Let's Play - Was meint ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin hier wohl voll der Outsider :>
    Das meine ich deshalb, weil ich - im Gegensatz zu den meisten Anderen - Lets Plays hasse. Hasse.
    Ich finde das einfach extrem langweilig, zuzusehen, wie jemand irgendetwas spielt, das kann ich gar nicht haben. Das Selbe gilt btw für Fußball ^^
    Zudem finde ich das Gelabere meistens ziemlich langweilig, die Meisten labern eh nur Mist.
    Deshalb mag ich keine.

  • Ich bin hier wohl voll der Outsider :>
    Das meine ich deshalb, weil ich - im Gegensatz zu den meisten Anderen - Lets Plays hasse. Hasse.
    Ich finde das einfach extrem langweilig, zuzusehen, wie jemand irgendetwas spielt, das kann ich gar nicht haben. Das Selbe gilt btw für Fußball ^^
    Zudem finde ich das Gelabere meistens ziemlich langweilig, die Meisten labern eh nur Mist.
    Deshalb mag ich keine.

    Keine Sorge - ich schließe mich deiner Meinung an!


    Let's Plays sind so nervig geworden .____.' man trifft meist auf untalentierte Spieler, die ihre Spiele nicht einmal kennen und auch kaum Basis-Wissen besitzen.


    Schrecklich ist es z.B. bei Minecraft: Wieso wollen alle den Leuten beim Bauen zusehen? Minecraft muss man selber spielen - seine eigene Fantasie einsetzen. Nicht anderen dabei zusehen.


    Let's plays sind in Gruppen lustig - wenn man mit vielen Personen (2 - 4) zusammen spielen kann. Dann machen auch die Reaktionen mehr Spaß. Wenn man zum Beispiel Mario Kart oder Super Smash Bros. gegeneinander spielt. Dann schockt es richtig :D


    Außerdem finde ich "Gronkh" ganz schlimm. Der Kenner merkt oft, dass er eig. nur gut herumlaufen kann und vielleicht lustig ist. Vermutlich kann er auch gut mit Videobearbeitung um aber er ist was das Know-How angeht zu Videospielen etc. ein Witz! Da hab ich mir mehr erhofft und dennoch wird er so als "Spiele-Kenner" gefeiert .___. total unbegründet.


    Deswegen zieh ich mir sowas nicht rein. Ich spiele lieber selbst!

  • Ich finde Lets Plays weder gut noch schlecht, ich sehe mir sie eigentlich nur zum spaß an, oder wenn mich ein Spiel sehr interessiert und ich wissen will, wie das ganze in der Praxis funktioniert ^^
    Natürlich schaue ich mir keine LP's von irgendwelchen spielen an, die mich überhaupt nich interessieren (Minecraft xD)
    Eigentlich schaue ich nur LP's an, wenn ich ein Spiel haben will, aber nicht warten kann, bis ich es selbst spielen kann ^^
    Mein lieblings Lets Player ist wahrscheinlich Grohnk (wegen seinem Harvey's neue Augen LP) ^^

  • Also um zu entscheiden, ob ich mir ein Spiel kaufen will, oder um zu sehen wie das Gameplay eines Spieles ist, sehe ich mir ganz sicher keine Let's Play's an, ich weiß welche Spiele ich kaufen will und welche nicht, außerdem glaube ich kaum, dass mir irgendein inkompetenter Möchtegernspieler bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.
    Natürlich sind nicht alle Let's Player inkompetent, es gibt sicher manche, die die Spiele wirklich gut rüberbringen können und deren Kommentare auch sinnvoll sind, aber ich glaube das sind die wenigsten..

  • Joa, ich mag Lets Plays, Gronkh schau ich persönlich nich mehr so oft, aber ansonsten sehr cool ^-^
    Ich kenn ein paar Leute von anderen Foren und die will ich ünterstützen!
    Hab mittlerweile seit 2 Wochen auch selbst angefangen zu LPen, hauptsächlich GBA Spiele (vorerst), bei Interesse kann ma ja mal reinschauen :)
    @oben: Zum Thema sinnvoll: Nicht alle Kommentatoren sagen NUR sinnvolle Dinge und ich glaube nicht, dass LPs dazu da sind um nur sinnvolles zu reden :D

  • Let's Plays sind wieder mal ein bescheuertes Web 2.0 Phänomen, wo jeder idiot meint, über jeden Scheiß, der niemanden interessiert, bloggen zu müssen oder eben in diesem Fall Video erstellen, wo man zockt.


    Word.


    Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass wir insgesamt alles von den Amis kopieren. Dazu kommt noch, dass die Deutschen ('tschuldigung, es so zu sagen) überhaupt kein Gefühl für solche Dinge haben. Ein Beispiel: Die Fuuu-Bilder, die neuerdings jetzt auch ins Deutsche übersetzt werden: Total fail! Zu mal da am Schreibtisch irgendein 13-jähriges Kiddie rumsitzt, mit seinen noch so herben 1337-Skillz den Witz bis ins Mittelalter verhunzt und trotzdem irgendwie seine 100 Likes auf Facebook zusammenkriegt. Sowas kotzt mich einfach an! Kann niemand was eigenes machen? Und genauso ist es bei den LPs, das kann keiner. Dazu muss man erstmal was charismatisches, wobei das ja schwer durch das Spiel rüberzubringen ist, aber durch Sprache, Stimme und Stil kann man das ja betonen. Wenn ich dann so eine ächzende, gerade in die Pubertät kommende Stimme höre, wo der User sein Vid schon so beginnt: "Joa hallo, willkomm' zurück hier bei [hier beliebigen YouTube-Channel einfügen], heute mit dem Spüühl [hier beliebiges Spiel einfügen] und joa, ich fang dann mal an, also da hätten wir zunächst einmal hier dies und das, und lol, was war das denn, und joaa...", ey, dann haue ich auf 'Gefällt mir nicht' (was damals übrigens für einen Stern stand) dass ich hoffe, der Typ wird gemeldet.

  • Und genauso ist es bei den LPs, das kann keiner. Dazu muss man erstmal was charismatisches, wobei das ja schwer durch das Spiel rüberzubringen ist, aber durch Sprache, Stimme und Stil kann man das ja betonen. Wenn ich dann so eine ächzende, gerade in die Pubertät kommende Stimme höre, wo der User sein Vid schon so beginnt: "Joa hallo, willkomm' zurück hier bei [hier beliebigen YouTube-Channel einfügen], heute mit dem Spüühl [hier beliebiges Spiel einfügen] und joa, ich fang dann mal an, also da hätten wir zunächst einmal hier dies und das, und lol, was war das denn, und joaa...", ey, dann haue ich auf 'Gefällt mir nicht' (was damals übrigens für einen Stern stand) dass ich hoffe, der Typ wird gemeldet.

    Da muss ich dir ehrlich gesagt widersprechen. Ich finde es gibt sehr gute und charismatische Let's Player hier in Deutschland, die auch Spiele die man schon kennt interessant und kurzweilig gestalten können. Klar gibt es viele Leute, die dann so sind wie beschrieben und sich da so halbherzig dransetzen, aber das sind bei weitem nicht alle. Ich schaue zugegeben auch nur Videos von älteren Let's Playern an, weil die einfach ein bisschen mehr Pepp haben. Generell sind Mädchen ebenfalls nicht so gut, weil viele zu fiepsige Stimmen haben oder nicht locker genug rüberkommen.
    Ich persönlich schaue mir jedenfalls gerne (deutsche) Let's Plays an und könnte mir vorstellen, das auch selbst mal auszuprobieren.

  • Und genauso ist es bei den LPs, das kann keiner.

    Falsch! Ich gebe zu, es gibt sehr viele Personen, die es grundlegend verhauen, weil sie einfach nicht die richtige "Art" dafür besitzen. Kenn ich genug dafür. Zudem fehlt mir oft der Hintergrund - größter Dorn im Auge: Gronkh. Der "Kenner" erkennt sofort, dass du hier nur einen Typen vor dir hast, der zufällig mit Videobearbeitung um kann aber einfach KEINE Ahnung von Videospielen hat. Er ist sowas wie der George W. Bush der Videospiel-Szene. Und mein Problem an dem Typen ist: Er wird als Videospiel-Ikone gesehen!



    Jeder erkennt eig., dass er keine Ahnung von der Tiefe eines Spiels hat. Er nimmt irgendeins, zieht seine Standardsprüche ab, was die Fans erheitert und filmt dies! Das hasse ich so sehr an ihm. Er geht nicht auf das Spiel ein! Er macht NICHTS - nur filmen und reden!


    Dazu kommt - ich hab nebenbei gesehen, dass Youtube ein Video von ihn präsentierte mit seinem Let's Play Folge 550 oder sowas (also min. über 500) - ich mein....HALLO?!?!? Wieso sehen sich Leute so oft seine Videos an - vor Allem von Minecraft?


    Versteht es nicht falsch - ich find Minecraft ist ein tolles Spiel mit viel Fantasiefreiraum aber ich will es spielen - NICHT zusehen, wie jemand anders spielt.


    Und dennoch ist kein Ende in Sicht - und das wollen seine Fans auch nicht. Das ist meiner Ansicht schon fast "krank"....ernsthaft...


    ABER: Ich kenne einige Let's-Player die wirklich Talent haben - gute Stimme, VIEL Erfahrung und Wissen über das Spiel, dass sie gerne wiedergeben, einen gewissen Humor und das Wichtigste: sie halten in Cutscenes die Klappe und reden nicht wie ein Wasserfall!!!


    Nur leider gehen genau diese Leute in der Menge von Unter-13-jährigen unter. Das finde ich sehr schade, zumal mein Lieblings-Let's-Player, Lerusto, sich wirklich auf gute Spiele a la Half Life 2 oder Bioshock bezieht und gut das Spiel aufklärt und es auch mit Fachwissen angeht. Doch seine Klicks sind sehr mager und das find ich sehr schade, weil er viel Mühe reinsteckt und auch irgendwo am Rande steht, weil er darin kein Erfolg sieht - weil es zu viele Let's Player gibt.

  • Zitat von Tedman

    Jeder erkennt eig., dass er keine Ahnung von der Tiefe eines Spiels hat. Er nimmt irgendeins, zieht seine Standardsprüche ab, was die Fans erheitert und filmt dies! Das hasse ich so sehr an ihm. Er geht nicht auf das Spiel ein! Er macht NICHTS - nur filmen und reden!


    Nix für ungut, aber du weist auch das es Leute gibt die sich Lets plays ansehen um halt zu lachen, oder um einfach mal abzuschalten?
    Und man kann es halt nicht allen recht machen, für mich beispielsweise ist es ziehmlich egal um was es bei dem Spiel geht, oder warum der Protagonist gerade auf dem Weg in eben diese Stadt ist und nicht in irgendeine andere.
    Dafür gbt es Intros und das vorherige Spielgeschehen
    Und was Gronkh betrifft, naja er hat halt seine eigene Art von Lets playen und das das nicht jeden gefällt ist ja klar, denn wäre er so wie du ihn hättest, also das er das Spiel näher beschreibt, dann würde ich nicht mehr schauen
    da heist es also für dich einfach weiter umschauen bis zu jemanden findest der dir gefällt.


    Was mich betrifft finde ich schade das gute und auch bekannte Lets player nichts mehr machen wie Aligator1024 oder Phunkroyal.
    Das waren wirklich Leute die einem immer zum Lachen brachten, aber auch Infos zu dem Spiel gaben was sie spielten was mich bei einigen wenigen Spielen auch mal interesiert hatte.
    Es gibt zwar auch noch andere gute Lets player wie aber bei den schaue ich auch nicht gerade oft rein

  • Falsch!


    Das war nicht meine Aussage x,D Das stammt von Vengeance....


    Zu Gronkh: Also ich finde ihn bei bestimmten Spielen nicht schlecht. Bei seinem LP von Abenteuer auf dem Reiterhof hab ich mich echt schiefgelacht, aber das war auch alles was ich von ihm gesehen hab (und ein paar Parts die Sims, aber das war mir dann doch zu lang).


    Minecraft muss ich mir auch nicht als LP ansehen, ich meine ich spiels zwar generell nicht, aber das gehört auf jeden Fall zu den Spielen, die als LP einfach zum Schnarchen sind. Ich persönlich sehe sowieso am liebsten Horror-LPs.


    Ja, das mit dem Aufhören von guten Let's Playern ist wirklich schade, einer meiner Favs, TheReverendRave (ehemals xr4Vex), hat leider auch aufgehört und leider auch alle seine Videos gelöscht. Aber andererseits möchte ich auch keinen Let's Player sehen, der eigentlich keinen Bock mehr hat und sich nur für seine Zuschauer total abquält. Solche LPs sind auch nicht gut. Dann lieber aufhören, wenn es am schönsten ist.

  • Und was Gronkh betrifft, naja er hat halt seine eigene Art von Lets playen und das das nicht jeden gefällt ist ja klar, denn wäre er so wie du ihn hättest, also das er das Spiel näher beschreibt, dann würde ich nicht mehr schauen

    Es geht mir einfach darum, dass ich bei sowas davon ausgehen muss, dass man mit dem Spiel vertraut ist. Das ist vergleichbar mit den Skateboard-Kindern, die anstelle allein erstmal zu Hause zu üben, zum Bahnhof oder Hauptbahnhof fahren, wo sie alle sehen und da üben. Oder wenn du ein Konzert gibst, um für dein Instrument zu üben. Viele wirken einfach so, als hätten sie in einem Spieleladen irgendein Spiel entdeckt, von dem sie nie gehört haben, und nehmen es mit und nehmen es direkt auf ohne es kennen zu lernen.


    Das Let's Play ist eine Neufassung der alten "Walkthroughs" - und dort hatte man in der Regel noch "kompetente" Leute vor Ort, die das Spiel kannten und damit um konnten. Das Let's Play ist fast das selbe - nur mehr Gerede und weniger Kompetenz. Natürlich gibt es Spiele, die das nicht brauchen, aber leider sind es doch meist Spiele wie Minecraft - wo man eig. nur etwas mehr Wissen braucht, wenn man mit Redstone arbeitet - alles andere kriegt man irgendwie schnell auf die Reihe. ^^ Ich spreche aus Erfahrung.

    Das war nicht meine Aussage x,D Das stammt von Vengeance....

    Pardon me - hat er wohl falsch zitiert xD sry

  • Gut ich weis jetzt nicht welche Spiele du direkt meinst, nur könnte es ja sein das er eben diese Spiele die du dir angeschaut hast ,,Blind" gespielt hat und wenn man etwas Blind spielt ist es nur sehr schwer etwas über das Spiel zu wissen
    Aber irgendwie bin ich überhaupt gerade etwas verwirrt, soweit ich weis erklärt er doch am Anfang des Spieles worum es da geht, bei Minecraft sagte er das es ein Sandboxgame ist und das man halt alles ab-und anbauen kann wie man will und was das mit den Redstone betrifft er hat mal damit gearbeitet und auch erklärt worauf man da achten muss, zumindest so gut es ging
    bei anderen Spielen weis ich es jetzt nicht genau ob er auch was zu erklärt hat, bei Sims bilde ich es mir ein das er es tat, bin mir aber halt nicht so sicher

  • Ich schau mir entweder LP's an um einen Eindrück für das Spiel zu bekommen, oder weil der LP'er so Unterhaltsam ist.
    Öfters auch einfach nur weil mir Langweilig ist.
    Sonst auch welche die nur für Konsole sind, da ich keine habe und es nicht spielen kann. (Uncharted 3 zmb)
    Mein LieblingsLP'er ist EinQuantumPro <3

  • Tja, wie man schon in meinem Profil lesen kann, liebe ich Lps.
    Warum ich sie mir ansehe? Entweder, weil ich zu blöd bin (und die Komplettlösung nich kapiere...) oder weil ich das Spiel schlicht und einfach nie werde spielen können. Zum Beispiel "Tales of Vesperia" für die XBox. Wir haben keine XBox. Also ein Lp angesehn, da mich das Spiel brennend interessiert hat.
    Aber auch bei mir kommt es auf die Stimme an. Wenn sie mir nicht gefällt (oder die Art, zu kommentieren), dann sehe ich mir das Lp auch nicht weiter an.


    Meine Favoriten, und ich bin mal gespannt, ob die überhaupt jemand kenn:

  • Ich bin ehrlich gesagt absoluter Nicht-Fan von Let's Plays.
    Jedes mal, wenn ich irgendwen pseudolustigen irgendein Spiel spielen höre (ja höre!) dann dreh ich mich im Grab um, meine linke wandert langsam zu meiner Stirn und meine rechte sucht sich mit der Maus das X


    Wenn ich etwas von einem Spiel haben möchte, dann spiele ich es selbst, ohne, dass irgendwer Sprüche ablässt, komische Kommentare gibt, Stimmen nachmacht, die Stimmung verdirbt, Texte wegklickt oder was sonst auch noch passiert. Der einzige Grund, warum ich manchmal das ein oder andere anklicke ist, weil ich irgendwo visuelle Hilfe in einem Spiel brauche, weil ichs selbst mit niedergeschriebenen Tipps nicht checke.


    Die Idee hinter Let's Plays ist eigentlich nicht schlecht. Man kann anderen Helfen, Interesse wecken, interessante Hintergrundgeschichten offenbaren, aber das meiste was ich finde, ist einfach nervtötend.

  • Ich schaue gerne LPs. Bei manchen meiner Lieblingsgames habe ich einige LPs dazu geguckt, um zu sehen, wie andere die Games spielen. Aber wenn, dann bitte auch gute. Ich kann es ganz und gar nicht auf, wenn jeder Depp mit 'nem rauschenden Micro ein Let's Play macht. Oder wenn jeder zu Minecraft oder Skyrim ein Let's Play machen muss .____.
    Mein Lieblings-LPer ist SarazarLP, der hat 'ne total angenehme Stimme und eine tolle Art zu reden und dann hat er auch noch einen ziemlich guten Geschmack, was Spiele angeht. Und blöd im Kopf ist er auch nicht. Bei Uncharted z.B. gestaltet er das LP nicht nur unterhaltsam sondern auch ziemlich informativ.

    sic parvis magna | guilt is a chilling feeling | how far will you go to save someone you love? | caring is not an advantage

  • Ich mag Let's Play's ziemlich gerne. Vor allem die alten Minecraft-LP's von Gronkh. MMn gibt es keinen anderen, der so viele, sinnvolle Kommentare gibt und noch dazu Tipps gibt, wie Gronkh. Er gestalten alles ziemlich informativ und nicht wie andere LPlayer einfach drauf los plappern. Zudem sind LP's ziemlich hilfreich, denn so kann man ein Spiel näher kennen lernen und muss es nicht wieder umtauschen, wenn es einem nicht gefällt. Minecraft LP's gibt es tausende von, aber es ist wirklich keines so gut, wie Gronkh's.

  • Ich schaue Let's Plays persönlich gerne, und respektiere auch die Arbeit, die dahinter steckt,
    da ich selbst für eine kurze Zeit ein Let's Play zu einem Spiel gemacht habe.
    Natürlich gibt es jetzt zu beachten, ob es ein guter Let's Player ist, er eine gute Stimme hat, das Spiel hochqualitativ aufnimmt und gute Kommentare abgibt.
    Was ich überhaupt nicht mag, sind kleine Kiddies, die einfach ein Let's Play machen, weil es cool ist.
    Außerdem gehört die Spielwahl zu einem guten Let's Play dazu.
    Minecraft zum Beispiel ist sehr beliebt geworden, was für mich nicht mal ansatzweise verständlich ist, da das Spiel kein Ende, keine wirkliche Story, kein nichts hat.
    Wenn all das zutrifft, dann mag ich Let's Plays. Der Rest ist mir dann leider zu misslungen.

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Sokrates | "Hast du zwei Kekse und isst einen, dann hast du zwei einen Kekse." - Ms Obvious

  • Also ich finde es kommt auf den Let's Player an. Ich schau z.B gerne Gronkh, Zombey und Honeyball. Ich meine sie sind lustig und haben alle eine angenehme Stimme. Ich finde auch, Let's Plays kann man, besonders als Junge, erst ab nem bestimmten Alter machen, wenn man möchte, dass die angeschaut werden. Denn keiner guckt Let's Plays, wo jemand mit einer total grellen Stimme ins Mikrofon brüllt.
    Man sollte auch, wenn man was nicht schafft, nicht gleich total ausrasten, wie es ja manche tun, sondern ruhig bleiben, oder aber auch "gezieltes" ausrasten .. ich meine so ein bisschen aufregen kann man sich ja, aber nicht so, dass der Ton total sch**** wird und dem Zuhörer die Ohren wegfliegen.


    Ich gucke Let's Plays auch nicht, weil ich wissen möchte, wie das Spiel ist, dafür reichen wirklich die anderen Videos ohne Kommentare, ich gucke Let's Plays, weil es lustig ist, besonders bei den dreien :3
    Und sie spielen auch viele verschiedene Spiele, Zombey z.B hat das ja so in Minecraft, dass man an ihn seine Maps schicken kann und er spielt sie. Wenn man seine Zuschauer da mit einbezieht ist das eigentlich voll cool :D

  • Ich gucke jeden Tag Lp's. Durch Aboslässt sich das ja gut einrichten.
    Am liebsten gucke ich Let's Player wie Geilkind, 25IceIce25 oder Rubinnischara. Natürlich gucke ich auch mal bei Gronkh vorbei aber der spricht mich weniger an als die drei. Da Caleb (Rubinnischara) oftmalls Gast und bester Freund von Domi (Geilkind) ist, fügt sich das klasse zusammen.