch seinen freien Rückzug hervor. Dieser erlaubt es ihm sich, nachdem man seinen Angriff benutzt hat, frei zurückzuziehen und Platz für ein anderes Pokémon zu machen. Für andere starterähnliche Pokémon muss man manchmal einen Tausch oder eine Energie verschwenden, wenn man diese nicht mehr braucht. Außerdem ist der Rückzug nützlich, um Plaudagei vorzuholen, nachdem ein Pokémon besiegt wurde. So kann man zurückziehen, falls man ein neues angreifendes Pokémon bekommen sollte oder Mimic einsetzen, um seine Hand wieder zu erneuern.
    Dieser Angriff, Mimic, ist auch der eigentliche Grund, aus dem man Plaudagei spielt. Dieser erlaubt es seine Hand ins Deck zu mischen und anschließend so viele Karten zu ziehen, wie der Gegner auf der Hand hat. Außerdem hat dieser Angriff keine Energiekosten! Der Hauptgrund aud dem man dieses Pokémon nun spielt sind SP Decks. Diese haben eigentlich immer die dumme Angewohnheit, um T3 Claydol vorzuholen und dieses zu besiegen, sodass man keinen Kartennachschub mehr besitzt. Plaudagei kann nun in dieser Situation helfen, indem es eine frische Hand herzaubert. Da dies eine Attacke ist, kann sie außerdem nicht, wie z.B. Selfe LA, durch Power Spray oder Vesprit LA verhindert werden. Ohne eine Methode ohne Powern neue Karten zu bekommen, könnte ein Spiel gegen ein Legos oder Luxtra machmal schneller enden, als einem lieb ist. Natürlich kann Mimic auch einfach dazu benutzt werden, um einen hoffnungslosen Start zu retten oder mal zwischendurch eine neue Hand zu bekommen.
    Seine zweite Attacke ist kaum bzw. garnicht von Bedeutung. Sie fügt für 2 Energien 20 Schaden zu und verhindert, dass das gegnerische Pokémon sich im nächten Zug zurückzieht. Es hat eigentlich keinen Sinn mit dieser Attacke anzugreifen, möglicherweise könnt man aber irgednwann mit einem Palkia Lv.X ein Claydol vorholen und dieses mit Plaudagei aktiv halten, um Zeit zu schinden. Wie gesagt wird das aber wohl nicht vorkommen.
    Plaudagei lässt sich eigentlich in jedes Deck einbauen und sollte eher nie schaden, vor allem wenn man Probleme mit einem Legos-Lock haben sollte. Außerdem verbraucht es ledeglich einen Slot und lässt sich leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen. Insgesamt wird Plaudagei oft gespielt, unter anderem in sehr erfolreichen Decks - es war im Siegerdeck der Master Division der US Nationals und in den Siegerdeck der Masters der WM 2009 und 2008 enthalten.

  • Chatot ist kein Problem, es kann schon was als Starter^^(wär auch langweilig wenn jeder nur Staples oder Meta-Karten raten würde). Rechtschreibfehler hab ich keinen gefunden(danke, vielen dank^^), werd das Rating gleich in den Startpost editieren.

  • nun das nächste rating ^^ dieses mal hab ich mich für eine nicht so bekannte karte entschieden


    Torterra (Platin)



    1)Mit gesammt KP von 140 hat Torterra zimlich viele KP. Mit 4Rückzug gehört es mit zu den langsamsten Pokemon da man für die Attacken auch 3 und 4 Energien brauch. Nun zu den Attacken: 1.Naturstoß mit 3 Energien zieht es 40+ 10 für jede Energie die an euren Pokemon angelegt sind. Beruhigender Duft macht bei 4 Energien 80 Schaden und schläfert das Verteidigende Pokemon ein. Mit einer Schwäche von +30 bei Feuer liegt es im normalen Bereich.
    2-3)Um sie in andere Decks einzubauen ist sie einfach viel zu langsam und kann, wenn überhaupt, nur in Pflanzendecks eingebaut werden. Um ein Deck auf Torterra zu bauen ist die Karte sehr gut geeignet, mit Sceptile ( Gewaldro ) GE braucht es schonmal halb so viele Energien und durch Shaymin ( Land ) steigen auch noch die KP.Mit Cherrim (SF) kann man auch nochmal 10 mehr Damage machen. Um das Aufbau Problem zu lösen gibt es auch eine Lösung: Mewto X. Mewto X hält einem erstmal die Basispokemon ab und läst euch Torterra auf der Bank aufbauen.
    4)Im Aktuellen Meta würde ich sagen hat Torterra ( obwohl es atm das beste Torterra is ) keine großen Überlebenschancen, da es einfach zu viele Speed decks gibt die Torterra schnell schrotten. In vielen Decks befindet sich Torterra nicht aber es ist durchaus mal eine überlegung wert, es zu testen.

  • Dein Rating ist ein bisschen sehr kurz, du hättest z.B. sagen können ob die Attacken gut sind oder nicht usw. Zudem kann man Torterra auch noch mit Cherrim SF kombinieren, dadurch werden Torterras Angriffe nochmal um 10 verstärkt. Nya, Mewto X ist gegen SP gut, aber gegen Donk kann es eig. nicht viel(ich habs dir ja nur als Tech in dein Torterra-Deck getan weil du nix anderes hattest). Da kann man gleich Starter spielen, dadurch lässt sich Torterra schneller aufbauen. Und wenn du was zum blocken willst: nimm Pantimos.
    Ich würde sagen du überarbeitest dein Rating nochmal bevor ich es hinzufüge.


    PS: Ich würd auch erwähnen, dass es atm das beste Torterra ist und man meistens in Tortera auch das X spielt um noch länger zu leben.
    Ich könnte dein rating natürlich auch selber verbessern und dann hinzufügen, aber wenn ich das immer tun würde hätte ich iwann kein RL mehr.

  • [Blockierte Grafik: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=280413481691]


    vesprit lv. X


    1. viele werden sagen dass AMU im moment nix draufhat, ich überzeug euch vom gegenteil, da ich es selber spiele und praktisch 3 von 4 spielen gewinne (das ist nur eine statistik es önnen auch weniger sein wenn ich pech habe^^)
    also erstmal zu den KP, 90 kp für ein basis X sind zwar nicht so gut, jedoch mit blizzach tempel und tobutz level X, hat es 110 KP ohne schwäche ist erstmal nicht schlecht oder? zudem gbt es 2 vesprits als basis pokemon welche beide nützlich sind. 1. MT, alle AMU katen haben freie rückzugskosten. 2. LA nächste runde darf der gegner keine poke power spielen, was in sehr einschrenken kann. die schwäche mal 2 stört einen nicht wenn man azelf X auf der bank hat.,
    2. das deck AMU ist auch wesentlich schnell draußen, mit 4 level max und etwas glück kann man bereits in der 2. runde 200 schaden machen!! wenn man 2 vesprit lv X voll aufgeladet hat kann man 3 runden lang mit 200 angreifen, dann wird der gegner auch nicht mehr viel haben denkt ihr nicht?
    3. einbauen kann man es nur in AMU, jedoch in jedem psycho deck was viel platz bietet lässt es sich hinzufügen^^, mit palkia X und mewtu X als tech kommt man auch weit^^, ich hab auch noch giratina X als side - side - hitter drin gehabt und um den gegner die karten aus der hand zu rauben.
    4. mein gesamturteil ist, tier 3 für AMU ist zu schlecht, ich weiß nicht wie es in deutschland oder sonst wo ist, aber bei uns in tirol ist dieses deck stark im nehmen, ich hab auch schon gegen ein kingdra deck gewonnen da es nur 60 schaden macht und man dann schon in den meisten fällen in der 2. runde schon hitten kann.


    ich hoffe es ist so in ordnung^^


    Edit:. ka was mit dme bild nicht stimmt, aber es existiert iwie kein anders O.o sry

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

    Einmal editiert, zuletzt von drachen meister ()


  • AMU ist ganz ok, ist aber wirklich nicht besser als Tier 3. Sicher kann es mal was OHKOen, konstant wird es die drei Lv.X allerdings nicht immer wieder zurückholen können, wen diese immer wieder besiegt werden. Außerdem sind drei Lv.X reines Futter für Flygon. Du kannst vllt. einmal ein Lv.X das besiegt wurde zurück auf die Bank holen - aber wie oft kannst du das danach noch? Zudem kann Nidoqueen Vesprit für eine Energie ordentlich hauen (wenn kein Azelf im Spiel sein sollte).
    btw. ist Giratina Lv.X kein guter Tech und schon garnicht in AMU^^
    Außerdem: Ist es denn so schwer, mal die Groß- und Kleinschreibung zu beachten -.- ?

  • Wenn du schon Palkia X als Tech erwähnst, dann würde ich mich auch nicht unbedingt auf die 20 Extra-KP durch Snowpoint verlassen - die sind schneller weggekickt, als du glaubst (vor allem gegen Flygon). Viel eher würd ich noch Moonlight Stadium spielen, wobei du allerdings keine Möglichkeit hast, Claydol oder Palkia X freien Rückzug zu geben. Naja, ich würd in dem Deck sowieso mindestens 5 Switch/Warp Point spielen^^
    Außerdem hast du ohne Moonlight und mit Giratina Autoloose gegen Stallgon.

  • [Blockierte Grafik: http://carddex.net/Karten/190/eng/15.jpg]


    1) claydol/lepumentas ist zwr nicht das stärkteste Pokemon (80KP) aber eines der Pkemon das in jedem guten Deck ist, wegen seiner Poke power Cosmic Power. Cosmic Power ermöglicht es 0, 1 oder 2 Karten in beliebiger kombination unter dein Deck zu legen. danach kannst du so viele Karten ziehen bis du 6 Karten auf der Hand hast. dies ist z.B. gut wenn du ne schlechte Hand hast, Trainer / energien / Pokemon /& Stadien/ Ausrüstungen auf der Hand hast die dir z.Z nichts bringen, oder du einfach nuzr auf ne gute Karte wartest. der angrif macht mit 2 Energien 40 dieser wird aber eigendlcih nie gebraucht.
    oder wie in Blaze´s Sinatur stand:
    "Erklärung eines Noobs für das spielen von Claydol "man kann mit 2 Angriffen ein Basis Pokemon besiegen "" :assi:


    2) Lepuments kann man sehr gut in decks reinbauen da es ne phase 1 ist und in den meisten decks nur 4 PLätze verebraucht da es meisten 2-2 fespielt wird. Auch wenn es viel Platz verbrauchen würde es darf in einem Deck nicht fehlen.


    3) Kombonieren lässt es sich mit jedem Deck da es einfach ein muss ist! ohne Clydol kann ich mir kein Deck mehr vorstellen.


    4) Lepumentas wir in allen guten decks gespielt wenn man sich z.B. die WM anguckt jeder hat mindestens eine 1-1 linie Lepumentas im Deck sonst könnte die Reise zur WM nur glück gewesen sein :assi:. Zudem wird Lepumentas auch in vielen schlehten Decks gespielt wegen dem "tollen" Angriff :assi: :threeeyes: :assi:


    so das war mein 2. rating
    #Rechtschreibfehler koönnnt ihr behalltten!! :assi:

  • Sorry, aber ich hab gerad auch ein Rating von Claydol geschrieben und meins erscheint mir als erheblich besser.
    -Ich hab seine vielen Feinde erwähnt
    -mein Rating ist ausführlicher(beinhaltet auch Puppance)
    -und ich hab(auf den ersten Blick) viel weniger Rechtschreib- und Grammatik-Fehler begangen.

  • Zu Torterrar: Du hast erwähnt, dass man es auf der bank aufbauen aknn, während man vorne mit Mewtwo X stallt.
    Dann würd ich aber die Schwäche dieser Strategie gegen Luxray und Infernape erwähnen.


    Zu Claydol: Naja, zu Staples braucht man Ratings eigentlich nicht so dringend, das hab ich mir auch schon bei Uxie gedacht. Immerhin kennt diese Karten jeder, sie werden sogar im Deckbau-Guide erwähnt wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich kommt nicht als nächstes noch Unown g...


    Jedenfalls muss man mindestens eine Karte unters Deck legen, mit null funktioniert es nicht.
    Es gibt auch Decks, die ohne Claydol auskommen können/müssen. Zum Beispiel Legos, das einfach mit Uxies rumspammt, oder Speedrill, wenn es gegen Legos oder Dusknoir spielt.
    Außerdem solltest du noch erwähnen, dass es teilweise auch 2-3 (sehr selten sogar 2-4 und in Sandros Kingdra 3-3) gespielt wird, da Baltoy als basic schnell suchbar ist, Claydol aber eher weniger. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man - auch durch BTS - versucht, Claydol so schnell wie nur irgendwie möglich aufs Feld zu bekommen.
    Ein weiterer Nutzen ist noch, dass man gegen Gengar bei einer zu vollen Hand einfach 2 Trainer verschwinden lassen kann.
    Achja, der Angriff 2HKOt Ttar.

  • Zu Claydol: Naja, zu Staples braucht man Ratings eigentlich nicht so dringend, das hab ich mir auch schon bei Uxie gedacht. Immerhin kennt diese Karten jeder, sie werden sogar im Deckbau-Guide erwähnt wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich kommt nicht als nächstes noch Unown g...


    Ich hab zu Claydol eig. nur ein Rating geschrieben, weil viele unerfahrene Spieler sich seinen Gegnern nicht bewusst sind.