Let's Play - Was meint ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hach ja, Let's Plays.
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mir vor einigen Jahren das Let's Play Minecraft von Gronkh angeschaut habe - Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht mehr den Grund. Minecraft war für mich so eines dieser Spiele, über die die Idioten in der Schule andauernd gesprochen und jeden genervt haben. Daher mochte ich das Spiel nicht wirklich.
    Nun habe ich mir also jenes Lets Play (bzw. Let's Show) angeschaut und diese Spielweise, die Gesprächsthemen und nicht zuletzt das Spiel an sich haben mich begeistert. Ich fing an Minecraft zu spielen und freute mich immer, wenn eine neue Folge erschien.


    Let's Plays können es also schaffen (und dafür werden die Youtuber ja zum Teil auch benützt) das Spiel quasi zu vermarkten. Minecraft mag hier zwar eine Ausnahme sein, aber ich will nicht wissen, wie viele wegen einem Youtuber das Spiel spielten. Auch - um mal beim Thema Gronkh zu bleiben - gibt es erst durch Let's Plays die Möglichkeit, auch NoNameTitel (bzw. Indie-Titel) zu zeigen. Davor hat man diese halt versucht irgendwie zu vermarkten, klar, aber das Internet ist ein wichtiges Medium für diese Art von Spielen.


    Spielehilfen sind Let's Plays nur selten. Ok - Es mag zwar sehr hilfreich sein, aber für mich waren die eigentlich immer nur Unterhaltung. Ich meine: Egal bei welchem Lets' Player, das sind Stundenweise Videos über jemanden, der Blöcke ab- und anbaut. '_' Ohne Jemanden, der über irgendetwas redet, ist das doch total langweilig.

  • Spielehilfen sind Let's Plays nur selten. Ok - Es mag zwar sehr hilfreich sein, aber für mich waren die eigentlich immer nur Unterhaltung.

    Das kommt auch hauptsächlich darauf an, wie man gerade auf dieses Let's Play kam. Das Medium ist ja generell als Unterhaltung ausgelegt, egal ob ich nun jemandem während des Zockens zuhöre oder wenn eben nur ein kleiner Trick gezeigt wird. Eine Spielehilfe ist es dabei ebenfalls, weil sich der LPer ja mit dem Spiel auseinandersetzt und die Rätsellösungen oder mögliche Anläufe, um eine bestimmte Stelle zu schaffen, zeigt, die man vorher vielleicht noch nicht probiert hat.
    Aber auch hier kommt es natürlich auf das Spiel an. Minecraft ist mehr ein Spiel, bei dem man sich inspirieren lassen kann, aber mehr eigentlich auch nicht. Zumindest sehe ich da nicht viel, was als Spielehilfe gelten kann.

  • Eine Spielehilfe ist es dabei ebenfalls, weil sich der LPer ja mit dem Spiel auseinandersetzt und die Rätsellösungen oder mögliche Anläufe, um eine bestimmte Stelle zu schaffen, zeigt, die man vorher vielleicht noch nicht probiert hat.

    Persönlich würde ich allerdings dann nicht zum Let's Play tendieren, sondern mehr zum Walktrough. Diese finden eigentlich kommentarlos statt, es gibt also eine eingeschränkte Unterhaltung, da man sich vorrangig auf das Geschehen konzentriert und man jeden Lösungsweg und jedes Secret angezeigt bekommt. Habe ich z.B. bei "Oddworld" immer eher angeschaut, als ein Let's Play.


    Es kommt ja immer drauf an, was man denn erwartet. Bloß Spielhilfe, eventuell nur Entertainment oder beides zusammen. Denn Let's Player, vor allem die, die blind spielen, probieren auch aus, das dauert aber seine Zeit, wodurch die Videos entsprechend in die Länge gezogen werden. Ein Walktrough ist praktisch eine einstudierte Lösungshilfe, die schnell jedes Ziel anzeigt, dass man sehen möchte. Mehr Content pro Vid.

    Minecraft ist mehr ein Spiel, bei dem man sich inspirieren lassen kann, aber mehr eigentlich auch nicht. Zumindest sehe ich da nicht viel, was als Spielehilfe gelten kann.

    Minecraft ist seit den Erweiterungen und den Texture Packs recht umfangreich geworden und viele Möglichkeiten, die eigene Spielwelt zu gestalten, entsprechend aufwendig. Es lässt sich Einiges eben nur durch Probieren herausfinden, aber man kann sich durchs LPs durchaus ein paar Gimmicks abschauen. Und wenn ich manche Bauten sehe, dann werde ich wirklich neidisch ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Tbh, ich verbringe sehr viel Zeit mit solchen Videos und für mich dienen sie in erster Linie als Unterhaltungsmitteln. Unkommentierte Walkthroughs sehe ich mir nicht an, da ich doch lieber Spielehilfen in Textform bevorzuge, sollte ich mal welche brauchen.


    Das erste LP müsste Dragon Age: Awakening von Gronkh gewesen sein, den ich bis heute noch als mein Lieblingsletsplayer betrache. Ich werde niemals die Schultage vergessen, wo ich mich nach dem Unterricht ausgelaugt auf's Bett gehaut habe, um seine Minecraftvideos anzusehen. Dabei ist es nicht einmal das Spiel selbst, das mich so gut unterhält, sondern einfach Gronkhs Kommentare und teilweise auch sein Gesang. Sein Sinn für Humor ist jedoch grauenhaft. Gut, dass wir uns beide nichts schenken, haha.


    Abgesehen vom Gronkh und den Rocketbeans (die natürlich deutlich mehr als nur LPs machen), mag ich eigentlich fast ausschließlich englischsprechende Letsplayer. Die wären PressHeartToContinue, Nicob und früher auch PewDiePie. Ja, was soll ich sagen? Ich liebe eben Horror-LPs. ):


    Minecraft ist seit den Erweiterungen und den Texture Packs recht umfangreich geworden und viele Möglichkeiten, die eigene Spielwelt zu gestalten, entsprechend aufwendig. Es lässt sich Einiges eben nur durch Probieren herausfinden, aber man kann sich durchs LPs durchaus ein paar Gimmicks abschauen. Und wenn ich manche Bauten sehe, dann werde ich wirklich neidisch ^^

    Zudem sind LPs das perfekte Mittel, um die Community neue Mods und Texture Packs vorzustellen, die man zuvor nicht auf dem Radar hat. In diesem Sinne wird Werbung von Fans für Fans gemacht.


    Allgemein können dank Let's Plays eher unbekannte Spiele an Bekanntheit gewinnen, was die Verkaufszahlen stark ankurbeln kann. Wegen Gronkh sind schon einige Male diverse Websites von Indiespiele-Entwicklern abgestürzt, weil seine Community sie regelrecht en masse überfallen haben.

  • Let's Plays nutze ich eher weniger, um mich gut zu unterhalten. Mein Problem ist nämlich oftmals, dass ich den Humor der Let's Player, aber auch viele Kommentare, oftmals nicht so witzig finde und mich daher nicht viel an sie bindet. Das ist natürlich ein Problem, wenn man dann ein längeres Video vor sich hat.


    Nichtsdestotrotz nutze ich oft Let's Plays vor dem Kauf eines Spiels. Mir reichen meistens die Bewertungen im Internet nicht aus und vermitteln mir auch keinen Eindruck vom Spiel. Noch schlimmer sind die Trailer der Spiele, die meiner Meinung nach nicht mal Inhalte der Spiele vermitteln. Ganz zu schweigen davon, dass ich durch die aufwändigen Trailer oftmals auch einen falschen Eindruck vom Spiel im Ganzen bekomme. So ein Let's Play ist dahingegehend schon ehrlicher, wobei ich meistens nur so abschnittsweise vorgehe und auch oft noch zwischen verschiedenen Let's Playern wechsel, weil - wie gesagt - mich einige mit ihrem Humor oder ihren Kommentaren nerven :D

  • Let's Plays nutze ich eher weniger, um mich gut zu unterhalten. Mein Problem ist nämlich oftmals, dass ich den Humor der Let's Player, aber auch viele Kommentare, oftmals nicht so witzig finde und mich daher nicht viel an sie bindet. Das ist natürlich ein Problem, wenn man dann ein längeres Video vor sich hat.

    Dann scheinst du den richtigen Let's Player noch nicht gefunden zu haben. Die gibt es inzwischen auch wie Sand am Meer, aber einige von ihnen machen durchaus gute Parts mit entsprechend gutem Content. Dabei meine ich nicht nur die Videoqualität, sondern auch die Inhalte der Kommentare. Mir geht es persönlich auch nicht immer nur um dumme Witze, die man z.B. bei Horrorgame-LP's bekommt, weil einem nichts Besseres als das einfällt, sondern mehr Gespräche über Gott und die Welt, persönliche Ansichten des Let's Player etc.
    Ich denke mir, dass du vielleicht mit ein wenig Suchen und Geduld durchaus einen Let's Player findest, der deinen Erwartungen ein wenig entspricht. :)

    Allgemein können dank Let's Plays eher unbekannte Spiele an Bekanntheit gewinnen, was die Verkaufszahlen stark ankurbeln kann.

    Yes! Von vielen Spielen hätte ich niemals irgendwas gehört oder gesehen, wenn die Let's Player diese nicht vorgestellt hätten. Und es gab so einige Perlen, die ich mir immer wieder mal angeschaut hatte.

    So kommen vor allem Indie-Horror-Games voll auf ihre Kosten. So dürfte "Outlast" nicht zuletzt wegen der Bereitschaft der Let's Player so viel Aufsehen erregt haben. Oder auch "SOMA".

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • sondern mehr Gespräche über Gott und die Welt, persönliche Ansichten des Let's Player etc.

    Ich habe ja jetzt nicht mal den Wunsch, mir persönliche Ansichten des Let's Players anzuhören :D Natürlich sollte ein Let's Play nicht kommentarlos, gar still, sein. Ich denke, darauf kann sich jeder einigen.
    Ein gutes Beispiel ist allerdings eine Let's Playerin, die eigentlich immer Let's Plays zu den neusten Sims-Erweiterungen rausgebracht hat. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie sie heißt. Würde ich mich mal auf die Suche machen, finde ich sie sicherlich auch wieder (oder irgendwer weiß, wen ich meine. Ist imo ziemlich bekannt in der Sims-Szene). Sie hat einem halt immer so ein paar Hintergründe zu den Sims erzählt, Erfahrungswerte zu bereits getesteten Neuerungen, die bei den Sims nie wenige waren, usw. Sowas fand ich gut. Zumal ihre Aussagen oftmals qualitativ hochwertig waren und sie den einen der anderen guten Witz mit reinbrachte, der sich aber eher auch auf die Sims bezog als auf ihr persönliches Leben. Sowas sehe ich sehr gerne, finde ich nur leider selten bis gar nicht.


    Edit: Danke @Sunaki - Tyraphine meine ich :D

  • Ich hab früher nicht wirklich etwas von LPs gehalten, da ich das Spiel bereits kannte und niemand anderen dabei zusehen wollte.

    Jetzt tu ich aber mit manchen bzw. recht wenigen Spielen etwas, wofür LPs teilweise ja kritisiert werden: ich schau ihnen wegen der Story zu, weil ich die dazugehörige Konsole nicht besitze. Und so kam ich dazu "Detroit: Become Human" zu schauen, auch mit verschiedenen Entscheidungen.

    & Connor loves puppies and Bastet loves Connor. xD


    Gut, so kauft man es natürlich nicht, andererseits spielt man man ja auch so mal Games bei Freunden, oder? :pflaster: Hab alle Zelda-Wiiteile nachgeholt, ohne je eine Wii oder die Spiele besessen zu haben. Und ja, ich suche gerade nach Ausreden. xD

  • Früher habe ich sehr gerne Lets Plays geguckt, aber das Interesse nahm über die Jahre ab, weil ich es schon immer nicht geschafft habe lange an einem Spiel dranzubleiben, Heutzutage haben Twitch Streams gänzlich Lets Plays für mich abgelöst. Höchstens wenn ich richtig Lust habe gucke ich bei bestimmten Sims Lets Plays rein. Insgesamt ist der Konsum jedoch relativ weit zurückgegangen, weil ich mir die meisten Leute nicht lange geben kann.

  • Let´s Plays sehe ich nur an, wenn ich nicht weiter komme oder wissen will, wie ein Spiel so ist.


    Ich schaue eher Videos von einem Kompetitiven Spieler an. Das ist viel Interessanter. 471 Ben spielt Mario Tennis und ist unter den Deutschen einer der besten. Dann macht er noch Videos von Mario Kart und Pokemon Showdown. Ich bin eh nur im BB und darf eben seine Videos sehen, mehr auch nicht und wenn ich mal Frage, ein Video, um in einem Spiel eventuell weiter zu kommen.

    Ich darf nicht so lange an den PC.

  • Ich schaue mir Lets Plays enorm gerne an wenn ich esse, oder Hausarbeiten erledige und so weiter.

    Sie sind für mich wie Serien und manchmal bin ich so gehyped auf ein Lets Play, dass ich es mir auch noch 3 oder mehrere weitere Male anschaue. :) Gutes Beispiel hier für ist von Gronkh Outlast, Until Dawn, The Long Dark, Fran Bow usw. Weil Gronkh mich da mit seiner Art gut unterhält und die Spiele allesamt eine sehr geile Story haben.

    Von den eben aufgezählten Spielen habe ich nur The Long Dark selbst gespielt.

    Und das eben habe ich nicht ohne Grund erwähnt.


    Mir ist schon sehr oft aufgefallen in den letzten Monaten, Wochen etc dass sich viele aufgrund von Lets Plays beschweren. Noch immer sind viele am meckern, hassen die Lets Plays regelrecht und von einigen werden sogar die Zuschauer von diesen gehatet.

    Man kriegt zu hören dass man zu geizig wäre sich selbst ein Spiel zu kaufen, dass man zu unskilled/dumm/feige wäre ein Spiel einfach selbst zu spielen und dass man sich nur unnötig spoilern würde, wenn man es sich anschaut und danach selbst kauft.


    Die ganzen Kommentare habe ich einfach so satt. Aber wenn man dies auf einer Seite wie Facebook antwortet, kriegt man nur Beleidigungen um die Ohren geschmissen, wo ich mich am liebsten einfach nur facepalmen würde. Da ist der Gesichtsausdruck von dem Charakter auf meinem Avatar auch sehr gut. Denn so schaue ich meistens auch. So nachn Motto: "Ist es dein Ernst?!"

    Gutes Beispiel vor einigen Monaten, auf einen Beitrag in Facebook, warum man Lets Plays schaut:
    Ich habe geschrieben dass ich bei Gronkh das Lets Play von "Detroit: Become Human" gesehen habe und mir danach das Spiel zulegte, einfach weil es sau interessant war und in Detroit hatte man halt die Möglichkeit auf mehrere verschiedene Szenen, Enden etc dass es sich halt auch noch gelohnt hat es sich zu holen. Somit hat mir der Lets Player einen Anreiz gegeben das Game zu kaufen, weil alleine vom Namen, hätte ich es wohl gekonnt ignoriert.

    Darauf habe ich als Antwort bekommen: "Hänge bitte deinen Controller an den Haken, ebenso wie dein Gamerdasein"
    Und ich dachte mir in dem Moment einfach so: "Wtf...?" :D


    Ich frage mich wirklich, wie kann man gegenüber Lets Plays immer noch so verhasst sein?
    Ich gebe wirklich zu: Lets Plays wie Outlast, Fran Bow und auch Until Dawn, hat es mir gereicht zu schauen, weil ich es einfach nicht selbst spielen muss. Ich wollte sie sehen bei Outlast und Until Dawn, einfach weil so viele gut darüber gesprochen haben, ich aber kein Geld dafür ausgeben wollte, nur für das was andere Menschen behaupten. Also habe ich mir Beides angeschaut. Hätte ich es denn so GEIL gefunden, dass ich sie mir gekauft hätte, hätte ich es auch nach dem Anschauen des Lets Plays getan. Aber tatsächlich bin ich mehrere Male bei Outlast eingeschlafen, während andere behauptet haben: "Ja bester Horror in diesem Jahr". Nein, es war einfach nur langweilig. Und ich mag den Lets Player. Der bringt mich eigentlich immer zum lachen und lässt mich mitfiebern. Ich habe aber dennoch Outlast auch noch bei anderen Lets Playern geschaut und fand es immer wieder gleich langweilig und im Endeffekt war ich einfach nur froh, es mir nicht gekauft zu haben. Until Dawn war ein Spiel, wo ich allerdings immer noch überlege ob ich es mir hole oder nicht, weil mir da die Atmosphäre schon sehr gut gefallen hat und es lustig war. Jedoch weiß ich es halt noch nicht genau.

    Aber genau deswegen ist es doch gut mit den Lets Plays! Man kann sich ein Bild von einem Game machen, ehe man es sich dann holt. Bei sowas wie Outlast hätte ich es extrem bereut, wenn ich es gekauft hätte.

    Es ist ja nicht so, dass ich mir Lets Plays anschaue mit dem Ziel, mir die Spiele dann nicht kaufen zu müssen, weil ich sie dann schon kenne. Aber viele denken so von Zuschauern der Lets Plays. xD

    Viele Spiele die andere Lets Played haben, habe ich mir aufgrunddessen zugelegt. Harveys neue Augen, Edna bricht aus, Detroit, Dragon Age (Inquisition und 2), Heavy Rain, Stardew Valley, Dead by Daylight und so weiter und so fort.


    Aber ja, genug von meiner Meinung dazu.

  • Durch Zufall bin ich ein wenig bei den englischen Let's Plays gelandet und stelle fest: Vom Lesen her bin ich wieder sehr sicher, was das Reden und Zuhören angeht aber so Null.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einigen guten englischsprachigen LPern. Aktuell habe ich Cryaotic am Wickel, stellenweise nuschelt der aber sooo da verstehe ich nur die Hälfte, ist schade weil ich seinen Humor gut finde. xD

    Ich möchte niemanden haben der übertrieben ernst an jedes Game herangeht weil er alles auf Platin haben will, andererseits aber auch keinen der sich über alles und jeden in den Storys lustig macht. Eine Mischung aus vernünftigem Spielen und Humor - muss also kein "Progamer" sein.

    Auf Deutsch schaue ich eig nur Gronkh bzw. die Leute um ihn herum. LPer die ihre Vids schneiden, aka nur die Zusammenschnitte ihrer Highlights heraushauen, mag ich gar nicht, aber ab und zu (!) ein paar überflüssige Szenen zu skippen/vorzuspulen ist kein Weltuntergang.

  • Vynn

    Was englichsprachige Let's Player angeht, so mag ich dir gerne "Zalzar" empfehlen. Dieser macht zwar oft auch andere Dinge wie "Reaction"-Videos und so etwas, finde seine Stimme aber sehr angenehm und durchaus gut verständlich von der Aussprache, da er klar aussagt und in meinen Augen wenig zu "Nuschel"-Momenten neigt. Ich meine, er kommt aus Schweden, kann aber verdammt gut englisch sprechen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen dabei.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Als Kind, d.h. zwischen zwölf und fünfzehn Jahren, schaute ich relativ viele Let's Plays, weil ich noch nicht das Geld hatte, um in jedes Videospiel, das mich zu dem Moment interessierte, zu investieren ... und vielleicht ereilt mich dieses Schicksal demnächst erneut, wenn ich in diesem Herbst mein Studentenleben starte, hmm? Nun, wie dem auch ist, ich entschied nach den Let's Plays nach mehreren Videos -- vielleicht so fünf Teilen, weil ich nicht allzu viel erfahren wollte, zumindest, was die Geschichte u. Ähnl. betrifft -- ob ich ein Videospiele kaufe bzw. demnächst kaufen werde o. ich es lasse, da ich anhand von den Videos bemerkte habe, dass es mich nicht allzu doll interessiert und ich schnell das Interesse daran verliere. Und diese Methode funktionierte!


    Mittlerweile schaue ich kaum noch Let's Plays, vor allem aus dem Grund, weil ich aktuell viel zu viele Videospiele aus den letzten drei Jahren dank Schulstress usw. habe, die ich erst Mal abbauen muss und möchte, ehe ich neue kaufe, hehe! Und wenn ich denke, dass mich eines so stark interessiert, dass ich es brauche, dann ... habe ich mittlerweile die finanziellen Kapazitäten, um es zu demnächst kaufen. Das passiert jedoch recht selten, und wenn ich mich innerlich noch nicht entschieden habe, dann schaue ich noch so ein, zwei Videos, um mich zu entscheiden. Meist schaue ich noch Best Ofs bzw. Parodien (Gamesünden, pure Liebe!) zu Videospielen, die ich bereits kenne o. wenn ich in den Moment keine Lust auf eine Dokumentation habe, dann schaue ich parallel zum Abendessen etwas aus dem Kontext Videospiele ...

  • Diese Videos schaue ich mir in der Regel nicht an, da sind diese mir einfach zu lang. Da würde ich dann schon nach zwei Minuten vorspulen. Was ich machen würde, aber nur aus Spaß bzw. Langeweile, mir Speedruns ansehen, nur um zu gucken wie die das hinbekommen, das Spiel so schnell zu finishen, wofür man selbst 10 Stunden länger braucht.

  • Let's Plays sind für mich heutzutage eher uninteressant. Ich empfinde es als äußerst unangenehm, wenn der Spieler auf Krampf versucht zu reden, um die Pausen zu überbrücken. Andere Spieler, wie beispielsweise Dävid schneiden quasi nur die "Highlights" aus ihren Spieldurchläufen in ihre Videos herein, das ist ein guter Kompromiss.

    Heutzutage sind natürlich Livestreams und deren Mitschnitte gut, die kann man auch mal nebenbei laufen lassen. Es macht nun mal sehr viel aus, wenn der Streamer während dem Spielen mit dem Chat interagiert und kommuniziert.

    Wenn man den Videoproduzenten nicht interessant findet, dann schau ich es nicht mal annähernd mich durch ein Let's Play zu kämpfen.

  • Kommt auf's Game bzw. den Spieler an.

    Ist es jemand den ich gerne beim Spielen zu sehe oder ein Spiel das ich bereits kennen, dann gerne.


    In der Regel schaue ich let's Plays von games die ich schon gespielt habe um zu Schauen wie der oder die jenigen manche Stellen löst und ggfs lerne ich was dabei das mich dann zu einem neuen Durchlauf motiviert. Anderseits schaue ich Let's Plays auch von Spielen, wo ich mit mir amhadern bin ob ich das kaufen soll oder nicht.

    In der Regel schaue ich mir dann eher das Let's play an und kaufe das Spiel dann nicht.


    Aber ich finde sowas ist schon eine dufte Sache, also let's Plays. Egal ob zum Zeit vertreib oder um zu schauen ob's einem gefällt und man am Ende das Spiel dann kauft oder nicht.