Let's Play - Was meint ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schaue seit Jahren Let´s Plays aus mehreren gründen.
    Darauf gestoßen bin ich vor Jahren mal, als ich nach einer Lösung für ein Spiel gesucht habe. Der Kommentator bzw. Lets Player hat mich dabei so unterhalten, dass ich weiter geschaut habe. Unterhaltsam war er, weil er mal was Anderes war. Es war nicht eine Serie oder Film, sondern über ein Spiel, dass ich selber spielen konnte.
    Es kamen immer mehr LPer dazu, die ich gerne sehen wollte und habe dadurch immer weniger TV gesehen. Heute habe ich nicht mal ein TV im Zimmer stehen. Ich nutze sie auch, um mir neue Spiele oder Spiele die ich mir vielleicht kaufen möchte für mich selber zu Bewerten. Bei der Bewertung helfen die LPer, da sie ihre Meinung meistens ganz klar zum Spiel (Story, Steuerung etc.) äußern und man weiß, dass sie nicht vom Spielehersteller bezahlt wurden.

  • Ich weiß noch wie ich mich mit einem Freund unterhalten habe und er meinte, er schaut jetzt Gronkh und wie ich daraufhin irritiert gefragt habe: "Wer oder was ist ein Gronkh?". Als er sich dann über mich lustig gemacht und gesagt hat, ich sei weltfremd, musste ich mir wohl oder übel mal anschauen, um was es sich bei Gronkh handelt. Von der Let's Player Szene und Youtubern allgemein, hatte ich damals noch keine Ahnung und ich fand auch nichts, das mich auf seinem Kanal wirklich ansprach, bis ich sein "Abenteuer auf dem Reiterhof" Let's Trash entdeckte. Schande über mich, aber davon habe ich einen sehr alten Teil für die PS2 und so kam es mir wenigstens bekannt vor. Habe mir dann ein Video nach dem anderen reingezogen und konnte nicht mehr vor Lachen. So war Gronkh der erste Let's Player und vermutlich auch Youtuber, den ich abonniert habe. Eine Weile danach folge Sarazar, durch "Let's Play Together". Beide sind immer noch die Youtuber, deren Videos ich mit Abstand am häufigsten schaue, obwohl mittlerweile viele andere - auch in anderen Sparten, wie Beauty - zu meinen Abbos hinzugekommen sind. Ich finde Let's Plays sind einfach toll. Wenn der richtige Spieler dahinter sitzt, heitern sie einen immer auf und sorgen dafür, dass mögliche Langeweile sofort verschwindet. Hinzu kommt, dass sie - im Gegensatz zu bspw. Beauty oder Comedy-Youtubern- nichts verkaufen wollen oder können, weil es ihnen gar nicht möglich ist Produkte in die Kamera zu halten. Da ist nur das Spiel und ob der Let's Player dahinter sagt es wäre gut oder nicht spielt keine Rolle, denn man kann sich selbst ein Bild davon machen.


    Mittlerweile freue ich mich auf ein gutes Let's Play am Abend mehr, als auf meine Lieblings-Soap. ^.^

  • Ich liebe LPs, finde LPs einfach eine wirklich tolle Sache!


    Habe irgendwann vor ein paar Jahren mal ein Kaizo-Mario LP gesehen und bin dann über SMW-Hacks und Donkey Kong County Returns auf einige wirklich geniale LPler gestoßen, die ich mir heute sehr gerne ansehe, zur Entspannung oder einfach mal, wenn man selbst keine Lust hat ein Spiel zu spielen... ganz tolle Sache... dank eines LPs bin ich auch zurück zum Pokemon spielen gekommen...


    Meine Favouriten sind Geilkind, Emero, Suishomaru... machen allesamt tolle LPs...


    PS, hat jemand vielleicht einen Tipp? Suche ein LP eines guten SMW-Hack mit möglichst vielen Custom-Sprites, eigenen Welten, Ideen, Story etc...

  • Ich seh mir täglich LPs an. Meist kommen für mich mehr oder weniger unbekannte LPer auf den Bildschirm. Todoo zum Beispiel oder Grantelbart. Diese 2 gehören für mich zu den größten Spinnern in der LP-Szene, natürlich ist dies positiv gemeint. Die 2 hassen und lieben sich. Man merkt es. Vorher hab ich viel Gronkh geschaut, ca. 3 Jahre, damals, als er noch "neu" in der Szene war. Nun schaue ich ihn nicht mehr, seit Anfang des Jahres (2014), da er mich leider langweilt. Momentan gehören Moondye7, Suishomaru, Domtendo, DerSchweiz3r, GermanLetsPlay, Zombey, maudado, Grantelbart, Todoo, PayZed und 25IceIce25 (Auch Ray genannt) zu denen, die ich sehr oft schaue. Piet kann ich 0 ausstehen. Deren Art und Weise zu lpn mir nicht gefällt.
    Naja, zurück zum eigentlichen Thema. Die Idee, LPs zu machen, gibt es ja quasi schon, bevor die wirklichen LPs gestartet haben. Mit Walkthroughs zum Beispiel. Die gehören ja mit zu dem Let's Plays, auch wenn sie mehr oder weniger ohne Commentary sind. Was ich allerdings nicht so gut finde, sind die, die so viel Werbung für ihren eigenen "Let's Play" Kanal machen, die demnach auch gerade angefangen haben, doch kein einziges Video auf dem Kanal haben.
    Ich muss zugeben, durch viele Let's Plays habe ich mir auch viele Spiele zugelegt. Aber dafür schaue ich sie mir nie bis zum Ende an, weil ich mich einfach nicht spoilern möchte. Es gab/gibt im Internet eine Liste, welche zeigt, wie viel Publisher an Spielen nur durch Let's Plays verkauft haben (aus den Reviews berechnet, die nach einen Kauf hinterlassen wurde). Es ist zwar nicht viel, doch so sieht man einfach, die positive Seite eines Let's Plays.
    Habt ihr euch schon mal gefragt, ob es ein Ende gibt? Ob irgendwann keine LPs mehr gemacht werden..? Denn irgendwann wird es doch auch ausgelutscht sein.

  • Zu Beginn war ich von Lets Plays sehr begeistert weil diese 'anders' waren. Wir Viewer waren ja zuvor nur an Walkthroughs gewöhnt, in denen Spiele kommentarlos durchgespielt wurden. Das Lets Play eröffnete da neue Facetten. Man teilte als Zuschauer die Gedanken des LetsPlayers . Wenn der LetsPlayer etwas Talent bewies und an passenden Stellen Humor mit einbrachte wurde es umso interessanter. Die Wende kam für mich aber mit dem Release von 'The Last Of Us' vor einem Jahr.
    Ein Spiel wie 'The Last Of Us' das von der Dramaturgie des Momentes lebt wird durch Kommentare des LetsPlayers quasi komplett zerstört, zumal die Kommentare bei fast allen in Hülle und Fülle vorhanden sind. Ich weiß nicht ob der LetsPlayer Pewdiepie hier jedem bekannt ist. Er gilt wohl als der bekannteste LPler der Welt. Ich konnte mir nur 2 Folgen von seinen The Last of Us-Lets Plays ansehen. Er hat die Immersion des Spiels mit seiner quietschigen Stimme komplett kaputt gemacht. In Cutscenes ununterbrochen geredet. Die ganze Situation mit seinen Kommentaren ins Lächerliche gezogen. Zu den unpassendsten Stellen versucht Informationen zu geben. Der Kerl hat im alleingang ein Meisterwerk schon in den ersten LP-Folgen ruiniert. Ich habe mir im nachhinein extra noch die Cutscene-Höhepunkte geschaut um zu gucken ob Pewdiepie weniger Kommentare von sich gab. Fehlanzeige! Immer weiter nach altem Muster.


    Seitdem hat sich bei mir, über anfängliche Missgunst, eine immer stärker werdende abneigung entwickelt. Ich habe speziell bei The Last Of Us mehrere Lets Plays geschaut um urteilen zu können ob man auf die Dramaturgie des genannten Spieles einging und auf das Vielreden verzichtete. Sarazar hat dies relativ gut hinbekommen. Stellenweise zwar auch überflüssige Kommentare von sich gegeben aber im Großen und Ganzen war er sehr gut, der Beste soweit.
    Der Sorbus blieb relativ sachlich ,hatte zwar ganz besonders am anfang einige unpassende 'WTF'-ausreißer .Im Laufe des Spiels hat er aber erkannt in Cutscenes und in dramaturgischen Szenen weniger drumherum zureden.Viel Micromanagement-Kommentare waren die Folge. Geht auch.
    Pietsmiet mit den typischen : ''What da Fuck'' & ''Holy Fuck'' ''Holy Shit'' Kommentaren hat so einiges zerstört. In Cutscenes dazwischen quatschen, zu viele pseudo-coole Schimpfwörter verwenden zerstören in Spielen wie The Last Of Us die Immersion.


    Deswegen gilt bei Letsplays: Es ist von Spiel zu Spiel & von LetsPlayer zu LetsPlayer unterschiedlich. Man muss als LetsPlayer auf jedes einzelne Spiel individuell eingehen. Wenn man also eine prise Humor mit in seine Spiele einbringt. Diesen aber bei dramatischen Spielen wie TLOU beibehält, dann wirkt der komplette LetsPlay deplatziert. Gronkh im übrigen finde ich nicht so gut.Er hat immer ein und dieselbe art zu LetsPlayen. Sarazar gefällt mir da besser. PietSmiet schaue ich mir garnicht mehr an.

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Ach ja, die herrlichen Let's Plays! Entweder sind sie für einen gut oder schlecht.
    Ich finde viele Let's Plays wirklich gut - manche wiederum nicht. Manchmal liegt das an dem Let's Player selber - denn Let's Player spielen auf ihrer eigenen Art die Spiele.
    Doch manche zerstören ein Spiel nur, bspw. mit ihren Kommentaren die sich an das Spiel gar nicht anpassen oder an die ich sagmal "Atmosphären-Zerstörer".
    Nehmen wir mal Beyond: Two Souls. Ein tolles Spiel, tolle Story und einer wunderbaren Atmo. Aber dann kommt ein Let's Player, der da nur rumlabert oder rummeckert, und diese Atmo nichtmal rüber bringen kann - also meine ich damit, das das alles zerstört ist, weil das Spiel sich nicht komplett "ausblühen" kann. Ein Spiel das total fesselnd &' spannend ist, aber dieses Gefühl nicht auf die Zuschauer rüber bringen kann, da ja. Wie ich es schon gesagt habe. Ein bisschen rumalbern und rummeckern - gehört mal dazu. Aber man sollte das nicht so übertreiben finde ich.


    Ich schaue, um ehrlich zu sein, von verschiedenen Let's Player Videos. Bspw. Bruugar, Lunatic1988, BetaGott, LaNoireSakura oder PewDiePie.
    Ich habe früher eigentlich meist immer Gronkh und Sarazar geguckt, hat sich aber nach der Zeit geändert. Guck die nur noch selten. :0
    Ich bin ehrlich.. Felix [PewDiePie, falls es manche nicht wissen] ist schon ein echt lustiger Kerl, bringt mich mit seinen Kommentaren in den Videos zum lachen. Aber naja, wie bei "Cry of Fear" [Horrorgame] war er ganze Zeit nur Laut, hat irgendwelche Sprüche abgelassen. Ich fand das schade, denn ein Horrorgame soll ja schließlich gruselige &' beängstigende Stimmung rüberbringen. Aber mein absoluter Liebling unter den Let's Player ist Bruugar [vorher war es Gronkh, hehe~]. Er lässt diese Stimmung da, die das Spiel zeigen will/soll, er ist wirklich ein sympathischer Mann und sein Humor ist auch ganz funny. Ich mein, er hat die Abobox ausgelassen, er will nicht wissen wieviele er hat. Selbst wenn er jetzt wenige hätte, wäre ihm das egal. Er zeigt auch, dass er Spaß an dem Spiel hat und es auch unbedingt zeigen will. Hach, der liebe Bruu-Bär. :3


    Aber es ist natürlich jedem YouTuber selbst über lassen, wie er das Spiel spielen will und wie er es zeigen will. Kein Let's Player ist perfekt, sie haben vielleicht alle noch eine kleine Schwierigkeit [soll nicht beleidigend wirken!]. Aber ich seh es wirklich gerne an, wenn ein YT'er wirkliches Interesse an dem Spiel hat. Denn der entscheidende Faktor ist für mich: der Let's Player hat Spaß an der Sache!

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

    Einmal editiert, zuletzt von Ryōmen Sukuna ()

  • Ich habe früher eigentlich meist immer Gronkh und Sarazar geguckt, hat sich aber nach der Zeit geändert. Guck die nur noch selten. :0


    Gronkh hab ich früher auch oft geschaut, aber irgendwie gefällt mir bis heute nur sein Minecraft-LP außerordentlich gut. Bei vielen anderen Spielen ist sein Stil bestenfalls nett, oft nervt er aber nur. Was mir besonders negativ aufstößt bei Gronkh, ist, dass er häufig behauptet irgendwelche Spiele gesuchtet zu haben, dann aber teils offensichtliche Fehler macht und einfach nicht kapiert, was er falsch macht. Seit dem Ende von Minecraft hab ich auch kein LP von ihm annähernd bis zum Ende geschaut.


    Ich bin ehrlich.. Felix [PewDiePie, falls es manche nicht wissen] ist schon ein echt lustiger Kerl, bringt mich mit seinen Kommentaren in den Videos zum lachen.


    Ich find den Typen einfach nur anstrengend mit seiner aufgedrehten Art. Das ertrag ich keine fünf Minuten und finde ich entsprechend auch nicht wirklich unterhaltsam.


    Aber mein absoluter Liebling unter den Let's Player ist Bruugar [vorher war es Gronkh, hehe~]. Er lässt diese Stimmung da, die das Spiel zeigen will/soll, er ist wirklich ein sympathischer Mann und sein Humor ist auch ganz funny. Ich mein, er hat die Abobox ausgelassen, er will nicht wissen wieviele er hat. Selbst wenn er jetzt wenige hätte, wäre ihm das egal. Er zeigt auch, dass er Spaß an dem Spiel hat und es auch unbedingt zeigen will. Hach, der liebe Bruu-Bär. :3


    Absolut sympathischer Typ, der Bruugar. Einzig sein "ich will ja nicht spoilern" ist etwas unschön. Ist mir bei Bioshock extrem aufgefallen, wo er eben immer wieder Andeutungen macht, die manchmal doch deutliche Spoiler sind. Davon abgesehen ist er aber sicher ein hervorragender LPer.


    Ansonsten schau ich gern Rahmschnitzlp, weil er eine sehr angenehme Begeisterung für die Spiele vermittelt. Dazu immer wieder mal eine Prise Humor, die situativ bedingt ist, keine gezwungenen "Ich muss jetzt einen reißen"-Witze.

  • Ich selber liebe let´s Plays. Sie können sehr unterhaltsam sein. Mein erstes lp was ich gesehen hab war zu super Mario galaxy 2, weil ich da nicht mehr weitergekommen bin bei einem bestimmten Stern. Dann habe ich angefangen immer mehr´lps zu schauen und gucke inzwischen bei 8 verschieden let´s Playern zu. Wobei meine Lieblingslper Letsplaymarkus, mythosofplaying und wolo sind. Oftmals gucke ich LPs um mir eine Meinung zum spiel zu machen und es mir ,wenn es mir gefällt, auch zu kaufen. Eher selten nutze ich es als komplettlösung, da ich nicht viele spiele hab, wo man rätsel oder so hat, wie bei zelda oder Layton. Der häufigste grund warum ich LPs schaue ist aber, das ich weiß, das ich ich die meisten spiele nie haben werde, weil ich die Konsolen dazu nicht besitze :( oder auch zur Unterhaltung um mir einfach den tag zu versüßen (z.b. durch tomodachi life was ich mir definitiv auch noch holen werde)

  • Let's Plays fand ich frühe rauch richtig klasse.
    Mein persönliches Problem war nur (und was immer noch so ist), dass ich schon nach ein paar Parts aufgehört hatte diese zu gucken, da ich immer wieder mein Interesse für sie verloren hatte. Also nicht mein Interesse für die jeweiligen Spiele, sondern mein Interesse an Let's Plays selber. Es gab auch welche, die ich mir länger angeschaut hatte, aber auch diese hatte ich nicht bis zum Ende durchgehalten. Im Grunde genommen nutze ich Let's Plays nur noch, um mir ein Eindruck von einem bestimmten Spiel (oder ich nutze dafür Reviews) zu bekommen. Die einzige Ausnahme, die ich da mache ist bei Pokemon.
    Naja ich schaue mir nur WiFi Kämpfe von Poketuber an, aber keine Let's Plays.
    Kann man diese als eine Art Let's Plays ansehen?

  • Kann man diese als eine Art Let's Plays ansehen?

    Videos von reinen Pokémon-Kämpfen sind in meinen Augen keine Let's Plays, da sie nichts weiter vom eigentlichen Spiel zeigen, keine Story, keine anderen Charaktere etc.
    Ein Let's Play präsentiert den Werdegang des Spielers in einer fantasievollen Welt und erlebt in den Augen der Protagonisten die Geschichte und rettet bei Bedarf die Welt. Würde man nur reine Kämpfe zeigen, so ist das für mich einfach kein echtes Let's Play. Ich weiß, dass es auch Walkthrouhgs gehen den selben Weg wie Let's Play, sind aber ohne Kommentator und gehen meist mehr auf die Umngebung ein, auf sammelbare Items und Geheimnisse.


    Zum Topic:
    Ich schaue mir Let's Play immer noch sehr gerne an und das zur Zeit sogar täglich. Meine Lieblingslet's-Player sind "HollyLP" und weiterhin "Bruugar". Beides sehr sympathische Kerle, die mit viel Hingabe ihre Spiele zocken und sehr auf ihre Community achten.
    Bei Bruugar schaue ich mir eigentlich fast alles an, weil er vieles zockt, was mich interessiert. Generell ist das oft Zeugs, was ich bereits kenne und selber gespielt habe, oder aber kenne, nicht selbst gespielt habe, es aber zumindest bei ihm sehen möchte.
    Bei "Holly" ziehe ich mir die ganzen Horror-Let's Play rein. Derzeitiger Favorit: "Five Nights at Freddy's 1-3". Indie-Horror mit Jumpcsares. Mich fixt dieses Spiel aber sehr an und es macht Spaß, dem lieben Holly dabei zu zu schauen. :3



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Lets Play´s ist so ein Phänomen, dass komplett an mir vorbei gegangen ist. Es ist nicht so, dass ich über die Jahre nicht immer mal wieder reingeschaut hätte ... wenn ich mir ein neues Spiel kaufen will, schau ich mir gerne vorher ein paar Videos an ob mir beispielsweise bei nem RPG das Kampfsytsem zusagt oder so und gerade bei Spielen die jetzt nicht frisch released sind, findet man da halt in erster Linie LPs. Aber denn och hat es bisher kein Lpler geschafft, mich soweit anzusprechen, dass ich mir ne zweite Folge ansehen, geschweige denn abbonnieren würde.


    Für mich ist das so, als ob dich ein Kumpel zum spielen einlädt, dann aber nur Singe Player Spiele zockt und dabei scheiße labbert. So eine kurze Zeit ist das evtl. ganz witzig, aber zum mindestest ich bin dann relativ schnell an dem Punkt wo ich dann lieber selber spiele als mir den Mist weiter anzugucken. Ich muss aber auch sagen, dass mir dieser unglaublich flache, zugleich dumme und total gespielt wirkende Humor der im deutschen YT aktuell vorherscht, allgemein ziemlich ankotzt.


    Eine weitere Sache die mich nervt ist auch, dass viele LPler teilweise richtig schlecht sind. Also spielerisch. War zB bei vielen Skyrim LPs ganz witzig, aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder? Zumindest ich möchte, wenn ich schon jemandem beim spielen zuschaue auch was für mein persönliches spiel mitnehmen und das ist hier oft halt überhaupt nicht gegeben.

  • So , ich geb mal meinen Senf zur Let's Player Szene ab die sich seit 2010 drastisch verändert hat.
    Ich selbst habe ca. 2008 oder auch 2009 selber angefangen Let's Plays aufzunehmen und auf Youtube zu laden.
    Ich hatte zu dieser Zeit sogar recht viele Abonnenten zusammen gesammelt waren ca. 600-700.
    Auf diese Zahl war ich auch relativ stolz :D
    Doch dann kamen eines Tages immer mehr sogenannte Let's Player aus dem nicht's wie Pilze im Wald.
    Mal mehr oder weniger gute und dann natürlich die "Pro's" der Szene : Gronkh , Sarazar etc.
    Die haben das sehr professionell gehalten was sie auch heute immer noch tun.
    Lange rede kurzer Sinn.
    Ohne Professionelles Equip ist man so gesehen ein Tropfen auf dem heißen Stein und in meiner Hinsicht macht es keinen Sinn mehr mit Let's Plays
    selber anzufangen.
    Da die Community einfach zu riesig ist , und der Überblick dabei vollkommen an einem vorbei zieht.


    Mal sehen ob mein Beitrag wieder gelöscht wird oder ob dieser mal erhalten bleibt..


    Mfg. mroldiie

  • Zumindest ich möchte, wenn ich schon jemandem beim spielen zuschaue auch was für mein persönliches spiel mitnehmen und das ist hier oft halt überhaupt nicht gegeben.

    Was leider auch daran liegen kann, dass man versucht viele Menschen ansprechen zu wollen, was jedoch ein generelles Problem auf Youtube ist.
    Also damit will ich jetzt nicht alle Let's Player dafür verurteilen, dass sie nur schwachen Content raushauen, aber es trifft schon auf einiges zu.


    Man muss aber auch sagen, dass es viele Leute gibt, die sich Let's Plays nur wegen ihren Unterhaltungswert (was bei einigen Geschmackssache ist) anschauen, was bei einer Freundin von mir der Fall ist.
    Sie selber zockt kein einziges Spiel, aber dafür schaut sie sich z.B. Gronkh an, da sie ihn sehr unterhaltsam findet und wenn man halt so viele, wie möglich erreichen möchte, dann sollte man es nicht zu ernst mit den Let's Plays angehen.


    Es gibt halt viele Menschen, die sie sich anschauen, um einfach unterhalten zu werden oder um abzuschalten (es gibt nach meiner Meinung noch mehrere Gründe, aber die gehören nicht zum Thema) und nicht um etwas für sein eigenes Spiel mitzunehmen.
    Wäre dies nicht der Fall, dann wären so einige Let's Player nicht so erfolgreich.

  • Sie selber zockt kein einziges Spiel, aber dafür schaut sie sich z.B. Gronkh an, da sie ihn sehr unterhaltsam findet

    Gronkh WAR mal unterhaltsam. Inzwischen ist vom früheren Herrn Gregory nicht mehr viel zu spüren. Ich selber habe ihn damals nur bei der "Deponia"-Reihe, ganz kurz bei "Outlast", sowie bei den "Left 4 Dead"-Let's-Plays mit Sari und Rumpel geschaut. Das fand ich damals noch einigermaßen unterhaltsam, spätestens bei "Outlast" war die Luft aber raus und beendete das Projekt damit mittendrin. Ich merkte sehr schnell, dass sich der allgemeine Content in eine Richtung entwickelte, die mir nicht gefiel. Ich wechselte vorübergehend zu "Cekay" und von dort zum "Bruugar", dem ich bis jetzt treu geblieben bin. Dieser hat eine in meinen Augen sehr bodenständige Haltung, redet nicht ständig irgendein dummes Zeug, um unterhaltend wirken zu wollen und hat eine einfache, wie sympathische Art an sich.
    Ich bin also eher jemand, die sich nach Let's Playern umschaut, die nicht so groß gehypt werden, weshalb mir Sari, Gronkh, Rumpel und Co. so ziemlich egal sind.

    Es gibt halt viele Menschen, die sie sich anschauen, um einfach unterhalten zu werden oder um abzuschalten (es gibt nach meiner Meinung noch mehrere Gründe, aber die gehören nicht zum Thema) und nicht um etwas für sein eigenes Spiel mitzunehmen.
    Wäre dies nicht der Fall, dann wären so einige Let's Player nicht so erfolgreich.

    Wie oben schon erwähnt, schaue ich mir Let's Play gerne an, wenn mich ein Spiel in irgendeiner Form interessiert, welches ist selber aber nicht spielen würde, weil es nicht meinem Genre entspricht oder es mir vom Gesamtkonzept her nicht zusagt. Hat einfach den Vorteil, dass ich mir kein Spiel anschaffe, dass am Ende bei mir verstaubt. Ich bin einfach wählerisch und kaufe mir nicht jeden Käse, den es auf dem Markt gibt.
    Darunter fallen z.B. die "Resident Evil"-Reihe, "The Evil Within", "Outlast", "Dark Souls", "The Order 1886" und noch so einige. Interessant ja, mehr aber auch nicht.


    Dadurch auch, dass ich mir die Spiele anschaue, sie mir aber nicht kaufe, spoilere ich mich auch nicht großartig und ich muss mir auch nichts daraus mitnehmen. Wäre ja auch irgendwo albern, wenn ich das Let's Play fertig habe und mir das Spiel dann trotzdem kaufen würde. Ich hätte am Ende keinen Spaß mehr dran.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mein lieblings Lets Player ist Domtendo. Durch ihn hat sich in mein Vokabular Betrug eingeschlichen. Zudem finde ich ihn auch lustig und hat was anderes. Andere Lper wie Dner, Kev, unge; die ich früher schaute, sind im alter nicht mehr interessant. Das ist ihr Problem. Auf Dauer verlieren sie Abonnenten, wenn sie ihren Content auf 13 beschränken. Heute schau ich noch unge. Aber nur wegen den vlogs.

    "Sure as the tides" - Nami
    "The early bird gots the worm!" - Swain
    "For my next trick, I will make their lifebar disappear!" - LeBlanc
    "Honor is in the heart, not the name" - Yasuo
    "I will be the best!" - Wukong

  • Mein erste Post ist hier ist mittlerweile schon ziemlich alt und es hat sich viel getan. Es würde den Rahmen sprengen alle Spiele und lets player aufzuzählen, die ich kenne und würde zum Thema auch nicht viel beitragen. Ich muss sagen ich mag diese Szene. Ich nutze sie größtenteils als Unterhaltung. Einige der Spiele, welche ich so als lets paly sehe/sah Spiele ich selber und andere nicht. Das ist unterschiedlich. Einige habe ich mir auch nur deswegen gekauft. Ich würde sehr vieles, was mir zurzeit am Herzen liegt, nicht kennen. Zudem macht es Spaß nicht nur das Spiel kennenzulernen, sondern auch die Reaktionen der Spieler auf den Inhalt. Ich kenne manche Games in und auswendig, aber möchte gerne die Reaktionen anderer erfahren. Manchmal spule ich auch zu einer bestimmtes Szene vor. Andere Spiele bieten sich an unterschiedlich zu sein, da inhaltlich jedesmal etwas anderes geschieht wie die Sims Spiele, GTV 5 (online) oder Survivalgames.
    Was mir noch wichtig ist, das Zusammenspiel von Let's Player und Spiel. Da muss bei mir das Verhalten, Stimme und Inhalt passen. Manchmal merk ich schon nach wenigen Sekunden, wenn er das Intro aufsagt, ob ich damit klar komme. Bei mir kommen Stimmen zu aufgedreht (wie Jay und Hardy vom PietSmiet Team, wobei ich letzteren trotzdem bei allen Bioshock Teilen verfolgt habe) oder zu monoton/tief (wie der englischsprachige Cr1tikal) nicht so gut an. Auch Pewdiepie gehört in die Kategorie nervige Stimme, aber von dem habe ich vielleicht nur eine handvoll gesehen. Allerdings nichts gegen den Typ an sich. Seine Vlog Videos (mit Mazia) würde ich mir ansehen wollen, wenn ich die Wahl hätte. Markiplier hat auch manchmal alberne Momente, aber ist wieder spieleabhängig. PietSmiet ist zwar die Chaostruppe und Viel-Schimpfwort benutzer, aber irgendwie schaue ich mir manche trotzdem an. Immerhin waren die Einzelletsplays wie Far Cry 3/4 und The Last of Us gut. Gametube machen eher Let's Talk, statt Let's Play. Gronkh hat auch seine guten Momente (ich liebe seine Sims 4 Reihe). Nutze ich ab und zu als Hintergrundgelaber, wenn ich aufräume oder zeichne (The Forest und Stranded Deep eignen sich gut).


    Schlusswort, was mir zu diesem Thema noch einfiel: Falls ich euch je überlegt folgende Spiele als Let's Play zu schauen um sie evt. dann zu kaufen (und damit meinen Fehler zu machen). Tut es nicht. Spielt sie zum ersten Mal selber. Das wären "Journey" (für die PS3) und "The Stanley Parable" (PC/Steam).

  • Schlusswort, was mir zu diesem Thema noch einfiel: Falls ich euch je überlegt folgende Spiele als Let's Play zu schauen um sie evt. dann zu kaufen (und damit meinen Fehler zu machen). Tut es nicht. Spielt sie zum ersten Mal selber. Das wären "Journey" (für die PS3) und "The Stanley Parable" (PC/Steam).

    Würde ich so verallgemeinert nicht unbedingt sagen. Ich kenne nur "The Stanley Parable" und da ist es tatsächlich unbedingt wichtig, dass man überhaupt keine Ahnung hat, worauf man sich einlässt. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Spiele zu. Mein derzeitiges Lieblingsspiel (Europa Universalis 4) hätte ich mir im Leben nicht gekauft, hätte ich nicht zuvor ein LP geschaut. Das Spiel selbst ist so komplex, dass man ohne Anleitung gar nicht so recht, worauf man sich überhaupt einlässt. Die Demo konnte das jedenfalls nicht leisten. Der Vorteil ist allerdings, dass dort "Spoiler" nicht wirklich möglich sind. Wenn man sich für ein Spiel interessiert und nicht so recht weiß, obs das richtige ist, sollte man sich zunächst informieren, wie relevant Story ist. Meist lassen schon kurze Reviews das erahnen. Wer sich dann noch nicht sicher ist, muss unter Umständen auf Gut Glück kaufen. Oder sich empfehlen lassen. Letzteres klappt ganz gut, wenn man LP-Gucker kennt, die selbst nicht spielen.

  • @QueFueMejor
    Das hatte ich auch nicht mit meiner Aussage gemeint ;) Klar ist es in Ordnung, wenn man erstmal einen Blick riskiert, um zu schauen, ob es für einen etwas ist. Mir gings nur um Spiele, wo es besser ist unvoreingemmen zu sein. Höchstens Trailer/Demos. Sonst wird die Überraschng verdorben. Das gilt auch größtenteils für Horrorspiele, welche ja besonders beliebt sind, wenn der Let's Player nicht weiß, worauf er sich einlässt.


    Was mir noch im Nachhinein einfiel. Ich lese häufig in den Kommenatren unter videos, dass der Spieler dieses oder jenes übersehen hat oder einfach nur durch die Gegend wandert, weil dieser nicht weiß, was er tun soll. Klar, kann man etwas übersehen, wenn man nebenher noch dazu quatschen muss. Nehme ich denen auch nicht groß übel. Auch wenn so manches direkt vor der Nase liegt oder sichtbar auf dem Bildschirm steht xD Tausend Augen sehen doch mehr als eines.